Banner

Die Leiste ...

Die Leiste ...

1
Hallo zusammen,

seit 2 1/2 Monaten plagt mich meine Leiste. Ich habe Schmerzen, verursacht auf der linken Seite, die dann aber rüberziehen und schmerzhaft den gesamten unteren Bauchbereich einnehmen. Als es anfing dachte ich erst, ich hätte Muskelkater (von Sit Ups). Aber leider ging der "Muskelkater" nicht weg. Zunächst hatte ich die Schmerzen nur beim Laufen, erst nicht allzu viele, dann gings mir aber auch auf Wettkämpfen nicht so gut und zuletzt bei meinem ersten Marathon (Ende September) sogar richtig schlecht. Mittlerweile habe ich auch so (also nicht nur beim Laufen) ab und zu Leistenschmerzen oder besser gesagt: wenn ich nicht laufe, dann sind es eigentlich keine Schmerzen, ist dann eben nur unangenehm. Wenn ich dann loslaufe, tritt das Problem meist erst nach ein paar gelaufenen Kilometern auf. Gegen Ende laufe ich dann auch etwas eingeknickt (nach vorne gebeugt), weil es eben weh tut.
Die letzten 5 Wochen bin ich sicher nicht zuviel gelaufen ... ist auch schon mal besser geworden, aber sobald ich richtig laufe, gehts auch mit der Leiste wieder los.

Entzündliche Krankheiten wurden bereits ausgeschlossen. Es wurde alles untersucht - nix gefunden. Jetzt bin ich bei einem Osteopathen in Behandlung. Leider werden die Probleme mit der Leiste nicht besser, deshalb hier mein Versuch ... kennt das jemand? Hatte eine/r von euch schon mal sowas und kann mir einen Hinweis geben?

Liebe Grüße!
Jeannette

2
Jeannette hat geschrieben:
Entzündliche Krankheiten wurden bereits ausgeschlossen. Es wurde alles untersucht - nix gefunden.
Was heisst denn alles? Blut sicherlich...Ultraschall? CT? MRT? Bei welchen Ärzten bist du gewesen? Internist, Gynnie, Orthopäde, Chirurg...???

Und was hast du schon ausprobiert? Schmerzmedis? Lokal Voltaren oder so?

Gute Besserung :nick:

3
Hallo,

alles heißt in dem Fall, alles was bei den Schmerzen in Verdacht geraten ist. Das Blut wurde generell nach Entzündungswerten untersucht - die hatte ich aber nicht. Dann natürlich Gyn für Blase, Eierstöcke und Ultraschall. Mein Hausarzt und Chir. Schmerzmittel hatte ich auch genommen und gleich wieder gelassen, denn die helfen rein gar nichts. Ja, das wars auch schon. Hattest du auch schon solche Leistenschmerzen? Woran hat es bei dir gelegen?

Liebe Grüße
Jeannette

4
Eine Schambeinentzündung ist nicht einfach zu diagnostizieren ... nur mal so ein Gedanke (aus eigener Erfahrung).

Gruß,
Achim

5
Hallo Jeannette,
ist es immer noch nicht besser?? Dass hört sich ja gar nicht gut an!! Ich denke, du solltest nochmal einen anderen Arzt aufsuchen, du weisst doch: "5 Ärzte, 5 verschiedene Meinungen!"
Vielleicht kommt ja ein anderer Arzt auf die Lösung des Problems.
Wünsch dir ganz doll gute Besserung und ich meld mich nächste Woche mal.
Lieben Gruss,
Sonnenschein :winken:
Bild

6
Hallo Jeanette

deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Habe auch öfters Leistenbeschwerden. Bei mir kommts von der Wirbelsäule. Habe Skoliose (Rückratverkrümmung).

Vielleicht solltest du auch mal den Rücken checken lassen.

grüße
gandolf

7
Abitany hat geschrieben:Eine Schambeinentzündung ist nicht einfach zu diagnostizieren ... nur mal so ein Gedanke (aus eigener Erfahrung).

Gruß,
Achim
Hallo Achim, eigentlich würde ich allerdings bei jeder Art von Entzündung davon ausgehen, dass diese dann über das Blut festgestellt werden kann. Also egal welcher Art Entzündung, beim Bluttest hätte ein Entzündungswert vorliegen müssen. Gab es bei dir trotz der Diagnose keinen Entzündungswert im Blut? Dann würde ich das nochmal untersuchen lassen. Wäre schön, wenn du dich nochmal kurz meldest.

Danke dir!
Jeannette

8
Haben Hausarzt oder Chirurg mal auf einen Leistenbruch hin getastet?

9
Hallo Anna, hallo Gandolf,

auf die Idee mit dem Rücken ist mein Arzt auch schon gekommen, da ist aber nix. Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt, leider weiß ich im Moment bloß nicht, zu welchem ... :gruebel:

Gestern habe ich jemanden getroffen mit gleichen Problemen, es ist bloß eben ein paar Jahre her. Damals konnte auch niemand die Ursache feststellen, es ist irgendwann wieder verschwunden. Hat aber wohl auch ein paar Monate gedauert. Komisch.

