Banner

wo sind die Barfußler und Minimalisten?

101
Ich war mit einem Bekannten spazieren, ich barfuß, und er nervte wirklich anfangs bei JEDER Schnecke, "VORSICHT SCHNECKE!!"

Ich bin noch nie niemals nie auf eine Schnecke oder Käfer getreten, sowas geht doch barfuß gar nicht?! Das tun immer nur die beschuhten "Landschaftsbestauner"...

Jeder Punkt wo meine Füße landen wird mindestens unbewußt gescannt, mein Begleiter meinte immer ich würde gar nicht achten wo ich hintrete, aber SO könnte man natürlich nicht barfuß in der Gegend rumlaufen. JEDER Schritt ist geprüft, Anstoßen - Umknicken usw... unmöglich.

Gefährlich wird es wenn mich jemand ruft, ich schau rüber und laufe unkonzentriert weiter, dabei hab ich mir auch schon den Zeh angehauen.

Das Landschaftbetrachten ist tatsächlich eingeschränkt, meine Blicke gehen nur kurz in die Ferne und ich bleibe dann tatsächlich oft sogar stehen wenn ich länger schauen will.


- Mist, gestern nach einer Woche Pause Testlauf gemacht, nach 2km deutete sich der Schmerz auf der Fußoberseite an, nach 4km war er wieder voll da.... also weiterhin Pause... ich könnte explodieren... das kommt wohl öfter vor bei Barfußläufern? Kennt das noch wer?

102
Schade ... Barfußlaufen wird bei mir nicht gehen. Wohne zwar 100 Meter vom Park entfernt ... sind aber zu 90% Schotterwege mit schön spitzen Steinen. Müsste da erst in's Auto springen und 20Min fahren ... sehr demotivierend. Morgens nach dem 2. Kaffee ist meine Zeit!
Erstes Realistisches Ziel sind erstmal die FFV's

103
Trippeltip hat geschrieben:Schade ... Barfußlaufen wird bei mir nicht gehen. Wohne zwar 100 Meter vom Park entfernt ... sind aber zu 90% Schotterwege mit schön spitzen Steinen. Müsste da erst in's Auto springen und 20Min fahren ... sehr demotivierend. Morgens nach dem 2. Kaffee ist meine Zeit!
Erstes Realistisches Ziel sind erstmal die FFV's
Hi,

mit Huaraches sollte es auch klappen. Ich kann bei uns in Wald und Flur auch nicht Barfuß laufen, weil im Frühling die meisten Forstwege wieder mit Schotter, Ziegelsteinresten, Split etc. verfüllt worden sind. Die Huaraches mildern die spitzen etwas ab, ohne das Barfußgefühl großartig einzuschränken.
Viele Grüße
Ingmar

104
Auch bei uns wird ständig Split auf die Waldwege gekippt, Laufen ist da ganz schlecht, aber gehen tu ich da sehr oft, weil es die Füße ordentlich abhärtet, und es eine Wohltat für meine manchmal vewöhnten Sohlen ist, mal so richtig schön "gekrault" zu werden.
Asphalt allein reicht kaum um die Sohlen richtig zu "verdichten".

Wenn ich meine Füße ein paar Tage nicht fordere machen sie mich schonmal durch leichtes Jucken darauf aufmerksam das es Zeit wird.

Es "juckt mich in den Füßen" sozusagen, tatsächlich!

106
Tommes2911 hat geschrieben:Zur Eingangsfrage: Hab heute einen im Cappeler Feld gesehen! Ich glaube es war Gueng! :hallo:
Natural Running! :nick:
In der Tat, das war er :winken: . Als frischgebackener Laufschulleiter muss man sich ja weiter entwickeln und mit gutem Beispiel voranlaufen :) .
Meine Laufschüler/innen sollen demnächst mal das Gefühl kennen lernen, auf unendlich hartem Boden barfuß zu laufen. Dafür habe ich heute die geeignete Strecke gesucht und gefunden. Selbst meine zarten Füßchen haben auf dem 2x600m langen Wegstück erstaunlicherweise keinerlei Schaden genommen.

Aktivläufergrüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

108
Für die Sohlen frag mal bei einem Schuhmacher oder in einem Sanitätshaus nach. Lederriemen bekam ich lustigerweise auf einem Flohmarkt, Expanderseil hab ich in einem Segelgeschäft bekommen. Gibts auch manchmal in verschiedenen Baumärkten.
Du kannst aber auch fertige Sandalen oder ein Kit zum selber machen hier bestellen : Luna Sandals - Home

Alex

109
So wie die fertigen Sandalen zusammen gepappt sind kann man die auch selber basteln ... denke das eine Sohle die zwischen 2 - 6 mm dick ist, optimal ist ... der Riemen der zwischen großen und 2. Zeh durchgeht hat ja unter der Sohle als Abschluss einen Knubbel. Stört der nicht? Da ist ja auch der Abrieb/Verschleiß am höchsten. Werde da demnächst mal mit einem Schuster reden ....

110
Der Knubbel störte mich überhaupt nicht, er tritt sich sehr schnell platt und nutzt sich kaum ab, weil da kein Druck drauf kommt, deswegen stört er auch nicht wenn er noch dick ist.
Ich hatte immer 4mm-Sohlen, aber sobald es nass wird und es geht wo hoch oder, ganz gefährlich, runter, reissen die Riemen gleich aus der Sohle und man kommt sehr schnell in den Genuß des reinen Barfußlaufens. Am Besten macht man sich zur Reserve gleich ein 2. Loch in die Sohle.

Das gilt jetzt für feste Riemen. Expanderseil? Da muss das Gelände aber ausschliesslich trocken und eben sein, oder?

Beim Ted seh ich ja auch immer dickere Sohlen, ich glaub einfach um dem Ausreißen Herr zu werden?

111
So, gestern habe ich meinen Laufschülern die "einschneidende Erfahrung" des Barfußlaufens auf Asphalt beschert. Erstaunlicherweise haben alle mitgemacht und sind zumindest ca. 600m auf dem feinen und sauberen Stück des Lahntalradweges "unten ohne" gelaufen. Über die Hälfte ist sogar noch barfuß zurück zum Ausgangspunkt gelaufen, also insges. 1200 m. Vorher hatte ich alle ermahnt, ganz vorsichtig und langsam zu laufen, damit sich niemand verletzt. Die Rückmeldung war danach durchaus positiv. Eine der Studentinnen sagte sowas wie "Da läuft man richtig aktiv" :daumen: . Manche empfanden den Asphalt sogar angenehmer unter den Füßen als den Kunstrasen im Unistadion. Es wird also wohl nicht das letzte mal gewesen sein...

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

112
Wie Christof schrieb, stört der Knoten kein Stück, auch nicht beim Expanderseil.
Inwiefern die Riemen oder das Expanderseil ausreissen können hab ich noch keine Erfahrung gemacht. So lange bin ich noch nicht damit gelaufen.
Werd mir noch ein Paar Tage Pause nach dem Mainz Marathon gönnen und dann am Wochenende oder nöchste Woche erst wieder mit meinen Schlappen laufen.
Meine beiden Paare haben 4mm Sohlenstärke. Ab und zu wird es unangenehm wenn ich im Wald auf größere Schottersteine trete die ich übersehen habe. Ist aber halb so wild und zeigt mir doch das ich noch etwas aufmerksamer laufen muss.

Alex

113
aBo hat geschrieben: Inwiefern die Riemen oder das Expanderseil ausreissen können hab ich noch keine Erfahrung gemacht. So lange bin ich noch nicht damit gelaufen.
Das hat mit -lange laufen- gar nichts zu tun, es reißt einfach von jetzt auf gleich. Die Huaraches können ganz neu sein.
Es reicht ein Tritt in eine Pfütze, wenns dann stark abwärts geht und man kommt in der Sohle ins Rutschen reißen die festen Riemen sofort aus.
Auf ebener Strecke hat man das aber kaum zu befürchten.


Hi Gueng,

mutig von dir, anderen das Barfußlaufen näher bringen zu wollen. :daumen:
Allein die Blasengefahr für Anfänger auf Asphalt ist ja enorm, da kann ein Kilometer schon schnell zu viel werden.



So, nach einer weiteren Woche Pause ist der Schmerz auf meiner rechten Oberseite verflogen, gestern wieder schön 9km gelaufen, war wohl doch nur eine Sehnenreizung. Die hab ich mir übrigens in meinen selbstgemachten Lederschlappen zugefügt, vielleicht waren die tatsächlich noch zu eng um den Spann rum, es war mein erster Lauf (gleich 15km) in den Schuhen.

