Banner

Wir wollen eine neue persöhnliche Bestzeit!

Wir wollen eine neue persöhnliche Bestzeit!

1
Es gibt bestimmt einige von euch die ihre
Bestzeit im HM verbessern wollen!


Trainiert ihr drauf zu?
Dann lasst mal was von euch hören ;)


Heute früh ruhigen 14km Dauerlauf und heute frühen Abend wird 1000er Intervalle gebolzt^^
Möchte Sub75 laufen, meine pB ist bei 1:17:59!
Februar möchte ich meinen nächsten HM laufen!

Wie siehts bei euch aus?

2
D.edoC hat geschrieben: ...Bestzeit im HM verbessern wollen!
Trainiert ihr drauf zu?
Ja.
D.edoC hat geschrieben: Wie siehts bei euch aus?
Meinen nächsten HM laufe ich frühestens im Mai nächsten Jahres, vor Ende Februar werde ich mir keine konkreten Gedanken über einen Trainingsplan machen. Erstmal gut über den Winter kommen.
D.edoC hat geschrieben: Heute früh ruhigen 14km Dauerlauf und heute frühen Abend wird 1000er Intervalle gebolzt^^
Möchte Sub75 laufen, meine pB ist bei 1:17:59!
Februar möchte ich meinen nächsten HM laufen!
Schon mal daran gedacht, jetzt erst mal eine Grundlage zu legen, und erst vor dem HM einen Trainingsplan (so 10 - 12 Wochen) zu absolvieren? Es ließt sich so, als ob du jetzt schon (wieder) mit Vollgas trainierst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Meinen nächsten HM laufe ich frühestens im Mai nächsten Jahres, vor Ende Februar werde ich mir keine konkreten Gedanken über einen Trainingsplan machen. Erstmal gut über den Winter kommen.
Also jetzt im Winter mehr Dauerläufe als tempo?
Wie viel km läufst denn in der Woche?
Schon mal daran gedacht, jetzt erst mal eine Grundlage zu legen, und erst vor dem HM einen Trainingsplan (so 10 - 12 Wochen) zu absolvieren? Es ließt sich so, als ob du jetzt schon (wieder) mit Vollgas trainierst.
Ich trainiere nicht nach 10-12 Wochen Trainingsplänen!

Tempo, Ausdauer, Kraft, Koordination und Alternativtraining absolvier ich Woche für Woche gleich^^

4
D.edoC hat geschrieben: Tempo, Ausdauer, Kraft, Koordination und Alternativtraining absolvier ich Woche für Woche gleich^^
Bei Deinen Vorleistungen solltest Du schnellstens mal in einen LA Verein mit vernünftigem Trainer - dann lässt Du solch einen Unsinn auch sein!

gruss hennes

5
D.edoC hat geschrieben:Es gibt bestimmt einige von euch die ihre
Bestzeit im HM verbessern wollen!


Trainiert ihr drauf zu?
Meine HM-Bestzeiten (inzwischen 1:17:24) sind immer aus dem Marathon-Training "nebenbei" entstanden. Das soll aber nicht heißen, dass es mit speziellem HM-Training nicht noch besser gegangen wäre.
D.edoC hat geschrieben: Heute früh ruhigen 14km Dauerlauf und heute frühen Abend wird 1000er Intervalle gebolzt^^
Aus einem einzelnen Tag kann man nicht viel schließen. So sieht das natürlich viel und hart aus. Aber solange man nicht weiß, ob du die nächsten Tage ähnlich trainierst oder erst mal zwei Tage Regenerationspause einlegst...
D.edoC hat geschrieben: Möchte Sub75 laufen, meine pB ist bei 1:17:59!
Das ist noch ein ganz schöner Sprung. Ohne deine bisherige Entwicklung und dein Alter zu kennen, ist es schwer zu beurteilen, ob du das schaffen kannst.
Obwohl meine HM-Bestzeit etwas besser als deine ist, werde ich die Sub-1:15 mit Sicherheit nicht mehr erreichen. Dazu bin ich einfach zu "austrainiert" und auch zu alt (46).
D.edoC hat geschrieben: Februar möchte ich meinen nächsten HM laufen!
Dafür wären jetzt aber sicher keine 1000er-Intervalle notwendig. Was nicht heißt, dass es nicht doch einen sinnvollen Grund dafür geben kann (z.B. ein schneller 10er demnächst).
D.edoC hat geschrieben: Wie siehts bei euch aus?
Schlecht. Verletzungsbedingte Laufpause. :frown:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
MatthiasR hat geschrieben: Das ist noch ein ganz schöner Sprung. Ohne deine bisherige Entwicklung und dein Alter zu kennen, ist es schwer zu beurteilen, ob du das schaffen kannst.
Hi Matthias,
schau mal hier:
D.edoC hat geschrieben:...
Gute Besserung,
Tor-ich muss mich leider auch immer noch stark zurückhalten -sten

7
Bei Deinen Vorleistungen solltest Du schnellstens mal in einen LA Verein mit vernünftigem Trainer - dann lässt Du solch einen Unsinn auch sein!
Mir haben schon viele egfragt wies mit Verein aussieht.
Ich halte aber nicht viel von Vereinen!
Meine HM-Bestzeiten (inzwischen 1:17:24) sind immer aus dem Marathon-Training "nebenbei" entstanden. Das soll aber nicht heißen, dass es mit speziellem HM-Training nicht noch besser gegangen wäre.
Glückwunsch =)
Aus einem einzelnen Tag kann man nicht viel schließen. So sieht das natürlich viel und hart aus. Aber solange man nicht weiß, ob du die nächsten Tage ähnlich trainierst oder erst mal zwei Tage Regenerationspause einlegst...
Montag:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 2x10x400 mit je 200m trab in ca 74sec (nach 1x10x400 2km traben)
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Dienstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Mittwoch:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 8x1000 mit je 600m trab in 3:12-3:20
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Donnerstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 2h schwimmen (1h Bahnen und 1h Whirpool, Dampfbad etc...)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Freitag:
18 Uhr: 3x4000 mit je 1200m trab in 13:30-13:45
22 Uhr: 1/2 Fahrrad

Samstag:
09 Uhr: 28km ruhiger Dauerlauf (cy 14 km/h)
13 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
17 Uhr: 1h ABC-Lauf
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Sonntag:
09 Uhr: 2h Schwimmen
18 Uhr: 7km (ein- und auslaufen) 14km Tempolauf (@3:30)
21 Uhr: 1 1/2 Dehnübungen

So trainiere ich eigentlich Woche für Woche!
Den Plan halte ich 80% ein (ab und zu lasse ich frühs ein Dauerlauf oder Berglauf ausfallen!)

Das ist noch ein ganz schöner Sprung. Ohne deine bisherige Entwicklung und dein Alter zu kennen, ist es schwer zu beurteilen, ob du das schaffen kannst.
Obwohl meine HM-Bestzeit etwas besser als deine ist, werde ich die Sub-1:15 mit Sicherheit nicht mehr erreichen. Dazu bin ich einfach zu "austrainiert" und auch zu alt (46).
Ich bin 22 Jahre alt!
Die 1:17:59 war mein erster Wettkampf, hätte eigentlich die Form für 1:15 oder 1:16 gehabt!
Ich kannte die Strecke nicht, bin 2x kurz falsch abgebogen und musste einmal stehen bleiben und mit handzeichen nach den weg zeigen lol
Nach 12km habe ich nicht mehr aufs Tempo geachtet, mir war der Wettkampf zu blöd mit den scheiß Beschilderungen...!
Dafür wären jetzt aber sicher keine 1000er-Intervalle notwendig. Was nicht heißt, dass es nicht doch einen sinnvollen Grund dafür geben kann (z.B. ein schneller 10er demnächst).
Tempo möchte ich jede Woche trainieren, egal ob Wettkampf oder nicht!
Ja, habe in knapp 3 Wochen einen 12km lauf und peil eine 41:xx an!
Schlecht. Verletzungsbedingte Laufpause.
Mies :frown:
Hoffentlich wirds bald wieder!
Aber Alternativtraining amchst du schon oder?

8
Alter Falter!
Ich laufe bei weitem nicht deine Zeiten und werde diese vielleicht auch nie im Leben laufen, aber das programm überlebst du nicht lange!
Dein Körper wird sich noch melden. Das übersteht kein Körper, der erst seit 1Jahr im Lauftraining ist.
Enormes Talent und Potential hast du definitiv. Das musst du nurnoch gescheit einsetzen.

Da sind ja 3-4knüppelharte Einheiten pro Woche bei.
Das erinnert mich ja schon eher an ein Elitetrainingsprogramm.

