Banner

ChiRunning - ein Erfahrungsbericht

2
Hallo frauschmitt,

danke für den ausführlichen Bericht :daumen: .

Habe mir das Buch (deutsche Ausgabe) vor kurzem auch zugelegt, muss allerdings sagen das mich das Chi zunächst nur am Rande interessiert hat :peinlich: , habe schon versucht die einzelnen Übungen mit einzubauen.
Was mir bisher wirklich sehr gut gefällt, ist die Technik beim bergauf laufen, das klappt teilweise ganz gut und spart tatsächlich Kraft.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3
Hallo frauschmitt,

auch von mir ein Dankeschön für den informativen Bericht (ich kenn da einen, der garantiert wieder meckert, es handle sich um Werbung, aber egal ... :P ).

Das schaut aus und liest sich so, als sollte ich einiges davon übernehmen. Dass ich immer mal wieder kleinere Wehwehchen habe, hat nämlich garantiert auch damit zu tun, dass ich mit meiner Ferse tiefe Krater im Sand hinterlassen würde. :peinlich:

:hallo:
kobold

4
Die von Dir erwähnte Kritik bleibt aber berechtigt. Zunächst einmal müssten die Chi-Running-Leute sagen, ob es sich bei Chi-Running um einen Laufstil oder lediglich um eine Lehrmethode handelt. Falls es ein Laufstil ist, dann sollten sie auch jenseits von mentalen Bildern, die dann doch nicht so gemeint sind, sagen können, wie er sich von dem unterscheidet, den man ansonsten in der Leichtathletik lehrt.

5
In der Tat... Jetzt mal vollkommen egal, wie man das nennt, halte ich den Weg aber richtig der dort gelehrt wird: Hohe Frequenz, geringere Länge, Oberkörper leicht nach vorne... eigentlich alles, was man auch als "normale" gute Lauftechnik bezeichnen würde. Nur der inaktive "Abruck" passt nicht zur üblichen Lauftechnik.

Gruss,
Jens

6
So einige Elemente haben mich auch stark an das natural running von Marquardt erinnert: kurzer Schritt-hohe Frequenz, Mittelfuß, gerade Körperhaltung.
Ich denke, dass es hilft, einige Punkte immer wieder während des Laufens zu kontrollieren, besonders, wenn man häufig mit Problemen zu kämpfen hat.
Gruss
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
CarstenS hat geschrieben:Zunächst einmal müssten die Chi-Running-Leute sagen, ob es sich bei Chi-Running um einen Laufstil oder lediglich um eine Lehrmethode handelt. Falls es ein Laufstil ist, dann sollten sie auch jenseits von mentalen Bildern, die dann doch nicht so gemeint sind, sagen können, wie er sich von dem unterscheidet, den man ansonsten in der Leichtathletik lehrt.
Als Freizeitläuferin muss ich mir zum Glück nicht allzu sehr den Kopf darüber zerbrechen, was Stil und was Technik ist. Ich kann es einfach ausprobieren und sehen, ob es mir etwas bringt. Die ChiRunner sagen: es ist eine Lauftechnik.

Ich dachte, es würde rüber kommen, dass die Bilder dazu dienen, bestimmte Haltungen besser nachvollziehen zu können. Der Fußabdruck ist ja real, ebenso wie die Neigung aus den Sprunggelenken, die Art zu beschleunigen, der Armschwung, der ganz real nach hinten ausgeführt wird und vieles mehr.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
Habe das Buch nicht nur gekauft sondern auch gelesen :daumen: mit der Praxis ging es aber nicht mehr weiter, irgendwie bin ich damit nicht klar gekommen und finde den Hinweis mit einem Seminar gar nicht schlecht.

9
Danke für den ausführlichen (und vor allem anschaulichen) Bericht: Ich kann es mir jetzt gut vorstellen. Als Nur-für-mich- und Hobby-Läufer ist mir die Nomenklatur auch egal. So geht es mir schon mit dem Technikstreit im NW. Solange ich für mich sinnvolle Einzelerkenntnisse bekomme, sind mir Herkunft, Name und Beurteilung anderes ziemlich wurscht, ebenso ob ich dann die "reine Lehre" befolge oder verschiedene Lehren mixe. :zwinker5:
Gruß vom NordicNeuling

10
frauschmitt2004 hat geschrieben:Als Freizeitläuferin muss ich mir zum Glück nicht allzu sehr den Kopf darüber zerbrechen, was Stil und was Technik ist. Ich kann es einfach ausprobieren und sehen, ob es mir etwas bringt. Die ChiRunner sagen: es ist eine Lauftechnik.

