Banner

schwer wie ein stein,unblaubliches erlebniss im schwimmbad!

schwer wie ein stein,unblaubliches erlebniss im schwimmbad!

1
moin gemeinde, :winken:

ich war gestern im schwimmbad und zog so meine üblichen 2-2,5km bahnen.
ich bin im freiwasser stabil mit neo so auf 2km in etwa 40-42 minuten, nicht berühmt, aber mei, was solls. :D

nur gestern, war ich doch sehr sehr geschockt über mich selber.
meine kids waren dabei und sie spielten im tiefwasser, da ist es 3.5meter tief tauchen.
natürlich kammen sie kaum tiefer als ne handbreit, sind halt noch recht jung und gerade dabei schwimmabzeichen zu machen. :daumen:

dennoch nat. mit großen spaß dabei.
ich sagte zu den kids macht doch mal kerze, also arme hoch und dann untergluckern.
sie versuchten es und sie kamen gerade mal ein meter tief schätze ich bevor sie dann wieder hochgeschossen sind wie ein korken.

ich machte dann aus spaß auch ne kerze, ließ eigentlich keine luft raus und ich sank runter auf dem grund wie ein stein, kein witz,es ging echt schnell runter! :haeh:

das war so heftig, das ich unten auf dem grund spazierengehen konnte, kein witz, ich hatte ja genug luft in meinen lungen da ich keine luft rausgelassen habe beim kerze machen, und da der aufprall am grund doch "heftig" war versuchte ich halt aus jocke zu gehen und das ging, ich ging auf dem grund spazieren... :klatsch:

nach paar sekunden war es mir dann doch mulmig, wenn ich so heftig absinke ob ich dann noch hochkomme, was aber gut klappte. :)

ich war geschockt über das rasende absinken und machte es noch merhmals, sehr zum spaß der kids, die papa spazierengehend bewunderten. :hihi:

meine frau versuchte gleiches, kam aber bestenfalls 2 meter tief und schoß dann auch wieder hoch.

ich muß noch erwähnen, das ich unglaublich kraft ins kraulen stecken muß ohne neo oder poulbouy, da ich immens sonst hinten absinke trozt körperspannung.

mit neo und puolbouy gehts wunderbar.

technisch bin ich im großen und ganzen halbwegs sauber, auch die kollegen mit denen ich hin und wieder gemeinsam schwimmen gehen sehen keine großen unsauberkeiten mehr, außer das ich halbtauche, wenn ich "nackt" kraule, damit ich hinten hochkomme. :geil:

meine frage, habt ihr auch so heftiges absinken?
ist es einfach ein fall wie er selten vorkommt und kann man dahingehend nun einfach nur noch sagen...hoffen wir mal das der typ nie ohne neo kraulen muß im wk. oder gibt es noch irgendeine geheimwaffe dagegen?

ich bin vom typ her eher ein brecher, also viel muskeln, breites kreuz und mit 1.84m locker 91-94 kilo schwankung schwer, alter 40jahre.
konditionell, nicht totzukriegen, also kein bzw. wenig ineffizenten fettüberschuß.
was nicht heißen soll das ich kein fett habe um gottes willen, das ist da, nur bin ich halt beileibe nicht die 92 kilo nach denen es ausschaut, viele denken eher an 10 kilo weniger was optik angeht.

fragende grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
christoph70 hat geschrieben: meine frage, habt ihr auch so heftiges absinken?
fragende grüße
christoph
Bei mir ist es total umgedreht.
Mein Freund lacht sich immer scheckig wenn ich tauchen will und nicht, oder nur kurz, auf den Grund komme.

Dafür ist meine Wasserlage beim Kraulen nicht schlecht, zumindest nach der Beurteilung meines Trainers vom Sommer.
Wiederum komme ich mit Pullbuoy nicht vorwärts. Mag aber auch an der fehlenden Armkraft liegen.
Im Neo gehts wiederum auch super, vermutlich ist die Wasserlage da am besten.

Mal ne andere Frage: hast Du irgendwo Blei im Körper -oder der Badehose? :D


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Magimaus hat geschrieben:Bei mir ist es total umgedreht.
Mein Freund lacht sich immer scheckig wenn ich tauchen will und nicht, oder nur kurz, auf den Grund komme.
Das liegt aber eher an der Technik als an der Schwimmfähigkeit des Körpers. Wenn man richtig abtaucht kommt man ohne weiteres Rudern 2-4 Meter tief.