9
Da hast du evtl recht!
Wenn ich das nicht lange überlebe, dann bin ich selber schuld!
Ich möchte es halt riskieren..!
Ich bin auch stinksauer auf mich selber, das ich erst mit 21 das laufen angefangen habe, hatte mit 14 die möglichkeit in einen verein zu gehen, wie ich noch in der Schule war, mir war aber anderes wichtiger!
Ich möchte versuchen so schnell wie möglich die zeit aufzuholen die ich versäumt habe,
das hört sich jetzt evtl etwas arrogant und evtl auch dumm an, aber wenn ich es so schaffe zu trainieren? Warum nicht?

Wenn mein training nicht zieht muss ich wohl oder übel in ein LA-Verein gehen!

Diesen Plan bin ich 4 Wochen Wochen lang angegangen und hatte "noch" keine Probleme.
Jetzt habe ich die Trab Pausen lediglich verkürzt, werde ja sehen wie sich mein Körper die nächsten Wochen meldet.

Kann euch ja auf dem laufenden halten!

10
D.edoC hat geschrieben: Ich möchte es halt riskieren..!
Gehe zu einem Trainer.
Begebe Dich direkt dorthin!
Gehe nicht über Vereinsbeitritt.
Versuch's, das kostet vielleicht ein wenig verbindliche persönliche Ansprache und ein, zwei Bier.

Knippi

11
D.edoC hat geschrieben: So trainiere ich eigentlich Woche für Woche!
Den Plan halte ich 80% ein (ab und zu lasse ich frühs ein Dauerlauf oder Berglauf ausfallen!)
...
Tempo möchte ich jede Woche trainieren, egal ob Wettkampf oder nicht!
Ja, habe in knapp 3 Wochen einen 12km lauf und peil eine 41:xx an!
Du machst also keinerlei Regenerationswochen (alle 4 Wochen für 1 Woche runterschrauben)?

Von Vereinen mußt Du ja nichts halten, aber über Periodisierung (sowohl bei der direkten Vorbereitung als auch über's Jahr gesehen) solltest Du ganz dringend mal nachdenken!
Wenn ich das nicht lange überlebe, dann bin ich selber schuld!
Ich möchte es halt riskieren..!
...das hört sich jetzt evtl etwas arrogant und evtl auch dumm an, aber wenn ich es so schaffe zu trainieren? Warum nicht?
Was willst Du denn erreichen? Trainingsweltmeister werden?
"Was uns nicht umbringt macht uns hart" gilt nämlich nur bedingt, man kann seine Form auch ganz kräftig in den Keller laufen (Stichwort Übertraining) und da bist Du sicher gerade ganz gut dabei...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
will auch irgnetwann mal eine HM laufen.... Frühjahr nächsten Jahres vllt.

Aber ich denke auch, dass ich erst mal den Winter überstehen will. Sprich viel Grundlage ohne spez. Tempotraining (vllt eine Einheit die Woche). Ziel ist es einige Kms zu sammeln.

Dein Trainingsplan ist def. zu hart. Ich selber hatte auch zeitweise sehr hart trainiert (lang nicht so hart wie du) und hatte nicht nur körperliche Probleme sondern leide schnell unter einer chronischen Übersäuerung, sprich meine Haut wurde trocken und sehr empfindlich.

13
Du machst also keinerlei Regenerationswochen (alle 4 Wochen für 1 Woche runterschrauben)?

Von Vereinen mußt Du ja nichts halten, aber über Periodisierung (sowohl bei der direkten Vorbereitung als auch über's Jahr gesehen) solltest Du ganz dringend mal nachdenken!
Das habe ich schonmal gelesen, natürlich habe ich vor mal nach 4 Wochen training eine Woche kürzer zu treten! Das man nicht nonstop auf hohem Nivou trainieren kann ist mir schon klar, aber man kann ja versuchen so hart zu trainieren bis man nicht ins Übertraining kommt!
(Jetzt letzte Woche "Wettkampfwoche", habe ich das training reduziert)
Was willst Du denn erreichen? Trainingsweltmeister werden?
Mein Ziel die nächsten 2 Jahre sind sub32 in 10k und würde gerne HM in sub70 laufen!
will auch irgnetwann mal eine HM laufen.... Frühjahr nächsten Jahres vllt.

Aber ich denke auch, dass ich erst mal den Winter überstehen will. Sprich viel Grundlage ohne spez. Tempotraining (vllt eine Einheit die Woche). Ziel ist es einige Kms zu sammeln.
Hm, Tempo sollte man im Winter trotzdem nicht vernachlässigen.
Wenn du genügend zeit hast kannst doch 2x Tempotraining machen oder nicht?
Dein Trainingsplan ist def. zu hart. Ich selber hatte auch zeitweise sehr hart trainiert (lang nicht so hart wie du) und hatte nicht nur körperliche Probleme sondern leide schnell unter einer chronischen Übersäuerung, sprich meine Haut wurde trocken und sehr empfindlich.
Ich empfehl Dir Massageöl von Veleda und zwar das "Arnika"

14
Svenson hat geschrieben:....aber das programm überlebst du nicht lange!
Dein Körper wird sich noch melden. Das übersteht kein Körper, der erst seit 1Jahr im Lauftraining ist.
Ich glaube, das Programm übersteht gar kein Körper!

Das ist Raubbau übelster Art und das wird nicht lange dauern bis es peng macht!
D.edoC hat geschrieben:Da hast du evtl recht!
Wenn ich das nicht lange überlebe, dann bin ich selber schuld!
Korrekt! aber was wird Dir das dann nützen!

Du hast nicht mit 14 angefangen, aber dafür wird mit 23 wieder Schluß sein, während Du
bei vernünftigem Training Du sicher ein paar grandiose Jahre vor Dir hast!
aber man kann ja versuchen so hart zu trainieren bis man nicht ins Übertraining kommt!
Ja, aber das gelingt wenigen und Dir sicher nicht, denn Du hast keinerlei Erfahrung und wie man in anderen Threads liest schon die ersten üblichen Verletzungen und trittst doch nicht kürzer.

Weniger ist mehr und anders ist besser!


gruss hennes

15
Was würdet ihr mir denn raten was ich an meinem Trainingsplan ändern könnte?

16
D.edoC hat geschrieben:Was würdet ihr mir denn raten was ich an meinem Trainingsplan ändern könnte?
Hier gibts wenige die Dir einen Traininsplan für Deine Liga zurechtschneidern könnten. Das Du mit diesem Training in dieser kurzen Zeit trotzdem HM in 1:17 läufst, zeigt Dein Potential und das solltest Du nutzen und nicht kaputt machen.

Entweder guter Verein und guter Trainer - aber wer ist das?

Ansonsten würde ich Dir Kontakt zum Fori DerC raten!


gruss hennes

17
D.edoC hat geschrieben:Was würdet ihr mir denn raten was ich an meinem Trainingsplan ändern könnte?
Und wenn Du Dir Deinen TP selber zusammenbasteln willst, dann wäre ein bißchen Theorie (auch aber nicht nur Periodisierung) angebracht - "Die Laufformel" von Jack Daniels z. B. oder wenn's englisch und ein bißchen ganz genau sein darf The lore of running.
Wobei's da natürlich noch mehr gibt, das sind halt die, die bei mir auch zu Hause rumliegen.

Ach ja - die Taper-Woche vor dem Wettkampf zählt nicht zur Trainingsperiodisierung! :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18
Naja in hof wo ich wohne gibt es einen Leichtathletik Verein.
Dort läuft jemand auf der Bahn 10.000 30:27, auf der Straße sub 31 und HM in 1:07.

Muss aber nicht gleich heißen das der Verein gu ist oder?

Ich wollte es eigentlich vermeiden in ein Verein zu gehen, denn das kommt mir so vor als ob ich alleine nichts bezwecken könnte! Ich müsste ja nach den Anweisungen eines Trainers gehen, aber es macht mir ja spaß so zu laufen wie ich es möchte!
So zu sagen würde ja ein anderer mein Spaß so steuern wie er es möchte!

Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich Vereine meiden wollte!

