Banner

Greifs B(ahn)-Gruppe

Greifs B(ahn)-Gruppe

1
Diese Plangruppe ist geeignet für Läufer(innen), die ihre Ziele hauptsächlich auf den kurzen Straßenstrecken bis 21,1 km oder den Bahn haben und nicht zu den "km-Fressern" gehören. Geeignet auch für Crossläufe. Nicht geeignet für Marathon- oder reine Mittelstreckenläufer(innen). Periodisierung wie M-Gruppe mit Frühjahr- und Herbsthöhepunkten.

Wählbare Pläne: T7B, T6B, T5B, T4B, T3B (Die Ziffer steht immer für die Anzahl der Trainingstage/Woche)
Liebe Läufer,

noch immer bin ich auf der Suche nach dem richtigen Plan für das kommende Laufjahr, mein Jahr der Unterdistanzen. Dabei bin ich auch auf den unvermeidlichen Peter Greif gestoßen.
Wer hat Erfahrung mit seinen Bahn-Plänen und kann was dazu berichten? Ich interessiere mich insbes. für den T4B-Plan ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Ich werde mal den T6B im Dezember testen... erstes Monat ist ja gratis. Halte es aber für ausgeschlossen, dass ich den Plan weiter bestelle.

3
Was weißt du denn bereits darüber, dass du das fast kategorisch ausschließt?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
harakiri hat geschrieben:Ich werde mal den T6B im Dezember testen... erstes Monat ist ja gratis. Halte es aber für ausgeschlossen, dass ich den Plan weiter bestelle.
Das macht dann ja auch super Sinn :hihi:

gruss hennes

5
3fach hat geschrieben:Was weißt du denn bereits darüber, dass du das fast kategorisch ausschließt?
Nicht besonders viel...

Ich möchte mir eben nur mal ansehen was Greif so trainieren lässt. Natürlich sind die ersten 4 Wochen nicht sehr aussagekräftig... aber vl. kann ich ja trotzdem was draus mitnehmen für mein Grundlagentraining Ende November - Anfang Januar.

Ich hab halt einfach die Zeit (bzw. nehme mir die Zeit) mich mit meiner Trainingsplanung selbst auseinanderzusetzen. Bücher lesen, im Forum lesen, herumrechnen etc...

6
harakiri hat geschrieben:Nicht besonders viel...

Ich möchte mir eben nur mal ansehen was Greif so trainieren lässt. Natürlich sind die ersten 4 Wochen nicht sehr aussagekräftig... aber vl. kann ich ja trotzdem was draus mitnehmen für mein Grundlagentraining Ende November - Anfang Januar.
Genau, GREIF verkauft Jahrespläne und nicht "von jetzt auf gleich".

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Genau, GREIF verkauft Jahrespläne und nicht "von jetzt auf gleich".
Das gilt doch für jeden vernünftigen Trainingsplan. Ich beurteile das Daniels-Training ja auch nicht, nachdem ich die Einheiten der ersten 4 Trainingswochen betrachtet habe.

Klar, wenn's nichts kostet, kann man sich mal neugierhalber mit einem 4-Wochen-Probeabo informieren und schauen, in welchem Stil die Pläne geschrieben sind und wie umfassende Infos sie enthalten. Aber über den längerfristigen Aufbau des Trainings (auf den es ja eigentlich ankommt) lernt man nichts daraus.

8
kobold hat geschrieben:Ich beurteile das Daniels-Training ja auch nicht, nachdem ich die Einheiten der ersten 4 Trainingswochen betrachtet habe.
Genau das will er aber machen - oder warum macht er es überhaupt?
Klar, wenn's nichts kostet,....
:D

gruss hennes

9
Hau-Ruck!

Ich hole das Thema nochmal hoch, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgend jemand was Substanzielles dazu schreiben kann.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
3fach hat geschrieben: Ich hole das Thema nochmal hoch, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgend jemand was Substanzielles dazu schreiben kann.
Für den Herbst 2008 hatte ich keinen Marathon geplant und wollte daher von T4S auf T4B umsteigen und habe Peter um Rat gefragt. Er hat gesagt, ich soll im normalen Plan bleiben und einfach die 35er auf 25 kürzen...

gruss hennes

11
Hallo 3fach,

ich habe eine ganze Weile nach T4B trainiert. Die Grundstruktur ist wie bei allen Greifjahresplänen. Daher macht es auch wenig Sinn diese nach dem Monat Dezember zu beurteilen, da dort erst ganz langsam mit dem Aufbautraining begonnen wird.

