Banner

Peters Plackerei

301
Hey Ulrike,

ich habe Kai's Angebot natürlich auch schon auf dem Radar gehabt (bin ab und zu mal stiller Mitleser bei den Hübis) und mag den Kerl auch, aber ausgerechnet an diesem Wochenende wollen wir mit ein paar Berlinern aus dem Radforum den Mauerradweg mal komplett abfahren. Und hat somit halt eine etwas höhere Priorität auf des Supersportlers Trainingsplan; aber natürlich nur ganz knapp vor den wichtigen Regenerationsphasen! :zwinker2:

Also, falls Du an dem besagten Wochenende etwas radeln möchtest - bist gerne willkommen! Und jeder andere natürlich auch :nick:


Viele Grüsse :hallo:
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

303
Nachtrag @ SALOLOPP:
ich werde am Dienstag und Mittwoch in Deiner Heimatstadt unterwegs sein und auch die Laufklamotten dabei haben. Allerdings habe ich leider mal wieder 'nen ziemlich straffen Zeitplan, so dass ich vermutlich nur am Mittwochmorgen gegen 06:15 Uhr auf 'ne lockere 8 km Runde starten kann.
Da ich irgendwo im Südwestpark wohnen werden, habe ich mir mal diese Strecke entlang am Kanal in Richtung Hafen rausgesucht.

Also, wenn Du Lust haben solltest, mit mir zusammen zu dieser unsäglichen Uhrzeit in 'ner 7:30er Pace durch die Nürnberger Nacht zu stolpern, würde ich mich natürlich freuen.
Weiteres würden wir dann ja per PM klären können ;)

--


Es gibt so langsam mal wieder ein paar kleine Einheiten nachzutragen :zwinker5:
Am letzten Freitag bin ich nach Feierabend einfach nur ein kleines Ründchen durch die Friedenauer Nachbarschaft gewandert, am Samstag habe ich das tolle Wetter genutzt und 'ne ruhige GA1-Runde im Grunewald gedreht, um dann am Sonntagnachmittag nochmal ein paar Kilometer durch den Grunewald zu radeln. Und weil's so schön war, hab' ich den verregneten Montag halt für 'ne ganz lockere Joggingrunde im - na wo wohl? - Grunewald genutzt :zwinker2:
Am Dienstag war ich zwar auf einer Fachtagung in Tiergarten, aber hatte extra meine Flitzeschühchen dabei und habe den Rückweg halt zu Fuss zurück gelegt. Naja, und am Mittwoch war ich seit langer Zeit nochmal 'walkend' im Wilmersdorfer Volkspark unterwegs.
Donnerstag und Freitag können als echte Ruhetage in die Geschichtsbücher eingehen und am gestrigen Samstag gab es zusammen mit einem Bekannten aus dem Radforum nochmal ein hübsches Radelründchen im nord-westlichen Umland :)

Heute war dann wieder ein echter Familientag und morgen Vormittag sollen theoretisch auch nochmal die Laufschuhe geschnürt werden; aber erst mal abwarten, wie laut mich der Schweinehund morgen früh anknurren wird :P


Freitag, 02.09. - 5 km walken
Samstag, 03.09. - 104 km radeln (Strassen-MTB, 24,1 km/h, HF Ø 76%)
Sonntag, 04.09. - 41 km radeln (Stahlross, 21,1 km/h,
HF Ø 69%)
Montag, 05.09. - 12 km joggen (8:01 min/km, HF Ø 77%)
Dienstag, 06.09. - 6 km walken
Mittwoch, 07.09. - 10 km walken (9:34 min/km)
Samstag, 10.09. - 110 km radeln (Strassen-MTB, 22,7 km/h, HF Ø 72%)

==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 2.794 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 819 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,1 kg
|_________________________________________________


.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

304
Sodale, noch einen 'auf die Schnelle' :zwinker5:

Die geplante Laufeinheit fand dann heute Vormittag tatsächlich statt und während ich mit meiner lieben Beate sofort im Anschluss noch einkaufen war, fiel mir dann so lustig vor mich hintranspirierend auf dem Supermarktparkplatz auf, dass die Sonne in den schönsten Farben vor sich hinstrahlte.
Also fix meine Liebste darüber unterrichtet, dass ich den teuer eingekauften Montag nochmal intensiv nutzen möchte und am Nachmittag direkt noch 'ne Radelrunde dran hängen werde :nick:
Sie konnte mich zwar nicht verstehen - ich hab den Satz dann 3x extra laut wiederholt, aber sie konnte mich immer noch nicht verstehen - aber glaubte zumindest meiner Zusicherung, dass es nur ein paar wenige Kilometerchen im ruhigen Tempo zum Beine locker fahren werden sollen. Selber Schuld :zwinker2:


Lauf 53 - 12.09.2011
Distanz: 10,04 km
Zeit: 1:16;38 Std.
Pace: 7:38 min/km
HF Ø / max: 80% / 90%
Wetter: 18°C, leicht bewölkt, doofer Wind


Tour 52 - Montag, 12.09. (Giant):
Fahrzeit: 1:44;32 Std.
Strecke: 40,14 km
Schnitt: 23,0 km/h
V max.: 45,8 km/h
HF Ø / max: 132 bpm (78 %) / 157 bpm (92 %)
Wetter: sonnig, teils stürmischer Wind, leckere 22°C
Boden: Asphalt
Verpflegung: 1 l Wasser



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 2.834 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 829 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,2 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

306
martinherget hat geschrieben:Köstlich danke Peter, ich bin zwar noch nicht dazugekommen alles zu lesen, aber die ersten Seiten haben mich schon sehr amüsiert genau mein Humor ;-)
Danke Dir, Martin!

--

Es gibt noch Einiges nachzutragen, aber ich komme zur Zeit mal wieder nicht hinterher. Und da ich die Freizeit lieber zum sporteln als zum schreiben nutze, fallen die Beiträge zur Zeit halt sehr kurz aus :peinlich:

Am vergangenen Samstag gab es eine Gruppentrour mit ein paar Leuten aus dem Radforum. Wir trafen uns am Bahnhof Staaken und radelten von dort aus die nördliche Runde des Mauerradweges bis runter nach Schönefeld. Der Sonntag galt der Familie und am Montag gab es eine Hügeltraining-Powerrunde im Grunewald. Am Dienstagabend gab es eine kleine, abendliche Walkingrunde in der Friedenauer Nachbarschaft und am gestrigen Mittwoch die übliche Mittwochabendfeierabendlaufrunde. Allerdings waren die Haxen verdammt schwer und die gesamt Lauf-Lust war schon nach den ersten hundert Metern der Strecke komplett verbraucht, so dass ich es nach insgesamt 5 Kilometern auch schon wieder gut sein liess :frown:

Kurze Planung der nächsten Tage:
morgen (Freitag) nach Feierabend eventuell 'ne kurze Walkingrunde und am Samstag mit dem Radel ins Büro incl. eines verlängerten Rückweges.
Am Sonntag ist der Berlin-Marathon, wo ich eventuell zur Unterstützung eines Bekannten ein paar Kilometer mitlaufen werde; der Nachmittag wird dann der Familie gehören!
Am Montag werde ich dem Gaul wieder mal die Sporen geben und versuchen, nochmal 'ne 100+ Runde im Grunewald zu drehen; werde dabei allerdings zeitlich sehr eingeengt sein, so dass vielleicht auch nur 50 km rauskommen werden :zwinker5:
Von Dienstag bis Donnerstag werde ich in Stuttgart und von Freitag bis Sonntag oder Montag im Rheinland sein. Und danach sehen wir dann einfach mal weiter.... :zwinker2:



Lauf 54 - 21.09.2011
Distanz: 5,13 km
Zeit: 0:39;24 Std.
Pace: 7:41 min/km
HF Ø / max: 79% / 86%
Wetter: 17°C, leicht bewölkt, kaum Wind


Zusätzlich:
Samstag, 17.09. - 107 km radeln (Gruppentour "Mauerweg", Strassen-MTB, 20,0 km/h, HF Ø 67%)
Montag, 19.09. - 61 km radeln (Hügeltraining, Strassen-MTB, 24,2 km/h,
HF Ø 81%)
Dienstag, 20.09. - 4 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.002 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 838 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

307
Die eigentlich angekündigte feierabendliche Freitagswalkingrunde habe ich dann doch lieber links liegen lassen und stattdessen aktiv auf der Couch regeneriert :zwinker5:
Am gestrigen Samstag ging es dann zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem Radel ins Büro und den Rückweg habe ich genutzt, um mal kurz am Pariser Platz beim Skater-Marathon vorbeizuschauen. Eigentlich wollte ich ja noch weiter in Richtung Grunewald, aber mittlerweile war für den am heutigen Sonntag geplanten Marathonbegleitlauf ein grössenwahnsinniger Gedanke in des Supersportler Leistungshirn gewachsen, der mich dann letztendlich noch von weiterem "Beine müde fahren" abhielt.
Und zwar war der Einstieg ab Kilometer 25 geplant und es sollte als Wasserträger für meinen Bekannten bis etwa Kilometer 35 mitgehen. Er (Kai) ist zwar eigentlich ein erfahrener Läufer, aber der letzte seiner 4 Marathons lag mittlerweile 10 Jahre zurück und ich wusste von ihm, dass er sich bei diesem kleinen Jubiläum arg schwer tun würde!
Also weshalb nicht die 17 restlichen Kilometer bis kurz vorm Ziel mitlaufen?

Ich hatte zwar seit Mai (bis auf eine kleine Ausnahme über 12 km) keinen vernünftigen Lauf länger als 10 km mehr auf die Beine gestellt bekommen, aber in grössenwahnsinnigen Dingen kenne ich mich ja eigentlich bestens aus. Meiner liebsten Beate habe ich natürlich nicht davon erzählt, denn sie hält mich bezüglich der Sportlerei ja eh für ein wenig bescheuert :klatsch:

Tja - lange Rede, kurzer Sinn! Es herrschte wie immer eine wahnsinnig tolle Stimmung und zeitweise wurde man durch die Anfeuerungsrufe förmlich über die Strecke gepusht. Mein Edel-Fan Thomas liess sich natürlich auch wieder blicken, begleitete uns einige Kilometer auf dem Rad und machte wie immer tollte Fotos (nochmals DANKE dafür!). Leider haben wir uns zum Schluss aus den Augen verloren.
Naja, und bei dem uns unterstützenden Gepushe und Geschreie hatte ich zwar immer wieder ein etwas schlechtes Gewissen (denn mir fehlten ja im Gegensatz zu allen anderen Läufern die ersten 25 km), aber dieser doofe, egoistische ISH wollte sich einfach auch mal ein wenig in der Marathoni-Ruhmessonne aalen. Und da er in letzter Zeit meistens recht handzahm war, habe ich ihm natürlich diesen kleinen Triumph gegönnt und die Masse NICHT darauf hingewiesen, dass mir der Jubel eigentlich gar nicht zusteht :peinlich:

