Banner

Stirnlampe für Trail-Ultra

Stirnlampe für Trail-Ultra

1
Hallo Trail- und Nachtläufer,

ich laufe nächstes WE einen Trail-Ultra (Ausschreibung zum 1. KuSuH Trail 100), bei dem ich auch in die Nacht komme.

Gestern bin ich ein kleines Stück im Dunkeln mit meiner inzwischen etwas betagten Petzl Tikka Plus gelaufen. Das geht auf Trails ja mal gar nicht! Okay, ich werde es heute noch mal mit frischen Batterien versuchen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Im Nachbarthread wurden im wesentlichen zwei Lampen vorgeschlagen (H7 und Zebralight). Was wäre denn für meine Anwendung (ca. 4-8h im Dunkeln, teilweise schmale, unebene, steile Trails) am geeignetsten:

- Zebralight H51 (oder ein anderes Modell dieses Herstellers)
- Zweibrüder Led Lenser H7
- was Moderneres von Petzl, z.B. die Myo (die Ultra ist mir dann doch zu teuer)
- was ganz anderes?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

2
MatthiasR hat geschrieben:Hallo Trail- und Nachtläufer,

ich laufe nächstes WE einen Trail-Ultra (Ausschreibung zum 1. KuSuH Trail 100), bei dem ich auch in die Nacht komme.

Gestern bin ich ein kleines Stück im Dunkeln mit meiner inzwischen etwas betagten Petzl Tikka Plus gelaufen. Das geht auf Trails ja mal gar nicht! Okay, ich werde es heute noch mal mit frischen Batterien versuchen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Im Nachbarthread wurden im wesentlichen zwei Lampen vorgeschlagen (H7 und Zebralight). Was wäre denn für meine Anwendung (ca. 4-8h im Dunkeln, teilweise schmale, unebene, steile Trails) am geeignetsten:

- Zebralight H51 (oder ein anderes Modell dieses Herstellers)
- Zweibrüder Led Lenser H7
- was Moderneres von Petzl, z.B. die Myo (die Ultra ist mir dann doch zu teuer)
- was ganz anderes?

Gruß Matthias
hallo Matthias,
ich habe die Lenser H7. War erst begeistert und habe sie im Winter viel genutzt. Aber letzt beim CCC zeigten sich doch einige Schwächen,so das diese für einen Ultra,wo es auch auf unwegsame Pfade geht meiner Meinung nach nur bedingt geeignet ist.Da war mir der Lichkegel doch zu eng und die Lichtstärke nicht ausreichend. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir die Petzl Myo oder evt.doch die Ultra zuzulegen.
Gruß
Klaus

3
MatthiasR hat geschrieben: Gestern bin ich ein kleines Stück im Dunkeln mit meiner inzwischen etwas betagten Petzl Tikka Plus gelaufen.
Sorry, ist eine Tikka 2, die Tikka Plus war schon das Nachfolgemodell.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:Gestern bin ich ein kleines Stück im Dunkeln mit meiner inzwischen etwas betagten Petzl Tikka Plus gelaufen. Das geht auf Trails ja mal gar nicht!
Memme! :haeh:

Nein wirklich, egal ob der Tikka Pluss oder sein Vorgänger, allerdings mit frische Batterien, reichen allemal, sogar fürs unwegsame Hochgebirge. Da brauchst Du nun wirklich nicht noch mehr Geld auszugeben, höchstens für frische Batterien. Die Batterien halten aber, entgegen alle Behauptungen vom Hersteller, nur einen Nacht. In der 2. Nacht machen die Schlapp, also lieber tagsüber wechseln, damit Du dabei noch was siehst.

Aber Du läufst nur einen Nacht ...

Rechtsherzlich viel Erfolg beim KuSuH. Das wird bestimmt ein schönes Erlebnis.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

6
Hallo Matthias,
auf der Globetrotter Seite haben die einen prima Leuchtweitenvergleich der einzelnen Lampen. Da siehst du wirklich gut, wie die einzelnen Ausleuchtungen wirken.
Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung

Viel Erfolg beim KuSuH, hat mich auch gereizt, ist aber leider schon lange ausgebucht. Laufe dafür beim Churfranken-Trail.

