Banner

Magdeburg Marathon 2010

Magdeburg Marathon 2010

1
Ich werde Ende Oktober den Marathon in Magdeburg laufen. Von der Anmeldung, die schon eine ganze Weile zurückliegt, hatte ich noch in Erinnerung, dass der Kurs recht flach sei. Nun lese ich auf der Seite des Veranstalters:

"Die Strecken sind asphaltiert und überwiegend flach.
Nur die Marathonläufer müssen ca. bei km 21 einen Anstieg zum "Weinberg" und später die Rampen am Wasserstraßenkreuz überwinden."
Ausschreibung 7. Magdeburg-Marathon

Hmm, 'Anstieg zum Weinberg' und 'Rampen' klingt jetzt doch irgendwie ein wenig bedrohlich. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aus den vergangenen Jahren kennt? Auf was bitte muss ich mich denn da einstellen? Sollte ich meine Bestzeitambitionen besser gleich begraben?

2
ignatov hat geschrieben:Ich werde Ende Oktober den Marathon in Magdeburg laufen. Von der Anmeldung, die schon eine ganze Weile zurückliegt, hatte ich noch in Erinnerung, dass der Kurs recht flach sei. Nun lese ich auf der Seite des Veranstalters:

"Die Strecken sind asphaltiert und überwiegend flach.
Nur die Marathonläufer müssen ca. bei km 21 einen Anstieg zum "Weinberg" und später die Rampen am Wasserstraßenkreuz überwinden."
Ausschreibung 7. Magdeburg-Marathon

Hmm, 'Anstieg zum Weinberg' und 'Rampen' klingt jetzt doch irgendwie ein wenig bedrohlich. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aus den vergangenen Jahren kennt? Auf was bitte muss ich mich denn da einstellen? Sollte ich meine Bestzeitambitionen besser gleich begraben?
halb so wild - gucksu:

GPSies.com GPS - Fahrradtour - Laufen - Mountainbike - Walking - Strecke Magdeburg Marathon : 42,2km - 39106 Magdeburg, Kreisfreie Stadt Magdeburg, Sachsen-Anhalt

gruss hennes

3
ignatov hat geschrieben:...Hmm, 'Anstieg zum Weinberg' und 'Rampen' klingt jetzt doch irgendwie ein wenig bedrohlich. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aus den vergangenen Jahren kennt? Auf was bitte muss ich mich denn da einstellen? Sollte ich meine Bestzeitambitionen besser gleich begraben?

Ein Bergmarathon ist es nicht :wink: . Die Anstiege zum Weinberg und Wasserstraßenkreuz sind so jeweils 20 Höhenmeter. Steigung 6 - 8 %. Dazu noch die ein oder andere Brücke. Aber nichts Bedrohliches. Kostet natürlich trotzdem etwas Zeit und Kraft.

4
@Hennes: Die Karte kenne ich, was die Steigungen betrifft hilft sie aber nicht wirklich weiter.

@Odo: "so jeweils 20 Höhenmeter. Steigung 6 - 8 %", ok, da kann ich was mit anfangen.

Danke euch.

5
ignatov hat geschrieben:@Hennes: Die Karte kenne ich, was die Steigungen betrifft hilft sie aber nicht wirklich weiter.
Wieso nicht?

Höhenprofil überhaupt gesehen? :D


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Höhenprofil überhaupt gesehen? :D
Hast gewonnen. :-)
Die Grafik UNTER der Karte habe ich tatsächlich übersehen. Mein Bildschirm hier ist nicht der größte und auf der Seite des Veranstalters ist die Karte ohne zusätzliches Höhenprofil eingebettet. Dort sieht man nur die kleine Fitzelgrafik innerhalb der Karte.

Ist denn noch wer hier aus dem Forum in Magdeburg am Start?

7
ignatov hat geschrieben:
Ist denn noch wer hier aus dem Forum in Magdeburg am Start?

Ich bin gemeldet, aber wegen mangelnder Vorbereitung wirds wohl nur der halbe. Die Steigungen sind machbar (auch für Totalflachländer wie mich), man muß aber darauf gefaßt sein. Das Wasserstrassenkreuz kommt etwas nach der Hälfte der Strecke und nach dem Weinberg. Es ist oft windig dort und die langgezogene Trogbrücke zerrt kräftig an den Nerven (Achtung: der mittlere Pfeiler ist nicht in der Mitte!) Die Rampen sind kurz und knackig. Nach mehr als Hm und dem Weinberg nicht zu unterschätzen.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

8
Anne hat geschrieben:Die Steigungen sind machbar ...
Oha, Weinberg ... windig ... langgezogene Trogbrücke ... Rampen kurz und knackig ... ich bin gespannt. Werde vorsichtshalber wohl doch etwas verhaltener angehen.

9
ignatov hat geschrieben:Oha, Weinberg ... windig ... langgezogene Trogbrücke ... Rampen kurz und knackig ... ich bin gespannt. Werde vorsichtshalber wohl doch etwas verhaltener angehen.

und ich leider gar nicht. Mit dem Sportverbot der letzten Woche hat sich auch meine Hoffnung auf die Teilnahme auf der halben Strecke zerstreut. Ich bleibe mal schön zu Hause. Schade. Allen Teilnehmern viel Vergnügen. Grüßt mir die Heimat. *tränchenwegwisch*
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

10
Hallo :hallo:

Ich bin auch in unserer Landeshauptstadt dabei. Wollte eigentlich wieder über die volle Distanz laufen, aber da mir in der jüngsten Vergangenheit die Zeit für ein effektives Training gefehlt hat, begnüge ich mich mit dem Halbmarathon. Bis Sonntag.

Viele Grüße Holger
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

13
Puh, Magdeburg wäre vollbracht, war ein hartes Stück Arbeit. Der Anstieg zum Weinberg war echt fies, die späteren Rampen im Vergleich dazu fast ein Kinderspiel. Viel kräftezehrender aber war der Wind (oder sollte ich besser sagen Sturm?). Am Wasserstraßenkreuz hatte ich teilweise das Gefühl zu stehen, das war echt der Wahnsinn! Dies setzte sich dann beinahe den ganzen Rückweg durch den Elbauenpark über fort.

Trotz allem standen am Ende 3:13 h auf der Uhr, meine bisherige Bestzeit konnte ich um 1 (in Worten: eine) Sekunde verbessern. Ende gut, alles gut. :-)

15
Auch ich habe den Marathon trotz sehr starkem Herbstwind bewältigen können :D . Und das in für mich einer Hammer mäßig guten Zeit.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die Brücken und die Steigung am Weinberg war gemein, aber zu überwältigen. Raupte nur ein wenig die Kraft die einem durch den Wind eh schon zu schaffen machte.

Nun heißt es: Ein wenig ausruhen und dann kann das Wintertraining beginnen.

Lieber Läufergrüß an alle Marathonis von Marathoni :D
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“