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Statische O-Beine, dynamische X-Beine und Innenrotation der Knie

Statische O-Beine, dynamische X-Beine und Innenrotation der Knie

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Wie es die Überschrift schon zutreffend beschreibt, "plage" ich mich schon seit einiger Zeit mit dieser Kombination an Fehlstellungen herum. Hinzu kommt noch die Tatsache eines statischen Knick-Senk-Fußes, wobei mehr Knick als Senk der Fall ist - ein Fußgewölbe ist seitlich und bei Abdruck auf Papier durchaus erkennbar, wenn auch nicht perfekt ausgeprägt.

Etwas ähnliches hat vor einigen Monaten Roland in diesem Thema angesprochen:
Es gibt genug Leute mit O-Beinen im Stand, also "statische" O-Beine, trotzdem steht auf dem Einlagen-Rezept einfach nur O-Bein und die Empfehlung zur Aussenranderhöhung.

Beim Laufen ist dann das O-Bein nicht mehr zu sehen, die Knie gehen sogar fast zusammen. Ich hatte schon etliche "O-Beine" auf dem Laufband, die in Bewegung zu dynamischen X-Beinen wurden.
Wir sind dann so frei und verzichten auch die Aussenranderhöhung in der Einlage, denn dann würden die Knie beim Laufen zusammenstoßen
oder der Normalpronierer wird zum Überpronierer.


MfF

Roland B.
Leider geht er nicht weiter auf die Behandlung dieser Situation ein. (Edith sagt: Vielleicht liest er ja hier mit und kann sich mal weiterführend dazu äußern.)

Generell bin ich etwas verwirrt, da zwei Sportmediziner, die mich an unterschiedlichen Standorten betreuen, völlig konträrer Meinung sind. Der eine sagt, ich solle mehr die Fußmuskulatur stärken und auf gestützte Schuhe verzichten, der andere empfiehlt mir dringend stützende Einlagen und entsprechende Schuhe.

Nun muss ich noch hinzufügen, dass ich mit Laufschuhen schon recht viel Erfahrung habe und so auf folgende Auffälligkeiten gestoßen bin:
Erstens habe ich meinen ersten Laufschuh - einen gestützten Asics 2110 GT - gar nicht vertragen und bekam nach wenigen Monaten Schmerzen in den Füßen und Gelenken. Zweitens bin ich ca. zwei Jahre gut mit Lightweight-Traininern (Asics DS Trainer und Mizuno Wave Elixir) zurecht gekommen, nun hatte ich aber ab Mai eine Entzündung der Peronealsehne im Sprunggelenksbereich. Und zu guter letzt, drittens komme ich zumindest vom perönlichen Gefühl ganz gut z.B. mit dem Nike Free 3.0 zurecht, den ich seit Juli 1-2x wöchentlich zum Laufen benutze.

Zum Abschluss noch einmal eine Zusammenfassung:
- statisch: O-Beine mit leicht nach außen zeigenden Füßen (rechts stärker als links)
- dynamisch: X-Beine mit verstärkter Innenrotation der Knie
- Knick-Senk-Füße (ersteres deutlich sichtbar, zweiteres weniger stark ausgeprägt)
- Mittelfußläufer (bei Wettkämpfen eher Vorfuß, Distanz: 5 km / 5000m)

Anbei habe ich noch eine Foto-Collage mit den verschiedenen Mustern und ein aktuelles Wettkampffoto, auf dem man gut das Einknicken des Fußes trotz Vorfußlauf erkennen kann, gepackt.

Eventuell findet sich ja hier im Forum kompetente Unterstützung. Für Ideen und Anregungen bin ich jederzeit offen.

Vielen Dank schon einmal vorab!

PS: Habt Nachsicht mit der Handhaltung auf dem Foto in der Collage - normalerweise knicke ich meine Hand nicht derart ein, ich war nur etwas erschöpft (Berglauf). ;-)
Dateianhänge
IMG_2647.jpg IMG_2647.jpg 5479 mal betrachtet 30.25 KiB
collage_fehlstellungen.jpg collage_fehlstellungen.jpg 4809 mal betrachtet 77.9 KiB

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Die von Dir geschilderten Erfahrungen mit Schuhen lassen den Schluß zu, daß die Empfehlung
aecids hat geschrieben:.. ich solle mehr die Fußmuskulatur stärken und auf gestützte Schuhe verzichten,
goldrichtig ist. Immerhin läufst Du gut mit "Nike free" und kannst im WK ein 4min. Tempo und schneller laufen.