Gruß
Max

7
ET hat geschrieben:Memme! :haeh:

Nein wirklich, egal ob der Tikka Pluss oder sein Vorgänger, allerdings mit frische Batterien, reichen allemal, sogar fürs unwegsame Hochgebirge.
Hm, das widerspricht jetzt aber dem, was Klaus schreibt.
Davon abgesehen ist es im Hochgebirge wahrscheinlich heller als im Wald, oder nicht?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
MadMax hat geschrieben:Hallo Matthias,
auf der Globetrotter Seite haben die einen prima Leuchtweitenvergleich der einzelnen Lampen. Da siehst du wirklich gut, wie die einzelnen Ausleuchtungen wirken.
Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung
Okay, also Lupine...
Allerdings kommt da bei Details "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar" - wie bei fast allen anderen Lampen auch. Aber ich weiß auch so, dass die zu teuer ist...
MadMax hat geschrieben: Viel Erfolg beim KuSuH, hat mich auch gereizt, ist aber leider schon lange ausgebucht. Laufe dafür beim Churfranken-Trail.

Gruß
Max
Dir auch viel Spaß und Erfolg!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
MatthiasR hat geschrieben:Hm, das widerspricht jetzt aber dem, was Klaus schreibt.
Davon abgesehen ist es im Hochgebirge wahrscheinlich heller als im Wald, oder nicht?

Gruß Matthias
naja,ET hat wesentlich mehr Erfahrung im Traillaufen als ich. Ich als eher vorsichtiger Läufer mag es lieber gut ausgeleuchtet.
Und wenn Du im Hochgebirge schlechtes Wetter hast,is nix mit heller ;-)
Gruß Klaus

10
MadMax hat geschrieben:Hallo Matthias,
auf der Globetrotter Seite haben die einen prima Leuchtweitenvergleich der einzelnen Lampen. Da siehst du wirklich gut, wie die einzelnen Ausleuchtungen wirken.
Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung

(...)


Hallo,

der Test ist von der Globetrotterseite ist schon etwas älter, die führen großteilig die aufgeführten Produkte gar nicht mehr.
Zum Anderen sind die Produktgruppen erweitert worden.
In der Premiumklasse z.B. ist die Serie von "Lupine" das "Non-Plus-Ultra",
Die "Betty" von "Lupine" kostet aber auch locker 900 Euro, wobei die "Lupine", welche in diesem "Alpin-Magazin" Testsieger wurde und die günstigere von den zwei getesteten war.

Aber ich habe mich auf der Globetroterseite auch orientiert, habe allerdings auch andere Seiten kontaktet,
bin dabei auf ein "Alpin-Magazin-Bericht" gestoßen, allerdings auf der Seite von "Petzl".
Folglich schneiden "Petzl" Produkte in dem Test gut ab.
Das ist aber egal, wie ich finde, denn ich habe mich für eine günstige Lampe aus der "Komfort-Gruppe" entschieden, die Hellste aus der Reihe. Vorteil in diesem Test, dass die Redaktion die wirkliche Leuchtstärke gemessen hat.
Bin mal gespannt, wenn ich das Teil das erste mal trage. Bei voller Leuchtstärke sollen mich die Batterien, welche am Gürtel befestigt werden, zwei Halbmarathons weit bringen.

Wen es interessiert, ist eine PDF-Datei...

Der Link:

http://www.petzl.de/data/downloads/de/1 ... t_9_09.pdf

Gut Licht!

