Banner

Laufschuhe // HM Anfänger

Laufschuhe // HM Anfänger

1
Hey Leute,

nachdem ich meinen ersten Wettkampf erfolgreich bestritten habe (10km/0:55) und ich da der einzige war der in Sneakers unterwegs war :-) bin ich jetzt drauf und dran mir Laufschuhe zu kaufen.
Klar in ordentliches Geschäft gehen und sich beraten lassen, ABER sollte ich vorher schon was wissen? wo liegen die großen Unterschiede ? Worauf besonders achten ? Was sollte man ausgeben ?
Vielen Dank

Oli

2
Oliver_ hat geschrieben:ABER sollte ich vorher schon was wissen?
Ja, z.B. daß Sneakers bei weitem nicht die schlechtesten Schuhe zum Laufen sein müssen.
Die Biomechaniker wissen heute, daß das Laufschuhkonzept der 80er und 90er-Jahre nach dem Motto "den Fuß dämpfen, stützen, führen" ein Irrweg war. Siehe dazu etwa das kürzliche Interview mit Deutschlands führendem Lauf-Biomechaniker Prof. Brüggemann in der "Aktiv Laufen". Leider werden immer noch die meisten Laufschuhe nach diesem veralteten Konzept hergestellt. Auch der Laufschuhhandel will von den neuen Erkenntnissen häufig noch nichts wissen.
Achte also darauf, daß die Schuhe, die Du Dir kaufst, eine flexible Sohle ohne sog. Pronationsstütze und mit geringer Sprengung (Dickenunterschied zwischen Fersen- und Ballenbereich) haben. Schuhe mit diesen Eigenschaften findest Du am ehesten in den Segmenten "Lightweight-Trainers" und "Wettkampfschuhe".
Was sollte man ausgeben ?
Bei Laufschuhen ist nicht der Preis, sondern die Passform und oben genannte Eigenschaften entscheidend. Diese Ansprüche können von einem Markenschuh für 130 € erfüllt werden, wenn man Glück und Zeit hat aber ggf. auch von einem Sonderangebot für 13 € im Supermarkt.

Viel Spaß beim Laufschuhkauf wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Das nenne ich doch mal konkret nachgefragt!
Oliver_ hat geschrieben: Klar in ordentliches Geschäft gehen und sich beraten lassen, ABER sollte ich vorher schon was wissen?
Deine Schuhgröße, kann man aber auch dort durch Probieren feststellen
Oliver_ hat geschrieben:wo liegen die großen Unterschiede ?
Nicht aufzählbar, es gibt die unterschiedlichsten Konzepte, von praktisch praktisch barfuß bis extremst gedämpft


ICH würde gucken, ob eher leichte flexible Schuhe angenehm sind. Also das gleiche raten wie Gueng. ABER, gucken ob man nicht doch extremer Überpronierer ist, kann auch nicht schaden. Bei Verzicht auf GUTER Laufbandanalyse jedoch tatsächlich die leichte ungestütze Variante wählen,da dass wahrscheinlicher ist, dass das die richtigen sind.
Oliver_ hat geschrieben: Worauf besonders achten ?
Das die passen und bequem sind
Oliver_ hat geschrieben: Was sollte man ausgeben ?
Das was du kannst/willst!

Meine kosten 100€
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“