Banner

Peters Plackerei

51
Peter Pansen hat geschrieben:Die Frage, wie gross die Tagesmenge eines 160kg Wesens ist, lässt sich eigentlich schnell & einfach beantworten: nimm Deine eigene Portion und verdopple diese
WOW. Das Verdoppeln meiner Portionen fand ich noch nicht mal soooo heftig. Aber die restliche Aufzählung ist beeindruckend.
Wie kam es denn dazu, daß das mit dem Gewicht ein solches Ausmaß annehmen konnte? Ist es einem irgendwann egal, wieviel man wiegt? Ich stelle mir einfach vor, daß man sich doch bei -sagen wir mal 100 kg- irgendwann mal bewusst wird, saß es so nicht weiter geht. Einerseits vom Verstand, aber auch vom Körpergefühl her.
Mich interessieren echt die Gedanken, die dann abgehen, die einen weiter essen lassen und dafür sorgen, daß man in dem alten Muster, mit dem man immer mehr an Gewicht zulegt, verharrt. Ist man sich der Risiken und der Tatsache, daß es einem mit weniger Gewicht bedeutend besser geht, nicht bewusst, oder ignoriert man das alles, weil man irgendwie in dem alten Muster gefangen ist?

52
Hallo Drehwurm,
unabhängig von Peters Antwort (die sicherlich kommen wird) kann ich dir nur aus Erfahrung mit einem Bekannten berichten: eigentlich eher normalgewichtig, aber mit dem Hang zum guten Essen futterte er sich während seiner Diplomphase ordenlich Kilos an. Bei ihm war es wirklich so, dass er sich zwar nicht wohl in seiner Haut fühlte, aber es schmeckte doch so gut! Dann kam auch irgendwann der Frust:"ist jetzt auch schon egal, ob ich nur ein Riegel oder eine ganze Tafel esse". Er fühlte sich unwohl und fand sich unschön, flüchtete sich aber aus Frust weiter ins Essen: typischer Teufelskreis! Irgendwann nach 4 Jahren und 50 Kilo mehr, machte es "Klick" und innerhalb des ersten Jahres waren 30 Kilo weg, danach pendelte er sich langsam auf Normalgewicht. (Aber:er wird nie ein Spargeltarzan, dafür isst er zu gerne :zwinker2: )
Im Endeffekt hast du die Mechanismen schon aufgeführt, zudem kommt auch ein Verdrängungsmechanismus hinzu. Ähnlich wie bei Rauchern, die alle um die Risiken wissen, aber trotzdem weiterrauchen. (Wenn man nun meint: "Rauchen ist ja eine Sucht!" Rauchen ist weniger eine stoffliche als eine psychische Sucht - die körperlichen Entzugserscheinungen sind nach 2 Tagen Rauchabstinenz nicht mehr gegeben)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

53
Hey, klasse!
Es freut mich wirklich, dass Ihr hier so eifrig mitlest und Danke Euch ganz herzlich für die Antworten :)


@ Domborusse:
Die geplante HM-Premiere wird hoffentlich am 03.04.2011 stattfinden und, weil man ja auch immer wieder neue Ziele braucht, habe ich mich direkt auch schon für diesen 25 km Lauf im Mai 2011 angemeldet!
Meine Leistungen sind leider nicht stabil, so dass ich - einfach für mich zur Beruhigung - die HM-Distanz vorher mindestens 2 oder besser 3 mal gelaufen sein möchte. Wird mir dann sicherlich die Nervosität nehmen und hoffentlich die notwendige Konstanz bringen.

btw: ich hoffe, dass Euer heutiges Wetter mitgespielt hat und Du dem ISH zeigen konntest, wer der Chef im Haus ist :D



@SALOLOPP:
Na dann will ich mal hoffen, dass mir Frau Drehwurm die versehentliche Geschlechtsumwandlung nicht böse nimmt :zwinker5:
Falls Du mit 'im Süden laufen' Nürnberg meinen solltest, dann kann es vielleicht wirklich sein, dass ich mal auf Dich zurückkommen werde. Ich war vor etwa 3 Wochen mal für 'nen Tag in Nürnberg (Morgens hin, Abends zurück) und da ich solche 15-Stunden-Tage nicht häufiger brauche, werde ich mir für das nächste Mal mindestens eine Übernachtung mit einplanen.
Und so ein lockeres Abend-Läufchen wäre dann genau das Richtige nach 'nem langen Sitzungstag :daumen:

Meine Ziele sind eigentlich recht übersichtlich, haben sich aber 'natürlich' im Laufe der Zeit ein wenig gewandelt:
=> Triathlon über die olympische Distanz und dabei den Laufsplit in weniger als einer Stunde hinbekommen. (Damit hat alles angefangen :P )
=> 'Nen Tri über die Mitteldistanz mit Zielzeit sub 6:30 Stunden (Da wurde ich schon etwas übermütig :P )
=> Im Laufe meines 43. Lebensjahres, also etwa im Zeitraum April 2011 bis März 2012 'nen Marathon finishen (Ruf doch bitte endlich mal jemand den Arzt! :P )

Aber im Grunde ist, wie Du richtig bemerkt hast, mittlerweile einfach nur der Weg das Ziel!



@ Frau(!) Drehwurm :zwinker5:
Domborusse hat es am Beispiel seines Bekannten trefflich beschrieben. Irgendwann ist der Frust so gross, dass es auf den einen Schokoriegel mehr auch nicht mehr ankommt.
Ich war schon immer etwas übergewichtig und bin (war) von Haus aus gewohnt, dass der Teller leer gegessen wird und Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Zusätzlich habe ich mein Leben immer sehr genossen und dann kamen da auch einige Exzesse bei raus, wie z.B. Samstagsnachts volltrunken aus der Stamm-Disko zum Taxistand torkeln und sich auf der Heimfahrt nochmal kurz am Restaurant absetzen lassen, um zu testen, ob so ein Jägerschnitzel mit 'nem Berg Pommes im besoffenen Kopp wirklich so gut schmeckt wie zwei Abende zuvor im nüchternen Zustand :peinlich:

Ich habe einige Crashdiäten durchgemacht und jedes Mal erfolgreich 10 - 15 kg in wenigen Wochen runter gehabt. Der Jojo schlug natürlich erbarmungslos zu, aber mit dem Wissen "Wenn Du willst, dann kannst Du ruckzuck Dein Gewicht wieder runter bekommen!" war das alles kein Problem. Dachte ich jedenfalls.
Wurden die Klamotten wieder mal zu eng: "Kein Problem, die Hose gefällt mir eh nicht!" oder "Sowas trägt man in diesem Jahr doch eh nicht mehr!" usw.
Ein weiterer Fehler: ich koche nicht und habe mich daher halt häufig in Kantinen, Restaurants, Pizzerien oder Pommes-Buden durchgefuttert.

Ich wurde von meiner Umwelt so akzeptiert, ja sogar in gewisser Weise geschätzt wie ich war und ich fand natürlich lange Zeit keinen Sinn darin, etwas dagegen zu unternehmen. Als ich dann irgendwann nach der Dusche Mühe hatte, meine Füsse zu trocknen (ich konnte mich einfach nicht mehr so weit runterbücken), stellten sich dann endlich die ersten, ernsthaften Zweifel ein...

Das Bild im Anhang zeigt mich in voller Pracht kurz vor dem Alltime-High, den aktuellen (ungefähren) Istzustand und das 'Traumgewicht' mit 80 kg. Naja, und hier ist ein Bild vom Lauf vom letzten Sonntag (ich hinten in weisser Jacke). Also bitte nicht erschrecken :peinlich:


-

Bei dem heutigen Frühlingswetter musste ich natürlich entgegen aller Planungen dem Gaul seinen Auslauf lassen.
Also wurde der F1-verplante Nachmittag fix umdisponiert und das Rennen einfach aufgezeichnet. Sämtliche TV- und Radiogeräte wurden während meiner Abwesenheit stromlos geschaltet und Beate kümmerte sich derweil um die Bügelwäsche, so dass wir wirklich völlig uninformiert den grandiosen Weltmeistertriumph incl. Freudentränen & Siegerehrung geniessen konnten :daumen:

Meine Runde strampelte ich ganz locker und mit wenig Pedaldruck ab und genoss dabei einfach nur diesen geilen Indian Summer. Dummerweise hatte ich den Garmin vergessen, so dass die u.a. Werte nur Schätzwerte sind. Es hat trotz schwerer Beine vom gestrigen Lauf superviel Spass gemacht und ich freu mich echt schon wieder auf den nächsten Frühling! :P


Sonntag, 14.11. - 3 km Brötchenrunde
Sonntag, 14.11. - 53 km radeln



========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.073 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.442 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,4 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.
Dateianhänge
ex_jetzt_ziel.JPG ex_jetzt_ziel.JPG 239 mal betrachtet 54.73 KiB

54
Peter Pansen hat geschrieben: Das Bild im Anhang zeigt mich in voller Pracht kurz vor dem Alltime-High, den aktuellen (ungefähren) Istzustand.
Sauber, dass ist beeindruckend. Sowohl der Zustand "Höchstgewicht" als auch die die bislang erfolgreiche Abnahme. Nur weiter so. Die 80 kg kommen wieder. :daumen:

55
Hallo Peter,
jaaa, ich habe meinen ISH am Sonntag an die Leine genommen und bin los - hab mir gedacht, was du machst, mach ich auch - 17 km. Konnte sogar noch einen Wasserträger rekrutieren, und bekam bei km 9 warmen Tee gebracht :zwinker2:
(ich kann nicht mit diesen El Kaida Gürteln laufen, die nerven total - bis 2 h muss ich im Winter auch nicht trinken, aber wenn man es mir anbietet...)
Deine Fotos sind wirklich sehr beeindruckend, vor allem, da ich im eigenen Bekanntenkreis mitbekommen habe, wie schwer das Abnehmen sein kann wenn es nicht nur um 5 Kilo geht. Da gehören schon eine ganze Portion Durchhaltevermögen und Wille zu.
Respekt was du schon geschafft hast!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

56
Ich hatte schon befürchtet, dass die Bilder Eure Monitore gesprengt hätten :D

So, was gibts Neues?
Ich war natürlich wieder fleissig und der ISH ist im Moment recht artig. Und sollte die Sau doch mal mucken, dann gibts ein kleines Leckerlie und schon ist wieder Ruhe im Hause Pansen :P

Für den arbeitsfreien Montag war etwas Tempelhofer Flughafenkreiselei mit Start bei Beate in Friedenau geplant, aber beim satteln des Stahlrosses fiel mir ein, dass ich noch was in der Spandauer Wohnung vergessen hatte.
Also fix aus der Not eine Tugend gemacht und über Auerbachtunnel, Krone und Havelchaussee nach Spandau gegurkt. Dort dann 'das Vergessene' in den Rucksack gepackt und über Havelchaussee, Postfenn, Heerstrasse und Eichkamp wieder zurück nach Friedenau.

Der Ampelgott war mir recht gnädig und so konnte ich bis zum Anstieg zum Tourmalet (bei Kilometer 18) sogar einen für das Giant eher untypisch-schnellen Schnitt von 22,8 km/h erreichen, aber auf dem ewig langen und steilen Weg in Richtung Stratosphäre, also die 45 Höhenmeter hoch zum Grunewaldturm, war es dann auch schon wieder ruckzuck vorbei mit der Schnelligkeit, denn bereits nach wenigen hundert Metern krampften die Oberschenkel und erinnerten mich schmerzhaft an den Samstagslauf.
Also wieder Druck rausgenommen und die restliche Strecke dann einfach nur gemütlich abgeradelt...

