Banner

Pulsuhren Ratschlag

Pulsuhren Ratschlag

1
Hallo,
Ich möchte mir gerne eine Pulsuhr zulegen, die entweder mit GPS oder Laufsensor ausgestattet ist!
Da gibt es ja auf Markt reichlich Auswahl auch bis 180,-€.

Mir käme es auf die Genauigkeit der Distanzmesssung an und auf den herzschlag!
Wichtig ist mir auch das die Uhr erkennt wo mein persönlich guter Trainingsbereich liegt!
Wo man(n) auch vorher einen Fitnesstest machen muß als ersten Start.
Wozu würdet ihr tendieren zu einem Distanzmesser mit GPS oder ohne!
Ich habe mir Uhren von Kalenji, Polar oder Garmin angesehen und kann mich nicht entscheiden!
Hat schon jemand diesbezüglivh Erfahrungen gesammelt?

Wäre Dankbar über weitere Info´s oder Ratschläge.

Gruß
Gryslie1

2
Schließe mich an die Frage an,

Weihnachten rückt näher und so eine schicke Pulsuhr wäre schon was feines...

GPS-mäßig kickt mich ja total, wäre dann ja Garmin, jedoch turnt mich der Wegschmeiß-Charakter wegen Festakku bei Garmin total ab. ... Hallo , wir leben in 2010 und ökologische Nachhaltigkeit ist ein Argument.

Gibt es keine GPS-Uhr mit gutem Empfang und zuverlässigen Messwerten von anderen Anbietern? Kann/darf ruhig etwas kosten (300-400 Euro wäre mir der Spass schon wert).
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

3
Dampfsohle hat geschrieben: GPS-mäßig kickt mich ja total, wäre dann ja Garmin, jedoch turnt mich der Wegschmeiß-Charakter wegen Festakku bei Garmin total ab. ... Hallo , wir leben in 2010 und ökologische Nachhaltigkeit ist ein Argument.
Da hast ja nicht ganz unrecht, aber Wegschmeisscharakter hat es nicht, aber ein "Einschicken zum Akkuaustausch-Charakter". Ökologisch vielleicht nicht ganz so schlimm, aber Ökonomisch nicht so praktisch ;-)

Ich habe mich beim Einstieg zum Laufen relativ schnell zum FR 305 entschieden und habe aber vor 2 Monaten für einen Arbeitskollegen eine "günstige" Alternative, gerne auch mit Fußsensor statt GPS gesucht.

Im Endeffekt war ich dann bei 120 Euro, aber ohne oder nur schlechter Computer-Anbindung, sodass der Schritt zur 150 Euro teuren ForeRunner 305 nicht groß war.

Der Kollege hatte sich dann erstmal fürs Weitersparen entschieden, da 120 Euro dann doch zu viel Geld für relativ wenige Funktionen waren.

Viele Grüße,

Daniel

4
Dampfsohle hat geschrieben:
GPS-mäßig kickt mich ja total, wäre dann ja Garmin, jedoch turnt mich der Wegschmeiß-Charakter wegen Festakku bei Garmin total ab. ... Hallo , wir leben in 2010 und ökologische Nachhaltigkeit ist ein Argument.

Gibt es keine GPS-Uhr mit gutem Empfang und zuverlässigen Messwerten von anderen Anbietern? Kann/darf ruhig etwas kosten (300-400 Euro wäre mir der Spass schon wert).
Ich weiss nicht was jeder Probleme mit dem Akku hat. Bevor der Akku schlappmacht geht irgendwas anderes vorher kaputt. Die meisten Akkus laufen mittlerweile seit über drei Jahren ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Und nein - was brauchbares gibts leider immer noch nicht.

Siegfried

5
Naja, was heißt Wegschmeiß-Charakter? Ist ja nun nicht der Regelfall, dass man seinen FR nach 2-3 Jahren wg. eines defekten Akkus in die Tonne kloppen muss. In meinem alltäglichen Leben widersprechen jedenfalls (unvermeidlich!) viele Dinge dem Prinzip "ökologische Nachhaltigkeit" sehr viel stärker als mein kleines Laufcomputerchen.

Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her halte ich den FR 305 für unschlagbar, wenn man Wert auf GPS+HF-Messung legt. Er hat zwar nicht den von Gryslie gewünschten eingebauten Fitness-Test wie die Polar, aber auf den kann man m.E. verzichten.

