Banner

Pause im Herbst/Winter? - Wie sieht es bei euch aus?

Pause im Herbst/Winter? - Wie sieht es bei euch aus?

1
Hallo,
ich habe gerade meine halb unfreiwillige und halb freiwillige Pause im Herbst hinter mir. Deswegen würde mich interessieren:
Wer macht noch im Herbst/Winter eine geplante Laufpause, z.B. nach dem letzten Herbstwettkampf?
Wie lang ist die Pause und wie sieht sie aus?
Verzichtet ihr komplett aufs laufen und anderen Sport, oder reduziert ihr den Umfang und das Tempo nur?
Und, Warum macht ihr einen Pause oder warum nicht?


Bei mir war geplant, nach einem Wettkampf Ende September 10 - 14 Tage nicht zu laufen und auch keinen anderen Sport zu machen. Dummerweise war ich am Morgen des Wettkampftages leicht erkältet (Nase, Hals, leichte erhöhte Temperatur, allgemeine Schlappheit), so dass die Pause auch teils krankheitsbedingt war und knapp 2 Wochen dauerte, absolut kein Sport, nur 2 längere Spaziergänge in den letzten Tagen. Die nächsten zwei Wochen werden nur relativ kurze (bis 60 Minuten) und langsame Läufen gemacht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

2
Bei mir ist es genau umgekehrt. Im Herbst beginnt für mich die Laufsaison, während ich im Sommer nur unregelmäßig oder nicht laufe. Ich mag beim Laufen keine Wärme. Wenn dann die kühlen Tage kommen, dann geht es wieder los mit dem Laufen. Einzig bei Glatteis und / oder viel Schnee gibt es im Winter eine Pause.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

3
Im Winter werde ich wahrscheinlich eher noch mehr laufen als während der anderen Jahreszeiten. Besonders bei Schnee und Eis sind ja schnellere Läufe kaum drin. Also wird langsamer gelaufen und dafür deutlich länger. Irgendwo muß ja auch die Grundlage für die Leistungsfähigkeit im nächsten Jahr herkommen.

4
Ivch werde nach meinem letzten Marathon in diesem Jahr (31.10.) vermutlich zwei Wochen pausieren, d. h. ich laufe vielleicht 1-2 mal/Woche gemütliche 30-40 min. mit meiner Frau, oder den Kindern und werde auch nur 1-2 mal/Woche ca. 15 min. Rumpfkrafttraining machen.

Ab Mitte November beginnt dann die Vorbereitung auf die Saison 2011.

Grüsse von Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

5
aghamemnun hat geschrieben:Im Winter werde ich wahrscheinlich eher noch mehr laufen als während der anderen Jahreszeiten. Besonders bei Schnee und Eis sind ja schnellere Läufe kaum drin. Also wird langsamer gelaufen und dafür deutlich länger. Irgendwo muß ja auch die Grundlage für die Leistungsfähigkeit im nächsten Jahr herkommen.
:daumen:
Genauso sehe ich das auch und versuche nach einer kleinen Übergangsperiode (2 Wochen mit ganz wenig Laufen) nach dem letzten WK die Umfänge schnell wieder hoch zu bringen.

Gibt ja auch den schönen Spruch: "Im Winter wird der Langläufer gemacht.".

Wer natürlich "Ohne Bestzeiten glücklich" ist, braucht das nicht und kann Schönwetterläufer sein.

Für alle anderen gibt es eigentlich keine Ausreden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
Ich werde nun auch eine Laufpause von gut 2 Wochen einlegen, damit sich die Laufmuskulatur mal etwas mehr erholen kann.
In dieser Zeit fahre ich mehr mit dem Rad oder Ergometer und fange auch wieder mit dem Krafttraining an, welches ich den ganzen Sommer über vernachlässigt habe.
Das Krafttraining mache ich eigentlich über den ganzen Winter etwas intensiver.

Die Läufe werden nach der Pause auch etwas langsamer und länger gelaufen.
Dazu baue ich immer wieder etwas Fahrtspiel und ein paar kürzere zügigere Läufe ein.