Also, Jahresperiodisierung wie alle Greifpläne: November ist Regeneration, dann Aufbau bis zum Formhöhepunkt Ende April mit Ziel HM, dann Wechsel der Zielsetzung Richtung kürze Distanzen. Juli wieder Regeneration und anschließender Aufbau Richtung Ende September.

Der Wochenrythmus ist ebenfalls identisch, d.h. Montag und Mittwoch Tempo (meist Montag TDL und Mittwoch Intervalle), Samstag lang. Die anderen Wochentage entweder extensiver oder regenerativer Dauerlauf.

Die langen gehen bis 25 km, zu den Formhöhepunkten mit steigender Endbeschleunigung (max 10 km) im HM Tempo.

Viele Tempoeinheiten sind identisch mit denen aus dem M-Plan insofern ist der Greif-Thread eine gute Referenz.

Falls Du noch Fragen hast, nur zu :-)

Hans-Peter


12
Hennes hat geschrieben:Für den Herbst 2008 hatte ich keinen Marathon geplant und wollte daher von T4S auf T4B umsteigen und habe Peter um Rat gefragt. Er hat gesagt, ich soll im normalen Plan bleiben und einfach die 35er auf 25 kürzen...

gruss hennes

Wenn das die einzige Veränderung ist ...?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass PG in allen Plänen, also z.B. auch, wenn jemand die 10.000 als Hauptwettkampf angibt, letztendlich das gleiche laufen lässt. Bei kürzeren Strecken als M sind die Schwerpunkte doch anders zu setzen, oder?
Was ist mit Prioritätenverschiebung hin zu mehr VO2max, Grundschnelligkeit (100er, 200er), Schwellentempo? Bleibt PG bei seinen ellenlangen Trabpausen bei best. Einheiten? Das muss doch alles zusammenpassen ....

Edit: Gerade gesehen, dass da doch noch was reingekommen ist - erst mal vielen Dank, Hans-Peter! Ich muss es erst mal lesen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Mich interessieren z.B. die IVs: Wahrscheinlich lässt er zu Beginn kürzere Laufen und später länger, spezifische HM-taugliche IVs? Kommen die Treppen vor (2000-3000-4000, oder auch umgekehrt, gibts auch knackige, kurze Sachen, um die Beine schnell zu machen (s.o.)?

Welche Idee steckt hinter den Plänen, wann legt er welche Schwerpunkte? Erst GA, dann ... ?

TDL, IVs und Lange Läufe mit EB bedeutet letztendlich, dass du bei 4 Einheiten 3 x Qualität hast - hast du das gut hinbekommen?

Wo liegen die Umfänge bei dem Plan, wie hoch ist der Peak?

Puh, das ist schon eine Menge, die ich wissen möchte ....

Danke und Grüße,
3fach


Und eines noch: warum trainierst du jetzt nicht mehr nach dem Plan? Wie trainierst du jetzt?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
Hallo 3fach,

ich werde heute Abend oder spätestens am Wochenende mal die alten Pläne rausholen und versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Soviel schon jetzt: Ja, Montag, Mittwoch und Samstag sind die Kerneinheiten. Greif lässt sogar T3-Pläne zu, die dann eben nur diese Einheiten haben.

Im November nimmt er nicht nur die Tempoeinheiten weg und reduziert insgesamt die Umfänge, sondern reduziert auch für alle Einheiten das Tempo, also auch für die normalen Dauerläufe.

Hier passt ganz gut die Erklärung, wie PG insgesamt die Temposteuerung macht: Alles richtet sich nach Deiner 10km-Zeit. Die sogenannte Steuerzeit wird dann geringfügig besser angesetzt. An dieser Steuerzeit wird alles ausgerichtet. Im November gibt's dann für die Berechnung aller Tempi einen Aufschlag.

Im Laufe der Vorbereitungsphasen wird das dann langsam wieder gesteigert. Der Aufbau bei den Umfängen geht aber schneller, d.h. schon Ende Dezember soll Samstags wieder die lange Runde in maximaler Länge gelaufen werden (25km bei B-Plan, 35km bei M und S-Plan). Auch die Tempoeinheiten sind zunächst sehr moderat. Eine Lieblingseinheit im Dezember sind z.B. 20x400 im (reduzierten) MRT.