Aber... jetzt tut mir irgendein Zeh, ich kanns gar nicht richtig lokalisieren, im linken Fuß weh.... und die Verletzung hab ich mir während der Verletzungspause :confused: geholt. Ein stechender reißender Scherz beim Auftreten, ich glaub in einem Grundgelenk...
Allerdings ist das jetzt wieder ein Schmerz, der bei Belastung eher weniger wird.
Jetzt weiss ich wieder nicht, Pause - nicht Pause, ich werde heute locker laufen, mal schauen.

114
Danke erstmal ... werde dann berichten wenn ich einen vernünftigen Schuster gefunden habe ... war heute in einem "Schuhreparaturladen" ... der hat nicht begriffen was ich will ... na wenn man auch der Deutschen Sprache nicht so richtig mächtig ist .... schaun wa mal ... bin aber auf der Pirsch:-)

115
Trippeltip, wenn du die Sohle und Riemen besorgt hast, findest du hier eine gute Anleitung : How to make huaraches, the running sandals of the Tarahumara. Part 1 -- creating the foot pattern

Viel Spaß beim Basteln.

Hab mein zweites Paar Huaraches retten können. Hatte die Sohle viel zu großzügig ausgeschnitten und die Löcher links und rechts am Knöchel recht weit aussen gemacht.
Die Position der Löcher geht noch in Ordnung und die Sohle hab ich um gut 5mm rundherum abgeschnitten. Anfangs dachte ich, die Sohle muss für mich weiter nach aussen abstehen, ist aber für meine Füße nicht notwendig.

Möchte meine Huaraches auch in der Freizeit nicht mehr hergeben :D .
Einfach nur ein endsgeiles Gefühl.

Alex

116
Diese Woche kam Monatags auf ARD eine in meinen Augen sehenswerte Dokumentation. "Das Steinrezept. Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten bekämpfen."
Dabei ging es um den Gebrauch von Schuhen und der Sinn des Barfußlaufens.

ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Das Steinzeitrezept: Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen - Mittwoch, 11.05.2011 | Das Erste
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

118
Mach dir wegen Stern TV keinen Kopf. Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen und habs auch verpaßt. Deswegen habe ich extra die Wiederholung aufgenommen. Samstag 2 Uhr oder so. Es lohnte sich null!!!!

Nach dieser Doku habe ich nun allerdings beschlossen meine VFF öfter im Alltag statt bei kleinen Waldrunden zu tragen - egal wie sehr meine Familie mault. Da müssen die durch :hihi:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

119
Schaue grade noch die Doku. Bisher sehr intressant.
Scheinbar rein instinktiv schaue ich mir seit monaten im Supermarkt die Lebensmittelverpackungen genau an und kaufe fast nur unverarbeitete Lebensmittel.
Viel Gemüse und Obst, wenig Fleisch und gelegentlich Fisch. Hab schon viele dumme Blicke von Leuten im Supermarkt gesehen die mich mit meinen dünnen Huaracheschlappen sahen, während ich die Verpackungen studierte.
Im Vergleich zu der Zeit wo ich nur sporadish Mountainbike gefahren bin und sonst keinen Sport gemacht hatte, esse ich deutlich weniger aber hochwertiger.
Arbeitskollegen schüttelten oft mit dem Kopf das ich zu wenig schlecht während meines Marathontraings esse.
Mit dem großen Unterschied das fast alle meiner Kollegen leicht bis sehr stark übergewichtig sind und keine bis sehr wenig Bewegung durch Sport in irgendeiner Art haben.

Das Maulen kenn ich FastFoot44 :D . "Zieh dir doch mal vernünftige Schuhe an" oder "Du machst dir die Füsse damit kaputt" hör ich öfter from Freunden oder Familie wenn ich die Dinger in der Freizeit beim normalen gehen trage.
Wenn ich die Huaraches trage male ich mir vielleicht besser ein Nikelogo auf den Fuß. Vielleicht hört das dann auf wenn ich sage, das seien meine neuen Nike Free 4 mm :teufel: .