Dass jemand einfach absinkt habe ich noch nie gesehen aber da Muskeln die höhere Dichte haben als Fett sinkt jemand der muskulös ist natürlich schneller ab als ein Fettsack :zwinker5:

4
Magimaus hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: hast Du irgendwo Blei im Körper -oder der Badehose? :D


LG
Marion
hi marion,

jetzt wo du es sagst :D ,ich hatte gestern tatsächlich 2 badehosen übereinander an, da die dinger vom vielen chlor immer so schnell neckisck durchsichtig werden und ich kein bock habe dafür immer wieder neu welche zu holen, so das ich sie halt übereinander trage.
könnte das echt der grund sein :wink: :teufel:

aber im ernst, ich mache schon vernünftig das volle schwimmprogramm auch immer mal wieder mit, also brust, rücken, brett etc. aber es ist schon von anfang an gewesen, hinten absaufen, und nach dem uboot gestern, denke ich fast, ok alter, bist halt ne bleiente und bete halt zu wem auch immer, das kein wk. stattfindet ohne neo, sonst :geil: wirds lustig für alle anderen :peinlich:

oder habt ihr irgendein nicht gebräuchlichen trainingstip noch für mich, bzw. ähnliche erfahrungen und deren lösung?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hallo Christoph,

lustige Geschichte. Ich tauche nie, weil ich dann Druck auf den Ohren bekomme. Auch Druckausgleich hilft mir nicht. Runter käme ich, das weiß ich, aber Spazieren gehen? neeee...das kann ich nicht. :)

Aber mal was anderes: Wieso sagst, du dass du beim Schwimmen technisch sauber bist? Wenn du hinten absackst bist du sicher NICHT technisch sauber. Auch nicht fast technisch sauber.

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
hi mika,

doch es ist so mit dem technisch sauber, daher verzweifeln ja auch alle bei mir. :teufel:

ich habe nen leichtes hohlkreuz das sicherlich auch nicht so zu einer guten wasserlage beiträgt.

aber alle bewegungsabläufe sind gut, die körperspannung ist def. vorhanden.

doch es ist egal, hinten gehts ab po einfach nur runter, einziger ausgleich, ich tauchkraule, :D das sieht ohne neo halt dann so aus, das der kopf nicht wasserlinie ist, sondern halt echt voll unter wasser mit all dem leidigen dann luftholen, im 3er rythmus. das nervt alle, das nervt mich, die "trainer" und tri kumpels, alle sagen, sobald neo oder puolpouy an, alles top, speed ist ok, alles wunderbar, kraft, etc. top.

so ruhig wie ich mit puolbouy 80 bahnen ziehe in knapp ü 2min/100m schnitt, da schläft man beim zuschauen ein, so langsam und effizent gehts voran mit den armzügen und dem b.ablauf.

jeder, wirklich echte echte "helden" in sachen triathlon wissen kein rezept mehr was das hinten absacken angeht und wie gesagt technik, das ist es nun nicht mehr. :frown:

ich scheine da echt ein scheiß nachteil körperlicherseits zu haben, und nun auch noch das uboot das ich gestern abgab toll. :daumen:

naja auf jeden fall bin ich mit neo was ja zum glück der normalfall ist, einigermassen mit dabei, sonst wäre der frust noch größer.
aber ein wk. ohne neo, wäre erstmal ein echter negativ spaß für mich....
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
Ist vielleicht ein hunde(halter) aufgetaucht, dir dabei das Herz in die Hose gerutscht und hat dich dabei blitzschnell nach unten gezogen? Klingt doch gar nicht so "unblaublich", oder? :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
burny hat geschrieben:Ist vielleicht ein hunde(halter) aufgetaucht, dir dabei das Herz in die Hose gerutscht und hat dich dabei blitzschnell nach unten gezogen? Klingt doch gar nicht so "unblaublich", oder? :D

Bernd
hi bernd,

ein tölenhalter war auch da, wo du es sagst, der hat kein platz gemacht, als ich meine bahnen zog und stand einfach in der bahn mit seiner töle.
hat natürlich keine anzeichen gemacht platz zu machen, typisch, so das ich abtauchen mußte und unter ihm am boden langegangen bin.

wieder mal ein neg. beispiel wie rücksichtslos die hundehalter inzwischen auch schon im schwimmbecken sind. :frown:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
Wie ist deine Beinarbeit? Also Schwimmbrett ganz vorn fassen, Kopf über Wasser und kräftig mit den Beinen strempeln ...
Dabei gehe ich jedes mal baden - selbst gegen Leute in in der ganzen Lagen nicht annähernd in meinem Wasserschatten bleiben können habe ich bei dieser Übung nicht den Hauch einer Chance. Für mich heißt das im Umkehrschluss, das ich dringend meine Beinarbeit verbessern muss (steht für diesen Winter ganz oben auf dem Zettel! :kotz2: )

Mit der "Kerze" komme ich auch sehr schnell auf den Boden des Beckens. Ich denke, das liegt einfach an der Masse (Muskeln und Fett), die deinen Kindern und deiner Frau einfach "fehlt"! Darum sink wahrscheinlich auch die Beine ab. Dort sitzen schliesslich einige der großen Muskeln des Körpers (gerade bei Radfahrern und Läufern = Triathleten).