Die langen Trabpausen stehen auch im B-Plan.

Ich trainiere jetzt nach dem F-Plan. Gleiche Methodik, aber deutlich gekürzt. Liegt einfach an meiner verfügbaren Zeit. Verkraftet habe ich den B-Plan gut; abgeschossen habe ich mich 2008 mit dem S-Plan, was meiner Meinung nach 2 Gründe hatte: Noch nicht genügend Lebenskilometer für die Umfänge und der Versuch nach einer Erkrankung ohne Rücksicht auf die Pause wieder voll in den Plan einzusteigen :tocktock: Dafür kann man aber Peter nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Gruß

Hans-Peter


15
Hennes hat geschrieben:Genau das will er aber machen - oder warum macht er es überhaupt?
Er hat das doch geschrieben: Er will eigene Pläne selbst schreiben erlernen. Dann ist so ein Ausflug in fremde Programme durchaus legitim und sinnvoll.

Gruß
Rolli

16
Rolli hat geschrieben:Er hat das doch geschrieben: Er will eigene Pläne selbst schreiben erlernen. Dann ist so ein Ausflug in fremde Programme durchaus legitim und sinnvoll.
Von der Kenntnis von 1/12 eines GREIF-Planes lernt man nix!

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Von der Kenntnis von 1/12 eines GREIF-Planes lernt man nix!

gruss hennes
Doch... Die Struktur im Wintertraining. :winken:

Gruß
Rolli

18
Rolli hat geschrieben:Doch... Die Struktur im Wintertraining. :winken:
Hi Rolli, du weißt was selektives Lesen ist? Nein, dann schaue dir Hennes Beiträge an :teufel:

Mal ganz im ernst, Beitrag #8 ist mir inhaltlich völlig unverständlich. Dabei hat Hennes Beitrag #5 doch gelesen, denn er hat darauf geantwortet. harakiri hat nirgendwo in diesem Thraed auch nur im Ansatz geschrieben, dass er die Greif Pläne beurteilen will, nachdem er die Einheiten der ersten 4 Trainingswochen betrachtet hat. Genau dies sagt Hennes aber in Beitrag #8.

:nene: , genervt,
Torsten

19
Hallo,

ich lese parallel den Greiffaden nochmal von vorne, um ein bisschen mehr über die Periodisierung des Greiftrainings zu erfahren. Immerhin bin ich schon bei Ende Januar gelandet. Ich muss manchmal einfach aufhören, manche Beiträge/Diskussionen ermüden einen doch gewaltig ...

Im Januar lässt PG die M+S-Gruppen ( :P ) mehrfach 3x4000 laufen, für die kurzen Distanzen kommt mir das (zu diesem Zeitpunkt) nicht angebracht vor, da würde ich nach meinem Dafürhalten eher mit höherem Tempo bei kürzeren IVs rechnen, um das dann später auf längere Strecken zu transformieren. Ist das so beim B-Plan?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Aus dem Greiffaden, Ende Januar. Man muss nur Geduld haben .... :teufel:
wentorfer hat geschrieben: Bei den B-Plänen werden max 25 km gelaufen, die allerdings auch mit EB möglichst im HM Tempo (!) zu den Saisonhöhepunkten im Frühling und Herbst. Sonst natürlich einige bekannte Sachen: Tempodauerläufe (bis 15 km). Bei den Intervallen einige schnellere Sachen: 4 * 2000 im 5 km Tempo, 3 * 3 km im 10 km, Tempoflextraining, Tempoturns usw. Die Sonntagsläufe sind dafür nur 60 Minuten.
4x2000@5erPace :geil: Im Ernst? Wie lange Pausen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
Die 4x2000 im 5er Tempo waren schon mal irgendwo Thema... würde das wohl kaum hinbekommen...

Kann mir aber vorstellen so eine Einheit zu laufen wenn ich grade in guter HM/10er Form bin, für den 5er aber die Schnelligkeit total fehlt und so das 5er Tempo dem 10er sehr nahe ist... Aber mit 3min Pause. Nicht 1min oder 90sec Pause wie man ja öfters hört...

Zur Diskussion über mich.... Zur Kenntnis genommen. Ich weiß jetzt, dass ich ein ganz böser Schmarotzer bin und Greif unnötig arbeiten lasse. Gott wird mich strafen mit schlechten Trainingserfolgen, da bin ich mir sicher.

