Banner

35km 2wochen vor marathon zu viel?

35km 2wochen vor marathon zu viel?

1
hallo

habe vor in münchen 3:30 zu laufen (1er marathon),
habe jetzt 2x30km in den beiden und möchte 2wochen vorm marathon noch 35k laufen,
1te frage:das sinnvoll so oder sind 35k zu viel?
2te frage: was laufe ich eine woche vorher als long jog, 20k?

danke

lg
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

2
35km und 20km hört sich beides sinnvoll an. Aber warum nur 3:30 bei Deiner HM-Zeit?

3
wie wir alle wissen ist HM u M nicht das selbe und ich bin noch dazu nicht besonders begnadet mit langstreckenläufen...
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

4
runner612 hat geschrieben:wie wir alle wissen ist HM u M nicht das selbe und ich bin noch dazu nicht besonders begnadet mit langstreckenläufen...
Kein Grund sich so deutlich zu unterfordern. Jede Zielzeit über 3:15 ist bei der HM-Leistung eher albern, außer du hast dafür ganz besondere Gründe. Dass es dein Debüt ist, zählt nicht als besonderer Grund. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
runner612 hat geschrieben:wie wir alle wissen ist HM u M nicht das selbe und ich bin noch dazu nicht besonders begnadet mit langstreckenläufen...
Oh wie Wahr. Leider sehen das viel zu wenige.

Gruß
Rolli

6
ich möchte hier nicht über die enzeit diskutieren!
bitte auf die beiden fragen eingehen, danke

lg
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

7
runner612 hat geschrieben:hallo

habe vor in münchen 3:30 zu laufen (1er marathon),
habe jetzt 2x30km in den beiden und möchte 2wochen vorm marathon noch 35k laufen,
1te frage:das sinnvoll so oder sind 35k zu viel?
2te frage: was laufe ich eine woche vorher als long jog, 20k?

danke

lg
Moin,

dann hoffe ich, dass ich deine Fragen richtig verstehe...

Du bist bislang 2 x 30 km im Training gelaufen, und möchtest wissen ob es sinnvoll ist 2 Wochen vor dem Marathon noch ein 35km lauf zu absolvieren.

Ja, das ist sinnvoll! Der lange Lauf ist ein wesentliches Element im Marathontraining.

Zur zweiten Frage, wie lang der LangeLauf 1 Woche vor dem Marathon sein soll, gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Viele kürzen diesen Lauf auf ca. 25km ab.

Wenn dir die langen Läufe aber nicht viel ausmachen, schadet ein 35 km Lauf eine Woche vorher auch nicht.
Aber da es dein Marathondebut ist, und zudem du die 35km Läufe nicht gewohnt sein dürftest, würde ich den Lauf begrenzen. Was sagt denn dein Trainingsplan dazu?

Grüße Michael

PS, auch wenn du nicht drüber diskutieren möchtest, bin mit schlechteren Zeiten auf HM und 10'er heute MA in 3:14h gelaufen... und auch glücklich drüber :zwinker2:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

8
runner612 hat geschrieben:ich möchte hier nicht über die enzeit diskutieren!
Ich aber. Manche muss man mit sanftem Druck zu ihrem Glück bringen. :teufel:
runner612 hat geschrieben: bitte auf die beiden fragen eingehen, danke
Nein Danke. Viel zu wenig Infos von dir. Hängt viel zu sehr davon ab, wie du trainiert hast, ob du die 35k gut genug verträgst.

Wer so schreibfaul ist, hat keine ausführlichen Antworten verdient. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“