7
hab meine Saison nach Köln beendet, 03 September
diese Woche 2 x leicht Rad, und jeden Tag spazieren
nächste Woche leicht laufen 3 mal
werde keine IV und Tempoläufe unternehmen diesen ganzen Monat
beginne wieder mit normalem Training so mitte November
Dein Körper braucht Regeneration , in der Regeneration liegt der Aufbau für die nächste Saison

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

8
Hallo :)
Im Moment liege ich flach und mache sozusagen eine Zwangslaufpause. Da ich aber vor zwei Wochen meinen ersten Marathon gelaufen bin, finde ich das nicht so dramatisch. Allerdings plane ich im Dezember noch eine Laufpause ein. 1,5 bis 2 Wochen wollte ich pausieren und die Pause dann mit einem lockeren Silvesterlauf beenden.

Liebe Grüße
Jeannette

9
Bei uns gibt es Snow Runs mit 400 oder 600 Höhenmeter, Arosa, Andermatt, also nix mit Pause.

Im Winter werden die Champions gemacht, heisst es doch so schön :nick:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
aghamemnun hat geschrieben:Im Winter werde ich wahrscheinlich eher noch mehr laufen als während der anderen Jahreszeiten. Besonders bei Schnee und Eis sind ja schnellere Läufe kaum drin. Also wird langsamer gelaufen und dafür deutlich länger. Irgendwo muß ja auch die Grundlage für die Leistungsfähigkeit im nächsten Jahr herkommen.
Ganz genau so wird es gemacht wenn man im folgendem Jahr Bestzeiten bringen will.

Ich werde nach meinem Marathon am 31.10 erst mal eine kleine Pause machen und dann umstellen auf Täglich laufen. So will ich die WochenKm hochschrauben.

Für Eis und Schnee habe ich meine Schuhe mit Spikes wobei die Spikes nur auf Eis und festem Schnee richtig greifen. Bei losem Schnee ist es egal welche Schuhe man an hat, hauptsache sie lassen wenig Feuchtigkeit durch.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
ich habe nicht vor zu pausieren, im Gegenteil, ich bin froh, dass es endlich kühler ist, die Wärme im Sommer liegt mir garnicht, da wird das Laufen oft zur Quälerei.

Von der letzten Wintersaison erinnere ich mich an einige sehr schöne lange Läufe durch den Schnee, bei frischer, kühler Luft...hachja,...ich hoffe, das wird diesen Herbst/Winter wieder so schön. Und hoffentlich bleibe ich gesund, damit keine Zwangspausen entstehen :-).

12
Nach einer harten Wettkampfsaison (Triathlon) legen wir im Herbst immer 2-3 Wochen Laufpause ein, verlegen uns da jedoch meistens auf aktive Erholung. Schwimmen geht sowieso immer, ansonsten lockere Spazierfahrten mit dem Rad oder es werden mal wieder die Inlineskater rausgeholt... Jedoch steht da eindeutig der Spaß im Vordergrund und man kann auch mal eventueller "Unlust" nachgeben.

LG

13
Sporthase hat geschrieben:Nach einer harten Wettkampfsaison (Triathlon) legen wir im Herbst immer 2-3 Wochen Laufpause ein, verlegen uns da jedoch meistens auf aktive Erholung. Schwimmen geht sowieso immer, ansonsten lockere Spazierfahrten mit dem Rad oder es werden mal wieder die Inlineskater rausgeholt... Jedoch steht da eindeutig der Spaß im Vordergrund und man kann auch mal eventueller "Unlust" nachgeben.

LG
So ist das.
Eigentlich sollte man zuerst 2 Wochen abtrainieren, also 2-4 Regenerationsläufe pro Woche und dann 1-2 Wochen pausieren. Erst dann mit dem Wintertraining und kilometerschrubben anfangen.

Leider schaffe ich das nicht und schon nach 2 Wochen kribbeln die Beine so, dass ich automatisch schneller laufe. Und laufen muss ich... Eine Sucht! :nene:

Gruß
Rolli

14
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ganz genau so wird es gemacht wenn man im folgendem Jahr Bestzeiten bringen will.

Ich werde nach meinem Marathon am 31.10 erst mal eine kleine Pause machen und dann umstellen auf Täglich laufen. So will ich die WochenKm hochschrauben.