11
Foto:
Dateianhänge
Stirnlampen_komplett.jpg Stirnlampen_komplett.jpg 2328 mal betrachtet 455.84 KiB

12
Frag doch mal den bloodlet, der hat bestimmt in seinem Magazin eine Ausgabe mit Beleuchtungstest.

Sehr interessant fand ich auch eine Lampe mit Rotlich statt weißem Licht. Soll wohl sehr gut funktionieren, blendet nicht und so weiter. Dazu habe ich aber leider keinen Link.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Hi,
ich nutze seit geraumer Zeit für meine Nachtläufe mit einer Kombi von starker Taschenlampe in der Hand (Fenix LD20, gesichert mit einem Stück Elastikkordel) und einer schwachen Stirnlampe (Zebralight H50). Eine starke Stirnlampe hat für mich zu viele Nachteile (blenden bei Regen etc.).
Eine Handlampe mag zunächst mal etwas unbequem klingen, aber auch nach einer durchgelaufenen Nacht hatte ich keine Beschwerden mit Hand oder Arm. Durch die Sicherung mit der Elastikkordel muss die Lampe nicht festgehalten werden, sondern liegt locker in der locker geschlossenen Hand.
Die Stirnlampe nutze ich hauptsächlich zum Kartenlesen, Rucksackkramen.

Ich kenne mittlerweile einige Trail-Ultraläufer, die mit Handfunzeln unterwegs sind.

Die schwachen Petzl-Dinger (Tikka usw.) sind imho nicht ausreichend für Trails bei Nacht.

Gruß
Ingmar

14
Hallo Matthias,

ich verwende die LedLenser H7 und bin damit hochzufrieden. Ausleuchtung und Helligkeit haben mir bisher immer gut gereicht. Voll aufgedreht reicht ein Satz Akkus allerdings nicht die ganze Nacht. Da ich oft etwas herunterdimme kann ich nicht sagen, wie lang ein Satz Akkus bei voller Leuchtstärke hält. Ich hab immer 3 AAA-Ersatzakkus dabei und komme damit durch die Nacht.

Beim UTMB hatte ich bis zum Abbruch den ersten Berg runter einen ganz guten Vergleich, da muss ich sagen, dass die meisten mit deutlich weniger Licht unterwegs waren als ich mit meiner H7.

Bei den Traildays hatte ich dieses Jahr die Petzl Ultra getestet. Das ist nochmal ein anderes Kaliber, die Lampe ist mir allerdings zu schwer und den separaten Akku irgendwo am Körper zu tragen finde ich auch nicht besonders praktisch. Spass hat es natürlich gemacht, mit Flutlicht durch die Berge zu rennen, bei einem Ultra-Trail ist man aber eh langsamer und risikoärmer unterwegs, da finde ich diese tolle Ausleuchtung nicht nötig.

Gruss Holle

15
MatthiasR hat geschrieben: - Zebralight H51 (oder ein anderes Modell dieses Herstellers)
- Zweibrüder Led Lenser H7
- was Moderneres von Petzl, z.B. die Myo (die Ultra ist mir dann doch zu teuer)
- was ganz anderes?
Welche ist es denn nun geworden oder hast Du dich verlaufen? Ich für meinen Teil habe mir die Petzl MYO RXP gekauft, die ist allerdings noch mit der Post unterwegs. Ich verspreche mir einiges von ihr! :)

16
Atonality hat geschrieben:Welche ist es denn nun geworden oder hast Du dich verlaufen?
Ich habe für meine Entscheidungsfindung so lange gebraucht, bis es zu spät war :zwinker2:

Das war aber gerade richtig, da ich den Lauf nach 75 km am frühen Nachmittag wegen Schmerzen im Sprunggelenk abbrechen musste .

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
Was könnt ihr denn so für Akkus/Batterien empfehlen?

Ich nutze auch eine H7 von LedLenser und war bis vor kurzem noch mit den original mitgelieferten Batterien unterwegs (1,5V).

Hab mich jetzt gerade auf die Suche nach neuen Akkus gemacht, was kann man da so empfehlen? 4stk mit 1000mah / 1,2V kriegt man für ~10E

Oder doch liebe welche wählen mit 1,5V Spannung? Oder die günstigen Batterien ausm Discounter?