10
hi snike,

beinarbeit, ja mache ich i.d.r 4 bahnen mit brett, langmachen und dann nur durch unter wasser strampeln irgendwie lebend immer drüben ankommen. :peinlich:

jo geht relativ gut, klar pumpt da ordentlich das herz aber es ist nicht so das ich mich zentimeterweise vorwärtsbewege das geht, auch da bleibt es hinten eigentlich halbwegs oben, wobei ich auch da eher zu tiefenwasser schlagen neige :zwinker2:

tja ich weiß net weiter...ich denke ich mach mir mal kein kopf mehr, gehe noch mehr auf die armkraft trainieren, obgleich frauchen die armberge schon "Prollig" findet :klatsch:

solange es noch dicke neos gibt...

hmmm.

tja

naja.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
Hi Chris

Das tönt definitiv nach viel Arbeit am Brett. 4 Längen (25 oder 50 Meter?) sind jetzt da nicht unbedingt die Welt. Lass Dir mal von einem kompetenten Trainer den *richtigen* Beinschlag beibringen.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

12
dominik_bsl hat geschrieben:Hi Chris

Das tönt definitiv nach viel Arbeit am Brett. 4 Längen (25 oder 50 Meter?) sind jetzt da nicht unbedingt die Welt. Lass Dir mal von einem kompetenten Trainer den *richtigen* Beinschlag beibringen.

Gruss
Dominik
aber nur mal rein angenommen, es ist wirklich vom training her es so, das es eigentlich alles zu passen scheint...gibt es dann noch nen anderen "namen" für das absinken, bzw. kann das dann orthopädisch oder sonstwie erklärt werden, fehlstellung, was weiß ich?!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
Technik, Christoph!
Kenn deine zwar nicht, aber die meisten strampeln sinnlos mit den Unterschenkeln und erreichen dadurch kaum Wasserverdrängung in die richtige Richtung.
Füße nach innen stellen, Charly Chaplin Haltung, schon bekommst du mehr Auf- und Vortrieb!

Zum anderen: Es gibt durchaus Körperstatuen, die durch hohe Muskelmasse und zu wenig Fett zum Absinken neigen, andersherum natürlich auch Statuen, die kaum zum Tauchen geeignet sind, da hilft dann nur reine Technik!

Hab davon zwar Ahnung, aber ich mag nicht gerne schwimmen!

Traveläüfer

14
Traveläufer hat geschrieben:Technik, Christoph!
Kenn deine zwar nicht, aber die meisten strampeln sinnlos mit den Unterschenkeln und erreichen dadurch kaum Wasserverdrängung in die richtige Richtung.
Füße nach innen stellen, Charly Chaplin Haltung, schon bekommst du mehr Auf- und Vortrieb..!
:confused: Beim Kraulen? :confused:

15
christoph70 hat geschrieben:... ich tauchkraule, :D das sieht ohne neo halt dann so aus, das der kopf nicht wasserlinie ist, sondern halt echt voll unter wasser mit all dem leidigen dann luftholen, im 3er rythmus. das nervt alle, das nervt mich, die "trainer" und tri kumpels, alle sagen, sobald neo oder puolpouy an, alles top, speed ist ok, alles wunderbar, kraft, etc. top.
Trotzdem liegt hier nach meiner Meinung die Lösung des Problems: Kopf und Brust tief ins Wasser, Hintern hoch, Beine lang nach hinten, "auf die Zehenspitzen stellen." Den Körper beim Armzug leicht zur Seite drehen, dann kommt die Schulter beim Vorbringen der Arme aus dem Wasser und bremst nicht. Den Kopf dabei zum Atmen zur Schulter drehen, dann kannst Du gut Luft holen und trotzdem tief im Wasser liegen.

Ich üb`das im Moment auch und werde schneller. Allerdings würde ich den Pulbuoy oder gar den Neo weglassen und erst wieder nutzen, wenn Du wie ein Brett im Wasser liegst.

Das Absacken beim Tauchen liegt an Deinen schweren Muskeln. Hier würde ich auch den Grund für die absackenden Beine suchen. Viele Frauen liegen sehr gut im Wasser, weil Hüfte und Oberschenkel besser "gepolstert" sind und daher oben bleiben.