6
Bezüglich Garmin wirst du hier noch ein haufen Ratschläge bekommen, einfach abwarten oder Suchfunktion nutzen.

Fitnesstest am Anfang? Das ist Spielerei. Meine hat so was in der Art zu jedem Training, aber nicht am Anfang, sondern läuft während des gesamten Trainings mit, den sogenannten Trainingseffekt. Auf Basis der Herzfrequenzvariabilität, aller Körperdaten, Fitnesslevel und HF wird der Trainingseffekt gemessen und funktioniert bei meiner Uhr erstaunlich genau (bei gleichem Tempo, Zeit Streckenlänge und Max- und Durchschnitts-HF hat mir die Uhr einen höheren Trainingseffekt angezeigt und habe mich tatsächlich "schlapper" gefühlt. Als ich bei identischen Daten mich besser/fitter gefühlt habe, war der Trainignseffekt auch niedriger, da es weniger anstrengend war) , jedoch halte ich mich NICHT daran, da ich so laufe wie es mir gerade einfällt.

Wenn dir die Geschwindigkeit/Beschleunigung in Echtzeit wichtig ist, dann kommt GPS nicht in Frage, muss es nicht so genau sein was die Echtzeit-Geschwindigkeit angeht (da gps hinterherhinkt) sondern nur um die Streckenlänge, dann käme Garmin in Frage, wobei du bei Garmin mit dem Pulsgurt aus dem letzten Jahrtausend leben musst. Wenn du die im Urlaub nutzen willst, musst du natürlcih IMMER ein Ladegerät mitnehmen.

Für alle Optionen offen wäre eben die, die auch auch habe, da mit allen möglich Pods nachrüstbar(was ICH aber nicht mache), zuverlässigste ANT-Übertragung aller Marken und SERIENMÄßIG super bequemer Gurt , mit dem gut funktionierendem Trainingseffekt, wonach ich mich aber nicht halte: SUUNTO T3D Running Pack Suunto Running Pack t3d (t3d black+Foot POD) - Unimall Store
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
Gryslie1 hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte mir gerne eine Pulsuhr zulegen, die entweder mit GPS oder Laufsensor ausgestattet ist!
Da gibt es ja auf Markt reichlich Auswahl auch bis 180,-€.

Mir käme es auf die Genauigkeit der Distanzmesssung an und auf den herzschlag!
Wichtig ist mir auch das die Uhr erkennt wo mein persönlich guter Trainingsbereich liegt!
Wo man(n) auch vorher einen Fitnesstest machen muß als ersten Start.
Wozu würdet ihr tendieren zu einem Distanzmesser mit GPS oder ohne!
Ich habe mir Uhren von Kalenji, Polar oder Garmin angesehen und kann mich nicht entscheiden!
Hat schon jemand diesbezüglivh Erfahrungen gesammelt?

Wäre Dankbar über weitere Info´s oder Ratschläge.

Gruß
Gryslie1
Wenn Du schon seit 2009 im Forum mitliest - benutz doch mal die Suchfunktion. Die Frage wird mindestens einmal wöchentlich durchgekaut.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss nicht was jeder Probleme mit dem Akku hat. Bevor der Akku schlappmacht geht irgendwas anderes vorher kaputt. Die meisten Akkus laufen mittlerweile seit über drei Jahren ohne nennenswerten Leistungsverlust.



Siegfried

Ich weiß nicht genau, wie alt meiner ist. Hatte ihn kurz nachdem der 305 herauskam gekauft. War also alt und hatte einige km hinter sich. Sah auch schon etwas ramponiert aus.
Also, der Akku hat gehalten. Aber das Gerät ist auseinander gefallen. :hihi:
Für 80 € (inkl Versand und Nachnahme) gab es von Garmin ein Austauschgerät (nagelneu).

Auch sonst habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Service von Garmin gemacht!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Vergiss das Garminzeug, wenn der Akku runter ist hast du keine Distanzmessung, keine Herzfrequenzmessung und die Zeit auch nicht.

Polar bietet optional einen separaten GPS Sensor an, der funktioniert auch mit ner handelsüblichen Batterie.

10
Meiner Meinung nach braucht niemand eine Pulsuhr. Lauf einfach nach Grefühl. So mach ich es zumindest und auchn die meisten Läufer die ich kenne.

Die Fitnessindustrie will uns einreden das man so ein Teil unbedingt braucht, klar die wollen die Dinger ja auch teuer verkaufen.

Kauf dir von dem Geld lieber was sinnvolles.

11
garuda hat geschrieben:Vergiss das Garminzeug, wenn der Akku runter ist hast du keine Distanzmessung, keine Herzfrequenzmessung und die Zeit auch nicht.

Polar bietet optional einen separaten GPS Sensor an, der funktioniert auch mit ner handelsüblichen Batterie.
Dafür schleppst Du mehr Gerümpel mit dir rum und handelsübliche Batterien sind nicht unbedingt von Vorteil.

12
gandolf hat geschrieben:
Die Fitnessindustrie will uns einreden das man so ein Teil unbedingt braucht, klar die wollen die Dinger ja auch teuer verkaufen.