18
Ich hab in meiner H7 Eneloop-Akkus drin und bin damit sehr zufrieden.

Bei normalen Akkus stört mich die hohe Selbstentladung, wenn die Lampe mal eine Woche rumliegt bin ich beim Start nimmer sicher, ob sie noch voll genug sind. Ist jetzt im Winter nicht so tragisch, weil die Lampe da ja regelmässig im Einsatz ist, in der Übergangszeit dagegen finde ich es dann schon immer nervig, nicht zu wissen, wie voll die Akkus sind.

Gruss Holle

19
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

der Test ist von der Globetrotterseite ist schon etwas älter, die führen großteilig die aufgeführten Produkte gar nicht mehr.
Zum Anderen sind die Produktgruppen erweitert worden.
In der Premiumklasse z.B. ist die Serie von "Lupine" das "Non-Plus-Ultra",
Die "Betty" von "Lupine" kostet aber auch locker 900 Euro, wobei die "Lupine", welche in diesem "Alpin-Magazin" Testsieger wurde und die günstigere von den zwei getesteten war.

Aber ich habe mich auf der Globetroterseite auch orientiert, habe allerdings auch andere Seiten kontaktet,
bin dabei auf ein "Alpin-Magazin-Bericht" gestoßen, allerdings auf der Seite von "Petzl".
Folglich schneiden "Petzl" Produkte in dem Test gut ab.
Das ist aber egal, wie ich finde, denn ich habe mich für eine günstige Lampe aus der "Komfort-Gruppe" entschieden, die Hellste aus der Reihe. Vorteil in diesem Test, dass die Redaktion die wirkliche Leuchtstärke gemessen hat.
Bin mal gespannt, wenn ich das Teil das erste mal trage. Bei voller Leuchtstärke sollen mich die Batterien, welche am Gürtel befestigt werden, zwei Halbmarathons weit bringen.

Wen es interessiert, ist eine PDF-Datei...

Der Link:

http://www.petzl.de/data/downloads/de/1 ... t_9_09.pdf

Gut Licht!
Aber was bei dem Test schnell überlesen wird, ist die Lupine Piko X. Aus irgendeinem Grund in einer anderen Kategorie gelistet(Wahrscheinlich wegen Lupine, damit die nicht im Gebiet von Betty/Wilma wildert :zwinker2: ). Die hat 550 Lumen (in Ulbricht-Kugel gemessen) und somit 60 Prozent mehr als die Petzl Ultra. Wiegt aber inkl. Akku nur die Hälfte (180g). Deswegen hat das Kopfband dann auch nicht so eine Monster-Stirnplatte wie die Petzl. Außerdem ist sie auch noch erheblich kleiner. Und nicht zuletzt billiger. Ist zwar immer noch eine echte Investition (260 €) aber nicht zu vergleichen mit der Betty. Zur zeit gibt es meines Wissens nach keine preiswertere Lampe mit dieser Leuchtleistung.

20
Hallo,

wenn man sucht, dann findet man eine unüberschaubare Menge an Leuchten, welche richtig Licht machen. Den Herstellern kann man kaum glauben, was diese in den Beschreibungen angeben, da hilft im Grunde nur selbst schauen.
Den günstigsten "Brenner", welchen ich gefunden habe kommt aus HongKong und ist der "Lupine-Tesla" zum Verwechseln ähnlich, sowohl Akku, Stirnband, als auch Emitter.
Diese asiatischen Modelle kosten mit "Free Shipping" nur 80-90 Euro.
Allerdings wäre ich skeptisch in Sachen Qualität, denn Emitter haben bei der Herstellung über 1/3 Ausschuss, welcher sehr günstig verkauft wird. Dieser Ausschuss ist funktionstüchtig, hat nur weniger Lichtausbeute.
Bei einem amerikanischen Vertrieb findet man z.B. sehr viel wenig Bekanntes zu günstigen Preisen. Ein "Brenner" von "MyTinySun" kostet dort rund 225 Euro oder Dollar, dies ist dann aber schon ein Premiumprodukt. Bei Bestellungen ausserhalb der EU kommt sicherlich immer Einfuhrsteuer dazu, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Wenn man allerdings richtige Megabrenner sucht, dann sollte man im Fahrradbereich suchen oder selbst bauen. Habe im Fahradbereich Leuchten gesehen, dagegen sind Autoscheinwerfer müde Funzeln.

