Banner

Peters Plackerei

101
Der 25km- Lauf ist toll mit dem Zieleinlauf ins Stadion! Ätzend ist die Steigung zum Theodor-Heussplatz hoch, aber wenn Du die Havelchaussee gewöhnt bist, kann der Dich eigentlich nicht mehr schrecken.
War heute auch nur auf Straßen hier im Kiez unterwegs; bestimmt treffe ich Dich irgendwann mal, Du hottest ja oft hier in der Gegend rum.

102
Hallo Dampfsohle,
Danke Dir! Ich sehe den 25 km natürlich schon mit gemischten Gefühlen entgegen. Auf der einen Seite freue ich mich auf diesen wirklich genialen Moment beim Stadioneinlauf. Und auf der anderen Seite hoffe ich einfach nur, dass mich eben dieser Stadioneinlauf die 25 km durchhalten und dann auch hoffentlich die Schmerzen der letzten 24,6 Kilometer vergessen lässt :teufel:

Apropos Foto: ich hatte gerade vor ein paar Tagen nochmal dieses und dieses alte Foto, beide von 2008, rausgekramt. Ist echt krass... :peinlich:
Und keine Sorge, bei mir herrscht momentan irgendwie Stillstand. Ich pendel immer noch bei 115 kg rum - und, naja, die Weihnachtsschoki ist auch schon fast geschafft :P

-

Hallo Ulrike,
ich hatte ja im letzten Mai schonmal das Vergnügen der Teilnahme und bekomme jetzt noch 'ne Gänsehaut, wenn ich an die blaue Tartanbahn denke. Und die Neue Kantstrasse habe ich auch noch in wirklich eindrucksvoller, schmerzender Erinnerung. Ich zitiere mich einfach mal selber hieraus :zwinker2:
Abbiegen bei Kilometer 4, weiterlaufen, nochmal abbiegen. Verpflegung bei Kilometer 5. Pffff, brauche ich nicht. Ich doch nicht! Es ist nicht warm und kostet nur Zeit. Weiterlaufen, tief einatmen und langsam die 200 Meter Höhenänderung angehen lassen. Gedankenspiele. Weshalb müssen diese dämlichen Autobahnüberquerungen auch immer so hoch gebaut werden? Würde doch auch reichen, wenn so 'ne Brücke nur 10 Meter hoch wäre!
Kilometer 6 in 07:40. Ich bin zufrieden, ist ok für die 300 Höhenmeter. Soll ich nächstes Jahr mal an so 'nem Brockenlauf teilnehmen? Weiter geht's auf der Masurenallee. Am RBB (Haus des Rundfunks) wieder ein Grüppchen Leute, dass speziell mich anfeuert. Ich freue mich und applaudiere. Und Fotos machen sie auch. Zur Abschreckung an den Kühlschrank? Oder für die Greenpeace-Untergruppe "Rettet die Wale!"? Egal, ich laufe!
In Friedenau laufe ich eigentlich immer noch recht gerne und nutze gerne solche Gelegenheiten, wenn ich bei meiner Liebsten bin (sie wohnt immer noch Nähe Breslauer Platz) und von dort aus starten kann.
Und jetzt, wo der gefrorene Rotz so langsam aus den Wäldern verschwindet, werde ich auch wieder häufiger hier im Schanzen- oder Grunewald laufen können. Ick freu mir schon drauf :zwinker5:

-

Am gestrigen Samstag war ich auf dem Kronprinzessinnenweg laufen. Geplant waren 2 Stunden langsamer Dauerlauf, aber bei sommerlich-sonnigen 8°C schwitzte ich mit Longtight, kurzem Shirt und dünner Windjacke einfach nur vor mich hin. Neidisch nahm ich einige Shorttight-Läufer und T-Shirt-Renner wahr und überlegte sogar kurz, mich zur Abkühlung etwas auf den Rest-Eisflächen zu suhlen. Hätte bestimmt witzig ausgeschaut, aber ich war ja nicht zur Unterhaltung der echten Sportler dort :zwinker2:

Bis auf den ungewöhnlich hohen Durchschnittspuls von 81% (bei diesem Tempo normalerweise ~ 77%) lief es eigentlich ganz gut und somit haben die neue Asics Enduro auch direkt ihre Feuertaufe überstanden. Wegen einer abgeänderten Streckenführung - ein Teil des Weges war noch vereist - war ich aber bereits nach 106 Minuten am Auto zurück und hatte dann auch keine Lust mehr, nochmal umzukehren. Bin aber trotzdem recht zufrieden und werde nun so langsam mal wieder die Shorts aus dem Schrank kramen :)

Für heute war eigentlich ein Ruhetag geplant! Aber was machen, wenn der Geist willig ist, die Wadenmuskeln vor Vorfreude zucken und das Frauchen, total verständnisvoll, auch noch von sich aus fragt: "Na, willste laufen gehen?"
Genau! Nicht lange nachdenken, sondern Klamotten an und 'laufen gehen' :P
Die gestrigen 14 km merkte ich zwar noch etwas in den Supersportlerbeinchen, aber lief einfach mal mit völliger Missachtung von Pace & Puls locker los und, weil ich ja 'meine Strecken' recht gut kenne, wagte ich nach ungefähr 4 km dann doch einmal ein Blick auf die Uhr - und war völlig überrascht! Pace bei 6:52 und Durchschnittspuls bei 81% :confused:
'Ne sub7-Pace bin ich, bis auf den Neujahrslauf, vorher noch nie gelaufen und schonmal gar nicht mit so 'nem niedrigen Puls. Also nicht lange drüber nachdenken, einen GPS-Messfehler natürlich kategorisch ausschliessen und einfach nur daran erfreuen :daumen:
Dem Winterpokal sei Dank, dass ich dann noch 2 weitere Kilometer dran hing, um zumindest auch die geplanten 40 Minuten vollzubekommen :P


Lauf 3 - 08.01.2011
Distanz: 14,04 km
Pace: 7:35 min/km
HF Ø / max: 81% / 86%
Wetter: 8°C, sonnig bis leicht bewölkt


Lauf 4 - 09.01.2011
Distanz: 5,84 km
Pace: 6:53 min/km
HF Ø / max: 81% / 96%
Wetter: 5°C, stark bewölkt


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 31,21 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 47,24 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,4 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

103
Peter Pansen hat geschrieben: In Friedenau laufe ich eigentlich immer noch recht gerne und nutze gerne solche Gelegenheiten, wenn ich bei meiner Liebsten bin (sie wohnt immer noch Nähe Breslauer Platz) und von dort aus starten kann.
Da haben wir auch gewohnt, 24 Jahre lang, in dem Haus Ecke Schmargendorfer, wo unten ne Bank drin ist. Seit 2008 nun hier...

So, nachher will ich auch noch ehmt laufen. Volkspark ist aber wohl noch vereist, also Straßen.

104
harriersand hat geschrieben:Da haben wir auch gewohnt, 24 Jahre lang, in dem Haus Ecke Schmargendorfer, wo unten ne Bank drin ist. Seit 2008 nun hier...
Hey Ulrike,
die Parks kann man wohl immer noch vergessen. Aber schön zu lesen, dass es bei Dir auch wieder 'läuft'!
Wenn Du solange über der Dresdner (mittlerweile Commerzbank) gewohnt hast, dann werden wir uns bestimmt schonmal gesehen haben; und meine liebste Beate (wohnt auch schon über 20 Jahre dort) wirst Du bestimmt auch kennen :winken:

-

Nach der Joggerei von Samstag und Sonntag wollte ich am Montag eigentlich das sonnige Wetter nutzen und etwas radeln. In Spandau waren die Strassen zwar noch ordentlich nass, aber meine Nachfrage bei Beate ergab, dass es dort wettertechnisch schon deutlich besser ausschaute. Da ich ohnehin mit dem alten Stahlross radeln wollte und der Gaul in seinem Friedenauer Stall steht, habe ich mich halt mit dem Auto über die Havelchaussee nach Friedenau aufgemacht.
Auf der Havelchaussee selber war es teilweise doch noch recht eisig, so dass schnell erste Bedenken aufkamen. Und als ich dann auch noch nach der Abfahrt vom Willi in der folgenden Rechtskurve einen Crosser oder Trekker auf der Gegenfahrbahn unter der Vorderachse von 'nem PKW liegen sah (der Radfahrer schien glücklicherweise unverletzt!), liess ich von meinem Radelvorhaben ganz schnell wieder ab!
Am Parkplatz Hüttenweg startete ich dann ganz einfach auf 'ne walking-Runde bis zum Auerbachtunnel, zurück bis zur Ecke Havelchaussee und wieder zurück zum Hüttenweg.
Die nassen Straßen trügen eine gewisse Sicherheit vor, aber darunter sind doch immer wieder schlecht zu erkennende Eisflächen. Nennt mich meinetwegen einen Schisser, aber ohne Spikes ist es mir persönlich zu gefährlich. Dann den Gaul doch lieber noch ein paar Tage länger im Stall lassen als im schlimmsten Fall eine Notschlachtung durchführen zu müssen!