19
D.edoC hat geschrieben:Naja in hof wo ich wohne gibt es einen Leichtathletik Verein.
Dort läuft jemand auf der Bahn 10.000 30:27, auf der Straße sub 31 und HM in 1:07.
Das ist doch schon mal was :D
Ich wollte es eigentlich vermeiden in ein Verein zu gehen, denn das kommt mir so vor als ob ich alleine nichts bezwecken könnte!
Merkwürdige Argrumentation - das Problem hat dann wohl jeder der im Verein ist. In Deutschland einige zig Millionen...
Ich müsste ja nach den Anweisungen eines Trainers gehen, aber es macht mir ja spaß so zu laufen wie ich es möchte!
...wie lange noch?
So zu sagen würde ja ein anderer mein Spaß so steuern wie er es möchte!
Nein, er würde es so steuern, dass Dir der Spaß erhalten bleibt!

gruss hennes

20
D.edoC hat geschrieben:Ich müsste ja nach den Anweisungen eines Trainers gehen, aber es macht mir ja spaß so zu laufen wie ich es möchte!
So zu sagen würde ja ein anderer mein Spaß so steuern wie er es möchte!

Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich Vereine meiden wollte!

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, ich lass mir auch nicht gerne reinreden. Andererseits musst du dir (wie ich auch...) einfach klar machen, dass du keine 14 mehr bist und dass dir deshalb keiner mehr was befehlen kann. Du hast klare Zeitziele benannt, die du mit deinem Potenzial wahrscheinlich auch erreichen kannst (meiner höchst laienhaften Meinung nach) und ein Trainer ist dafür da, dir zu *helfen*, diese Ziele umzusetzen. Das setzt natürlich voraus, dass du dir auch helfen lassen willst und zumindest bereit bist, dich mit den Vorgaben des Trainers auseinanderzusetzen. Auf gar keinen Fall heißt es aber, alles kritiklos umzusetzen, was er dir sagt. GGf. stellst du ja auch fest, dass du zugunsten des Spaßes am Laufen deine Ziele revidieren möchtest. Auch daran ist nichts Ehrenrühriges und ein guter Trainer schafft es auch, darauf einzugehen. Wenn nicht, hast du immer noch die Möglichkeit, dir einen anderen zu suchen.

tina

21
D.edoC hat geschrieben:Naja in hof wo ich wohne gibt es einen Leichtathletik Verein.
Dort läuft jemand auf der Bahn 10.000 30:27, auf der Straße sub 31 und HM in 1:07.
Muss aber nicht gleich heißen das der Verein gut ist oder?
Das ist richtig.
D.edoC hat geschrieben: Ich wollte es eigentlich vermeiden in ein Verein zu gehen, denn das kommt mir so vor als ob ich alleine nichts bezwecken könnte!
Das ist eine interessante Denkweise, aber aktuell ist häufig (nicht nur im Sport) teamfähigkeit gefragt. Das kann natürlich ein Trend sein und in einigen Jahren ist der "einsame Wolf" gefragt.
D.edoC hat geschrieben: Ich müsste ja nach den Anweisungen eines Trainers gehen, aber es macht mir ja spaß so zu laufen wie ich es möchte! So zu sagen würde ja ein anderer mein Spaß so steuern wie er es möchte!
Du kannst den Kerl/das Weib ja mal beschnüffeln. Wenn dieser Mensch nicht teamfähig ist, kannst Du den vergessen. Vielleicht ist das gar kein Supercrack und hat nur das Händchen, Dir zu helfen Dir die richtigen Fragen zu stellen.
D.edoC hat geschrieben: Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich Vereine meiden wollte!
Ein Verein ist doch keine unheilbare Krankheit. Sicher gestatten die Dir ein paar Probetrainings. Und wenn es nichts für Dich ist ...................................

Knippi

22
Wie ist denn Deine Vorgeschichte, dass Du so einen Plan (noch) überlebt hast.
Fußball? Fahrrad?

Gruß
Rolli

23
Hennes hat geschrieben:Ich glaube, das Programm übersteht gar kein Körper!
Naja, der Fori "Corruptor" trainiert auch so ähnlich und übersteht es.

Aber für einen relativen "Frischling" scheint es mir auch sehr viel zu sein. Wenn ich es recht überschlagen habe, sind es ca. 150 Wochenkilometer mit reichlich Intensität drin.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

24
D.edoC hat geschrieben: Montag:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 2x10x400 mit je 200m trab in ca 74sec (nach 1x10x400 2km traben)
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Dienstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Mittwoch:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 8x1000 mit je 600m trab in 3:12-3:20
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Donnerstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 2h schwimmen (1h Bahnen und 1h Whirpool, Dampfbad etc...)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Freitag:
18 Uhr: 3x4000 mit je 1200m trab in 13:30-13:45
22 Uhr: 1/2 Fahrrad

Samstag:
09 Uhr: 28km ruhiger Dauerlauf (cy 14 km/h)
13 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
17 Uhr: 1h ABC-Lauf
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Sonntag:
09 Uhr: 2h Schwimmen
18 Uhr: 7km (ein- und auslaufen) 14km Tempolauf (@3:30)
21 Uhr: 1 1/2 Dehnübungen

So trainiere ich eigentlich Woche für Woche!
Den Plan halte ich 80% ein (ab und zu lasse ich frühs ein Dauerlauf oder Berglauf ausfallen!)
:wow:
Dass das vielleicht etwas viel ist wurde ja schon gesagt. Hier noch ein paar konkrete Punkte:
- Bekommst du genug Schlaf? Der Abstand zwischen den Abend- und den Morgeneinheiten (5:00 Uhr :klatsch: ) kommt mir eigentlich zu kurz dafür vor.
- 3 h Krafttraining am Stück kommt mir deutlich zu viel vor. Ich bin aber kein Krafttrainingspezialist.
- 1,5 h Dehnübungen kommt mir auch viel vor. Aber wem's Spaß macht...
- Schwimmen zusätzlich ist gut! Whirlpool und Dampfbad würde ich aber nicht zur Trainingszeit rechnen :zwinker2:
D.edoC hat geschrieben: Ich bin 22 Jahre alt!
Die 1:17:59 war mein erster Wettkampf, hätte eigentlich die Form für 1:15 oder 1:16 gehabt!
Ich kannte die Strecke nicht, bin 2x kurz falsch abgebogen und musste einmal stehen bleiben und mit handzeichen nach den weg zeigen lol
Nach 12km habe ich nicht mehr aufs Tempo geachtet, mir war der Wettkampf zu blöd mit den scheiß Beschilderungen...!
Okay, demzufolge und wenn du das oben beschriebene Training länger als drei Wochen durchhältst, sollte die 1:15 eigentlich kein Problem sein. Wo anders hast du von 1.10 geschrieben, das wäre sicher ein angemesseneres Ziel.
D.edoC hat geschrieben: Tempo möchte ich jede Woche trainieren, egal ob Wettkampf oder nicht!
Ja, habe in knapp 3 Wochen einen 12km lauf und peil eine 41:xx an!
Dann passt das ja.
D.edoC hat geschrieben: Mies :frown:
Hoffentlich wirds bald wieder!
Aber Alternativtraining amchst du schon oder?
Vermutlich könnte ich schon wieder laufen. Aber ich habe wohl nach dem K78 in Davos trotz Schmerzen im Sprunggelenk zu schnell das Training wieder hochgezogen. Vor 1,5 Wochen musste ich mit den gleichen Problemen einen 100 Meilen Trail-Ultra nach 75 km aufgeben :frown: Deshalb habe ich mir jetzt mal zumindest zwei Wochen Laufpause verordnet.

Aber zum Glück ist das Wetter ja momentan gut zum Radfahren. Und Schwimmen gehe ich sowieso.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
MatthiasR hat geschrieben:Naja, der Fori "Corruptor" trainiert auch so ähnlich und übersteht es.
...der läuft aber nicht erst seit einem Jahr!

gruss hennes

26
MatthiasR hat geschrieben: Dass das vielleicht etwas viel ist wurde ja schon gesagt. Hier noch ein paar konkrete Punkte:
- Bekommst du genug Schlaf? Der Abstand zwischen den Abend- und den Morgeneinheiten (5:00 Uhr :klatsch: ) kommt mir eigentlich zu kurz dafür vor.
- 3 h Krafttraining am Stück kommt mir deutlich zu viel vor. Ich bin aber kein Krafttrainingspezialist.
- 1,5 h Dehnübungen kommt mir auch viel vor. Aber wem's Spaß macht...
- Schwimmen zusätzlich ist gut! Whirlpool und Dampfbad würde ich aber nicht zur Trainingszeit rechnen :zwinker2:

Genau diese Punkte sind mir auch aufgefallen.
Speziell mit dem Schlaf!
Sollte eine Dehneinheit erst um 21uhr beginnen und tatsächlich 1,5h dauern (Sind das eigentlich irgendwelche Kamasturaübungen oder so? :D ) dann ist er ja erst um 22:30uhr fertig.
Vor 23uhr ist er ja nicht im Bett.
6h später steht er schon wieder in seinen Sportschuhen zum laufen bereit. ALso KEINE 6h schlaf.
Puhh für solch einen Trainingsumfang ganz schön wenig schlaf.