Nach meiner Meinung und auch Erfahrung haben
...stützende Einlagen und entsprechende Schuhe.
in vielen Fällen rein ästhetische Wirkung: der Laufstil sieht vieleicht besser weil "gerader" aus, die Füße und Knie werden aber in eine Stellung gezwungen, welche sie "freiwillig" nicht einnehmen, was zu Schmerzen und Verletzungen führen kann.
Anbei habe ich noch eine Foto-Collage mit den verschiedenen Mustern und ein aktuelles Wettkampffoto, auf dem man gut das Einknicken des Fußes trotz Vorfußlauf erkennen kann, gepackt.
Ich kann auf den Fotos zwar keine besondere Fehlstellung erkennen, trotzdem werden vor allem Deine Knie- Fehlstellungen eine Schwachstelle sein, während "Knick- Senk- Füße" bei vielen Menschen auftreten, ohne das Laufen zu beeinträchtigen.

Fehlstellungen wie X- Beine lassen sich bei Erwachsenen nicht einfach korrigieren, sie sind aber meist mehr ein ästhetisches Problem als ein Gesundheitsproblem.

Mein Tipp: Meide Extrembelastungen wie Cross- Läufe und Marathons und konzentriere Dich auf 5 km und 10km.

Laufe in ungestützten Schuhen und nutze verschieden gedämpfte Modelle, die Du häufig wechselst.

Mache regelmäßige Dehn- und Aufwärmübungen


Auf meinem Foto siehst Du, daß ich extreme Bein- Fehlstellungen habe, zudem sind meine Beine spastisch gelähmt. Ich habe viel ausprobiert und laufe am Besten in ungestützten Schuhen, auch in "Nike free."

Als ich 23 war lief ich 10km in 43:30 und 5km in 20min.

Da Deine Beine gesund sind wirst Du deine Leistungen weiter steigern können. Deine X- Beine sind lediglich eine Schwachstelle in einem ansonsten gesunden Körper, also nimm`s locker!

Gruß

Plattfuß

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Vielen Dank für deinen Beitrag, Plattfuß! Inzwischen habe ich schon von mehreren Seiten gehört/gelesen, dass deine vorgeschlagene Vorgehensweise wohl die richtige ist. In einem anderen Forum nannte man es "Der eine Arzt bekämpft die Folgen, der andere die Ursachen". Dein Ansatz geht ja in etwa in dieselbe Richtung.

Das Vermeiden von Extremen sollte bei mir nicht allzu kompliziert sein, da ich nicht mit dem Marathon oder Extrem(berg)läufen laufe. Außer zwei bis drei Crossläufen von 4000m bis 8000m Länge pro Jahr laufe ich ja - wie du schon erwähnt hast - nahezu ausschließlich 5-km-Wettkämpfe. 10 km sind da eher eine Ausnahme.

Mich muntert es weiterhin unglaublich auf, wenn ich solche "Lebensläufe" wie z.B. deinen lese und wie gut du mit deinem doch ziemlich massiven, körperlichen Problem umgehst. Davor habe ich einen riesigen Respekt. An dieser Stelle wünsche ich dir weiterhin alles Gute und dass du noch viele Jahre Spaß am Laufen haben kannst und wirst! :daumen:

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Es gäbe noch eine Möglichkeit: Gestützte Schuhe und Fußmuskulatur stärken.

Man muss ja nicht unbedingt den langen Lauf mit Flats laufen.... falls du das machst. Gehe ich aber mal nicht von aus.

Vl. mehr Kräftigung ins Training aufnehmen?

Du hast seit Mai eine Entzündung der Peronealsehne? Konntest also nie richtig trainieren? Man das muss weh tun. Wie hast denn dein weiteres Training geplant? noch ein bisschen Pause um dann für die Bahnsaison 2011 fit zu sein oder zeitiger Start um im Frühjahr bei den Straßenläufen schon Top in Form zu sein?

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harakiri hat geschrieben:Es gäbe noch eine Möglichkeit: Gestützte Schuhe und Fußmuskulatur stärken.

