Banner

wo sind die Barfußler und Minimalisten?

252
mauki hat geschrieben:Der Neo Trail ist aktuell bei mir in der ganz engen Auswahl, da es den VFF Spyridon erst im April beim Händler gibt.
Erst ab April?!? Ich dachte Februar, so wie es auf der deutschen VFF-Händerseite steht. Oder meinst du im Laden vor Ort?! Habe durch Zufall auf birthdayshoes.com entdeckt, dass es in den USA wohl einen Spyridon LS (mit dem Schnellschnürsystem) zu kaufen gibt, den auf der deutschen Seite aufgeführten Spyridon mit dem Strap-Verschluss hingegen nicht. In Deutschland scheint man umgekehrt den Spyridon LS wohl nicht zu bekommen... eigenartige Herstellerpolitik!

253
taste_of_ink hat geschrieben:Erst ab April?!? Ich dachte Februar, so wie es auf der deutschen VFF-Händerseite steht. Oder meinst du im Laden vor Ort?! Habe durch Zufall auf birthdayshoes.com entdeckt, dass es in den USA wohl einen Spyridon LS (mit dem Schnellschnürsystem) zu kaufen gibt, den auf der deutschen Seite aufgeführten Spyridon mit dem Strap-Verschluss hingegen nicht. In Deutschland scheint man umgekehrt den Spyridon LS wohl nicht zu bekommen... eigenartige Herstellerpolitik!
Im Laden vor Ort gibt es die erst im April.

Ich möchte die im Laden ausprobieren, weiß ja nicht ob mir VFF überhaupt zusagen bzw welche Größe ich brauche :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

254
Irgendwie finde ich es schade, dass das Thema Barfuß-Laufen unter "Ausrüstung" versteckt ist.
Schön ist aber, dass es überhaupt ein Thema ist.....

Für alle, die mit minimalistischen Fußbekleidungen laufen, passt das ja vielleicht irgendwie,
aber was machen echte Barfuß-Läufer unter "Ausrüstung"?
Aber ich könnte meine Füße ja auch "Adam's shoes" nennen - und shoes sind ja Ausrüstung... :zwinker5:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

256
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Huaraches überhaupt in Frage kommen möchte ich Euch einen preiswerten Tipp geben.

Ein paar billige 1Euro FlipFlops in einem sogenannten 1Euroladen kaufen, die Bindung gegen eine Huarache-Schnürung austauschen und loslaufen. Wenn Ihr dann Spass daran habt, dann könnt Ihr Euch Sohlenmaterial und weiteres besorgen. Mir hat das ungeheuer geholfen.

fruchtige Grüße
Marcel

257
Ich war letzten Herbst selbst mal auf der Suche nach einfachen Flip Flops. Allerdings hatten alle, die ich gefunden hatte eine viel zu dicke, unflexible Sohle, teilweise sogar mit Fersenerhöhung... :nene: In 1€-Läden war ich allerdings nicht. Das wäre noch mal einen Versuch wert.

259
So gut wie alle Flip-Flops haben eine viel zu dicke und unflexible Sohle.
Mit Barfuß hat das leider nichts zu tun.
Wir verkaufen die schon seit jahren und ich dachte auch schon öfters daran die Dinger "umzubauen".
Klar, fehlt Führung, Stütze und Dämpfung von normalen Schuhen, allerdings ist das kein Vergleich zu bsw. meiner 4mm Sohle vom Orthopädieschuhmacher wo ich jeden Kieselstein spüre.
Auch kein direkter Vergleich zum Barfusslaufen :zwinker5: .
Wenn ich aber meine Sohle mit den Flip-Flops vergleiche, ist da doch leider ein riesen Unterschied.

Die Hersteller der Flip-Flops trauen sich zu wenig und haben scheinbar Angst um ihre Gewinne.

Ein Versuch ist es aber alle mal wert, wer nicht gleich jeden Kieselstein spüren will.

Alex

260
Wo BarefootMecki recht hat ... Schon beim Nike free countdown von 7 über 5 nach free3 fragte ich wo bleibt 1 oder gar ..Jetzt hat Asics den Zero!
Irgendwann nehmen sie uns für nacktfüssiges Laufen einen Sonderpreis ab, da wir den Sponsor beleidigen, :D

Die dünngelatschten FlipFlops habe ich auch und oft trage ich sie in der Hand, wenn der Untergrund es erlaubt und die natürliche Lederschicht noch im Aufbau ist.