Und da wunderst du dich, dass deine Freundin aufgrund von Zeitmangel mit dir schluss gemacht hat? :D :D :D :D

27
Hej,

mein "lieber" D.edoC

Erst mal Gratulation für Dein Wettkampf. Eine Zeit für ein HM um die 1:18, wenn es optimal gelaufen wäre sogar besser; habe ich dir ja voraus gesagt.

Aber jetzt kommt es, Du macht schon wieder weiter mit Deinem Trainings plan. ( Er gibt Dir ja mit Deinen Zeiten recht ). Aber ich habe es ja schon mehrmals versucht Dir zu sagen, wenn Du so weiter machtst, dauert es nicht mehr lange, und Du hast ein Ermüdungsbruch. Das wirft Dich um Monate zurück.

Ich bin froh darüber, das Dir hier mal andere die Augen öffnen. Wenn Du auch heute mit 22 sagst, Du kannst das ab. Hör einfach mal auf Leute die 10, 15, 20, Jahre Lauferfahrung haben.

Wenn Du mit dem Trainingsumfang weiter so hart trainierst, kann ich Dir heute schon sagen, läufst Du in 2 Jahren nicht mehr, Wenn Du nicht schon vorher durch Verletzung aufhören mußt. Nicht nur Dein Körper sondern auch Dein Geist wird Dir irgendwann sagen, "Leck mich" ich will nicht mehr. Warum willst Du schon mit 23/24 alles Erreichbare erreichen. Es wird für Dich keine Leistungssteigerung danach mehr geben. Aber die besten Jahre eines Läufer sind die um die 30 bis 35.

Ich will Deine Leistung nicht schlecht machen, im Gegenteil ich zieh den Hut. :daumen: :respekt2:
Aber verheiz Dein Körper nicht in 2/3 Jahren.
Behutsames Aufbauen über mehrere Jahre ist sinnvoller. Ich rede da von 5,6,7,8, Jahre.

Gruß Vin

28
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, ich lass mir auch nicht gerne reinreden. Andererseits musst du dir (wie ich auch...) einfach klar machen, dass du keine 14 mehr bist und dass dir deshalb keiner mehr was befehlen kann. Du hast klare Zeitziele benannt, die du mit deinem Potenzial wahrscheinlich auch erreichen kannst (meiner höchst laienhaften Meinung nach) und ein Trainer ist dafür da, dir zu *helfen*, diese Ziele umzusetzen. Das setzt natürlich voraus, dass du dir auch helfen lassen willst und zumindest bereit bist, dich mit den Vorgaben des Trainers auseinanderzusetzen. Auf gar keinen Fall heißt es aber, alles kritiklos umzusetzen, was er dir sagt. GGf. stellst du ja auch fest, dass du zugunsten des Spaßes am Laufen deine Ziele revidieren möchtest. Auch daran ist nichts Ehrenrühriges und ein guter Trainer schafft es auch, darauf einzugehen. Wenn nicht, hast du immer noch die Möglichkeit, dir einen anderen zu suchen.

tina
Stimmt!
Du kannst den Kerl/das Weib ja mal beschnüffeln. Wenn dieser Mensch nicht teamfähig ist, kannst Du den vergessen. Vielleicht ist das gar kein Supercrack und hat nur das Händchen, Dir zu helfen Dir die richtigen Fragen zu stellen.

Ein Verein ist doch keine unheilbare Krankheit. Sicher gestatten die Dir ein paar Probetrainings. Und wenn es nichts für Dich ist
Ich kann ja mal paar trainingseinheiten mitmachen!
Wie ist denn Deine Vorgeschichte, dass Du so einen Plan (noch) überlebt hast.
Fußball? Fahrrad?
Habe keine Sportliche Vorgeschichte.
War hauptsächlich nur am PC und habe gezockt.
Anfang dieses jahres bin ich endlich von den Zigaretten weg gekommen!
Dass das vielleicht etwas viel ist wurde ja schon gesagt. Hier noch ein paar konkrete Punkte:
- Bekommst du genug Schlaf? Der Abstand zwischen den Abend- und den Morgeneinheiten (5:00 Uhr ) kommt mir eigentlich zu kurz dafür vor.
- 3 h Krafttraining am Stück kommt mir deutlich zu viel vor. Ich bin aber kein Krafttrainingspezialist.
- 1,5 h Dehnübungen kommt mir auch viel vor. Aber wem's Spaß macht...
- Schwimmen zusätzlich ist gut! Whirlpool und Dampfbad würde ich aber nicht zur Trainingszeit rechnen
6h schlafen reicht doch aus.
Also ich fühle mich nicht so oft müde.

Ich mache ja öfters bei verschiedene Übungen 5 Sätze, da amche ich ja zwischendurch mal 3-5min pause!
Zb bei 5x50 Liegestützen mache ich nach 50 so 5min pause!
Naja dann von 2h schwimmen eine Stunde abziehn^^
Okay, demzufolge und wenn du das oben beschriebene Training länger als drei Wochen durchhältst, sollte die 1:15 eigentlich kein Problem sein. Wo anders hast du von 1.10 geschrieben, das wäre sicher ein angemesseneres Ziel.
Eigentlich müsste ich echt 1:15 drauf haben, denn im Training laufe ich eine Strecke (14km) in 48:12, das ist @3:26! Bin die Strecke mit Fahrrad abgefahren!
Genau diese Punkte sind mir auch aufgefallen.
Speziell mit dem Schlaf!
Sollte eine Dehneinheit erst um 21uhr beginnen und tatsächlich 1,5h dauern (Sind das eigentlich irgendwelche Kamasturaübungen oder so? ) dann ist er ja erst um 22:30uhr fertig.
Vor 23uhr ist er ja nicht im Bett.
6h später steht er schon wieder in seinen Sportschuhen zum laufen bereit. ALso KEINE 6h schlaf.
Puhh für solch einen Trainingsumfang ganz schön wenig schlaf.


Und da wunderst du dich, dass deine Freundin aufgrund von Zeitmangel mit dir schluss gemacht hat?
Das mit den 6h schlaf ist ja auch nur von Dienstag auf Mittwoch und Donnerstag auf Freitag wobei ich Freitag früh ja nicht laufe!

Ich muss aber zugeben das es schon schwer ist nach den 6h schlaf frühs lafuen zu gehen, aber wenn man einfach gleich die schuhe bindet und raus geht geht das schon, man darf halt nicht nach dem aufstehen denken: "hm, soll ich jetzt laufen gehen"

Nein, ich habe mir die Dehnübungen hier aus Runnersworld raus gelesen und habe mir so zu sagen daraus einen Dehnübungsplan erstellt, paar übungen habe ich auch von Fußballern abgeschaut!
Hej,

mein "lieber" D.edoC

Erst mal Gratulation für Dein Wettkampf. Eine Zeit für ein HM um die 1:18, wenn es optimal gelaufen wäre sogar besser; habe ich dir ja voraus gesagt.

Aber jetzt kommt es, Du macht schon wieder weiter mit Deinem Trainings plan. ( Er gibt Dir ja mit Deinen Zeiten recht ). Aber ich habe es ja schon mehrmals versucht Dir zu sagen, wenn Du so weiter machtst, dauert es nicht mehr lange, und Du hast ein Ermüdungsbruch. Das wirft Dich um Monate zurück.

Ich bin froh darüber, das Dir hier mal andere die Augen öffnen. Wenn Du auch heute mit 22 sagst, Du kannst das ab. Hör einfach mal auf Leute die 10, 15, 20, Jahre Lauferfahrung haben.

Wenn Du mit dem Trainingsumfang weiter so hart trainierst, kann ich Dir heute schon sagen, läufst Du in 2 Jahren nicht mehr, Wenn Du nicht schon vorher durch Verletzung aufhören mußt. Nicht nur Dein Körper sondern auch Dein Geist wird Dir irgendwann sagen, "Leck mich" ich will nicht mehr. Warum willst Du schon mit 23/24 alles Erreichbare erreichen. Es wird für Dich keine Leistungssteigerung danach mehr geben. Aber die besten Jahre eines Läufer sind die um die 30 bis 35.

Ich will Deine Leistung nicht schlecht machen, im Gegenteil ich zieh den Hut.
Aber verheiz Dein Körper nicht in 2/3 Jahren.
Behutsames Aufbauen über mehrere Jahre ist sinnvoller. Ich rede da von 5,6,7,8, Jahre.