22
Die 4x2000 im 5er Tempo waren schon mal irgendwo Thema... würde das wohl kaum hinbekommen...

Kann mir aber vorstellen so eine Einheit zu laufen wenn ich grade in guter HM/10er Form bin, für den 5er aber die Schnelligkeit total fehlt und so das 5er Tempo dem 10er sehr nahe ist... Aber mit 3min Pause. Nicht 1min oder 90sec Pause wie man ja öfters hört...

Zur Diskussion über mich.... Zur Kenntnis genommen. Ich weiß jetzt, dass ich ein ganz böser Schmarotzer bin und Greif unnötig arbeiten lasse. Gott wird mich strafen mit schlechten Trainingserfolgen, da bin ich mir sicher.

23
harakiri hat geschrieben: Zur Diskussion über mich.... Zur Kenntnis genommen. Ich weiß jetzt, dass ich ein ganz böser Schmarotzer bin und Greif unnötig arbeiten lasse. Gott wird mich strafen mit schlechten Trainingserfolgen, da bin ich mir sicher.
Ich habe damit kein Problem. Aber du musst es nicht zwei mal schreiben ... :zwinker2:

Die Pausen sind bei PG meistens lang, da musst du dich wohl nicht sorgen. Sonst gehts ja auch fast nicht mehr, das sind 8km in 5erPace!
Ich tippe auf 1000m Trabpause.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24
harakiri hat geschrieben:
Zur Diskussion über mich.... Zur Kenntnis genommen. Ich weiß jetzt, dass ich ein ganz böser Schmarotzer bin und Greif unnötig arbeiten lasse. Gott wird mich strafen mit schlechten Trainingserfolgen, da bin ich mir sicher.
Das Thema "selektives Lesen" hatten wir doch schon. Wo wirft Dir hier jemand Schmarotzertum vor? Die Sinnhaftigkeit Deines Vorgehens wurde diskutiert, nicht die "moralische Qualität". Aber Deine schlechten Trainingsergebnisse jetzt einer so hohen Adresse zuzuordnen... :nene:

Die 2.000er bei Greif sehen eine komplette Erholung vor. Die anderen langen Tempostücke im übrigen auch. Insofern ist es auch kein klassisches Intervalltraining. Eher so eine Art aneinandergereihte Mini-Tempoläufe. Trotzdem recht fordernd.

Ralph

25
Mhm OK. Also kann man sagen, dass die 2000er vom MD-Training abgeguckt sind...

3x1000 im 1500m Tempo mit voller Erholung dazwischen o.ä. hab ich ja schon öfters gehört...

26
corriere hat geschrieben: Trotzdem recht fordernd.
Allerdings. So etwas läuft man wahrscheinlich auch nicht im Dezember.

Danke für deinen Input!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27
Also wenn ich einfach nur die Gesamtkilometer und die längste Strecke kürze, dann kann ich eine bessere Vorbereitung auf 5er und 10er ggü. der Marathongruppe nur damit begründen, dass ich schneller regenerieren kann (weniger Umfang) und deshalb schnellere Verbesserungen erziele.

Aber ein etwas angepasstes Tempotraining wäre ja doch auch interessant.

Hat denn jemand mal einen Joker auf eine Strecke < Marathon gesetzt? Wie soll der so aussehen?

Gruß!

Ralph

28
Hä?

Wie kommst du darauf, dass die B-Gruppe nur weniger Umfang macht aber kein anderes Tempotraining? hab ich was übersehen?

29
Soweit ich weiß, sind die TE im B-Plan genau die selben wie im M-Plan.

Deshalb hätte mich ja auch mal ein Joker des B-Planes interessiert.

30
corriere hat geschrieben: Deshalb hätte mich ja auch mal ein Joker des B-Planes interessiert.
M.E. gibts den gar nicht. :confused: :confused: :confused: oder :confused: :confused: :confused:

Ausser Marathon zählt für PG nix! Als ihm sagte, dass ich auf HM begrenze fürs 2. HJ 2008 und auf den B plan wechseln wollte, sagte er ich soll den Plan nicht wechseln und nur die 35er auf 25 begrenzen.

gruss hennes

31
Liegt das vl. dran, dass bei euch allen das Fernziel doch immer noch Marathon heißt?
Oder ist hier auch jemand der PG als Fernziel eine 5000m oder 10000m Zeit gegeben hat?