Alex

120
Argh, wasn Tippfehler oben. Sollte natürlich von und nicht from heissen :D .

Insofern die Messung stimmt, fand ich den Teil mit dem Laufband bemerkenswert.
Mit und ohne Schuhe hatte der Bewegungsapparat des Läufer auf dem Laufband ca. das 2,5 fache des Körpergewichts zu verkraften. Hatte wohl der Schuh in Sachen Dämpfung nicht allzu viel gebracht :zwinker5: .
Ich stelle ja immer noch bei mir selber fest wie sehr meine sonstigen Laufschuhe meine Muskulatur unterfordern. Volksläufe oder größere Veranstaltungen jeglicher Distanz werd ich aber vorerst noch beschuht bestreiten.
Vielleicht werd ich beim Hessentagsmarathon in Oberursel, den ich ohne zeitliche Ambitionen laufen werde, wenige km mit meinen Schlappen laufen. Alles eine Frage meiner Verfassung dann :D .

Alex

121
Super Doku ... danke :-)
Das ist ja mal wieder eine Bestätigung dafür das ich die letzten 30 Jahre ne Menge falsch gemacht habe ... am liebsten würde ich morgen losrennen und mir die FFV's kaufen ... Deduuuld ... erst Muskulatur dann ... zumindest mache ich da Fortschritte ... kann jetzt schon 20min mit den Nike Free 3.0 (Vorfußlauf) am Stück ohne Zipperlein durchlaufen.
Meine Physiotherapeutin bremst mich auch ... nicht mehr als 20min tägliches Muskelaufbautraining. Wer mit dem Gedanken spielt mit Fußproblemen auf Barfußlauf umzustellen sollte die Sache sehr sachte angehen und sich auf keinen Fall überfordern.
Eigentlich könnte ich ja meinen angedachten Zwischenschritt beiseite lassen und mir gleich Huaraches bauen .... hmmmmm

Vibram Sohle kann man bestellen für 45€ ... 91 x 58cm, Dicke 4mm
Was nehmt ihr für Schnur? Wie sind denn da eure Erfahrungswerte?

122
Wie ich bereits schrieb, benutze ich Lederriemen je 4mm stark und Expanderseil, ebefalls 4 mm.
Kannst aber auch alles an Schnüren nehmen womit du zurecht kommst. Soll natürlich nur nicht scheuern oder auch zwischen den Zehen einschneiden. Beim Schnüren gibt es keine feste Regel. Am Anfang des Beitrags ist ein Link von Willie_G zu Runnersworld.com wo er eine alternative Schnürung zeigt. Einen Moment lang hatte ich auch über Vibram Five Fingers nachgedacht, sind mir aber doch viel zu teuer.

Gestern lockere 10 km gelaufen. Wieder ein unvergessliches Erlebniss.
Grade mal einen minimalen Muskelkater in den Waden und sonst kein Zwicken und Ziehen.

Alex

123
Dass die VFFs nicht billig sind hört/liest man oft: Klar sind die VFFs nicht gerade billig, bin aber der Meinung dass sie das Geld Wert sind.
Klassische Laufschuhe mir irgendwelchen unsinnigen Gimmicks kosten oft noch deutlich mehr.
Wäre schade wenn sich jemand das Lauferlebnis mir Minimal-Schuhen wg. dem Kaufpreis für die Schuhe entgehen lässt. Das Laufen ist ja, auch wenn man 90-130 EUR für Schuhe ausgibt immer noch ein sehr etatschonender Sport. Den Spass den man hat, wenn man mit den VFFs das Laufen neu zu entdeckt, ist die Investition locker Wert.
(Für die, die noch klassisch laufen: Wem´s dennoch zu teuer ist, dem würde ich empfehlen, sich in der Umgebung eine Strecke mit möglichst glatten Asphalt zu suchen, um da die ersten KM unbeschuht auszuprobieren. Ob dann VFFs, Huarache-Sandalen oder anderen Minimal-Schuhe mit ins trainingsprogramm aufgenommen werden kann man dann immer noch entscheiden.)

Merrell

124
Hallo Barfuß-Gemeinde!

Ich habe in den letzten 3 Wochen ein paar Runden mit den neuen Merrell Barefoot gedreht und bin damit sehr zufrieden. Ich besitze auch die FFV, aber irgendwie finde ich die Merrell im Zehenbereich bequemer! Könnte auch an meinen unterschiedlich langen Zehen liegen :wink:

LG, s.

125
Das Schuhe "wie barfuß" um die 100 Euro kosten sollen, erscheint mir viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass man - zumindest in dieser Jahreszeit - eben auch richtig barfuß laufen kann.
Oder wie ich, in Schuhen mit sehr dünner Sohle (meistens Leinenschuhe).
Neuerdings laufe ich meine paar km in Aquaschuhen. Das fühlt sich sehr angenehm an, ist minimalistisch und die kosten 6-7 Eur bei Deichmann ((Fit & Fun).