Ich dachte, es würde rüber kommen, dass die Bilder dazu dienen, bestimmte Haltungen besser nachvollziehen zu können. Der Fußabdruck ist ja real, ebenso wie die Neigung aus den Sprunggelenken, die Art zu beschleunigen, der Armschwung, der ganz real nach hinten ausgeführt wird und vieles mehr.
Du magst Freizeitläuferin sein (das sind wir hier wohl fast alle, wenn man mal vom Geschlecht absieht), aber je mehr Dein Blog gelesen wird, desto mehr wirst Du Dich auch mit journalistischen Maßstäben messen lassen müssen. Beispielsweise lese ich in einem Artikel von Dir, 50% aller Langstreckler hätten chronische Probleme mit dem Bewegungsapparat. Hast Du die Studien dazu gesehen, oder hast Du das von ChiRunning®-Publikationen übernommen?

Und Du erwähnst ja in dem Artikel Kritik im Internet und tust diese ab. Über die Kritik muss man sich aber nicht wundern, wenn so Dinge erzählt werden wie man solle die Schwerkraft nutzen. Da kann man nur wiederholen: Die Schwerkraft wirkt nicht in Laufrichtung. Sie wirkt nach unten. Nun sagst Du vielleicht auch da, es handle sich dabei nur um ein Bild, um den Stil zu lernen. Völlig in Ordnung, aber dann muss man das auch trennen. Und man sollte sagen können, was den Laufstil ChiRunning® nun tatsächlich von dem unterscheidet, was ein Leichtathletiktrainer lehren würde. Gibt es da etwas? Oder ist ChiRunning® nur eine spezielle Methode, um das zu erlernen, was wir alle einen guten Laufstil nennen würden? Das wäre ja durchaus wertvoll, wenn es funktioniert, aber dann sollte man keinen anderen Eindruck erwecken. Oder ist ChiRunning® vielmehr nur ein System der Zertifizierung von Instrukteuren mit gutem Marketing? Den Eindruck kann man ja durchaus haben, und dann ist ein Artikel, der die Eigendarstellung von ChiRunning® unhinterfragt wiedergibt, ärgerlich.

Gruß

Carsten

11
Im wesentlichen geht es hier doch um Werbung:
- für die Seite von Frau Schmitt und
- für das Chi-Running.
Weil das so offensichtlich ist, lese ich dort gar nicht weiter.
Für Verbesserungen des eigenen Laufstils hilft am besten immer noch ein Trainer im Verein und kein "Laufguru" - ob mit oder ohne Zertifikat.

12
TabiFloh hat geschrieben:Im wesentlichen geht es hier doch um Werbung:
- für die Seite von Frau Schmitt und
- für das Chi-Running.
Weil das so offensichtlich ist, lese ich dort gar nicht weiter.
Für Verbesserungen des eigenen Laufstils hilft am besten immer noch ein Trainer im Verein und kein "Laufguru" - ob mit oder ohne Zertifikat.
Vorsichtig! Fr.Schmitt mit Werbung in Verbindung zu setzen d.h sich demnächst mit dem Admistrator auseinander setzen zu müssen.

13
Wieso? Darf man Werbung nicht Werbung nennen?
Der erste Beitrag fordert direkt dazu auf, Frau Schmitts Seite zu besuchen. Das nenn ich Werbung.
Sieht auch so aus, dass sie das regelmäßig hier macht.

14
TabiFloh hat geschrieben:Wieso? Darf man Werbung nicht Werbung nennen?
Der erste Beitrag fordert direkt dazu auf, Frau Schmitts Seite zu besuchen. Das nenn ich Werbung.
Sieht auch so aus, dass sie das regelmäßig hier macht.
Wo Meinungsfreiheit ist ja. Aber hier im Forum bestimmt der Admistrator.
Lese dir mal einige Seiten von ihr durch.

15
Oh Mann... diese weinerliche Werbe-Diskussion ist ja wirklich jämmerlich. Tatsache ist jedenfalls, dass Frauschmitt mir mit ihrer Site schon oft weitergeholfen hat, ich ihre äußerst kurzweiligen und gut geschriebenen Berichte immer gerne lese und mich in keiner Weise genötigt fühle, irgendwas kaufen zu müssen... Im Gegenteil bin ich Heidi dankbar für die Mühe, die sie sich macht und hoffe, dass sie sich von derartig kleinkarierten Posts nicht beeindrucken lässt. :wink:

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Natürlich ist gutes Lauftraining immer darauf aus, Verletzungen zu vermeiden. (Wie Daniels schreibt: um beinahe jeden Preis!) Ob diese Chi-Nummer nun eine neue Erfindung oder alter Wein in neuen Schläuchen ist, finde ich auch nicht so furchtbar wichtig. Jedenfalls klingt die Sache interessant. Danke für den Bericht, und ich freue mich auf neue Berichte, wie es mit dem Chi so weitergeht. :hallo:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

16
Der Troll wirft den Köder aus und Klausi nimmt ihn mit Freude auf :zwinker2:

@TabiFloh: Ich hab dich wiedererkannt. Du hast hier Hausverbot. Und tschüß...

