Banner

Jetzt wird kalt - Pullover?

Jetzt wird kalt - Pullover?

1
Hallo Leute

Ich laufe nur nebenbei zum Kraftsport und dieses Jahr bin ich am aktivsten unterwegs! Die kalten Temperaturen kommen, was empfehlt ihr an Oberteilen? Irgendwie ist es mir mit t-shirt viel zu frisch geworden. Kaputzenpullover? Irgendeine "lauf-jacke" ????

lg
peter aka yorka

2
Es gibt spezielle Thermo-Laufjacken. Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. Ich habe mir eine zum Testen von Tchibo gekauft. Das Teil kostet 20 Euro. Habe sie heute mal ausprobiert und finde sie für den Preis absolut ok.

Da Linkposting hier nicht gerne gesehen ist, schau einfach mal auf der Tchibo-Page nach, dort sind im Moment Laufsachen im aktuellen Angebot.
Schnelligkeit >> 60 km/h
Sprungkraft >> über 2 Meter
Ausdauer >> nach 3 Stunden ein fragender Blick: "Was machen wir jetzt.....?"
>> Mein Motivator - Pina die Podencohündin <<

3
Ganz normaler Baumwoll-Kapu :) Und unten drunter, wenn es wirklich kalt wird, ein warmes Trekking/Thermo-Unterhemd. Damit bin ich bisher immer sehr gut klar gekommen.

4
Ich benutze auch lieber spezielle Laufklamotten: Die sind einfach angenehmer, weil sie den Schweiß besser abtransportieren.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Ich benutze auch lieber spezielle Laufklamotten: Die sind einfach angenehmer, weil sie den Schweiß besser abtransportieren.
So ist es! Und vor allem nicht zu warm anziehen. Beim Loslaufen darfst du ruhig noch ein bißchen frieren. Wenn es nicht gerade windig oder sehr nass ist, reicht Funktionsunterwäsche und ein langärmliges Funktionsshirt. Und für die ganz verfrorenen vielleicht noch eine Softshelljacke.
Bekommst du alles beim Discounter deines Vertrauens :nick:

Gruß,
Gero

6
an deiner stelle würde ich mir zumindest ein bisschen was an funktionsklamotten zulegen. das kann, wie oben genannt, durchaus auch mal was günstigeres vom kaffeeröster oder discounter deines vertrauens sein - sofern dir die sachen dort einigermaßen passen (ich hab da selten probleme damit, andere hier im forum wohl häufiger)

ich laufe bei niedrigen temperaturen normalerweise mit langarmshirt (gibt's in unsterschiedlichen "kältegraden"), langer hose (ggf. mit softshell-einsätzen) und einer laufweste. auf dem kopf bei bedarf ein had und wenn's mal in die regionen um oder unter null geht, hab ich oft auch auf den ersten kilometern leichte laufhandschuhe an...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Nicht ZU warm, Funktionszeugs auf jeden Fall und im Zweifel lieber noch was leichtes kappiges auf den Kopf, dünne Handschuhe und - find ich sehr angenehm ´n Buff o.ä. "für um den Hals!

8
Auch Prinzipien sind ein Roß, das ab und zu mal eine Verschnaufpause braucht. Z.B. weiche ich beim Laufen von der eisernen Regel ab, daß mir nur Naturfasern auf die Haut kommen. Funktionsklamotten müssen bei mir sein, sonst kriege ich ziemlich schnell Probleme.

Vor dem Laufen ziehe ich irgendwas an, was mir bei einer groben Peilung sinnvoll erscheint, und gehe erstmal vor die Tür. Wenn ich anfange zu frösteln, mache ich die Tür hinter mir zu, und los geht's. Wenn ich nicht oder sehr stark friere, ziehe ich mir was Kühleres oder Wärmeres an. Wenn man nicht gerade einen kurzen, langsamen Regenerationslauf macht, wird einem nämlich beim Laufen ordentlich warm. Also lieber etwas kühler anziehen. Spätestens nach ein paar KM stimmt's dann.

Im Moment trage ich über der Funktionswäsche 3/4-Tights untenrum und Langarmshirt obenrum. Bei kräftigem Regen zusätzlich noch eine Laufweste, die ich durch Abnehmen der Ärmel meiner Regenjacke erhalte.