Aber im Ernst:
Wer hat was vor? Frühjahrsmarathon 2012? Mit welcher Fußbekleidung?Welchen Zielen?
Ichhabe ja erst vor einem Jahr mit Barfuß und Leguanolaufsocken angefangen und benutze sie nur noch zum Laufen.
Mein Plan ist Hamburg-Marathon Ende April in den Leguanos unter 4 Stunden. Wenn es gut geht im Herbst Wendlandmarathon (LiepesLust) vielleicht mal ganz ohne, d.h. mit FlipFlops im Gürtel für den Notfall :zwinker5:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

263
Moderator:
Der Fünf-Zehen-Schuh von Andreas schneidet schlechter ab...
...

Doktor:
Wenn der Probant diesen Schuh tragen möchte, ähmm, dann sollte er auf jeden Fall mit diesem Schuh trainieren, dass der Fuß sich an den Schuh gewöhnt, und die Muskulatur eben halt stärker wird.
Lach!

264
Da wurde ja wirklich die Geeignete Klientel zum testen der Barfußschuhe ausgewählt :teufel: .
Ob das Absicht war ?
Grausam wie die über das Laufband gewatschelt sind.

Aber der "Mediziner" war ein echter Knaller :daumen: .

Alex

265
Gut zu wissen, das Vor- und Mittelfußlaufen jetzt auch im Walkingbereich angekommen ist :D Nun wird sogar das Gehen umstrukturiert.

Bei jedem, der so aufstampft, wie die junge Dame auf dem Laufband, würde wohl die Ferse ausbrechen. Das hat nichts mit Gehen/Walken zu tun, sondern mit fahrlässiger Zerstörung des Laufbandes. Ganz im Gegensatz zu der männlichen Fraktion, die mit ihren Tippelschritten das Laufband streichelt. Hätte man ihnen mal gesagt, wie Gehen auf dem Laufband funktioniert, wäre wohl eine bessere Vergleichbarkeit gegeben. Und wenn man den Mediziner mit einem Bewegungsanalytiker tauscht, hätte man vielleicht auch den Einruck bekommen, dass das Ganze ernst gemeint ist.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

268
Hallo.

Hab mal eine Frage an die Vivobarefoot-Träger. Bei den Oak Schuhen habe ich Größe 44. Fällt der Neo Trail von der Größe her gleich aus, oder sollte ich, um damit auch zu laufen, eine Nummer größer nehmen? Vorallem im Gelände (bergauf und -ab) wär mehr Platz vielleicht besser?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

270
Meine Güte, was soll denn dieser - ich nenne ihn jetzt mal so - "Test"?!? Stampfen (!) mit den Dingern los und sagen nach 50 Metern, es sei ungewohnt und ziehen dafür Punkte ab. Bei der Dame sieht man ihren Hallux Valgus im fortgeschrittenen Stadium schon durch die Socke; und dann jammert sie über einen Kieselstein! :nene: Solche Leute werden mit Barfußschuhen nicht mehr glücklich und können von mir auch darauf verzichten...

Ich komme gerade aus dem Urlaub auf Zypern. Dort bin ich mit meinen VFF über Stock und Stein durch das zyprische Gebirge gelatscht und hatte einen riesen Spaß dabei. :daumen: Das hätte ich vorher nicht unbedingt gedacht!

272
Udo Erwald hat geschrieben:So kann man das Thema auch kaputtreden, obwohl ich kein ausgesprochener Walkerhasser bin:

Barfußlaufschuhe - gesunde Alternative? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Recht & Verbraucher
Von den Redakteuren eines öffentlich-rechtlichen Senders hätte ich bei einen Test eigentlich ein bisschen mehr Seriosität erwartet. :nene: Aber unabhängig davon war dieses "Silberrücken Trio" schon recht skurril: Geht einmal pro Woche eine Stunde Walken und fühlt sich dadurch berufen, Laufschuhe im Fernsehen zu beurteilen ... :confused:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