Kai hat sich wirklich gefreut, dass ich auch ab dem Tauentzien weiterhin Kilometer für Kilometer bei ihm blieb und auf dem letzten halben Kilometer (ab Pariser Platz) hab' ich ihn dann ganz alleine seinem Schicksal überlassen. Nicht, dass ich nicht auch gerne durchs Brandenburger Tor und dem Zielbogen gelaufen wäre, aber ich hielt es den anderen Finishern gegenüber für tierisch respektlos, diesen Jubel "unter Vorspielung falscher Tatsachen" für mich auch noch mitzunehmen!
Tja, und so wurde halt aus den eigentlich geplanten lockeren 10 km ganz schnell lockere 17 km. Und ich hab jetzt ansteckende Marathonluft geschnuppert. Der 40. Berlin-Marathon im Jahr 2013 wäre doch 'ne gute Gelegenheit... :zwinker2:


Lauf 55 - 25.09.2011
Distanz: 16,83 km
Zeit: 2:13;19 Std.
Pace: 8:01 min/km
HF Ø / max: 72% / 85%
Wetter: 22°C, sonnig, kaum Wind


Zusätzlich:
Samstag, 14.09. - 28 km radeln (Stahlross, 20,9 km/h, HF Ø 68%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.030 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 855 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,5 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

308
Tja, mein letzter Eintrag ist ja nun ein paar Tage her, also fange ich am Besten auch dort an:
nach meinem "Marathon-Teildebut" war ich am folgenden Montag mit einem befreundeten Radler (Rainer) zu einer Temporunde verabredet. Mein Ziel war es, mit dem Strassen-MTB auf dem Ampel- und autofreien Königs- und Kronprinzessinennweg eine 100km Runde mit 'nem 25er Schnitt zu fahren.
Tja, der Rainer war auch pünktlich dort und meine Motivation war ebenfalls vorhanden, aber das gestrige Läufchen steckte mir noch arg in den müden Knochen. Und als ich dann nach 8 km Anfahrt an der EZF-Strecke ankam, zeigte dass Tacho gerade mal 'nen mageren - weil ampelverseuchten - Schnitt von demotivierenden 22,8 km/h.
Auf dem Weg bis Kilometer 50 konnte ich das Durchschnitts-Tempo zwar auf die geplanten 25 km/h hochbekommen, aber dann wurde es auch schon echt schwierig den Schnitt zu halten, denn die Beine forderten nach etwas Erholung. Da fehlte mir nach dem gestrigen Tag einfach die Kraftausdauer :peinlich:
Bei Kilometer 60 war dann eine Pause notwendig, denn nicht nur die Haxen fingen immer mehr an zu streiken, nein auch die Lunge forderte so langsam mal wieder den geteerten Nachschub :nene:
Zwei Zigaretten und 20 Minuten später ging es dann zwar weiter, aber die Luft war insgesamt raus uns so rollten Rainer und ich noch gemeinsam und ganz gemütlich bis etwa Kilometer 68 (Schnitt 24,9 km/h), um mich dann wieder solo in den Berliner Ampelverkehr zu stürzen. Auf den letzten Kilometern gönnte ich mir noch 'nen kleinen Umweg und schlussendlich standen 80 Kilometer und 24,5 km/h auf dem Tacho.
Es lief zwar nicht ganz wie gewünscht, aber ich bin trotzdem zufrieden. Jedenfalls einigermassen :wink:

Nach dem Montags-Ründchen ging am nächsten Morgen mein Flieger nach Stuttgart und die Laufklamotten waren natürlich im Gepäck dabei. Geplant war ein lockeres Ründchen am Dienstagabend, aber die Sitzung ging bis 18:30 Uhr und ab 19:00 Uhr sorgte dieser Laden für die totale Trägheit und absolute Laufunlust, so dass ich um 22:30 Uhr, kaum im Zimmer zurück, sogleich und hundemüde und vollgefuttert ins Bettchen fiel.
Am Mittwochmorgen klingelte der Wecker zwar bereits um kurz nach 06:00 Uhr, doch die bedrohlich wirkende stockfinstere Nacht hielt mich von irgendwelchen sportlichen Betätigungen ab; hab' einfach nicht dran gedacht, dass da unten im Südwesten der Feuerball 'ne knappe halbe Stunde später gen Himmel klettert als es hier bei uns im Osten der Fall ist und deshalb natürlich die Stirnlampe auch nicht dabei gehabt :klatsch:
Naja, und der Mittwochabend endete um 23:00 Uhr ähnlich vollgefressen wie der Dienstagabend, nur dass es dabei 'amerikanischer' zuging :zwinker2:
Also die volle Hoffnung auf den Donnerstagmorgen gesetzt und, siehe da, dann lief es auch. Kam zwar erst um kurz vor 7:00 Uhr los und musste schon um 08:00 Uhr wieder frisch gestriegelt sein, aber für ein lächerlich kleines 3 km Ründchen hat es dann zumindest doch noch gelangt :nick:
Kurios: normalerweise hämmert der Puls beim losrennen hoch wie blöde, aber bei diesen Frühsportgeschichten will der Muskel irgendwie so gar nicht richtig in Fahrt kommen. Eigentlich erfreulich, oder?

Als ich dann am Donnerstagabend wieder in Berlin zurück war, wurde fix die Schmutzwäsche gegen saubere Wäsche getauscht, denn für Freitagmorgen war eine Fahrt zu meiner Familie ins Rheinland geplant. Dass mir nach 650 Kilometern (incl. kleinem Umweg nach Mönchengladbach-Innenstadt) nicht mehr grossartig nach sporteln war, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, aber zumindest bin ich nach dem stundenlangen Sitzen noch ein wenig durch die Wälder gewandert :peinlich:
So verlief der Freitagabend gesellig im Familienkreis und meine liebste Beate schaute mich am Samstagmorgen völlig erschrocken und verschlafen an, als mein Wecker uns um kurz nach 07:00 Uhr aus den schönsten Träumen riss. "Du willst doch jetzt nicht wirklich joggen gehen?" lautete ihre motivierende Unterstützung, als ich im Halbdunkeln nach den Socken angelte. "Klar doch!" und "Tschüss!" war meine redselige Antwort, was bei ihr aber nur ein verständnissloses Kopfschütteln, gepaart mit einem Brummen und irgendwas wie "Spinner!" hervorbrachte :zwinker2:

Die Strecke führte mich bei richtig leckeren 9°C über asphaltierte Wege durch fast menschenleere Felder und Wiesen, über die der Morgennebel waberte und auf dem Rückweg von der aufgehenden Sonne so langsam verdrängt wurde. Es war einfach nur geil!
Am Nachmittag schlug ich dann eine Shoppingtour vor und nutzte diese entsprechend sinnvoll, um mich in der nahe gelegenen Kreisstadt mit zwei Paar neuen Laufschuhen auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Beate war ob ihrer nicht erfüllten Einkaufsgelegenheit zwar kurzzeitig etwas mopperig, aber nach einem Milchshake beim gelben M war der Familienfrieden schnell wieder hergestellt :P
Am frühen Abend überraschte mich dann mein liebes Töchterchen mit dem Vorschlag "Papa, ich möchte doch auch mit dem laufen anfangen und wir wollten doch immer mal zusammen etwas joggen gehen. Und meine Sachen habe ich auch dabei!"
Hey, sowas kann man doch nicht ausschlagen und ausserdem war das die perfekte Gelegenheit, ein Paar der neuen Treter einzuweihen!
Also fix wieder in die Klamotten geschlüpft und mit der Lütten nochmal 6 km gejogg-walked-geh-pausiert. Danach war ich zwar ganz schön groggy, aber was tut man nicht alles für die Familie :daumen:
Am Sonntagabend ging es dann wieder zurück nach Berlin und den Montag nutze ich für eine ganz gemütliche Grundlagenrunde rund um den Schwielowsee. Naja, und am gestrigen Dienstag spielte mir das Wetter auch wieder in die Karten, so dass ich mich gegen Mittag nochmal zu einer lockeren bike & run (20/10/20) Kombi im Grunewald aufmachte. Die 20 km des radelnden Hinweges liefen auch wie geplant relativ locker, aber beim joggen merkte ich dann, dass der Akku insgesamt ziemlich schnell leer wurde, so dass ich ab Kilometer 5 immer wieder Gehpausen einlegen einlegen musste und der Rückweg sogar zu einer leichten Quälerei wurde. Und auch hier wollte der Puls irgendwie gar nicht so richtig in Fahrt kommen :confused:
Kann aber auch daran liegen, dass ich in so 'ne Art Hungerast reinlief und -radelte und zuhause dann erstmal ordentlich futtern musste, um mich wieder halbwegs ok zu fühlen.
Weitere Kuriosität: der Ruhepuls nach dieser Einheit lag bei 62 bpm (normalerweise 50 - 55, nach Sport 70 - 75 bpm). Werde ich mal im Auge behalten!

Tja, dass waren also die letzten Tage im Schnelldurchlauf! Noch jemand Fragen? :zwinker5:



Lauf 56 - 29.09.2011
Distanz: 3,12 km :peinlich:
Zeit: 0:23;11 Std.
Pace: 7:26 min/km
HF Ø / max: 73% / 99%
Wetter: 11°C, sonnige Morgendämmerung, kaum Wind


Lauf 57 - 01.10.2011
Distanz: 10,36 km
Zeit: 1:16;28 Std.
Pace: 7:23 min/km
HF Ø / max: 72% / 84%
Wetter: 9°C, sonnige Morgendämmerung, kein Wind


Lauf 58 - 04.10.2011
Distanz: 10,03 km
Zeit: 1:25;47 Std.
Pace: 8:33 min/km
HF Ø / max: 67% / 80%
Wetter: 24°C, leicht bewölkt bis sonnig, stärkerer Wind



Zusätzlich:
Montag, 26.09. - 80 km radeln (Strassen-MTB, 24,5 km/h, HF Ø 76%)
Freitag, 30.09. - 8 km walken
Samstag, 01.10. - 6 km "woggen" mit Töchterchen (10:13 min/km)
Montag, 03.10. - 92 km radeln (Stahlross, 21,5 km/h, HF Ø 67%)
Dienstag, 04.10. - 40 km radeln (Stahlross, 21,6 km/h, HF Ø 66%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.243 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 892 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,2 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

309
Hallo,

das ist ja süß, dass deine Tochter mit will - kenn ich von meiner kleinen Schwester (die ist 29 Jahre jünger als ich :zwinker2: ).
Die war auch total stolz, dass ich sie mit zum Laufen genommen habe (Bewunderung kann ja so gut tun!) - hat es ihr denn gefallen? Vom Tempo her sehe ich, dass du ja Rücksicht auf sie genommen hast??
Ich krieg ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich deine Einheiten sehe - komm im Moment nicht so richtig zum Laufen (gesundheitlich, mein Arzt meint, die Fäden müssen erst raus sein bis ich wieder laufen darf :motz: )
Bleib am Ball und viel Spaß!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

310
Hey Gladbacher :zwinker5: ,
meine "Kleine" (sie ist schon 17) sprach in den letzten Monaten schon häufiger davon, dass sie mal mitkommen wolle, aber wir sehen uns halt ziemlich selten. Sie sagt immer, dass sie es sich niemals vorstellen könne, 10 km durchzulaufen, da sie meistens schon nach 5 Minuten total kaputt ist. Naja, und als 'erfahrener' Läufer weiss man ja: langsam ist mehr! :wink:
Und als ich am letzten Wochenende bei meiner Familie war und sie tatsächlich ihre Klamotten dabei hatte, war ich natürlich schon arg erfreut. Also direkt von Anfang an das Tempo lansgam gehalten und bei ersten Überlastungsanzeichen ein paar Gehpausen eingelegt. Ich glaube sagen zu können, dass es ihr gut tat; naja, und gegen Schneckentempo habe ich ja meistens eh nichts einzuwenden :zwinker2:

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du gewiss nicht zu haben, denn die Gesundheit geht ganz klar vor und ich selber bin heilfroh, dass ich seit Januar oder Februar keinen einzigen Ausfall mehr hatte! Also gönne Deinem Körper die Zeit die er braucht (machst Du ja vernünftigerweise eh schon) und freue Dich auf die Zeit danach. Wünsche Dir auf jeden Fall "Gute Besserung!"

