Banner

Frankfurt-Marathon rückwärts

3
Ja danke, der Bericht sagt noch ein wenig mehr aus.
Ein nettes Portrait über den schnellsten Rückwärtsläufer (ab 10 Kilometer) der Welt auch im Buch "Retrorunning - Rückwärts zu neuen Zielen", Verlag Spomedis.
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

4
Ich frage mich nur, warum er mit Begleitfahrrad unterwegs sein wird. :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Es ist natürlich beeindruckend, wenn ein neuer Weltrekord-Versuch im Rückwärtslaufen geknackt werden soll. Ich denke aber auch, dass die Chancen um einiges größer wären, wenn er den Versuch nicht während des Frankfurt Marathons machen würde, sondern bspw. auf einer Laufbahn fernab jeglichen Trubels. Das Getümmel in Frankfurt könnte ihm schon einige wertvolle Sekunden kosten. Ich wünsche Achim Aretz aber dennoch viel Glück und hoffe, dass er den Rekord knackt.

Gruß und viel Erfolg an alle anderen Teilnehmer in Frankfurt,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

7
Gäu-Läufer hat geschrieben:Na wenn das mit dem Fahrrad bei ca. KM 35-36 nicht zu eng wird.
Hatte letztes Jahr massive Probleme dort zu überholen, da die Zuschauer die Gasse ziemlich eng gemacht hatten.
Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen kamen noch hinzu, wenn ich mich noch richtig erinnere - aber eine geile Stelle im Rennen ist das! :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
3fach hat geschrieben:Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen kamen noch hinzu, wenn ich mich noch richtig erinnere - aber eine geile Stelle im Rennen ist das! :geil:

Grüße,
3fach
Ganz genau Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen :nick: die Stelle meine ich.
Da macht das laufen richtig Spaß hautnah mit den Zuschauern.
Und wenn man von Km 30 bis 34 geh abschnitte wie ich letztes Jahr hatte und dann bei Km34 2Cola und ein Gel rein schmeißt. Ist man total fit und kann sich so richtig treiben lassen. :geil:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Ich glaube ich übe das auch und knacke den Rekord im nächsten Jahr :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

Rekordversuch

10
Ok, sicher wäre es leichter, den Rekordversuch auf einer 400m-Bahn zu machen, da müsste er sich nämlich nie umdrehen.
Aber ich denke, dass es ab 21 Kilometer ganz ganz wichtig ist, dass er in die Gesichter der ihn Anfeuernden (auch ein Vorteil eines Retrorunners) blicken kann und dass die Stimmung ihn trägt.
Unter 4 Stunden wird er sicher schaffen, alles andere muss man sehen, ich drücke ihm die Daumen und warte schon, bis ich auf RetroRunning.de (Rückwärtslaufen.de) - Home den Rekord verkünden kann ;-)
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

12
Laufblitz hat geschrieben:Achim Aretz wird am 31. Oktober in Frankfurt den Marathon rückwärts laufen, um einen neuen Weltrekord aufzustellen. Den hält seit dem Jahr 2004 der Chinese Xu Zhenjun mit 3:43:39 Stunden.
:
Muß es nicht richtig "Weltbestzeit" heißen, da Weltrekorde einer offiziellen Anerkennung eines Fachverbandes bedürfen?

Guinness

13
Santander hat geschrieben:Muß es nicht richtig "Weltbestzeit" heißen, da Weltrekorde einer offiziellen Anerkennung eines Fachverbandes bedürfen?
Nein, der Rekord wird ja offiziell bei Guinness-World-Records angemeldet und von dort auch bestätigt.

Die IAAF kann sich aber ja mal überlegen, Retrorunning als Disziplin der Leichtathletik anzuerkennen, da würde sie einen "Schritt voran" gehen... :wink:
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

15
Laufblitz hat geschrieben:Nein, der Rekord wird ja offiziell bei Guinness-World-Records angemeldet und von dort auch bestätigt.
Dann steht dein Rekord also auf einer Stufe mit "2.000-mal pro Stunde gegen einen Schaumstoffpolster treten" oder "das größte Furzkissen-Sitzen der Welt" (1504 Menschen gleichzeitig) oder "die meisten Kopfbälle mit einem Fußball in einer Minute" (341 mal).

Wahnsinn, ihr seid schon echte Vollblut-Athleten.

16
Wow, dass jemand die 10km in 41:26 (knapp 4'09) Rückwärtslaufen kann...sprachlos
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

17
chuuido hat geschrieben:Ich glaube ich übe das auch und knacke den Rekord im nächsten Jahr :)
Übe doch einfach schnelles Laufen und knack den WR von Haile :hihi:

Die Leistungsdichte wird beim Rückwärtslaufen zwar nicht sooooo hoch sein aber wenn ein durchschnittlicher Läufer zum WR schielt, amüsiert mich das. Daher danke :D

Läuft der eigentlich Vorfuß? :confused: :)

Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich kann mir das schwer vorstellen.
Viele Grüße Dennis

18
Santander hat geschrieben:Dann steht dein Rekord also auf einer Stufe mit "2.000-mal pro Stunde gegen einen Schaumstoffpolster treten" oder "das größte Furzkissen-Sitzen der Welt" (1504 Menschen gleichzeitig) oder "die meisten Kopfbälle mit einem Fußball in einer Minute" (341 mal).

Wahnsinn, ihr seid schon echte Vollblut-Athleten.
Habe ich vergessen zu erwähnen, dass es bereits einen Verband gibt? --> IRR (International-Retro-Runner). Man kann ja nicht zig Jahre warten, bis der "normale" Leichtathletikverband eine neue Disziplin anerkennt. Frauenstabhochsprung musste z.B. fast 100 Jahre warten....
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“