273
Gestern war ich in einem Deichmann. Die bewerben ihre Skeletoes ja mittlerweile so auffällig, dass man nur darüber fallen kann. Lustigerweise kam dann so ein hessisches Silberrückenpärchen vorbei und sie kriegt so ein Teil in die Hand. Beide haben dann ziemlich brüskiert über diese "Schuhe" diskutiert... Er immer nur: "ei, nee .... also ... nee ...". War schon lustig. :)

276
Mad Mex hat geschrieben: ...... ob Huaraches überhaupt in Frage kommen möchte ich Euch einen preiswerten Tipp geben.


Ein paar billige 1Euro FlipFlops in einem sogenannten 1Euroladen kaufen, die Bindung gegen eine Huarache-Schnürung austauschen und loslaufen. ...
Marcel
Mit nur 2 Tagen Lauferfahrung und gefühllosen Füßen bei 0 Grad finde ich gerade diesen Thread hier schön groß und informativ.
Ich hole ihn gerne nach oben und werde weiter lesen.

Huaraches habe ich mir selbstgebaut.

Zunächst musste eine neu gekaufte Autofussmatte daran glauben, da reißen aber die Schnurlöcher ganz schnell aus.

Gelandet bin ich nun bei schwarzen Gummimatten aus dem Bauhaus, mit welchen man Holztreppenstufen in Häusern rutschfest bekleben kann.

Ich durfte statt einem vollständigen Pack nur eine einzelne Matte kaufen, daraus (und aus 4mm Kunststoffseil) wurden dann 2 Paar günstige Huaraches.

Noch stört mich der Seilknoten zwischen den Zehen, evt. muss ich ihn mit einer Schleifscheibe dünner schleifen.

Gerade eben habe ich Zehensocken und die Huaraches an den Füßen, wie ich finde, ideale Hausschuhe.
Sauna-erprobt als Badelatschen sind sie auch schon.

Nicht schlecht, meint

Peter N.

277
Ich bin gerade recht froh über diesen versteckten Thread gestolpert zu sein, hab mir erst vor ein paar Tagen gedacht dass ich gerne mal barfuß laufen würde - fühlt sich einfach irgendwie natürlicher an als seine Füße in High-Tech-Plastik zu stecken. (auch wenns wirklich high-tech ist ;) ) Mal schauen wie lange es dauert bis mir die Haut in Fetzen von der Sohle hängt... :D

278
Die Haut muss nicht in Fetzen hängen, mich hat es gewundert, wie gut meine Haut das wegsteckt.

Allerdings:

Man sollte im Web den Suchenden sehr deutlich die Warnung sagen, es beim "Natural Running" sehr sehr langsam angehen zu lassen.

Ich selbst bin vor 25 Jahren viel gelaufen, habe aufhören müssen, da ich mir ständig Blasen zwischen den Zehen gelaufen hatte, wenn die Laufzeit oder Strecke zu lange wurden.
Seit einigen Jahren wurde ich überzeugt, beim J.P. Morgan-Lauf mitzumachen. Mein "Training" (je 5x Laufen zuvor) hat mich stets zu starken Knie/Hüftschmerzen geführt.

Vor wenigen Wochen (im nassen, kühlen Winter...) habe ich Huaraches entdeckt, und auch das Barfusslaufen.
Die sich ergebenden Wadenschmerzen waren ordentlich, aber ich denke, ich habe es nicht übertrieben.

Die Zehen haben Platz, sind luftig untergebracht und alle Beinschmerzen sind wie weggeblasen! Ich habe große Hoffnung, dass ich ein richtiger Barfußläufer werden könnte.

Ein leichtes Zwicken an der Ferse habe ich auf "versehentlich zu starkes Aufsetzen mit der Ferse" begründet.

Darüber freute ich mich ein wenig, denn bei den nächsten Läufen wüsste mein Körper ganz automatisch, die Ferse gefälligst zu schonen.
Bei einem weiteren, 100% Barfuss Lauf auf Asphalt habe ich bewusst nur mit dem Vorderfuss aufgesetzt. Am Abend dann die Katastrophe.
Starke Schmerzen im Ballen der Ferse, und diese war sehr heiss.

Mittlerweile weiß ich, dass die Ursache die Reizung der Plantarsehne ist, und dass dies eine hartnäckige Angelegenheit sein soll.