--

Was tun, wenn man eine Woche Urlaub hat und das Wetter auch noch einigermaßen mitspielt? Genau, aktiv regenerieren! Natürlich vorzugsweise auf der Couch :daumen:
Um das Gewissen so halbwegs zu beruhigen und dem ISH nicht zuviel Auslauf zu gönnen, gab es dennoch ein paar kurze Alibi-Einheiten!
Die 20/10/20 Kombi vom Dienstag steckte mir trotz des wirklich langsamen Tempos und insgesamt geringer Belastung selbst am Mittwoch noch ordentlich in den Knochen, weshalb ich den lieben Sportlergott mal einen guten Mann sein liess und diesen Tag auch wirklich als richtigen, echten Ruhetag genoss.
Um nicht komplett einzurosten gab es dann am Donnerstag ein Spassründchen auf der Krone mit - abgesehen von ein paar kurzen Sprints - insgesamt wenig Kraft und lockeres Dahingeradel.
Am gestrigen Freitag lockten mich strahlender Sonnenschein bei frischen 11°C ebenfalls wieder in den Grunewald, aber auch wieder nur ganz ruhig und zum entspannen und zum geniessen und zum Muskelatur auflockern und so :P
Am Nachmittag wollte ich dann eigentlich noch zur Startnummernausgabe im Karstadt-Sports am Neuen Kranzler-Eck rüber joggen, aber das wäre ja für den bevorstehenden 10 km Lauf am Sonntag eher kontraproduktiv. Wegen ausgeruhter Beine und so!
Um der BVG oder irgendwelchen Parkhausbetreiber mein schwer verdientes Geld dennoch nicht in den Rachen werfen zu müssen, bin ich halt rübergewalked. Und auf die Idee dort hinzuradeln bin ich halt erst später gekommen, als ich bereits wieder auf dem Rückweg war :klatsch:


Donnerstag, 06.10. - 35 km radeln (Stahlross, 22,3 km/h, HF Ø 66%)
Freitag, 07.10. - 34 km radeln (Stahlross, 21,3 km/h, HF Ø 66%)
Freitag, 07.10. - 9 km walken (Startunterlagen abholen, 9:54 min/km)

==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.312 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 901 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,8 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

312
Viel Spaß und viel Glück euch beiden - ach, mit dem Wetter wird das schon!!
Ich prophezeie 12 Grad, bedeckt aber ohne Wind und Regen - also: Perfekt :zwinker2:
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

313
harriersand hat geschrieben:Bin mogen auch beim asics Grand Ten. Man sieht sich evtl. im letzten Startblock :hallo: Wenn der Wind so pustet wie heute, aus West mit Stärke 5, wird der Rückweg anstrengend! :nick:
Ich werd auch die Augen offen halten. Ansonsten, ich bin die mit den orangen Schuhen... und Peter erkenne ich wie immer an der Stoppuhr :hihi:

Viel Spaß

von Ute, die das ganze nach dem Frühdienst nur als Vergnügen sieht, da muss ich mich auch um den Gegenwind nicht sorgen :zwinker2:

314
uzi hat geschrieben:Ich werd auch die Augen offen halten. Ansonsten, ich bin die mit den orangen Schuhen... und Peter erkenne ich wie immer an der Stoppuhr :hihi:
Ich werde mein rotes Langarmshirt mit dem Aufdruck "LT Bernd Hübner" tragen. Um 11.15 h treffen sich die Hübis zum Fototermin vor dem Schloß- Haupteingangstor.

315
Danke Dir, Domborusse!
Das für morgen Mittag gemeldete Wetter (13°C, leichte Bewölkung, etwas Wind) ist für mich eigentlich die Idealvoraussetzung für eine neue PB - wenn da nur nicht das sträflich vernachlässigte Training wäre! Aber die Saison beginnt ja jetzt erst so richtig für mich, so dass die PBs in den nächsten Monaten munter vor sich hin purzeln werden. Ganz bestimmt :P

Ich werde wie immer ohne grossartiges Zeitziel an den Start gehen und versuchen, Strecke & Stimmung zu geniessen. Mal schauen, ob ich dieses Mal Ute oder Ulrike antreffe? Meine Erkennungszeichen sind eine schwarze Short-Tight, schwarzes Polo-Shirt, roter FR305, silber-blaue Brooks Schuhe und der gelbe Mika-Chip. Achja, und auf der Startnummer steht ganz klein "Peter". Und ich werde natürlich versuchen, schon rechtzeitig zum Startschuss in der Startaufstellung (B4) zu sein :zwinker2:


Viele Grüsse & allen Mitläufern viel Spass für morgen,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

316
Peter,

viel Erfolg am Sonntag, wird hoffentlich etwas wärmer als heute sein.

Viel Spaß,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

317
Heute stand der Asics Grand 10 auf des Supersportlers Trainingszettel. Ich hatte ja bereits im vergangenen Februar beim Veranstalter angefragt, ob sie meinen Start nicht sponsorn wollen und ich im Gegenzug dann beim Zielinterview den supergeilen Lauf und die ausserordentlich tolle Organisation himmelhochjauchzend loben werde. Die Kamera möge dann bitte ca. 1:15 Std. nach dem Startschuss im Ziel auf mich warten!
Pfff, Blödmänner! Habe natürlich kein Sponsoring erhalten und deshalb verzichte ich heute in diesem Bericht auch auf die Erwähnung eines wirklich supergeilen Laufes und einer klasse Organisation. Selber Schuld!

Aber ein paar Zeilen gehören natürlich dennoch geschrieben :P
Nachdem heute früh bereits um 07:45 Uhr der Wecker bimmelte (weshalb muss Sebastian V. auch ausgerechnet in Asien den fehlenden Punkt einfahren?), hatte ich in den ersten beiden Couchgucker-Fernsehstunden eigentlich gar keine Lust, am Mittag stolpernd durch Charlottenburg zu schwitzen.
Doch mit dem immer stärker werdenden Sonnenschein und, noch neben der üblichen Cappu-Zigaretten-Kombi weiter durch ein extra kleines Starkmacher-Frühstückchen (2 Brötchen + 'Nane) beflügelt, kehrte die Lust so langsam wieder zurück.
Also ich dann um kurz nach 11:00 Uhr am Bahnhof Innsbrucker Platz sass und auf die Ringbahn wartete fiel mir auf, dass ich nicht nur das Wechsel-Poloshirt und die eigene Nachverpflegungswasserflasche vergessen hatte, sondern auch noch der dämliche Pulsgurt des Forerunners friedlich an seinem Kleiderhaken vor sich hinbaumelte. Na super!

Aber egal, denn es soll ja nur ein lockeres Trainingsläufchen ohne irgendwelche Zeitambitionen werden und das Primärziel lag auf "Strecke geniessen"; da sind irgendwelche Pulswerte nicht so wichtig.
Am Bahnhof Westend angekommen habe ich mir draussen erstmal 'ne Zichte angesteckt, dabei höflich die blöden Kommentare irgendwelcher Schnell-Läufer überhört, mich langsam auf den Weg in Richtung Schloß gemacht und einfach nur die Sonne genossen.
Dann folgte das übliche Prozedere: anderen Läufern beim warmlaufen zuschauen und deren Kniehub bewundern, den Mädels beim stretchen zuschauen :zwinker2: und die in der Luft liegende allgemeine Nervosität einfach von mir abprallen lassen.

Drei Minuten vor dem Startschuss hatte ich mal wieder absolut freie Toilettenwahl und übergab die herausgepressten 40 Milliliter in die fürsorgenden Schüsseln der Familie Dixi. Danach gings zur Startaufstellung und ich reihte mich wie gewohnt wieder ganz hinten ein. Der Startschuss war natürlich schon lange erfolgt und ich wollte mir eigentlich noch schnell eine letzte Zichte anstecken, als sich die Meute um mich herum schon in Bewegung setzte. Ok, ich ging die ersten Meter noch langsam mit, als die Jungs & Mädels um mich herum schon zu laufen anfingen. Kurzer Blick nach vorne: da ist ja schon das Starttor :confused:
Eigentlich bin ich es ja gewohnt, erst einige Meter nach der Matte so langsam in den Laufschritt zu verfallen, aber heute waren es mindestens schon 50 Meter vorher! Boah ey, nochmal 50 Meter mehr zu den ohnehin schon unmenschlich langen 10.000 Metern :nene:

Danach lief dann alles wie so häufig: ich suchte mir eine kleine Gruppe, wurden von denen angehängt, klemmte mich an die nächste Gruppe und wurde wieder angehängt. Nach etwa einem Kilometer hatte ich dann mein Tempo gefunden und lief nun immer häufiger auf andere Leute auf, die ich nach und nach kassieren konnte.
Bei Kilometer 2, am Ernst-Reuter-Platz, wartete dann auch schon mein Edelfan Thomas auf mich, der mich auf einem Grossteil der weiteren Strecke radelnd begleitete. Auch wenn wir uns wie gewohnt wenig unterhielten und er oft viele Meter entfernt neben mir auf dem Radweg war, tat seine Anwesenheit doch wieder gut und ich genoss die mentale Ablenkung.

Das Wetter war eigentlich bombastisch, aber in den sonnigen Abschnitten merkte ich, dass es auch nicht viel wärmer sein dürfte. Doch es lief insgesamt recht gut und so stolperte ich, dabei immer wieder andere Läufer überholend, Kilometer um Kilometer ab.
Bei Kilometer 5 fand dann der Staffelläufer-Wechsel statt und ich wünschte mir für einen kurzen Augenblick, dass Thomas ab dort übernehmen und weitermachen würde. Aber weshalb eigentlich? Ich fühlte mich immer noch recht gut und glaubte sogar, dass da noch etwas Luft für ein höheres Tempo auf der zweiten Hälfte sei. Also scheinbar einfach nur eine psychische Barriere! Ab KM 5 führte die Strecke durch den Zoo und ich dachte mir "Geniesse die Stimmung der Zoo-Besucher, mach' hier halt mal 'ne gute Figur und zieh' das Tempo für den nächsten Kilometer noch etwas an; an der Tränke bei KM 6 kannst ja dann 'ne kleine Gehpause einlegen!"