Man muss ja nicht unbedingt den langen Lauf mit Flats laufen.... falls du das machst. Gehe ich aber mal nicht von aus.
Keine Panik, das mache ich selbstverständlich nicht. Lange Läufe habe ich bislang immer in DS Trainer oder Wave Elixir absolviert. "Flats" laufe ich nur bis max. 10 km. Allerdings scheinen mich die leicht gestützten Trainer nicht vor Verletzung geschützt zu haben - meine Theorie ist sogar eher, dass sie mehr geschadet haben als genützt.
harakiri hat geschrieben:Vl. mehr Kräftigung ins Training aufnehmen?
Der Trainingsplan für die nächste Saison steht bereits und beinhaltet 2-3 Stabi-Einheiten pro Woche. Davon wird eventuell eine durch Schwimmen ersetzt - je nach Zeit.
harakiri hat geschrieben:Du hast seit Mai eine Entzündung der Peronealsehne? Konntest also nie richtig trainieren? Man das muss weh tun. Wie hast denn dein weiteres Training geplant? noch ein bisschen Pause um dann für die Bahnsaison 2011 fit zu sein oder zeitiger Start um im Frühjahr bei den Straßenläufen schon Top in Form zu sein?
Die Pause wegen der Sehne habe ich schon Ende Juli / Anfang August beendet. Probleme habe ich keine mehr damit. Leider bin ich seitdem nicht mehr wirklich in Schuss gekommen, so dass ich meist nur 2-3 Läufe pro Woche gemacht habe. Nachdem ich meine Spätsommerwettkämpfe auf der Bahn mangels ausgiebiger Vorbereitung streichen musste, war die Motivation doch arg im Keller. :frown:

Jetzt steigere ich aber wieder langsam und beginne mit recht viel Techniktraining. Ende November werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf (8000m) laufen, aber ohne besondere Ambition. Davor zur Vorbereitung noch einen weiteren Crosslauf ber 4200m.

Über den Winter steht dann wieder die 100 Läufe / 100 Tage Aktion (bei triathlon-szene.de), wo ich ca. 80 Läufe anpeile, um ausreichend Basis für das Frühjahr zu bekommen. Ostermontag 2011 ist dann der zweite Wettkampf der nächsten Saison, bei dem ich neue PB über 5k laufen möchte.

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aecids hat geschrieben:...Leider geht er nicht weiter auf die Behandlung dieser Situation ein. (Edith sagt: Vielleicht liest er ja hier mit und kann sich mal weiterführend dazu äußern.)...
Ja, ich lese hier mit.
Aber
ich bin kein Freund von Ferndiagnosen.
Und:
es gibt keine langfristig erfolgreiche "Behandlung" deiner leichten Fehlstellungen oder deiner schmerzhaften Überlastung.
Diese kannst Du nur selbst in den Griff bekommen, indem Du die beteiligten Muskelgruppen auftrainierst.
Das ist einfach, aber keine Behandlung, sondern Selbsthilfe in Form einer gezielt durchgeführten Fleissaufgabe.
Leider
gibt es auch Schuhe, die deine Beschwerden direkt auslösen können. Unabhängig von jeder Pronationsstütze, deren Nutzen im Einzelfall streng begründet sein sollte.

Sorry, aber mehr kann ich aus der Ferne und ohne dich beim Laufen zu sehen nicht beitragen.

MfF
Roland B.

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GastRoland hat geschrieben:Ja, ich lese hier mit.
Aber
ich bin kein Freund von Ferndiagnosen.
Und:
es gibt keine langfristig erfolgreiche "Behandlung" deiner leichten Fehlstellungen oder deiner schmerzhaften Überlastung.
Diese kannst Du nur selbst in den Griff bekommen, indem Du die beteiligten Muskelgruppen auftrainierst.
Das ist einfach, aber keine Behandlung, sondern Selbsthilfe in Form einer gezielt durchgeführten Fleissaufgabe.
Leider
gibt es auch Schuhe, die deine Beschwerden direkt auslösen können. Unabhängig von jeder Pronationsstütze, deren Nutzen im Einzelfall streng begründet sein sollte.

Sorry, aber mehr kann ich aus der Ferne und ohne dich beim Laufen zu sehen nicht beitragen.

MfF
Roland B.
Vielen Dank dennoch für deinen Kommentar! :) Das klingt sehr plausibel und logisch und ist sicher der beste Weg zu langfristiger "Laufgesundheit".

Über den Winter möchte ich jetzt verstärkt auf Stabilisationsübungen und einmal wöchentliches Schimmtraining bauen, um zunächst einmal die Rumpfregion zu kräftigen (meine größte Schwachstelle). Für die Füße habe ich bereits diesen Sommer mehrmals wöchentlich einige Runden mit ABC-Übungen barfuß auf dem Sportplatz absolviert und Übungen im Krallen von Gegenständen (Tücher, kleine Bälle, etc.) während den üblichen Schreibtischarbeiten (+ Zehenstandübungen beim Zähneputzen :zwinker5: ) gemacht. Meine Peronealsehne und die Fußgelenke sind auch wieder fit.
Gesperrt

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