16
Plattfuß hat geschrieben:Trotzdem liegt hier nach meiner Meinung die Lösung des Problems: Kopf und Brust tief ins Wasser, Hintern hoch, Beine lang nach hinten, "auf die Zehenspitzen stellen." Den Körper beim Armzug leicht zur Seite drehen, dann kommt die Schulter beim Vorbringen der Arme aus dem Wasser und bremst nicht. Den Kopf dabei zum Atmen zur Schulter drehen, dann kannst Du gut Luft holen und trotzdem tief im Wasser liegen.
mensch platti, ich bin beim kraulen so tief im wasser, das ich, wenn ich mich normal zur seite drehe immer noch unterhalb der wasserlinie befinde, da würde ich wasser saufen....so muß ich halt echt "auftauchen" zum wasserholen, da sonst die beine halt zu tief hängen.

das ganze sieht so aus als ob ich schräg nach unten wegtauche, nur so sind die beine noch oben, d.h po und beine oben, brust und kopf ca. halben meter tief im wasser, kopf auf jeden fall, ebendso wie schultern nicht mehr oberhalb der wasserlinie, es ist erbärmlich und sieht im training scheiße aus, von der kraft die mich das kostet ganz abgesehen, aber ok, wie gesagt solange es neos gibt :daumen:
es hätt ja sein können, das ich so nen körper habe der einfach nicht zum kraulen allein geeignet ist und das einer so was kennt und dem kind halt ein namen geben könnte, damit ich dann einfach weiß ok.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
christoph70 hat geschrieben:
doch es ist so mit dem technisch sauber, daher verzweifeln ja auch alle bei mir. :teufel:
Wenn deine Beine sinken, schwimmst du nicht technisch sauber. Bei einer richtigen Wasserlage sinkt nichts ab. Ich kann mich im Wasser auf dem Rücken treiben lassen ohne Arme und Beine zu bewegen und sinke trotzdem nicht ab. Wenn ich nur ganz kurz aus der richtigen Lage gerate, sink ich dagegen abrupt ab.
dominik_bsl hat geschrieben:Das tönt definitiv nach viel Arbeit am Brett. 4 Längen (25 oder 50 Meter?) sind jetzt da nicht unbedingt die Welt. Lass Dir mal von einem kompetenten Trainer den *richtigen* Beinschlag beibringen.
Beine mit Brett üben ist immer gut, aber das hat trotzdem nichts mit dem Problem der sinkenden Beine zu tun.
sNIKE hat geschrieben:Ich denke, das liegt einfach an der Masse (Muskeln und Fett), die deinen Kindern und deiner Frau einfach "fehlt"! Darum sink wahrscheinlich auch die Beine ab. Dort sitzen schliesslich einige der großen Muskeln des Körpers (gerade bei Radfahrern und Läufern = Triathleten).
Nette Theorie. Dann müßten allen Profischwimmern die Beine absinken. Die sind meistens ziemliche Muskelpakete :wink:

Wie gesagt, die richtige Wasserlage ist der Knackpunkt.

18
Elguapo hat geschrieben: Beine mit Brett üben ist immer gut, aber das hat trotzdem nichts mit dem Problem der sinkenden Beine zu tun.
Sagen wir es mal so: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt dann muss der Berg zum Propheten kommen :-) Ich denke mit *gutem* Beinschlag kann das Absinken aktiv verhindert werden.

Das Problem ist, dass es nur wenige gute Schwimmtrainer gibt welche wirklich Feedback und Korrektur geben können. Ich dachte auch mal, nach über 10 Jahren Vereinsschwimmen in meiner Jugend wäre mein Stil zumindest brauchbar. War er nicht wirklich und ich habe in den letzten 1.5 Jahren intensiv daran gearbeitet, meine Fehler auszumerzen. Darum ist die Aussage "ich habe eine gute Technik" immer sehr relativ zu sehen.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

19
Elguapo hat geschrieben: Nette Theorie. Dann müßten allen Profischwimmern die Beine absinken. Die sind meistens ziemliche Muskelpakete :wink:

Wie gesagt, die richtige Wasserlage ist der Knackpunkt.
Natürlich ist sie das. Aber es scheint Leute zu geben (und das sind tatsächlich oft Frauen), die eine ordentliche bis gute Wasserlage haben, ohne dass sie aktiv viel dafür tun müssen. Ich gehör da auch dazu, mir sinken die Beine nicht ab, ein Pullbuoy drückt mich in eine äußerst unangenehme Hohlkreuzhaltung. Dabei bin ich alles andere als ein Schwimmgenie und habe durchaus Muskeln an den Beinen.

tina

20
dominik_bsl hat geschrieben:Darum ist die Aussage "ich habe eine gute Technik" immer sehr relativ zu sehen.
Ich denke ich habe eine gute Wasserlage, da meine Beine auch dann nicht absinken würden, wenn ich sie garnicht bewege und nur durch den Armzug kraule(was ich auch mal als Übung mache).
Trotzdem würde ich auch nie von mir behaupten eine gute Technik zu haben. Die gute Wasserlage habe ich zwar über die Jahre erlangt, aber eine gute Technik kann man wahrscheinlich nur mit einem guten Trainer, der konstant die Technik korrigiert erlangen. Meine Technik ist bestimmt auch an allen Ecken und Enden verbesserungsbedürftig und eher mittelmässig.

21
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Beim Kraulen? :confused:
Ja, ganz gewiss beim Kraulen (im Wasser), weil der Fuß dadurch breiter wird und nicht nur den Beinen hinterherhängt!