Ich denke, dass die Laufschuh-Industrie ganz schnell auf den Barfußtrend aufgesprungen ist und nun so viel wie möglich daran verdienen will, bevor die Läufer darauf kommen, einfach nur ihr nackten Füße oder einfache leichte Schuhe zu benutzen. Verständlich aus deren Sicht.
Nur finde ich die Dinger überteuert.
Und wozu brauche ich einen Schuh, der jeden Zeh einzeln verpackt?

126
Grundsätzlich finde ich die Preise für VFF, Merrel, Nike Free und auch für normle Laufschuhe eine Frecheit.
Es liegt zum großteil an der Gier sämtlicher Händler, ob groß oder klein.
Über etliche Jahre hat es sich eben eingebürgert das die besseren Modelle der Hersteller 100 € und mehr kosten und ein großer Teil der Läufer zahlt eben diese Preise.
An den VFF ist noch weniger dran an normalen Schuhen, was ich ja auch für gut befinde.
Um so ärgerlicher finde ich dann diese Abzockpreise :sauer: .
Genauso bei Nike Free, Adidas Chill, Merrel und all den Minimalistischeren Schlappen.

Alex

127
Also ich habe die Ausgabe für meine VVF noch nicht bereut. Man bekommt einen Schuh mit einer guten Sohle, die auch eine Weile hält. Laufschuhe made in China von großen Marken kosten auch schnell über 100 Euro und der Aufwand ist nun wirklich nicht viel größer finde ich.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

128
Na toll ... jetzt muss ich erst mal mit Vorfußlauf pausieren. Brennender Schmerz zwischen 4. und 5. Zehenstrahl. Habe mal wieder zuviel gemacht.
45Min Hackenlauf ging heute ... das kommt davon wenn zuviel auf einmal will!

Macht durchaus Sinn jeden Zeh einzeln zu verpacken bzw. Barfuß zu laufen. Der Fußballen-/Zehenbereich passt sich dem Untergrund viel besser an.
Mehr Grip, Dämpfung, Gleichgewichtsempfinden ect ...
Bei einem Sportschuh ist es ungefähr so als hättest du ein Holzbrett unter den Sohlen. Ist natürlich jetzt dezent übertrieben ;-)

Ich habe kein Problem damit wenn ein qualitativ sehr Hochwertiger Schuh über 100€ kostet. Er sollte dann aber auch Jahre halten, pflegeleicht sein und denn noch gut zu reinigen sein. Wenn er denn noch gut aussieht ... was will ich mehr? Das Problem ist doch das sogenannte Markensportschuhe in Asien für maximal 10 Dollar produziert werden und hier für 150€ vertickt werden. Gewinnspannen wie im Drogenhandel. Über die Arbeits-/Produktionsbedingungen schreibe ich jetzt mal nicht. Ein Sportschuh nach Mass, in Deutschland gebaut extra für mich, hätte durchaus eine Chance bei mir. Wenn der denn noch Jahrzehnte halten würde:-) Auch wenn der den ein paar Hunderter mehr kosten würde wäre es egal. Neue Sohle und man muss sich nicht mehr mit neuen Modellen (Blasen, Druckschmerz ect.) rumärgern.

129
Bin auch auf der Suche nach passenden Schuhen, die gut sind. Aus Erfahrung muss ich auch sagen, dass ich früher geizig war, mit teuere Schuhe zu kaufen, doch danach hatte ich Fussschmerzen bis geht nicht mehr. Seit dem ich mir einige Schuhe mit Sohlen und etc. gekauf habe, bin ich davon voll überzeugt und geize nicht mit dem Geld. Kann ich nur raten.

130
Trippeltip hat geschrieben: Macht Gewinnspannen wie im Drogenhandel.

Wo ist dann das Problem? Einfach ein paar Aktien kaufen und jedes Jahr von der Dividende Laufschuhe bezahlen. Das Kapital bleibt erhalten, wird bei so einem tollen Geschäftsmodell bestimmt sogar im Kurs steigen. Es darf doch jeder beim bösen Kapitalismus mitspielen. :D

Gruß Rono

131
lillienbusch hat geschrieben:Seit dem ich mir einige Schuhe mit Sohlen und etc. gekauf habe, bin ich davon voll überzeugt und geize nicht mit dem Geld. Kann ich nur raten.
Seien wir ehrlich: Schuhe ohne Sohlen hätten auch - gelinde gesagt - ihren Zweck verfehlt :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