Nach 2 Wochen Schonung habe ich noch heftige Schmerzen, wenn ich ohne Schuhe ungünstig mit der Ferse aufsetze. Mit Schuhen an den Füssen ist meist nichts zu spüren.

Also vor Euphorie nichts überstürzen,

Peter

279
peter n. hat geschrieben:"Natural Running"
Blöder Ausdruck. Vor allem so selektiv. "Natürlich" bedeutet angeblich, nichts an den Füßen zu haben. Aber was ist denn mit dem Rest des Körpers? Sind all diese selbsternannten Natural Runner etwa mit Laufhöschen und -leibchen ausgestattet zur Welt gekommen?

Naja, labert Ihr mal nur...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

281
aghamemnun hat geschrieben:Blöder Ausdruck. Vor allem so selektiv. "Natürlich" bedeutet angeblich, nichts an den Füßen zu haben. Aber was ist denn mit dem Rest des Körpers? Sind all diese selbsternannten Natural Runner etwa mit Laufhöschen und -leibchen ausgestattet zur Welt gekommen?

Naja, labert Ihr mal nur...
Absolut überzeugende Logik. Du wirkst auch wie jemand, bei dem die Hose Einfluß auf die Körperhaltung hat.

283
scrumpy jack hat geschrieben:wenns nur der einzig blöde Ausdruck wäre, aber schlimmer finde ich Barfusslaufschuhe.
Das beste ist doch: man kann auch mit Barefootlaufschuhen naturally runnen. Bei Marquardt walkt das sogar in Leichtweighttrainers.

Und dann can man noch decent nebenbei on seine Englischkenntnisse hinweisen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

284
D-Bus hat geschrieben: Und dann can man noch decent nebenbei on seine Englischkenntnisse hinweisen.
Kann dann bei/mit ihm zur Nachhilfe gehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

285
@Peter N: Zum Thema "Blasen zwischen den Zehen": Schon mal Zehensocken ausprobiert? Die trage ich zumindest in meinen Alltagsschuhen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Feuchtigkeit der Füße im Zehenzwischenraum wird besser vom Socken aufgenommen und es gibt weniger Reibereien. In meinen VFF finde ich diese Socken allerdings eher redundant und beschränke mich auf ein Puder.
Gruß
Macadora

287
Seit wenigen Tagen laufe ich wieder "natural".
Also mit nakten Füssen, soweit wie irgendmöglich auf "Barfußschuhe" verzichtend.

Das sind aber lediglich keine 5km!

Der Grund ist gleichzeitig Warnung:
Fast 2 Monate hatte ich eine ordentliche Entzündung einmal an der Plantarfaszie, an der Ferse unten und zudem li und re hinter dem linken Fußknöchel, müssen auch 2 Sehnen gewesen sein.
2 volle Wochen stand ich gar tagsüber unter Schmerzmittel.

Viele unzählige Stunden habe im www verbracht, um Ursache und Abhilfe zu finden, alleine die Zeit heilt.

Eeeendlich gehts besser. Nun lasse ich es betont langsam u. vorsichtig angehen.

Zehensocken gab es "früher" noch nicht. Heute gibt es sie, sie führen aber zu noch mehr seitlicher Zusammenquetschung der Zehen in herkömmlichen Schuhen.
Tatsächlich besitze ich nun mehrere Paare solcher Socken, damit ich bei Kälte meine Huaraches anziehen kann.
Auch "SoleRunner" Schuhe habe ich gekauft, und ich trage sie ständig im Alltag.

Ich denke, ich bin jetzt auf einem guten Weg, muss mich aber noch ständig zusammenreißen, das Laufen nicht zu übertreiben.

Keinesfalls werde ich wieder in "herkömmlichen" Laufschuhen laufen, ich bin überzeugt vom Sinn des Barfusslaufens.

Ich finde diese Erfahrung, welche ich gerade durchlaufe, höchst spannend.

Bis dann,

Peter

288
peter n. hat geschrieben:Fast 2 Monate hatte ich eine ordentliche Entzündung einmal an der Plantarfaszie, an der Ferse unten und zudem li und re hinter dem linken Fußknöchel, müssen auch 2 Sehnen gewesen sein.
2 volle Wochen stand ich gar tagsüber unter Schmerzmittel.
Keine Ahnung, was Du da wieder falsch gemacht hast. Wahrscheinlich zu sehr der Überzeugung gefrönt, daß man es genau so machen muß und nicht anders.