21
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

wenn man sucht, dann findet man eine unüberschaubare Menge an Leuchten, welche richtig Licht machen. Den Herstellern kann man kaum glauben, was diese in den Beschreibungen angeben, da hilft im Grunde nur selbst schauen.
Den günstigsten "Brenner", welchen ich gefunden habe kommt aus HongKong und ist der "Lupine-Tesla" zum Verwechseln ähnlich, sowohl Akku, Stirnband, als auch Emitter.
Diese asiatischen Modelle kosten mit "Free Shipping" nur 80-90 Euro.
Allerdings wäre ich skeptisch in Sachen Qualität, denn Emitter haben bei der Herstellung über 1/3 Ausschuss, welcher sehr günstig verkauft wird. Dieser Ausschuss ist funktionstüchtig, hat nur weniger Lichtausbeute.
Bei einem amerikanischen Vertrieb findet man z.B. sehr viel wenig Bekanntes zu günstigen Preisen. Ein "Brenner" von "MyTinySun" kostet dort rund 225 Euro oder Dollar, dies ist dann aber schon ein Premiumprodukt. Bei Bestellungen ausserhalb der EU kommt sicherlich immer Einfuhrsteuer dazu, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Wenn man allerdings richtige Megabrenner sucht, dann sollte man im Fahrradbereich suchen oder selbst bauen. Habe im Fahradbereich Leuchten gesehen, dagegen sind Autoscheinwerfer müde Funzeln.
Selbst schauen bring aber nur was, wenn du eine Vergleichs-Lampe hast.
Petzl und Lupine messen mittlerweile selbst in der Ulbricht-Kugel. Von daher sind deren Angaben verläßlich. Vorher haben die sich auch auf die Angaben der LED-Hersteller verlassen.
Lupine hat auf seiner Seite mal die Werte ihrer Lampen verglichen. Teilweise erheblich Unterschiede.

22
alorenzen hat geschrieben:Aber was bei dem Test schnell überlesen wird, ist die Lupine Piko X. Aus irgendeinem Grund in einer anderen Kategorie gelistet(Wahrscheinlich wegen Lupine, damit die nicht im Gebiet von Betty/Wilma wildert :zwinker2: ). Die hat 550 Lumen (in Ulbricht-Kugel gemessen) und somit 60 Prozent mehr als die Petzl Ultra. Wiegt aber inkl. Akku nur die Hälfte (180g). Deswegen hat das Kopfband dann auch nicht so eine Monster-Stirnplatte wie die Petzl. Außerdem ist sie auch noch erheblich kleiner. Und nicht zuletzt billiger. Ist zwar immer noch eine echte Investition (260 €) aber nicht zu vergleichen mit der Betty. Zur zeit gibt es meines Wissens nach keine preiswertere Lampe mit dieser Leuchtleistung.
Von Motionlights gibt es die nimo10 mit echten 700 Lumen (Ulbrichtkugel) und größerem Akku. Der Akku reicht bei mir bei voller Leistung etwa 3 Stunden 20 minuten. Da kann man nicht meckern.

Ich habe sie zum joggen, langlaufen und biken gekauft und bin begeistert :hallo:

Motionlights

23
pulverschnee hat geschrieben:Von Motionlights gibt es die nimo10 mit echten 700 Lumen (Ulbrichtkugel) und größerem Akku. Der Akku reicht bei mir bei voller Leistung etwa 3 Stunden 20 minuten. Da kann man nicht meckern.