Danke an euch und liebe Grüße!
Jeannette

10
Drehwurm hat geschrieben:Haben Hausarzt oder Chirurg mal auf einen Leistenbruch hin getastet?
Ja, mein Hausarzt, aber es ist wohl kein Bruch.

Grüße
Jeannette

11
Falls noch kein Ultraschall der Leiste gemacht wurde, könntest Du das in Erwägung ziehen. Hierfür würde ich zu einem Chirurgen gehen, der Ahnung von Leistenbrüchen hat, oder mich vom Hausarzt zu einem Radiologen überweisen lassen.
Es ist natürlich immer eine pikante Sache, dem Arzt zu sagen, was man für eine Untersuchung haben möchte. Aber vielleicht ist Dein Hausarzt da ja aufgeschlossen, wenn Du vorsichtig fragst.

13
Danke Peter :) Werde ich mir morgen gleich ausdrucken und meinen Arzt damit besuchen ... der kann sowas ab :zwinker2:

@Drehwurm
Ultraschall werde ich auf jeden Fall nochmal machen lassen. Vor dem Marathon gab es schon einen, ohne Ergebnis.

Liebe Grüße!
Jeannette

14
Tach zusammen...

Ich will ja nicht Bange machen, aber nahezu identische Symtome gab's bei mir - vor ca. 3 Jahren.

Ich war in einer Marathonvorbereitung mit ausgedehnteren Laufstrecken und teilweise höherem Lauftempo. Speziell die Temposteigerungen waren die Auslöser!
Nach mehreren Ärzten und Physiotherapeuten stand als Diagnose eine "Schambeinentzündung" fest. Die Ansätze der Adduktoren reiben an der Schambein- Knochenhaut, die sich hierdurch entzündet.
In Ruhe gab es fast keine Schmerzen, aber beim ersten Laufschritt ging's sofort los!
Eine Therapie war nahezu nicht möglich- Entzündungshemmer brachten nix!
Eine Stoßwellen-/Wärmebehandlung unterstützte minimal...

Das wirksamste Mittel war eine strikte Laufpause. Letztlich dauerte es fast 10 Monate bis ich die ersten Laufschritte wieder schmerzfrei angehen konnte.
Echt bitter...!
Hatte allerdings noch "Glück im Unglück", weil ein Ausdauertraining auf dem Rad ohne Probleme funktionierte.

Wünsche jedenfalls gute Erholung und viel Geduld!

Schau' mal : Sportverletzungen - Schambeinentzndung - Startseite

Gruß aus dem Ruhrpott
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

15
Hallo,

danke für deine Hilfe. Eine Entzündung liegt bei mir definitiv nicht vor. Dies wurde schon getestet, u. a. über die Blutwerte. Ich konnte in der kürzeren Vergangenheit sehr kurze Strecken recht langsam beschwerdefrei laufen, aber ich will natürlich nicht auf Dauer 7 km im 7er Pace durch die Gegend zockeln ... :frown:

Heute hatte ich nochmal einen Arzttermin. Der Muskel, der die Schmerzen wohl auslöst heißt Psoas. Möglicherweise ausgelöst durch eine kleine Rückenverletzung. Mein Arzt hat mir jetzt einen schriftlichen Hinweis für den behandelnden Osteopathen gegeben. Mal sehen was wird. Über die Laufpause die ich jetzt eingeläutet habe war er nicht ganz so glücklich. Er befürchtet, dass sich dadurch der Muskel mehr verhärtet. Mal sehen was kommt. Ich mache jetzt erst mal 2 Wochen Pause und dann sehe ich weiter.

Danke und viele Grüße
Jeannette

17
Hattest Du mal im Unterleib ne Entzündung oder OP? Habe heute im NDR- Gesundheitsmagazin gehört, dass es einen "Verwachsungsbauch" gibt; da entstehen ganz viele Verwachsungen zwischen Bauchdecke, Darm, anderen Organen und das tut dann weh.

18
harriersand hat geschrieben:Hattest Du mal im Unterleib ne Entzündung oder OP? Habe heute im NDR- Gesundheitsmagazin gehört, dass es einen "Verwachsungsbauch" gibt; da entstehen ganz viele Verwachsungen zwischen Bauchdecke, Darm, anderen Organen und das tut dann weh.
:uah: das hört sich so an, dass man es gleich wieder vergessen möchte ...

Ja, hatte ich schon mal, ne OP, aber ehrlich, ich will keinen Verwachsungsbauch :nene: Ich nehme jetzt erst mal die Sache mit dem Muskel, das scheint mir nicht ganz so kompliziert :)


Und: danke Peter!