Am Dienstagabend nervte ich dann Frau Pansen mit meiner Daueranwesenheit und am Mittwochabend gab es etwas Fahrtenspiel in den Ceciliengärten.
Den Donnerstag- und Freitagabend nutze ich dann für zwei Walkingrunden und den heutigen (gestrigen) Samstag wollte ich eigentlich aufgrund der halbwegs trockenen Strassen für 'ne Radelrunde nutzen, aber die samstagmorgendliche Bettanziehungskraft (zur Erinnerung: Samstag ist Ausschlaftag!) liess einfach nicht von mir ab :teufel:
So kam ich dann dummerweise etwas später als geplant los und da ich keine Lust auf 'ne Dunkelheitsfahrt hatte, wurden halt nochmal die Laufschuhe geschnürt.
Vom Auerbachtunnel aus ging es über das Radlerparadies (Königs- und Kronprinzessinnenweg) bis zum Rastplatz Grunewald, dort wurde eine kurze Trinkpause eingelegt und dann einfach wieder zurück.
Es sollte ein ruhiger Dauerlauf von 2h werden, der durch einige 'schnellere' Kilometer unterbrochen die Tempoausdauer trainieren sollte; zwar nicht 'volle Kanne', aber den ein oder anderen Kilometer doch 20 - 30 Sekunden schneller als das für April geplante Halbmarathon-Tempo.

Bevor ihr mich jetzt kritisiert, ergreife ich als 'Angeklagter' einfach nochmal das Wort :P
Ich bin ganz bewusst(!) bei den Intervallen nicht volle Pulle gerannt (HF max. 86%), sondern habe wirklich und auch erfolgreich versucht, die Pace zwischen 6:30 und 6:50 /km zu halten.
Da ich den Halben ja sub 2:30h laufen möchte, muss ich bis dahin 'ne Pace von etwa 7:00 locker und über die Distanz drauf haben; mein momentanes Wohlfühldauerlauftempo liegt irgendwo zwischen 07:45 und 08:00 und selbst, wenn ich 10 - 15 Sekunden Wettkampfendorphine abziehe, muss ich halt noch an der Pace weiter arbeiten....

Einverstanden? :zwinker5:



Montag, 15.11. - 43 km Erledigungsfahrt (Stahl-MTB, 21,3 km/h, HF Ø 71%)
Mittwoch, 17.11. - 6 km Fahrtenspiel (7:22 min/km, HF Ø 81%)
Donnerstag, 18.11. - 6 km Abendessenverdauungsregenwalkingrunde (10:14 min/km)
Freitag, 19.11. - 5 km Wochendendeinleitungsabendrunde
Samstag, 20.11. - 15 km Dauerlauf mit 1.000 Meter Intervallen (7:42 min/km, HF Ø 78%)



========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.116 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.474 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,2 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

57
Einverstanden!

Wichtig: nicht überambitioniert an die Sache gehen (aber auf den Wohlfühlaspekt hast du ja geachtet!) und auf die Knochen/Bänder/Sehnen achten:sobald du Schmerzen bekommen solltest, ist Vorsicht angeraten.
Ansonsten kann ich nur berichten, dass in meinem Trainingsplan (erstellt vom Dipl.Sportwissenschaftler nach Analyse) vorgesehen ist, dass ich bei langen Läufen (um 2 h) 2 mal für 15 Minuten das Tempo steigern soll auf 80-90% des Hfmax (tut aber weh: da schlappt man schön vor sich hin und dann wirds auf einmal stressig).

Gruß und viel Spaß
Domborusse
(hab in irgendeiner Laufzeitschrift von dem Tempelhofer Flugplatz als Laufterrain gelesen-wenn ich wieder in Berlin bin, werd ich das auch mal ausprobieren!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

58
Domborusse hat geschrieben: (...) da schlappt man schön vor sich hin und dann wirds auf einmal stressig.
*lach*
Immer dieser Stress, wenn es dabei doch so gemütlich sein könnte... :daumen:

Domborusse hat geschrieben: hab in irgendeiner Laufzeitschrift von dem Tempelhofer Flugplatz als Laufterrain gelesen-wenn ich wieder in Berlin bin, werd ich das auch mal ausprobieren!!)
Ich selber bin zwar eher der Wald- und Uferläufer, aber so ein Ründchen imTempelhofer Park hat wirklich was!
Da ich ja nicht weiss wie gut Du Dich hier auskennst, würde ich mich bei rechtzeitiger Anmeldung als 'Reiseleiter' (auch für andere reizvolle Gegenden) zur Verfügung stellen.


-


Der gestrige Sonnensonntag sollte eigentlich für ein gemütliches Beine locker fahren genutzt werden, aber eine Reifenpanne stoppte leider etwas zu früh meinen Bewegunsgdrang.
Der heutige Montag steht ganz im Zeichen von Erledigungen und nun, wo der Herbst wettertechnisch so langsam Richtung Winter schwenkt, wird am Nachmittag höchstens 'ne mittelgrosse Walking- oder kurze Laufrunde drin sein.

Morgen und übermorgen werde ich in München sein. Dummerweise geht der Hinflug erst am späten Mittag und der Rückflug schon am frühen Nachmittag, so dass beide Tage irgendwie kaputt sein werden....
Meine Kollegen haben mir zwar ein nettes Hotel in Nähe der Theresienwiesen / Westpark gebucht, aber sowohl am Dienstagabend ab 18:00 Uhr wie auch am Mittwochmorgen (von 09:00 - 11:00) steht jeweils eine Besprechung auf dem Plan. Ich fürchte, es wird sich nicht lohnen, die Laufklamotten überhaupt mitzunehmen :frown:

Aber vielleicht komme ich ja am Mittwochabend zu meiner üblichen Mittwochabendfeierabendlaufrunde :zwinker2:



Sonntag, 21.11. - 35 km Pannentour (Stahl-MTB, 18,44 km/h, HF Ø 68%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.151 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.474 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,0 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

59
Peter Pansen hat geschrieben: (...) wird am Nachmittag höchstens 'ne mittelgrosse Walking- oder kurze Laufrunde drin sein.

Montag, 22.11. - 6 km Nachmittagsregenwalking (10:05 min/km)...
...und die 'alldienstagabendlichen' Kraft- und Stabiübungen direkt im Anschluss drangehangen :zwinker5:



========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.151 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.480 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,0 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

60
Sodale, da isser mal wieder :)

Den vergangenen Dienstag und Mittwoch verbrachte ich ja in München und kam dort erwartungsgemäss nicht zum sporteln.
Glücklicherweise war ich am Mitwoch schon am frühen Abend wieder in Berlin zurück, so dass ich mich kurzentschlossen und ungeplant doch noch in die Laufklamotten zwängen konnte mit dem Ziel, 'nen einstündigen & ruhigen Dauerlauf in der Friedenauer Nachbarschaft zu machen. Auf "kreiseln im Park" hatte ich aber keine Lust und bin daher einfach mal über die Wilmersdorfer Nebenstrassen zum Tauentzien (Niketown) rübergejoggt, habe mir auf dem dortigen Weihnachtsmarkt vor mich hin transpirierend einen Weg durch die Besucherschar gesucht und bin vom KaDeWe aus wieder durch die Seitenstrassen zurück nach Friedenau gerannt. Mit 'nem kleinen Umweg auf der Rubensstrasse konnte ich dann die geplante Stunde vollmachen und somit standen letztendlich 8, 12 km auf dem Forerunner-Tacho.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen einer familienfreundlichen Regeneration (wie gehabt vorzugsweise auf der Couch :P ) und am Freitag gab es lediglich eine einstündige Walkingrunde.

Am gestrigen Samstag war ich dann in Laufklamotten auf dem ehemaligen Tempelhofer Flughafen unterwegs. Es standen mal wieder einge 1.000 Meter Intervalle auf dem Speiseplan und mein Ziel, diese einzelnen Kilometer im sub7 Minuten Bereich zu laufen konnte ich relativ leicht umsetzen.
km 3 => 6:51
km 5 => 6:40
km 7 => 6:47
km 10 => 6:53

Nach einer Aussenzaunrunde bin ich dann noch etwas kreuz & quer gelaufen und war nach insgesamt knapp 11 Kilometern wieder am Auto zurück.
Erfreulich: meine bisherige offizielle PB über 10km (7:28 lt. Veranstalter) konnte ich gestern mit 7:21 über 10,96 km endgültig pulverisieren :daumen:

Kurios: mein Schweinehund und ich verstrickten uns zwischenzeitlich in eine äusserst hitzige Diskussion, denn wir konnten uns einfach nicht einigen, welche Laufumgebung mental anspruchsvoller ist: diese gestrige Rennerei auf dem ewig weiten Flughafengelände mit gefühlt 100 Meter breiten Wegen, wo man einfach das Gefühl hat, trotz schnellen Schrittes nicht von der Stelle zu kommen. Und wenn man dann ein paar Meter hinter sich gebracht hat, bläst einen der permanent wehende Wind direkt wieder 10 Meter zurück.
Oder die 6,25 Kilometer parallel zur Avus auf dem Kronprinzessinnenweg? Zwar im wunderschönen Grunewald gelegen und glücklicherweise relativ eben, aber im Grunde einfach nur stur gerade aus .. gerade aus .. gerade aus .. gerade aus. Halt beinahe genauso langweilig wie einige der US amerikanischen Landesgrenzen.
Weil wir uns nicht einig wurden, wandten wir uns vor uns hin brabbelnd mit dieser Frage an die anderen Flughafenbesucher, welche aber bis auf ein erschrockenes Wegziehen ihrer mitgeführten Stammhalter(innen) und dem Hinweis "Keine Angst Kinder, der dicke Mann tut Euch nichts!" ansonsten keine Antwort auf diese in Läuferkreisen doch wichtige Frage hatten :D



Mittwoch, 24.11. - 8 km abendliches Genussläufchen zum KuDamm (7:26 min/km)
Freitag, 26.11. - 6 km abendliche Walkingrunde (10:20 min/km)
Samstag, 27.11 - 11 km auf dem Tempelhofer Flughafen (7:21 min/km,
HF Ø 82%)
Sonntag, 28.11. - 5 km "zum Weihnachtsmarkt wandern"




========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.151 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.510 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,4 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

61
Als es letzten Winter so glatt war im Park, habe ich das auch mal gemacht: zum Tauentzien durch die Nebenstraßen und dann die Marathonstrecke rückwärts (also nicht ich, sondern die Strecke!) zurück nach Friedenau. War mein Kommentar-Einsammel-Lauf durch die vielen Flaneure in der City... :zwinker2:

Kleine Ergänzung: wenn Dir die Volksparkrunden zu langweilig werden, lauf doch mal bis zur Rudolstädter, dann über den Stadtring zum Wilmersdorfer Stadion, da kannste dann ein paar Runden in demselben drehen, nur so zur Abwechslung.

62
Hey Ulrike,
ich laufe ab und zu mal gerne in den Ceciliengärten. Dort ist immer wenig los, die Beleuchtung ist mehr als ausreichend, zudem wenig Verkehr und mit 'nem kleinen Abstecher über Traeger-, Rubens- und Baumeisterstrasse kommt man immerhin auf eine 1,1 km kurze Runde.
Bis zur Rudolstädter bin ich auch schon oft gelaufen und dort dann ein paar Mal um den See herum. Den Tipp mit dem Wilmersdorfer Stadion nehme ich aber gerne mit! Wusste gar nicht, dass das dort 'öffentlich' ist.


