Banner

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

1
hallöchen, vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben:

bin letzte woche meinen ersten hm gelaufen und hatte danach leichte schmerzen/ziehen in der kniekehle (vom wadenende bis zum oberschenkelanfang), bin dann eine woche nicht gelaufen und da war auch alles ok!

bin dann gestern ca. 11 km gelaufen und seitdem ist dieser schmerz/dieses ziehen wieder da, es fühlt sich so an als wollte sich mein bein nicht gern gerade machen! ist das eine zerrung?

soll ich jetzt ruhig weiterlaufen? und besser ruhen und sollte ich gar zum arzt?

lg claudia

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

2
Hallo Claudia,

was es ist, weiss ich auch nicht, aber ich habe es auch. Es ist nie so schlimm, dass ich `aua` schreien würde und zum Arzt hat es mich bisher auch noch nicht getrieben, aber es tritt immer mal wieder auf. Es scheint auch nicht ursächlich was mit dem Laufen zu tun zu haben, denn das erste Mal hatte ich es lange vor meiner Laufkarriere. Damals war es besonders hartnäckig und ist fast des ganzen Sommer nicht richtig weggegangen. Seitdem kommt es immer mal wieder sporadisch nach ungewohnten Belastungen.
Tipps wären auch mir sehr willkommen.

Gruss Tina

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

3
Hallo!

Ein Ziehen in der Kniekehle hab ich auch ab und zu. Auch bei mir ist es nicht so schlimm - eher irritierend. Habe aber auch noch keinen Arzt gefragt deswegen.
Soweit ich weiß befinden sich da hinten die Kreuzbänder. Ob das da was mit zu tun hat?

Gruß
Heinz

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

4
Ziehen in der Kniekehle muß nicht unbedingt was mit den Kreuzbändern zu tun haben. Links und rechts von der Kniekehle verlaufen beispielsweise dicke Sehnen, und die äußere davon hat bei mir wochenlang wehgetan. Der Orthopäde hat natürlich geröngt, war aber weitestgehend ratlos. Dann hab ich`s mit Dehnen probiert, aber das hat auch nix gebracht. Ich hab dann 2 Monate Laufpause gemacht, Diclofenac eingeworfen und mich allgemein geschont, bis der Schmerz wegzusein schien. Dann der erste Lauf und schwupps! - war der Schmerz wieder da.
Daß ich mittlerweile - und das seit Monaten - wieder schmerzfrei bin, hat dann Iaido, mein "Hauptsport", ermöglicht. Iaido wird zu einem nicht unbeträchtlichen Teil im bzw. aus dem Knien heraus gemacht, und nachdem ich die Schmerzen in der Kniekehle bekommen hatte, hatte ich damit natürlich auch erstmal pausiert. Hätt ich besser nicht ... Kaum war ich nach der 2-Monats-Pause zum ersten Mal wieder im Training, waren die Schmerzen wie weggeblasen und sind es bis heute. Keine Ahnung, wieso und warum; als orthopädischer Laie stell ich mir einfach vor, daß da wohl irgendwas "eingeklemmt" war, was sich jetzt wieder gelöst hat.

Ist vielleicht jetzt nicht unbedingt ein praxistauglicher Tip, aber zumindest ein Erfahrungsbericht.

Viele Grüße

Bernd

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

5
erstmal vielen dank für die resonanz!

das was du, bernd, schreibst klingt irgendwie ähnlich meiner sache, denn die linke dicke sehne ist bei mir irgendwie druckempfindlich!

mich erstaunt, dass mehrere es haben/hatten und gar niemand einen wirklichen rat hat, denn ich möchte eigentlich gerne weiterlaufen...

lauft ihr anderen damit?

mal gucken, vielleicht suche ich ja doch einen arzt auf, bevor ich laufe und mich selbe dadurch ausschalte, bzw. pausiere und "peng" ist es nach dem ersten training wieder da!

danke und viele grüsse

claudia

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

6
Hallo Claudia,

ich hatte eine zeitlang ähnliche Probleme. Es war nicht direkt ein Schmerz in der Kniekehle, sondern vielmehr war die Sehne aussen betroffen.
Der Schmerz trat nur beim Laufen auf. Bei allen anderen Aktivitäten wie Rad fahren oder Fußball war nichts zu spüren.
Die Lösung des Problems bei mir waren einfach andere Schuhe, obwohl die anderen auch von "Experten" :angry: empfohlen waren.

Eine andere Möglichkeit kann natürlich auch einfach eine "Überreizung" sein. Hast Du in letzter Zeit Deine Training erheblich gesteigert?