Aber es lief so gut, dass ich das leicht höhere Tempo problemlos halten konnte und selbst der Gegenwind auf der 2,5 km langen, schnurgeraden Kantstrasse konnte mich nicht wirklich bremsen. Wobei, so unter uns, ich suchte mir natürlich immer wieder den Windschatten anderer Läufer und 'hüpfte' mehr oder weniger von einem Schattenspender zur nächsten Spenderin :wink:

Tja, und der Rest war dann ganz simpel: einfach nur laufen, dabei dass Tempo halten und versuchen, vielleicht noch "den Langen da vorne rechts" oder "die Brünette schräg links vor mir" einzukassieren. Die Zwischenzeiten deuteten auf eine neue PB hin und sowas beflügelt ja ohnehin nochmal mehr. Naja, und plötzlich wurde es richtig laut - und schon lag der Zielbogen vor mir. Und natürliche inklusive neuer persönlicher Bestzeit :daumen:

Ein paar Minuten später - jetzt liegt dieser wirklich tolle Lauf, den ich ja eigentlich gar nicht als wirklich tollen Lauf erwähnen wollte, schon wieder hinter mir und ich kümmere mich um den Flüssigkeitsausgleich. Und hole noch meine Klamotten ab. Und treffe mich mit Thomas. Und rauche eine. Und hole mir noch was zu trinken. Und rauche noch eine. Und mache mich auf den 8 km langen Weg zu Beate. Joggend! Natürlich ganz langsam.
Also zumindest die ersten 3 Kilometer bis zum Preussen-Park. Weil, danach konnte ich dann irgendwie nicht mehr :zwinker5:
Und bin das restliche Stück gewandert. Und jetzt tun mir natürlich die Beine weh. War aber trotzdem schön :wink:


Und hier noch die Zahlen lt. mika-timing:

Brutto: 1:15;34 h
Netto: 1:11;16 h
5 km Zeit: 0:35;43 h
Platz 2.691 (von 2.733) bei den Kerlen
Platz 425 (von 430) in meiner AK

-

Und der Forerunner sagt:

Lauf 59 - 09.10.2011
Distanz: 9,97 km
Zeit: 1:11;16 Std.
Pace: 7:09 min/km
HF Ø / max: -% / -%
Wetter: 12 - 15°C, leicht bewölkt bis sonnig, etwas Wind


Sonntag, 09.10. - 8 km Rückweg "woggen" (9:27 min/km)

==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.312 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 919 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,6 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

318
:hihi:

Super Bericht über den Lauf - und GLÜCKWUNSCH zur PB!!

(Ich lach mich echt schlapp - dass müsste man mal echt bringen: im hinteren Startblock noch ne Kippe anzünden!!Die fassungslosen Blicke wären dein!!)

Die Hälfte der Ausrüstung zu vergessen gehört dazu (zumindest bei mir, aber ich bin manchmal auch leicht verpeilt!) Der Knaller war: Brustgurt umhaben, aber Uhr vergessen! :D
Aber wenn du die Uhr nicht angehabt hättest, hätte Ute keine Chance gehabt, dich zu erkennen.

Erhol dich gut!
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

319
Hey Peter,

wenn ich mir dein Avatar-Bild so anschaue, dann sind wir am Anfang nah beieinander gelaufen :-) (hattest du gestern auch ein schwarzes Shirt an?)

Hab mich auch wieder ganz hinten eingereiht - Zielzeit war ähnlich deiner neuen Bestzeit. Besser hinten starten als hinten finishen. Und dann damit motivieren, nach und nach Läufer zu kassieren, die es genau anderes herum machen :-)

Bei mir lief es super bis zum Verpflegungsstand (ca. 10 s/km schneller als meine Bestzeit). Dann habe ich den Fehler gemacht und ein Powergel mit Wasser zu nehmen. Das Powergel fand leider nicht den Weg in die Muskeln, sondern quälte meinen Magen. Kilometer 7 war die Hölle - da bin ich erstmals bei einem Wettkampf gewalkt, weil es nicht anders ging. Ab dem km8-Schild konnte ich mich dann wieder soweit berappeln, dass ich nicht mehr ans aufhören dachte. Meine Waden waren total krampfig, aber mein Puls recht niedrig. Eigentlich hatte ich also noch genug Körner, aber die 6:57 min. auf dem letzten Kilometer konnten es nicht mehr rausreißen.

Ich war erst ziemlich demotiviert, aber inzwischen ärgert es mich mehr, dass die nächsten guten Straßenläufe erst wieder im Frühjahr sind - denn ich hätte gestern eine neue PB drin gehabt :-(

Umso schöner liest sich deine Erfolgsgeschichte :-)

Viele Grüße,

Kerstin

320
Will nicht den Thread verwässern, aber muss mal was off topic schreiben:

Hallo Kerstin,
schon schade, wenn es so gut läuft, dann so einen Einbruch zu haben. Trotdem hast du nicht abgebrochen, sondern dich bis zum Schluss geschunden.
Ich frag mich nur, ob der Einbruch nicht hausgemacht war:
1. hast du im Training ausprobiert, wie die Powerriegel bei dir wirken ??(ich vertrag die Dinger so gut wie gar nicht und wenn ich mal einen nehme, dann nur von einer bestimmten Marke, die sich bei mir bewährt hat)
und 2. EIgentlich brauchst du bis HM gar keinen Riegel - der war schon fast unnötig (hab vor meinem HM noch nicht mal gefrühstückt - bin ein Morgenmuffel)!
Der Lauf war ja um die Mittagszeit - da hätte es gereicht, wenn du bis 2-3 h vorher moderat gefrühstückt hättest (nicht grad Körnermüsli, welches Stunden im Magen verbleibt) und ausreichend getrunken. Dann noch mal 30-45 Minuten vorher eine Banane und fertig.
Nutz die Zeit bis zum Frühjahr doch mit Ausprobieren diverser Riegel bzw. einfach austesten, was an Frühstück gut ist (Weißbrötchen mit Honig, Marmelade...)
VG
Domborusse

P.S.: @Peter: Sorry nochmal für off topic!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

321
Glückwunsch zur neuen PB :daumen:
Das mit der Kippe kenn' ich auch, kann mich immer noch an die ungläubigen Blicke erinnern, als ich 2001 beim HM in Regensburg damit losgelaufen bin :teufel: und knapp 2 Stunden später im Ziel noch eine - das war zwar alles dumm und unreif, aber dennoch war es das wert :daumen:
Einzig schade dabei, dass ich seit gut nem Jahr nicht mehr rauche... was ich aber übrigens sehr empfehlen kann :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

322
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Euer Fedback!
Kann es sein, dass die Endorphine auch drei Tage später immer noch das Blut er'high'en?
Denn dieser Lauf am Sonntag hat soviel Spass gemacht, dass ich mich am liebsten jetzt schon wieder für den nächsten Grand10 anmelden würde :nick:
Ich weiss gar nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber es lief einfach nur zuuu guuut: kaum Anstrengung auf den letzten Kilometern, Mitläufer um Mitläufer wurden nacheinander einkassiert und wenn ich mir dann noch die Videos anschaue, wo ich beim Start zu den 'Last 10' gehörte und 71 Minuten später noch Dutzende anderer Läufer nach mir ins Ziel kamen, bekomme ich jetzt noch 'ne Gänsehaut!
Naja, und auf so 'ne Blödsinns-Idee, nach einer neuen 10 km PB den 8 km langen Rückweg auch noch zu Fuss anzutreten, kann doch eigentlich nur ein wirklich 'echter' Sportler oder ein Zugedröhnter kommen, oder? Und da ich ja nun leider - auch wenn ich es manchmal anders sehe - kein wirklich echter Sportler bin, kann doch nur die körpereigene Dröhnung daran Schuld sein!
Apropos: gibt es dieses Endorphin eigentlich in Holland zu kaufen? Vielleicht sogar in Familienpackungsgrösse? Oder muss ich dafür erst wieder zum Doktor F. nach Spanien radeln? :zwinker2:

Und wie stehts eigentlich um Ute und Ulrike? Fragen über Fragen! Von Ulrike weiss ich, dass sie mit einer respektablen Zeit ins Ziel kam, aber von Ute habe ich nichts gesehen oder gehört! Mal abgesehen davon, dass ich es nach dem vierten Versuch, eine Läuferin mit orangen Schuhen anzusprechen, aufgegeben habe :zwinker5:

So, aber jetzt genug geschwebt, kommen wir zum Tagesgeschäft!
Ich bin in dieser Woche zwar in einer Seminarwoche, aber glücklicherweise in Berlin. Deswegen sind die sportlichen Ambitionen etwas zurückgestellt, aber nutze zumindest den 5 km langen Rückweg für 'ne kleine Walkingrunde. Und somit können sich die Haxen vor der nächsten Trainingseinheit einfach noch etwas ausruhen!

@ Kerstin:
jau, ich war wieder im schwarzen Poloshirt unterwegs. Und dank meinem Edelfan Thomas gibt es sogar zwei Bildchen (hier und da). Ist schon witzig, dass wir auf den ersten Metern scheinbar zusammen unterwegs waren :wink:
Schade, dass der Lauf für Dich nicht so erfolgreich war. Aber umso erfreulicher, dass Du doch noch bis zum Ziel durchgehalten hast. Und ich stimme Domborusse zu, denn auf 10 km braucht man unterwegs meiner Meinung nach keine Zusatzenergie.

@ Domborusse:
'off-topic' ist es doch gar nicht! Im Gegenteil, denn auch das Thema Energieversorgung gehört dazu. Und gut, dass Du es hier mal angesprochen hast, denn bei mir kommt dieses Thema immer zu kurz - eben weil ich unterwegs so gut wie nie was zum futtern dabei habe, auch selbst bei den >100km Radtouren nicht.

@ SALOLOPP:
das ist ja mal GEIL! Beim HM-Start mit 'ner Kippe loslaufen :hihi:
Werde ich dann wohl im nächsten April auch mal versuchen müssen, denn für den nächsten Berlin HM (01.04.2012) bin ich natürlich schon gemeldet :zwinker5:

-

Montag, 10.10. - 5 km walken (Rückweg vom Seminarhotel)
Dienstag, 11.10. - 5 km walken (Rückweg vom Seminarhotel)

==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.312 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 929 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,8 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

323
Es gibt nicht viel Neues aus dem Hause Pansen. Die Seminarwoche ist leider schon wieder vorbei und habe, bis auf auf den Mittwoch, den Heimweg vom Hotel aus wieder wandernd zurückgelegt.
Gestern Abend stand dann zwar eigentlich ein Joggingründchen auf dem Zettel, aber irgendwie hatte ich leichte Schmerzen in den Sprunggelenken und, um trotzdem nochmal raus zu kommen, bin ich daher abends nur noch ein paar Kilometer gewandert.