--


Es gibt ein wenig nachzutragen - und exakt auf dieses Forum zugeschnitten sind es natürlich ausschliesslich Lauf- und Walkingeinheiten :P

Montag, 29.11. (-2°C)
Es stand ein langer, langsamer Lauf auf dem Zettel. Super passend dazu war, dass ich absolut keinen Bock auf 'frieren beim schwitzen' hatte. Mir war kalt, ich wollte nicht raus und alleine der Gedanke an diese dämliche Rumrennerei nervte mich vollends. Gedankengang: "Bis zum geplanten Halbmarathon im April ist ja schliesslich noch genügend Zeit und ausserdem machte die Couch gestern Abend komische Geräusche, welche ich mir unbedingt nochmal aus unmittelbarer Nähe bei einem Belastungstest anhören sollte!"
Also, was tun? Ich hatte zwar sämtliche gesammelten Werke meines umfangreichen Ausredenrepertoires durchforscht, aber immer wieder stand dieses dämliche "Du musst Deinen freien Montag vernünftig nutzen! Ausruhen kannste Dich auch an den anderen Tagen im Büro!" ganz oben auf der Liste!

OK, also dann letztendlich doch schweren Herzens von der traurig dreinblickenden Couch verabschiedet und mich auf den Weg zum Kronprinzessinnenweg/Auerbachtunnel gemacht.
Auf den ersten 500 Meter ging gar nichts! Die Beine waren schwer wie Blei, jede einzelne Muskelfaser erinnerte mich an die 11 Tempokilometer vom Samstag und sämtliche Synapsen feuerten "Sofort Aufhören"-Befehle an die fröstelnde breiige Masse unmittelbar unter der Schädeldecke.

Ich wollte schon aufgeben, aber dann lief es plötzlich wie von alleine - wie kann es auch anders sein :P
In einem Anfall des totalen Übermuts nahm ich mir dann vor, die ursprünglich geplanten 15 - 17 km komplett durchzuziehen und liebäugelte sogar mit einem Herantasten an die magischen 21,1 Kilometer.

Lange Rede mit wenig Sinn: nach 4 km machte ich kehrt, schleppte mich also die ewig lange Strecke vor mich hingrummelnd wieder zurück und mein grandioser Kampfeswille wurde schlussendlich mit einer seit Langem nicht mehr erreichten und atemberaubenden Langsamkeit von 08:05 min/km bei einem Durchschnittspuls von 75% belohnt :peinlich:



Dienstag, 30.11.:
die üblichen Kraft- und Stabiübungen. Ansonsten Couch, Couch, Couch und hardcore-Couching :daumen:



Mittwoch, 01.12.: ("Windchill" bei -23°C, gemessen nur -11°C)
Es ist schei**e kalt in Berlin. Die Stadt bibbert & friert. Schuld sind die Polen. Genau! Denn die Polen senden uns ihren f*ck eisigen Ostwind. Pfffft, Blödmänner, sollten mal lieber ein paar Stangen Zigaretten rüberschicken! :zwinker2:
Die Strasse vor dem Haus ist wie leergefegt und Beate sitzt, in einer Decke eingewickelt, in ihrem Sessel. Ich stehe auf, lege die Laufklamotten an und beantworte ihren verständnislosen Blick mit "Ich geh jetzt 'ne Runde laufen!"
Sie: "Du hast sie doch nicht mehr alle!"
Ich: "Ich weiss!"
Sie: "Nee, mal im Ernst, Du verarschst mich jetzt, oder?"
Ich: "Nöö!"
Sie: "Spinner! Komm aber morgen bloss nicht angejammert und willst bemitleidet werden, weil Du Dich erkältet hast!"
Ich: "Nöö!"
Sie (kopfschüttelnd): "Du hast echt 'nen Schatten! Wirst Du eigentlich irgendwann auch wieder normal?"
Ich: "Nöö!" :D

....2 Minuten später....

Sie: "Wie lange biste denn weg? Soll ich gleich schonmal Tee-Wasser aufsetzen? Und zieh Dir jetzt endlich mal 'ne Mütze an. Und vergiss nicht schon wieder die Handschuhe! Und wo willste denn überhaupt hin"
Ich: "Weiss nicht. Jau. Jau. Jau. Nachbarschaft. Bis gleich!"

Ne Dreiviertelstunde später war ich dann tatsächlich schon wieder zurück und die entgeistert wirkenden Blicke der wenigen mir unterwegs begegnenden Passanten liessen sich mit einem Blick in den Spiegel auch schnell erklären: eine schwarze Fleece-Mütze mit vielen weiss-gefrorenen Schwitzflecken sieht in der Tat 'ungewöhnlich' aus :klatsch:
(6 km, 07:49 min/km,
HF Ø 77%)


Donnerstag, 02.12. (-12°C)
Es hat geschneit. Die halbe Nacht und den ganzen Tag. Der Berliner Individualverkehr versinkt im Schneechaos. Die Stadtreinigung wurde von dem seit 4 Tagen angekündigten Schnee völlig überrascht und startete, so mein Eindruck, erst im morgendlichen Berufsverkehr mit dem Schneeräumen. Die S-Bahnfahrgäste waren auch nicht besser dran. Einige Weichen klemmten, Züge fielen aus. Ist aber auch verständlich, denn die Deutsche Bahn AG (als Betreiber der S-Bahn) kann ja schliesslich hier in Mitteleuropa nicht mit solchen Extremtemperaturen rechnen. Fühle mich an die letzte tropische Hitzewelle vom Sommer erinnert, als die Klima-Anlagen ausfielen. Tja, Wetterchaos eben. Temperaturenbereiche von +38°C bis -17°C sind einfach für die in unseren Breitengraden eingesetzte Technik nicht mehr schaffbar.
Aber die U-Bahnen fuhren. Also zumindest, wenn sie nicht gerade ausfielen :zwinker5:

Als ich mir am Abend die Walking-Schuhe anzog, drehte Beate mir einfach nur noch den Rücken zu und erwiderte mein "Bis gleich!" fragend mit dem leckeren Wörtchen "Tee?" :nick:
(8 km, 09:59 min/km)



Freitag, 03.12. (-5°C)
kurz & einfach: Gehwegschneeschiebeausrutschstampfversinkkrafttrainingsrunde in Spandau
(5 km, 7.45 min/km,
HF Ø 81%


...und das wars auch schon wieder :hallo:




========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.151 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.537 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,2 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

63
wg. Stadion W' dorf:
Im Januar veranstaltet der BSV dort wieder an drei Tagen eine Winterlaufserie. Da wird rings um das Stadion eine Runde auf den Straßen gebahnt, die habe ich letzten Winter genutzt, als Berlin vergletschert war. Ich bin hin, wenn ich wusste, jetzt behindere ich keinen mehr, und habe von den geräumten Bürgersteigen "schmarotzt".
Guckst Du BSV 92 Leichtathletik - Startseite

Nur mal so als Tipp, falls die Verhältnisse sich wieder so kataschtrofal entwickeln wie letzten Winter...

Du bist ja echt krass, bei dem eiskalten Wind zu laufen, da kann ich gar nicht mehr gegen heizen innerlich.

64
Danke für den Tipp, Ulrike.
Die Serie selber ist zwar nichts für mich und ich hoffe natürlich auch, dass es in diesem Winter nicht mehr so krass wird wie Anfang 2010, aber 'für den Notfall' ist das sicher 'ne gute Alternative.
Naja, und als der Eiswind mir das erste Mal so richtig heftig um die Rotbäckchen bliess, habe ich mich einfach umgedreht und bin die geplante Runde anders herum gelaufen...
War dann anfangs zwar etwas frisch im Nacken, aber immerhin konnten nach 10 Minuten die Handschuhe auch schon wieder in den Taschen verschwinden :zwinker5:

-


Die gestrige Abendrunde durch teilweisen Tiefschnee und "Spurrillen hin und her Gehopse" war dann scheinbar doch deutlich kräftezehrender als ich eigentlich vermutete, denn mein wohlverdienter Erholungsschlaf wurde von zwei kurzen Krämpfen (hinterer Oberschnenkel und Wade) jähe unterbrochen. Habe dann heute früh etwas Magnesium und Kalzium gefuttert und dennoch am Nachmittag bei einer Radelrunde zeitweise ein fieses Ziehen beim kraftvollen Tritt in Oberschenkel und Wade gehabt. Werde ich mal im Auge behalten, denn normalerweise neige ich nur bei extrem harten oder sehr langen Belastungen im Nachhinein zu Krämpfen :confused:


Aber nun zu den schönen Dingen des Supersportlertrainings :zwinker2:
Strahlend blauer Himmel und nicht mehr ganz so kalte -5°C waren heute (gestern) einfach zu verlockend, so dass das Stahlross nach 2 Ruhewochen endlich wieder seinen verdienten Auslauf bekam.
Dick eingepackt mit kurzem Funktionsshirt, Sweatjacke, Kapuzenpulli und Windjacke sowie Thermohose, langen Handschuhe, kurzen Rad-Handschuhen, 2 Paar Socken und auch noch Neoprenüberschuhen tat ich mir zwar etwas schwer in den Sattel zu klettern, aber wenn man dann endlich mal saß, ging das Fahren eigentlich recht gut :klatsch:

Die nicht geräumten und mit PKW-Spuren versehenen Seitenstrassen erforderten natürlich eine vorsichtige Fahrweise, aber auf einigen Abschnitten konnte man sogar etwas Tempo fahren.
Jedoch musste man trotz des scheinbar festgefahrenen Schnees recht konzentriert sein, denn immer wieder mal wollte das Vorderrad nach rechts oder links der Spurrinne folgen, während die restliche 'Masse' der Trägheit folgend einfach nur die eingeschlagene Richtung beibehielt.
Ok, zugegeben, ich musste zwar einige Male die Füsse von den Steigbügeln nehmen und 2x war es echt knapp, aber zumindest schaffte es der Gaul trotz mehrfacher Versuche einfach nicht, mich aus dem Sattel zu werfen :baeh:

Ich fuhr die übliche Strecke runter zum Bahnhof Grunewald und vom Auerbachtunnel aus über Königs- und Kronprinzessinnenweg zur Havelchaussee, dieser dann folgend bis zum Postfenn und von dort aus durch Eichkamp wieder zurück in Richtung Friedenau.
Auf dem ganzen Stück traf ich gerade mal auf 3 andere Radler, aber mindestens auf 20 Jogger; die wissen scheinbar alle gar nicht, wie geil so 'ne Schneetour sein kann!

