Banner

Flex10 von lauftipps.ch

Flex10 von lauftipps.ch

1
Hi,

habe soeben eine Trainingsplan auf lauftipps.ch erstellen lassen. Geniale Seite!
Bei dem 10km-Plan "Flex10" wird von nur drei Lauftagen pro Woche ausgegangen - für mich ideal, da ich noch anderen Sport mache.
Das Schema ist schnell erkennbar:
1 Tag lockere Lauf, weniger als 10km
1 Tag Intervalltraining nach(!) 10min Einlaufen und 30min langsamer Lauf (wie langsam man laufen soll und wie ich das überhaupt hinbekomme muss ich noch ausprobieren). Die Intervalle sind jedenfalls ganz schön fordernd!
1. Tag langer Lauf über ca. 15km

Das ist schon alles! Mich wundert der eine Tag mit nur einem lockeren Lauf über z.B. 40min - aber ok. Ich kann falls es langweilig wird ja ein Fahrtspiel einbauen! Lauf-ABC wird auch gefordert.
Außerdem sind auch noch Ruhewochen eingebaut, das ist klar.

Ich werde mal damit beginnen und schauen, ob ich zu Silvester evtl. meinen ersten 10km Lauf mache. Zielzeit 45min etwa ... muss noch mal testen vorher.

LG
Tabea

2
Habe da mal eine Frage.

Wo kann man dort seine Gewünschte Zielzeit angeben?

Habe die Zeit des Testlaufes und den Zeitpunkt des Rennens eingegeben.
Wenn ich den Plan jetzt 100% umsetze kann ich meine Bestzeit um 45 Sek. verbessern.

Möchte aber einen Plan,der mich um 90 Sek. schneller macht. :confused:
Oder habe ich dort was übersehen?

3
Jetzt habe ich mal meine Trainingszeit sowie den Wettkampg weiter zurück gelegt.
Ich kann machen was ich will. Die Verbesserung beträgt 45 Sek.

Nach diesem Plan kann ich 3 oder auch 6 Std in der Woche trainieren ....ich werde nur 45 Sek. schneller.

4
Hallo klausi,

das ist mir so noch nicht aufgefallen - ich habe aber auch nicht lange probiert auf der Seite. Ich denke, dass es für einen automatisch erstellten Plan sehr schwierig wird festzustellen, wie viel jemand trainieren müsste um eine bestimmte Zeit zu erreichen (wenn sie überhaupt erreichbar ist). Mach doch noch einen aktuellen Testlauf und streng dich dabei richtig an :zwinker2:
Mir dienen die angegebenen Trainingsdaten nur zur Orientierung. Was ich am Ende erreiche und welche Zeit ich mir im Wettkampf vornehme entscheidet sich erst später, denke ich mal.

LG
Tabea

5
TabiFloh hat geschrieben:Mach doch noch einen aktuellen Testlauf und streng dich dabei richtig an :zwinker2:
LG
Tabea
Ich habe Wettkampfzeit eingetragen.
Mehr kann ich nicht.

6
Ist schon ok. Du weißt über dein Leistungsvermögen sicher besser bescheid als ich über meines. Daher sehe ich den Plan ganz locker, mehr so als grobe Orientierung.

7
TabiFloh hat geschrieben:Das Schema ist schnell erkennbar:
1 Tag lockere Lauf, weniger als 10km
1 Tag Intervalltraining nach(!) 10min Einlaufen und 30min langsamer Lauf (wie langsam man laufen soll und wie ich das überhaupt hinbekomme muss ich noch ausprobieren). Die Intervalle sind jedenfalls ganz schön fordernd!
1. Tag langer Lauf über ca. 15km

Das ist schon alles! Mich wundert der eine Tag mit nur einem lockeren Lauf über z.B. 40min - aber ok.
Ich find`das System gut, würde aber zusätzlich alle 2 Wochen noch einen "flotten 10er" z.B 5min unter WK- zeit oder einen 3km Tempolauf in WK- Tempo einlegen
klausi hat geschrieben:Möchte aber einen Plan,der mich um 90 Sek. schneller macht. :confused: Oder habe ich dort was übersehen?
Das ist nicht einfach durch einen 0815- Plan zu erreichen: Dazu mußt Du eine "Saison" planen, periodisiert nach Grundlagen, Aufbau, Leistungsphase mit den Schwerpunkten km- machen, WH- Läufe, Intervalle. Nimm Dir dazu mindestens 6 Monate Zeit.

Dieses Steffny- Gedöns nach dem Motto "in 12 Wochen mit immer den gleichen Einheiten zur PB" ist irgendwann nicht mehr ausreichend!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“