Liebe Grüße!
Jeannette

19
Jeannette hat geschrieben: Ich nehme jetzt erst mal die Sache mit dem Muskel, das scheint mir nicht ganz so kompliziert :)

:D So habe ich das 2004 mit meiner Laktose-Intoleranz auch gemacht: die Symptome gegugelt und dann das mir Sympathischste genommen. :nick:
Da kam nämlich Morbus Cron, Colitis ulcerosa und Laktose- Intoleranz. Und letzteres war's dann auch!

20
Hallo zusammen,

für die Anfrage hier wollte ich gerne eine kleine Rückmeldung schreiben, auch damit andere Läuferinnen und Läufer bei ähnlichen Beschwerden eine zusätzliche Idee haben, wo ihre Schmerzen herrühren könnten.

Nach vielen Hin und Her, Röntgen (mit Verdacht auf Ermüdungsbruch um Beckenbereich) und dann endlich einem MRT kam raus: Nix gebrochen, kein Leistenbruch oder so sondern:

Entzündung der Symphyse.

Das ist ein Knorpelteil, welches im Schambeinknochen sitzt. Das und die unmittelbar umgebenden Strukturen sind entzündet. Interessant hierbei ist, dass die Blutabnahme keinen Entzündungswert ergeben hatte.

Schönen Nikolaus!
Jeannette

21
Das Problem hatte ich vorletzten Winter. Mein Arzt hat auf "Muskel-/Sehnenentzündung" getippt und mir eine Laufpause empfohlen bis ich wieder Schmerzfrei laufen konnte.

Insgesamt musste ich etwa 3 Monate aussetzen und selbst dann hatte ich noch leichte Schmerzen, die dann in den nächsten 1-2 Monaten aber doch noch weg sind.
Ich hab in der Zeit zwar allen möglichen Alternativsport gemacht, meine Laufkondition war danach aber trotzdem sehr nahe bei 0 :frown:

22
Hallo Jeannette,

ich habe die gleichen Symtome/Schmerzen. Habe nächste Woche einen Arzt Termin.
Wenn ich das hier so lese wird mir ein bisschen Übel.
Fange gerade mit meiner Marathon Vorbereitung an. Kann das jetzt gar nicht gebrauchen.
Weiß jetzt zumindesten was es sein könnte und werde meinen Arzt drauf Aufmerksam machen.

Wie lange mußt Du Pause machen?
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

23
4running hat geschrieben:Hallo Jeannette,

ich habe die gleichen Symtome/Schmerzen. Habe nächste Woche einen Arzt Termin.
Wenn ich das hier so lese wird mir ein bisschen Übel.
Fange gerade mit meiner Marathon Vorbereitung an. Kann das jetzt gar nicht gebrauchen.
Weiß jetzt zumindesten was es sein könnte und werde meinen Arzt drauf Aufmerksam machen.

Wie lange mußt Du Pause machen?
Hallo,

kann ja bei dir auch was anderes sein, z.B. ein Leistenbruch. Die können nicht immer abgetastet werden und dann wärst du recht schnell (vergleichsweise) wieder hergestellt. Ich schlage mich seit ca. 4 Monaten damit herum. Ich hatte pausiert, was aber auch nicht so viel gebracht hat (aber ein bisschen schon) und jetzt laufe ich, aber sehr langsam und auch keine langen Distanzen. Alles reduziert ... und zwar um einiges ... aber besser als gar nicht laufen. Ich schwimme manchmal zusätzlich, was mir überhaupt nicht weh tut und nehme jetzt entzündungshemmende Medikamente ein, außerdem gibt es dann noch eine Bauchbandage, aber die muss erst noch angepasst werden.

@ Fire
Bei mir hat auch der Hausarzt auf was anderes getippt und dann ewig dran rumgedoktort anstatt mal richtig alles checken zu lassen. Das hat mich die meiste Zeit gekostet, dieses "ich tippe mal auf ... das ist es 100 %".

Viele Grüße
Jeannette

24
Dascha fuichbaa! :frown:
Wie kann sich denn die Symphyse einfach so entzünden?
Ich wünsche schnelle Besserung, drücke dir die Daumen, dass der Schmerz sich bald verkrümelt.

25
Ja, finde ich auch, sowas richtig blödes :motz:

Das hat wohl mit der Hüfte zu tun, vielleicht auch mit dem Becken. Man bekommt es durch alle möglichen Sportarten aber schwangere Frauen haben auch damit zu tun. Guck mal hier ein Beispiel:

http://extranet.medical-tribune.de/voll ... 36_S36.pdf

In knapp zwei Wochen habe ich einen Termin bei meiner Sportärztin, dann weiß ich mehr.

Grüße
Jeannette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“