Banner

24h Wandern

24h Wandern

1
Hallo,

immer mal wieder hörte man von 24h Wanderungen. Ich wollte mal am Rennsteig mitmachen aber so ganz ohne Training wars mir nichts.

Nun die 24h von Bayern mit deren Tourismusverband wird gut aufgezogen und die Startkarten ( 444 dieses Jahr ) waren schnell vergriffen.

Für den Startpunkt 2011 gab es eine Abstimmung wo die Wanderer entscheiden konnten wo es ausgerichtet wird. Zur Wahl standen Franken, Allgäu und Tegernsee / Schliersee.

Endergebnis wird Nächsten Montag bekannt gegeben.

Haben mal einiges an Infos und Videos online: 24h Wandern in Bayern

Viel Spass.

Mad

2
Hallo madraxx
aber es gibt doch noch so viele anderer 100km Wanderungen und auch 24 Stunden Sachen. Warum machst du nicht einfach mal irgendwo mit?

Übrigens: Stöcke verwendet fast niemand von den 100er Profis (ausser unserm Tiefsachsenwanderer Oliver) und fast alle haben recht leichte Schuhe oft Laufschuhe. Nur wenige benutzen halbhohe Schuhe wie du sie empfiehst.

24 Stunden sind zum großen Teil auch Willenssache. Es ist schon gut mal 40 oder 50km vorher am Stück gegangen zu sein. Aber der Kopf ist dann schon auch sehr wichtig. Also Training nicht überschätzen und die Willenskraft stärken.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo,

wenn ich unterwegs bin dann im Schnitt 2-3 Stunden oder ab und zu mal länger. Der Sprung zu einer 24h ist da bissle zu hoch. Dann lieber teilweise mitwandern und Bilder machen.

Aber ich gehe ohne Stöcke keine langen Strecken, habe allerdings die Leki traveller die mir weit besser als Wanderstöcke gefallen. Halbhoch habe ich gute von Meindl und ist für mich eher um nicht umzuknicken. Kenne das von mir das man bei langen Touren unkonzentriert wird.

Apropos: Gewonnen hat der Frankenwald mit 63%

Ich werde das auch verfolgen mit Facebook: Outdoor-Wandern | Facebook

Mad

4
Martinwalkt hat geschrieben:24 Stunden sind zum großen Teil auch Willenssache. Es ist schon gut mal 40 oder 50km vorher am Stück gegangen zu sein. Aber der Kopf ist dann schon auch sehr wichtig. Also Training nicht überschätzen und die Willenskraft stärken.
Das glaube ich auch. Aber wie funktionieren überhaupt 24-Stunden-Läufe? Es kann ja wohl kein festes Ziel geben, denn sonst müßten ja alle gleich schnell wandern. Oder geht es immer im Kreis herum? Kann ich mir auch nicht lustig vorstellen. Ich bin schon gespannt auf die auflösende Antwort!
Gruß vom NordicNeuling

6
Wie: Wenn ich Deine Schilderung von OB richtig gelesen habe, dann bist Du für Deine 128 km 64 Mal im Kreis rumgelaufen!? Ist das nicht höllisch langweilig? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Gruß vom NordicNeuling

7
NordicNeuling hat geschrieben:Wie: Wenn ich Deine Schilderung von OB richtig gelesen habe, dann bist Du für Deine 128 km 64 Mal im Kreis rumgelaufen!? Ist das nicht höllisch langweilig? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Nein es war nie langweilig! Probier es einfach mal aus... :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Martinwalkt hat geschrieben:Nein es war nie langweilig! Probier es einfach mal aus... :hallo:
Du wirst lachen: Das überlege ich mir ernsthaft. Nur bin ich (oder fühle mich) noch nicht fit genug. Ich vermute, daß ich dafür noch - grob - 6 bis 18 Monate brauche. (Klar könnte ich es auch bald angehen; aber ich will ja überleben!)
Gruß vom NordicNeuling

9
Hab keine Angst! Was soll schon passieren? Du bist dann auf einer kleinen Runde wo du immer Pause machen kannst und deine Verpflegung hast. Am Ende ist das einfach aus viel Willenssache. Einfach nicht schnell gehen und ab und an immer mal wieder kurze oder längere Pausen dann geht das. Nur Mut
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:Übrigens: Stöcke verwendet fast niemand von den 100er Profis (ausser unserm Tiefsachsenwanderer Oliver) und fast alle haben recht leichte Schuhe oft Laufschuhe. Nur wenige benutzen halbhohe Schuhe wie du sie empfiehst.

24 Stunden sind zum großen Teil auch Willenssache. Es ist schon gut mal 40 oder 50km vorher am Stück gegangen zu sein. Aber der Kopf ist dann schon auch sehr wichtig. Also Training nicht überschätzen und die Willenskraft stärken.

Gruß Martin
Imho sind Stöcke nicht notwendig, außer in sehr schwierigem Gelände.

Zu den Schuhen: Ich bevorzuge meistens leichte Trailschuhe aus luftigem Gewebe. Wasserdichte Schuhe sind weniger wasserdampfdurchlässig und werden auch bei trockenem Wetter innen feucht . Wenn sie einmal richtig nass geworden sind, trocken sie nicht mehr schnell genug und das Wasser steht in den Schuhen. Hier sollte man wirklich die Wettervorhersage im Auge haben und sich über die Wegverhältnisse erkundigen. Evtl. ein paar wasserdichte Socken einpacken oder Gefrierbeutel (im Winter als VBL).

Stiefel trage ich nur noch bei Schneeschuheinsatz etc.

Viele Grüße
Ingmar

P.S. Martin, beim Rundendrehen würde ich vor langer Weile eingehen. Ich mache lieber landschaftlich schöne Wege.

11
Ingmar hat geschrieben:P.S. Martin, beim Rundendrehen würde ich vor langer Weile eingehen. Ich mache lieber landschaftlich schöne Wege.
Das sind genau meine Bedenken. Aber mal sehen, was 2011 wird.
Gruß vom NordicNeuling

Probieren geht über studieren

12
NordicNeuling hat geschrieben:Das sind genau meine Bedenken. Aber mal sehen, was 2011 wird.
Ich kann nur sagen: Probier es einfach aus. Von meinen 24 Hundertern waren nur ganz wenige auf kleinen Runden (2 Mal Kulturrun auf 2km, 1 Mal Waldhessen auf 1,1 kmund ein Mal in Dänemark auf 4km) Alle Rundenveranstaltungen fand ich nie langweilig. Es ist eine ganz andere Wahrnehmung. Schöne Strecken Wandern ist was ganz anderes. Natürlich auch schön. Aber so was immer im Kreis rum ist dann schon mal was Anderes. Mann kann es ja gern auch mal auf einem 6 Stunden Lauf wie z.B in Waldhessen erst mal probieren und dann weiß man: Das macht Spaß (oder auch nicht)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Martinwalkt hat geschrieben:Mann kann es ja gern auch mal auf einem 6 Stunden Lauf wie z.B in Waldhessen erst mal probieren und dann weiß man: Das macht Spaß (oder auch nicht)
Das ist ne gute Idee; gefällt mir jedenfalls wesentlich besser, als bei einem 24-Stunden-Lauf nach 6 oder8 Stunden auszusteigen.
Gruß vom NordicNeuling

14
Ja Nordic Neuling. Bei mir war es auch die Erfahrung von 6h in Waldhessen die mir gut gefallen hat und mich dazu gebracht hat das auch mal länger zu probieren.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“