Am heutigen Mittwoch gab es dann nach langer Zeit mal wieder eine richtige Mittwochabendfeierabendlaufrunde in Spandau :zwinker2:
Ich war zwar vom Job etwas müde, aber wollte halt die Gelegenheit der endlich wieder komplett schneefreien Gehwege einfach für ein paar lockere Kilometerchen im Wohlfühl-Tempo abspulen. Es sollten 7 Runden à 800 Meter plus Hin- und Rückweg in etwa 45 Minuten werden und ich startete ganz gemütlich, um mich dann bereits einen Kilometer später vor die Wahl gestellt zu wissen: "Entweder über den vereisten Gehwegrand - oder durch die ca. 1,5 x 2 Meter grosse Pfütze!"
Mit Erinnerung an meinen Rücken- und Bauchplatscher auf dem Tempelhofer Flughafen entschied ich mich natürlich für die vermeintlich flache Pfütze. Ähmmm, muss ich nun extra erwähnen, dass ich etwa 2 Sekunden später mit dem rechten Fuss knöcheltief im Schmelzwasser stand? :nene:

Natürlich gings mit lautem Gefluche und Geschimpfe weiter und eine Runde später, ich umlief die Pfütze dann doch lieber aussen herum, konnte ich meine eigenen Schuhabdrücke auf den trockenen Gehwegplatten bewundern; aber halt immer nur den rechten Fuss - sah schon irgendwie witzig aus :P

Der Rest ist jetzt schnell erzählt. Nach knapp 6 km dachte ich mir "Da geht noch was!" und nach 9 km und gut einer Stunde war ich dann wieder zuhause. Fühlte mich aber noch gut und hab dann einfach nochmal 2 Kilometerchen drangehangen - Winterpokal und kmspiel lassen grüssen :daumen:


Montag, 10.01. - 13 km walken (9:41 min/km)


Lauf 5 - 12.01.2011
Distanz: 11,13 km
Pace: 7:12 min/km
HF Ø / max: 81% / 94%
Wetter: 4°C, stark bewölkt



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 31,21 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 71,04 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,7 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

105
Peter Pansen hat geschrieben: Wenn Du solange über der Dresdner (mittlerweile Commerzbank) gewohnt hast, dann werden wir uns bestimmt schonmal gesehen haben; und meine liebste Beate (wohnt auch schon über 20 Jahre dort) wirst Du bestimmt auch kennen :winken:

Wie... im SELBEN Haus?? Eingang Rheinstr. oder Schm'df. Straße?

Du warst ja gut unterwegs, naja, die olle Sauerei in den Parks wird ja hoffentlich bald weg sein; im Volkspark kann man auch viel die Straßen außenrum nutzen.

106
Hey Ulrike,
ich hoffe mal, dass spätestens nach diesem Frühlingswochenende der graue Rotz dann endgültig weg sein wird. Ich will endlich wieder im Wald laufen können :motz:
harriersand hat geschrieben:Wie... im SELBEN Haus?? Eingang Rheinstr. oder Schm'df. Straße?
Nee, nicht im selben Haus, aber direkt gegenüber! Ungefähr D'hardtstr., Ecke Hedwig.
Wenn Du also zur Rheinstr. raus gewohnt hast, konntest Du uns evtl. ins Wohnzimmer und Kinderzimmer schauen ;)

-

Viel zu erzählen gibt es im Grunde nicht, daher nur kurz!
Nach der Rennerei vom Mittwoch hatte ich Abends doch ordentlich schwere Haxen, die zwar für ein schnelles Einschlafen, aber leider auch für eine abrupte Tiefschlafunterbrechung (Wadenkrampf) sorgten. Ich vermute mal, dass die 33 km von Samstag bis Montag zuviel waren und die 11 Mittwochskilometer mir Grosskotz dann den Rest gegeben haben :P
Daher bin ich gestern Abend lediglich auf ein kurzes Walking-Ründchen aufgebrochen und heute Abend einfach nur ganz, ganz gemütlich über die Spandauer Gehwege ge-jogg-schneck-t :daumen:

Die Beine fühlen sich nach dieser kurzen Runde gut an und somit steht einem sportreichen Wochenende eigentlich nichts im Weg. Höchstens die Familie. Und das Nudelholz. Und ein ausgewechseltes Türschloss. Naja - man muss halt Prioritäten setzen :zwinker2:



Donnerstag, 13.01. - 4 km walken (Perelsplatz & Ceciliengärten)


Lauf 5 - 12.01.2011
Distanz: 5,14 km
Pace: 7:54 min/km
HF Ø / max: 74% / 86%
Wetter: 11°C, stark bewölkt



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 31,21 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 80,25 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,3 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

107
Peter Pansen hat geschrieben: Nee, nicht im selben Haus, aber direkt gegenüber! Ungefähr D'hardtstr., Ecke Hedwig.
Wenn Du also zur Rheinstr. raus gewohnt hast, konntest Du uns evtl. ins Wohnzimmer und Kinderzimmer schauen ;)
Wir hatten dieses Eckzimmer mit 5 Fenstern im 3. Stock, da haben wir euch bestimmt in die Bude geguckt! :zwinker2:
Hab aber alles vergessen, was ich da gesehen habe. :D

108
harriersand hat geschrieben: Hab aber alles vergessen, was ich da gesehen habe. :D
Besser ist das :P

-

Tja, wie fange ich am Besten an?
Einfach zugeben, dass ich es mit der Joggerei vermutlich etwas übertrieben habe? Hoffentlich nur eine Überlastung oder eventuell gar 'ne Zerrung eingefangen habe? Oder einfach, so wie immer, die Schuld bei den Anderen suchen :klatsch:

Ist im Grunde egal. Fakt ist, dass ich mir selber jetzt erstmal zwei Wochen Zwangspause verordnet habe. Oder ein paar Tage. Also zumindest heute (Dienstag) und morgen. Donnerstag vielleicht auch, aber wohl eher nicht :zwinker5:
Auf jeden Fall geht es mir heute Abend schon deutlich besser und die Hüfte zwickt auch nur nur ganz leicht beim aufstehen. Ehrlich, Herr Doktor, ich würde doch nie lügen :zwinker2:

Ich fasse mal zusammen:
Am gestrigen, arbeitsfreien Montag hatten wir zwar nettes Sonnenwetter, aber meine linke Hüfte muckt zur Zeit ordentlich rum. Angefangen hatte es nach dem Lauf am letzten Mittwoch, nach dem Ruhetag am Donnerstag war es dann wieder ok und der ganz ruhige Lauf am Freitag lief ebenfalls problemlos.
Am Samstag gab es dann etwas Krafttraining (Beine und Oberkörper, u.a. Treppenrennen => 10x in den 4. Stock) und danach war es echt übel, aber Sonntagfrüh ging es eigentlich wieder. Nach einer wirklich schönen Sonntags-Radtour war es soweit auch noch ok, aber gestern früh konnte ich kaum gerade stehen.
Für den Montagnachmittag stand eigentlich wieder eine lange Laufrunde auf dem Zettel, aber habe mich stattdessen einfach nur an einer Walkingrunde versucht - und selbst diese belastungsarme Einheit schmerzte, so dass ich nach 2 km lieber wieder umkehrte.
Ergo habe ich den restlichen Tag lang die Familie mit meiner Anwesenheit verstört und werde heute und morgen einfach mal die Füße komplett stillhalten. Ist halt schade, weil ausgerechnet gestern recht gutes Wetter (windstill, sonnig, 8°C) war :geil:


Sonntag, 16.01. - 71 km radeln (Giant, 21,02 km/h, HF Ø 74%)
Montag, 17.01. - 4 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 101,9 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 88,25 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

109
Jo, aber auch so ne Pause ist mal was Nettes - man sollte es positiv sehen, trotz allem ... ich hab' das über die Sylvestertage auch erzwungener Maßen gemacht und bin in den Tagen einfach mal in mich gegangen - dafür läuft es jetzt seit Trainingsstart wieder umso besser - einfach mal regenerieren schadet dir sicher auch nicht.
Bei mir war es sogar über den Wechselzeitraum zusätzlich noch eine kleine Motivationskrise, da das Wetter auch richtig besch*** war... aber wenn man sich einige Tage wenig oder garnicht bewegt hat, dringt das Verlangen nach Action richtig in alle Fasern und das kann eigentlich nur beflügeln.
Und gerade bei dir: so viel deines Weges hast du schon geschafft, da kann dich einfach nichts mehr aufhalten.
Somit gönne dir die paar Tage Erholung und geniesse sie ohne schlechtes Gewissen - vermutlich ist auch deine Bewegungs-Konditionierung so ausgeprägt wie meine (wenn nicht mehr) und wenn alles wieder ok ist, geht es eh nicht anders als auf die Piste und ab dafür :D :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

111
Hallo,
wollte doch mal hören, wie es deiner Hüfte so geht??
Hast du denn (vernunftsgesteuert) eine Pause eingelegt bzw. pausierst noch?
Will ja nicht unken, aber besser einen Tag länger pausieren, als sich so richtig was "reinzulaufen" und dann wochenlang ausser Gefecht (hab ich alles schon mitgemacht, seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden-aber nur etwas!)
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass die Knochen bald nicht mehr mucken!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

112
SALOLOPP hat geschrieben:Jo, aber auch so ne Pause ist mal was Nettes - man sollte es positiv sehen, trotz allem ... ich hab' das über die Sylvestertage auch erzwungener Maßen gemacht und bin in den Tagen einfach mal in mich gegangen
Hallo SALOLOPP,
dass Dumme ist ja, dass man eigentlich weiss, dass eine Pause normalerweise gut tut und Dich im Endeffekt sogar noch weiter bringt als pausenlos durchzumachen. Doch das ist das Problem: man weiss es zwar, aber man hält sich nur bedingt daran. Und ich behaupte sogar, dass Du, ich und viele andere Leute hier im Forum aus einem ähnlichen Holz geschnitzt sind: so ein Ruhetag ist zwar gar ok, ein Zweiter geht ja vielleicht auch noch, aber spätestens ab dem dritten Tag wird man unruhig und fühlt sich unausgeglichen. Und wenn dann die Frau (=> Freundin, Freund, Kollege, Nachbar, Mitbewohner, etc.) auch noch fordert: "Zieh Dich endlich um und lass mich mal 'ne Stunde in Ruhe!" , naja, dann kann man ja im Grunde gar nicht mehr anders als sich körperlich etwas zu betätigen. Mal ganz provokant gefragt: muss ich jetzt befürchten, dass die meisten Täglich-Freizeitsportler hyperaktiv oder gar an ADS erkrankt sind ? :zwinker5:


Laufsogern hat geschrieben:Hallo Peter,
ich denke, du machst es eh schon....aber trotzdem....ein kleiner Wink....Dehnendehnendehnen...
Dehnen_1

Ansonsten....ich mag dein Blog.... :daumen:

:winken:
Danke Dir!
Ich halte es eigentlich immer so: ich laufe, besonders jetzt im Winter, erstmal relativ langsam los - ohne mich vorher zu dehnen! Wenn ich dann auf Temperatur bin, steigere ich etwas. Naja, und bei meiner Langsamkeit bedeutet dieses "etwas steigern" halt auch relativ schnell das Erreichen meiner Durchschnittsgeschwindigkeit :peinlich:
Nach dem Laufen nehme ich mir dann etwa 5 Minuten Zeit zum dehnen & stretchen und etwa 1x pro Woche (meistens Dienstags) lege ich einen Abend mit Kraft- und Koordinationsübungen ein. Also solche Geschichten wie crunches, sit-ups, Liegestütz, Kurzhantelübungen, aber auch Fersen- und Zehenlaufen und einige Bewegungen wie auf der von Dir verlinkten Seite. Dafür lasse ich mir dann insgesamt etwa 45 bis 60 Minuten Zeit.
Bisher habe ich mich damit eigentlich immer recht wohl gefühlt und denke, dass es ausreichend ist. Aber vielleicht sollte ich zur Zeit einfach mal etwas mehr für den unteren Rücken, Gesäß und Hüfte machen?

Domborusse hat geschrieben:Hallo,
wollte doch mal hören, wie es deiner Hüfte so geht??
Hast du denn (vernunftsgesteuert) eine Pause eingelegt bzw. pausierst noch?
Will ja nicht unken, aber besser einen Tag länger pausieren, als sich so richtig was "reinzulaufen" und dann wochenlang ausser Gefecht (hab ich alles schon mitgemacht, seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden-aber nur etwas!)
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass die Knochen bald nicht mehr mucken!!
Gruß
Domborusse
Danke Dir, Domborusse!
Zur Zeit geht es eigentlich wieder. Ich hatte am Dienstag und Mittwoch einfach mal die Füsse stillgehalten und am Donnerstag und Freitag war ich beruflich in München. Für dort hatte ich zwar eine Laufeinheit geplant und auch extra die komplette Garnitur mit eingepackt (habe sogar an den Pulsgurt gedacht :P ), aber kam mangels Freizeit einfach nicht dazu.

Heute Früh war ich dann etwas hin- und hergerissen und habe mich vernünftigerweise dazu entschlossen, einfach nur eine grosse und belastungsarme Walkingrunde zu absolvieren; natürlich mit der Option, zwischendurch testweise immer mal ein paar Meter zu traben :nick:
Das sah in der Praxis dann so aus, dass ich nach 1,9 km etwa 100 Meter locker trabte.
Nach 2,8 km wurden es dann 200 Meter Trab, nach 3,7 km dann halt entsprechend 300 Meter. Nach etwa 4,5 km fiel mir ein, dass ich ja noch gar nichts gefrühstückt hatte und, da ich ja meistens ohne Beschallung unterwegs bin, natürlich das Magenknurren plötzlich umso lauter wahrnehmen konnte. Das war natürlich wie ein Elfmeter für den ISH, die Sau, die Blöde :motz:
Ich verfiel also wieder in den Trab, wurde dabei wohl gedankenabwesend immer schneller (ob's der Hunger war, der mich trieb?) und übersah dabei natürlich die selbst gesteckte Schwelle von 400 Metern. Nach etwa 5,5 km muckte dann die Hüfte wieder etwas rum, ich verfiel sofort in einen langsamen Walker-Humpelschritt und beneidete sogar für einen klitzekleinen Augenblick die mir entgegekommenden Stöckchenschleifer um ihre beiden Nordic-Hölzer :D
Die nächsten Kilometer schleppte ich mich dann mit leichten Schmerzen wieder in Richtung Heimat zurück, um ab Kilometer 9 wieder völlig schmerzfrei sein sein. Schnellregeneration, oder was?
Naja, von da an lief, ...äääh..., ging es eigentlich wieder ganz normal und bei Kilometer 11,5 entschloss ich mich zu einer kleinen Umwegrunde, um dann nach ziemlich genau 14 km wieder zuhause angekommen zu sein.

Wie geht's weiter?
Grundsätzlich denke ich zwar, dass Alles, was nach 2 belastungsfreien Tagen und Nächte nicht deutlich besser ist, vom Arzt zu untersuchen ist. Bei mir waren die Schmerzen ja auch weg, aber traten unter leichter Last dann doch wieder auf. Kann aber evtl. auch daran liegen, dass ich in den letzten Nächten viel zu wenig geschlafen habe. Zudem macht mir momentan eine leichte Erkältung noch ein paar Sorgen.

Mein Fazit:
der morgige Sonntag wird wieder ein kompletter Ruhetag werden, also mit Ausschlafen und Couchgammeln und von der Frau den Arsch nachtragen lassen und so :zwinker2:
Übermorgen, also an meinem freien Montag, werde ich es dann nochmal mit einem lalaLa und anderen Schuhen versuchen. Mal abwarten, wie ich mich dann anschliessend fühlen werde...


Samstag, 22.01. - 14 km walken (10:02 min/km)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 101,9 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 102,2 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 1,0 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

113
Peter Pansen hat geschrieben:
Aber vielleicht sollte ich zur Zeit einfach mal etwas mehr für den unteren Rücken, Gesäß und Hüfte machen?
Das machst du schon ganz prima.... :daumen:

Bei Problemen mit der Hüfte habe ich nun schon einige Male bei mir festgestellt, dass es nicht die Hüfte im eigentlichen Sinne, sondern die Muskulatur drumrum ist, die verspannt ist...Ich habe das immer ganz gut mit "mehr" dehnen in diesem Bereich in den Griff bekommen.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so.... :confused: .....
Wärme hilft mir auch ganz gut.....als beim Couchgammeln mal ne Wärmflasche unterlegen... :nick:
:winken:

114
Orthopädisch ist jetzt zwar wieder alles ok, aber wurde stattdessen von einer mittelschweren Erkältung flachgelegt :motz:
Also noch ein paar joggingfreie Tage, vielen Dank auch!


Montag, 24.01. - 4 km langsames walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 101,9 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 106,2 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,8 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

115
Peter Pansen hat geschrieben: Also noch ein paar joggingfreie Tage, vielen Dank auch!
Doch nicht schon etwa wieder Zehzucken? :D
Peter, gönn die die Paar Zusatzruhetage jetzt mal, tut der Hüfte bestimmt nochmal extra gut. :daumen:

116
Dampfsohle hat geschrieben:Doch nicht schon etwa wieder Zehzucken? :D
Peter, gönn die die Paar Zusatzruhetage jetzt mal, tut der Hüfte bestimmt nochmal extra gut. :daumen:
Im Grunde bin ich zu 1.000% Deiner Meinung! Habe halt nur etwas Sorge wegen dem HM im April, soll ja schliesslich mein Erster werden. Und die 9 Wochen Restzeit bis dorthin kommen mir im Moment so superkurz vor :peinlich:
Aber zumindest spielt mir das Wetter in die Karten: bei dem aktuell nasskalten Wetter hätte ich eh keine grosse Lust vor die Türe zu gehen, so wirkt die Couch umso einladender :P
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

117
So langsam kehrt wieder etwas Leben in den geschundenen Supersportlerkörper zurück! Und es können nun keine Spiegeleier mehr auf der Stirn gebraten werden, die Nasenflügelwundreizung lässt langsam nach, die auf Maximalempfindlichkeit eingestellten Hautreizungen haben zu Beates Freude ebenfalls nachgelassen und nach 12 Stunden Nachtruhe wache ich jetzt auch wieder ganz von alleine auf! Achja, und selbst der farbenfrohe Auswurf nach der mitternächtlichen Zwischenzigarette erstrahlt fast wieder im bekannten trist-grauen DDR-Ton :zwinker2:
Ich würde es ja gerne meiner gestählten Leistungsträger-Konstitution zuschreiben und die letzten Tage waren auch echt beschissen! Aber seitdem ich den ärztlichen und Beates und nachbarschaftlichen und kollegialen und allen anderen Ratschlägerns Rat befolge, also jetzt ganz brav die Antibiotika einnehme, geht es mir tatsächlich wieder besser.
Hätte echt nicht gedacht, dass Chemie so geil sein kann! Yippiiieeehh :hihi:

Die gestrige, langsame Abendrunde war zwar noch ziemlich anstrengend, aber dafür lockte mich heute der Sonnenschein umso intensiver vor die Türe. OK, Bäume ausreissen ging zwar noch nicht, aber zumindest hab' ich mal wieder 'ne halbwegs vernünftige Runde hinbekommen.
Und sollte ich mich morgen, so es der Herr Hexal will, noch etwas besser fühlen, wird auch wieder mal der Gaul gesattelt werden. Genau! :daumen:


Donnerstag, 27.01. -3 km langsames walken
Freitag, 28.01. - 2 Std. Fitnesstest-Walkingrunde (11,45 km, 10:37 min/km)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 102 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 121 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | -1,4 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