Für Eis und Schnee habe ich meine Schuhe mit Spikes wobei die Spikes nur auf Eis und festem Schnee richtig greifen. Bei losem Schnee ist es egal welche Schuhe man an hat, hauptsache sie lassen wenig Feuchtigkeit durch.
:winken: Horst,

the same procedure as the last year? :zwinker5:

So werde ich es auch wieder halten. Das täglich Laufen über den letzten Winter hat mir supergut gefallen. :daumen: Nur für die 5km beim Silvesterlauf wird nochmal Ehrgeiz investiert.

LG Moni

15
Bei mir (Kalifornien) faengt die Saison grad richtig an... Optimales Wetter, nicht soviel Verkehr, kids in der Schule...hach das Laufleben kann so schoen sein. Laufpause im Winter??? Naeh, never, nur im Sommer wird mal eine Pause eingelegt.
Sonnige 18 Grad Gruesse
Petra

16
herbst / winter die wichtigste zeit überhaupt für läufer, ich werde die umfänge verlängern und vor allem lang und laaangsam laufen, mich mehr auf vor/mittelfuß konzentrieren, schwimmen verstärkt und solange es die witterung noch mitmacht auch mal das radel quälen.

wer nun die "dunkle" jahreszeit für ein geiles fundament, oder deren verbesserung nutzt zieht für die kommende saison immense vorteile für sich dabei raus.

daher, jetzt erst recht und nix winterpause.... :D

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

18
ants in the pants hat geschrieben:Pause? Das wär eine echte Strafe :sauer:
Genau meine Meinung :daumen:

Ich werde sicherlich keine Pause einlegen, auch wenn durch meinen Beruf ab November viel mehr Belastungen auf die Beine einwirken werden. Werde dennoch vier mal pro Woche laufen gehen und zusätzlich noch Krafttraining. Bei mir ändert sich im Winter also nichts und da ich letztes Jahr im Winter zum Laufsport gefunden habe, wird mir das jetzt auch nichts mehr ausmachen :D

19
Das Leben ähm laufen geht weiter....je nach Lust&Laune, Wetter, Wohlbefinden etc.pp wird gelaufen. Versuche aber auch wieder mehr Krafttraining zu machen. :nick:

20
Da ich mit dem Laufen im April erst angefangen habe, werde ich den Winter nutzen um trainingstechnisch aufzuholen!! Sollen die anderen nur winterschlaf machen..... :teufel:

21
Ich habe gesundheits-bedingt eben 9 Wochen fast völlige Sportpause hinter mir. Ich bin komplett geil darauf bald wieder richtig laufen zu können, hoffentlich jedenfalls.

Ansonsten: in den letzten Jahren habe ich von Mitte November bis Mitte Dezember eher weniger gemacht, d. h. < 70km/Woche.

Das neue Lauf-Jahr fängt dann am zweiten Wochenende direkt mit einem HM am Strand und durch die Dünen in Egmaond aan Zee an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Ich mache nach dem Herbstmarathon meistens noch etwas, 10er oder 25er, oder beides, oder eine Staffel, wenn nichts dazwischenkommt. Letztes Jahr hatte ich Heliobacter mit Antibiotika, da war die Saison dann doch zuende, weil ich danach keinen Nerv mehr hatte.

Wenn dann nichts mehr ansteht, habe ich meistens ein abgespektes Programm auf dem Plan, aber 5x die Woche, plus Kraft und Spinning auf alle Fälle. Sonntags laufe 20 bis 25 Km und Weihnachten 30 km.

Von Januar bis Mitte März ist es beruflich ziemlich heftig, da muss ich die Lauferei herunterfahren, immer gegen 22:00 Uhr zu starten geht auch nicht. Darum laufe ich bis Ende Dezember auch durch, weil sonst die Zeit, in der wenig gemacht wird, zu lang wäre.