Zur Zeit haben wir tolles Sonnenwetter, also werden die Gäule in den nächsten drei Tagen bevorzugt - bevor dann die neue Saison für mich so richtig beginnt! :wink:


Donnerstag, 13.10. - 5 km walken (Rückweg)
Freitag, 14.10. - 5 km walken (Rückweg)
Freitag, 14.10. - 9 km walken (Abendrunde)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.312 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 948 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,6 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

324
Peter Pansen hat geschrieben: von Ute habe ich nichts gesehen oder gehört! Mal abgesehen davon, dass ich es nach dem vierten Versuch, eine Läuferin mit orangen Schuhen anzusprechen, aufgegeben habe :zwinker5:
Ok, ich ziehe das nächste mal die graushüpfer-grünen an. Hallo Peter, Glückwunsch zu Deinem Lauf. Und ich hab Dich gesehen... allerdings war da nix mit einem kurzen Plausch. Du hattest es etwas eilig, so 20 Meter vorm Ziel hinter dem Gitter. Ich stand links, hab auch noch kurz "Peeeeter" gerufen, hast auch geguckt, aber eben nicht auf die Schuhe. Mensch!!! Ich denke, ich lauere Dir mal im Grunewald auf. :D das ist sicher aussichtsreicher.

Bei mir lief es prima, Melanie, meine beste Lauffreundin und ich hatten viel Spaß und waren so etwas über ein Stunde unterwegs. Aber das ist, wie eigentlich immer, eher nebensächlich.
Ich muss sagen, mir gefallen die Läufe von Berlinläuft extrem gut. Hab mich auch schon für die 25 im Mai angemeldet. Wie sieht es da bei Dir aus? Zweiter Versuch...?
Ich meine, wenn Du Dir angewöhnst, Deine Läufe auf die Strecke VOR der Ziellinie zu verlegen, dann hast Du es doch fast. 8km nach Hause laufen.... :daumen: super... dann noch 7 im Sinn und Du bist schon im Olympiastadion.

beste Grüße,

die gerade (zum 1. Mai in diesem Jahr!) schnupfengeplagte Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

325
uzi hat geschrieben:Ich denke, ich lauere Dir mal im Grunewald auf. :D das ist sicher aussichtsreicher.

Hallo Ute,
schade, dass wir uns wieder mal verpasst haben. Aber vielleicht solltest Du im Grunewald dann rechts den orangen und links den grünen Schuh tragen, sonst verpassen wir uns dort auch wieder :P
Mir sagen die berlin-laeuft.de Geschichten ebenfalls sehr zu, denn es passt irgendwie alles. Die Organisation ist sehr gut (uups, wollte ich doch gar nicht sagen!), die Streckenwahl ist ebenfalls immer klasse und die Preise auch noch sehr fair.
Zu den BIG25 im nächsten Jahr bin ich natürlich auch schon gemeldet - und natürlich auch wieder für die 25km Strecke :zwinker2:
Dank dem ebenfalls im Angebot befindlichen HM habe ich somit also sogar 2 Ausweichrouten und kann dann kurzfristig entscheiden, ob ich vor dem Brandenburger Tor abbiege oder noch die Schleife um den Gendarmenmarkt mitnehme.

Viele Grüsse & schnelle Genesung,
Peter


.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

326
Da ich ja den ganzen Sommer über nur sehr wenig gelaufen bin, dachte ich mir das es sinnig sein, so langsam mal wieder etwas mehr an den Distanzen zu arbeiten. Naja, und dazu war heute halt eine optimale Gelegenheit: arbeitsfreier Montag, strahlender Sonnenschein und zur Mittagszeit joggerfreundliche 11°C - Läuferherz, ick hör' Dir pochen - was will man(n) mehr! :zwinker5:

Ich entschied mich für eine vermutlich schöne, ausgiebige Grunewaldrunde und ärgerte mich im Nachhinein, dass ich keine Kamera dabei hatte, denn es war wirklich eine richtig geile Strecke; deshalb müssen jetzt alternativ halt ein paar Links herhalten.

Also, kommt mit und geniesst einfach die Strecke :nick:
Es ging von der Spandauer Wohnung aus los, direkt auf den Trampelpfad parallel zu Havelchaussee. Diesem Weg folgte ich am Stößensee vorbei bis zur "Alte Liebe", um dort dann rechts runter am Haveluferweg entlang über Schildhorn und Jürgenlanke weiter bis zum Kuhhorn zu hecheln.
Dort ging es dann links hoch und über den Dachsberg (erste Gehpause :peinlich: ) weiter auf den Schildhornweg in Richtung Teufelssee. Einige Zeit später nutzte ich dann den Brunnen an der Kapelle (Teufelsseechaussee) für eine kurze Erfrischung, um frisch gestärkt die letzten Meter bis zum Bahnhof Heerstrasse zu stolpern.
Meine Strecke führte mich weiter durch Westend zum Olympischen Platz und über die Rominter Allee zum Osttor des Olympiageländes. In der Hoffnugn auf ein paar Freifahrtscheine schneckte ich dort mal kurz beim SCC vorbei und weiter ging es durch den Park in Richtung Westtor.
Waldbühne und Glockenturm hätten zwar ebenfalls zu den photographischen Sehenswürdigkeiten gehört, aber so mit ohne Kamera bleibt das dokumentierende Bildmaterial halt nur in der Kurzfrist-Abteilung der Birne gespeichert :frown:
Auf den letzten Kilometern durch Schanzenwald und Murellenschlucht fiel es mir dann auch langsam schwer, so dass weitere Gehpausen herhalten mussten und ich den unterwegs entstandenen "Halbmarathondistanz-Gedanken" schnell wieder verwischte :zwinker2:

Sehr zufrieden und (trotz schwerer Beine) mental tiefenentspannt hat mir die heutige Runde Riesenspass gemacht und ich hoffe, dass diese Wetterlage uns noch einige Wochen begleiten wird! Denn dieses Wetter ist genau MEIN Wetter :daumen:



Lauf 60 - 17.10.2011
Distanz: 18,32 km
Zeit: 2:28;08 Std.
Pace: 8:05 min/km
HF Ø / max: -% / -%
Wetter: 11 - 15°C, strahlender Sonnenschein, etwas Wind



Zusätzlich:
Samstag, 15.10. - 50 km radeln (Strassen-MTB, 22,1 km/h, HF Ø 71%)
Sonntag, 16.10. - 31 km radeln (Stahlross, 21,6 km/h, HF Ø 70%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.393 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 966 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,6 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

328
Hallo Peter,

bin urlaubs- und krankheitsbedingt ein paar Wochen nicht bzw. nur sporadisch im Forum gewesen und habe jetzt mal Dein Tagebuch nachgelesen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen 10er-Bestzeit. Guter Lauf und wie immer ein toller Bericht.

Schade, dass ich nicht mehr rauche, die Idee mit Kippe loszujoggen hat was (auch wenn diese Aktion vielleicht nicht mehr so ganz zu meinem Alter passen würde).

Aber ohne Witz. Ich bin im Frühjahr einen ziemlich hügeligen Wettkampf gelaufen und habe ca. bei km 3 einen rauchenden Burschen überholt - ich hab gedacht, ich seh nicht recht.

Dein Lauf Nr. 60, alle Achtung, einfach mal so 18 km zu joggen. Bravo.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

329
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Dein Lauf Nr. 60, alle Achtung, einfach mal so 18 km zu joggen. Bravo.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
Zustimm! Wenn ich z.B. mal 2:20h lang laufe, weiß ich auch was ich getan habe. Wahrscheinlich lief es so gut, dass er kurz dachte, er wäre auf dem Rad unterwegs und hat sich etwas in der Distanz vertan... :hihi: Cool übrigens bei dir mit der (oder vielmehr ohne) Kippe... we can do it ! :daumen:

330
Danke Euch für die positiven Kommentare!

@ Bubi und Dampfsohle:
die 18 km waren eigentlich gar nicht geplant, aber es "lief" gerade so gut und ich dachte mir "Weshalb aufhören?" - und war mir dabei natürlich nicht dem Muskelkater am Folgetag bewusst :zwinker2:

Aber da ich ja ohnehin so langsam mal wieder an den Distanzen arbeiten möchte, war das halt erstmal ein kleiner Einstand. Der Berliner Halbmarathon 2012 sind genauso wie die 25 km bei den BIG25 schon gebucht, aber es ergab sich auch noch eine andere 'unterhaltsame' Gegebenheit. Ich versuch mal, den Dialog wiederzugeben:

Peter: "Du sag mal - der 01. Mai ist doch ein Feiertag, oder?"
Beate: "Klar! Das Du Dir sowas aber auch nicht merken kannst!"
icke: "Ok!" (und surfe weiter.....)
Sie: "Weshalb fragst Du?"
icke:"Ooch, nüscht. Nur so."
Sie: "Hmmm. Los, sag schon.....!"
icke: "Denke gerade nur über etwas nach...."
Sie (leicht genervt): "Worüber jetzt schon wieder?"
icke: "Naja, da der 29. April 2012 auf 'nen Sonntag fällt, ich den üblichen freien Montag habe und der Dienstag auch noch Feiertag ist, könnten wir doch nochmal nach Hamburg fahren. Waren ja schon lange nicht mehr da!"
Sie: "Und wieso weisst Du jetzt schon, dass der 29. April ein Sonntag ist?"
icke: "Hamburg Marathon!"
Sie: "Willste da etwa hin?"
icke: "Jau!"
Sie: "Spinner!"
icke: "Guck mal, die Streckenführung ist echt geil. Start und Ziel auf der Reeperbahn, ein schönes Stück am Elbufer entlang und da (ich zeige gerade mit dem Finger auf den Monitor) in Barmbek hab ich gewohnt und dort in der City Nord gearbeitet."
Sie: "Spinnste mal wieder? Ich fahr' doch nicht 500 km durch die Gegend, um 4 Stunden lang irgendwelchen Leuten beim laufen zuzuschauen!!!"
icke: "Ja, ich ja auch nicht!
icke: "Und auserdem sind 4 Stunden zu wenig!"
icke: "Und ausserdem will ich da ja gar nicht zum zuschauen hinfahren!"
Sie: "??????????"
Icke: "Ich lauf' da mit!"
Sie:" Ist nicht Dein Ernst, oder?"
Icke: "Nee! Noch nicht! Aber ist doch 'ne geile Idee, oder?"
Sie (wendet sich wieder ab): "Du spinnst echt! Geh Fahrradfahren oder laufen und schau zu, dass Du wieder Sauerstoff ins Hirn bekommst!"
Icke: "OK!"