@Centralparker: am besten du gehst nicht drauf ein. Klausi sieht es halt anders und hat da seine persönliche Sichtweise, die er vehement verteidigt. Und unser Forentroll weiß das natürlich auch.
Viele Grüße
Tim

17
CarstenS hat geschrieben:Du magst Freizeitläuferin sein (das sind wir hier wohl fast alle, wenn man mal vom Geschlecht absieht), aber je mehr Dein Blog gelesen wird, desto mehr wirst Du Dich auch mit journalistischen Maßstäben messen lassen müssen.
Großer Einspruch. Ich kann mich nicht mit journalistischen Maßstäben messen, weil dieser Blog immer meine persönliche Meinung wieder geben wird. In dem Augenblick, wenn ich anfangen müsste, alle Seiten zu beleuchten, zu beurteilen und abzuwägen (davon abgesehen, dass das die meisten Journalisten auch nicht in dem Maß machen, wie man sich das wünschen würde), müsste ich aufhören. Das macht für mich keinen Sinn. Ich war bei einem Seminar, weil mich die Methode interessiert hat und ich habe meine Erfahrungen und Eindrücke beschrieben. Ich habe weder Sportwissenschaft studiert, noch bin ich ein ausgebildeter Trainer noch sonst irgendwas. Jeder weiß das. laufen-mit-frauschmitt ist ein privater Blog, den ich in meiner Freizeit betreibe und wenn jemand mir journalistische Fehler vorwirft, ist das sehr komisch für mich.
CarstenS hat geschrieben: Beispielsweise lese ich in einem Artikel von Dir, 50% aller Langstreckler hätten chronische Probleme mit dem Bewegungsapparat. Hast Du die Studien dazu gesehen, oder hast Du das von ChiRunning®-Publikationen übernommen?
Ich habe es mehrfach in unterschiedlichen Quellen unabhängig von Chirunning gelesen (Nein, ich habe keine wissenschaftliche Studie überprüft und ausgewertet). Es entspricht auch meinem Eindruck beim Lesen des Forums, beim Umsehen in meinem läuferischen Bekanntenkreis, bei den Gesprächen in dem Umkleidekabinen. Es gibt einen sehr hohen Anteil Läufer, die immer wieder verletzt sind und zum Teil immer wieder mit den gleichen Verletzungen zu kämpfen haben. Darum geht es und ich wüsste nicht, wer das bestreiten könnte.
CarstenS hat geschrieben: Und man sollte sagen können, was den Laufstil ChiRunning® nun tatsächlich von dem unterscheidet, was ein Leichtathletiktrainer lehren würde. Gibt es da etwas? Oder ist ChiRunning® nur eine spezielle Methode, um das zu erlernen, was wir alle einen guten Laufstil nennen würden? Das wäre ja durchaus wertvoll, wenn es funktioniert, aber dann sollte man keinen anderen Eindruck erwecken.
Ich weiß nicht welchen Eindruck ich erweckt habe, ich habe nur aufgeschrieben, was ich im Rahmen eines so kleinen Artikels aufschreiben konnte, um zu erklären, wie das ganze funktioniert und gedacht ist. Das hat natürlich Grenzen. Es gibt kein Lauf ABC, das wird abgelehnt. Das würde ein Leichtathletiktrainer sicher lehren. Es gibt kein kraftvolles Abdrücken. Aber ich bin nicht angetreten, um die Unterschiede zwischen einem herkömmlichen Leichtathletiktraining und ChiRunning zu erklären. Das sollen andere machen.
CarstenS hat geschrieben:Oder ist ChiRunning® vielmehr nur ein System der Zertifizierung von Instrukteuren mit gutem Marketing? Den Eindruck kann man ja durchaus haben, und dann ist ein Artikel, der die Eigendarstellung von ChiRunning® unhinterfragt wiedergibt, ärgerlich.
Der Artikel MUSS die "Eigendarstellung" von ChiRunning erst einmal wiedergeben, sonst rafft kein Mensch, was es soll. Ich muss ja erst einmal sagen, was die sich dabei gedacht haben und warum man es so oder so machen soll. Danach kann ich sagen, ob es sich für mich persönlich gut anfühlt oder nicht. Ob ich es verstehe oder nicht. Ob ich es kompliziert finde, ob ich es ausführen kann, ob es mir etwas bringt. Das ist alles, was dieser Artikel soll. Erzählen, was es ist und ob es für mich einen Sinn macht oder nicht. Es ist ein Erfahrungsbericht, keine sportwissenschaftliche Analyse.

