Banner

Regenerationslauf sinnvoll bei Muskelkater

Regenerationslauf sinnvoll bei Muskelkater

1
Hallo allerseits,

ich hab gestern nach meinem laLA Wadenheben auf einer Treppenstufe gemacht und heute promt Muskelkater :klatsch:
Würde es Sinn machen für die Durchblutung der Waden geschmeidige 5km zu laufen oder besser Füße hoch. So ein Mist morgen wären IV Läufe dran.

Gruß Henry
Bild

2
Hallo Henry!
Leider kann ich dir da keine Antwort drauf geben. Die einen sagen es gibt keine Regeneration beim Lauf. Die anderen sagen dass sich die Muskulatur durch einen sanften Impuls schneller erholt.
Ich hab keine Ahnung!
Und noch etwas: Muskelkater ist kein Grund ein Training ausfallen zu lassen! (Hab ich hier auch irgendwo gelesen. Sorry, ich kann es nicht zitieren, da ich nicht mehr weiß wer es wo geschrieben hat).

Also weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Birkie
Bild

3
Muskelkater ist kein Grund ein Training ausfallen zu lassen !
das seh ich eigentlich auch so. In 2 Wochen hab ich aber einen 5km WK und will mich auf keinen Fall mit Muskelverhärtung oder was weiß ich selber abschießen.

Gruß Henry
Bild

4
Wenn es sich um richtigen Muskelkater handelt (schau mal hier nach), dann ist wohl eher Ruhe angesagt mit Wärmebehandlung, denn es handelt sich ja um eine Mikroverletzung des Muskelgewebes (bei Bewegung schmerzt es dauerhaft). Wenn es nur eine "kleine" Überbelastung ist (leichtes Ziehen und wenn es z.B nach kurzer Bewegung nicht mehr schmerzt), dann kann ein regenerativer lockerer Lauf Wunder wirken. Aber wie gesagt Vorsicht bei Muskelkater, da macht man mehr kaputt.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

5
Hinack hat geschrieben:h:
Würde es Sinn machen für die Durchblutung der Waden geschmeidige 5km zu laufen oder besser Füße hoch.
Wieso 0 oder 5? Mach doch einfach 2-3km ganz gemütlich zur Auflockerung...

gruss hennes

6
Hinack hat geschrieben:.. nach meinem laLA Wadenheben auf einer Treppenstufe gemacht und heute promt Muskelkater ....
vom Wadenheben ? verwunderlich... mach ich seit Wochen tägl., oft mehrfach
"müde" Beine vom lala sind allerdings real, ab wann man das als Muskelkater bezeichnen kann... weiss nicht, jedenfalls helfen mir wenige km regen. Lauf deutlich besser als Beine hochlegen, aber wirklich regen. also extrem langsam..

Isses nun doch ein ernsthafter Muskelkater, dann ist Wärmebehandlung passend

7
Danke erstmal für die Antworten und Tips.
Die 5km waren nur exemplarisch aber stimmt schon mit 2-3 geh ich kein Risiko ein. Ich kann ja vorsorglich noch ein warmes Bad nehmen und die Waden gut einwickeln.
Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle zieht's halt am meisten deshalb meine Vermutung es kommt vom Wadenheben(ich fang grad erst damit an) vielleicht kommt es auch vom Lauf, ich hab eine neue Strecke ausprobiert und hatte das Gefühl mehr über Wurzel, Pfützen und Matschlöcher zu springen als zu laufen.

Gruß Henry
Bild

8
Ich persönlich kann beim Laufen nicht regenerieren.
Auch 2-3 Kilometer empfinden meine Muskeln noch als Belastung. Dafür kann problemlos Radfahren oder Schwimmen gehen und auch mit schnellem Walking kommt man etwas ins schwitzen und kann regenerieren.

9
Sooo hab jetzt einen ziemlich flotten Spaziergang mit meinem Hund hinter mir und bin ab und an ein wenig getrabt. Die Beine fühlen sich müde an wie immer nach nem laLa werd morgen die IV Läufe durch einen lockeren ersetzen. Mittwoch sind sie dann aber fällig die IV's :D
Danke nochmal für den Input :daumen:
Gruß Henry
Bild

10
Hallo Hinack,

vorweg Sachverhalte: Muskelkater ist ein Schmerz, der im ganzen Bereich einer oder mehrerer Muskelgruppen als SUMME winzig kleiner Verletzungen auftritt. Er ist die Folge von mikroskopisch kleinen Einrissen der Eiweißstruktur vieler Muskelfasern. Mit anderen Worten: Muskelkater ist ein Indiz für eine den Muskeln zugefügte Überlastung. Muskelkater ist gutartig, wenn sich der Sportler anschließend nicht grob fahrlässig verhält. Zum richtigen Verhalten gehört grundsätzlich das zu unterlassen - und zwar so lange bis der Schmerz restlos verschwunden ist - was die Überlastung verursachte. Grob fahrlässig wären aber auch starke Belastungen desselben Muskelgewebes durch andersgeartete Bewegungen. Dadurch könnten sich winzige Einrisse zu ernsthaften Verletzungen auswachsen. Betrachte es einmal so: Wenn du von den vielen tausend Fasern eines Seiles einige durchschneidest, dann hast du eine Schwachstelle geschaffen, an der bei hoher Belastung das Seil reißen wird. Und insgesamt ist der Zug mit dem du das Seil noch belasten kannst jetzt deutlich niedriger.