118
Heute stand nach 2 1/2 Wochen (Zwangs)Pause endlich mal wieder eine Laufeinheit auf dem Zettel :hurra:
Die Erkältung ist zwar immer noch nicht ganz verdaut (Ruhepuls noch 5 Schläge höher als normal), aber der Hüfte geht es total gut! So startete ich also vom Parkplatz Auerbachtunnel aus und lief über Königs- und Kronprinzessinnenweg ganz gemütlich drauf los. Die Pace war mir völlig wurscht, denn es ging mir einfach nur darum, langsam wieder in den Tritt zu finden. Die ersten 4 Kilometer ging es auf Asphalt und weil dieses total problemlos funktionierte, bog ich dann einfach mal rechts in den Wald hinein und suchte mir meinen Weg über Wurzeln, festgefrorene Trittspuren und heruntergefallenen Ästen. Es war herrlich! Ganz alleine mitten in der Natur, von den Autos auf der Avus nichts mehr zu hören, die Sonne lugte immer wieder mal durch die dünne Wolkendecke hervor, zwei Wildschweine wurden durch mich Eindringling aufgeschreckt und ergriffen polternd die Flucht und ich fühlte mich einfach nur unglaublich wohl dabei! Nach weiteren 3 Kilometern war ich dann 'leider' auch schon wieder am Hüttenweg zurück und beschloss, den Rest der Strecke auf Asphalt zu laufen.
Bei Kilometer 8 zwickte die Hüfte mal kurz rum und da der Teerweg zu beiden Seiten abfällig ist und ich die meiste Zeit an der Seite lief, habe ich einfach mal kurzerhand in die Mitte gewechselt und schon liess das Zwicken auch schon wieder nach :daumen:
Nach 9,5 km war ich am Auto zurück und bin halt noch ein paar Meter weiter gelaufen, um im Anschluss auch die 'vollen' 10 km vom Handtacho ablesen zu können.

Es war schön, es war trotz hoher Pulswerte nicht sonderlich anstrengend, es hat richtig viel Spass gemacht. Naja, und die Pace, pfffffff, die ist mir heute eben auch mal völlig puuups gewesen. Also noch mehr puuups als normalerweise eh schon.... :P


Lauf 7 - 31.01.2011
Distanz: 10,16 km
Pace: 8:06 min/km
HF Ø / max: 78% / 93%
Wetter: -4°C, leicht bewölkt


Zusätzlich:
Samstag, 29.01. - 32 km radeln



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 131 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | -0,1 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

119
Heute nur kurz & knapp:
Walking-Ründchen am Mittwochabend und am Donnerstagabend eine ganz lansgame Joggingrunde mit einem befreundeten Radelpartner, der jetzt auch mit der Lauferei angefangen hat.



Lauf 8 - 03.02.2011
Distanz: 6,61 km
Pace: 9:27 min/km
HF Ø / max: 70% / 83%
Wetter: 3°C, leicht bewölkt


Zusätzlich:
Mittwoch, 02.02. - 4 km walken



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 142 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | -0,1 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

120
Heute gab es zum ersten Mal seit 4 Wochen wieder eine grössere Joggingrunde. Es stand der lange, langsame Lauf auf dem Zettel und geplant waren 2 Stunden plus X; schlussendlich wurden es sogar 2 Stunden und knackige 10 Sekunden :D
Ich startete vom Bahnhof Grunewald und schneckte einfach nur schnurgerade aus über Königs- und Kronprinzessinnenweg bis zur Spinnerbrücke und wieder zurück, natürlich nicht ohne einen kurzen Trinkstopp am Rastplatz Grunewald einzulegen.
Eigentlich war es ein lockeres Läufchen, auch wenn mir zum Ende hin die Beine recht schwer wurden. Und es war mal wieder etwas merkwürdig, dass Puls & Pace nicht wie gewohnt zueinander passen; bei diesem Tempo müsste der Puls normalerweise ein paar Prozentpunkte niedriger sein, aber vielleicht war ich mit langer Tight und Windjacke über dem kurzen Shirt für die 9°C Dauernieselregen auch einfach nur zu warm angezogen?
Ich hoffe nur, dass da nicht schon wieder irgendein Rotz in den Startlöchern steht :nene:
Wir werden sehen :zwinker2:



Lauf 9 - 06.02.2011
Distanz: 15,25 km
Pace: 7:53 min/km
HF Ø / max: 82% / 87%
Wetter: 9°C, Dauernieselregen


Zusätzlich:
Samstag, 05.02. - 4 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 161 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

121
Zur Zeit gibt es nicht viel Neues, ausser dass ich aktuell unter einer stressigen, sechstägigen Arbeitswoche leide :frown:
Meinen freien Montag verbrachte ich im Büro und am kommenden Samstag werde ich dort ebenfalls wieder die Stellung halten dürfen. Aber dafür wird's dann direkt nach Feierabend für ein paar Tage ins Rheinland gehen, um in der Folgewoche einen kurzen Frühlings-Zwischenurlaub geniessen zu dürfen.
Ich hoffe natürlich darauf, dass das Wetter mitspielen wird und ich dem Gaul dann endlich nochmal so richtig die Sporen geben kann....



Lauf 10 - 09.02.2011
Distanz: 6,05 km
Pace: 7:48 min/km
HF Ø / max: 79% / 87%
Wetter: 4°C, leichte Bewölkung


Zusätzlich:
Dienstag, 08.02. - 4 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 171 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | -0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

122
Sodale, da isser mal wieder.
Tja, der geplante Kurzurlaub ist auch schon wieder umgeplant und nach dem 'normal' freien Montag und einem Urlaubsdienstag war ich heute schon wieder im Büro. So, wie es auch morgen und übermorgen und eventuell am Samstag auch sein wird...
Ist aber im Grunde gar nicht tragisch und kommt mir sogar recht gelegen :zwinker2:

Momentan ist bei mir etwas der Wurm drin. Ich bekomme den Hintern zur Zeit nur schwer hoch, mir ist ständig kalt und selbst gestern bei schönem Sonnenwetter und eigentlich normalen Februar-Temperaturen von 2°C habe ich den gesamten Tag lieber auf der Couch verbracht, anstatt mal den Hintern auf den Sattel zu bekommen. Oder ein Ründchen zu rennen. Oder einfach nur die Walkingschuhe zu schnüren. Nee, nur mit viel ISH-Überzeugungskunst waren am Abend gerade mal 45 Krafttrainingsminuten drin :nene:

Und selbst, wenn ich dann mal durch die Gegend stolpere, ist der Puls direkt oben - und das Tempo bleibt natürlich unten :motz:
Als Beispiel: am Sonntag war ich im 'Urlaubsort' etwas rennen und hatte mir dazu eine hübsche 8 km Runde ausgesucht. Die Strecke war relativ flach, mit ~ 50 Hm also in etwa Berliner Verhältnisse. Ich habe bewusst Puls & Pace missachtet und bin einfach nur drauf losgelaufen - mal etwas schneller, mal etwas erholsamer.
Tja, und was sehe ich am Ende? Durchschnitts-Puls liegt bei hübschen 88%, aber die Pace nur bei schneckigen 7:27 min/km. OK, ich war ja noch nie wirklich schnell, aber wenn ich mich an den Neujahrslauf zurückerinnere (4 km, Ø HF 87%, 6:48 min/), dann stimmt da doch irgendwas nicht :confused:
Heute genauso: Mittwochabendfeierabendlaufrunde in Spandau. Leckere 0°C, trockenes Wetter, Restsonnenschein und ich laufe dennoch irgendwie luslos in die Abenddämmerung hinein. Habe den Schanzenwald als Laufgebiet auserkoren, um von dort aus zum Glockenturm am Olympiastadion hochzuhecheln, eine Runde dort oben zu drehen und dann wieder heimwärts zu laufen. Ich liess es ruhig angehen und habe nur an den Anstiegen (gesamte Strecke ca. 50 HM) mal den Gashahn etwas aufgedreht. Tja, und am Ende stehen 8 km mit Ø HF 82% und 7:48 min/km auf dem Forerunner-Tacho :nene:

Seit dieser doofen Hüftproblem- und Grippegeschichte stimmt die Korrelation zwischen Puls und Tempo einfach nicht mehr; entweder pumpt der Muskel ständig 3-4% zu hoch oder das Tempo ist 20-30 Sekunden zu langsam. Dabei ist alles andere eigentlich völlig normal, sprich Ruhepuls jetzt wieder bei ~ 48 bpm und ausreichend Schlaf habe ich auch! Stress kann es auch nicht sein. Ich habe zur Zeit zwar 'ne Menge Arbeit auf dem Tisch liegen, aber es ist dabei nicht stressiger als sonst.
Naja, und vom Gewicht ganz zu schweigen. Das kennt im Moment eigentlich auch nur eine Richtung - leider die Falsche. Und vom Tief bin ich jetzt auch schon fast wieder 3 kg entfernt :motz:

So! Das musste einfach mal gesagt werden!
Danke für's 'zuhören' :zwinker2:



Lauf 11 - 13.02.2011
Distanz: 8,21 km
Pace: 7:27 min/km
HF Ø / max: 88% / 92%
Wetter: 8°C, leichte Bewölkung, leichter Wind

Lauf 12 - 16.02.2011
Distanz: 8,08 km
Pace: 7:48 min/km
HF Ø / max: 82% / 87%
Wetter: 0°C, wenig Wolken, kein Wind


Zusätzlich:
Freitag, 11.02. - 4 km walken
Sonntag, 13.02. - 4 km walken
Montag, 14.02. - 8 km wandern


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 203 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,1 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

124
*lach*
Das 'Gashahn aufdrehen' werden vermutlich nur die Mopedfahrer nicht missverstehen; aber hast schon recht, es liest sich wirklich komisch. Aber Hauptsache man(n) weiss, was gemeint war :)

Danke für den Tipp zum Havellauf. Die Hübi-Läufe habe ich auch immer mit unter Beobachtung, aber ich werde mir im Hochsommer vermutlich schwer tun, mehr als notwendig zu machen. Da wird's mir dann einfach zu warm sein! Meine Wohlfühltempertatur beim joggen liegt so bei 12°C und alles darüber wird dann langsam zur Qual. Ich überlege sogar schon, ob ich den Sportscheck-Stadtlauf Ende August wirklich mitmachen möchte... :wink:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