Motionlights
Was allerdings, wenn man die Überschrift "Stirnlampe für Trail-ULTRA" beachtet, nicht ausreicht. :nick:

24
Bretzelwetzer hat geschrieben:Was allerdings, wenn man die Überschrift "Stirnlampe für Trail-ULTRA" beachtet, nicht ausreicht. :nick:
Falls sich die Bemerkung auf die Leuchtdauer bezieht, so kann die Lampe auch individuell auf eine andere Helligkeitsstufe eingestellt werden. Bei halber Leistung, doppelte Leuchtzeit. Bei der kleinsten Stufe wären es dann 25 Stunden.

Frage als Unwissender: Wie lange dauert ein Trail-ULTRA?

25
pulverschnee hat geschrieben:...Frage als Unwissender: Wie lange dauert ein Trail-ULTRA?
Das ist unterschiedlich, beim UTMB darf man, wenn man nicht zu den Schnellen gehört, zwei Nächte durchlaufen. Da finde ich es praktisch, wenn eine Lampe mit normalen austauschbaren Batterien/Akkus betrieben wird.

Mit 3 Stunden bei voller Leuchtstärke kommt man normalerweise aber schon recht weit. Bei meiner deutlich schwächeren H7 renne ich ja auch nicht die ganze Zeit mit voller Lichtstärke durch die Gegend. Bergauf reicht meist recht wenig Licht.

Gruss Holle

P.S. schön, wenn Werbebeauftragte sich weiterbilden möchten ;)

26
holle hat geschrieben: P.S. schön, wenn Werbebeauftragte sich weiterbilden möchten ;)
Dann gibt's hier aber viele von der Werbeabteilung - sobald jemand einen Link oder Hersteller nennt...
Der Thread-Eröffner arbeitet dann wohl für Petzl, Zebralight und Zweibrüder :)

27
Ich finde es auch wichtig, dass man in der Lampe normale Batterien verwenden kann. Dann hat man die Möglichkeit, auch mal an der Tankstelle o. ä. Batterien nachzukaufen. Und die Nimo 10 ist ja mit knapp €300 auch nicht gerade der Schnapper.

Ich laufe mit Myo XP, also deutlich weniger als die oben beschriebenen 700 Lumen. Daher benötige ich bei richtigen Trails schon meistens die volle Leuchtstärke (stimmt, ausser bergauf). Beim "kleinen Kobolt" musste ich, trotz Lithium Batterien, nachts um 1:00 wechseln.
Gruss
Achim

28
pulverschnee hat geschrieben:Von Motionlights gibt es die nimo10 mit echten 700 Lumen (Ulbrichtkugel) und größerem Akku. Der Akku reicht bei mir bei voller Leistung etwa 3 Stunden 20 minuten. Da kann man nicht meckern.

Ich habe sie zum joggen, langlaufen und biken gekauft und bin begeistert :hallo:

Motionlights
Ist dann eher so die Konkurrenz für Lupine Wilma/Betty. Aber nicht schlecht.
Ich mag halt die Piko X, weil sehr klein und leicht.

Für die Ultra-Läufer gibts es halt die Möglichkeit sich einerseits Ersatzakkus, oder direkt gößere Akkus zu kaufen.
Was ich bei Lupine schön finde, dass die ihr System sehr flexible halten.
Du kannst beispielsweise mit dem Akku direkt am Kopfband laufen, dann ca. 210 gr.
Du kannst aber auch eine Verlängerung(gibe es in unterschiedlichen Längen) nehmen und den Akku als Ultra-Läufer in den Rucksack stecken(auch für Biker interessant). Dann hast du fast gar kein Gewicht mehr am Kopf und kannst auch direkt eine größeren Akku nehmen.
Bzgl. Akkuzeit. Was man natürlich auch nicht vergessen darf, ist dass man derartige Lampen meistens dimmen kann. Dimme ich eine Lampe von 500 Lumen um 50% verdoppele ich die Laufleistung und habe immer noch mehr Licht als viele andere.