.....und rufe anschliessend die Anmeldeseite auf :zwinker2:

-

Nein, keine Sorge, ich habe mich nicht angemeldet! Aber der Gedanke sitzt tief, denn seit meinem 'Unterstützungslauf' beim Berlin-Marathon bin ich da echt heiss drauf geworden. Und da ich ja nun mal eher der Winterläufer bin und im Sommer ja so gut wie kaum jogge, bietet sich halt zum 'Saisonabschluss' der Haspa-Marathon an.
Und ausserdem könnte ich so den Berliner HM am 01.04. noch als netten Trainingslauf und die 25 km am 06. Mai als 'erste Einheit nach der Muskelkater-Zwangsruhepause' ansehen. Und 70 Euro ist deutlich günstiger als Berlin. Und den ChampionChip habe ich je eh schon, also nochmal 6 Euro Miete gespart. Und ambitionierte Ziele braucht man ja auch. Und die Strecke ist wirklich geil!
Finde ich jedenfalls. Beate natürlich nicht :P



Lauf 61 - 22.10.2011
Distanz: 10,06 km
Zeit: 1:18;04 Std.
Pace: 7:46 min/km
HF Ø / max: 143 (79%) / 162 (90%)
Wetter: 7°C, herrliche Dämmerung, wenig Wind
Bemerkung: schon fast etwas zu kühl für kurze Hose



Zusätzlich:
Dienstag, 18.10. - 54 km radeln (Stahlross, 21,4 km/h, HF Ø 67%)
Sonntag, 23.10. - 56 km radeln (Stahlross, 22,1 km/h, HF Ø 73%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.503 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 976 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,2 kg
|_________________________________________________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

332
Hallo Peter!

Die Havelchausseerunde hört sich echt cool an! Hast du sie zufällig mit dem Forerunner aufgezeichnet und könntest sie eventuell bei GPSies hochladen?

Ansonsten: Weiter so!

LG,
Babs

334
Peter Pansen hat geschrieben:icke: "Hamburg Marathon!"
Sie: "Willste da etwa hin?"
icke: "Jau!"
Sie: "Spinnste mal wieder? Ich fahr' doch nicht 500 km durch die Gegend, um 4 Stunden lang irgendwelchen Leuten beim laufen zuzuschauen!!!"
icke: "Ja, ich ja auch nicht!
icke: "Und auserdem sind 4 Stunden zu wenig!"
icke: "Und ausserdem will ich da ja gar nicht zum zuschauen hinfahren!"
Sie: "??????????"
Icke: "Ich lauf' da mit!"
Sie:" Ist nicht Dein Ernst, oder?"
Mensch Peter,

ich sag mal so, 2012 geht nicht, da hab ich den Big25 6 Tage später geplant (DU AUCH!!!) aber wenn Du 2013 Ernst machst, dann bin dabei. Hat viele Vorteile:

- Fahrgemeinschaft theoretisch möglich (Sprit ist da dann ja sicher bei 2,57 pro Liter)
- man würde sich doch tatsächlich mal sehen (orange Schuhe sind dann allerdings längst im Schuhhimmel, ich gebe aktuell neues Erkennungszeichen bekannt)
- ist noch ein bisschen hin, mein Schnupfen dürfte dann weg sein...

Wie sieht es aus? Biste dabei? :daumen:

Beste Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

335
Hallo Peter!!
Der Dialog ist klasse (warum können Frauen manchmal so pragmatisch sein??)
Süß auch Ute:
"da hab ich den Big25 6 Tage später geplant (DU AUCH!!!)" :hihi:
(Merkste was? Alle planen für dich mit! :D )
ABER:
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass HH Marathon super sein soll!!Also wäre das echt ne Option!
Und da nicht nur SALOLOPP Verwandschaft im Norden hat (mein Bruder wohnt in Stade) hättest du deine Fantruppe zusammen (wir wechseln uns ab: jeder läuft ein paar km mit dir und Beate darf shoppen!)
Ja, so machen wir das (und schwupp, noch jemand, der für dich plant :zwinker2: )
Gruß
Domborusse
(sag nur Bescheid, der Kölnmarathon findet nächstes Jahr auch wieder statt - wenn du Planungshilfe brauchst... :nick: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

336
Babsbara hat geschrieben:Hast du sie zufällig mit dem Forerunner aufgezeichnet und könntest sie eventuell bei GPSies hochladen?
Hallo Babs,

ist schon bei GPSies hinterlegt :)
GPSies.com GPS - Fahrradtour - Laufen - Mountainbike - Wandern - Walking - Strecke Havelufer & Olympiagelände - 13597 Berlin, Spandau, Berlin

-

Hallo "Fantruppe" (diese Bezeichnung gefällt mir :D ),
was hab' ich da nur wieder ausgelöst?

Erstmal natürlich einen ganz herzlichen Dank für den Zuspruch und die Unterstützungsangebote - egal ob als Wasserträger, Beates Shopping-Begleitung, Termin-Management 2013 oder Kölner-M-Planung. Momentan tendiere ich dazu, mich gemütlich zurückzulehnen, Euch einfach machen zu lassen und auf Zuruf dann loszurennen :zwinker5:

Aber mal ernsthaft. Ich bin tatsächlich hin und her gerissen, ob ich mich in 2012 wirklich schon an die Königsdistanz heranwagen soll. Auf der einen Seite brauche ich solch eine Motivation, um auch im Winter die Couchanziehungskraft im Griff zu haben, aber auf der anderen Seite wäre das eine Steigerung meiner bisher längsten Distanz um 100%!
Die Knochen, Gelenke und Bänder machen mir ja trotz der aktuell 117 kg :peinlich: glücklicherweise überhaupt keine Probleme, doch will ich da natürlich auch nichts provozieren.

Was haltet Ihr denn von folgender Idee:
in 2012 weiterhin an Grundlage, Tempo und vor allem Gewichtsreduzierung arbeiten. Der Berlin-HM im April 2012 und die 25 km im Mai sind ja schon gebucht und zusätzlich noch einen weiteren HM im "Hochsommer" (welch grausige Vorstellung :nene: ) zu absolvieren. Dazu noch nebenbei - und ohne ein schlechtes Gewissen wegen mangelndem Lauftraining zu haben - auch noch die üblichen x-tausend Kilometer radeln, aber insgesamt eben etwas weniger als in den letzten Jahren!
Sollte ich lauftechnisch gut durch den Sommer kommen, könnte man ja über einen weiteren "längeren" Unterstützungslauf beim Berlin-M am 30.09.2012 nachdenken - oder vielleicht, wenn es gar richtig gut läuft, sogar noch versuchen, superkurzfristig die Startnummer eines "Krankenopfers" zu ergattern und "so weit es geht" mitzulaufen.

Mit diesem Pensum sollte ich dann gut in den Winter kommen und die kalte Jahreszeit für einen weiteren, vernünftigen Aufbau zu längeren Distanzen nutzen. Naja, und der HH-M und B-M werden dann so früh als möglich gebucht, um damit selber den Druck zu erzeugen, die Gäule in 2013 häufiger mal im Stall zu lassen und stattdessen joggen zu gehen.
Was denkt Ihr?
Achja, und wie war das nochmal mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis? :hihi:


@ SALOLOPP:
habe letzte Woche erfahren, dass ich morgen und übermorgen wieder bei Dir unterwegs sein und auch wieder im Südwestpark wohnen werde. Habe aber leider ein ziemlich straffes Tagesprogramm und der Donnerstagabend ist von den Kollegen natürlich auch schon verplant; werde daher erst gar keine Klamotten mitnehmen, aber wollt's einfach mal erwähnt haben :hallo:


@ Ute:
ja, halte mich bezüglich der Schuhfarbe bitte auf dem Laufenden!
Habe erst am letzten Wochenende im Grunewald 3 Damen mit orangen Schuhen angequatscht, ob sie "Ute" seien. War natürlich der totale Misserfolg:
die Erste griff direkt nach dem Pfefferspray und setzte zum Schrei an.....
die Zweite war dagegen von mir sehr angetan und meinte mit Wimperklimper "Nein! Leider nicht! Aber hast Du heute Abend schon was vor?"....
.... und, naja, als sich die Dritte "von vorne" auch noch als Kerl herausstellte, habe ich dann doch lieber aufgegeben :klatsch:

-


Montag, 24.10. - 6 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.503 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 982 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +2,1 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

337
Hallo Peter,
habe letzte Woche erfahren, dass ich morgen und übermorgen wieder bei Dir unterwegs sein und auch wieder im Südwestpark wohnen werde. Habe aber leider ein ziemlich straffes Tagesprogramm und der Donnerstagabend ist von den Kollegen natürlich auch schon verplant; werde daher erst gar keine Klamotten mitnehmen, aber wollt's einfach mal erwähnt haben
Schade, hätte gerne eine Runde mit Dir und Nic gedreht.

Zu Deiner Idee mit dem Marathon, was soll man Dir raten?

Ich schreibe einmal, wie es ich machen würde: Wenn ich mich im Winter gut vorbereiten könnte, d.h. endlich einmal ohne 4-Wochen-Grippe das Training durchziehen könnte und keine gesundheitlichen Probleme hätte, würde ich es wagen.

Ich wollte ja im diesem Jahr über einen 30er-Wettkampf an die 42,2 km hinschnuppern, doch leider war ich im Februar/März vier Wochen krank, bekam dann im April Probleme mit dem Knie und musste zu guter Letzt den 30er, bei dem ich trotz Knieschmerzen angetreten bin, nach 15 km wegen Monsterblasen abbrechen. Es hat halt nicht sein sollen und so war dann die Idee mit dem Marathon für heuer gestorben, vor allem auch, um das Knie auszukurieren.

Ich würde Dir raten, wenn Du wirklich vorhast, den Marathon zu laufen, vorher einen 30er oder 3/4-Marathon im Wettkampf zu testen, wenn Du gut durchkommst und wirklich gut trainieren kannst, why not?

Grüsse vom Bubi. :hallo:

PS: Nächstes Jahr will ich wieder angreifen. Im Februar wäre da der Lauf in Bad Füssing, zur Auswahl stehen HM und M.......
Schau mer mal. :P
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

338
Danke, Peter!

Hab's mir gleich mal angeschaut, ist aber vom Ausgangspunkt wohl leider zu weit nördlich von mir aus. Dann werd ich wahrscheinlich doch nochmal auf die Grunewaldseerunde (mit allen 3 Seen) gucken...

Dein Plan klingt übrigens realistischer als zuvor ;-) Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch noch zu etwas weniger Gewicht bringst, dann würde dir sicher die Lauferei auch noch leichter fallen!

Ein schönes Wochenende wünscht dir
Babs

339
...komme grad mal wieder dazu, genüsslich bisi durchs Forum zu lesen: Peter - ich kann Deine Schreibe echt gut leiden! - Gracie mille für Deine Beiträge, die lösen bei mir immer den Impuls aus, JETZT in die Laufschuhe zu steigen und ab dafür:-)
Bitte weitermachen! :groesste:
Lieben Gruß von et Hechta :hallo:

340
@ Bubi & SALOLOPP,
ich werde vom 14. - 16.11. auch wieder in Nbg. sein, aber weiss heuer weder wo ich wohnen werde noch wie das Tages- und Abendprogramm ausschauen wird. Aber vielleicht kommen wir dann ja mal zu einem Abendründchen zusammen? Evtl. sogar zu Dritt? Dann wird Euch Beiden beim warten auf mich nicht ganz so langweilig :zwinker5:

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: PS: Nächstes Jahr will ich wieder angreifen. Im Februar wäre da der Lauf in Bad Füssing, zur Auswahl stehen HM und M.......
Schau mer mal. :P
Diese gesundheitlichen Rückschläge sind totaler Mist, aber ich finde es gut, dass Du am Ball bleibst! Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen!