Ich schaffe sowas jedenfalls völlig beschwerdefrei, wenn auch deutlich langsamer als mit New Balance Minimus Road 00 oder Saucony Hattori (vielleicht so bei 4:45 min/km). Gelegentlich ist das ja sogar ganz lustig. Und das beste daran (auch wenn's mir vermutlich niemand glaubt): Man kann es einfach tun, ohne viel drüber zu reden oder gar einen Kult draus zu machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

289
aghamemnun hat geschrieben: Ich schaffe sowas jedenfalls völlig beschwerdefrei, wenn auch deutlich langsamer als mit New Balance Minimus Road 00 oder Saucony Hattori (vielleicht so bei 4:45 min/km). Gelegentlich ist das ja sogar ganz lustig. Und das beste daran (auch wenn's mir vermutlich niemand glaubt): Man kann es einfach tun, ohne viel drüber zu reden oder gar einen Kult draus zu machen.
Ach was, du hast ja keine Ahnung! Keinesfalls kann auch Training mit Schuhen (womöglich noch mit Fersenaufsatz!) einen Effekt auf die Bein- und Fußmuskulatur haben. Schon gar nicht kann es sogar wirkungsvoller sein, mit Schuhen schnell und viel zu laufen, als barfuß ein bisschen vor sich hin zu laufen (oder zu joggen)…



Gruß
Markus

290
Murks hat geschrieben:Keinesfalls kann auch Training mit Schuhen (womöglich noch mit Fersenaufsatz!) einen Effekt auf die Bein- und Fußmuskulatur haben.
+1

Sieht man ja schon hier im Forum: die Barfußläufer laufen besonders viel, gern, und schnell. Und sind nie verletzt, obwohl sie alle schon mehr als zehn Jahre dabei sind.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

291
Danke euch, die letzten drei Beiträge waren mir ein innerliches Fest.
dennoch: +1 Saucony Hattori - auch wenn ich zum Laufen ernsthafterer Strecken meistens andere Schuhe anhabe :teufel:

Ernsthaft themenbezogen habe ich vorher nur "Die sich ergebenden Wadenschmerzen waren ordentlich, aber ich denke, ich habe es nicht übertrieben." gelesen und mir dabei gedacht: "ok ... wie war das nochmal mit den Pferden?" Sorry peter n., nicht persönlich gemeint.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

292
Wie bei so vielem liegt (zu mindestens bei mir) die Sache irgendwo dazwischen.
Seit 1 1/2 Jahren laufe ich "minimalistisch". Anfänglich ohne große Probleme. Im Gegenteil, meine schmerzenden Knie gehörten der Vergangenheit an. Etliche Kilometer später stellten sich dafür Schmerzen in der A-Sehne ein und nachfolgend auch wieder Schmerzen in den Knien.
Mir wurde einfach bewusst, dass ich, wenn die Läufe länger werden, vom Vorfuß- Mittelfuß- wieder zum Fersenlauf tendiere. Solange die Schuhe noch einiger Maßen frisch waren gab es die Probleme nicht, das Wenig an Sohle reichte wohl. Jetzt nach gelaufenen über 300km scheint dass doch nicht mehr zu genügen. Da ich aber Umfänge laufen muss, bin ich jetzt einen Schritt zurück gegangen. Will sagen, dass ich jetzt zwar in Minimalisten laufe, diese aber (nach Angaben der Hersteller) nur zum Eingewöhnen an den minimalistischen Laufstil dienen sollen. Dafür laufe ich ab und an komplett Barfuß. Damit komme ich besser klar als in den Minimalisten.
Ich denke einfach die Mischung machts und hoffe auf Synergien der Vorteile von beiden (keine Kniebeschwerden und keine schmerzende A-Sehne)..
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

293
Wie bei so vielem im Leben gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. "Barfuß"-(oder besser Minimal-)Schuhe ermöglichen ein weitgehend natürliches Laufgefühl, bei dem die natürlichen Funktionen des Körpers angesprochen und gefördert werden. Aber sich alleine Barfußschuhe umzuschnallen bewirkt leider noch nicht, dass man deshalb automatisch gut oder richtig läuft. Fersenaufsatz ist auch mit Minimalschuhen noch durchaus gut möglich, geht aber mit zunehmender Distanz auf die Knie. Wer es nicht besser weiß glaubt, man müsse wie auf Zehenspitzen rennen. Das führt über kurz oder lang zu Waden- und Achillessehnenproblemen.