22
Traveläufer hat geschrieben:Ja, ganz gewiss beim Kraulen (im Wasser), weil der Fuß dadurch breiter wird und nicht nur den Beinen hinterherhängt!
Überigens: Charlie Chaplin hatte die Füsse nach aussen gedreht, nicht nach innen (Dein vorheriger Post).

SCNR,
Dominik
Dominiks Sportblog

23
Traveläufer hat geschrieben:Ja, ganz gewiss beim Kraulen (im Wasser), weil der Fuß dadurch breiter wird und nicht nur den Beinen hinterherhängt!
:daumen: Das probiere ich (im Wasser) aus!

24
christoph70 hat geschrieben:mensch platti, ich bin beim kraulen so tief im wasser, das ich, wenn ich mich normal zur seite drehe immer noch unterhalb der wasserlinie befinde, da würde ich wasser saufen....so muß ich halt echt "auftauchen" zum wasserholen, da sonst die beine halt zu tief hängen...
:haeh: Das is´n Ding, Kollege, dazu fällt mir nix mehr ein! :haeh:

25
Plattfuß hat geschrieben: :haeh: Das is´n Ding, Kollege, dazu fällt mir nix mehr ein! :haeh:
:D solltest mit mir mal schwimmen gehen, ich ohne hilfsmittel, großer spaß...ein jeder der hier es gut meint mit tips gerne mitkommen....vielleicht kommt ich ja noch ins fernsehen :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

26
@christoph

wie lange schwimmst du schon? Ich bin mir sicher, daß du mit der richtigen Wasserposition nicht mehr absinkst.
Check mal Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News aus: links bei Allgemein/General draufgehen, dann auf Ratgeber und Tipps, dann auf Schwimmtechnik gehen, wo eine Themenliste aufgeht und dann auf das Thema "warum die richtige Wasserlage so wichtig ist". :winken:

27
Elguapo hat geschrieben:@christoph

wie lange schwimmst du schon? Ich bin mir sicher, daß du mit der richtigen Wasserposition nicht mehr absinkst.
Check mal Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News aus: links bei Allgemein/General draufgehen, dann auf Ratgeber und Tipps, dann auf Schwimmtechnik gehen, wo eine Themenliste aufgeht und dann auf das Thema "warum die richtige Wasserlage so wichtig ist". :winken:

ich danke dir für den link,
thx, das ist lieb von dir, was mich halt auch verzweifeln läßt das ich von echter "elite" gecoacht werde.
mein bruder ist erweiterte deutsche spitze im tri bereich seiner ak. und seine lebenspartnerin sogar internationale spitze, bzw. mehrfache amateur weltmeisterin im tri.

mit bruder und seiner partnerin und deren nat. nicht gerade schwachen "kollegen" mit denen er so zu tun hat darf ich halt mich jederzeit in das training mit einklinken bzw. mir tips und für sasionhighlights auch individuelle trainingspläne. abholen etc.

das ist absolut gold wert, nur wenn die dann irgendwann auch nur noch mit den schultern zucken und pauschal auch kein rat mehr wissen, denkt man sich scheiße und nu? :frown:

nein beide sind auch als trainer nen hit bzw. auch sportmedizinisch voll bewandert.
ich denke ich muß halt damit leben auf neo zu vertrauen oder mich ohne neo über immensen kraftaufwand vorwärtsbewegen.

aber dennoch werde ich nicht müde auch mir von deinen link infos zu holen.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

28
Aaaahh - ein Leidensgenosse. Ich dachte ich bin der Einzige dem es so geht. Ich schaffe mit Mühe 50 Meter weil ich die meiste Kraft brauche an der Wasserobfläche zu bleiben. Meine Frau legt sich mit den Schultern an den Beckenrand und schwimmt. Ich mach das Gleiche und 2 Sekunden später sind meine Füsse am Beckenboden. Ich geh sogar in nem Solebecken unter. Das Einzige war letztens in Bad Windsheim - die haben einen Salzgehalt wie im Toten Meer - da bin ich tatsächlich oben geblieben. Und aus reiner Muskelmasse besteh ich mit Sicherheit nicht.

Siegfried

29
christoph70 hat geschrieben:mit bruder und seiner partnerin und deren nat. nicht gerade schwachen "kollegen" mit denen er so zu tun hat darf ich halt mich jederzeit in das training mit einklinken bzw. mir tips und für sasionhighlights auch individuelle trainingspläne. abholen etc.
Deshalb war ich neugierig wie lange du schwimmst. Als ich mit Kraulen anfing, bin ich bereits ca. 2 Jahre fast täglich ca. 2000m Brust geschwommen und hatte eine gute Kondition. Eine Bekannte, die Sportstudentin war, zeigte mir dann wie man krault und ich bin auch wie ein Stein untergegangen, und war nach 2 Bahnen schon tot. Erst mit der Zeit hat sich immer mehr meine Wasserlage verbessert. Manche Sachen kann man erst mit sehr viel Übung erlangen, egal wie gut die Lehrer sind. Es hat echt eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich halbwegs kraulen konnte. Als ich es halbwegs konnte, bin ich in einen Schwimmverein, was ernorm geholfen hat.
Die Website Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News hat übrigens viele interessante Artikel.