Gruß Vin
Ja, hab mir das heute auf Arbeit vorhin mal durch den Kopf gehen lassen!
EIgentlich habt ihr schon recht!

Ich werde mal mit einem Trainer reden und schauen was sich so ergibt.

Ich bedanke mich für eure aufmerksamkeit mir als neuling gegenüber!
Jetzt könnt ihr ja mal was von eure machenschaften erzählen, dafür habe ich ja eigentlich diesen Thread aufgemacht ^^

29
Krasses Trainingsprogramm. Wo biste denn den Halbmarathon gelaufen? Scheint ja nicht besonders gut organisiert gewesen zu sein, wenn du dich verlaufen hast.

30
D.edoC hat geschrieben: Ich kann ja mal paar trainingseinheiten mitmachen!
Darum gehts doch gar nicht. Es geht drum, dass jemand der Ahnung hat, Dich an die Hand nimmt und durchs Trainingjahr führt bevor Du Dich zerstörst hast.
Zb bei 5x50 Liegestützen mache ich nach 50 so 5min pause!
Dafür brauche ich.... 2 Jahre :D
Ja, hab mir das heute auf Arbeit vorhin mal durch den Kopf gehen lassen!
Arbeiten gehst Du auch noch bei Deinem Programm? Hatte jetzt fest mit Studium gerechnet...
EIgentlich habt ihr schon recht!

Ich werde mal mit einem Trainer reden und schauen was sich so ergibt.
Hau rein! :daumen:


gruss hennes

31
Runni86 hat geschrieben:Scheint ja nicht besonders gut organisiert gewesen zu sein, wenn du dich verlaufen hast.
Oooch, da liest man hin und wieder recht schräge Geschichten - auch hier :nick: . Wenn ich mich recht erinnere war es wohl @SantaCruz, der als Führender sogar einen Begleitradfahrer vom Veranstalter an seiner Seite hatte und der wusste den rechten Weg auch nicht.

Wenn es SantaCruz war: vielleicht liest er hier mit und hat noch den Link zu seiner Geschichte :zwinker5: .

Knippi

32
Svenson hat geschrieben:Genau diese Punkte sind mir auch aufgefallen.

Hallo,

mir sind da noch einige Dinge aufgefallen, die mir nicht so schlüssig sind. Allerdings laufe ich auch in einer anderen Liga und ggf. verstehe ich da einiges nicht.
D.edoC hat geschrieben: Habe keine Sportliche Vorgeschichte.
War hauptsächlich nur am PC und habe gezockt.
Anfang dieses jahres bin ich endlich von den Zigaretten weg gekommen!

Ich kann es bald nicht fassen, dass jemand in 8 Monaten ohne sportliche Vorgeschichte und als Raucher auf 150 Wochen km mit 4 x Q Einheiten kommen kann. Klar als 22 jähriger steckt man so was schneller weg, aber auch ein 22 jähriger braucht Anpassung, da muss es meiner Meinung nach zu gesundheitlichen Schäden/Verletzungen kommen.


D.edoC hat geschrieben:
Montag:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 2x10x400 mit je 200m trab in ca 74sec (nach 1x10x400 2km traben)
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Dienstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Mittwoch:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 8x1000 mit je 600m trab in 3:12-3:20
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Donnerstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 2h schwimmen (1h Bahnen und 1h Whirpool, Dampfbad etc...)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Freitag:
18 Uhr: 3x4000 mit je 1200m trab in 13:30-13:45
22 Uhr: 1/2 Fahrrad

Samstag:
09 Uhr: 28km ruhiger Dauerlauf (cy 14 km/h)
13 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
17 Uhr: 1h ABC-Lauf
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Sonntag:
09 Uhr: 2h Schwimmen
18 Uhr: 7km (ein- und auslaufen) 14km Tempolauf (@3:30)
21 Uhr: 1 1/2 Dehnübungen

So trainiere ich eigentlich Woche für Woche!

Dein Training verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.

Du bist beim HM eine 1:17:55 gelaufen was in etwa einer 35 auf 10 km entspricht.
Selbst deine Selbsteinschätzung von 1:16:00 gibt auf 10 km eine 34:20 und auf 5 km eine 16:35.
Wenn man nun diese Zeiten mit deinem Training vergleicht, passt das nicht zusammen.

Mo läufst du gesamt 8 km in 3:05 als schneller als 3000 Tempo
Mi 8 x 1000 zwischen 3000er und 5000er Tempo
Fr 3 x 4000 etwas schneller als 10er Tempo
So 14 TDL schneller als 10er Renntempo (die 10 km Durchgangszeit müsste da ja schon unter 35 Minuten gelegen haben.)


Wenn du das Training wirklich so über Wochen durchgestanden hast, müsstes du eigentlich den 10er sub 33 und den HM sub 1:13 laufen.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin :confused: :confused: :confused:

Manfred

33
Was mich am meisten an diesem Thread stört und das muss jetzt einfach mal gesagt werden.

Persö(h)nlich schreibt man ohne "h"!!
Oder hat dieser Persöhnlich auch eine Tochter?
:D :D :D

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinen noch folgenden Wettkämpfen und Trainingseinheiten.
Du hast wirklich eine Menge Potential.
Und ich muss ein halbes Jahr intensiv trainieren um auf 5km ca. 19:30min zu laufen.
Wie unfair die Welt doch ist :zwinker2:

34
Derfnam hat geschrieben: Oder habe ich da einen Denkfehler drin :confused: :confused: :confused:
Ja!

Er hat keine Laufjahre in den Beinen und keine läuferische Erfahrung - auch nicht für Pläne zu erstellen!

Daher soll er ja zu einem guten Trainer, der mit weniger Training bessere Leistungen erreichen wird!


gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben:Ja!

Er hat keine Laufjahre in den Beinen und keine läuferische Erfahrung - auch nicht für Pläne zu erstellen!

Aaahhh,

das leuchtet mir ein. Wenn man keine Erfahrung hat, kann man Woche für Woche 14 km TDL im 10er Renntempo laufen oder 8 km schneller als 3000er Renntempo (die im übrigen 24 Stunden nach den 14 km TDL in 10er Tempo)

Manfred :winken:

36
Derfnam hat geschrieben: Oder habe ich da einen Denkfehler drin :confused: :confused: :confused:
Hi Manfred,
wenn man die reine HM-Zeit vom WK betrachtet könnte man so denken wie Du und verwirrt sein.. Dazu später mehr.

(V1) Als junger Mensch konnte er aber auch unten rum deutlich schneller sein. cpr hier aus dem Forum ist ja z.B. so ein Kandidat wenn man sich dessen 1500m Zeit im Vgl. zur HM-Zeit anschaut.

Schaut man sich aber die TE an, dann läuft er die 4000er in 3:25/km, den 14km TDL so in 3:30/km und die 1000er in 3:12/km. D.h. die 1000er sind auf keinen Fall ungewöhnlich schnell wenn man sie z.B. mit den 4000ern oder gar mit dem TDL vergleicht. Dazu kommen noch die hohen Umfänge des letzten Jahres. Das lässt schon vermuten, dass er auch auf Strecken bis HM schnell ist bzw. eben gute Umsetzungen einer möglichen 5k Zeit schafft. Die Vermutung V1 wird daher durch die TE nicht bestätigt. Die TE passen schon grob zusammen, ich persönlich finde den TDL ungewöhnlich schnell oder besser je länger die Tempoeinheiten werden, desto schneller wird er relativ gesehen, wobei ich wie gesagt noch finde, dass es grob zusammen passt. Also keine TE die man so überhaupt nicht vermuten würde.

Dazu passt dann aber wie du schon anmerkst die WK-Zeit von 1:17:59 nicht. Ich finde man darf diese Zeit nicht unkommentiert stehen lassen. Erst mal ist die Strecke vermessen, wie lang ist sie wirklich?! Zweitens hat er sich 2mal verlaufen und das Streckenprofil ist "schwer", wenn ich seinen Schilderungen folge. Drittens fehlte ihm durch das Verlaufen der Biss beim WK und viertens war es auch noch sein erster WK.

Das klare Fazit hier, man sollte den HM-WK nicht überbewerten oder anders man kann nicht so wahnsinnig viel daraus ablesen, außer dass er schnell ist, aber das weiß man ja auch durch die TE.