Gutes Laufen macht mehr aus, als nur von Dämpfungsmonstern auf Minimalschuhe oder auch ganz Barfuß umzuschalten. Zum Laufen gehört eine richtige Haltung, eine Entspannung in den richtigen Körperteilen und eine Grundspannung in anderen. Wer das nicht beherzigt, ist auf kurz oder lang genauso verletzt wie in "normalen" Schuhen. Ich bin überzeugter Minimalist, glaube aber, dass man auch in gedämpften Schuhen durchaus gesund laufen kann; nur leider tuen es die meisten nicht. Wer sich also in gedämpften Schuhen Probleme einhandelt und auf Minimalschuhe wechselt, mag zwar vielleicht kurzfristig seine Symptome bekämpfen, wird über kurz oder lang an anderer Stelle aber Probleme bekommen, solange er sich nicht mit der Funktion des Körpers beim Laufen beschäftigt und die Grenzen des Körpers kennt und darauf hören lernt.

Ich habe auch geglaubt, meine Probleme gehörten der Vergangenheit an, nur weil ich meine Schuhe weggeworfen habe. Das ging am Anfang gut, bis ich es aus lauter Euphorie übertrieben habe. Zwischenzeitlich habe ich mich eingehend mit Lauftechnik befasst und angefangen die Fehler, die ich beim Laufen gemacht habe, nach und nach abzustellen. Diese Fehler haben sich auf kurzen Distanzen nicht bemerkbar gemacht, wirkten sich dann aber auf längeren Distanzen aus. Die Schwierigkeit besteht darin, die gute Technik über die längere Distanz beizubehalten. Das gelingt mir nach und nach immer besser.

Ich laufe nach wie vor bestimmte Distanzen Barfuß oder mit Vibrams, weil es einfach Spaß macht. Für die längeren Trail-Distanzen nehme ich (relativ) minimalistische Trailschuhe.

Mit dem Trend Barfußschuhe und Barfußlaufen hat man sich meines Erachtens einen Bärendienst erwiesen, weil man nur durch Barfußlaufen oder Minimalschuhlaufen aus einem schlechten Läufer kein Laufwunder macht. Das bloße Stärken von Fußmuskeln bewirkt nicht automatisch eine gute Lauftechnik, wenn man noch nicht eine gute Lauftechnik hatte!

294
:-) Fast schon ein wenig Popcorn-artig, die letzten Beiträge...

Ich habe auch religionsartig versucht, jedwede Strecke mit Fivefingers zu laufen. Für "richtig" barfuß bin ich zu viel Memme.

Aber auch Five-Fingers sind je nach Untergrund nicht die optimale Wahl. Zwei Wochen hatte ich mit Fußschmerzen zu kämpfen, weil ich zu hart/zu schnell auf Steinen rumgetreten bin.

Es mag zwar Leute geben, die auch richtig barfuß durch Wälder und Schotterwege pflügen, aber ich kann's nicht.

Seit einer Weile laufe ich daher die gröberen Strecken mit Brooks Pure Drift. Die sind zwar nicht hübsch, bieten aber eine Menge Bewegungsfreiheit, das Gefühl für den Untergrund geht nicht verloren und ich ruiniere mir nicht gleich die Füße, wenn ich mal auf was gröberes trete. Die Fivefingers ziehe ich immer noch gerne an, aber nur auf Asphalt und leichten Feldwegen.

Und die Moral von der Geschichte? Barfußlaufen (dazu zähle ich auch mal Laufen mit Fivefingers) ist zwar schön, das religiöse Festhalten daran limitiert aber. Ein bisschen Schuh macht das Leben durchaus mal einfacher, auch ohne den Laufstil ändern zu müssen. Taste of ink kann ich also nur beipflichten.

