Banner

Hartnäckige Muskelverletzung (Oberschenkel hinten / Po)

Hartnäckige Muskelverletzung (Oberschenkel hinten / Po)

1
Hallo Leute!

Ich habe neulich dieses Forum entdeckt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich laufe seit etwa vier Jahren (Bis zum letzten Winter ca. 40km pro Woche). Seit März werde ich aber von einer fiesen Muskelverletzung geplagt (Muskel an Oberschenkel-Rückseite, Po-Ansatz). Ich habe mir die Sache eingefangen, als ich auf Schnee längere Läufe auf bergigem Gelände gemacht gemacht habe.

Als die Verletzung recht frisch war, habe ich gekühlt, Pause gemacht (auch mal 1,5 Monate), danach von Laufen auf Radfahren umgestiegen, hat aber alles nichts gebracht.

Ich war mehrere Male beim Arzt und hatte auch Physiotherapie (Massagen). Der Arzt sagte, dass hier eine sehr starke Verhärtung vorhanden sei und dass er im Ultraschallbild auch eine Narbe im Muskelgewebe sieht. Wahrscheinlich habe ich mir also durch eine Verhärtung mal einen Muskelfaserriss eingefangen.

Naja. Die Sache wird besser, wenn ich gar keinen Sport mache. Aber sie geht dennoch nicht völlig weg. Ich hatte jetzt schon viele Male Physio-Massagen, wodurch es kurzzeitig besser wurde. Jetzt neulich bin ich wieder einmal 1,5 Monate nicht gelaufen. Aber es geht einfach nicht weg! Das nervt mich langsam ziemlich.

Eine Sache habe ich noch beobachtet. Die Physio-Leute meinten, dass ich viel Dehnen soll. Das macht es aber nur noch schlimmer. Ich habe einmal, wie von den Physiotherapeuten empfolen, meinen Unterschenkel liegend am Tür-Rahmen gedehnt (Haltezeit 2 Minuten). Das Ergebnis war, dass es wiedermal schlagartig schlimmer wurde und ich mich danach für ca. 2 Wochen wieder nur durch die Gegend schleppte, bis es wieder besser wurde. Eine weitere Sache ist auch, dass sich das Schmerzgefühl langsam auf die Hüfte und auf andere Muskeln ausdehnt.

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tips geben, was ich machen kann? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jan

2
Ich kann dir wärmstens empfehlen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der auch Osteopath ist. Eventuell kommen deine Schmerzen von einer Wirbelblockade, die eine Fehlhaltung auslöst. So lange der Wirbel blockiert ist und du die Haltung nicht verändern kannst, kann der Muskel nicht entspannen.
Meine eigene Erfahrung zu dem Thema: akute massive Schmerzen in der Oberschenkelrückseite rechts. Auslöser: Lendenwirbelblockade. Außerdem ein Halswirbel und ein Brustwirbel blockiert, Beckenschiefstand, Schonhaltung. Nach der ersten Behandlung bei einem Osteopathen, der selbst Läufer ist: Hals- und Brustwirbel gelöst, Beckenschiefstand erledigt. Bin noch nicht ganz beschwerdefrei, habe aber nicht mehr diese Schmerzen und kann mich normal bewegen. Jetzt gehe ich noch ein paar mal hin und soll zu Hause dehnen, dehnen, dehnen und Rumpfstabi-Übungen machen. Ich merke, wie ich langsam zur alten Beweglichkeit zurückkehre.

Zwischen "Massage" und den Techniken eines Osteopathen liegen Welten. Ich weiß jedenfalls, dass ich zukünftig immer zuerst zum Osteopathen gehe, bevor ich mich zum Orhopäden schleppe.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“