Seine eigene Einschätzung mit den 1:15h für diesen Lauf passt m.M. auch schon wieder ganz gut zum erwähnen Profil der Strecke und deckt sich auch ganz gut mit den Trainingsleistungen. Passt also. Auf flacher schneller Strecke müsste er schon "locker" sub1:15h laufen können. Ich sehe ihn schon sub1:14h und bei tiefen 33er Zeiten. Wenn der nächste 12km WK auf schneller Strecke ist, dann wird er dort auch sub41 laufen. Mal abwarten, was dabei dann wirklich raus kommt.

Unter der Betrachtung finde ich das Ganze (die Zeiten) nicht verwirrend, sondern schon relativ schlüssig,
Torsten

37
Ist 3h Krafttraining nicht auch viel zu viel? Habe mal gelesen das eine effektive Krafteinheit 45-60 Minuten dauern soll.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

38
Krasses Trainingsprogramm. Wo biste denn den Halbmarathon gelaufen? Scheint ja nicht besonders gut organisiert gewesen zu sein, wenn du dich verlaufen hast.
Bin ihn in Hof gelaufen.
War auch nicht gut organisiert.
Arbeiten gehst Du auch noch bei Deinem Programm? Hatte jetzt fest mit Studium gerechnet...
Ne, bin
Gas, Wasser, Scheiße Lehrling^^
Ich kann es bald nicht fassen, dass jemand in 8 Monaten ohne sportliche Vorgeschichte und als Raucher auf 150 Wochen km mit 4 x Q Einheiten kommen kann. Klar als 22 jähriger steckt man so was schneller weg, aber auch ein 22 jähriger braucht Anpassung, da muss es meiner Meinung nach zu gesundheitlichen Schäden/Verletzungen kommen.
Ne, nicht in 8 Monaten in knapp über einem jahr, habe letztes Jahr so juli/august das laufen angefangen, war bei 0, konnte noch nicht mal 15min durchjoggen, das hat sich dann aber rapide geändert...
Ich habe vorher echt nur am PC gegammelt!


Dein Training verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.

Du bist beim HM eine 1:17:55 gelaufen was in etwa einer 35 auf 10 km entspricht.
Selbst deine Selbsteinschätzung von 1:16:00 gibt auf 10 km eine 34:20 und auf 5 km eine 16:35.
Wenn man nun diese Zeiten mit deinem Training vergleicht, passt das nicht zusammen.

Mo läufst du gesamt 8 km in 3:05 als schneller als 3000 Tempo
Mi 8 x 1000 zwischen 3000er und 5000er Tempo
Fr 3 x 4000 etwas schneller als 10er Tempo
So 14 TDL schneller als 10er Renntempo (die 10 km Durchgangszeit müsste da ja schon unter 35 Minuten gelegen haben.)


Wenn du das Training wirklich so über Wochen durchgestanden hast, müsstes du eigentlich den 10er sub 33 und den HM sub 1:13 laufen.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin

Manfred
Naja ist ja egal, ich habe langsam kein bock mich andauernd rechtfertigen zu müssen, nicht persöhnlich nehmen ^^
Persö(h)nlich schreibt man ohne "h"!!
Sry, Rechtschreibung ist nicht so mein Ding^^
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinen noch folgenden Wettkämpfen und Trainingseinheiten.
Du hast wirklich eine Menge Potential.
Und ich muss ein halbes Jahr intensiv trainieren um auf 5km ca. 19:30min zu laufen.
Wie unfair die Welt doch ist
Danke =)
Naja ich finde das was ich mache eigentlich jetzt nichts Weltbewegendes!
Hi Manfred,
wenn man die reine HM-Zeit vom WK betrachtet könnte man so denken wie Du und verwirrt sein.. Dazu später mehr.

(V1) Als junger Mensch konnte er aber auch unten rum deutlich schneller sein. cpr hier aus dem Forum ist ja z.B. so ein Kandidat wenn man sich dessen 1500m Zeit im Vgl. zur HM-Zeit anschaut.

Schaut man sich aber die TE an, dann läuft er die 4000er in 3:25/km, den 14km TDL so in 3:30/km und die 1000er in 3:12/km. D.h. die 1000er sind auf keinen Fall ungewöhnlich schnell wenn man sie z.B. mit den 4000ern oder gar mit dem TDL vergleicht. Dazu kommen noch die hohen Umfänge des letzten Jahres. Das lässt schon vermuten, dass er auch auf Strecken bis HM schnell ist bzw. eben gute Umsetzungen einer möglichen 5k Zeit schafft. Die Vermutung V1 wird daher durch die TE nicht bestätigt. Die TE passen schon grob zusammen, ich persönlich finde den TDL ungewöhnlich schnell oder besser je länger die Tempoeinheiten werden, desto schneller wird er relativ gesehen, wobei ich wie gesagt noch finde, dass es grob zusammen passt. Also keine TE die man so überhaupt nicht vermuten würde.

Dazu passt dann aber wie du schon anmerkst die WK-Zeit von 1:17:59 nicht. Ich finde man darf diese Zeit nicht unkommentiert stehen lassen. Erst mal ist die Strecke vermessen, wie lang ist sie wirklich?! Zweitens hat er sich 2mal verlaufen und das Streckenprofil ist "schwer", wenn ich seinen Schilderungen folge. Drittens fehlte ihm durch das Verlaufen der Biss beim WK und viertens war es auch noch sein erster WK.

Das klare Fazit hier, man sollte den HM-WK nicht überbewerten oder anders man kann nicht so wahnsinnig viel daraus ablesen, außer dass er schnell ist, aber das weiß man ja auch durch die TE.

Seine eigene Einschätzung mit den 1:15h für diesen Lauf passt m.M. auch schon wieder ganz gut zum erwähnen Profil der Strecke und deckt sich auch ganz gut mit den Trainingsleistungen. Passt also. Auf flacher schneller Strecke müsste er schon "locker" sub1:15h laufen können. Ich sehe ihn schon sub1:14h und bei tiefen 33er Zeiten. Wenn der nächste 12km WK auf schneller Strecke ist, dann wird er dort auch sub41 laufen. Mal abwarten, was dabei dann wirklich raus kommt.

Unter der Betrachtung finde ich das Ganze (die Zeiten) nicht verwirrend, sondern schon relativ schlüssig,
Torsten
Du hast es echt drauf, bist du ein Trainer? Respekt
Ja, das kann daran liegen das ich die 1000er und die 4000er auf der Bahn laufe und ich habe meine Spikes aus dem Internet gekauft, ich glaube die sind etwas zu groß geraten, kenne mich damit nicht aus! Mein TDL laufe ich mit Asics Phirana SP 3, evtl liegt mir ja auch Straße mehr als Tartan! Ich weis es nicht, eigentlich weis ich langsam gar nichts mehr, weil das ganze drum herum was ich mache und könnte und blabla irretiert mich!

Naja, die 12km Strecke ist "glaub" ich nicht schnell, hier mal das HöhenProfil:
http://www.lg-ludwigschorgast.de/Bilder ... profil.gif
oder was sagt ihr dazu?

Ist 3h Krafttraining nicht auch viel zu viel? Habe mal gelesen das eine effektive Krafteinheit 45-60 Minuten dauern soll.
Ich trainiere die 3h ja nicht durch, mache zwischendrin paar minuten pause, lauf halt nach einer belastung etwas rum und nach 2-3minuten wiederhole ich die Belastung!



@ all:

Danke, dass ihr mich lobt für meine Leistung, aber muss ich mich andauernd Rechtfertigen?
Ich weis das ich einiges falsch mache, aber deswegen muss ich mich doch nicht rechtfertigen was ich kann und was nicht?
Ihr könnt mir ruhig glauben das was ich hier schreibe.


Vorhin bin ich 8x1000 mit je 600m Trab Pause gelaufen, habe gebraucht:
3:13, 3:18, 3:18, 3:19, 3:17, 3:17, 3:17, 3:17

Vorhin hat mich Trainer der IFL Hof angsprochen, er meint ich könnte etliches noch raus holen, da ich steife aduktoren habe(die sollen angeblich nicht richtig gedehnt sein), der meint beim laufen trete ich hinten irgendwie falsch oder zu kurz! Keine Ahnung was er genau damit meint, aber er wird mir das nächste Woche nochmal genau erklären, denn er möchte mein Laufen mit Kammera festhalten!


Ach ja wegen dem Thread hier!
Ich stehe eigentlich ungerne im Mittelpunkt.