125
Über den Gashahn habe ich mich auch amüsiert :hihi: (habs aber verstanden, hatte mal ne Honda NTV)
Aber mal im Ernst: es kann wirklich gut sein, dass du noch Reste von deiner Erkältung im Körper hast - aber selbst wenn nicht: bei Pausen um die 2-3 Wochen habe ich auch immer das Problem, dass ich mich wieder annähern muss (aber bisher ist es auch immer wieder gelungen, wobei das schon eine Zeit dauert)
Also: Kopf hoch, der Körper erinnert sich schon noch!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

126
Domborusse hat geschrieben: Also: Kopf hoch, der Körper erinnert sich schon noch!
Deine Worte in (Läufer)Gottes Ohren :zwinker5:

Aber hast schon recht, irgendwas stimmt nicht. Mein bisheriger Indikator, der Ruhepuls, ist zwar soweit normal, aber dennoch fühle ich mich zur Zeit immer wieder schlapp und lustlos. Ich werd' mich vor dem HM auf jeden Fall nochmal um ein Belastungs-EKG kümmern und wenn dort nichts bei rauskommen sollte, dann kann nur der Job Schuld sein. Genau! :zwinker2:
Apropos Job: am morgigen Samstag stehen also tatsächlich mal wieder 9 Std. Büro auf dem Zettel und somit wird der geplante lalaLa auf Montag verschoben werden.

Um dennoch zumindest ein paar Kilometerchen in die verweichlichten Supersportlerwaden zu bekommen, habe ich heute am späten Abend nochmal die Schuhe geschnürt und bin in der Spandauer Nachbarschaft ein paar Runden um den Block gelaufen.
Pace & Puls leideten wieder mal unter absoluter Nichtbeachtung und ich versuchte dabei, ein ganz ruhiges, lockeres und gleichmässiges Tempo zu schleichen. Am Ende der Runde war ich über das Tempo zwar schon erschrocken, doch wenn es halt einen Rückfall in die Langsamkeit geben soll, dann isses halt so. Pfffffff..... :P

Einen kurzen Vergleich nach Übertragung der FR-Daten auf den PC konnte ich mir selber dann doch nicht ersparen - und bin beinahe in Tränen ausgebrochen :nene:

Letzter Lauf vor der Erkältung (14.01.): 5,21 km - 7:54 min/ - HF 74% bei 10°C
Erster Lauf nach der Erkältung (31.01.): 10,16 km - 8:06 min/ - HF 78% bei -4°C
Am heutigen Abend (bitte nicht lachen): 4,85 km - 8:18 min/ - HF 78% bei -2°C

Egal. Wäre doch gelacht. Ausserdem kann nur der Forerunner Schuld sein. Falsch gemessen oder so. Pfffffff....
Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende. Und am Montag geht's weiter! :daumen:


Zusätzlich:
Donnerstag, 17.02. - 5 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 208 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

127
Ohren steif halten ... ich hab am Donnerstag auch fast 30 sec auf den km verloren und keinen Schimmer warum, heute lieber Caipies getrunken als Regenerations-Lauf gemacht, aber was solls, morgen ist das vergessen, der Mund wird abgewischt und es geht weiter :daumen:
Locker bleiben, weiter durchziehen und alles wird gut, man darf sich nur nicht kleinkriegen lassen :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

128
SALOLOPP hat geschrieben:Ohren steif halten ... ich hab am Donnerstag auch fast 30 sec auf den km verloren und keinen Schimmer warum


Wenn ich mir Deine Leistungen so anschaue, sind 30 Sekunden schon 'ne Menge. Aber vielleicht, ohne jetzt & hier die Diskussion aus Deinem Marathon-Thread fortführen zu wollen, liegt es ja auch an den wirklich beachtlichen Umfängen?
Doch so akribisch, wie Du Dich selber analysierst und 'diagnostizierst', wirst Du sicherlich schnell herausfinden, welchem Umstand diese 30 Sekunden geschuldet sind... :zwinker5:
Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute!


...und bei dieser Gelegenheit direkt mal eine Korrektur der Kilometerrechnung aus dem letzten Beitrag sowie das tagesaktuelle Gewicht.

==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 213 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,9 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

129
Über Puls, Lustlosigkeit & Co. mag ich mittlerweile einfach nicht mehr nachdenken und da für heute der lalaLa anstand, startete ich, leider wieder etwas unmotiviert, am Nachmittag im Grunewald ab Parkplatz Hüttenweg und hatte mir 4x die 4 km lange Strecke bis Ecke Havelchaussee vorgenommen; anschliessend noch 2 weitere Kilometer irgendwie über die Runden bekommen, um dann mit gesamt 18 km einen neuen Distanzrekord verzeichnen zu können. Soviel also zur Planung....

Das Wetter (strahlender Sonnenschein bei frischen -5°C) kam mir trotz kaltem Ostwind eigentlich recht gelegen und bereits nach 2 Minuten befand sich der Peter's Powerbody auf Wohlfühltemperatur :zwinker5:
Die ersten 8 km liefen eigentlich ziemlich locker und erst am Wendepunkt Hüttenweg, wo halt auch das Auto abgestellt war, muckte der ISH etwas rum. Sein freundschaftlich zugeflüstertes "Hey, steig' doch einfach ein. Fahr' nach Hause und pack Dich auf die Couch! Mach's Dir schön gemütlich und gönne uns etwas Erholung! Na komm, jetzt sei doch nicht so stur..." liess zwar kurz die bösen Abbruchgedanken aufblitzen, aber mittlerweile war ich auch schon wieder einige hundert Meter vom rettenden PKW entfernt :zwinker2:
Es ging gemütlich weiter, bei Kilometer 12 legte ich eine kurze Geh- und Pinkelpause ein und war nach gut 2 Stunden und 16 Kilometern wieder zurück am Auto.

Der ISH wurde jetzt deutlich lauter, die Waden und Füße schmerzten auch schon etwas und kalt war mir sowieso. Rein physisch war zwar noch mehr drin, aber irgendwie lockte die Heimfahrt umso verführerischer. Also gab es eigentlich keinen Grund, jetzt noch weiter zu machen. Doch! Gab es wohl :zwinker2:
Ich hatte mir nämlich mit dem Wissen um diese psychische Schwächelei einen kleinen Muntermacher in Form des Energy Shot eingepackt und mir nun einen Schluck gegönnt. Die Wirkung setzte relativ zeitnah ein und plötzlich lief es wieder wie von alleine. Mit dem Wissen um die Wirkung musste ich mich sogar etwas bremsen, um nicht zu schnell zu werden. Vorsichtshalber schaltete ich die Forerunner-Anzeige auf Puls um, denn der Muskel pochte natürlich recht ordentlich los. Bei Kilometer 17 hatte ich sogar das Gefühl, ich könne noch ewig weiterlaufen, aber liess letztendlich doch lieber die Vernunft walten und kehrte ganz gemächlich wieder um in Richtung Parkplatz....

Soviel also zum heutigen Lauf. Die nächsten Einheiten sind für Mittwoch oder Donnerstag (ruhige 6 km) und Freitag oder Samstag (8 km mit etwas Tempo) geplant. Aber erst mal abwarten, ob ich nach Feierabend auch wirklich wieder den Hintern hochbekomme werde :P



Lauf 14 - 21.02.2011
Distanz: 18,12 km
Pace: 7:50 min/km
HF Ø / max: 83% / 88%
Wetter: -5 bis -3°C°C, sonnig, eisiger Wind


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 134 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 231 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,9 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

130
Dass Du da rausmochtest in diese sibirisches Kälte! Ich bin heute nicht raus, wollte eigentlich was Längeres. Aber die gefühlte Temperatur ist durch den Ostwind bestimmt noch 10° weniger, und aus Erfahrung weiß ich, dass meine Winterausrüstung dafür nicht mehr ausreicht, ich müsste mir noch was extra Dickes Teures zulegen.

131
harriersand hat geschrieben:Dass Du da rausmochtest in diese sibirisches Kälte! Ich bin heute nicht raus, wollte eigentlich was Längeres. Aber die gefühlte Temperatur ist durch den Ostwind bestimmt noch 10° weniger, und aus Erfahrung weiß ich, dass meine Winterausrüstung dafür nicht mehr ausreicht, ich müsste mir noch was extra Dickes Teures zulegen.
Im Vergleich zu den heutigen -10°C (Windchill -20°C) war's gestern eigentlich sogar noch recht mollig und als 'unangenehm kalt' empfand ich es eigentlich nicht.
Ich komme mit diesen Temperaturen glücklicherweise recht gut zurecht und mir hat gestern die lange Tight, ein kurzes Shirt, dünne Windjacke sowie einfache Kapuzenjacke gereicht. Naja, und Handschuhe & Mütze kommen normalerweise eh erst ab -15°C zum Einsatz :P

-
Peter Pansen hat geschrieben: Die nächsten Einheiten sind für Mittwoch oder Donnerstag (ruhige 6 km) und Freitag oder Samstag (8 km mit etwas Tempo) geplant. Aber erst mal abwarten, ob ich nach Feierabend auch wirklich wieder den Hintern hochbekomme werde :P
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich erst heute früh erfahre, dass bereits morgen früh um kurz nach 8 Uhr mein Flieger nach Stuttgart geht - und der Rückflug erst am späten Freitagabend sein wird :frown:
Also sind jetzt die nächsten beiden Laufeinheiten für Samstag und Montag geplant. Ich seh' langsam schwarz für diesen doofen Halbmarathon am 03. April. Und den Winterduathlon am Samstag kann ich damit auch abhaken. Und mit ganz viel Pech wird der Februar mein erster Radelmonat mit "null" Kilometern werden :peinlich:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