295
taste_of_ink hat geschrieben:Wie bei so vielem im Leben gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. "Barfuß"-(oder besser Minimal-)Schuhe ermöglichen ein weitgehend natürliches Laufgefühl, bei dem die natürlichen Funktionen des Körpers angesprochen und gefördert werden. Aber sich alleine Barfußschuhe umzuschnallen bewirkt leider noch nicht, dass man deshalb automatisch gut oder richtig läuft.
Du meinst also, dass wenn ich mit Schuhe laufe, laufe ich unnatürlich und habe ein anormales Laufgefühl?
Dass ich dabei nur die unnatürlichen Funktionen des Körpers anspreche und das noch fördere?

Welche "natürliches" Laufgefühl meinst Du? Was sind "natürlichen" Funktionen des Körpers?
Gutes Laufen macht mehr aus, als nur von Dämpfungsmonstern auf Minimalschuhe oder auch ganz Barfuß umzuschalten.
Also! Wenn ich weiter mit Laufschuhen laufe, werde ich nie ein "gutes Laufgefühl" entwickeln? Werde nie entspannt und meine Körperhaltung wird immer schlechter und schlechter... achsoooo...
Ich habe auch geglaubt, meine Probleme gehörten der Vergangenheit an, nur weil ich meine Schuhe weggeworfen habe. Das ging am Anfang gut, bis ich es aus lauter Euphorie übertrieben habe. Zwischenzeitlich habe ich mich eingehend mit Lauftechnik befasst und angefangen die Fehler, die ich beim Laufen gemacht habe, nach und nach abzustellen. Diese Fehler haben sich auf kurzen Distanzen nicht bemerkbar gemacht, wirkten sich dann aber auf längeren Distanzen aus. Die Schwierigkeit besteht darin, die gute Technik über die längere Distanz beizubehalten. Das gelingt mir nach und nach immer besser.
Was nun? Doch verletzungsanfällig? Und warum soll ich mein Laufstil, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, auf "natürlichen" Laufstil umstellen? Ist dann noch mein "natürlicher" Laufstil? Ich fühle mich doch gut mit Schuhen. Warum soll ich mich dann quälen? Warum umstellen?
Mit dem Trend Barfußschuhe und Barfußlaufen hat man sich meines Erachtens einen Bärendienst erwiesen, weil man nur durch Barfußlaufen oder Minimalschuhlaufen aus einem schlechten Läufer kein Laufwunder macht. Das bloße Stärken von Fußmuskeln bewirkt nicht automatisch eine gute Lauftechnik, wenn man noch nicht eine gute Lauftechnik hatte!
Warum habe ich noch keinen "guten" Läufer barfuß gesehen?

... und ich will nicht beim Laufen so "unnatürlich" aussehen wie die Berfußläufer, die ich gesehen habe. Auch die Fotos von dem Barfußläufer Nr. 1 hier im Forum, sind nicht einladend und vermitteln mir eigentlich immer das Gefühl, dass ich da Laufanfänger mit schlechten Laufstil sehe.

Gruß
Rolli

296
Ohje, Textverständnis und so ....

Ich habe nie behauptet, dass man mit normalen Schuhen nicht gut laufen könnte oder Barfuß automatisch gut läuft. Im Gegenteil: ich habe sogar geschrieben, dass man meines Erachtens auch mit gedämpften Schuhen gesund und gut laufen kann. Genauso wie ich leider häufig Läufer mit schlechtem Laufstil in Minimalschuhen oder Barfuß sehe. Ich habe auch nie behauptet, dass man in Schuhen kein gutes Laufgefühl entwickeln könnte und die Körperhaltung immer schlechter wird. Wo steht das??

Zu den natürlichen Funktionen des Körpers führe ich an dieser Stelle mal nicht weiter aus. Ist alles in einem aktuellen GEO-Wissen-Heft nachzulesen.

Was ich unter schlechtem/unnatürlichem Laufstil verstehe sind: Sitzhaltung; Zirkumduktion; schlechte Armhaltung; nach vorne ausgestreckte Beine (und nicht Fersenlauf per se!). Die gibt es sowohl in Schuhen als auch minimalistisch.

Ich sehe wie gesagt (mittlerweile) die zwei Seiten der Medaille. Das wollte ich zum Ausdruck bringen, wie du zum Beispiel auch daran sehen könntest (wie gesagt: Textverständnis), dass ich meine eigenen Barfußversuche selbstkritisch betrachte. Ich hatte in Schuhen Probleme, also habe ich es ohne probiert und bin damit zunächst gut gefahren, bis aus Übermotivation die Beschwerden kamen. Nachdem ich an meiner Technik gefeilt habe kann sowohl Barfuß als auch in Schuhen prima laufen und fühle mich fitter als vorher. Also: nicht die Schuhe, sondern die Technik macht's!