29
Ingmar hat geschrieben:Hi,
ich nutze seit geraumer Zeit für meine Nachtläufe mit einer Kombi von starker Taschenlampe in der Hand (Fenix LD20, gesichert mit einem Stück Elastikkordel) und einer schwachen Stirnlampe (Zebralight H50). Eine starke Stirnlampe hat für mich zu viele Nachteile (blenden bei Regen etc.).

So sehe ich das auch. Eine gute Taschenlampe in der Hand ist was feines. Man blendet die Anderen nicht so blöd, im Regen und bei Kälte sieht man besser und die Bodenunebenheiten sieht man durch den flacheren Lichtstrahl und die damit verbundenen Schatten besser.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
MatthiasR hat geschrieben: - Zweibrüder Led Lenser H7
Kleines Update: Der Weihnachtsmann hat mir eine H7 gebracht (der Hinweis auf die H7R kam leider zu spät). Beim Traillaufen habe ich sie noch nicht getestet (Laufpause wegen Achillessehnenproblemen), aber diese Woche hatte ich sie beim Skilanglaufen im Dunkeln dabei.

Die macht schon ordentlich hell, überhaupt kein Vergleich zu meiner alten Petzl Tikka.

Da ich die Lampe auch zum Skilanglaufen verwende, kommt die vorgeschlagene Variante mit der Taschenlampe in der Hand natürlich nicht in Frage. Wobei ich das in meinem Ursprungsposting zugegebenermaßen nicht erwähnt hatte.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

31
Schön dass Du die richtige Lampe für Dich gefunden hast, ich poste auch noch mal kurz hier, da gerade eben meine "China-Sonne" geliefert wurde:

DealExtreme: $76.85 HA-III Cree SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Headlamp Set (4*18650 included)

Für meine Frau habe ich aus Gewichtsgründen eine Black Diamond Sprinter gekauft, aber wenn man die Magicshine einschaltet kann man die andere an der Wand nicht mal mehr sehen.

Ich werde sie erst morgen probelaufen, aber das Ding ist wirklich (!) der Knaller (leuchtet mit echten 700 Lumen (angegeben wurden 900).

Nur sollte man damit nicht aus versehen Autos während der Fahrt anleuchten.

32
ntmf hat geschrieben:Schön dass Du die richtige Lampe für Dich gefunden hast, ich poste auch noch mal kurz hier, da gerade eben meine "China-Sonne" geliefert wurde:

DealExtreme: $76.85 HA-III Cree SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Headlamp Set (4*18650 included)

Für meine Frau habe ich aus Gewichtsgründen eine Black Diamond Sprinter gekauft, aber wenn man die Magicshine einschaltet kann man die andere an der Wand nicht mal mehr sehen.

Ich werde sie erst morgen probelaufen, aber das Ding ist wirklich (!) der Knaller (leuchtet mit echten 700 Lumen (angegeben wurden 900).

Nur sollte man damit nicht aus versehen Autos während der Fahrt anleuchten.
Hallo,

sicher hast du recht mit dem "Knaller", aber im wahrsten Sinne des Wortes!
Lithium Ionen Akkus sind leider manchmal kleine Bomben, wenn es keine absoluten Qualitätsprodukte sind.
Mindere Qualitaet kann ohne Vorwarnung explodieren und das zu jeder Zeit.
Vor Jahren sind mal reihenweise Handyakkus explodiert, nur mal als Beispiel, also Vorsicht bei Billigprodukten!!!
Wer trägt schon gern eine kleine Bombe am Hinterkopf, wer kommt schon gern ins abgebrannte Haus zurück.
Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich solch ein Teil erwerben soll, aber wenn man weiss, dass die Akkus gefährlich sein können, dann handelt man schon grob fahrlässig.
Ich würde mir den Betrieb und vor allem die Langerung nochmals überlegen, das ist nur ein guter Ratschlag, nur eine Information.

Viel Glück!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“