30
hi el :D

also ok, wahrscheinlich bin ich mir gegenüber zu hart, du hast recht, auch bruder hat recht, irgendwie muß ich mich wohl selber immer wieder neu motivieren.

also triahlonaufbau began im jahr des herren herbst 2009, davor war only laufen angesagt.
angestachelt durch dann doch irgendwann von meines bruders berichte was seine wk. angeht und dem fordern des körpers im ganzen wollt ich es dann doch wissen.

im herbst 2009 habe ich mir nen tri bike geholt und bin bis märz 2010 gerade mal wg. witterung etc. lumpige 400km gestrampelt.

geschwommen was kraultechnik angeht zum ersten mal im winter 2009/2010.

im jahr 2010 habe ich dann mehrere tri wk. mitgemacht, da kondi. reichlichst bei mir vorhanden ist, sind wohl gentechnisch viele slow fasern bei bruder und mir gelandet.

mit silke, der name des tri bikes von mir bin ich sehr sehr schnell sehr warmgeworden und trete im wk. auch locker nen 35km/h schnitt und hab auch viel dampf in den beinen.

die ersten wk. waren auch da schon baustelle immer wieder schwimmen. :geil:

erst bei gegen den wind in st. peter ist der knoten geplatzt und es ging gut im mittelfeld mit.
doch bin ich auch vorderes viertel gelandet.

in ratzeburg bei der md. waren die 2km open water bei kalten wasser und niesel echt gut, es waren ca. 40 minuten schwimmzeit plus paar minuten die verdüdelt wurden sind durch neo reißverschluß und zeitnahme die ich noch durchlaufen mußte brutto also ne 44minuten gestopt.

nun bin ich nach der md. regelmässig dabei 2-2,5 km bahnen in der halle durchzukraulen mit reiner armkraft, also puolbouy,.
nat. ist da auch noch technik, abschlag ,warmachen, brett etc. mit dabei.

mit puolbouy läufts es echt wie schon mehrfach erwähnt gut und technisch ist es so slow, das man weinen möchte, obgleich der paar armzüge die ich aufwende um die bahnlänge 25meter, zu durchqueren, immerhin mit einer regelmässigen 2min/100m zeit plus minus paar sekunden.

puolbouy weg, ertrinken.... :zwinker2: auch wenn bruder mich auf das wasser mit voller körperspannung legt, dann wie ein schiff...beine hinten runter, trotz spannung halten, dann hintern und dann gluck :D

ich bin bisher echt immer hart mit mir selber in sachen training gewesen, weiß auch das ich den ironmann 2011 in meiner wunschzeit schaffen werde und das die 3.8 km mir auch keine angst machen...mit neo...dennoch ist es halt grundsätzlich ein frust wenns ohne zur sache geht.

aber ok, ich sollte mir da wohl auch zeit zeit zeit und nochmals zeit nehmen....

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

31
christoph70 hat geschrieben:aber ok, ich sollte mir da wohl auch zeit zeit zeit und nochmals zeit nehmen....
Ja. Im Grunde kommt das ganz von alleine, aber mit der Zeit. Ich habe auch am Anfang viel mit Pullbuoy(nicht Puolbouy :D ) trainiert und dann immer öfters ohne. Im Nachhineien kann ich nicht mehr sagen wie lange es genau gedauert hat bis ich eine halbwegs gute Wasserlage hatte, aber bestimmt ein Paar Jährchen und ich bin immer 5 mal die Woche schwimmen gegangen.

Ein Tipp habe ich, der vielleicht helfen könnte: drück den Brustkorb ein wenig runter(Gesicht schaut eher zum Beckenboden) und schwimme ein wenig so als würdest du berg ab schwimmen.

32
Elguapo hat geschrieben:Ein Tipp habe ich, der vielleicht helfen könnte: drück den Brustkorb ein wenig runter(Gesicht schaut eher zum Beckenboden) und schwimme ein wenig so als würdest du berg ab schwimmen.
mensch el,
ja das mache ich doch pausenlos, die leute um mich rum geben mir ja tips und fast alles bisherige ist mir echt saugut bekannt, so das der frust dann nat. größer wird, poolboy :geil: sei dank komme ich doch zu meinen "erfolgserlebnissen" aber naja, bruder und partnerin meinten irgendwann mal resigniert, das ich in 10 jahren es bestimmt mal schaffe, ich dachte nat. an verarsche, doch langsam denke ich das war realistisch gemeint :peinlich:
naja morgen steck ich mir was anständiges wieder zwischen die beine und gehe mit meinen poulbouy :klatsch: äh piolbobuy oder so auf tausch äöh tauch oh man aufs kraulen in halle, ne in der halle kraulen, man...nun bin ich wirr.