Grüße
IR

23
Hallo
Ich nehme äusserst selten an WK's teil (da ich kein Bedürfnis danach habe... :D ), daher laufe ich so, wie es mir gerade gefällt, ganz ohne Trainingspläne.
Eine grössere Pause in dem Sinn mache ich gar nicht, höchstens mal eine Woche mit kleinerem Umfang.
Ansonsten gehe ich auch über den Herbst/Winter regelmässig ca. 4 x / Woche Laufen ~ 53km und 2-4 x Schwimmen ~ 8-12km. :daumen:

Ich merke sehr gut, wenn es mir zuviel wird und kann rechtzeitig reduzieren. :nick:

Grüsse
Kesla

24
Also ich möchte nur sehr ungern eine Pause einlegen - nun kann ich endlich 10 km ohne Probleme durchlaufen, das möchte ich ja nun steigern und nicht wieder Kondition verlieren. Allerdings ist die Dunkelheit der Feind - rein realistisch gedacht kann ich nicht mehr 4x die Woche laufen, weils abends wenn ich von der Arbeit komme schon lange dunkel ist. Und als Frau im Dunkeln durch den Park, ganz allein, ist nicht so der Hit...hmmm...sollte mir nen großen, schwarzen Hund zulegen =)

25
Pause? Vielleicht nach dem letzten WK Ende November. "Pause" heißt aber nicht "nicht laufen" :) Ich will ja schließlich zum Saisonstart Anfang Februar wieder fit sein!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

26
Ich mache keine Pause,verlege bei zu schlechtem wetter (sprühregen,gegenwind) oder glatteis meine laufeinheiten ins fitnesstudio und lauf da dann aufm laufband mein stündchen.
lg
sporty

27
Habe noch zwei Wettkämpfe vor der Brust. Am 31.10. ist der letzte (Halbmarathon). Nach dem Lauf werde ich eine Woche etwas weniger machen dann gehts ab in die DomRep (12 Tage). Im Urlaub werde ich mich erhohlen also gar kein Laufen sondern relaxen und tauchen.
In Deutschland fange ich dann wieder mit dem Training an. So wie die meisten hier. Lange, langsame Läufe über den Winter um die Grundlage zu legen zusätzlich noch gezieltes Krafttraining.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

28
Ich weiß noch nichts. Was ich auf jeden Fall weiß: mich wird der Tod irgendwann mal im Herbst/Winter ereilen. Alle Kacks und Kicks erwischten mich in diesem eigenartigen Halbjahr. Da waren Zwangspausen schon Programm, im letzten Winter weniger. Und dann diese elendig beschissen langsamen Läufe durch die Bodenverhältnisse, wo es keine gescheiten Umrechnungsfaktoren auf trockenen Teer/Beton gibt :D . Im Moment versuche ich, auf "jeden 2. Tag" zu reduzieren. Ende Oktober kommt die Mischpoke für eine Woche, da wird es wohl "Null" sein. Mal sehen, wie es mit dem "Beenejucken" danach ausschaut.

Knippi

29
Hallo, :hallo:

also ich laufe den ganzen Winter über durch. Zwar fahre ich die Anzahl der Einheiten und den Wochenkilometerumfang zurück, aber gelaufen wird immer. Außer bei Eisregen ist dies mit der entsprechenden Kleidung und geeigneten Schuhen kein Problem.
Gut, bei minus 17-20 Grad überlege ich es mir auch ob ich raus gehe. Genauso wenig Sinn macht es bei dichtem Schneetreiben und 30 cm Neuschnee. :motz:
Auf der anderen Seite gibt es fast nichts Schöneres als bei herrlichem Sonnenschein auf knirschendem Schnee durch das verschneite Allgäu zu laufen. :teufel:

Zu allem Überfluß gibt es im Winter auch noch so tolle Veranstaltungen wie den Allgäuer Schneeschuh-Trail! :geil:

Ein positiver Nebeneffekt, den ich bemerkt habe seit ich die Winter durchlaufe, ich bin nicht mehr so oft krank. Eigentlich gar nicht mehr. Meine letzte Erkältung liegt 4 oder 5 Jahre zurück. :nick:
Außerdem fällte es im Frühjahr nicht so schwer die Einheiten und Kilometer wieder zu erhöhen, als wenn man den Winter über pausiert hat und wieder bei "Null" beginnen muß.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

30
bereite mich gerade für den Frankfurt Marathon vor. Der ist am 31.10, dort werde ich dann logischerweise auch starten und dannach ca. 7-10 Tage mal pausieren.
Die letzten Wochen waren anstrengend genug :)

31
Gutenberg1964 hat geschrieben:... und 30 cm Neuschnee. :motz:
Das ist gut für den Kniehub :D (Frag mal Philipp :teufel: )


Bei mir wird es auch keine Pause geben (die hatte ich schon im Sommer). Man muß sich zwar erst an die Dunkelheit und Kälte gewöhnen, aber eigentlich laufe ich im Winter sogar lieber als im Sommer.