132
Wieviel Aktien müsste ich wovon, für wieviel kaufen um mir jedes Jahr ein Paar neue Laufschuhe von der Dividende kaufen zu können? ... :-))
Paar Tausend investiert und die Bude geht dann pleite ... na so eine Sch**** ... :-(

133
Trippeltip hat geschrieben:Ein Sportschuh nach Mass, in Deutschland gebaut extra für mich, hätte durchaus eine Chance bei mir.
Du müsstest nur bereit sein mehr als 1000 Euro auszugeben. Und das bist du vermutlich nicht. Seit ich das weiß, habe mich vor kurzem erkundigt, relativieren sich 100 Euro für einen gut sitzenden Laufschuh.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

134
Trippeltip hat geschrieben:Wieviel Aktien müsste ich wovon, für wieviel kaufen um mir jedes Jahr ein Paar neue Laufschuhe von der Dividende kaufen zu können? ... :-))
Paar Tausend investiert und die Bude geht dann pleite ... na so eine Sch**** ... :-(

Wieso pleite? Ich denke, Laufschuhhersteller haben die Lizenz zum Gelddrucken? Oder wie meintest Du das mit den Gewinnen wie beim Drogenhandel?

Gruß Rono

136
Mit den ganzen Laufschuhen bin ich zur Zeit auch am Hardern. Ich habe mir 2002 eine Fußverletzung geholt, die nicht operabel und anscheinend auch mit der Zeit nicht heilt. Die hat mich vom 25km laufen auf mögliche 7km zurückgeworfen. Und das nur unter Schmerzen. Einlagen habe ich. Vor einem Monat nagelneue Asics gekauft und Schmerzen ohne Ende. Daraufhin habe ich hier im Forum einen Thread über Barfuss und Nike Free gelesen. Habe nach Anprobe der Nike Free dann einen anderen Weg gewält. Zuhause und im Garten laufe ich in dünnen Balletschlappen herum um die Füße zu stärken. Beim Joggen habe ich auf Vorderfuß Lauf umgestellt und trage dabei und beim Boxtraining ohne Einlagen die Addidas Spezial (dünne Sohle vorne, nicht so hohe hinten und gute Mittenfußstütze. Mittlerweile gehen sogar wieder 11km. Erst habe ich gedacht, ohne Federung fliegen mir die Kniescheiben weg, aber es geht besser (wohl aber langsamer) als gedacht. Mal sehen.

138
Danke für den Link Ingmar.
Mein Englisch ist zwar nicht so der Hit, aber mit einem kleinem Wörterbuch oder Internetübersetzung für manche Wörter werd ich es die nächsten Wochen mal lesen.

Nach einer Woche Pause nach einem Marathon bin ich gestern ungeplant 6 km Barfuß gelaufen.
Bin erst mit Nike Free los, doch nach wenigen KM wurde es so unangenehm warm in den Schuhen, trotz atmungsaktiver Falke-Laufsocke, das ich kurzerhand die Schuhe auszog und Barfuß weiter bin.

Komischerweise bekomme ich seit einigen Wochen gelegentlich Blasen direkt hinter dem Rechten Ballen am Anfang des Längsgewölbes. Beim Mainz-Marathon war ich selber Schuld da meine Schuhe mehrmals versehentlich Wasser abbekamen. Doch mittlerweile auch in meinen Free, obwohl ich schon mit denen knapp 1400 km gelaufen bin. Blasenfrei bei jedem Lauf bis 35 km.
Auch in meinen Adidas Adios hab ich am Montag beim Hessentagsmarathon eine Blase wieder an der gleichen Stelle bekommen, obwohl meine Füße trocken blieben :sauer: .

Die Woche werde ich die Fila Skeletoes mal bei Deichman antesten.
Dank Radfahrer bin ich darauf aufmerksam geworden : fila-skele-toes-bei-deichmann-im-angebot

Alex

139
Spricht eigentlich irgendetwas gegen die Bestellung in diesem Shop hier?

Vibram FiveFingers Männer Sprint : mbtvibram.com

Die VFF kosten da im Schnitt gerade mal die Hälfte von dem was Globetrotter oder ähnliche Läden haben wollen... und die haben ne riesige Auswahl und fast alle Größen auf Lager !

Oder gibts da was unseriöses an dem Shop das mir nicht auffällt ?