39
D.edoC hat geschrieben: Montag:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 2x10x400 mit je 200m trab in ca 74sec (nach 1x10x400 2km traben)
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Dienstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Mittwoch:
05 Uhr: 14km ruhigen Dauerlauf (ca 14km/h)
18 Uhr: 8x1000 mit je 600m trab in 3:12-3:20
22 Uhr: 1/2h Fahrrad

Donnerstag:
05 Uhr: 12km berglauf (Bergab traben)
17 Uhr: 2h schwimmen (1h Bahnen und 1h Whirpool, Dampfbad etc...)
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Freitag:
18 Uhr: 3x4000 mit je 1200m trab in 13:30-13:45
22 Uhr: 1/2 Fahrrad

Samstag:
09 Uhr: 28km ruhiger Dauerlauf (cy 14 km/h)
13 Uhr: 3h krafttraining (Arme, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Rumpf)
17 Uhr: 1h ABC-Lauf
21 Uhr: 1 1/2h Dehnübungen

Sonntag:
09 Uhr: 2h Schwimmen
18 Uhr: 7km (ein- und auslaufen) 14km Tempolauf (@3:30)
21 Uhr: 1 1/2 Dehnübungen

So trainiere ich eigentlich Woche für Woche!
Den Plan halte ich 80% ein (ab und zu lasse ich frühs ein Dauerlauf oder Berglauf ausfallen!)
Wow :geil:
Das ist mit Abstand das umfangreichste, bei hohem qualitativen Anteil, Trainingsprogramm das ich von einem Amateur mit Halbmarathonambitionen je gelesen habe.
Sowas ist mir nicht mal von Laufprofis bekannt, vom Umfang erinnert das fast an Triathlonprofitraining.
Naja jeder muss selber wissen was er macht.

40
D.edoC hat geschrieben:........ Ich weis es nicht, eigentlich weis ich langsam gar nichts mehr, weil das ganze drum herum was ich mache und könnte und blabla irretiert mich!

@ all:

Danke, dass ihr mich lobt für meine Leistung, aber muss ich mich andauernd Rechtfertigen?
Ich weis das ich einiges falsch mache, aber deswegen muss ich mich doch nicht rechtfertigen was ich kann und was nicht?
Ihr könnt mir ruhig glauben das was ich hier schreibe............


Guten Morgen,

du hast schon selber festgestellt, dass du einiges falsch machst, dann stellst du hier Fragen und wunderst dich wenn es Leute gibt, die dir sagen, dass einiges falsch ist.

Ich habe aber hier noch nicht gelesen, dass dir jemand unterstellt, dass du uns anschwindelst, warum solltest du auch.

Fakt ist aber du bis beim HM 1:17:59 gelaufen und die passen nun ganz und gar nicht zu deinem Training. Ich gehe mal davon aus, dass du möglichst gute WK Ergenisse erreichen möchtest, mit dem Training wirst du sicherlich nicht das optimale raus holen.
Die von dir beschriebene Woche kann man als sub 1:14 Läufer ggf. als Sptzenwoche 1 x in der Vorbereitung drin haben, aber nicht Woche für Woche laufen.

So machst du dich im Training kaputt.

Manfred :winken:

41
Ich habe aber hier noch nicht gelesen, dass dir jemand unterstellt, dass du uns anschwindelst, warum solltest du auch.
So kommt mir es aber vor wenn jemand mein Training hinterfragt.
Liegt evtl daran das ich mein training normal finde,
wenn ich mir so eure Kommentare lese scheint es für euch ja nicht normal zu sein.
Fakt ist aber du bis beim HM 1:17:59 gelaufen und die passen nun ganz und gar nicht zu deinem Training. Ich gehe mal davon aus, dass du möglichst gute WK Ergenisse erreichen möchtest, mit dem Training wirst du sicherlich nicht das optimale raus holen.
Genau und das ist der Punkt warum ich einen Trainer brauche,
das habt ihr mir hier ja schon deutlich erklärt, dafür danke ich euch!

Ich habe 0 Technick, mein trainingsplan ist nicht entsprechend gut um das beste raus zu holen...,
ich geh wahrscheinlich laut euren Argumenten durch mein training nach einer gewissen Zeit kaputt!

42
Hallo Torsten,

ToMe hat geschrieben:
Schaut man sich aber die TE an, dann läuft er die 4000er in 3:25/km, den 14km TDL so in 3:30/km und die 1000er in 3:12/km. D.h. die 1000er sind auf keinen Fall ungewöhnlich schnell wenn man sie z.B. mit den 4000ern oder gar mit dem TDL vergleicht.

Ich stimme dir zu, dass die Einheiten ganz gut zusammen passen, aber sie passen nun überhaupt nicht zu dem WK Ergebnis und auch nicht zu deiner vermuteten möglichen Zeit. Ich unterstelle hier ja gar nicht, dass er die Zeiten im Training nicht läuft, ich sage nur dass sie so falsch sind, um ein optimales Ergebnis heraus zu laufen.


ToMe hat geschrieben:Dazu kommen noch die hohen Umfänge des letzten Jahres.

Welche Umfänge, vor 12 Monaten war er noch bei 0 km die Woche, ohne jegliche sportliche Vorgeschichte
ToMe hat geschrieben:Dazu passt dann aber wie du schon anmerkst die WK-Zeit von 1:17:59 nicht. Ich finde man darf diese Zeit nicht unkommentiert stehen lassen. Erst mal ist die Strecke vermessen, wie lang ist sie wirklich?! Zweitens hat er sich 2mal verlaufen und das Streckenprofil ist "schwer", wenn ich seinen Schilderungen folge. Drittens fehlte ihm durch das Verlaufen der Biss beim WK und viertens war es auch noch sein erster WK.

Das hätte ich jetzt von dir nicht gedacht, (ich dachte immer bei dir zählen eher die Fakten als "hätte, wäre, wenn") natürlich ist der WK nicht optimal gelaufen, aber gelaufen ist er halt ein 1:17:59. Wenn unsere Beiträge ihm hier weiter helfen sollen wäre die Frage warum ist es nur eine 1:17:59 geworden. Meiner Meinung nach liegt es nicht nur an der Strecke, verlaufen usw sondern am falschen viel zu hartem Training.
ToMe hat geschrieben:Seine eigene Einschätzung mit den 1:15h für diesen Lauf passt m.M. auch schon wieder ganz gut zum erwähnen Profil der Strecke und deckt sich auch ganz gut mit den Trainingsleistungen. Passt also. Auf flacher schneller Strecke müsste er schon "locker" sub1:15h laufen können. Ich sehe ihn schon sub1:14h und bei tiefen 33er Zeiten.

Nein da kann ich dir nicht zustimmen, selbst wenn er die Zeiten läuft die du genannt hast, passt das nicht zum Training.

Wir gehen mal von 33:15 auf 10 km aus, das entspricht ca. 1:13:30 beim HM.

Sein Wochenprogramm sieht dann so aus (Die genannten Tempi gehen von eine 33:15 aus):

Mo: 8 km im 3000m Tempo als 400 IVs
Mi: 8 km im 5000m Tempo als 1000er IVs
Fr: 12 km im 15er Tempo als 4000 IVs
So: 14 km im HM Tempo als TDL

Das ganze nicht als Spitzenwoche sondern ja mehrere Wochen hintereinander, dass kann ja nicht gut gehen.
ToMe hat geschrieben:Unter der Betrachtung finde ich das Ganze (die Zeiten) nicht verwirrend, sondern schon relativ schlüssig,
Torsten

In dieser Aussage sehe ich die Gefahr, dass er glaubt er macht alles richtig, macht er aber nicht, er trainiert zu schnell und mit viel zu viel Intensität. Ist natürlich nur meine Meinung und ich bin kein Trainer :zwinker2:

Manfred :winken:

43
D.edoC hat geschrieben:So kommt mir es aber vor wenn jemand mein Training hinterfragt.
Liegt evtl daran das ich mein training normal finde,
wenn ich mir so eure Kommentare lese scheint es für euch ja nicht normal zu sein.!

Stimmt, gut ich bin keine 22 Jahre mehr, aber ich würde mal die Zeiten die du im Training läufst auf meine Zeit runtergebrochen, nicht eine Woche überstehen und ganz sicher auch nicht schaffen.
Das zeigt aber was du bei richtige Training drauf hast.


D.edoC hat geschrieben:Genau und das ist der Punkt warum ich einen Trainer brauche,
das habt ihr mir hier ja schon deutlich erklärt, dafür danke ich euch!

Ich habe 0 Technick, mein trainingsplan ist nicht entsprechend gut um das beste raus zu holen...,
ich geh wahrscheinlich laut euren Argumenten durch mein training nach einer gewissen Zeit kaputt!

Gute Entscheidung und ich würde nicht mehr zu lange damit warten, denn wenn du so weiter machst wie bisher, wird es mit dem kaputt laufen nicht mehr lange dauern.