Die meisten Autofahrer verhielten sich sehr rücksichtsvoll und ein Porsche-Fahrer bedankte sich sogar, als ich, nachdem er ein paar hunder Meter lang hinter mir bleiben musste, einfach mal kurz rechts ranfuhr und ihn vorbei liess :daumen:

Nach den 2 Stunden hatte ich zwar bitterkalte Füsse (sind halt meine übliche Winter-Problemzone), aber es hat superviel Spass gemacht und es tat einfach gut, bei strahlendem Sonnenschein dem Gaul nochmal die Sporen zu geben :)

Samstag, 04.12. - 37 km radeln (17,93 km/h, HF Ø 75%


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.188 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.537 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,3 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

65
Nach dem gestrigen Ruhetag stand für heute mal wieder ein etwas längerer Lauf auf dem weihnachtlichen Einkaufszettel. "Leider" haben wir hier in Berlin seit gestern leichte Plustemperaturen, so dass aus der vormals festen Schneedecke eine einzige Matschpampe wurde.
An Rennerei auf den Gehwegen oder im Park war gar nicht zu denken und so startete ich mein Läufchen mal wieder im Grunewald auf dem Kronprinzessinnenweg mit der Vorgabe "2x hoch und runter" gleich etwa knapp 16 Kilometer
Es lag dort noch eine halbwegs feste, dünne Schneedecke, welche mir aber mit jedem Schritt die Kraft aus den Beinen zog. Entweder rutschte ich beim abdrücken ständig nach hinten weg oder ich musste regelrechte Luftsprünge vollführen, um einigermassen vorwärts zu kommen. Ok, zugegeben, jede Gazelle hätte bei meinem Gehopse vermutlich einen Lachanfall bekommen, aber diese Viecher bewegen sich in der Regel ja doch noch etwas graziler als icke :P

Ungefähr zur Hälfte meiner ersten Runde erinnerte mich dann der Bär in meinem Magen recht lautstark an das vergessene Frühstück und schlagartig wurde mir bewusst, dass ein grosser Cappu und zwei Zigaretten nicht unbedingt die beste Nahrungs-Grundlage für ein winterliches Ausdauertraining bieten :nene:
So kam es dann wie es kommen musste, denn nach 7,7 Kilometer zurück am Parkplatz fehlte mir jegliche Motivation zum Start auf die zweite Runde. Ich schneckte zwar noch ein paar Meter weiter in den Wald hinein, um zumindest die "8" vollzumachen, aber liess es dann auch gut sein.
Wieder zurück zuhause gab es dann zwar noch eine kurze Motivations-Union (die Kraft war wieder da und der Magen hatte auf Flüstermodus geschaltet), aber auch diese hatten den Lockrufen der heissen Dusche einfach nichts entgegen zu setzen :zwinker2:



Montag, 06.12. - 8 km rumhopsen (7,39 min/km, HF Ø 81%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.188 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.545 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,0 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

66
Hallo,
kann ich verstehen, mir ging es heute genauso!
Nachdem ich gestern beim "Kleinen Kobold" als Helfer fungierte (hat unter anderem ein Forumsmitglied initiiert; ist ein Ultra Lauf von 106 bzw. 140 km von Koblenz nach Köln) war ich so motiviert, mich dann heute auch noch läuferisch zu betätigen.
Aber: hier in Köln hatte es gestern geregnet und dann heute Nacht wieder gefroren - ich bin über blankes Eis gelaufen! Nach 10 km hatte ich so dermaßen den Kaffee auf, dass ich nach Hause gelaufen bin. Das macht wirklich kein Spaß: dauernd rutscht man weg, man läuft total unrund, da man seine Gräten beisammen halten muss..nee nee!
Aber bald soll es ja wieder schneien, dann hat man wieder Grip :D
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

67
Domborusse hat geschrieben: Aber: hier in Köln hatte es gestern geregnet und dann heute Nacht wieder gefroren - ich bin über blankes Eis gelaufen! Nach 10 km hatte ich so dermaßen den Kaffee auf, dass ich nach Hause gelaufen bin

Diese vereisten Flächen hatte wir zu Beginn des Jahres bis in den März hinein. Hier waren dann teilweise bis zu 4 Eisschichten übereinander und es hat ewig gedauert, bis dieser ganze Rotz endlich mal weg war. Zudem ist so ein Eislauf wirklich nicht ungefährlich und ich kann Dich gut verstehen, dass dann irgendwann der 'Kaffee auf' ist :nick:

-

Der Dienstagabend ist bei mir ja meistens für Kraft- und Stabilisationstraining reserviert.
Vorgestern jedoch wollte ich die kühle, trockene Luft für ein kleines Wanderründchen nutzen und habe mich am Abend bei -3°C auf eine Gehwegrunde gemacht.
Der festgefrorene Schnee knirschte lecker unter den Walkingschuhen, die trockene Kälte sorgte recht fix für ein lausbubenhaftes Wangenrot und es machte einfach Spass, am späten Abend durch die Gegend zu streifen.


Am gestrigen Mittwoch wollte ich endlich nochmal was für die Grundlagen-Ausdauer tun, aber den ganzen Tag über anhaltender Schneefall machte diesen Plan zunichte. Der normale Arbeitsheimweg verlängerte sich witterungsbedingt von 30 Minuten auf fast 1 1/2 Stunden und von den (lt. unseren Lokalnachrichten) über 400 von der Stadtreinigung eingesetzten Räum- und Streufahrzeugen kam mir sogar ein Einziges auf der Stadtautobahn entgegen :nene:
Vorteil: ich hatte nie zuvor soviel Zeit und Ruhe, mir die Autobahnbaustellen aus unmittelbarer Nähe anzuschauen; bei Dauerschneefall im Schritttempo durch die Nadelöhre hat wirklich einen gewissen Charme :daumen:

Mit entsprechender Verspätung startete ich also auf meine Laufrunde und während mir die Eiskristalle mächtig ins Gesicht peitschten, versank ich bereits kurz nach dem Loslaufen bis zu den Waden im aufgehäuften Schneehügel :klatsch:
An Grundlagentraining war einfach nicht zu denken, denn selbst die frisch geräumten Gehwege waren nach kurzer Zeit wieder mit 1 - 2 Zentimetern Schnee versehen und so disponierte ich einfach um, machte aus dem GA-Training ein Tempotraining und hechelte mir die Seele aus dem Leib. Die nicht vorhandene Traktion meines Strassenschuhs sorgte für ein echt geiles sliden & surfen, der Puls pochte und trotz -3°C war ich mit Jacke und Kapuzenpulli definitiv zu warm angezogen.
Es machte superviel Spass und mit einem Durchschnittspuls von 85% befand ich mich sogar fast auf Petersupersportlerwettkampfniveau :D



Dienstag, 07.12. - 7 km abendliches Walkingründchen (9,24 min/km)
Mittwoch, 08.12. - 6 km Tempo-Feierabendläufchen im tiefen Neuschnee (7:10 min/km)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.188 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.558 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,9 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

68
Peter Pansen hat geschrieben: -

Der Dienstagabend ist bei mir ja meistens für Kraft- und Stabilisationstraining reserviert.
Vorgestern jedoch wollte ich die kühle, trockene Luft für ein kleines Wanderründchen nutzen
Öhm... trocken?? Dienstag abend hatten wir zwischen 96 und 100% Luftfeuchtigkeit. Ich hatte bei wetteronline extra unter Luftfeuchtigkeit geguckt, weil ich fand, die Kälte "zwickte" so, obwohl es bei der Apotheke an der Ecke nur -3° hatte. :nick:

Jetzt sind am Teltowkanal bestimmt bald wieder Langlaufspuren, und man trifft da mehr Skiläufer als Ohneallesläufer.

Nachher geh ich büschen in den Volkspark. Dir noch weiterhin schönes Wintertraining, auf Schnee ist es wenigstens nicht so rutschig.

69
Hallo Ulrike,
komisch, ich habe natürlich nicht nach den Werten geschaut, aber 'gefühlt' war es einfach nur eine herrlich trockene & klare Luft :confused:

Meine Dienstagabendrunde führte mich auch über die Handjerystrasse zum Volkspark und bei dem Schnee braucht man dort selbst mitten in der Nacht keine Taschenlampe mitzuführen :daumen:

Wünsche Dir viel Spass bei Deiner heutigen Runde!
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

70
Peter Pansen hat geschrieben: Wünsche Dir viel Spass bei Deiner heutigen Runde!
Danke, hatte ich. Das erste Mal seit August und meiner Thrombosediagnose...

Sachma, du könntest doch auch am T' kanal laufen. Von den Ceciliengärten über Friedenauer Brücke und Bismarckstr. biste doch gleich am Stadtpark Steglitz und dann am Kanal...
Vom Rathaus Friedenau, wo ich vorher wohnte, waren das knapp 3 km.

Nur mal so als Empfehlung, wenn du Abwechslung bei den "Langen" suchst, ist wirklich schön da.

71
Hallo,
ohne jetzt diesen Blog "zweckentfremden" zu wollen:
Hey Ulrike, dass ist ja mal toll, dass du wieder die Beine schwingen kannst!! Wie ist es denn gelaufen (im Wortsinn und auch so!), hat der Doc sein Okay gegeben? Musst du jetzt besonders vorsichtig sein oder ist laufen gut gegen das erneute Auftreten von Trombose?

Und zurück zum Blog!
Bin heute auch über den Schnee gelaufen :nick: bei tollem Sonnenschein und ohne Eis, aber ich glaube doch, dass ich mir mal Trailschuhe zulegen sollte - ich habe tierisch nasse Füsse bekommen. (Vorher brauchte ich so was nicht, da dies erst der zweite Winter in Köln ist, wo mal wirklich richtig was herunterkommt - die Jahre davor war ein Trailschuh rausgeworfenes Geld!)

Gruß und viel Spaß!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

72
Domborusse hat geschrieben:Hallo,
ohne jetzt diesen Blog "zweckentfremden" zu wollen:
Hey Ulrike, dass ist ja mal toll, dass du wieder die Beine schwingen kannst!! Wie ist es denn gelaufen (im Wortsinn und auch so!), hat der Doc sein Okay gegeben? Musst du jetzt besonders vorsichtig sein oder ist laufen gut gegen das erneute Auftreten von Trombose?
Ich schreib was dazu im Thrombosenthread bei den Gesundheitsthemen, dann "müllen" wir Peters Thread nicht zu! :zwinker5:

73
harriersand hat geschrieben:Ich schreib was dazu im Thrombosenthread bei den Gesundheitsthemen, dann "müllen" wir Peters Thread nicht zu! :zwinker5:
Kein Problem! Zum Laufsport gehören halt auch Langzeitverletzungen so wie bei Dir und man kann einfach nur hoffen, dass man selber nicht auch irgendwann einmal diesen Rotz an der Backe (bzw. in den Beinen) hat!
Es freut mich zu lesen, dass es Dir wieder besser geht. Die unfreiwllige Pause drückt natürlich das Tempo und der gestrige Muskelkater ist heute hoffentlich auch wieder vorbei, so dass bestimmt bald wieder der echte Spass im Vordergrund stehen wird! :zwinker5:

harriersand hat geschrieben: Sachma, du könntest doch auch am T' kanal laufen. Von den Ceciliengärten über Friedenauer Brücke und Bismarckstr. biste doch gleich am Stadtpark Steglitz und dann am Kanal...
Vom Rathaus Friedenau, wo ich vorher wohnte, waren das knapp 3 km.
Am T-Kanal bin ich schon häufiger lang geradelt und gewalkt, aber noch nicht gelaufen. Der Weg dorthin ist von hier (Breslauer Platz) aus irgendwie ziemlich doof. Naja, und da ich ja mittlerweile selber in Spandau direkt am Grunewaldrand (Schanzenwald/Havelchaussee) wohne, habe ich dort halt eine herrliche Laufumgebung. Und wenn ich mal in Friedenau von Beate aus starte, laufe ich, besonders im Dunkeln und je nach geplanter Länge - eben in den Ceciliengärten oder im Volkspark.
Für den Frühling hab ich den T-Kanal aber auf jeden Fall mit auf den Zettel genommen :nick:

Domborusse hat geschrieben: Bin heute auch über den Schnee gelaufen :nick: bei tollem Sonnenschein und ohne Eis, aber ich glaube doch, dass ich mir mal Trailschuhe zulegen sollte - ich habe tierisch nasse Füsse bekommen. (Vorher brauchte ich so was nicht, da dies erst der zweite Winter in Köln ist, wo mal wirklich richtig was herunterkommt - die Jahre davor war ein Trailschuh rausgeworfenes Geld!)
Bei Sonne & Schnee finde ich es auch einfach richtig geil zu laufen.
Trailschuhe habe ich aus den gleichen Gründen wie Du natürlich auch nicht; ich dachte bislang immer, dass es sich für die 10 (?) Läufchen irgendwie nicht lohnt. Aber einer meiner Nike hat jetzt etwa 800 km auf dem Tacho und so langsam merke ich, wie rechts die Dämpfung nachlässt. Und ausserdem "quietscht" der in letzter Zeit auf Asphalt. Ist doch eigentlich ein guter Grund, sich zwischen den Tagen nachträglich auch mal selber zu bescheren :zwinker2:

-

Schmuddelwetter in Berlin!
Nach den für diese Stadt ungewöhnlich starken Schneefällen der letzten Tage setzte heute bei 4°C und leichtem Dauerregen das grosse Abtauen ein. Auf den Geh-, Wald- und Parkwegen wars einfach nur eine langweilige, dreckiggraue Pampe, die in regelmässigen Abständen durch Eiswasserpfützen etwas optische Belebung erhielt.
Also was machen, wenn eigentlich ein paar Kilometer geplant waren?