lg
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

33
Ich dachte immer man soll an seinen Schwächen arbeiten. Wäre dann das Trainieren der Beinarbeit für dich nicht wichtiger als immer Bahnen mit dem Teil zwischen den Beinen zu ziehen?
Gruß

Holger

34
hw hat geschrieben:Ich dachte immer man soll an seinen Schwächen arbeiten. Wäre dann das Trainieren der Beinarbeit für dich nicht wichtiger als immer Bahnen mit dem Teil zwischen den Beinen zu ziehen?
da hast du vollkommmen recht holger, es ist ja da auch der zwiespalt, einerseits sollte man wohl üben üben üben, anderseits ist da ein kleines teufelchen was dir sagt, hey alter ob du nun die 2km in 40minuten oder halt in 34 minuten (was echt arbeit erfordert die 6min rauszuarbeiten) schaffst ist doch egal, investiere die vielen mehrstunden die das beim schwimmen bedeutet lieber in ausfahrten und ortschildssprint etc. da holst du doch viel mehr an zeit raus als beim ollen schwimmen....und ich gestehe ich gebe dem teufel recht.

ich werde eh niemals so richtig vorne mit dabei sein, dennoch habe ich für mich nat. klare ziele und zeitvorstellungen die ich dann auch knacken will.

und wenns mit neo gut, also mittelfeld klappt und ich wie bisher geschehen, den vortrieb fast nur über armarbeit mache, so ist es ja auch nicht das übelste mit absoult frischen beinen zu radeln und dann noch zu laufen...ja ja es ist alles echt immer vertrackt und zweiseitig...na mal schauen.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

35
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du nur noch schwimmen sollst. Ich würde aber an deiner Stelle die Zeit die du im Wasser bist nutzen um an der Beinarbeit und der Wasserlage zu trainieren. Ich behaupte, dass dich das weiter bringt als die vielen Bahnen mit Pullbuoy.
Gruß

Holger

36
mika82 hat geschrieben: Aber mal was anderes: Wieso sagst, du dass du beim Schwimmen technisch sauber bist? Wenn du hinten absackst bist du sicher NICHT technisch sauber. Auch nicht fast technisch sauber.
Danke für den Kommentar! :nick:

@ Christoph: Lass dich einfach mal filmen und verlinke das Video hier, dann wird dir geholfen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

37
sandra7381 hat geschrieben:Danke für den Kommentar! :nick:
Danke Sandra!
:)

Und ich bleibe übrigens bei dieser Meinung. Auch wenn Christoph seiner Ansicht nach, wohl was Besonderes ist... :zwinker2:

GLG
Mika
(zu viel an den Hüften und daher hinten oben schwimmend...Frechheit! :sauer: )
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
mika82 hat geschrieben: GLG
Mika
(zu viel an den Hüften und daher hinten oben schwimmend...Frechheit! :sauer: )
Das ist wohl auch bei mir der Grund, warum meine Wasserlage so gut ist :hihi:

Mein Freund ist auch ein "Sinker", aber eben nur, wenn er sich ohne Antrieb aufs Wasser legen muss. Ansonsten passt seine Wasserlage auch und kommt schnell (schneller als ich :weinen: ) voran. Insofern ist das alles eine Sache von Training.

Deswegen: :pix:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

39
Ich hatte heute ein Trainingsplan, wo eine der Übungen folgende war: 400 Meter schwimmen, abwechelnd 25m Kraul mit Kopf über Wasser und 25m Kraul oder Lage normal.

Abgesehen davon, daß ich die Technikübung "Kraulen mit Kopf über Wasser" hasse, weil die anderen im Becken bestimmt denken man kann nicht richtig kraulen :P ist sie aber ganz schön anstrengend. OBWOHL ich meinen Kopf beim Kraulen ÜBER Wasser halte, sinken meine Beine nicht ab, da ich trotzdem eine richtige Wasserlage beibehalte. Die richtige Wasserlage zu halten ist entsprechend anstrengend, aber es zeigt mal wieder, daß es ausschließlich an der richtigen Wasserlage liegt, ob die Beine sinken oder nicht.