132
Nach einer anstrengenden Arbeitswoche war ich dann am Freitagabend um 22:00 Uhr wieder in Berlin zurück und konnte endlich das Wochenende einläuten. Nach einer ausreichend langen Schlafphase entschloss ich mich dann am Samstagmittag, die ursprünglich geplante Laufeinheit (8 km mit etwas Tempo) abzuändern in Kraft- und Intervalltraining.
Als Laufgebiet suchte ich mir den Wilmersdorfer Volkspark aus und startete von Friedenau aus, nach kurzem Warmlaufen, im zügigen Schritt in Richtung Park. Zwischendurch nahm ich das Tempo immer wieder mal raus, um nach der 'Erholung' wieder für ein paar hundert Meter Gas zu geben.
Um die verweichlichte Büromuskulatur noch stärker zu fordern, suchte ich mir ein paar Treppen raus und sprintete halt die Stufen hoch. Oben angekommen ging es im langsamen Trab aussen rum wieder zurück und dann das gleiche Spiel wieder von vorne.
Dieses Treppenrennen versaute mir zwar den Schnitt, aber bei meinem Tempo ist es im Endeffekt eh total egal, ob am Ende 15 Sekunden mehr für den Kilometer auf der Uhr stehen oder nicht :klatsch:

Am heutigen Sonntag sollte dann endlich nochmal das Stahlross seinen lange überfälligen Ausritt erhalten. Ich hatte zwar irgendwie gar keine Lust, doch der Gaul stand bereits seit 4 Wochen unangetastet in seinem Winterstall und ausserdem war es bei strahlendem Sonnenschein und 4°C noch nicht einmal zu kalt, um das Wetter als Ausrede zu missbrauchen.
Meine Runde führte mich relativ einfallslos einfach nur durch den Auerbachtunnel zur Krone und nach einer 180° Wende am Rastplatz Grunewald wieder zurück. Der Spass war von vornerein nicht da und ging auch unterwegs an mir vorbei, aber letztendlich war ich doch froh, nochmal ein paar Meter geradelt zu sein.
Naja, und der Gaul meinte anschliessend noch mit 'nem augenzwinkernden Reifenstupser: "Jetzt aber bitte nicht nochmal 4 Wochen warten lassen!" :zwinker2:



Lauf 15 - 26.02.2011
Distanz: 8,11 km
Pace: 7:19 min/km
HF Ø / max: 82% / 92%
Wetter: 4°C, sonnig, wenig Wind


Zusätzlich:
27.02. - 31 km radeln (Giant, 20,50 km/h, HF Ø 73%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 165 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 239 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,6 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

133
Lustlos, unmotiviert, angestrengt :frown:
Wäre bei diesem Wetter lieber geradelt, aber in 5 Wochen steht die HM-Premiere an und der freie Montag muss halt entsprechend genutzt werden....



Lauf 16 - 28.02.2011
Distanz: 10,61 km
Pace: 7:40 min/km
HF Ø / max: 79% / 86%
Wetter: 9°C, sonnig, wenig Wind



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 165 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 250 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

134
Komm schon: Beiß!!
Du hast bislang so bewundernswert immer, bei fast jeden Wetter und zu allen Tages- und Nachtzeiten deinen inneren Schweinehund niedergerungen! Jetzt, 5 Wochen vor dem HM schaffst du das auch! Das Wetter wird bald frühlingshaft und nett und alles wird gut!!

War das jetzt ein bisschen motivierend oder sitzt du kopschüttelnd vor dem Monitor?? :D

Was ich sagen wollte: ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du einen Durchhänger hast (hat, glaub ich, jeder mal), aber ich schätz dich nicht so ein, als dass dieser Durchhänger voll durchschlägt!!

Die 5 Wochen packst du auch noch und danach darfst du erst einmal 1 Woche entspannen :teufel:

Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

135
Domborusse hat geschrieben:Komm schon: Beiß!!
Du hast bislang so bewundernswert immer, bei fast jeden Wetter und zu allen Tages- und Nachtzeiten deinen inneren Schweinehund niedergerungen! Jetzt, 5 Wochen vor dem HM schaffst du das auch! Das Wetter wird bald frühlingshaft und nett und alles wird gut!!

War das jetzt ein bisschen motivierend oder sitzt du kopschüttelnd vor dem Monitor?? :D

Was ich sagen wollte: ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du einen Durchhänger hast (hat, glaub ich, jeder mal), aber ich schätz dich nicht so ein, als dass dieser Durchhänger voll durchschlägt!!

Die 5 Wochen packst du auch noch und danach darfst du erst einmal 1 Woche entspannen :teufel:

Gruß
Domborusse
:dafuer: :daumen:
Jetzt ist fast schon Frühling, das schaffen wir alle noch und zur Belohnung gibts dann Läufe bei traumhaften Bedingungen ohne Schnee und Eis - bzw. höchstens als Notverpflegung^^
Ich glaub' auch sicher, dass du dich da durchkämpfen wirst :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

136
Hallo Peter,

auch ich gehöre zu den stillen Mitlersern deines Blogs und möchte dir sagen: Beiß die Zähne zusammen! Du hast schon so viel erreicht! Du schaffst das.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch einen Durchhänger in der letzten Woche und bin noch weit weg das zu erreichen, was ich mir vorgenommen habe.
Ich wünsche Dir, dass mit dem besseren Wetter auch die Lust an der Bewegung und die Motivation zu kämpfen wieder steigt!!

Viele Grüße
Claudia
Bild

137
Peter,
schicke dir mal nen bisschen Motivation aus Potsdam rüber, etwas habe ich noch über :daumen: , wird schon klappen mit dem HM, wie wäre es mit einer Frühjahrsausfahrt am Wochenende?

VG,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

138
Peter Pansen hat geschrieben:Lustlos, unmotiviert, angestrengt :frown:
.

Du, mir geht's im Moment selber ein wenig so. Vielleicht Frühjahrsmüdigkeit ........

Mir hilft da im Augenblick nur, dass ich einfach stur versuche, den Plan ab zu spulen und ab und an mal nach einer neuen Laufstrecke Ausschau halte, weil ich hier halt wenig Variationsmöglichkeiten vor Ort habe. Manchmal hilft es einfach, ein Stückchen zu fahren und mal einen Weg zu nehmen, den man vorher noch nie gelaufen ist.

[
Bild

139
Hallo Peter,

so wie Claudia gehöre auch ich zu den stillen Mitlesern Deines Threads und ich finde es bewundernswert, wie Du dich durchkämpfst und Deine Ziele verfolgst.
Lustlos, unmotiviert, angestrengt
Wäre bei diesem Wetter lieber geradelt, aber in 5 Wochen steht die HM-Premiere an und der freie Montag muss halt entsprechend genutzt werden....
Mir geht's ähnlich, ich kränkle schon seit einigen Wochen und da ich Depp nicht auf meinen Körper gehört habe und wider besseres Wissens zwei Wettkämpfe gelaufen bin, geht bei mir jetzt gar nichts mehr.

Versuch Dich noch einmal zu motivieren, denk an den Wettkampf, der macht Riesenspass, die fünf Wochen Vorbereitung hältst Du doch locker durch und dann kannst Du in aller Ruhe Deine HM-Premiere angehen, mit Deinem Durchhaltevermögen packst Du das bestimmt.

Der Tip, sich mal eine andere Laufstrecke rauszusuchen, hat mich auch schon mal durch eine lustlose Phase gebracht, seitdem habe ich ca. 10 Laufstrecken, die ich permanent durchwechsle und verändere. Laufen macht so noch mehr Spass.

Ich drück Dir die Daumen für Deine Premiere. :daumen:

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

140
Freu' dich mal auf den HM, das kann auch helfen und motivieren. So ein Zieleinlauf ist wirklich geil, egal wie lange man gebraucht hat. Ich werde irgendwo an der Strecke stehen, vermutlich nahe KadeWe und rumpöbeln bzw. anfeuern. :D
Fühl' mich leider für die 21 km noch nicht wieder fit, aber Zugucken geht immer! :winken:

141
Er ist wieder da. Also so halbwegs. Jedenfalls ein bisschen. Aber auf jeden Fall deutlich weniger depressiv als noch vor ein paar Tagen :D

Vorab möchte ich Euch allen für die tollen & motivierenden Beiträge danken! Hat echt gut getan, das zu lesen :daumen:

Am gestrigen Donnerstag war ich wieder mal in Laufschuhen unterwegs. Ursprünglich war eigentlich für Mittwoch der übliche Mittwochabendfeierabendlauf geplant, aber ich hatte natürlich mal wieder absolut keine Lust. Der Arbeitstag war wieder total stressig und ich fiel nach Feierabend einfach nur platt auf die Couch; natürlich mit dem unbedingten Willen und Vorsatz, noch ein paar Kilometer durch den Berliner Abend zu joggen :klatsch:
Haderte dann aber den ganzen Abend lang mit mir selber rum, bekam sogar echt üble Laune, zickte Beate mürrisch von der Seite an und irgendwann war ich dann einfach soweit zu sagen "Schei** drauf, notfalls lässt Du den Halben ausfallen. Punkt! Aus! Fertig!"