Kauf dir von dem Geld lieber was sinnvolles.
Was ich brauche entscheide ich immer noch selbst.

13
gandolf hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht niemand eine Pulsuhr. Lauf einfach nach Grefühl. So mach ich es zumindest und auchn die meisten Läufer die ich kenne.

Die Fitnessindustrie will uns einreden das man so ein Teil unbedingt braucht, klar die wollen die Dinger ja auch teuer verkaufen.

Kauf dir von dem Geld lieber was sinnvolles.
Naja, wie Siegfried schon schrieb, man selber entscheidet ob man sowas braucht oder nicht. Der ein oder andere läuft vielleicht tatsächlich häufig dort wo man sich nicht auskennt, da mag GPS sogar MIR als sinnvoll erscheinen. Zwar bin ich kein Fan der Garmin Produkte und würde eher meine Suunto mit GPS-Pod oder Lauf-Pod nachrüsten, aber wems SPAß macht, warum nicht. Ich brauch auch keine Pulsuhr, dennoch lauf ich MIT Pulsuhr (Suunto T3c). Die Fitnessindustrie hat uns auch eingeredet, dass man Gel- oder Luft-Dämpfung braucht. Ich wette, die meisten habe hier Schuhe mit solchen Dämpfungen! ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

14
Es stimmt aber schon: Man läuft fünf Jahre glücklich mit einer stinknormalen Billig-Pulsuhr, klickt hier im Forum rum und ist plötzlich der festen Überzeugung, einen FR305 zu benötigen... Das gleiche gilt für Laufklamotten.

Ob der Konsument wirklich selbst entscheidet, was er braucht und was nicht ist eine heißdiskutierte Frage unter Ökonomen und Soziologen :D

15
gandolf hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht niemand eine Pulsuhr. Lauf einfach nach Grefühl. So mach ich es zumindest und auchn die meisten Läufer die ich kenne.
Deine Antwort ist haarscharf an der Frage vorbei! Frage: "Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten: Golf oder Astra?" Antwort: "Fahr lieber Fahrrad, das ist viel gesünder, und meine Kumpels fahren auch alle Fahrrad." Boah, wie clever!

@ Fragesteller:

Pulsuhren sind sicher sehr nützlich anzuwenden, wenn man sich mit deren Sinn beschäftigt. Ich habe auch den FR305, liebe die GPS-Funktion nicht nur für unbekanntes Terrain, sondern auch, weil ich die vielen Wege hier immer wieder spontan variiere und ich so zuhause nachhalten kann, wo genau ich diesmal langgelaufen bin (variiert dann ja auch in der Länge). Den Einwand mit dem Akku verstehe ich auch nicht: Der war für mich ein Mitgrund für den Garmin, weil viele Polars keinen eigenen Batteriewechsel erlauben (und ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen würde). Außerdem sind Batterieuhren schwerer und haben die Polars nur dieses unsägliche Zusatz-GPS-Gerät statt Einbau.

Einziges Manko: Die kurze Akkulaufdauer bei langen Ausflügen (> 10-12 Stunden). Da gibt es allerdings günstig Zusatzgeräte mit AAA-akkus oder mit Solar. Und das normale Laden (Stichwort Urlaub) geht locker mit einem Auto-Anschluß fürs Ladegerät.
Gruß vom NordicNeuling

16
Beethoven hat geschrieben:Ob der Konsument wirklich selbst entscheidet, was er braucht und was nicht ist eine heißdiskutierte Frage unter Ökonomen und Soziologen :D
"Der Konsument", denn alle Konsumenten sind gleich!? Eines ist klar: Wenn ich gar nicht weiß, daß etwas möglich ist, habe ich auch weniger bis kein Verlangen danach. Ansonsten ist es aber doch meine Entscheidung, was ich für mich möchte und was nicht.

1. Ich wußte, daß es GPS gibt und daß es Pulsuhren gibt, wollte beides haben und fand dann als die für mich beste (günstigste) Lösung den Forerunner.
2. Mindestens genauso viele schwärmen hier und anderswo vom Laufen mit Musik. Ich finde das schrecklich, weil ich gerne Musik genieße (beim Laufen nicht möglich), gerne die Landschaft genieße (beim Musikhören nicht möglich) und lieber sicher unterwegs bin; also nehme ich überhaupt keine Musik zum Laufen und brauche deshalb auch kein entsprechendes Gerät.
3. Überhaupt nichts gehört/gelesen hatte ich von Licht für Läufer. Dieses Bedürfnis kam bei mir im Urlaub auf, als ich nachts mit irgendwelchen Notbehelfen (Taschenlampe, batteriegetriebene Arbeitsleuchte) unterwegs und sehr unzufrieden war. Nach dem Urlaub gesucht und eine Stirnlampe gefunden.
Gruß vom NordicNeuling

17
NordicNeuling hat geschrieben:Boah, wie clever!
Das ist richtig. Besser wäre gewesen er hätte geschrieben, dass @Gryslie1 sich das noch einmal überlegen soll. Er hat keine Prügel angedroht :zwinker5: .

