Banner

Tapering vor dem Marathon ist schwimmen erlaubt?

Tapering vor dem Marathon ist schwimmen erlaubt?

1
Hallo,
am Sontag werde ich in Frankfurt bei Marathon mitlaufen. Ich bin gut vorbereitet und habe diese Woche mein Training reduziert. Fällt unter das Tapering nur das Lauftraining oder generell Sport? Ich schwimme sonst immer freitags abends; würdet Ihr mir heute davon abraten oder ist es ok solange ich keine Tempoeinheit mache?
Danke und bis Sonntag

2
Meine Meinung: Das hängt davon ab, in welchem Leistungsbereich Du läufst. Ein schneller Läufer mit hohem Trainingsumfang kann sich eine lockere Schwimmrunde eher erlauben, als ein langsamerer, bei dem das Tapering beinahe schon 0 Aktivität bedeutet. Ich persönlich würde eher davon abraten und empfehlen, die Füße in den letzten zwei Tagen still zu halten, egal ob im Wasser oder an Land.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

3
Hallo,
meine Zielzeit ist 3:29 meine Beszeit ist 3:30:03. Mein Trainingsumfang beim Laufen ist in der Woche ungefähr 50km wobei die letzten 4 Wochen waren es ca. 65.
Grüße und Danke

4
Wenn Dein Tapering halbwegs ausgeklügelt ist, dann würde ich das Schwimmen weglassen. Lege Dich mal so richtig "flodderig" in irgend eine Ecke und mach Tiefenentspannung. Ommmmmmmmmm, der rechte Arm wird warm und schwer, dann der linke, die Beine, der Kopf, der Körper :nick: .

Für morgen ist ja sicherlich auch noch ein kleines "Hapje" vorgesehen, oder? Das waren meine sieben Cents zu diesem Thema - sieben und nicht fünf :zwinker5: .

Mögen Deine Wünsche am Sonntag real werden.

Knippi

5
Hallo Hesse,

ich würde das Schwimmen heute abend auch mal ausfallen lassen. Warum verschiebst du es nicht auf Montag? Ich finde schwimmen ist nach einem WK immer sehr entspannend. :nick:

Viel Glück für FFM!

GLG

Mika :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
Danke für die vielen Tipps, also heute Abend auf die Couch und morgen noch eine locker runde und dann klappt es am Sonntag :-)

7
da du bereits daran gewöhnt bist, würde ich sagen das du das machen solltest. Aber nur, wenn du Lust dazu hast! Und Schwimmen hat ja den Vorteil, dass es keine Gelenkbelastung darstellt.

Unter dem Tapering fällt zwar das allgemeine Training, aber hauptsächlich für gelenkbelastende
Sportarten. (wie z.B. Laufen, Kräftigungstraining usw.) z.B. Schwimmen und Radfahren geht immer. (aber natürlich kein Tempo und/oder Anstrengung!)

Also viel Spass, beim Faulenzen oder Bahnen ziehen! :)

9
Liebe Frau Schmitt,
ich habe mir gestern Ruhe gegönnt. Nachher werde ich meine Startunterlagen in der Messe abholen und mir die Stände anschauen, um in Stimmung zu kommen, danach gibt es einen lockeren Lauf und dann werden die Sachen für morgen gepackt.
Das Wetter ist auf unserer Seite. :-)

10
Kurz vor und kurz nach dem Marathon wäre schwimmen in diesen Bakterienbrühen sicher das letzte was ich machen würde.

Das Immunsystem ist eh auf Alarmstufe rot (open-window-effekt) und wird durch den kleinsten Angriff Schach matt gesetzt!

gruss hennes

11
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“