Genau! Augen auf und durch :daumen:
Da ich ohnehin auf dem Weg von Spandau nach Friedenau war, kam ich ja fast ohne grosse Umwege am Kronprinzessinnenweg vorbei. Also fix das Auto am Hüttenweg geparkt, den Forerunner gestartet, Jacke noch im Auto sitzend ausgezogen, Türe auf und .... schon war der linke Fuss bis zum Knöchel hoch klatschnass :motz:

Ich Depp habe natürlich nicht über, sondern neben einer grossen Eispfütze geparkt und schon hatte ich das Schlamassel. Als dann der zweite Fuss ebenfalls zur Hälfte im Eiswasser versank, war es mir im Grunde schon fast egal und ich hoffte einfach nur, mir keine Blasen zu laufen. Es dauerte glücklicherweise nicht lange und ich fand richtig Spass an der Sache!
Es muss zwar bescheuert ausgesehen haben, wie kleines dickes Peterle immer wieder versuchte, schneefreie Asphaltabschnitte zu erwischen und dabei wie Humpelstilzchen mit angeröteter Birne vor sich herschwitzend rechts und links und schräg vor und wieder links hüpfte, aber bei gerade mal insgesamt 3 entgegenkommenden Läufern hielt sich die Zuschauerreaktion entsprechend in Grenzen :zwinker2:
Auf dem hinteren Teil der Strecke machten mich dann sogar einige längere schneefreie Abschnitte regelrecht glücklich und diese nutzte ich natürlich, immer in Gedanken an den nicht vorhandenen Supersportlertrainingsplan, für kurze Sprinteinlagen :daumen:

Nach einer Stunde und 8 Kilometern war ich dann ziemlich zufrieden wieder am Auto zurück und trat, wie kann es auch anderes sein, beim einsteigen natürlich wieder in diese dämliche Pfütze :hihi:


Samstag, 11.12. - 8 km Pfützenhüpfen (7:27 min/km, HF Ø 81%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.188 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.564 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,4 kg
|_______________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

74
Peter Pansen hat geschrieben: Trailschuhe habe ich aus den gleichen Gründen wie Du natürlich auch nicht; ich dachte bislang immer, dass es sich für die 10 (?) Läufchen irgendwie nicht lohnt. Aber einer meiner Nike hat jetzt etwa 800 km auf dem Tacho und so langsam merke ich, wie rechts die Dämpfung nachlässt. Und ausserdem "quietscht" der in letzter Zeit auf Asphalt. Ist doch eigentlich ein guter Grund, sich zwischen den Tagen nachträglich auch mal selber zu bescheren :zwinker2:
Ich finde auch, dass du dich nach all der Plackerei belohnen solltest. :D
Habe gerade meinen ersten Goretex-Schuh geholt und bin schwer begeistert von dem Prinzip "atmender Gummistiefel". Die Füße bleiben ja sowas von angenehm trocken in solchen Schuhen...

75
Dampfsohle hat geschrieben: Habe gerade meinen ersten Goretex-Schuh geholt und bin schwer begeistert von dem Prinzip "atmender Gummistiefel". Die Füße bleiben ja sowas von angenehm trocken in solchen Schuhen...
Jau, sowas in der Art schwebt mir auch vor. Bei der Radelei nutze ich bei diesem Wetter ein Paar Neopren-Überzieher und die halten schön trocken und auch einigermassen warm.
Vielleicht so ein paar leichte Gummistiefel mit 'nem Ziamonika-Einsatz im Sprunggelenkbereich, dazu noch 'ne grobe Sohle und natürlich das Schwitzwasserablaufventil :zwinker5:

-

Nach dem gestrigen Familientagsonntag und einer kurzen abendlichen Walkingrunde wollte ich das heutige, den Umständen entsprechend freundliche Wetter (trockene Strassen, leichte Bewölkung, nicht zu kalte -1°C) für 'ne kleine Tour nutzen.
Auf 'Grunewald' hatte ich keine Lust und wollte daher ursprünglich einfach nur zum Tempelhofer Flughafen, um dort ein paar Aussenzaunrunden zu drehen. Der teilweise böige Wind liess mich dann aber beschliessen, einfach nur 'ne ganz relaxte Stadtrundfahrt zu machen und so radelte ich erstmal nach Wedding hoch, um einige schuftende Kollegen mit meinem arbeitsfreien Montag neidisch zu machen :P
Nach einer kurzen Zigarettenpause dort fuhr ich dann weiter in Richtung Mitte, dann wieder zurück nach Tiergarten und noch etwas durch Wilmersdorf (KuDamm) und Schöneberg.

Jau, und das wars auch schon wieder. Mal abwarten, ob sich der Wettergott in diesem Jahr nochmal von seiner freundlichen Seite zeigt, so dass vielleicht noch ein paar weitere km dazu kommen können... :wink:


Sonntag, 12.12. - 6 km abendliche Walkingrunde (9:33 min/km)
Montag, 13.12. - 30 km Stadtrundfahrt (19,54 km/h, HF Ø 70%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.572 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,5 kg
|_______________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

76
Man stelle sich einfach mal vor:
mitten in Berlin eine riesige, 300 ha grosse Fläche. Eben. Unbebaut. Keine Bäume oder Sträucher. Für jedermann zugänglich. Für Jogger, Skater, Radler. Mit Grillplatz und Hundeauslaufgebieten. Und Aussichtsturm. Und dann kommt wieder der Schnee. In der Nacht. Nicht viel, aber immerhin kuschlige 5 cm.
Ich parke am Eingang, starte den Forerunner und mache mich auf zum geplanten langen, langsamen Lauf auf dem ehemaligen Tempelhofer Flughafen. Vor mir erstreckt sich dieses unberührte Weiss. Riesig. Einfach gigantisch. Faszinierend!
Ich laufe langsam los, entdecke ein paar zugewehte Rad- und Joggerspuren, erkenne in der Ferne einige dunkle Punkte. Sind vermutlich andere Jogger. Die Sonne drängt sich durch die tiefhängenden Wolken und einige blaue Stellen blitzen durch. Die Aussentemperatur liegt bei -1°C, aber es fühlt sich wärmer an. Mist, ich bin zu warm angezogen. Trage zwar nur 'ne lange Tight, kurzes Shirt, dünne Windjacke und Kapuzenjacke drüber, aber fühlt sich jetzt schon zu warm an. Also nochmal kurz zurück zum Auto und die Kapuzenjacke abgelegt. Ich starte erneut, laufe weiter und erkenne anhand der rotweiss gefärbten Poller etwa 100 Meter vor mir den Zugang zum Rundkurs. Nur noch 50 Meter. Nur noch 10. Und jetzt abbiegen...

BAMMMM! Der Wind haut mich fast um! Ich muss zwei Schritte zur Seite machen. Wow, dass hat geknallt! Gefühlte 7 - 8 bft pfeifen mir eiskalt um die Ohren. Frontal aufprallend treibt es mir die Tränen in die Augen. Ich wünsche mir meine Jacke zurück. Und, verdammt, wieso bin ich schon wieder ohne Handschuhe los? Und 'ne Mütze könnte ich jetzt auch noch gut gebrauchen! "Schei**e! Blödmann, wärst Du mal lieber im Grunewald laufen gegangen! OK, also da musst Du jetzt irgendwie durch! Und hör endlich auf zu jammern! Mann oder Memme? Genau, Augen zu und durch!"

Irgendwie finde ich in den Rhythmus und so langsam kommt auch der Spass wieder.
Ich zockel vor mir hin, der Schnee knirscht mit jedem Schritt unter meinen Füssen und allmählich ist auch sowas wie eine vormals geräumte Spur zu erkennen. Also etwas, was wohl vor dem neuerlichen Schneefall mal geräumt war und jetzt rechts und links der 'Laufrinne' etwas hügelig wirkt. Von der Wegesmarkierung ist natürlich nichts zu erkennen, aber einige Pylonen markieren wohl die Aussengrenzen. Ich, immer wieder auf der Suche nach 'nicht zu tief einsinken' und 'nicht auf den vereisten Flächen ausrutschen', hüpfe von rechts nach links und komme trotzdem irgendwie voran. Zwar langsam, aber das ist ja bei mir ohnehin der Normalzustand :zwinker2:

Irgendwo an der Seite betritt gerade eine grössere Gruppe die Fläche und ein Kerl in der Mitte macht den Alleinunterhalter. Wohl 'ne Reisegruppe oder so. Ich laufe direkt auf sie zu. Ok, altbekanntes Spiel: warten, bis sie nur noch 50 Meter entfernt sind. Dann Bauch rein, Brust raus, nochmal tiiiiiiiiiiieef einatmen und für die nächsten 50 Meter auf locker aussehende Nasenatmung umstellen. Hat bisher immer Eindruck gemacht! Und für bewundernde Blicke gesorgt! Also glaube ich jedenfalls.
Denke mir noch "Boah, was bist Du aber auch für ein geiler Kerl!", als mir urplötzlich der Boden unter den Füssen weggerissen wird. BAAAANGGG! Bin mit dem Standbein auf 'ner Eisfläche gelandet und natürlich nach vorne, mit den Fersen voraus, weggerutscht.
Klatsch! Und schon liegt kleines, dickes Peterle auf dem Rücken, Shirt und Jacke sind hochgerutscht und die nackte Wampe reckt sich gen Himmel. Die Hüfte schmerzt, im rechten Ellebogen ein stechender Schmerz und Mister Supersportler himself versucht nun, sich mit seinen strassenprofilierten Schühchen auf dieser Eisscholle wieder auf die Beine zu stellen.
Man male es sich bitte einfach bildlich aus, denn beschreiben kann man diese Peinlichkeit ohnehin nicht :auslach:

Irgendwie komme ich wieder auf die Füsse, die Besuchergruppe hat natürlich mittlerweile ihre komplette Aufmerksamkeit auf mich gerichtet und aus unverständlichen Gründen befiehlt mit eine innere Stimme: Rückwärtsgang! Abzug! Bloss weg hier! Achja: ich spüre ihre Blicke noch 300 Meter später im Nacken!

Irgendwie lässt der Schmerz dann irgendwann nach und ich setze meine Runde, diesmal mit grossen Bogen um die Gruppe herum, wieder fort.
Ich laufe weiter, wie geplant am Aussenzaun vorbei. Mittlerweile trägt mich der von hinten auftreffende, stürmische Wind leichtfüssig über die Strecke und ich habe wieder Spass an der Sache. Und natürlich auch die Arroganz zurückerlangt. Ich hüpfe gazellenartig über die tiefgefrorenen Schneehügelchen am Streckenrand, versuche dabei mit meinem Schritt die Fussstapfen der 'echten Läufer' zu erwischen, die Sonne wirft immer wieder mal einen netten Schatten und will gerade wieder quer rüber auf die andere Spur, als ... BANNNGGG!!! ... der Herr Überläufer sich den Schnee erneut aus der Nähe anschauen muss :motz:
Dieses Mal hat es mich nach vorne hingelegt und glücklicherweise 'nur' zwei Knöchel und das rechte Schienenbein blutig gehauen.