Gruß,
Gero

32
Ich laufe das ganze Jahr. Bin sogar nach Weihnachten 2009 in Oy-Mittelberg gelaufen, da hatte es auch ordentlich Schnee. Einfach richtig anziehen, dann stört auch die Kälte nicht.

Hab nur 2 x im Winter nen Lauf abgebrochen. Einmal weil die Laufstrecke total vereist war und das andere mal pfiff ein übler Schneesturm bei mir über die Felder.
Mauki läuft den Marathon

33
Mein letzter HM Wettkampf ist Anfangs Dezember. Danach werde ich wohl eine ausführliche Regenerationsphase einlegen, ich denke aber nicht dass ich während dieser Zeit komplett aufs Laufen verzichten kann.

Den Winter über werde ich dann etwas planloser trainieren aber doch schauen dass ich im Minumum 30-40 Wochenkilometer zusammenkriege.
Ich hoffe ich schaffe es diesen Winter meine langen Läufe noch bis etwa 30 Kilometer auszudehnen damit ich nächsten Frühling dann ev. meinen ersten Marathon angehen kann.

34
Eine Herbst / Winter - Pause mache ich auch nicht.

Jetzt, nach dem München Marathon, mache ich eine Laufpause von einer Woche, dann die nächsten zwei Wochen mit reduzierten Umfängen und dann steigere ich die Umfänge wieder.

Und das geht dann natürlich den ganzen Winter durch bis zu den nächsten Schandtaten :D
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

35
Fire hat geschrieben:...aber doch schauen dass ich im Minumum 30-40 Wochenkilometer zusammenkriege.
...Ich hoffe ich schaffe es diesen Winter meine langen Läufe noch bis etwa 30 Kilometer auszudehnen .....
:D Das paßt nicht zusammen! :D

37
Bei mir sind es die üblichen Pausen:

Ende Nov. bis Mitte Dezember: Pause wegen zuviel Alk auf den Weihnachtsfeiern
Ende Dezember: Pause wegen zuviel ALk und Essen über Weihnachten und Silvester
Ende Januar: Pause wegen Skiurlaub
Mitte Feb.: Pause wegen zuviel Alk bei Karnevalfeiern

38
Plattfuß hat geschrieben: :D Das paßt nicht zusammen! :D
Wieso nicht?

Die 30-40Km pro Woche müssen einfach sein. Das hab ich mir als Minimum gesetzt. Mehr darf natürlich auch sein wenn ich es hinkriege.
Ich kann mir aber gut vorstellen dass ich ein einer Woche mit einem Dreissiger dann mal ein paar Tage zusätzliche Regenerationszeit einlege und nur noch ein oder zwei kurze Läufe mache.

Eigentlich stelle ich mir das praktisch vor seine Wochenkilometer an einem schönen Tag mehr oder weniger auf einmal runterzureissen und den Rest der Woche auf Alternativsport, am besten Indoor, umzuschwenken :daumen:
Ich werde das sicher nicht jede Woche machen aber über den Winter wenn grad keine Wettkämpfe anstehen ist auch mal etwas Raum für solche Experimente
Santander hat geschrieben:Bei mir sind es die üblichen Pausen:

Ende Nov. bis Mitte Dezember: Pause wegen zuviel Alk auf den Weihnachtsfeiern
Ende Dezember: Pause wegen zuviel ALk und Essen über Weihnachten und Silvester
Ende Januar: Pause wegen Skiurlaub
Mitte Feb.: Pause wegen zuviel Alk bei Karnevalfeiern
Das sind doch keine Pausengründe. Nach einem wilden Fest fällt es einem zwar etwas schwerer, dafür hat man nachher aber auch alles rausgeschwitzt.
Ich persönlich brauche das sogar fast um mich nach dem übermässigen Genuss von Alkohol wieder wohler zu fühlen.

39
Fire hat geschrieben:
Das sind doch keine Pausengründe. Nach einem wilden Fest fällt es einem zwar etwas schwerer, dafür hat man nachher aber auch alles rausgeschwitzt.
Ich persönlich brauche das sogar fast um mich nach dem übermässigen Genuss von Alkohol wieder wohler zu fühlen.
Bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich brauche den übermässigen Genuß von Alkohol, um mich nach dem Laufen wohler zu fühlen.