Was mich wirklich ärgert, sind Leute wie du, die nichts mit Barfuß/minimalistisch anfangen können oder wollen und bei jeder Gelegenheit anderen ihre abweichenden Ansichten wie ein Dogma aufoktroyieren wollen, sich aber im Gegenzug immer daran stören, Minimalisten würden ihnen einreden wollen, was sie zu tun hätten. (Ähnliches erlebt man im Verhältnis Vegetarierer - Fleischesser.) Wenn du nicht Barfuß laufen willst und mit Schuhen gut klar kommst, dann lauf damit doch weiter damit. Ich habe es dir nicht ausreden wollen! Hallo PISA....

297
taste_of_ink hat geschrieben:Ohje, Textverständnis und so ....

Was mich wirklich ärgert, sind Leute wie du, die nichts mit Barfuß/minimalistisch anfangen können oder wollen und bei jeder Gelegenheit anderen ihre abweichenden Ansichten wie ein Dogma aufoktroyieren wollen
Textverständnis? Hat denn hier wirklich jemand Leute zum Laufen in Dämpfungsmonstern überreden wollen?

Es sind doch grade Läufer wie beispielsweise Rolli und Agha, die gerne in leichteren Schuhen als den Vibrams oder gar den oben genannten Brooks Pure Drift unterwegs sind. Des sind halt keine Idealisten, sondern sie laufen in Laufschuhen/Wettkampfschuhen/Spikes, anstatt in Barefootschuhen minimialistisch und natural zu runnen. Dazu kommen bei vielen noch hier und da Barfußübungen wie Lauf-ABC und Diagonalsprints über den Fußballplatz usw.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

298
D-Bus hat geschrieben:Barfußübungen wie Lauf-ABC
Schön wärs. Dazu brächte ich dann aber wirklich eine vernünftige Rasenfläche. Die einzige, die dafür hier in der Nähe in Frage käme, ist zwar rundum gepflastert mit Hundezutrittsverbotsschildern. Das hält aber die Hundebesitzer/innen der nebenan gelegenen Siedlung nicht davon ab, sich täglich dort zu versammeln und ihre Liebling frei herumlaufen und sch## zu lassen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

299
Rolli hat geschrieben: ... und ich will nicht beim Laufen so "unnatürlich" aussehen wie die Berfußläufer, die ich gesehen habe. Auch die Fotos von dem Barfußläufer Nr. 1 hier im Forum, sind nicht einladend und vermitteln mir eigentlich immer das Gefühl, dass ich da Laufanfänger mit schlechten Laufstil sehe.
Das ist genau mein Eindruck! Eben habe ich mal ein bisschen gestöbert und bin auch auf bewegte Bilder gestoßen, die genau das bestätigen, was du beschreibst. Ich glaube, es ist nicht nötig, hier etwas zu verlinken; es geht mir nicht darum, mir unbekannte Leute vorzuführen. Was jedenfalls auffällt, ist, dass da nichts von besonders hervorzuhebenden Laufstilen zu sehen ist.

Gruß
Markus

300
Elite Kenyan Runner, Running Barefoot - Slow Motion - YouTube

Die Frage ist halt was ist schlimmer, die unnatürlichen (kann man sich nicht ausdenken, sowas) Laufstile die ihr Spezialisten bei den Barfußläufern beobachtet oder die Tatsache, dass ihr Hilfe braucht um in einem natürlichen, für eure gehobenen Ansprüche akzeptablen Stil zu laufen.

Müsste euch ja eigentlich eher peinlich sein weil ihrs auch nicht besser könnt (oder gar nicht wollt, was eure Meinung noch irrelevanter machen würde), aber nein, ihr gebt sogar damit an, dass ihr in Schuhen voll super laufen könnt ey. In einem Forum fürs Barfußlaufen.


Und weil hier ja alle herablassend rumschwafeln: fürs barfüßige Lauf ABC eine Wiese zu benötigen ist wirklich lächerlich.
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“