40
tja kratzt, kratz, ok ok , ich gehe mal davon aus, das aus mir nie ein "jesus" wird der über das wasser wandelt. :zwinker2:

auch denke ich ,ich bin nix, nix besonderes und das bleisinken was ich mit mir mache ist dann wohl auch mehreren gut bekannt, zudem ist es inzwischen ein großer spaß in 3,5 tiefe über den boden zu laufen :daumen:

wie würdet ihr es handhaben, ist einfach mal ne frage, da ich dahingehend echt unentschlossen bin.

also...

kraulen mit neo, null probleme mit absinken und im freiwasser so mit 40 minuten stabil auf 2km.
auch mit den achtung :teufel: poolboy :teufel: in der halle habe ich echt null schwierigkeiten was armmuskeln angeht ü2km durchzukraulen.

fies ist es halt ohne neo und hilfsmittel, da saufe ich ab und bla, na ihr wißt schon.

nähstes jahr steht glücksburg an und ich will da auf die ironmann distanz gehen, kraulen macht mir dahingehend keine angst, das packe ich , den rest, denke ich auch.

soll ich nun anfangen viel zeit und kraft in verfeinern der kraultechnik stecken um statt nach sagen wir mal 1.20 std. schon nach 1.10std. aus dem wasser zu kommen, was ja immens verbesserung bedeuten würde 10 minuten rauszuholen, oder sollte ich lieber weiter die armkraft steigern, alles so beibehalten und halt 1.20std sicher durchkommen und mit unverbrauchten beinen weiter zu machen...?

bzw. ziel ist es ne 11.x als debüt zu finishen, darauf zielt das training ab,großes potenzial schlummert auf jeden fall beim radeln, ich tendiere dazu schwimmen so beizubehalten und das radeln noch technisch zu verfeinern bzw. dort noch mehr rauszuholen...das wäre noch von der zeitersparniss denke ich mehr als 10minuten zu erwarten oder wie seht ihr das?

natürlich ist es "mistig" nicht der feine krauler zu sein, aber wenn ich bedenke was es für ein angang ist das bei mir zu ändern, vom zeitaufwand her...dann kommt bei mir da kein rechtes "kosten/nutzen aufwand bei raus.

zudem kommt das meine familie mit meinen drei kids mir zwar schon den rücken freihält aber nicht um jeden preis und ab 15stunden training die woche anfängt am harken zu drehen, da heißt es haushalten :nick:

15stunden ist nicht viel in der hochphase was die trainingsvorbereitung angeht, aber dennoch ist es so alles machbar für das ziel 11.x um stabil, hoffentlich, durchzukommen.

tja, :confused: , wie seht ihr das?

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

41
Hallo Chris,

generell ist es so: Je entspannter (und evtl. damit auch schneller) du aus dem Wasser kommst, desto einfacher hast du es im gesamten Rennverlauf. Daher würde ich speziell im Winter, wo du vermutlich nicht so viel Radfahren wirst, mehr Zeit ins Schwimmtraining investieren, um eine Grundlage fürs nächste Jahr zu haben. Hier gilt auch folgende Regel: 1x Training/Woche -> Verschlechterung; 2x Training/Woche -> Erhaltung; 3x Training/Woche -> Verbesserung. Bei wenig Talent hilft einfach nur viel Training und Übung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann schwimmst du noch nicht so lange. Daher braucht es einfach noch ein wenig Zeit.

Zum Radfahren: Auch hier helfen Lebenskilometer unheimlich. Wenn du noch nicht so lange Rad fährst, dann hilft viel hier auch noch viel. Das heißt ganz einfach: km schrubben. Vom Techniktraining auf dem Rad (abgesehen vielleicht von Trittfrequenz) würde ich mir an deiner Stelle nicht so viel versprechen. Außer du kannst auch nicht abfahren und keine Kurven fahren. Doch da bist du bei den meisten Triathleten in bester Gesellschaft. :teufel:

Viel Spaß beim Training!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

42
christoph70 hat geschrieben:
ich machte dann aus spaß auch ne kerze, ließ eigentlich keine luft raus und ich sank runter auf dem grund wie ein stein, kein witz,es ging echt schnell runter! :haeh:

meine frau versuchte gleiches, kam aber bestenfalls 2 meter tief und schoß dann auch wieder hoch.

ich bin vom typ her eher ein brecher, also viel muskeln, breites kreuz und mit 1.84m locker 91-94 kilo schwankung schwer, alter 40jahre.
konditionell, nicht totzukriegen, also kein bzw. wenig ineffizenten fettüberschuß.
was nicht heißen soll das ich kein fett habe um gottes willen, das ist da, nur bin ich halt beileibe nicht die 92 kilo nach denen es ausschaut, viele denken eher an 10 kilo weniger was optik angeht.

fragende grüße

christoph
Hi Cristoph,

da steckt die Antwort auf deine Eingangsfrage - viel Muskeln, wenig Fett ergibt schweren Körper im Verhältnis zur Wasserverdrängung.
Wenn du jetz Glück hast, ist das Gewicht am Bug und Heck (Oberkörper zu Beine) einigermaßen austarriert - ergo gute Wasserlage ist trotzdem möglich. Hast du aber ausgesprochene Radfahrer- oder Fußballeroberschenkel und dazu ne Hühnerbrust, bist du nicht gut austarriert und musst mehr gegen das Absinken der Beine ankämpfen.
Auch beim Schwimmen gilt halt die ganz einfache Physik

Gruß Acki...aus der Versenkung
Gruß Acki
OstseeMan 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“