Damit war das Maß dann erreicht und ich bin auf kürzestem Wege zum Auto zurück. Da mir der doofe FR aber 10,4 km anzeigte, bin ich nochmal den Gehweg hoch und runter gehechelt, um zumindest zum Tagesabschluss noch die 11 auf der Uhr stehen zu haben. Hat dann auch geklappt. Und die letzten 600 Meter verliefen sogar komplett unfallfrei! :P



Dienstag, 14.12. - 11 km Schneestapfen (7:39 min/km, HF Ø 76%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.583 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,6 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

77
:daumen: Du hast mit Deinem Dienstag-Bericht gerade einen neuen Mitleser dazu bekommen! Nur weiter so! :daumen:
Peter Pansen hat geschrieben: ========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.583 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,6 kg
|_______________________________________
.

Bei welchem Startgewicht in 2007 muß ich anfangen zu rechnen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

78
Auweia, da hast du aber Schwein gehabt, dass du dir nix gebrochen hast! ja, das alte Eis unter dem neuen Schnee ist Obermist, ich hab mich heute nicht getraut. Möcht gar nicht wissen, wie das im VoPa jetzt aussieht...

79
@ Steif:
Danke Dir! :)
Mein Ausgangsgewicht im Sommer 2007 lag bei sportlichen 160 kg und ich habe zuerst mit radeln und walken angefangen. Seit September 2009 (ca. 127 kg) jogge ich zwar langsam, aber regelmässig und es klappt bisher glücklicherweise völlig beschwerde- und verletzungsfrei :daumen:


@Ulrike:
Kann ich gut verstehen! Nach einer solch langen Verletzungspause wäre ich vermutlich auch deutlich vorsichtiger. Aber Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass das gestrige Mittags-Wetter schon irgendwie "einladend" wirkte :zwinker5:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

80
Peter Pansen hat geschrieben:@ Steif:
Danke Dir! :)
Mein Ausgangsgewicht im Sommer 2007 lag bei sportlichen 160 kg und ich habe zuerst mit radeln und walken angefangen. Seit September 2009 (ca. 127 kg) jogge ich zwar langsam, aber regelmässig und es klappt bisher glücklicherweise völlig beschwerde- und verletzungsfrei :daumen:

Hallo Peter!

:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Bei Dir heißt es dann nicht "Schlag den Fischer" sondern "Schlag erst den Kalmund (X)erledigt -> Schlag den Fischer ( ) erledigt"

Alles Gute weiterhin!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

81
Ich glaube, ich koche mir mal ne Kanne gewaltfreien Gurkentee, lass die Arbeit Arbeit sein und lese heute nachmittag gemütlich Deine ersten Beiträge dieses Threads, die ich jetzt entdeckt habe! :P Dann radel ich gemütlich nach hause und schlüpfe hochmotiviert in meine Laufklamotten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

82
Steif hat geschrieben: Bei Dir heißt es dann nicht "Schlag den Fischer" sondern "Schlag erst den Kalmund (X)erledigt -> Schlag den Fischer ( ) erledigt"
Danke Dir!
Den Callmund hab ich tatsächlich schon um gute 20 Minuten geschlagen; war zwar ein "zeitversetztes Fernduell" und er ist ja nun doch noch ein paar kg schwerer als ich, aber dafür kann icke mir auch keinen Personal-Joey-Trainer leisten :zwinker5:

Steif hat geschrieben:Ich glaube, ich koche mir mal ne Kanne gewaltfreien Gurkentee, lass die Arbeit Arbeit sein und lese heute nachmittag gemütlich Deine ersten Beiträge dieses Threads, die ich jetzt entdeckt habe! :P Dann radel ich gemütlich nach hause und schlüpfe hochmotiviert in meine Laufklamotten!
Na, hoffentlich hast Du Dich nicht zu sehr am Tee verschluckt und asu dem geplanten Läufchen ist tatsächlich was geworden :P

-

Sodale, ein kurzes update. Ich werde erst mal ein paar Ruhetage einlegen, bevor mich später irgendein Doc orthopädisch zwangsstillegt.
Denn die Stürze vom Dienstag sind ja glücklicherweise glimpflich ausgegangen, aber selbst heute noch zu spüren: linkes Knie und rechter Ellbogen noch leicht geschwollen, Hämatom an rechter Hüfte und Schienenbein, Prellung auf dem rechten Spann.
Aber was uns nicht tötet, härtet uns ab - oder wie war das?
Früher in der Jugend hat das jedenfalls so geklappt; aber heutzutage als alternder Ü40.... :motz:



Mittwoch, 15.12. - 4 km abendliches Walkingründchen


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.587 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,0 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

83
Peter, hol dir doch diese Dinger: Icespikes
Hab den Tipp von einer Ultraläuferin, die sehr viele km zusammentrabt, und die ist sehr damit zufrieden. Ich bin auch gerade am Hinundher- Überlegen, ob ich sie mir bestelle, die sind leichter als die Spikes auf Gummistreifen.

85
Drehwurm hat geschrieben:Oder diese Schneeketten: klick
Kennt die jemand, oder hat sie schonmal verwendet?

Ich weiß, dass der Fori geniesser / gnies mal einen Teichwiesenmarathon mit Schneeuntergrund damit unter die Laufschuhe genommen hat. Gefinisht hat er ihn, wenn ich mich recht erinnere, nicht, aber das hatte nur bedingt was mit dem Untergrund zu tun :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

86
Drehwurm hat geschrieben:Oder diese Schneeketten: klick
Kennt die jemand, oder hat sie schonmal verwendet?
Mit denen bin ich überhaupt nicht klargekommen! Sie verändern den Auftritt und das Abrollen des Fußes stark, ich hatte nach 1,5 km Beinweh und habe sie abgemacht. Eine Bekannte hat sich 10 km damit gequält und war danach erstmal verletzt. Ich denke, die sind zum Wandern noch okay, nicht aber zum Laufen.
Die zuvor erwähnte Ultraläuferin ist mit den Yaks auch nicht zufrieden gewesen und dann auf die Icespikes umgestiegen.

87
harriersand hat geschrieben:Mit denen bin ich überhaupt nicht klargekommen! Sie verändern den Auftritt und das Abrollen des Fußes stark, ich hatte nach 1,5 km Beinweh und habe sie abgemacht. Eine Bekannte hat sich 10 km damit gequält und war danach erstmal verletzt. Ich denke, die sind zum Wandern noch okay, nicht aber zum Laufen.
Die zuvor erwähnte Ultraläuferin ist mit den Yaks auch nicht zufrieden gewesen und dann auf die Icespikes umgestiegen.
Interessanter Erfahrungsbericht. Ich will mir diese Schneeketten auch nicht dringend kaufen, hatte sie aber neulich zufällig beim Stöbern auf der Runnerspoint-Seite gesehen und dachte, daß diese Schneeketten des Rätsels Lösung seien, warum mancher Läufer problemlos rennt, während ich als Fußgängerin ein wenig eiere :zwinker2:

88
Danke Euch für die Tipps zu Spikes und Schneeketten :zwinker5:
Werde da sicherlich mal drüber nachdenken, aber da ich mir zwischen den Tagen ohnehin noch 'nen Trailschuh holen wollte, werde ich es erstmal damit versuchen. Wobei ich mal vermute, dass auf Eis im Grunde wirklich nur Spikes oder Ketten helfen.
Sportscheck hat im Moment den Nike Pegasus Trail für 80 Euro im Angebot. Und da ich mit den Nike-Schuhen recht gut zurecht komme, wollte ich mir den mal näher anschauen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen
mit diesem Schuh?

-Da ich schon den gestrigen Sonnen-Samstag im Büro verbringen musste, stand für heute ursprünglich eine Radrunde auf der Speisekarte. Aber aufgrund des einsetzendes Schneefalls zur Mittagszeit habe ich halt umdisponiert und bin somit
nach ein paar Ruhetagen (die Ellbogenfärbung ist mittlerweile von dunkelblau zu grün-gelb übergegangen :P ) halt nochmal in die Laufschuhe geschlüpft.
Ich startete am Parkplatz Hüttenweg auf dem Kronprinzessinnenweg und hatte mir einen lalaLa über ca. 2 Stunden vorgenommen (4x 4km). Auf der Krone lag eine wunderschöne, feste Schneedecke und etwa 2 Zentimeter frisch gefallener, lockerer Pulverschnee. Mit -7°C war es zwar etwas schattig und es nieselte immer noch kleine Flöckchen, aber das trübte natürlich nicht meinen Spass :daumen:
Die ersten 4 km liefen trotz ungewöhnlich hohem Puls zwar recht locker, aber auf dem Rückweg wurde es dann schon wirklich schwierig. Mir fehlte es schlicht an Kraft, denn die dünne Schneedecke ging doch deutlich stärker in die Beine als ich eigentlich vermutete und mit einem Blick auf die Korrelation von Durchschnittspuls & Pace stellte ich fest, dass ich etwa 20 - 30 sec/km zu langsam war...
Nach 8 km liess ich es dann entsprechend früher als geplant gut sein und werde den Nachmittag nun ganz gemütlich mit Beate und 'nem selbstgebackenen Apfelkirsch-Streusel bei
'Schlag den Raab'auf der Couch ausklingen lassen :DSonntag, 19.12. - 8 km Kraftverlust im Grunewald (7:38 min/km, HF Ø 84%, max. 90%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.595 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,1 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

89
Nach dem verpatzten langen, langsamen Lauf am gestrigen Sonntag wollte ich diesen an meinem heutigen freien Montag eigentlich nachholen, aber die über Nacht neu gefallen 15 Pulverschneezentimeter liessen mich einen ähnlichen Leistungs-Einbruch wie gestern befürchten...
Naja, und da man hier in Berlin von diesem Winterwetter genauso überrascht ist wie der gemeine Rheinländer und damit auch nicht so recht umzugehen weiss, also erstmal dumm aus der Wäsche schaut und trotzdem versucht irgendwie klarzukommen (getreu dem kölschen Motto: "Et kütt wie et kütt, nix blievt wie et is un et hätt noch immer jot jejange!"
), habe ich den erneut geplanten lalaLa halt zu einer läWaRu (längeren Walking Runde) umdisponiert :zwinker5:

Meine Runde führte mich durch Wilmersdorf und Schmargendorf und viel zu erzählen gibt es eiegntlich nicht, daher kurz zusammengefasst: es war anstrengend, es war kalt,
es war anstrengend, es war kalt,es blieb trocken,es war anstrengend, es war kalt,es war schön! Undes war anstrengend und kalt! :zwinker2:


Montag
, 20.12. - 14 km Schneestapfen (10:31 min/km)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.609 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,7 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

90
Ja, der gemeine Rheinländer hat es ebenso gehalten wie du: frei nach dem Motto "Wat wells de maache?" habe ich heute auch angesichts der Schneemengen die Laufschuhe zuhause gelassen und bin mit Wanderschuhen walkend in den Stadtwald (hab mir gedacht "ist immerhin besser als zuhause sitzen bleiben").
Das war auch eine weise Entscheidung!
Ich mag den Schnee und die verschneite Landschaft, aber da ich nicht laufen gehen kann und der Rheinländer an sich das weiße Zeug eher aus Erzählung kennt ,halte ich es dann erst einmal damit:"Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet" :D
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

91
Ich vermute mal, dass es zur Zeit den Meisten hier so geht wie mir: eigentlich steht ja eine Einheit auf dem Zettel, aber das Wetter macht Dir einen übelsten Strich durch die Rechnung. Also bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als seine Trainingszeiten dem Wetter anzupassen - und dazu schöpft man natürlich jede sich bietende Gelegenheit gnadenlos aus. Egal ob Heiligabend oder nicht! :wink:

OK, Euch habe ich mit dieser kurzen Einleitung sicherlich schon 'auf meine Seite' geholt, aber Beate war irgendwie nicht so leicht zu überzeugen, ...als ich dann irgendwann am Nachmittag leicht verspätet, also etwa nur 1 Stunde nach dem geplanten Mittagessentermin, von meinem (ungeplanten) lalaLa zurückkam :motz:

Meine Ausreden wie "Schranken waren runter!" oder "Ich hab plötzlich Deine Telefonnummer vergessen!" waren zugegebenermaßen nicht wirklich originell und brachten sie leicht in Rage. Als ich dann auch noch fortführte "..und ausserdem hab ich mich verlaufen!", drehte sie mir mit 'nem spöttisch-aggressiven Seitenblick auf den Forerunner einfach nur noch den Rücken zu und verwies mich der nächsten (bereits geschlossenen) Dönerbüde :peinlich:

Dank einer geschickt eingefädelten Supersportlercharme-Offensive war jedoch bereits 'ne Stunde später der Hausfrieden wieder hergestellt - naja, und spätestens heute Abend wird sie meine Zusage "Morgen und Übermorgen mache ich nichts!" hoffentlich wieder vergessen haben :zwinker2:


In diesem Sinne wünsche ich Euch ein friedliches, geruhsames und stressfreies Weihnachtsfest!
Dienstag, 21.12. - 6 km Walkingrunde (10:26 min/km)
Freitag, 24.12. - 15 km Weihnachtsvöllerei-Vorverdauungsrunde (7,48 min/km, HF Ø 83% )


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.218 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.630 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,9 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

92
Was machen, wenn Weihnachten ist, mal wieder Sissi gesendet wird und Beate das auch noch sehen möchte? :wink:
Genau! Alle 5 Minuten ans Fenster gerannt, einen sehnsüchtelnden Blick auf die leicht verwehten 15 Neuschneezentimeter geworfen, dem im Wohnzimmer geparkten Gaul dabei liebevoll über'n Sattel gestreichelt und dazu noch den radfahrertypischen Dackelblick aufgesetzt :P

Mit dem festen Versprechen "maximal 2 Stunden" bekam ich dann vom holden Weib das "Go!" und machte mich sogleich auf den Weg.
Die -3°C fühlten sich auch gar nicht mal so kalt an, aber leider sahen die Strassen von oben aus dem Fenster heraus deutlich besser befahrbar aus als sie es in der Praxis tatsächlich waren. Auf den Nebenstrassen in den Wohngebieten ging so gut wie gar nichts und auf den Haupstrassen war es ein einziges Rutschen und Schlingern. Ich musste mehrmals die Füsse von den Pedalen nehmen, weil der Gaul 'spurtreu' immer wieder die Vorderhufe rumwarf und mich abwerfen wollte.
Nach einer halben Stunde war es mir dann auch einfach zu gefährlich und ich kehrte wieder um in Richtung Heimat.
Trotz allem hat es Spass gemacht und ich verbuche es daher einfach mal als 'erweitertes Fahrtechnik-Training' :daumen:

Samstag, 25.12. - 16 km Tiefschneeschlingern (15,1 km/h, HF Ø 71%)



========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.630 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -9,5 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

93
So ein Rotz! Ich hab' mir gestern zum ersten Mal seit Jahren 'ne Blase gelaufen.
Und dabei bin ich noch nicht mal gejoggt, sondern vorsichtshalber nur gewalkt. Bin's natürlich selber Schuld. Was muss ich mich auch mit 'nem neuen, super bequem sitzenden Schuh direkt auf 'ne grössere Runde aufmachen :motz:

Aber von vorne....
Um den nachweihnachtlichen Umtausch- und Gutscheineinlösestress so richtig zu geniessen, haben Beate und ich uns gestern ebenfalls in den Trubel gestürzt und als Ziel die Steglitzer Schloßstrasse ausgewählt. Sehr gut in fußläufiger Entfernung erreichbar und mit 'nem Runnerspoint, SportCheck und Karstadt Sport ausgestattet gibt es dort beinahe alles, was das Supersportlerläuferherz begehrt. Und auch Schuhe! Auch für die Frau :zwinker2:

Das Wettkampfziel lautete: finde einen guten Trailschuh für sub100 (Euro). Und für Beate 'nen einfachen, griffigen und vor allem günstigen(!) Sportschuh für die verschneiten Gehwege.
Ok, los ging's und problemlos gelangten wir zur ersten Verpflegungsstelle bei Sportcheck. Dort war mir der Nike Pegasus Trail im Angebot für 79,95 aufgefallen. Der Schuh und ein einzelner Verkäufer waren da. Super! Ich benötigte zwar keine Fachberatung, aber wenn man einmal vor Ort ist, möchte man ja doch die Gelegenheit nutzen und sich mit 'nem kompetenten Läuferleidensgenossen erfahrungsaustauschen. Wegen Shoppingerlebnis und so. Naja, wie halt die circa 20 anderen, wartenden Kunden, von denen etwa die Hälfte vor dem Laufband Schlange stand....

Um der nachströmenden Käuferschar eine Chance zu gewähren zogen wir alsbald weiter zur Runnerspoint-Filiale im Schloß. Der Salomon XT Wings war dort für 94,50 erhältlich und wollte natürlich auch mal aus der Nähe angeschaut werden, zumal ich noch nie einen Salomon mein Eigen nennen durfte. Und vielleicht wäre mir ja auch noch das ein oder andere Schnäppchen in die Einkaufstüte gefallen?
Das Problem bei dieser Filiale ist, dass sie sehr klein ist. Und voll war. Also entweder alle Leute nach draussen schubsen und Peter hinein oder wieder unverrichteter Dinge abziehen....

Wir entschieden uns für die defensive Variante und machten uns also auf zu Karstadt-Sport. Mit einer Bratwurst gestärkt betraten wir diese heiligen Sportlerhallen im Forum Steglitz und wurden von einer geringen Kunden- und grosser Verkäuferanzahl positiv überrascht. Ich hatte mir bereits vorher den Asics Gel-Torana 4 als künftigen, potentiellen Laufpartner ausgesucht und war bei der Anprobe schon etwas überrascht, dass mir 'meine bisherige' Asics-Grösse von 10,5 nicht mehr passte. Ok, also den netten & hilfsbereiten Verkäufer um Grösse 11 gebeten und bei den ersten Gehversuchen feststellen müssen, dass für mich als Neutralschuh-Läufer mit Tendenz zur leichten Überpronation der Schuh nicht 'auf Anhieb bequem' vorkam. Die Nachfrage beim Verkäufer bestätigte dann auch meine Vermutung "mit Pronationstütze" und ich sah bereits mein Einkaufserlebnis erfolglos zu Ende gehen.
Auf die Nachfrage vom Verkäufer "Ist der Schuh zum walken oder joggen gedacht?" antwortete ich leicht eingeschnappt "Zum laufen natürlich!" und übersah dabei höflich seinen verdutzten Blick auf mein sich nach vorne reckendes, ründliches Wohlstandspolster, wo ich doch mittlerweile nur noch 115 kg auf die Waage bringe :P

Der Mann beherrschte jedoch seinen Job und verwies mich auf diesen wunderschönen, neutralen Asics Gel-Enduro 6 zu beinahe lächerlichen 50 Euro. Er saß direkt superbequem, umschloss den Fuss wie eine zweite (etwas zu weite) Haut .... und wirkte beim ersten Auftreten sehr hart :frown:
Tja, was machen? Also ab auf's Laufband! Rechts mit dem Torana, links mit dem Enduro.

Herr Verkäufer will mit 6 km/h beginnen und ich fordere ihn auf "Mach schneller!"
Er drückt hoch: 6,1 km/h. 6,2 km/h. 6,3 km/h....
Ich: "Die 8 km/h gehen auch!"
Er stellt die 8 km/h und weist mich nochmal ausdrücklich(!) auf den Stopp-Button hin.
Ich laufe ein paar Schritte und greife nach vorne, um es noch ein wenig schneller zu stellen.
Er hat sicherheitshalber direkt den Finger über den Stopp-Knopf und fragt schon beinahe panisch: "Stopp?"
Ich: "Nö. Gib mehr!"
Er (mit unsicherer Stimme): "Sicher?"
Ich: "Jau!"
Er: "OK, aber kommen Sie bitte noch etwas weiter nach vorne!"
Ich: "Jau!"
Er drückt hoch: 8,1 km/h. 8,2 km/h. 8,3 km/h....
Ich laufe ein paar Schritte und greife nach vorne, um noch ein wenig schneller zu stellen.
Er hat den Finger direkt wieder über dem Stopp-Knopf und fragt jetzt wirklich mit panischem Entsetzen: "STOPP?"
Ich: "Nö. Gib mehr!"
Er stellt mit zittrigen Fingern die 10 km/h ein - und ich möchte beinahe wetten, dass er sich schon die Police seiner Berufshaftpflichtversicherung suchen sah :D

Nach 2 Laufbandminuten entschied ich mich dann für den Enduro zu günstigen 50 Euro, hinterliess mit meinem Kommentar "Die Sieger vom Sommer werden im Winter gemacht!" sicher einen bleibenden Eindruck und während ich mich mit und über meinem Verkäufer amüsierte, liess sich Beate 'nen Schuh zu 90 Eurönchen andrehen... :klatsch:


26.12. - 6 km Walkingrunde (Wilmersdorfer Volkspark, 09:52 min/km)
27.12. - 10 km Walkingrunde (Teltowkanal, 10:24 min/km)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.646 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,5 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

94
:hihi:

Da ist er wieder: der typische Peter Pansen!! :hihi:

Sehr klasse - ich sehe mich schon grinsend einen Trailschuh kaufend vor dem Laufband stehen...
Gruß
Domborusse
P.S Compeed Blasen Pflaster sind das Beste, was es gegen Blasen gibt!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

95
In Schlosstraßennähe, Markelstr., ganz nahe an der Schloßstr., gibt es noch den LUNGE Laufshop, der ist auch ganz gut. Hab da meine Schuhe gekauft, bis Lennart Sponar sein Geschäft am Rüdi eröffnet hat.

Gutes Laufen mit der Neuerwerbung, und was gegen Blasen hilft, da gibt's hier ja Material ohne Ende im Forum! :zwinker2:

96
Danke Euch Beiden :wink:

-

Nach dem gestrigen Ruhetag war ich heute nochmal ein Ründchen joggen. Die Blase hatte ich mit 'ner einfachen Mullkompresse abgeklebt und mir, animiert durch die Hübis, als Terrain mal wieder den Tempelhofer Flughafen vorgenommen.
Mit -8°C war es zwar etwas frisch, aber der befürchtete Wind blieb glücklicherweise aus und mit leichtem Nebel sah die schneeweisse Fläche einfach wieder grossartig aus. Echt traumhaft, sowas hier mitten in der Großstadt geniessen zu dürfen!
Irgendwie schade, dass ich eigentlich nie irgendwelches Zubehör wie Kamera oder Handy mit mir rumschleppe und verweise daher einfach mal auf die folgenden, wirklich sehenswerten Hübi-Bilder :daumen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


29.12. - 8 km Joggingründchen (Tempelhofer Flughafen, 7:41 min/km, HF Ø 81%)


========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.654 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,5 kg
|_______________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

97
Es gibt Einiges nachzutragen...

Aber Vorsicht!
Folgender Beitrag ist trocken, langweilig und nur für solche zahlenverliebten Statistik-Idioten wie mich interessant. Die Zahlen in Klammern sind Vergleichswerte aus dem Jahr 2009.