Der gestrige Donnerstag war dann im Büro etwas entspannter und ich nutzte meine Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein und leckeren 8°C zu einer kleinen Wanderrunde durch den Park.
Mir kamen massenweise Jogger entgegen oder überholten mich und - ooh, welch Wunder - mit einem Mal hatte ich wieder richtig groooooooooosse Lust, in die Laufschuhe zu schlüpfen :P
Weil ich schon seit 06:30 Uhr im Büro war, konnte ich den Feierabend auch etwas vorverlegen und somit am späten Nachmittag noch bei Tageslicht eine zwar etwas anstrengende, aber letztendlich doch wirklich schöne Runde durch den Wilmersdorfer Park drehen.
Ich schneckte einfach "frei Schnauze", aber letztendlich doch mit permanenten Druck (nennt sich wohl Tempodauerlauf?) durch die Grünanlagen, überquerte seit langem endlich wieder einmal die Uhland- und Blissestrasse und rannte noch weiter durch bis zur Rudolstädter. Dort dann sogar noch eine Extrarunde um den kleinen Weiher und wieder komplett zurück bis kurz vor's Schöneberger Rathaus, um von dort aus - natürlich wieder mit kleiner Extrarunde - den Weg nach Hause anzutreten.
Es war einfach nur schön, entspannend und sorgte zudem am Abend endlich mal wieder für die lange vermisste "Bettschwere" :D

Aber wie geht's jetzt weiter?
Mir ist mittlerweile bewusst, dass zur Zeit der Job einfach zu stressig ist und ich mich parallel dazu mit dem geplanten Halbmarathon selber zu sehr unter Druck setze. Dazu bekomme ich mein Gewicht schon seit Monaten nicht weiter runter und es ist einfach nur frustrierend, mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen und am nächsten Morgen trotzdem ein halbes kg mehr drauf zu haben als am Vortag; aber auch das ist hoffentlich bald wieder vorbei...

Naja, und eigentlich war der Halbe am 03.04. ja nur als Zwischenstation für die 25 km am 08.05. gedacht. Und so soll es verdammt nochmal auch bleiben! Ist im Grunde ja auch 'ne totale Schnapsidee, mir selber eine Zielzeit diktieren zu wollen, wenn ich bisher noch nicht mal die komplette Distanz geschafft habe...
Ähnlich unsinnig ist meine "Trainingsplanung". Ich halte mich ja bewusst nicht an irgendwelchen TPs, um eben die Flexibilität zu wahren, aber bin letztendlich doch grantig, wenn irgendwas nicht so klappt wie geplant. Also gilt ab sofort: es wird nur noch das gemacht, wozu ich auch Lust habe! Und wenn keine Zeit ist oder ich mich schlapp fühle, dann ist es halt so. Genau!
Soviel also zur Selbstanalyse von Dr. Peter Freud :zwinker2:

So ganz ohne Planung komme ich aber doch nicht aus, daher versuche ich es mal vorsichtig :zwinker5:
Wenn am morgigen Samstag das Wetter mitspielen sollte, dann wird Nachmittags etwas geradelt (40 - 60 km). Am Sonntag, je nach Lust & Laune, etwas durch den Wald rennen (12 - 15 km). Am Montag geht's Mittags zum Belastungs-EKG und am Nachmittag entweder radeln oder walken. Evtl. erfahre ich am Montagabend, ob ich Dienstags nach München muss. Ansonsten werden ich am Dienstag erfahren, ob ich am Donnerstag nach Stuttgart muss. Also wird allerhöchstens für den Mittwoch nochmal ein kleines Feierabendläufchen (6 - 8 km) geplant und dann erst wieder was am Wochenende.
Die nächsten beiden Wochen werden hoffentlich insgesamt wieder etwas ruhiger werden, wo ich dann auch wieder nach Lust & Laune entscheiden werde.

Naja, und da ich in der letzten Woche vor dem HM-Tag (Sonntag) ohnehin nicht viel machen wollte, stört es im Grunde auch nur minimal, dass ich dann noch zwei Tage (Montag und Dienstag) in Frankfurt sein und den Samstag auch noch im Büro verbringen werde :klatsch:

-

Rainer53 hat geschrieben: (....) wie wäre es mit einer Frühjahrsausfahrt am Wochenende?
Hey Rainer,
habe schon im Radforum gelesen, dass Du mit Rolf unterwegs sein wirst. Aber ihr auf den Rennern würdet euch keinen Gefallen tun, wenn ihr ständig auf mich mit dem MTB warten müsstet. Und selbst, wenn ich mit dem etwas schnelleren Strassen-MTB fahren täte, würdet ihr immer noch ~ 5 km/h schneller sein.
Aber Danke für's Angebot :)


-


Lauf 17 - 03.03.2011
Distanz: 10,97 km
Pace: 7:30 min/km
HF Ø / max: 80% / 93%
Wetter: 5°C, sonnig, wenig Wind


Zusätzlich:
Dienstag, 01.03. - 4 km walken



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 165 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 265 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,7 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

142
Na vielleicht überlegst du es dir noch anders, :confused:

ZX10R hat wegen Zahnschmerzen abgesagt :idee: und im Moment kämpfe ich mehr mit der Schaltung :peinlich: als mit den Bergen. Wäre ja erst meine zweite Ausfahrt mit dem Teil. :)
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

143
Peter Pansen hat geschrieben: Ich schneckte einfach "frei Schnauze", aber letztendlich doch mit permanenten Druck (nennt sich wohl Tempodauerlauf?) durch die Grünanlagen, überquerte seit langem endlich wieder einmal die Uhland- und Blissestrasse und rannte noch weiter durch bis zur Rudolstädter. Dort dann sogar noch eine Extrarunde um den kleinen Weiher und wieder komplett zurück bis kurz vor's Schöneberger Rathaus, um von dort aus - natürlich wieder mit kleiner Extrarunde - den Weg nach Hause anzutreten.
Ja, da laufe ich ja auch meistens. Wollte gestern nachmittag eigentlich auch noch raus, aber dann musste ich den Tag umplanen und kam nicht mehr dazu.
Naja, und eigentlich war der Halbe am 03.04. ja nur als Zwischenstation für die 25 km am 08.05. gedacht. Und so soll es verdammt nochmal auch bleiben! Ist im Grunde ja auch 'ne totale Schnapsidee, mir selber eine Zielzeit diktieren zu wollen, wenn ich bisher noch nicht mal die komplette Distanz geschafft habe...
Heißt das, du willst den HM gar nicht laufen? Dann memmst du jetzt rum. Reicht, wenn du im Training mal 18 km gelaufen bist, die letzten drei schaffste im Wettkampf auch so.

Ich werde wohl nahe KadeWe stehen und pöbeln. :teufel:

144
Nee nee Ulrike - Peter nimmt am HM teil!! :D

Ich glaube dass so verstanden zu habe, dass er den HM nur als eine Art "Trainingslauf" für den 25er machen möchte: ohne Zeitdruck oder sonstigen Stress!

Aber ich gebe dir recht: 18km reicht und das schafft er auch in nun 4 Wochen!
Schade, dass Berlin doch aus der Schusslinie liegt, ansonsten würde ich auch zum KadeWe kommen und mit dir ihn anfeuern!!!
Gruß und Kölle Alaaf
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

145
Ihr seid echt klasse ... und vielen Dank für den Arschtritt (ernstgemeint!) :zwinker5:

Kurz zur Aufklärung:
da mir im vergangenen Jahr der Zieleinlauf im Olympiastadion ja so supergut gefallen hatte, beschloss ich, dass in diesem Jahr wieder zu machen. Und überlegte dabei, ob ich mich auch mal an die 25 km-Distanz rantrauen könne. Den Termin für die BIG25 kannte ich zwar noch nicht konkret, aber stolperte dabei eben auch über den Berliner Halbmarathon und bemerkte, dass er in diesem Jahr auf den Geburtstag eines mir sehr nahe stehenden Menschen fallen wird. Damit wurde der Halbe natürlich fest mit ins Vorbereitungsprogramm (als 'schneller Trainingslauf') aufgenommen und beide Anmeldungen, also die für den Halben und die für die 25 km, gingen zeitnah raus.
So 'musste' ich das machen; eben den eigenen Druck aufrecht zu erhalten, um z.B. auch bei übelstem Wetter den Hintern von der Couch zu bekommen :peinlich:

Der Fokus lag damit aber eben eher auf den Halben als auf die 25 km und, naja, mittlerweile habe ich halt den Eindruck, dass ich mich damit selber, vor allem mit der Zielzeit, zu sehr unter Druck setze. Ich habe ja eigentlich keine Motivationsprobleme, aber der Spass blieb in den letzten Wochen irgendwie auf der Strecke und ich hatte nur noch "Du musst mehr Grundlagen-Kilometer machen und unbedingt auch noch 40 Sekunden schneller werden!" im Sinn.
Deswegen bin ich momentan dabei, wieder etwas zurückzurudern und den Halben als das anzusehen, als was er ja ursprünglich gedacht war: ein Vorbereitungslauf, natürlich unter Top-Bedingungen, für die 25 km am 08. Mai :nick:

Und genau deswegen, also dem Spass an der Sache, habe ich meine Wochenendplanung mal wieder etwas umgeschmissen :klatsch:
Ursprünglich war für Samstag eine Radeleinheit geplant und ich hatte mich trotz des doch eher bescheidenen Wetters in der Früh mit meinem Lieblingsradelpartner 'locker' zu 'ner gemeinsamen Runde verabredet, aber irgendwie fanden wir dann doch nicht zusammen. Wobei mir das im Grunde sogar recht gelegen kam, denn ich hatte irgendwie gar keine richtige Lust, in den Sattel zu steigen :frown:

Als am Nachmittag dann doch noch die Sonne rauskam, entschloss ich mich, nochmal 'ne grössere Walkingrunde zu absolvieren und suchte mir als Zielgebiet das Tempelhofer Feld aus. Viel zu berichten gibt es nicht, ausser das es dort mal wieder verdammt windig war und ich fasziniert den Kitern mit ihren MTB-Boards bei den bis zu 10 Meter weiten Sprüngen zusehen konnte. Das walken kann natürlich nicht die Laufkilometer ersetzen, aber zumindest war ich mal wieder für knapp 2,5 Stunden auf den Füssen und hatte sogar Spass dabei - und das ist mir momentan mehr wert als eine 15 km Laufeinheit :zwinker2:

Am heutigen Sonntag überkam mich, bei strahlendem Sonnenschein faul auf der Couch liegend, dann doch irgendwann das schlechte Gewissen und ich sattelte nochmal das alte Stahlross, um im Grunewald auf Königs- und Kronprinzessinnenweg ein paar Kilometer zu absolvieren. Ursprünglich war für heute ein Familientag angedacht, aber da dieser auf morgen verschoben wurde, konnte ich im Grunde ja gar nicht anders... :zwinker4:
Ich radelte meine übliche Feierabendrunde, teils mit ordentlich Druck und teils einfach nur locker & gemütlich, teils wegen dem Gegenwind deftig fluchend und teils einfach nur den Rückenwind geniessend :)
Im Nachhinein war ich natürlich froh, den Hintern von der Couch bekommen zu haben und konnte mit Freude feststellen, dass seit vielen Monaten erstmals die Füsse anschliessend nicht gefroren waren. Mir scheint, es geht so langsam wieder aufwärts...