Ein Muskel ist insofern nicht mit dem Seil vergleichbar, als er die Fähigkeit besitzt sich zu reparieren. Um diesen Prozess nicht zu stören, ist es am besten den Muskel möglichst wenig zu belasten. Für Läufer heißt das schlicht: Gar nicht laufen, bis der Muskelkater verschwunden ist. Gut sind passive Möglichkeiten die Durchblutung anzuregen. Salben eher weniger, weil sie zu oberflächlich wirken. Wohl aber Sauna oder warme Bäder, die generell zu höherer Durchblutung führen.

Als Regenerationslauf bezeichnet man einen Lauf der unter 70% des Leistungsmaximums bleibt und nicht länger als 30 min dauert. Allerdings stellt jede Laufbewegung und sei sie noch so langsam eine merkliche Belastung für den ausführenden Bewegungsapparat dar. Daher gibt es Mediziner (z.B. Dr. Marquardt, der das in seiner "Laufbibel" erläutert), die davon sprechen, dass es so etwas wie Regenerationsläufe gar nicht gibt. Meine Erfahrung legt mir nahe, dass es vom Trainingszustand und vom Leistungsniveau abhängt, ob ein Läufer sich durch Regenerationsläufe tatsächlich erholen kann. LäuferInnen auf niedrigerem Niveau sollten Reg.läufe grundsätzlich unterlassen. Allerdings wird es niemand geben, der eine Grenze ziehen könnte, ab der Reg.läufe wirklich erholungsförderlich wirken.

Pauschalisierungen sind oft falsch und helfen selten weiter. So auch ein Spruch der Art "Muskelkater ist kein Grund ein Training ausfallen zu lassen". Wer so einen Unsinn schreibt, hat noch nie richtigen Muskelkater gehabt. Der kann so weh tun, dass man gar nicht ernsthaft auf die Idee kommt laufen zu wollen. Zudem habe ich oben ausgeführt, warum es richtig und wichtig sein kann mit Muskelkater eben nicht zu laufen. Letztlich ist es eine Frage der Erfahrung und des Ermessens, ob du läufst und wie du läufst. Mit einem leichten Muskelkater würde ich für mich selbst kein Dauerlauftraining ausfallen lassen. Dabei werte ich aber die Erfahrung mit meinem Körper in vielen ähnlichen Situationen. Harte Trainings, wie zb. Intervalle, Bergläufe, intensive Fahrtspiele, würde ich jedoch auch mit einem leichten Muskelkater nicht angehen.

Meine Empfehlung in deiner konkreten Situation: Warte bis der Muskelkater abgeklungen ist. Das dauert meist nicht lange und laufe dann wieder.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo,

kleine Ergänzung nochmal: Bewegung fördert die Durchblutung, damit auch die Heilung. Mir persönlich tun solche regenerativen Läufe (die laufe ich dann aber nicht bei 65-70% - das wäre bei mir 5:00 bis 4:40, sondern beliebig langsamer (5:30-6:00)) sehr gut. Das heisst allerdings dann auch, man muss auch eine gewisse Bandbreite an Geschwindigkeiten haben, damit man überhaupt regenerativ laufen kann. In diese Richtung zielt eigentlich auch Marquardt. Wenn 30min Bewegung an sich schon ein Trainingsheit und Belastung sind, dann sind sie mit Sicherheit nicht regenerativ.

Also mit grösserer Variabilität im Tempo und grösserem Umfang an Gesamtkilometerleistung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein regenerativer Erholungslauf mehr positiv als negativ wirkt.

Gruss,
Jens

12
Hallo Udo,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werd dann auf Nummer sicher gehen und die IV's verschieben bis alles abgeklungen ist. Es ist jetzt nicht so der brachiale Schmerz das gar nichts geht, den kenn ich vom Wakeboarden, aber er ist schon gut present.
Blöd nur wegen meinem 5km WK am 7.11. kann ich da Mittwoch, also 4 Tage vorher, noch ne Tempoeinheit machen ?

Gruß Henry
Bild

13
Hi Jens ,

die Bandbreite ist nicht soo groß, also langsam und richtig langsam :hihi:
Spaß beiseite wenn ich zB mit meiner Tochter laufe 7-8min Schnitt empfinde ich 4-5km
als sehr entspannt angenehm und nicht belastend.

Gruß Henry
Bild

14
Hallo Udo,

auch von mir DANKE für die Antwort!
So hab ich etwas Hintergrundinfo wie ich mich wann verhalten kann.
Bisher hatte ich zum Glück keinen Muslekater, nur manchmal müde Beine. Auch diese halten mich manchmal zurück und ich verändere meinen Trainingsplan.

Dir Henry weiterhin gute Besserung! Bald ist er sicher weg, der Muskelkater und streift draußen mit dem Schweinehund um die Häuser.

Viele Grüße
Claudia
Bild

15
Danke Claudia ist ja Gottseidank nur Muskelkater und dem Schweinehund schicke ich meinen vierbeinigen Chaoten vorbei die spielt ihn dann kaputt. :D

Gruß Henry
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“