Knippi

18
Ich hab ja auch nur geschrieben das dies meine ganz persönliche Meinung ist.
Klar entscheidet jeder selber.
Ich verstehe auch nicht das einige hier im Forum immer gleich so aggressiv reagieren.

20
Unrecht hat gandolf ja nicht. Wenn ich mir allein die Fragen zum Puls so ansehe...Kaum jemand braucht das.

Aber was hat das mit dem FR zu tun? :D Ich finde die Pulsfunktion am uninteressantesten

@garuda "wenn der Aku runter ist" Für die meisten der Freizeitsportler reicht aber eine Akkuladung locker, meinst du nicht?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Danke nochmal für alle Antworten - ich weiß jetzt was ich mache:-)

22
garuda hat geschrieben:Vergiss das Garminzeug, wenn der Akku runter ist hast du keine Distanzmessung, keine Herzfrequenzmessung und die Zeit auch nicht.

Polar bietet optional einen separaten GPS Sensor an, der funktioniert auch mit ner handelsüblichen Batterie.
Mit einem grossen Unterschied zur Garmin-Uhr: Polar biete einen GPS Sensor an, aber dieser rechnet nur die GPS Daten in Schritte / Geschwindigkeit um und nicht wie bei den reinen GPS-Geräten in die auslesbare Strecke.

Ist nicht für jeden wichtig, aber diesen Unterschied sollte man ruhig nennen.

Gruß,

Daniel

23
pingufreundin hat geschrieben:@garuda "wenn der Aku runter ist" Für die meisten der Freizeitsportler reicht aber eine Akkuladung locker, meinst du nicht?
Eigenlich ja, ausser du machst ne lange Einheit. Oder bist auf Tour und hast kein Bock das Ladezeug mitzuschleppen.

Meine Polar speichert 9 Stunden mit allen Schnickschnack, 50 von diesen Datensätzen speichere ich im Telefon ab.
Das reicht locker für 3 Wochen trainingscamp ohne PC.

Alternativ nur Herzfrequenzmessung bis 99 Stunden Aufzeichnung - das reicht auch locker für ein paar Wochen.

GPS wird eh überbewertet, wer nicht nach Haus findet ohne, soll im Busch bleiben. :D

24
garuda hat geschrieben:ng - das reicht auch locker für ein paar Wochen.

GPS wird eh überbewertet, wer nicht nach Haus findet ohne, soll im Busch bleiben. :D
:daumen:
Auch ich genieße den Vorteil, ewig haltender Batterien (die 3,99 im Doppelpack von Philips kosten), 15 Einheiten mit komplett allem Schnickschank werden gespeichert. Reicht für Urlaub. Suunto T3c läfut ohne Schwächen noch immer mit original Batterien. Auch auf Radausflügen/Radreisen kann ich so 15 Stunden am Stück speichern (wenn ich will auch länger) ohne mir Gedanken über leere Batterien machen zu müssen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

25
garuda hat geschrieben:Eigenlich ja, ausser du machst ne lange Einheit.
Die muss dann aber seeehr lang sein. Der Akku im FR würde sogar dafür reichen, dass ICH einen Marathon laufe :D
Ich habe noch nie genau darauf geachtet. Aber ich hatte die Uhr auch schon auf Radrreisen mit. Und da hat es immer für 1 Tag gereicht. (Vielleicht 8 Stunden)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
NordicNeuling hat geschrieben:Deine Antwort ist haarscharf an der Frage vorbei! Frage: "Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten: Golf oder Astra?" Antwort: "Fahr lieber Fahrrad, das ist viel gesünder, und meine Kumpels fahren auch alle Fahrrad." Boah, wie clever!
Die Analogie hinkt aber gewaltig. Sie geht eher so:

Frage: "Würdet Ihr mir für mein Auto eher zu einem Rotfuchsschwanz oder zu einem Silberfuchsschwanz raten?"
Antwort: .... :hihi:
There are no answers. Only choices.

27
garuda hat geschrieben: GPS wird eh überbewertet, wer nicht nach Haus findet ohne, soll im Busch bleiben. :D
Das GPS in der Laufuhr dient doch nicht zur Navigation :klatsch: Das tolle daran ist doch dass man völlig flexibel bei der Streckengestaltung ist und trotzdem immer alle wichtigen Daten auf einen Blick hat.

Grüße Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“