Banner

Gute, günstige Pulsuhr für Einsteiger

Gute, günstige Pulsuhr für Einsteiger

1
Hallo allerseits,

ich wollte nun auch mal ein bisschen mit Pulskontrolle trainieren und suche daher eine Pulsuhr. War gestern in mehreren Sportgeschäften und die scheinen alle von Polar "unterwandert" zu sein. Ob nun gute Qualität oder nicht, jedenfalls bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich erfuhr, dass deren Pulsuhren mit Stoppuhrfunktion unter 100 Euro nicht zu kriegen sind.

Daher meine Frage, welche guten und preisgünstigen Modelle ihr mir empfehlen könnt. Eigentlich ist mir nur Folgendes wichtig:

- einwandfreie, störungsunanfällige Übertragung vom Brustgurt zur Uhr
- Brustgurt möglichst aus Textil
- Stoppuhrfunktion mit Zwischenzeiten
- Pulsober- und -untergrenze manuell einstellbar + Signal bei Über- oder Unterschreitung
- Beleuchtung wäre gut, aber nicht zwingend

Distanz-, Kalorienmessung und sonstige Werkzeuge zur Trainingsauswertung brauche ich nicht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

TheWhirlwind

2
TheWhirlwind hat geschrieben: Daher meine Frage, welche guten und preisgünstigen Modelle ihr mir empfehlen könnt. Eigentlich ist mir nur Folgendes wichtig:

- einwandfreie, störungsunanfällige Übertragung vom Brustgurt zur Uhr
Suunto T3c und aufwärts. Diese habe die sicherste ANT-Übertragung ALLER Marken! Auch Garmin (steh aber eh nicht zur Debatte) hat zwar ANT, aus welchen Gründen auch immer funktioniert ANT dort nicht richtig:

http://forum.runnersworld.de/forum/garmin-forerunner/54949-pulsmessung-mit-textilgurt-nur-bei-verzicht-auf-funktionskleidung.html
TheWhirlwind hat geschrieben:- Brustgurt möglichst aus Textil
Suunto alle Modelle!
TheWhirlwind hat geschrieben:- Stoppuhrfunktion mit Zwischenzeiten
Fast alle Marken und fast alle Modelle, auch Suunto T3!
TheWhirlwind hat geschrieben:- Pulsober- und -untergrenze manuell einstellbar + Signal bei Über- oder Unterschreitung
Praktisch fast alle Marken, auch Suunto
TheWhirlwind hat geschrieben:- Beleuchtung wäre gut, aber nicht zwingend
Müssten auch alle Marken und Modelle haben, in jedem Fall Suunto!
TheWhirlwind hat geschrieben:Distanz-, Kalorienmessung und sonstige Werkzeuge zur Trainingsauswertung brauche ich nicht.
Um die Kalorienfunktion kommt man wohl nicht herum!

Maximal 100Euro? :Henkel Funsports : TRAININGS-SERIE UNISEX - SUUNTO t1 Grey Pattern SUUNTO t1c Black Pattern (Comfort Das mit dem Polar-Unterwandert kenn ich. Dieser Onlinehändler sitzt hier in Bremen. Haben zwar keinen offiziellen Verkaufsraum, ist ja ein Onlinehändler, aber als ich angerufen habe habe die gesagt, dass ich selbstverständlich auch dort hinkommen kann. In deren Büroräume habe die mir dann ausführlich die Suunto Modelle vorgestellt und hab mir so noch die Versandkosten gespart!

Willst du UNTER 100Euro ausgeben, musst du Kompromisse eingehen. Digital, also relativ sicher sind auch die günstigeren Polars. Zwar analog, aber die 29fach codierte Analogübertragung der Suunto T1 ist zuverlässiger als die Digital Übertragung der Sigmas. Zudem hat auch die günstige Suunto T1 den super bequemen Textilgurt:
SUUNTO T1
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
TheWhirlwind hat geschrieben: - einwandfreie, störungsunanfällige Übertragung vom Brustgurt zur Uhr
- Brustgurt möglichst aus Textil
- Stoppuhrfunktion mit Zwischenzeiten
- Pulsober- und -untergrenze manuell einstellbar + Signal bei Über- oder Unterschreitung
- Beleuchtung wäre gut, aber nicht zwingend
.....ausser der Sache mit dem Textilgurt wird das alles mit einer 08/15 Uhr von ALDI/Crane/medion erschlagen. Gibts auch bei ebay für ~15€ und das reicht für einen Anfänger sicher.

Und klar verkaufen die gerne Polar für 100€, denn daran ist ja jede Menge Verdienstspanne.


gruss hennes

4
Ich würde mir vor der Anschaffung eines Pulsmessers mal diverse Threads zum pulsgesteuerten Training lesen. Dabei fällt dann schon auf, dass bei vielen das Messen der HF eher zu Verwirrung führt.
Und überlegen, was ich eigentlich warum messen will.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Eine gute Uhr wird dich Jahre begleiten, also nicht sparen. Denn wer billig kauft kauft zweimal.

Andere Sache: kennst du deinen max. Puls, Ruhepuls und andere Werte welche das trainieren mit Herzfrequenzmesser erst sinnvoll machen.

Ansonsten bringt das nicht viel. Laufen nach Herzfrequenz ist ne Erfahrungssache.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“