Banner

Richtige Größe bei Laufschuhen

Richtige Größe bei Laufschuhen

1
Guten Tag,

ich habe mir gestern meine ersten Laufschuhe zugelegt. Ich bin 17 1/2 Jahre alt, meine Schuhgröße hat sich seit ungefähr 2 Jahren nicht verändert (42,5). Bei den Schuhen handelt es sich um die Asiscs Gel Stratus 3 (wollte keine 150 € ausgeben, weil ich nicht vorhabe öfter als 2 mal in der Woche zu laufen, außerdem könnte ich mir das momentan nicht leisten). Ich habe mich beraten lassen, Fehlstellungen habe ich keine, die Weite passt perfekt nur bei der Länge bin ich mir noch nicht sicher. Die Schuhe gibt es nur in Größe 42,5 und 43,5. Ich trage die gekauften kleineren jetzt schon seit 1 Stunde und sie fühlen sich sehr bequem an. Vorne habe ich ungefähr einen 1/2, eher 3/4 Daumen breit Platz (Aus dem Stand gemessen, von großem Zeh aus, bei normalen Socken). Bevor ich die Schuhe auch wirklich nutze und damit der Umtausch nicht mehr möglich sein wird wollte ich einfach mal hier fragen ob ich nochmal zum Schuhgeschäft gehen sollte um die größeren anzuprobieren (sehr ungern, da faul) oder ob die kleineren an sich ok sind.

Vielen Dank im Voraus
Qyprxnh

Passt

2
Hallo,

so wie du das schilderst, sind die Schuhe genau passend. Beim Lauf schwellen die Füsse an - je länger, je mehr. Wenn du quasi just for fun 2mal wöchentlich läufst, dürfte der Umfang auch nicht so groß sein.
Du brauchst nach vorne sicher Platz aber irgendwann ist dann mal gut.
Also rein in die Schuhe und losgefetzt.
Viel Spass :daumen:

3
Und wie soll dir hier im Forum einer helfen können?
Wenn die Schuhe passen, ist es doch gut. Wenn du die Schuhe in einem Geschäft gekauft hast, frage ich mich allerdings, warum du dort nicht beide Größen ausprobiert und dort einige Schritte im Laden (oder davor) gemacht hast (ist bei einem guten Sportgeschäft eigentlich immer möglich).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Erstmal Danke für die Antworten...
Ich habe beide Größen anprobiert Sergej, aber wie gesagt bin ich Anfänger und habe überhaupt keine Ahnung vom Laufen im Allgemeinen, der Schuh schien mir passend und ich habe mir nicht die Frage gestelllt wie viel Platz ich vorne haben muss. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass Laufschuhe größer sein sollten als die normalen Schuhe, deshalb war ich mir unsicher und wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich nochmal den größeren anprobiere (war außerdem auch eher ein Spontankauf).

Gruß Qyprxnh

5
Ich weiß nicht, was für Strecken du laufen möchtes. Weit genug sind die neuen Schuhe, das ist schon mal gut. Wenn du bei der LÄnge nicht sicher bist, würde ich lieber den Umstand auf mich nehmen und das größere Paar zusätzlich probieren. Könnte sein, dass du dich später ärgerst, wenn beim Bergablaufen der große Zeh vorne anstößt. Bei kurzen Strecken ist das nicht tragisch aber bei längeren Distanzen bergab kann es unangenehm werden.

Setzte den Fußballen auf den Boden auf und rutsche mit dem Fuß etwas fester nach vorne.
Noch Platz oder stößt du an? Wenn ja, würde ich mich in dem Laden nochmal beraten lassen. Das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Gruß,
cross

6
Hi cross,

wie passt das mit gutem Fersenhalt zusammen? Da kommt mein Menschenverstand langsam nicht mehr mit. Auch ein Laufschuh ist ein Schuh. Entweder Zehenfreiheit oder guter Fersensitz. Dann kommt man wieder mit der bei weitem überschätzten Marathonschnürung, um nicht einräumen zu müssen, dass ein Laufschuh per Definition überhaupt nicht passen kann.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“