Über alles andere sollen andere diskutieren. Fachleute, Wissenschaftler, Physiker, was weiß ich. Die Adressen der Instrukteure reinzunehmen, ist für mich selbstverständlich, weil ich sie nun mal habe und man sie sonst googeln müsste. Da die angegebenen Seiten zum Teil nicht besonders attraktiv sind und alles andere als eine raffinierte Marketingmaschine, kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Wovon ich übrigens immer ausgehe, dass das jeder tut.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

18
Auch ohne das Buch gelesen und die DVD gesehen zu haben: :danke: , liebe Frau Schmitt, für den sehr informativen Beitrag. :daumen:

Du hast darin immer wieder deutlich gemacht, dass es in erster Linie um BILDER geht, um Bewegungsvorstellungen, die dazu helfen sollen, einen schonenderen, und das heißt vom Ergebnis her: verletzungshemmenden, Laufstil zu entwickeln. Dass diese Bewegungsvorstellungen nicht 1 : 1 wörtlich umgesetzt werden sollen und können, ist mit dem Beispiel des Mittelfußlaufs sehr deutlich geworden.

Vom Standpunkt der Bewegungslehre (genauer: Beweger-Lehre) könnte man das Chi-Running z.B. unter dem Aspekt der "ablauforientierten Bewegungsstruktur" des Laufens (nach GÖHNER) sehen. Es wird also ausdrücklich nicht nach einem physikalischen bzw. biomechanischen Zugang gesucht (z.B. mit der Analyse von Kräften, Beschleunigungen, Impulsen), sondern nach einem prozess-, also ablauforientierten. Weil dies mit dem Ziel geschieht, etwas so zu vermitteln, dass der Bewegungsablauf des Laufens in der Praxis optimiert wird, ist das Chi-Running m.E. eine Lehrmethode. Eine von vielen möglichen.

Alle Lehrmethoden greifen unter einer begrenzten Perspektive einen begrenzten Ausschnitt von Wirklichkeit (hier: Laufstile und ihre möglichen Verletzungsfolgen) auf und versuchen, unter einer bestimmten Zielstellung etwas zu vermitteln. Genau darin liegt die Chance und die Begrenztheit jeder Methode. Warum also nicht?

Für mich jedenfalls ein lohnender Ansatz! :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

19
Das ist ja sehr interessant, was hier geschrieben wird. Gerade, weil hier die Niederlande erwähnt werden. Das scheint wohl eine günstige Gegend für Neuerungen zu sein, wie auch für die Pose-Technik (erinnert sich noch jemand an Fridolin01 "uit Holland"?).

Zufälligerweise hatte ich über die Familie meiner Frau auch ein paar Jahre Kontakt zu einem Niederländer. Das war aber 15 Jahre vor der Zeit bevor ich selber mit dem Laufen begonnen habe. Der hat als sehr junger Mann seine hoffnungsvolle Karriere als Fußballer nach vielen Knieverletzungen begraben müssen. Er hat mit dem Laufen begonnen und den Begriff "bamboe hardlopen" kreiert. Auf meine Frage hat er mich aufgefordert, einen Bambus im Wind zu beobachten und meine Schlüsse selber zu ziehen. Erstaunlich für einen Menschen von knapp über 20. Dahinter steckt auch keine besondere Technik, sondern eine Einstellung. Offensichtlich hat er das nur privat verbreitet, denn im Internet findet man nichts. Vielleicht auch deshalb, weil es irgendwo geklaut wurde.

Fakt ist, dass er inzwischen den Weg zurück zu seiner alten Liebe gefunden hat. Er kickt in einer Mannschaft, in welcher einige Spieler so eigenartigen Spitznamen haben wie "der Bomber", "dreh und angelpunkt", "superboer", "Frenkie XXL", "boedha", "ravanelli", "beckenbauer", "pistolen paultje", "köpke", "captain" und "SMS" - das wirkt auch alles recht elastisch.

Es sieht wohl so aus, als ob da etwas bei mir hängen geblieben ist, denn bis auf ein paar Zipperlein ist alles immer jut jejangen.

Das mit dem Fußaufsatz würde ich nie ändern wollen, geil wie auf festem Sand die "Häufchen" zu sehen sind und wenn nicht, fange ich an zu Schieben.

Knippi

20
Tim hat geschrieben:@TabiFloh: Ich hab dich wiedererkannt. Du hast hier Hausverbot. Und tschüß...
@Tim: wir kennen uns überhaupt nicht. Da verwechselst du was. Ich bin kein Haustroll und habe daher auch kein Hausverbot. Schade, dass du nicht vorher mal nachfragst statt meinen Account einfach zu sperren.

Ich vermute allerdings, dass du ein Problem mit "Mehr Demokratie" hast, denn du hast genau dann meinen Account gesperrt und den Beitrag von mir gelöscht, bei dem es darum ging:
http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... licht.html

siehe Google:
Geheimnisverrat ist Bürgerpflicht! - RUNNERSWORLD.de ? Community

Insofern vermute ich, dass du ein extremes Problem mit den dort genannten Positionen hast und nur durch solche Zensur darauf reagieren kannst.
Sehr schade.