Fahrrad gesamt: 4.233,42 Kilometer (2009: 5.640,38 km)
Fahrten insgesamt: 86 Touren (124)
Zeit insgesamt: 195 Std. 12 Min. (279 Std. 55 Min.)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 21,69 km/h (20,16 km/h)
Durchschnittliche Streckenlänge: 49,22 Kilometer (45,48 km)
Durschnittliche Herzfrequenz: 124 bpm / 72,5% (Werte von 2009 nicht bekannt)
Längste Tour: 130,90 km mit 21,64 km/h (151,41 km mit 21,31 km/h)
Absolute Durchschnittszeit täglich: 32 Min (46 Min)
-
Corratec Strassen-MTB: 1.750,40 Kilometer (2.912,52 km)
Fahrten und Zeit insgesamt: 24 Touren in 77 Std. 49 Min. (52 in 139 Std.)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 22,49 km/h (21,13 km/h)
Durchschnittliche Streckenlänge: 72,93 Kilometer (56,01 km)
Durschnittliche Herzfrequenz: 126 bpm / 73,7%
-
Giant Stahl-MTB: 2.483,02 Kilometer (2.727,86)
Fahrten und Zeit insgesamt: 62 Touren in 117 Std. 22 Min. (72 in 141 Std.)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 21,15 km/h (19,45 km/h)
Durchschnittliche Streckenlänge: 40,05 Kilometer (37,89 km)
Durschnittliche Herzfrequenz: 123 bpm / 71,9%

-

Da ich gewichtsbedingt ja erst gegen Ende 2009 so richtig mit der Joggerei anfangen konnte, lag der Fokus in 2010 natürlich auch eher in diesem Bereich.

Joggen: 702,77 Kilometer
Anzahl Einheiten und Gesamtzeit: 83 Läufe in 95 Std. 31 Min.
Durchschnittliche Zeit und Streckenlänge: 8,47 Kilometer in 69 Minuten
Durchschnittliche Pace: 08:09 min/km
Durschnittliche Herzfrequenz: 142 bpm / 78,9%
-
Walken: 955 Kilometer
Durchschnittliche Pace: ca. 10:30 min/km
Gesamtzeit: ca. 167 Std.
-
Laufen insgesamt: 1.658 Kilometer (1.240 km)
Zeit insgesamt: 262,5 Std. (225 Std.)
Absolute Durchschnittszeit täglich: 43 Min (37 Min)

-

Tja, und jetzt noch das leidige Thema "Gewicht"
Mit 160 kg im Spätsommer 2007 gestartet lief es ja in den ersten beiden Jahren recht gut und selbst in 2009 blieben immerhin noch 13 kg auf der Strecke, so dass ich mir für 2010 ebenfalls 12 -13 kg vorgenommen hatte. Letztendlich waren es zum Jahreswechsel aber nur magere 8,2 Kilo (aktuell 115 kg) und für mein langfristiges Ziel (bis Ende 2011 möchte ich unter 100 kg sein) werde ich in diesem Jahr dann wohl noch so einiges tun müssen.
Aber was? Mehr Sport? Weniger essen? Oder gar der Familie kündigen? :P

Tja, und daraus folgt nun meine liebste Statistik für 2010
Grundumsatz: ca. 830.000 kcal
Arbeitsumsatz: ca. 400.000 kcal
Radeln: ca. 95.000 kcal
Joggen: ca. 82.000 kcal
Walken: ca. 95.000 kcal

Wenn man also bedenkt, dass der Herr Supersportler bei etwa 1.5oo.ooo verbrannten Kilokalorientierchen gerade mal ein Gesamtdefizit von etwa 60.000 kcal übers gesamte Jahr erreicht hat, scheint er doch ein klitzekleines Ernährungsproblem zu haben.
Problem also erkannt - jetzt muss es nur noch gebannt werden

Btw: ich hab' hier noch etwa 2 kg Weihnachtsschoki zu verschenken; hat jemand Interesse? Haben auch nur 10.000 kcal!
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

98
Das Jahr 2011 startete auch dieses Mal wieder mit dem SCC-Neujahrslauf.
Das Wetter war mit 3°C und leichter Bewölkung recht passend, so dass ich neben langer Hose und kurzem Shirt einfach nur noch 'ne dünne Windjacke brauchte. Die Kulisse am Brandenburger Tor trug natürlich ihren Teil zu einer wirklich guten, ausgelassenen Stimmung bei und nach dem Gruppenaufwärmen war dann auch das letzte Frösteln verschwunden.
Ich stellte mich, wie von den anderen Läufen gewohnt, ziemlich weit hinten an und hatte auf dem ersten Kilometer teilweise zu kämpfen, um mein Tempo laufen zu können; die Strassen waren zwar herrlich schneefrei, aber die vor mir schwitzende Meute war mir dieses Mal einfach zu lansgam
Nach dem ersten Kilometer traf ich dann noch einen 'Bekannten' aus einem anderen Laufforum und wir wechselten kurz ein paar Worte. Da er aber aus Rücksichtnahme auf einen mitlaufenden Freund etwas langsamer unterwegs war, verabschiedete ich mich und zog das Tempo wieder an.
Leider gab es dann auf der Rückseite vom Dom, direkt vor dem Sealife, verkehrsbedingt einen ordentlichen Stau, der meinen Schnitt direkt mal um 'ne halbe Minute nach oben drückte.
Weiter ging's dann auf der Bodebrücke über die Spree und an der Eingangsseite des Doms vorbei wieder auf 'die Linden' zurück. Von jetzt an lief es richtig gut, die Läuferschar zog sich weiter auseinander und man hatte trotz der insgesamt 3.600 Teilnehmer sogar relativ viel Platz.
Einen halben Kilometer vor dem Ziel traf ich dann noch auf meinen 'Edelfan' Thomas (ein Bekannter aus dem Radforum) und wir wollten uns eigentlich später im Zielbereich wieder treffen. Leider trafen wir dann aber doch nicht mehr aufeinander und Beate und ich machten uns mit der S-Bahn auf den Heimweg, um den Saisonstart noch mit einem kleinen walking-Ründchen in Friedenau ausklingen zu lassen.
Und das Beste ist: mit 6:48 min/km war ich exakt 1:40 Minuten schneller als im letzten Jahr (8:28 min/km) - und das bei gleicher Belastung (Durchschnittspuls) :daumen:

-

Am Sonntag lockte mich dann am frühen Nachmittag der Sonnenschein trotz nasser Strassen auf das gute, alte Stahlross.
Meine Runde führte mich fast ausschliesslich über die Hauptstrassen am Potsdamer Platz, Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Ku'Damm und Tauentzien vorbei und und ich liess den Gaul einfach der Nase nach laufen.
Ich versuchte zwar zwischendurch immer wieder die Geschwindigkeit hochzubekommen, aber bei 30 (?) oder mehr Ampelstopps war das eher ein Beschleunigungs- denn ein Tempotraining
Es war im wahrsten Sinne des Wortes zwar eine regelrechte "Spritz"-Tour, aber hat trotzdem superviel Spass gemacht und nach dem üblichen "Du olles Ferkel, zieh Dich jetzt bloß in der Wanne aus!" liess ich den restlichen Nachmittag auf der Couch ausklingen.
Naja, und am Abend gab es dann noch eine weitere, kleine walking-Runde - die Neujahrsvorsätze lassen halt grüssen :D


Zusätzlich:
30.12. - 4 km Nachmittagsrunde (Ceciliengärten)
01.01. - 4 km Neujahrslauf (6:48 min/km, HF Ø 87%)
01.01. - 3 km Nachmittagsrunde (Ceciliengärten)
02.01. - 31 km Radelrunde (Ø 19,55 km/h, HF Ø 78%)
02.01. - 3 km Abendrunde (Ceciliengärten)
03.01. - 8 km walken (Südwestkorso & Ceciliengärten, 10:07 min/km)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 31,21 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 18,18 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.
Dateianhänge
neujahrslauf_2011_2a.jpg neujahrslauf_2011_2a.jpg 217 mal betrachtet 116.66 KiB

99
Die ersten Tage des neuen Jahres sind geschafft, also wird es langsam Zeit, mal ein paar Ziele zu nennen und diese öffentlich kundzutun. Es ist ja nicht so, dass es mir an Motivation fehlt, aber bei Bedarf kann so ein virtueller Arschtritt doch ganz schön förderlich sein :P

Ok, los gehts!
Sollten das Wetter und die Temperaturen mitspielen, werde ich bereits zu Ende Februar die erste Duathlon-Luft schnuppern. Die Teilnahme an diesem Sisu-Winterduathlon hatte ich auch schon für 2010 auf dem Zettel, aber völlig vereiste Waldwege und Minustemperaturen liessen mich seinerzeit lediglich als Zuschauer am Streckenrand teilnehmen. Hier werde ich mich also wetterabhängig erst ganz kurzfristig entscheiden.

Das Jahreshighlight am 08.05.2011 (also ein Jahres-Mai-Light? :klatsch: ) werden sicherlich die 25 km im Rahmen der BIG 25 Berlin werden, sofern ich den 5 Wochen vorher stattfindenden SCC-Halbmarathon problemlos überstehe.
Grossartige Ziele habe ich mir dafür natürlich keine gesetzt, aber wäre schon erfreut, wenn der Halbe sub 2:30 und die 25 Kilometerchen sub 3:00 h machbar wären; wobei bei den 25 km im Grunde nur das Überleben zählt :D

Bereits eine Woche später, also am 15. Mai, später steht dann ein Airport-Duathlon in Tempelhof auf der Wunschliste. In sämtlichen Tria-Foren ist der Termin schon gelistet, nur leider noch nicht auf der Veranstalterseite. Also mal abwarten, ob das überhaupt was wird.....

Und dieser Termin ist dann gleichzeitig der verspätete Startschuss in die 2011 Radsaison.
Auch hier stehen noch ein paar Dinge auf dem Plan, wie z.B. mit dem alten Stahlross zum Brockengipfel hoch, 'ne 180 km Tagestour oder vielleicht sogar ein Radmarathon und zudem noch mit dem Strassen-MTB 'nen 30er Schnitt über eine Stunde halten.
Mit dem Umzug nach Spandau habe ich mir selber relativ gute Trainingsbedinungen geschaffen, denn meine Hausstrecke "Havelchaussee" ist gerade mal 'nen Steinwurf entfernt. Naja, und für das Krafttraining ist gleichzeitig ebenfalls gesorgt, denn ich muss, egal in welche Richtung, immer erstmal ein paar Höhenmeter mitnehmen, um auf eine Tour gehen zu können. Wir werden sehen.... :zwinker2:

Beim Dauerbrenner Gewicht halte ich mich planungsmässig etwas zurück. Es wäre toll, wenn bis zum Ende des Jahres nochmal 12 kg purzeln würden, wäre aber mit 8 kg wie im letzten Jahr auch noch zufrieden. Ich möchte halt einfach nochmal die 99,9 auf der Waage sehen :peinlich:



04.01. - 4 km walken (Perelsplatz & Ceciliengärten)
06.01. - 5 km joggen (Ceciliengärten / Rubensstr., 7:29 min/km, HF Ø 81%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 31,21 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 27,56 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | - 0,4 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

100
Hallo Peter,

sauber, 25 km Wettkampf :daumen:

Und schön, dass du so gut an deinen Zielen arbeitest - man sieht übrigens auf dem letzten Foto auch gut, wie du gewichtstechnisch weiter voran gekommen bist. Die 99 kg wirst du schaffen, bin mir sicher! (Nur bitte die 95 noch nicht, denn wenn du mich überholst, bervor ich weiter runter gehe, gibts ärger :sauer: ) :hihi:

Weiter so!

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“