32
Was für PG zählt, weiß ich nicht. Aber wichtig ist ja eher, was für seine Kunden zählt. Warum bietet er dann einen B-Plan an? Ausserdem steht bei der Jokermeldung ja auch z. B. die Streckenlänge als Pflichtangabe.

Also er wird sich schon was gedacht haben bei alldem, oder?

Ich glaube schon, dass die üblichen Einheiten, gepaart mit etwas weniger Kilometern, die Fähigkeiten auf 5 - 21 steigern. Aber ob ein paar andere Einheiten nicht doch besser wären?

33
Ich bin genau wie PG der Meinung, dass man von 10km - MRT nicht sehr viel ändern muss. Außer der Länge der LDL-Einheiten. Anders sieht es mit den MD-Strecken aus. Und 5000m gehört für mich in die Kategorie Mittelstrecke, obwohl offiziell zählt die 5000 zu den Langstreckeneinheiten.
Auf Mittelstrecke sind andere Qualitäten gefragt, anderer Laufstil, andere Einstellung zum Lauf.

Im MRT-Training bin ich immer gute 10er und HM-Zeiten gelaufen. Natürlich könnte man anders und auch besser trainieren. Aber doch nicht mit PG.

Gruß
Rolli

34
@3fach

schau dir doch mal den Hudson-800m-Thread hier im Forum an. Der erste Beitrag in dem Thread ist sogar on topic, dann brauchst du eigentlich nicht weiterlesen. Wenn du magst, kann ich dir auch mal ein paar Sachen aus dem Hudson oder Fitzgerald-Buch rausschreiben, einfach mal als Vergleich zu dem was Greif so trainieren lässt... Oder schau dir doch mal die Pläne von Hal Higdon im Netz an, die sehen wieder ganz anders aus für die "kurzen" Distanzen

Gruss,
Jens

35
JensR hat geschrieben:@3fach

schau dir doch mal den Hudson-800m-Thread hier im Forum an. Der erste Beitrag in dem Thread ist sogar on topic, dann brauchst du eigentlich nicht weiterlesen. Wenn du magst, kann ich dir auch mal ein paar Sachen aus dem Hudson oder Fitzgerald-Buch rausschreiben, einfach mal als Vergleich zu dem was Greif so trainieren lässt... Oder schau dir doch mal die Pläne von Hal Higdon im Netz an, die sehen wieder ganz anders aus für die "kurzen" Distanzen

Gruss,
Jens
Es hat ein bisschen gedauert mit der Antwort, sorry.

Danke für die guten Tipps. :daumen:

Greif ist es nicht geworden, passt einfach nicht zu mir und meiner Vorstellung von Spaß beim Sport.
Ich habe ja zuletzt mit Elementen von Daniels selbst gebastelt, nun will ich mit Elementen aus den verschiedensten Ecken selbst basteln. Dabei geht es um mehr Kraft (Hügel und moderates Bodyweight-Training), schnelles Laufen in IVs zwischen 100 und 1000m (oder auch mal Treppen:200,400,600,800,600,400,200) im wöchentlichen Wechsel mit TDLs und dazu zügige (gesteigert) lange Läufe bis 25km. Keine sogenannten Lalalas. Der Fokus wird nicht auf sehr viel Umfang liegen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

36
Im Anhang ein Greif B-Plan... wie ich ihn gratis zum testen bekommen habe... Also "individuell" nenn ich jedenfalls was anderes.

Wintertraining funktioniert bei jedem anders. Das was Greif da schreibt find ich grundsätzlich nicht schlecht. Einfach mal schön zu lesen. Auch wenn mir 6x1000 bestimmt nicht im Winter einfallen würden^^

37
Ich warte noch auf die Freischaltung, aber auf jeden Fall vielen Dank.

Schöne Feiertage,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

38
harakiri hat geschrieben: Einfach mal schön zu lesen
Mmmh..., dann lies erstmal Proust oder Mann. Vielleicht Marias, falls Du was moderneres magst. Aber Greif????

Danach kannste aber ganz gut LAUFEN! Die 6 x 1.000 sagen doch ohne die Tempoangabe gar nichts aus. Im Moment lässt Greif doch Grundlage trainieren und spielt ein wenig Tempo mit ein.

Genauso wie die "berühmten" 20 x 400 im Winter, die im Grunde ein Tempowechsellauf maximal im MRT sind.

Ich finde das Training schon recht abwechslungsreich und man wird eben auch mal dahingestubst, etwas flotter zu laufen. Man muß nicht jede Einheit mögen.

Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“