Tabea

22
Wo ist denn das schöne Video angefügt? Da ich jede neue Idee von frauschmitt begierig aufnehme, bin ich auf weitere Anregung gespannt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

23
barefooter hat geschrieben:Wo ist denn das schöne Video angefügt?
Ich rate mal..... auf ihrer.....

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich hab nochmal ein ganz schönes Video angefügt, da kann man gut sehen, wie der Bewegungsablauf bei verschiedenen Geschwindigkeiten aussehen soll (besser als bei mir :P )

Für mich sieht das ein bisschen so aus, als würde sie jeden Moment stürzen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
3fach hat geschrieben:Für mich sieht das ein bisschen so aus, als würde sie jeden Moment stürzen ...

Grüße,
3fach
Wenn es schneller wird, ist die Neigung nach vorn ganz ordentlich, das stimmt. Ich finde es trotzdem ganz rund und ästhetisch.

@barefooter Das Video ist unten an den Blogartikel angefügt. Ich hatte da erst ein selbstgedrehtes Video, aber das andere ist besser in der Qualität und aussagekräftiger.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

26
frauschmitt2004 hat geschrieben:... Das Video ist unten an den Blogartikel angefügt. Ich hatte da erst ein selbstgedrehtes Video, aber das andere ist besser in der Qualität und aussagekräftiger.
Danke für den Hinweis, da hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. Marions Laufstil ist anmutiger, als das was ich bisher unter dem Stichwort ChiRunning gesehen hatte. Vom Wort her würde sich diese Richtung gut mit "barfuß" kombinieren lassen, aber in der Richtung habe ich noch nichts gesehen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

Wie? Ich glaub's wohl nicht!

27
CarstenS hat geschrieben:Du magst Freizeitläuferin sein (das sind wir hier wohl fast alle, wenn man mal vom Geschlecht absieht), aber je mehr Dein Blog gelesen wird, desto mehr wirst Du Dich auch mit journalistischen Maßstäben messen lassen müssen. Beispielsweise lese ich in einem Artikel von Dir, 50% aller Langstreckler hätten chronische Probleme mit dem Bewegungsapparat. Hast Du die Studien dazu gesehen, oder hast Du das von ChiRunning®-Publikationen übernommen?

Und Du erwähnst ja in dem Artikel Kritik im Internet und tust diese ab. Über die Kritik muss man sich aber nicht wundern, wenn so Dinge erzählt werden wie man solle die Schwerkraft nutzen. Da kann man nur wiederholen: Die Schwerkraft wirkt nicht in Laufrichtung. Sie wirkt nach unten. Nun sagst Du vielleicht auch da, es handle sich dabei nur um ein Bild, um den Stil zu lernen. Völlig in Ordnung, aber dann muss man das auch trennen. Und man sollte sagen können, was den Laufstil ChiRunning® nun tatsächlich von dem unterscheidet, was ein Leichtathletiktrainer lehren würde. Gibt es da etwas? Oder ist ChiRunning® nur eine spezielle Methode, um das zu erlernen, was wir alle einen guten Laufstil nennen würden? Das wäre ja durchaus wertvoll, wenn es funktioniert, aber dann sollte man keinen anderen Eindruck erwecken. Oder ist ChiRunning® vielmehr nur ein System der Zertifizierung von Instrukteuren mit gutem Marketing? Den Eindruck kann man ja durchaus haben, und dann ist ein Artikel, der die Eigendarstellung von ChiRunning® unhinterfragt wiedergibt, ärgerlich.

Gruß

Carsten
Hallo Carsten,

Zum Thema Anteil an Verletzungen bei Läufern lese doch bitte einmal die letzte RunnersWorld.com Online Umfrage hier nach: The 10 laws of injury prevention from RunnersWorld.com
Die haben in ihrer Erhebung sogar ermittelt, das 60% ALLER Läufer im Jahr 2009 mindestens einmal verletzt waren! Aus dem Bericht klingt auch die ziemliche grosse Ratlosigkeit der "Fachwelt" über die Ursachen herraus. Da klingt es schon ziemlich komisch und anmaßend, wenn wir (die sogen. Experten und Trainer) alles doch angeblich richtig machen, oder?