-

Babsbara hat geschrieben:Danke, Peter!
Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch noch zu etwas weniger Gewicht bringst, dann würde dir sicher die Lauferei auch noch leichter fallen!

Danke Dir, Babs!
Diese Gewichtsgeschichte ist leider so eine "never-ending-Story" :nene:
Ich komme ja aus dem 160kg-Bereich und die Reduzierung hat auch eine ganze Weile super funktioniert, aber seit September 2010 hänge ich bei +- 115 kg fest und komme einfach nicht dauerhaft runter.
Aber ich werde nach wie vor das tun, was mein Doc mir geraten hat: Geduld haben!
Und spätestens in der M-Vorbereitung sollten dann noch die restlichen, überflüssigen 2-3 kg fallen :zwinker2:


-

hechtaschmitz hat geschrieben: (...) die lösen bei mir immer den Impuls aus, JETZT in die Laufschuhe zu steigen und ab dafür:-)
Vielen Dank, Frau Schmitz!
Sind 'se denn gestern Abend noch gelaufen? Oder nur in die Schuhe geschlüpft und haben dann weiter gelesen? :P


-


Sodale, da isser mal wieder :hallo:
Am vergangenen Mittwoch habe ich mir nach Feierabend nochmal die Flitzeschühchen übergestülpt und wollte eigentlich ein lockeres 10 km Ründchen drehen, aber irgendwie war mir nach Tempo laufen. Also fix umdisponiert und habe daher auf einer etwa 1,1 km langen Gehweg-Runde einen jeweils 400 Meter langen Abschnitt für Tempointervalle genutzt. Rekordverdächtige Bestzeiten kamen dieses Mal natürlich wieder nicht dabei raus, aber zumindest konnte ich diese sagenhafte Intervall-Distanz mit etwa 6:20 - 6:30 min/km hinter mich bringen. Da solche Tempo-Stückchen bei mir ja akustisch und seismographisch eher an eine trampelnde Elefantenhorde erinnern, habe ich die klirrenden Fensterscheiben anfangs noch ignoriert, aber als dann nach dem 5. Intervall auch noch die Gehwegplatten anfingen zu wackeln, liess ich es dann doch lieber bleiben - und hoffe, dass das Tempelhofer Bauamt hier im Forum nicht mitliest :zwinker2:

Am Donnerstag und Freitag war ich ja wieder in Nürnberg unterwegs und brachte neben einigen guten Ideen natürlich auch wieder ein Plus von 2 kg Energie-Reserven mit nach Hause. Ob das nur an der Calzone lag, die ich mir im Kollegenkreis bei diesem Italiener abends um 21:00 Uhr noch angetan habe? :nene:

Somit stand also für das Wochenende wieder ausgiebiges Radeln und ein mageres Rumpsteak auf dem Speiseplan und glücklicherweise zeigte die Waage heute morgen dann wieder ein identisches Bild wie vor dem Nbg.-Trip :zwinker4:

Heute Mittag werde ich dann im Grunewald auch noch ein Ründchen rennen und habe mir vorgenommen, zur Vorbereitung auf den 9 km Crosslauf am kommenden Sonntag nochmal die Strecke in Augenschein zu nehmen. Im letzten Jahr bin ich dort mit 1:03;17 durch und hoffe, dieses Mal vielleicht sogar unter 1:03 h bleiben zu können :zwinker5:



Lauf 62 - 26.10.2011
Distanz: 7,16 km
Zeit: 0:54;52 Std.
Pace: 7:40 min/km
HF Ø / max: 142 (79%) / 159 (88%)
Wetter: 11°C, trocken, wenig Wind


Zusätzlich:
Samstag, 29.10. - 74 km radeln
Sonntag, 30.10. - 43 km radeln



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.620 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 989 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,0 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

341
Peter Pansen hat geschrieben:@ Bubi & SALOLOPP,
ich werde vom 14. - 16.11. auch wieder in Nbg. sein, aber weiss heuer weder wo ich wohnen werde noch wie das Tages- und Abendprogramm ausschauen wird. Aber vielleicht kommen wir dann ja mal zu einem Abendründchen zusammen? Evtl. sogar zu Dritt? Dann wird Euch Beiden beim warten auf mich nicht ganz so langweilig :zwinker5:
Klingt gut, bin eh schon gespannt, ob das mit dem vorher angedachten Crossabenteuer was werden tut - das wäre dann am 12.11., dann haben wir vielleicht sogar was Aktuelles zu erzählen, wenn die Heilung bei Armin weiter gut geht, so dass er den laufen will :daumen:
Ansonsten muss ich vermutlich notgedrungen ausweichen :nick:

Bis zum 14.-16. ist noch ein bisschen hin, würde mich freuen, wenns klappt.
Früh morgens wird das ggf. halt mal ein GaLaLa (ganz langer Lauf), mit dem Rad nach Hause bei den Temperaturen nach dem Laufen ist ja nicht mehr so gesund. Auto versuche ich prinzipiell für so Kurzstrecken zu meiden, aber wenn du wieder auf der anderen Seite bist, muss das dann halt mal gehen ... das machts dann für den dritten im Bunde aber vielleicht leichter zu erreichen :zwinker2:
Peter Pansen hat geschrieben:
Danke Dir, Babs!
Diese Gewichtsgeschichte ist leider so eine "never-ending-Story" :nene:
Ich komme ja aus dem 160kg-Bereich und die Reduzierung hat auch eine ganze Weile super funktioniert, aber seit September 2010 hänge ich bei +- 115 kg fest und komme einfach nicht dauerhaft runter.
Aber ich werde nach wie vor das tun, was mein Doc mir geraten hat: Geduld haben!
Und spätestens in der M-Vorbereitung sollten dann noch die restlichen, überflüssigen 2-3 kg fallen :zwinker2:
Kenn ich auch das Problem, zwar ne (kleine) Ecke weiter unten, aber auch bei mir ist die Bewegung dieses Jahr in der Hinsicht minimal (vllt. so abzugrenzen: Jan +-96 > Okt +-93) - allerdings wird die passive langsam doch zur aktiven Masse... somit ist auch das mit der Geduld eine Sache, das mit dem "ich laufe schließlich, ich habs mir verdient" ist aber die andere :hihi:
Peter Pansen hat geschrieben: Am Donnerstag und Freitag war ich ja wieder in Nürnberg unterwegs und brachte neben einigen guten Ideen natürlich auch wieder ein Plus von 2 kg Energie-Reserven mit nach Hause. Ob das nur an der Calzone lag, die ich mir im Kollegenkreis bei diesem Italiener abends um 21:00 Uhr noch angetan habe? :nene:

Somit stand also für das Wochenende wieder ausgiebiges Radeln und ein mageres Rumpsteak auf dem Speiseplan und glücklicherweise zeigte die Waage heute morgen dann wieder ein identisches Bild wie vor dem Nbg.-Trip :zwinker4:
Sind das noch so Riesenlappen? Meine Uroma hat bis zu ihrem Tod in Eibach da ums Eck gewohnt, da waren wir ab und an mal im San Remo (als ich noch ein kleiner Steppke war...). Vielleicht haben die auch nur aus der 1m10-1m30 Perspektive so gigantisch gewirkt, aber wäre direkt mal ein Anlass, wieder vorbeizugucken :zwinker2:
Ist ja witzig, vermutlich genau 1 von den 3 Restaurants getroffen, die ich in der Ecke überhaupt kenne.

Deine Radtouren verfolge ich stets mit leichtem Neid, bis auf meinen Tourenmonat Mai konnte ich mich zu sowas irgendwie nicht aufraffen...
Momentan tröste ich mich eher mit Minieinheiten im Anschluss ans Krafttraining, draussen geht zwar Laufen und in die Arbeit radeln, aber der Funfaktor ist beim durch die Gegend radeln mit mehr °C bei mir merklich höher - hilft nur mal abwarten, wie ich das sehe, wenn mein dann neues Racebike nächstes Jahr an der Tür lehnt und vorwurfsvoll mit den Gängen spielt, den Reifen leer drehen läßt und leise klingelt :P

Und weil es mir zuletzt vermehrt in den Blogs aufgefallen ist:
Nachdem das ja dein Tagebuch ist, bitte ruhig mal sagen, wenn dir da zu viel quer gequasselt wird - ich finde es ja sehr toll so interaktiv, aber das ist vielleicht nicht bei jedem so ... konnte ich zumindest zuletzt bei ein paar anderen feststellen. Wenn du es gut finden solltest, natürlich umso besser :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

342
@ Nic:
zuerst einmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch zum Dresden-Marathon und zur Zielzeit! Bin leider erst in Udos Bericht darüber gestolpert - ist ja echt Wahnsinn, wie Du da gebissen haben musst. Respekt! :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben: (...) aber wenn du wieder auf der anderen Seite bist, muss das dann halt mal gehen ... das machts dann für den dritten im Bunde aber vielleicht leichter zu erreichen :zwinker2:
Sobald ich Genaueres weiss, werde ich mich natürlich melden! Aber mach Dir / macht Euch bitte nicht zuviele Umstände deswegen!

SALOLOPP hat geschrieben: Sind das noch so Riesenlappen?
Ich weiss natürlich nicht wie die Portionen früher waren, aber sie haben heuer eigentlich eine ganz normale Grösse, doch das Essen war supersuperlecker! Also qualitativ absolut empfehlenswert - 5 Sterne!
Doch leider hat "Francesco" unsere Bestellung verpennt (75 Minuten Wartezeit) und sich zwischendurch dann auch gar nicht mehr blicken lassen, so dass wir die leeren Gläser schon stapeln oder auf 'nem Nebentisch abstellen mussten. Da fiel das Trinkgeld halt mal etwas kleiner aus. Ich selber würde dem Laden aber bei Gelegenheit nochmal eine Chance geben :zwinker5:

SALOLOPP hat geschrieben: (...) aber der Funfaktor ist beim durch die Gegend radeln mit mehr °C bei mir merklich höher.
Du, dass geht mir doch genauso. Am Samstag waren mir die 14°C zu kalt, um 'ne 100er Runde vollzumachen und spätestens im Januar würde ich für 'trockene 14°C' dem Radlergott eine Trinkflasche zum Opfer bringen. Oder auch zwei :P
Wenn Du aber erstmal Deinen Racer zuhause stehen hast, werden Dich die niedrigen Temperaturen nicht so sehr stören - weil Du einfach geil drauf bist, den Gaul zu satteln und ihm etwas Auslauf zu gewähren!

SALOLOPP hat geschrieben: Nachdem das ja dein Tagebuch ist, bitte ruhig mal sagen, wenn dir da zu viel quer gequasselt wird - ich finde es ja sehr toll so interaktiv, aber das ist vielleicht nicht bei jedem so ... konnte ich zumindest zuletzt bei ein paar anderen feststellen. Wenn du es gut finden solltest, natürlich umso besser :nick:
Da habe ich absolut kein Problem mit. Im Gegenteil, ich freue mich sogar über rege Beteiligung. So weiss ich, dass auch fleissig mitgelesen wird und finde es immer wieder klasse, von Euch Feedback & Tipps zu erhalten. Also bitte auch zukünftig fleissig weitertippseln :wink:

-

Und nun noch kurz ein paar Daten zum heutigen (Cross)Läufchen im Grunewald:


Lauf 63 - 31.10.2011
Distanz: 9,22 km
Zeit: 1:12;10 Std.
Pace: 7:50 min/km
HF Ø / max: 140 (78%) / 157 (87%)
Wetter: 16°C, trocken, wenig Wind



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.620 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 998 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,0 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

343
Kurzes Status-Update:
Hals schmerzt, Kopf schmerzt, Knochen schmerzen ... und die Nase läuft fröhlich vor sich hin. Nur der Peter nicht!