Manfred

44
Derfnam hat geschrieben:er trainiert zu schnell und mit viel zu viel Intensität.
Ist das überhaupt möglich?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45
Derfnam hat geschrieben: Welche Umfänge, vor 12 Monaten war er noch bei 0 km die Woche, ohne jegliche sportliche Vorgeschichte
Habe ich doch bereits gesagt, die Umfänge der letzten (12) Monate in seinem Trainingskontext. Das reicht um Zeiten bis HM relativ vernünftig hochzutransportieren. Mehr habe dazu nicht gesagt und mehr will ich dazu auch nicht sagen.
Derfnam hat geschrieben: Das hätte ich jetzt von dir nicht gedacht, (ich dachte immer bei dir zählen eher die Fakten als "hätte, wäre, wenn") natürlich ist der WK nicht optimal gelaufen, aber gelaufen ist er halt ein 1:17:59.
Richtig und da bei mir Fakten zählen, habe ich für mich festgestellt, dass dieser eine Lauf von den Randbedingungen überhaupt nicht geeignet ist daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen und das tue ich daher auch nicht. Außer eben, dass er recht schnell ist.

Ich könnte mir ja z.B. eine deiner M-Zeiten spontan schnappen und dann auf dein Training schließen :teufel: Würde ich aber so nie machen, da es so keine Aussagekraft hat.
Derfnam hat geschrieben: Nein da kann ich dir nicht zustimmen, selbst wenn er die Zeiten läuft die du genannt hast, passt das nicht zum Training.

Wir gehen mal von 33:15 auf 10 km aus, das entspricht ca. 1:13:30 beim HM.

Sein Wochenprogramm sieht dann so aus (Die genannten Tempi gehen von eine 33:15 aus):

Mo: 8 km im 3000m Tempo als 400 IVs
Mi: 8 km im 5000m Tempo als 1000er IVs
Fr: 12 km im 15er Tempo als 4000 IVs
So: 14 km im HM Tempo als TDL
Ich weiß, volle Zustimmuing. Wenn ich so ein Training laufen würde/könnte, was nie passieren wird, dann würde ich auch wenn ich erst ein Jahr laufe, deutlich schneller auf 10km und HM sein. So wie du das hier ja auch andeutest und worauf du wohl hinaus möchtest. Vor allem da er das ja recht reproduzierbar laufen kann. Bei meinen für mich intern gemachten Bewertungen bin ich auch davon ausgegangen, dass er sich im WK eigentlich (mindestens) auf VDOT 65 Niveau bewegen müsste. Bei den genannten Zielzeiten war ich wie man sieht viel vorsichtiger, da ich ihn nicht unter Druck setzen möchte und da ich bei seinem Training davon ausgehe, dass er momentan nie wirklich erholt in so einen WK geht.
Derfnam hat geschrieben: In dieser Aussage sehe ich die Gefahr, dass er glaubt er macht alles richtig, macht er aber nicht, er trainiert zu schnell und mit viel zu viel Intensität.
Ich hatte nicht mal ansatzweise vor sein Training allg. zu bewerten. Ich wollte lediglich deine Verwirrung entwirren, und habe mir deshalb das Tempo seiner Tempoeinheiten angeschaut und festgestellt, dass dieses grob stimmig ist, also einigermaßen schlüssig. Sein Training habe ich ansonsten nicht bewertet und das will ich hier auch nicht, daran habe ich überhaupt kein Interesse. Wärest du nicht verwirrt gewesen, hätte ich in diesem Thread nicht mal etwas gesagt, auch wenn ich natürlich eine Bewertung in meinem Hinterkopf. habe :zwinker2:

OK jetzt doch noch ein kleiner Tipp für D.edoC, da ich es einfach schade finde wenn jemand mit seinem Talent und der anscheinend nötigen Hingabe zu dem Sport, daraus nichts machen würde. Ich glaube nämlich du musst nicht mit sub32 als Ziel für in 2 Jahren zufrieden geben, nur um dir mal so eine mögliche Tendenz aufzuzeigen :zwinker5:

Auch wenn es hier schon oft gesagt wurde, D.edoC such dir einen guten Trainer/Verein. Lauf z.B. einfach mal einen 10er WK mit. Egal ob du da nun 30sec schneller oder langsamer bist und/oder dann mit dir evtl. sogar unzufrieden bist. Du wirst schnell genug sein um (Vereinen/Trainern) aufzufallen. Du hast dann die Möglichkeit dich mit anderen schnellen Läufern aus deiner Gegend auszutauschen und dir Tipps/Feedback bzgl. der Vereine geben zu lassen. Du kannst davon nur profitieren. Wie Tina schon so schön sagte, du bist erwachsen und musst nicht das machen, was man dir im Verein sagt, aber du solltest erst mal schauen, was es für dich bringt.

:hallo: ,
Torsten

46
Andere haben schon detailliertes geschrieben, und ich habe das nicht alles gelesen. Daher von mir nur allgemeine Bemerkungen.

Erst einmal: Ich würde wirklich niemandem ambitioniertes Training ausreden wollen und auch keine hohen Umfänge. Viele könnten mehr erreichen, wenn sie mehr trainieren würden. Aber Du hast noch nichts von diesen Umfängen außer Verletzungsgefahr. Du läufst erst ungefähr ein Jahr. Es ist nicht wichtig, was für Zeiten Du nächstes Jahr läufst. Interessant ist, was für Zeiten Du in drei bis fünf Jahren läufst. Mit Jahrestrainingsumfängen über 6000km kannst Du experimentieren, wenn Du die Grundlage dafür hast. Momentan reichen 4000km voll und ganz.

Du bist schnell, aber leider wissen wir immer noch nicht, wie schnell Du bist. Das liegt daran, dass Du lange keinen Wettkampf laufen wolltest, weil Du Dich für nicht gut genug hieltst. Das ist etwas skurril, aber ich kann es sogar verstehen, aus einem ähnlichen Grund war mein erster Wettkampf ein Marathon. Es ist aber egal, such Dir doch einfach einen Wettkampf über 10km oder eine kürzere Distanz und schau, was da geht.

Ich finde es im Prinzip auch nicht schlecht, dass Du nicht ein Opfer der üblichen 10-Wochen-Pläne geworden bist, aber wenn Du ohne Erfahrung Dein Training selber planst, solltest Du vielleicht doch etwas mehr Hilfe in Anspruch nehmen. Kauf Dir zum Beispiel den oben erwähnten Daniels und benutze den, um Dein Training langfristiger zu planen.

Also, schraub etwas zurück und hab dafür Spaß bei ein paar kleineren Volksläufen. Vielleicht bist Du überrascht, was mit etwas mehr Erholung geht. Und plane langfristiger.

Viel Erfolg!

Carsten

47
Vielleicht sollte man Daniel erst mal die Gelegenheit geben, das alles hier sacken zu lassen. Muss denn alles binnen 2 Tagen geklärt werden?
Eine Hektik ist das hier - also nee. Oder ist ist es tatsächlich so, dass nichts stinkiger ist, als ein vorwöchiges Thema?

Knippi

48
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht sollte man Daniel erst mal die Gelegenheit geben, das alles hier sacken zu lassen. Muss denn alles binnen 2 Tagen geklärt werden?
Du weißt doch, wie es ist: Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen :-)

49
Danke für euer Feedback :daumen:

Ich würde gerne den Frankenwaldlauf, also die 12km die ich am 24.10 laufe gerne versuchen so gut wie möglich zu laufen, da dieser Lauf aber kurzfristig ist, glaube ich nicht das ein trainer jetzt auf die schnelle Zeit für mich hat.
Auserdem müsste er mich ja erstmal kennen um mit mir dementsprechende Trainingspläne durch zu gehen.

Könnt ihr mir evtl einen groben Plan erstellen was ich die nächsten 2 1/2 Wochen machen sollte, dass ich für den tag fitt bin?

Ich könnte ja morgen einen testlauf über 10.000m machen und euch meine Zeit berichten, das man der Zeit irgendwie einen Plan draus ziehen kann.

50
Ich könnte ja morgen einen testlauf über 10.000m machen
Ich persönlich halte das für keine so gute Idee. Bist ja gerade HM gelaufen, auch wenn Du auf den letzten km Gas rausgenommen hast. Dein Körper braucht eigentlich ein paar Tage Generation.
Wenn Du aber wirklich 2Wochen vorher ein Test machen möchtest, würde ich eine flache, schnelle 5000 laufen.
Aber mal sehen, was die anderen Dir sagen.

Gruß Vin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“