Auf Deine biomechanisch unkorrekten und damit letztendlich auch falschen Einwand die Schwerkraft würde beim Laufen NUR nach unter wirken, habe ich nur eine Antwort :

"Stehst Du noch oder fällst Du schon - oder rollst Du gar nach vorne.... " :wink:

In diesem ironisch gemeinten Zusammenhang versuche doch einfach 'mal die 3 Newtonschen Gesetze mit den Gesetzen der Anwendung von Hebeln zu kombinieren (Parallelogramm der Kräfte, Impulsvektoren und Impulserhaltung) . Dies ist z. B Grundlage alle Orthopäden und Sportmediziner während ihrer Ausbildung und somit glaube ich doch alles hinreichend bekanntes und begründetes physikalisch-mathematisches Wissen. "Und sie sich doch dreht doch!" - :idee: .

Was nun Leichtathletiktrainer lehren unterscheidet sich in der Tat wesentlich von dem was im ChiRunning gelehrt wird. Der Basisansatz ist in 3 Hauptmerkmalen schon von Grund auf verschieden und führt auch bei der Umsetzung der Technik zu unterschiedlichen Resultaten:

1. Konventionelle Techniken setzten stets auf kraftintensive, aktive und damit leistungsbezogen Elemente. Im ChiRunning & ChiWalking hingegen, ist die Auswahl der Techniken qualitativ immer auf defensiv, ganzheitlich konservativ und damit energetisch sparsame Elemente ausgerichtet.

2. Konventionell gelehrter, guter Laufstil mag in vielen Elementen denen des ChiRunning's ähnlich sein, er wirkt sich aber im Zusammenspiel der einzelnen Teilkomponenten beim ChiRunning ganz anders aus. Im ChiRunning gibt es dazu ncoh eine Menge abgewandelter, zusätzlicher Technikelemente, die in energetischer Hinsicht auf empirische Erkenntnisse der Kampfsportart Tai Chi zurückgehen. Sie erzielen letztendlich und in Summe einen viel grösseren Individualwert für den Laufstil des einzelnen Läufers, als alle einzelnen Tips und Tricks herkömmlicher Techniken dies vermögen.

3. Der Schulungsaspekt ist ebenfalls komplett anders. Während bei konventionellen Trainingsmethoden das Hauptaugenmerk auf das Ziel, die Verbesserung der messbaren Physis (VO2 max, METs, TRIMP, RPE, VT, RCP etc.) mit ausgeklügelten Belastungs- und Ruheschemata wert gelegt wird. Man betrachte hier nur die tausenden von Trainingsplänen und wieviel Technik wird da wirklich gelehrt! Bei ChiRunning hingegen, wird der Schwerpunkt auf den kontinuierlichen Entwicklungsprozess gelegt, der immer mit dem wirklich originären Ausgangszustand des Athleten beginnt und nicht alle angelernten Fehlverhalten beim Laufen mit übernimmt. Zum Beispiel lernt man zu jedem Technikelement, erste die nötigen Mechanismen, wie man sie als Läufer in seinem Körper (und nicht nur bei anderen) gut beobachten, fühlen und beurteilen kann. Dies hat zur Folge, dass ich wirklich lerne meine eigenen Korrekturen richtig umzusetzen (feel how it feels like...). Letzteres führt zu einer im Ablauf wesentlich langsameren, besser verständlichen und damit auch flacheren Lernkurve, die am Ende ein nachhaltig besseres Resultat in Ausdauer und Geschwindigkeit erzielt als jedes konventionelles Training.

Selbst eine Hochleistungssathletin, Olympionikin, Langstrecken- und mehrfache World Cross Country Medaillen Gewinnerin, wie Catherina McKiernan, die Siegerin im Berlin Marathon 1997 und damals schnellste Frau der Welt!!, (Aqua Running) hat den revolutionären Wert von ChiRunning & ChiWalking längst erkannt und ist seit fast 3 Jahren erfolgreiche Meistertrainerin von Profis und Amateuren in Irland.

Glaub mir diese Frau hat es mit Sicherheit nicht nötig mit einem, wie in Deiner Antwort Du behauptetest, plumpen Marketing System, Geld zu verdienen.

Wenn Du also schon eine fachliche Auseinandersetzung zum Thema ChiRunning suchst, mache Dich doch bitte mit allen Tatsachen vorher vertraut und versuche nicht die allseits geschätzte Autorin, in ihrem gut gemeinten Erfahrungsbericht, mit Vorurteilen und Allgemeinplätzen anzugreifen.

Ich bin ganz und gar Deiner Meinung, dass man nicht immer gleicher Meinung sein muss, aber das klang hier schon mächtig nach überlegener Eigendarstellung, oder?

Ich hätte dafür leider nur ein Zitat von Einstein übrig:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das nenne sie ihren Standpunkt.

Wenn Du also Lust und Ausdauer hast vernünftig und fachlich sauber über dieses Thema zu diskutieren, stehe ich Dir und auch jedem anderen gerne und zu jederzeit zur Verfügung.