Habe mittlerweile auch die Erklärung dafür, weshalb wir Kerle bei einer Erkältung unser Leben in Gefahr sehen! Und die werten Damen uns dann immer nie für voll nehmen!
Das liegt nämlich an den männlichen Erkältungs-Chromosonen und Enzymen und dem ganzen anderen Quatsch, den man so im Bio- und Chemie- und Biochemieunterrich gelernt hat und das Bayer-Schering locker in der Retorte produzieren kann! Das haben die Frauen nämlich nicht!
Das Y-Chromoson geht nämlich eine unlösbare Verbindung mit dem männlichen Erkältungs-Gen und dieses sorgt dann für diese extrem Negativ-Endorphine. Genau!

Und, liebe Damenwelt, anstatt Euch immer darüber aufzuregen, dass wir Kerle rumjammern und uns wie Luschen anstellen, freut Euch lieber, dass Ihr bei einer Erkältung diesem Leiden NICHT ausgesetzt seid! Genau!

Und zudem bin ich mir sicher, dass diese meine Theorie auch schon von führenden, amerikanischen Wissenschaftlern bestätigt wurde. Bin jetzt nur zu faul zum googlen. Will nämich zurück auf meine Couch, noch ein bisschen weiterleiden! Genau!

So, tschüss dann :zwinker2:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

344
Peter Pansen hat geschrieben:Kurzes Status-Update:
Hals schmerzt, Kopf schmerzt, Knochen schmerzen ... und die Nase läuft fröhlich vor sich hin. Nur der Peter nicht!
so eine Ungerechtigkeit.... Schnupfen! :traurig: :binkrank: :sauer:

Ich bin mir sicher, Du schaffst das :daumen:

Gute Besserung, auch wenn die Situation auswegslos sein mag,

von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

345
Da kannste morgen schön NY- Marathon gucken. 15 Uhr auf Eurosport.
Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass Marathongucken so gut trainiert wie 1,5 h Stunden Laufen. Bin auch gerade zu faul zum Gugeln, wer das war... :D

Gute Besserung!

346
Die Kranken-Akte wird dicker!
Mit Hilfe Eurer Genesungswünsche und aktiver Bett-Regeneration beim NY-Marathon (Danke Ulrike für den Tipp!) kehrten bereits am vergangenen Dienstag wieder die ersten Lebenszeichen in den wundgecouchten Supersportlerkörper zurück.
Am Dienstagabend und Mittwochmittag wagte ich mich sogar wieder vor die Türe und wanderte jeweils ein gemütliches Ründchen durch Wilmersdorf und Schmargendorf, um mich am Mittwochabend sofort mit der weiteren Trainings- und Wettkampfplanung zu beschäftigen; schliesslich hat 'meine' Saison ja gerade erst so richtig angefangen und man will ja dann auch das Beste daraus machen. Und ich natürlich auch :wink:

Bereits am Mittwochabend überredete ich den guten Rainer zur Teilnahme an diesem hübschen Viertelmarathon für den heutigen Sonntag. Er erklärte sich bereit, mit mir zusammen die 10,5 km in etwa 7:00/km zu machen und verschob extra deswegen seine eigene Trainingsplanung.
Also fix und frohen Mutes am Donnerstagmorgen online angemeldet und anschliessend nochmal schnell zum benachbarten Zahnklempner, da sich seit Mittwochnachmittag einer dieser Backenzähnchen so zwischendurch und ab und an und überhaupt und so leicht meldete.
Der Dentist meines Vertrauens kennt ja nun seine Pappenheimer und sprach das aus, was ich irgendwie so gar nicht leider mag: "bakterieller Infekt in der Zahnwurzel".

Also fix das Rezept eingesteckt und bei der Apotheke das Penicillin direkt mitgenommen, um dann im Laufe des Abends und vor allem am nächsten (Arbeits)Tag leider feststellen zu müssen, dass es mittlerweile echt schmerzhaft war, sogar der Ruhepuls bis auf 65 bpm stieg und das Zeugs in Kombination mit allen möglichen Schmerzmittelchen irgendwie gar nichts brachte. Und selbst ein neu verschriebens, stärkeres Antibiotikum half in den ersten beiden Tagen auch so gut wie gar nicht :frown:
Lange Rede, kurzer Sinn: die Erkältung ist zwar futsch, aber stattdessen hocke ich jetzt mit einer dicken Backe hier rum und freue mich, dass ich nun endlich wieder halbwegs schmerzfrei bin. Den für morgen Früh nach Nürnberg geplanten Flug werde ich wohl antreten, aber sportlich gesehen in den nächsten Tagen auch sehr kurz treten müssen.
Der nächste Zahnarzttermin ist natürlich auch schon gemacht und wenn der Zahn-Bursche dann immer noch keine Ruhe geben sollte, dann muss er halt raus. Fertig. Aus!
Dann findet der echte Saisonstart halt eben erst im Dezember statt :wink:


Dienstag, 08.11. - 4 km wandern
Mittwoch, 09.11. - 10 km wandern
Donnerstag, 10.11. - 4 km wandern
Sonntag, 12.11. - 4 km wandern


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.620 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.020 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +2,5 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

347
Na so'n Mist! Gute Besserung mit dem Zahn.
Den Lauf im Britzer Garten habe ich in einem Hübi-Team mitgemacht, auf 2:20. Leider mussten wir einen Boxenstopp einlegen, denn ich hatte mir in die Sohle eine dicke Scherbe eingetreten, die drauf und dran war, sich nach innen durchzubohren. Und da eine Zange eher weniger zu den Gegenständen gehört, die ich beim Laufen dabei habe, dauerte es doch ein Weilchen, bis sie raus war.
Das Wetter war traumhaft! Hast echt was verpasst.

348
Hey Ulrike,
gibt es hier in Berlin überhaupt einen einzigen Lauf, bei dem die Hübi-Truppe nicht dabei ist? :daumen:
Mit der Scherbe ist natürlich übel, aber gut, dass Du es rechtzeitig bemerkt hast. Und hast natürlich Recht, mit Werkzeug ist man normalerweise auch nicht laufend unterwegs :zwinker5:

Prima, dass ihr so tolles Wetter hattet und der Lauf so toll war. Glaub mir, ich wäre so gerne dabei gewesen - habe den halben Vormittag am Fenster gehangen und gesehnsüchtelt :hihi:

Aber wer weiss, vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr soweit, den HM in 2:20 zu laufen und dann evtl. sogar mit von der Partie :wink:


Viele Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

349
Peter Pansen hat geschrieben:Hey Ulrike,
gibt es hier in Berlin überhaupt einen einzigen Lauf, bei dem die Hübi-Truppe nicht dabei ist? :daumen:
Hübi war auch pottstolz, dass "seine" Truppe 7 Teams ins Rennen geschickt hat. 7 von 40 ist schon ganz schön gut.
Hinterher waren wir noch in der Britzer Mühle zum Mampfen. Das Essen ist da zwar hm, naja, aber man geht ja auch wg. Geselligkeit.

350
Sodale, so langsam geht's auch für mich wieder los! Aber wie schauts aktuell aus?

- Sämtliche Infekte und Entzündungen haben aufgegeben. Ratiopharm sei Dank!
- Merke: Diclofenac helfen nicht nur bei "Rücken", sondern auch bei Zahnschmerzen!
- Merke: durch literweise frisch gepresstem O-Saft muss man ständig pullern! Vitaminschock?
- Merke: nach fast dreiwöchiger Pause ist die Couchanziehungskraft stärker als 2 Tage nach einem HM!

Durch die Häufigkeit der Arztbesuche ergab sich die Gelegenheit zu einigen ausführlichen Gesprächen und der Dauerbrenner "Gewicht" stand dabei natürlich auch wieder auf der Agenda. Ein grosser Komplettcheck ergab dabei, dass die Schilddrüse immer noch unterfunktioniert und dieses zum Teil mitverantwortlich für die Gewichtsstagnation in den letzten 14 Monaten sein könnte. Dieses Thema bleibt auf jeden Fall weiter unter Beobachtung und wird künftig notfalls mit Tabletten behandelt werden müssen :frown:

Die Sportzwangspause liess das Hungergefühl insgesamt auch spürbar geringer ausfallen, aber trotzdem habe ich in diesen 2,5 Wochen mächtig zugelegt und mittlerweile sogar das Zwischenjahreshoch deutlich überboten. Ist irgendwie echt frustrierend, wenn man sich den ganzen lieben Tag lang einigermassen vernünftig ernährt, abends sogar mit knurrendem Magen ins Bett geht und die Waage am nächsten Morgen schon wieder ein halbes Kilo mehr anzeigt. Aber auch da sind Schweinehund & icke dran :zwinker4:

In der laufenden Woche war ich ja drei Tage in Nürnberg - hatte aber bewusst keine Sportklamotten dabei, um nicht in Versuchung zu kommen. Trotzdem hielt ich es am Dienstagabend nach einem anstrengenden Sitzungsnachmittag nicht länger im Hotelzimmer aus und bin einfach mal 'ne Dreiviertelstunde bei klarer, kalter Nachtluft durch den nahe gelegenen Park gewandert. Hach, tat das gut :zwinker2:
Am Donnerstagabend habe ich dann erstmals wieder die Laufschuhe geschnürt und bin ein gemütliches Ründchen durch die Nachbarschaft geschlichen. Es war trotz Langsamkeit ziemlich anstrengend, der Puls pochte dabei relativ hoch und nach 2 Kilometern wollte ich sogar schon wieder umkehren, aber irgendwie kommt man ja dann doch weiter.
Das eigentliche Ziel "60 Minuten DL" habe ich zwar nicht ganz erreicht, aber bin natürlich trotzdem zufrieden, dass es einigermassen "lief". Und Spass gemacht hat's dann ja doch auch irgendwie :P

Die nächsten Tage werde ich auch noch ruhig angehen lassen und vielleicht heute nach Feierabend oder morgen Abend ein Ründchen wagen. In der nächsten Woche werde ich dann wieder mal unterwegs sein (3 Tage München) und dann vielleicht sogar wieder die Klamotten mitnehmen können. Wer weiss :daumen:


Lauf 64 - 17.11.2011
Distanz: 7,13 km
Zeit: 0:55;58 Std.
Pace: 7:51 min/km
HF Ø / max: 146 (81%) / 166 (92%)
Wetter: 3°C, trocken, wenig Wind


Zusätzlich:
Dienstag, 15.11. - 4 km Nachtwanderung
Freitag, 18.11. - 3 km Abendründchen


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.620 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.034 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +4,5 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“