41
Fire hat geschrieben: Das sind doch keine Pausengründe. Nach einem wilden Fest fällt es einem zwar etwas schwerer, dafür hat man nachher aber auch alles rausgeschwitzt.
Sieht man auf Deinem Ava. :zwinker2:

Gruß
Rolli

42
Fire hat geschrieben: Eigentlich stelle ich mir das praktisch vor seine Wochenkilometer an einem schönen Tag mehr oder weniger auf einmal runterzureissen und den Rest der Woche auf Alternativsport, am besten Indoor, umzuschwenken :daumen:
Na, ob sich das bewährt? Wäre eine hübsches Diskussionsthema für die Trainingsexperten: "Wenn man eh nur Grundlagentraining machen will (d.h. keine TDL oder IV), muss man dann seine Wochenkilometer auf mehrere Einheiten verteilen oder hat es den gleichen Effekt, wenn man alle Kilometer in eine Einheit packt?" :)

Zum Thema: Ich freu mich auf's Laufen im Winter! Ist zwar blöd, meist mit Lampe unterwegs sein zu müssen. Aber es bleiben ja die Wochenenden für ausgedehnte Tageslichttouren. Hauptsächlich wird Grundlagentempo gelaufen; gelegentlich, wenn die Bodenverhältnisse es zulassen, kommt mal ein Fahrtspiel, TDL oder Hügel-/Crosslauf dazu. Laufband wäre keine Option für mich.

LG,
kobold

43
Lilly86 hat geschrieben:...hmmm...sollte mir nen großen, schwarzen Hund zulegen =)
Das würde ich noch mal überdenken....das mit dem Hund

Vielleicht gibt es an deinem Wohnort so etwas wie bei mir.
Da wird an zwei Tagen in der Woche im Stadion das Flutlicht länger brennen gelassen damit man noch in der Dunkelheit joggen kann.

Die Leichtatleten gehen...Ottonormal darf auf die Bahn wie die Profis.

44
kobold hat geschrieben:Na, ob sich das bewährt? Wäre eine hübsches Diskussionsthema für die Trainingsexperten: "Wenn man eh nur Grundlagentraining machen will (d.h. keine TDL oder IV), muss man dann seine Wochenkilometer auf mehrere Einheiten verteilen oder hat es den gleichen Effekt, wenn man alle Kilometer in eine Einheit packt?" :)
Es soll ja auch nicht den gleichen Effekt haben wie mehrere kurze Einheiten, sondern explizit das laufen einer langen Strecke trainieren und nach einem stärkeren Trainingsreiz braucht es dann aber auch etwas mehr Regeneration :zwinker5:

45
gero hat geschrieben:............aber eigentlich laufe ich im Winter sogar lieber als im Sommer.
Gruß,
Gero
Ich auch.

Ist auf alle Fälle gesünder von den Temperaturen her.
Bemerkbar macht sich der Winter bei uns nur auf dem Kalender.

46
klausi hat geschrieben: Bemerkbar macht sich der Winter bei uns nur auf dem Kalender.
Wo sollte ich diese Aussage auf der nach oben offenen klausi-Skala platzieren? Oder war das von mir eine Zitatverfälschung durch Hinweglassen von Wesentlichem? :teufel:

Knippi

47
Stimmt. :klatsch:

Da wo ich wohne, ist die z.B. ganze Landschaft im Winter oft mit so weissem, rutschigen Zeugs bedeckt und die Sonne scheint auch nicht mehr so lange wie zu anderen Zeiten.

Ich persönlich bräuchte, wenn es soweit ist, eingentlich gar keinen Kalender, das macht sich auch ohne ziemlich krass bemerkbar.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

49
Genau so ist es. :nick:

Umso unverständlicher Deine Aussage:
klausi hat geschrieben:Bemerkbar macht sich der Winter bei uns nur auf dem Kalender.
, denn auch den Urmenschen und auch jedem Tier war/ist der Winter auch ohne Kalender deshalb deutlich bemerkbar.

Warum nur ist das bei Dir anders? :confused:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“