PS: am KaDeWe haben Beate und ich im vergangenen Jahr auch gestanden. Werde, wenn ich denn dann dazu noch in der Lage sein sollte, auf jeden Fall die Augen nach Dir und dem "Exilborussen" weit offen aufhalten :zwinker2:



Samstag, 04.03. - 14 km walken
(Tempelhofer Feld, 09:59 min/km)
Sonntag, 05.03. - 43 km radeln (Grunewald, 21,04 km/h, HF Ø 77%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 208 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 279 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | -0,1 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

146
Zu einer vernünftigen & verantwortungsvollen Vorbereitung gehört ja auch die kardiologische Untersuchung und den Termin dazu hatte ich gestern Mittag; es stand ein einfaches Belastungs-EKG (Ergometer) auf dem Plan.
Viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht. Gestartet wurde ganz locker mit 50 Watt und nach jeweils 2 Minuten wurden weitere 25 Watt drauf gepackt. Die Atmosphäre war ganz locker, denn mein Doc ist in früheren Jahren auch schon mal 'nen Marathon gerannt und so konnte man sich etwas austauschen.
Bei 275 Watt überschritt mein Puls erstmals die 153 bpm (90%), wobei da muskulär durchaus noch mehr drin gewesen wäre; jedoch war mittlerweile auch der Blutdruck ordentlich angestiegen und der Doc bemerkte, dass es nun reichen würde.
Seine Diagnose lautete, dass gegen die HM-Teilnahme kardiologisch nichts einzuwenden wäre - ich solle halt nur nicht zu schnell machen und eben aufgrund des Gewichtes besonders auf Schmerzen in Knochen & Gelenken acht geben... :peinlich:

So, und nun noch die Planung der nächsten Tage:
heute habe ich dann erfahren, dass ich am Donnerstag in München sein werde. Somit sollte mir also sogar noch die übliche Mittwochabendfeierabendlaufrunde möglich sein und für den nächsten Samstag steht dann nochmal ein lalaLa auf dem Plan.
Am Sonntag wird, sofern Weib & Wetter mitspielen, nochmal etwas geradelt werden, um am dann folgenden (freien) Montag meine Zeit im Büro verbringen zu müssen.
Die weitere Planung erfolgt dann wieder zeitnah!

Jau, und das war's eigentlich auch schon wieder von der Supersportlerfront :zwinker2:



Montag, 07.03. - 4 km walken



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 208 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 283 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

147
Hallo Peter!

Schön, dass du wieder auf der Spur bist! Ich werde hier weiterhin mitlesen und die Daumen für das Erreichen deiner Ziele drücken.

Viele Grüße
Claudia
Bild

148
Danke Dir, Claudia :)

Ich bin zur Zeit auch endlich wieder recht zufrieden. Ok, Spitzenzeiten waren ja ohnehin nie zu erwarten, aber diese Schwächelei zwischendurch hat mich echt gewurmt. Und erstmal die Auswirkungen meiner Depri-Phasen auf mein Umfeld. Also Beate und so. Und vor allem der Kühlschrank! Bekamen den ganzen Frust ab und konnten mir nicht helfen. Die Liebste meinte nur: "Und das ausgerechnet Dir, der ja in halb Berlin oder, hmmmm, naja, sagen wir mal im mindestens 10 Meter nahen Umkreis als der Supersportler des gesamten Wohnkomplexes schlechthin bekannt ist."
Oder mein lieber Nachbar von oberhalb, seines Zeichens Sportlehrer und Hobbyläufer. Oder das Pärchen von nebenan, beide gestandene HM-Teilnehmer. Fragten sich bestimmt auch schon, was mit mir los sei. Haben mich tagelang nicht mehr schwitzend, schnaufend und mittellautstark fluchend nach einer anstrengenden Einheit im Altbautreppenhaus den Fahrstuhl vermissen gehört :peinlich:

Aber Strich drunter, abgehakt und weggeheftet. Es geht wieder aufwärts!
Am Mittwoch stand wie geplant ein Feierabendründchen an und ich entschied mich für etwas Intervall- und Tempotraining und hatte mir dazu als Laufgebiet den gelenkschonenden, weichen Parkboden in den Friedenauer Ceciliengärten ausgesucht.
Zugebeben, die Kombination 'weicher Parkboden' und 'Trailschuhe' waren nicht unbedingt dienlich zum Erreichen neuer Spitzenzeiten, aber ob ich nun mit 07:20 oder 07:40 dahin schnecke, ist am Ende doch eh pups egal :zwinker2:

Es lief von Anfang an relativ gut, die Beine waren locker und da die letzte Zigarette schon mindestens 20 Minuten zurück lag, bekamen die Lungen sogar ausreichend Frischluft ab.
Nach etwa 1,2 km startete ich den ersten Intervall über eine Runde (etwa 450 Meter), trabte dann wieder locker weiter und ging erneut auf eine schnelle Runde. Nach der nächsten Trabrunde wurde dann auch mal ein Sprint eingeschoben und Frau Forerunnerin zeichnete dabei eine raketenhafte Beschleunigung bis runter auf phänomenale 4:50 min/km auf! :zwinker5:

Jaja, lacht Ihr nur! Für mich sind es wirklich gute Zeiten und wenn ich selber nicht so unmittelbar betroffen wäre, würde ich jetzt vermutlich auch lachen müssen :zwinker5:

So, und jetzt geh' ich ins Bett. Gute Nacht zusammen :nick:


Lauf 18 - 09.03.2011
Distanz: 8,13 km
Pace: 7:34 min/km
HF Ø / max: 84% / 93%
Wetter: 10°C, trocken, etwas Wind




==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 208 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 291 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,9 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

149
Na, das hört sich doch gut an!!
Also, Intervalle macht man nicht, wenn man keinen Spaß hat :daumen:
Und wie du schon geschrieben hast: Zeiten sind doch pupsegal! (Meiner Meinung auch vollkommen überbewertet - wir werden eh nicht mehr ganz oben mitlaufen!)
Amüsiert hat mich auch die Beschreibung deiner Nachbarn - ist bei uns auch so: nur eine Einheit, die nicht läuft und da wir uns untereinander sehr gut verstehen, ist man immer gezwungen am Ball zu bleiben, da 100% die Frage kommt: "na, wie siehts bei dir aus-machste hier in Köln den Halben mit?" (ja, Gruppendruck bekommt eine vollkommen neue Dimension!)
Gruß und viel Spaß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

150
Domborusse hat geschrieben: (...) ist bei uns auch so: nur eine Einheit, die nicht läuft und da wir uns untereinander sehr gut verstehen, ist man immer gezwungen am Ball zu bleiben, da 100% die Frage kommt: "na, wie siehts bei dir aus-machste hier in Köln den Halben mit?"

Jau, denn genau so erhält die "Gruppendynamik" einen ganz anderen Stellenwert. Push it baby, push it! :peinlich:

--

Bin leider wieder etwas knapp in der Zeit, daher nur kurz mein gestriges Ründchen:
geplant waren 6 - 8 ruhige Kilometer, aber nach einem erneut stressigen Arbeitstag fühlte ich mich relativ schlapp. Ich lief trotzdem direkt nach Feierabend los, um mal wieder die Birne frei zu bekommen und hatte schon nach 3 Kilometern recht schwere Beine - vermutlich steckte mir die Sonntagsradtour noch ein wenig darin.
Mit dem Entschluss, vor dem Antritt des Heimweges zumindest noch ein paar schnelle Meter gemacht zu haben, startete ich auf einen 400 Meter Intervall ... und, siehe da, plötzlich lief es wieder wie von alleine: es machte mit einem Mal richtig viel Spass, die Beine waren leicht & locker und die hinter mir aufwirbelnde Staubwolke war vermutlich noch minutenlang zu sehen :zwinker2:

Ich lief noch ein paar weitere, schnelle Ründchen, nach insgesamt 7 Kilometern trat ich müde, aber auch entspannt den Heimweg an und lief dann sogar noch einen kleinen Umweg, um die mir zur Verfügung stehende Zeit voll auszukosten! Recht zufrieden verbrachte ich dann den restlichen Abend auf der Couch und den einen festsitzenden Gedanken "Hmmm, sind schon komische Leuts, diese Läufer!" habe ich einfach mal, dämlich vor mich hingrinsend, ignoriert :wink:



Lauf 19 - 15.03.2011
Distanz: 8,73 km
Pace: 7:41 min/km
HF Ø / max: 80% / 90%
Wetter: 10°C, trocken, etwas Wind


Zusätzlich:
Samstag, 12.03. - 4 km walken
Sonntag, 13.03. - 84 km radeln
Montag, 14.03. - 4 km walken



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 292 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 308 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,4 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“