Ansonsten besitze ich Unterhosen mit und ohne Windstoppereinlage (untenrum allzu kalt nötigt mich auf langen Läufen u.U. zu einer Pinkelpause), desgleichen bei den langen Tights. Für oben gibt es Langarmshirts unterschiedlicher Dicke. Und natürlich Mütze (so eine Funktionskappe, die eigentlich für unterm Fahrradhelm gedacht ist) und Handschuhe. Damit bin ich für alle Temperaturen gerüstet. Die einzige Jacke, die ich besitze, ist besagte Regenjacke. Die kann man auch an trockenen, aber extrem kalten Tagen zusätzlich überziehen. Das wäre dann die 3. Schicht. Mehr ist außerhalb Sibiriens eigentlich nicht nötig, auch wenn man wie ich klein und schmächtig ist und kaum überflüssiges Fett am Leibe hat.

9
Hallo yorka90,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wenn Laufen nur Nebensache ist, gibt deine Kriegskasse sicher wenig Kohle dafür her. Vielleicht hast du eine alte leichte Nylonregenjacke oder derleichen. Irgndwas in dem man laufen kann. Und wenn du dich beeilst, kannst du bei Tchibo noch preiswerte Teil für die kalte Jahreszeit kaufen. Ich stand heute vorm Regal und schätze die Teile gut brauchbar ein. Gekauft hab ich nix, weil mein Schrank sowieso überquillt von Laufbekleidung :haeh: .

Wenn du nur relativ kurz zum Laufen draußen bist und nicht zu den stark schwitzenden Sportlern gehörst, dann tut's auch der von dir angesprochene dicke Kapuzenpulli. Wichtig sind auch Schal für den Hals (wenn das Oberteil den Hals nicht schützt), Mütze und Handschuhe. Auch da kannst du Teile nutzen, die sowieso schon im Schrank auf Nutzung warten ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ich hab mich bei Aldi sehr günstig eingedeckt, vielleicht gibts noch ein paar Restposten.

11
yorka90 hat geschrieben:. Kaputzenpullover? Irgendeine "lauf-jacke" ????

lg
peter aka yorka
Bin mal mit nem Mantel gelaufen.

Tu das nicht. :haeh:


Dann hab ich so was gekauft. :wink:

TAO® Technical-Wear

12
TAO® Technical-Wear
__________________
AMAZON?...nie wieder.....:-(


Also nicht über Amazon sondern direkt.

13
Bei "All die schönen Sachen schlag ich auch immer wieder zu".

14
In der Übergangszeit setze ich auf modularen Aufbau.
Kurzes T-Shirt aber Armlinge und Handschuhe die ich bei Bedarf ausziehen oder nach vorne stülpen kann.

Wenn es dann richtig kalt wird je nach Temperatur lange Funktionsshirts oder dann sogar noch eine Windstopperjacke. Für zweistellinge Minustemperaturen hab ich auch noch eine Softshell Jacke, die brauch ich aber nur sehr selten.

16
Ich bedanke mich für die zahlreichen antworten, durchstöber jetzt die Links und Empfehlungen :)

Thx!

17
Also Prinzipiell gilt... der Mensch muss eigentlich nur die Peripherie warm halten.
Beim Mann gilt.... der Kopf, die Hände, die Genitalien und die Füße...
So könntest Du grds. selbst bei Minusgraden mit Singlet usw. laufen, denn so lange Du dich bewegst produziert der Körper genug Wärme.
Jetzt das ABER
aber, sobald Du dein Training absolviertest... direkt in die dicken warmen Klamotten.
Vielfach sieht man Läufer die nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit noch minutenlang in ihren feuchten Trainingsanzügen herumstehen. Was dann meistens zu richtig schönen Erkältungen führt (da hilft auch keine Funktionswäsche).
Sprich, Du solltest lieber darauf achten nach dem Laufen nicht zu sehr auszukühlen bzw. nicht lange nassgeschwitzt in der Kälte auszuharren, als beim Laufen selbst wie ein Michelin-Männchen unter Tonnen von Funktionsfasern zu ersticken...
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

18
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“