Alles Gute
Thomas

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

7
Hallo Claudia,

ich habe in der letzten Zeit auch ähnliche Beschwerden, ein Ziehen in der Kniekehle und in den beiden dickeren Sehnen. Komischer Weise ist das eher beim Gehen oder nach längerem Sitzen als beim Laufen selber, obwohl ich das beim Laufen auch spüre.
Gestern nach einem 45 min. langen Lauf habe ich mir besonders viel Zeit zum Dehnen genommen und bis jetzt geht es mir richtig gut.

Gruß, Gerald

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

8
Hallo !

Also ich hatte/habe folgende Schmerzen:

Kniekehle und linkes und rechts "dickes" Aussenband. Arzt, Röntgen usw. hat nichts gebracht. Kniekehle gemäss Röntgen war da so ein Wassersack. Weiss den Namen nicht mehr. Mechanisch alles im Butter.

Bei mir haben die Problem ganz klar mit Uebertraining in Verbindung mit einem Halbmarathon und zu wenig Erholung angefangen. Habe dann im Dezember 6 Wochen pause gemacht. Die Schmerzen kamen aber immer wieder.

Mit einem sehr langsamen Aufbau und Einlagen bin ich im Moment auf dem Weg zur Besserung. Der Orthopäde hat gefunden wer sagt denn, dass die dicken Dinger links und rechts vom Knie Sehnen sind die Aerger machen? Mit seiner Einlage habe ich nun mit 3x Training pro Woche keine Probleme mehr im Knie. Laufe aber auch nur ca. 20 km pro Woche. Es scheint aber, dass sich meine Fussgelenke ganz schön anpassen müssen an die Einlagen. "Anpassungsschmerzen" nenne ich das und gönne mir immer mind. 2 Tage pause.

Ich glaube meine Probleme kamen auch von dem schnellen hochpushen der KM-Leistung pro Woche. Einfach zu viel des guten!

Adrian

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

9
klingt alles ziemlich interessant und plausibel was ihr so schreibt!

in der tat habe ich mein training seit anfang märz von ca. 40 km die woche auf 50-55 km raufgeschraubt, vielleicht ist das ja wirlich eine überreizung -zudem evtl. auch noch die falschen schuhe ?, obwohl auch empfohlen- da ich ja fit für meinen ersten hm sein wollte, hinzu kommt noch das ich eigentlich nie mehr als ca. 15 km am stück gelaufen bin und der hm hat ja bekanntlich 21... und die läuft man ja eh etwas härter als im training!

naja, will mal das beste hoffen, werde mir noch einen tag ruhe gönnen und gucke morgen mal wie es ausschaut, ansonsten gehe ich mal zum arzt!

bin echt genervt!

übrigens ist der "schmerz" nach längerem sitzen wirklich stärker als wenn man länger in bewegung ist und laufen ist auch weniger "schmerzhaft" als gehen!

danke & gruss aus dem ruhrgebiet, claudia

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

10
Hallo!

Ja, der Schmerz geht weg wenn man normal läuft. Wenn ich z.B. in die Knie gehe war es am schlimmsten. Was für mich noch speziell ist, ist die Tatsache, dass nach 1 Tag Pause alles i.o. ist und die Probleme am 2 und 3 Tag schlimmer wurden. In meinen Augen eben der Hinweis darauf, dass sich mein Körper anpassen will.

Noch was, hab mal gehört, pro 2 km Rennen 1 Tag Pause, d.h. bei Dir mit den beschriebenen Problemen 10 Tage Ruhe oder eben frühestens nach 5 Tagen ganz langsames joggen.

Adrian

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

11
Original von Seattle:
Ja, der Schmerz geht weg wenn man normal läuft. Wenn ich z.B. in die Knie gehe war es am schlimmsten.
Jepp ... da haben wir offenbar alle das gleiche ...

Grades Sitzen mit angewinkelten Beinen war immer das schlimmste .... solange ich saß, zwar nicht so, aber wehe, wenn ich versuchte, das "kaputte" Bein wieder zu strecken ...

Gruß

Bernd

Schmerzen/Ziehen in der "Kniekehle"

12
hallo claha72,

dieses Problem hatte ich auch. Beim Arzt wurde dann mit Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass es eine "Baker"-Zyste war/ist.
Wahrscheinlich zu viel und zu schnell trainiert. :dance: :dance:
Weniger ist manchmal eben mehr.


Gute Besserung

Dundee
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“