Ein (von vielen) zertifizierter ChiRunning und ChiWalking Trainer,

Wilfried Bernard

28
Lieber Wilfried!
TomT hat geschrieben:Ich bin ganz und gar Deiner Meinung, dass man nicht immer gleicher Meinung sein muss, aber das klang hier schon mächtig nach überlegener Eigendarstellung, oder?
Wie das für jemanden klingt, dessen Schwerkraft nicht nach unten wirkt, kann ich nicht beurteilen. So jemand sollte aber auch keine Physiker zitieren:
Ich hätte dafür leider nur ein Zitat von Einstein übrig:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das nenne sie ihren Standpunkt.
Und so redet man wohl auch mit niemandem, mit dem man einen Dialog möchte.
Ein (von vielen) zertifizierter ChiRunning und ChiWalking Trainer,
Du hast etwas vergessen: ®®

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Schultz

29
CarstenS hat geschrieben:Wie das für jemanden klingt, dessen Schwerkraft nicht nach unten wirkt, kann ich nicht beurteilen.
:hihi:

@TomT: Es gibt bessere Werbung als mit seinem ersten Post herumzustänkern. So hast du dich in meinen Augen nur selber disqualifiziert.
Viele Grüße Dennis

30
ja und letztendlich hat er es ja bestätigt: viel Marketinggedöns mit dem man um eine gute Lauftechnik herum Geld verdienen kann. Dazu noch ein paar fernöstliche, esoterische Spritzer - macht sich halt immer gut an der Theke dieser Mix. Schon cool mit dem ersten Beitrag direkt auf die Ignorierliste zu gelangen.

31
CarstenS hat geschrieben:Lieber Wilfried!Wie das für jemanden klingt, dessen Schwerkraft nicht nach unten wirkt, kann ich nicht beurteilen. So jemand sollte aber auch keine Physiker zitieren:Und so redet man wohl auch mit niemandem, mit dem man einen Dialog möchte.
Du hast etwas vergessen: ®®

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Schultz
CarstenS hat geschrieben:Lieber Wilfried!Wie das für jemanden klingt, dessen Schwerkraft nicht nach unten wirkt, kann ich nicht beurteilen. So jemand sollte aber auch keine Physiker zitieren:Und so redet man wohl auch mit niemandem, mit dem man einen Dialog möchte.
Du hast etwas vergessen: ®®

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Schultz
Super sachliche Antwort® - Danke!

32
TomT hat geschrieben: In diesem ironisch gemeinten Zusammenhang versuche doch einfach 'mal die 3 Newtonschen Gesetze mit den Gesetzen der Anwendung von Hebeln zu kombinieren (Parallelogramm der Kräfte, Impulsvektoren und Impulserhaltung) . Dies ist z. B Grundlage alle Orthopäden und Sportmediziner während ihrer Ausbildung und somit glaube ich doch alles hinreichend bekanntes und begründetes physikalisch-mathematisches Wissen. "Und sie sich doch dreht doch!" - :idee: .

Ich hätte dafür leider nur ein Zitat von Einstein übrig:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das nenne sie ihren Standpunkt.

Ein (von vielen) zertifizierter ChiRunning und ChiWalking Trainer,
:daumen:
"Wenn alle Stricke reißen, sollten Sie zu härteren Mitteln greifen. Greifen Sie Ihren Gegner persönlich an. Ob Alter, Bildung, Aussehen, Herkunft, Gewicht, sexuelle Orientierung – Im Krieg ist jede Angriffsfläche legitim. Werfen Sie dem Kontrahenten mangelnde Schulbildung vor und missbilligen Sie dessen Meinungen. Stellen Sie auch ihre eigene Bildung in den Vordergrund, um Ihre Überlegenheit zu demonstrieren.

Lassen Sie sich versichert sein, daß ich des Hochdeutschen, gepflegten Wortes mehr als nur mächtig bin, denn im Gegensatz zu Ihnen habe ich mein Abi schon seit Jahren in der Tasche und besuche eine der besten Hochschulen Deutschlands, aber das nur so nebenbei.

Ich glaube, daß du eine armselige alte Ratte mit Hauptschulabschluß bist.

Ich bin ausgebildeter ITA der sein Studium als Infortiker macht an einer Fachhochschule macht Kobold also glaub ich ich hab mehr grips inner birne als du. Nenn mir doch mal deinen Schulabschluss oder gehste noch zur Behinderten Schule?

Ich und meine Kollegen sind keine Deppen. Wir sind teilweise MCP und MCSE - falls Ihnen das was sagt."

(leckses Artikel)

Knippi

http://www.leckse.net/artikel/profilieren/argumentlos#bildung

33
TomT hat geschrieben:Super sachliche Antwort® - Danke!
Naja, auch nicht unsachlicher (aber vielleicht etwas direkter und ehrlicher) als das halbgare peudowissenschaftliche und überhebliche Geblubber (sorry, ist halt mein Eindruck^^) in dem dabei zitierten Beitrag?