Greetz

dersvennie
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

140
dersvennie hat geschrieben: Oder gibts da was unseriöses an dem Shop das mir nicht auffällt ?
Mich macht z.B. die fehlende Adresse stutzig. Mit wem willst Du dich streiten, wenn es keine Kontaktadresse gibt, bzw. kein Impressum.

Ich würde dringend abraten.

Es gibt aber gerade einen Nachbarthread über VFF Fälschungen, schau mal rein:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chung.html
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

141
dersvennie hat geschrieben:Oder gibts da was unseriöses an dem Shop das mir nicht auffällt ?
Zumindest haben sie anscheinend keinen deutschen Übersetzter.
Die Beschreibungen der Schuhe sind zum Teil offensichtlich aus online Übersetzungen - deren Qualität bekannt sein dürfte.
Als Beispiel lese man diesen Text zu den Bilika: Vibram Fivefingers frau Bikila blau2 - €65.87 : mbtvibram.com
Oder auch folgendes - das steht im Impressum:
Bleiben Sie sicherer, während Sie shop.All Websites sind McAfee SECURE.We helfen Ihnen, sich vor Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug, und vieles mehr!

Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihr Feedback.
Sollten Sie irgendwelche Fragen oder Anregungen, nutzen Sie bitte das Feedback-Formular unten.
Bitte E-Mail an:mbtvibram@gmail.com
Unser Support-Team wird Ihnen Prozess Nachricht und werden so bald wie möglich zu reagieren.
Alle E-Mail wird Antwort in 24 Stunden an Wochentagen und 48 Stunden am Wochenende
Oder versuch mal die Datenschutzbestimmungen zu lesen, da siehts noch schlimmer aus mit dem "deutsch". Da kannste zum Teil nur noch raten was gemeint ist.
milligramm hat geschrieben:Mich macht z.B. die fehlende Adresse stutzig. Mit wem willst Du dich streiten, wenn es keine Kontaktadresse gibt, bzw. kein Impressum.
Das ist mir auch aufgefallen, eine email als einzige Kontaktmöglichkeit ist da nicht sehr aussagekräftig.
Rechtlich ist jedes Unternehmen verpflichtet seine Kontaktdaten (Adresse etc) auf der Website zur Verfügung zu stellen.

142
Bitte vergleiche einfach die angebotenen Modelle mit denen der original Vibramwebseite.
Du wirst feststellen, dass es da Farbkombinationen gibt, die nicht aus dem offiziellen Programm sind, ergo handelt es sich um Fälschungen. Besonders krass ist das Angebot der KSOs mit Reissverschluss. Dieses Modell gibt es gar nicht! Auch bei den KSO bin ich sofort auf Fälschungen gestossen, die man ganz leicht daran erkennt, dass bei Originalen der Vibram Schriftzug nur über dem linken Zeh zu finden ist, und nicht auf beiden Füssen und schon gar nicht in schwarz gestickt. Darüberhinaus sollte der Preis stutzig machen.
Meine Empfehlung: da kaufen kommt teuer!
Lieber beim Fachhandel: z.B. voycontigo.de - weitab ausgetretener Pfade (da habe ich meine her, Rückversand wegen Größenproblemen ist kein Akt und schnell sind se auch)
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

143
Hi, ein richtiges Impressum mit Adresse und Telefonnummer ist für einen Onlineshop Pflicht. Wenn das nicht dabei ist würd ich die Finger davon lassen. Und wenn man ganz sicher sein will kann man bei nem unbekannten Shop noch die adresse bei google maps oder im telefonbuch überprüfen.

144
sulimo hat geschrieben:Ich habe in den letzten 3 Wochen ein paar Runden mit den neuen Merrell Barefoot gedreht und bin damit sehr zufrieden. Ich besitze auch die FFV, aber irgendwie finde ich die Merrell im Zehenbereich bequemer! Könnte auch an meinen unterschiedlich langen Zehen liegen :wink:
Nachtrag: Nachdem ich den Merrell auch im Alltag getragen habe, muß ich mitteilen, dass ich von den Schuhen ziemliche Stinkefüße bekomme. Egal ob mit oder ohne Socken. Gleiches berichten auch 2 Freunde. Mal nur fürs Protokoll :wink:

145
sulimo hat geschrieben:Ich habe in den letzten 3 Wochen ein paar Runden mit den neuen Merrell Barefoot gedreht und bin damit sehr zufrieden. Ich besitze auch die FFV, aber irgendwie finde ich die Merrell im Zehenbereich bequemer! Könnte auch an meinen unterschiedlich langen Zehen liegen :wink:
Nachtrag: Nachdem ich den Merrell auch im Alltag getragen habe, muß ich mitteilen, dass ich von den Schuhen ziemliche Stinkefüße bekomme. Egal ob mit oder ohne Socken. Gleiches berichten auch 2 Freunde. Mal nur fürs Protokoll :wink:

146
Hallo Leute,
Habe seit ein paar Tagen die neuen NEW Balance Minimus Trail aus Amerika bekommen (bei uns ab Juli). Bin gestern 33km damit gelaufen, auf Asphalt Schotter und Waldwegen. und ich hatte kein Problem, obwohl ich Warscheinlich Wettkämpfe und längere Läufe mit meinen Asics machen werde. Frühe habe ich die Vibram Five Fingers Speed gehabt. Waren auch super zu laufen aber auf einer Schotterstraße taten sie schon weh, bei den Minimus ist das kein Problem.

Nur beim Bergab laufen hatte ich Probleme. Wie kommt ihr da auf. Ich habe probiert auch mit den Fußballen vorne aufzukommen war aber ziemlich komisch. Aber mit der Ferse ist das ja ein enormer schlag aufs Knie oder. Vl hat ja wer ein paar Tipps.

lg

147
Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden meinen neuen Wiedereinstieg ins Laufen mit einem Einstieg ins Barfuß laufen zu verbinden. Ich verfolge gerade einen 3 monatigen Einstiegsplan nach dem First 3+2 Prinzip und am Ende dieser 3 Monate werde ich 5 km am Stück laufen. Bis jetzt laufe ich nur Intervalle wie z.B. 4 x 3 min. Das ist ideal um auch langsam ins Barfuß laufen zu kommen, ohne die Fußmuskeln oder Sehnen zu überfordern. Das Buch ist dafür nochmal eine gute Motivation.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

148
Bergab gehe ich instinktiv regelrecht leicht in die Knie. So kann ich das jedenfalls erklären.
Kostet anfangs mehr Kraft in den Oberschenkeln gibt sich aber nach einer Weile.

Hab zwar mittlerweile die Fila Skeletoes, welche um einiges fester und härter sind als die VFF, will sie aber im Herbst und Winter verstärkt nurzten.

Ich liebe es mit meinen selbstgemachten Huaraches zu laufen. Die 4mm dünne Sohle ist auf Schotter fast zu dünn und tut noch etwas weh, scheine mich aber daran zu gewöhnen, da es immer besser wird.
Bis 18 km bin ich mit den Huaraches gelaufen und komme immer besser mit denen zurecht.
Ab und zu muss ich die Lederriemen nachdingen.

Alex

149
das mit den in die Knie gehen mache ich auch schon, aber wenn ich auf denn Ballen aufkomme dann rutsche ich immer mit den Zehen nach vorne. Kommst du beim Bergablaufen auf der Ferse oder auf den Ballen auf?? Und läufst du Bergab schneller oder langsamer und vorsichtiger.
ld

150
Längere Strecken Bergab bin ich bisher nur mit Schuhen gelaufen. Nach vorne rutsche ich nur in Schuhen, nicht aber in den Schlappen, was mich aber nicht stört.

Heute bin ich erstmals ein Gefälle über mehrere Hundert Meter mit meinen Huaraches runter. War ein sehr schmaler Waldweg mit dicken Steinen, Wurzeln und weichen Waldboden.
Automatisch ging mein Oberkörper nach hinten, bin aus dem gemütlichen traben in einen schnellen Tippelschritt und beim aufsetzten sehr tief in die Knie. Ohne drüber nachzudenken hab ich unbewusst mal Ferse mal Mittelfuß und auch mal nur die Ballen aufgesetzt. Je nachdem wie es der Boden erforderte.
Denken ging da nicht mehr. Nur noch Boden scannen und reagieren. Das Laufen den Weg runter war mit den Schlappen sowas von anstrengend, hatte aber richtig Spaß gemacht.

Bei Gefällen auf Asphalt oder Planierten Waldwegen trete ich über die Ferse oder Mittelfuß auf, denke aber auch nicht besonders nach. Das Tempo passe ich oft den Verhältnissen an, meisst aber flotter.

Alex
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“