Banner

Marathontraining: Nur wie?

Marathontraining: Nur wie?

1
Marathon: Wie bereite ich mich am besten vor? Wo finde ich einen Trainingsplan? Wer hat Tipps?

Am 20.10.2002 findet der Braunschweig-Marathon statt. Im 9. Versuch soll nun mal wieder eine Bestzeit rausspringen. So 3:45 wären schön.
Vor 6 Wochen habe ich in Lübeck bereits dieses Ziel verfolgt aber bei km 32 eine Bruchlandung erlitten (Endzeit: 4:10 h - juchu angekommen - aber das war auch alles).

Nun habe ich mir vorgenommen mich einmal richtig auf einen Marathon vorzubereiten. Doch wie?
Vor zwei Wochen war ich bei einem Vortrag - hier sagte man, je nach dem 5 Monate vorher damit anfangen (na dann ist es schon zu spät) - 4 Monate Training steigern und dann 1 Monat langsam wieder abbauen (Erholung). Interessant war auch, daß hier sehr viel Sprinttraining empholen wurde - da nur wenn man auch auf 100 m schnell ist auch auf 42,2 km schnell sein kann. Jedoch entspricht dies nicht umbedingt meinem bisherigen Trainingsthesen aber testen würde ich das schon mal gerne.

Habt ihr diese These auch schon mal gehört? Oder wie Trainiert ihr?
Danke für Eure Antwort.

Marathontraining: Nur wie?

3
Stimme Tim zu und kann die MarathonPage von Heiko Klimmer empfehlen !

http://members.aol.com/hklimmer/


Der hat zwar seine Leistungssport-Karriere beendet, hält seine Page aber weiterhin aktuell.

Die Informationen die er bzgl. Training, Ernährung und Verletzungen (mit verständlichen Erklärungen) gibt, füllen bei anderen namhaften Spitzenläufern dann schon ein Buch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“