Und es ist immer wieder erstaunlich, womit Geld gemacht wird und wer sich dann an eine laufende Marketingmaschinerie alles so ranhängt :daumen:
Gerade gelesen, das ist ja schon Chi-Running 2.0 :hihi:

/btw. sorry für meine Ignoranz :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

34
hardlooper hat geschrieben: :daumen:
"Wenn alle Stricke reißen, sollten Sie zu härteren Mitteln greifen. Greifen Sie Ihren Gegner persönlich an. Ob Alter, Bildung, Aussehen, Herkunft, Gewicht, sexuelle Orientierung – Im Krieg ist jede Angriffsfläche legitim. Werfen Sie dem Kontrahenten mangelnde Schulbildung vor und missbilligen Sie dessen Meinungen. Stellen Sie auch ihre eigene Bildung in den Vordergrund, um Ihre Überlegenheit zu demonstrieren.

Lassen Sie sich versichert sein, daß ich des Hochdeutschen, gepflegten Wortes mehr als nur mächtig bin, denn im Gegensatz zu Ihnen habe ich mein Abi schon seit Jahren in der Tasche und besuche eine der besten Hochschulen Deutschlands, aber das nur so nebenbei.

Ich glaube, daß du eine armselige alte Ratte mit Hauptschulabschluß bist.

Ich bin ausgebildeter ITA der sein Studium als Infortiker macht an einer Fachhochschule macht Kobold also glaub ich ich hab mehr grips inner birne als du. Nenn mir doch mal deinen Schulabschluss oder gehste noch zur Behinderten Schule?

Ich und meine Kollegen sind keine Deppen. Wir sind teilweise MCP und MCSE - falls Ihnen das was sagt."

(leckses Artikel)

Knippi

http://www.leckse.net/artikel/profilieren/argumentlos#bildung
Aua ein Microsaft gekaufter, eine Beleidigung jagt die andere, das tut weh...was für ein grosses Kind - hab ich Dir auch Dein Spielzeug weggenommen.

Ich wusste gar nicht das für SO viele mein Einstein Spruch gilt - Du hast Dich ja gerade auch selbst ge-outet, dumm gelaufen, oder....

35
TomT hat geschrieben:Aua ein Microsaft gekaufter, eine Beleidigung jagt die andere, das tut weh...was für ein grosses Kind - hab ich Dir auch Dein Spielzeug weggenommen.

Ich wusste gar nicht das für SO viele mein Einstein Spruch gilt - Du hast Dich ja gerade auch selbst ge-outet, dumm gelaufen, oder....
Du, ein "heul doch" hätte gereicht :hihi: . Solltest Du mal in Amsterdam sein, dann besuche das Rathaus: dort kannst Du etwas über Normalnull lernen :teufel: .

Knippi

36
hardlooper hat geschrieben:Du, ein "heul doch" hätte gereicht :hihi: . Solltest Du mal in Amsterdam sein, dann besuche das Rathaus: dort kannst Du etwas über Normalnull lernen :teufel: .

Knippi
In diesem Sinne eine echt geruhsames Weihnachtsfest - ciao

37
TomT hat geschrieben:ciao
Hoffentlich.
Viele Grüße Dennis

38
SALOLOPP hat geschrieben:Und es ist immer wieder erstaunlich, womit Geld gemacht wird und wer sich dann an eine laufende Marketingmaschinerie alles so ranhängt :daumen:
Gerade gelesen, das ist ja schon Chi-Running 2.0 :hihi:
Und was sagt Frau Müllermeier2004 dazu?
Wäre doch ein guter Wiedereinstieg.

39
TomT hat geschrieben:Aua ein Microsaft gekaufter, eine Beleidigung jagt die andere, das tut weh...was für ein grosses Kind - hab ich Dir auch Dein Spielzeug weggenommen.

Ich wusste gar nicht das für SO viele mein Einstein Spruch gilt - Du hast Dich ja gerade auch selbst ge-outet, dumm gelaufen, oder....
Also wenn einem das sogenannte ChiRunning® derart der inneren Ausgeglichenheit und Ruhe beraubt, bleibe ich doch besser bei meinem Mix aus Fun-, Zen- & ÖchelÖchel-Running.
Das steht seit 2 Millionen Jahren der Menschheit offen und bedarf auch keines speziellen juristischen Schutzes.
There are two types of people: those who run, and those who should.

40
Hier wird einmal mehr deutlich gezeigt wie "hilfreich" fanatische Denkweise sein kann. Selbst ein gut gedachtes Konzept wird so schnell nur noch zur Plattform sich zu profilieren.

Man könnte jederzeit die Vokabeln Laufen, Lauftechnik usw durch Ernährung oder dergleichen ersetzen und bekäme die weithin bekannten Diskussionen...

Schade eigentlich!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“