Banner

Welche Zeiten lauft Ihr ?

Welche Zeiten lauft Ihr ?

1
Hi alle,

wollte mal einen Thread eröffnen, in dem vor allem Anfänger Ihre Zeiten posten um Vergleiche ziehen zu können.

Ich als Anfänger habe gestern 5,6 km in 32 Minuten geschafft....
war zwar hart aber machbar ...

Wollte nun herausbekommen ob ich erstmal die 5 km verbessern sollte oder eher weitere Strecken laufen sollte...

Gruss
Raller

PS: Ich hoffe meine berechnete Strecke stimmt auch... nicht dass es nur 4 km waren...

Welche Zeiten lauft Ihr ?

2
! :) So, jetzt will ich auch mal :klugscheiss: en:

Du sollst als Anfänger nicht wie ein Verrückter lossprinten, sondern deine Ausdauer trainieren! D.h. deine Strecken verlängern und nicht nur aufs Tempo drücken...

Ich betrachte mich auch immer noch als Anfängerin bzw - das habe ich vorhin gelesen - als Hausfrauenläuferin :) ) und schaffe die 5 Kilometer mittlerweile aúch in 32 Minuten. Das ist mir aber nicht so wichtig. Mir ist wichtiger, immer länger laufen zu können...

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Welche Zeiten lauft Ihr ?

3
Hallo raller,

ich bin Anfänger, und habe bei meinem letzten Lauf 55min für ich schätze so 6,5km gebraucht. Und da bin ich schon schneller gelaufen als so einige Male davor. Bin diesmal mit Radio gelaufen, das ging richtig gut. Da hatte man wenigstens ein bißchen Takt. Ansonsten war ich oft so langsam das wenn mein Freund mitgekommen ist, er immer neben mir her gegangen ist.

Die Schnelligkeit wird schon kommen, hoffe ich doch mal. :D :D

MFG Dina

Welche Zeiten lauft Ihr ?

4
Hehe!
Für 5km so ca. 48min.
Meine ersten 1o km am vergangenen Sonntag: 01:40:00
Weltrekordverdächtig!! :D

Aber... wir sind auf dem Vormarsch :klugscheiss:

:hallo: joa

Welche Zeiten lauft Ihr ?

5
Original von raller:
Hi alle,

wollte mal einen Thread eröffnen, in dem vor allem Anfänger Ihre Zeiten posten um Vergleiche ziehen zu können.

Ich als Anfänger habe gestern 5,6 km in 32 Minuten geschafft....
war zwar hart aber machbar ...

Wollte nun herausbekommen ob ich erstmal die 5 km verbessern sollte oder eher weitere Strecken laufen sollte...

Gruss
Raller

PS: Ich hoffe meine berechnete Strecke stimmt auch... nicht dass es nur 4 km waren...
-------------------------------
Hi, Raller,
für einen Anfänger sin 5,6 in 32 Minuten ganz schön hurtig.

Besser ist - wie Uschi gesagt hat - zuerst
lange, langsam, lächelnd laufen...

bis man daran geht auf`s Tempo zu drücken...




Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Welche Zeiten lauft Ihr ?

6
ich war aber meiner meinung nach nicht wirklich schnell...

hab mich gezügelt...

also ich laufe seit 3 wochen, bisher immer nur ne kleine runde bei uns am wald entlang, das dürften so 2,5 km gewsen sein, dann hab ichm ir vorgenommen 2 x 15 minuten zu laufen einfach in den wald und nach 15 minuten eben die strecke wieder zurück...
Von der Puste hätte ich noch weiterlaufn koennen nur die Haxen wollten nicht mehr...#

Welche Zeiten lauft Ihr ?

7
Hallo,

ich mach das ganz einfach: wenn mir die Zeiten nicht gefallen, behaupte ich, dass die Streckenlänge (die ich mit der Top50-CD vermesse) wohl doch nicht gestimmt hat. :D :D

Nee im Ernst, ich schiele natürlich auch auf die Uhr, zumindest um ungefähr einen Anhaltspunkt zu haben, aber ich habe weder eine korrekt vermessene Strecke noch eine vernünftig gestoppte Zeit.

Übrigens Raller: wenn du schon eine brauchbare Statistik machen willst, müsstest du fairerweise noch nach Alter und Geschlecht fragen.

Gruß Tina

Welche Zeiten lauft Ihr ?

8
Hallo!

Also ich laufe seit ca. 2 Monaten, mittlerweile so zwischen 30 und 40 km pro Woche.
Ich hab da eine Strecke, die (laut Fahrradtacho) 10,8 km lang ist, und die laufe ich in ca. 56 min. (+/- 1 bis 2 min).
Ich laufe so, dass mein Puls unter 160 bleibt (Durchschnitt so ca. 155) bei `nem (erechneten) HFmax von ca. 190.

Bin ich eigentlich schon sehr zufrieden mit.

Gruß
Heinz

Welche Zeiten lauft Ihr ?

10
Original von Uschi:

Ich betrachte mich auch immer noch als Anfängerin bzw - das habe ich vorhin gelesen - als Hausfrauenläuferin :) ) Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Das sagt jetzt ausgerechnet die AK-Siegerin über 10 KM des Forstenrieder Volkslaufes :roll:



Bild
Wollt ja noch schreiben, daß ich schon fast langsamer als du Laufe, nämlich so 60 - 63 min auf (exakt) 10KM, bzw. z. Zt. so 30 - 32 auf 5 KM Normales Tempo. Das kann ich dann aber auch locker 30 KM laufen.
Vielleicht sollte ich anmerken, daß ich als schnellste 10er Zeit eine 48:27 stehen habe, dann hast du einen ungefähren Vergleich (wobei ich innoffizell auch schon 47:00 gelaufen bin auf abgemessener Strecke aber im Dunkeln).

Ach ja ich 38 NW :D 184/normal 75 - z. Zt. 79 Schuhgr. 45/46 verh. 2 Kinder ;) so das muß jetzt reichen für die Statistik - oder Tina? :D


Servus Moorbilato



[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 05.05.2004 editiert. ]

Welche Zeiten lauft Ihr ?

11
Original von Hendock:
Ich hab da eine Strecke, die (laut Fahrradtacho) 10,8 km lang ist, und die laufe ich in ca. 56 min. (+/- 1 bis 2 min).
Ich laufe so, dass mein Puls unter 160 bleibt (Durchschnitt so ca. 155) bei `nem (erechneten) HFmax von ca. 190.

Bin ich eigentlich schon sehr zufrieden mit.
Hallo!

Du bist ein kleines Laufwunder. Nach zwei Monaten schon Strecken über 10 km, das ist wahrlich nicht schlecht.

Aber bist du sicher, dass a) dein Tacho richtig anzeigt und b) deine Uhr stimmt? Ein Tempo von 5:00/km ( 54/10,8 ) ist bei einem mittleren Dauerlauf (= 80% Hfmax) auf einer Strecke von 10 km außergewöhnlich schnell!

Vorsichtig wäre ich auch, was deine (errechnete) Hfmax betrifft. Die Hfmax ist wirklich sowas von individuell, dass du jede (auch noch so komplizierte) Faustformel schlichtweg vergessen kannst.

Deinen Tacho kannst du übrigens auf dem Sportplatz "eichen" (eine Runde ganz innen ca. 30 cm vom Rand entfernt entspricht 400 m; den voreingestellten oft falschen Wert dann entsprechend ändern). Deine Hfmax solltest du bei entsprechendem Ausdauerstand selbst ermitteln können (3 km Einlaufen und dann 3 x 1000 m "volles Rohr"; was dein Pulser dann anzeigt, dürfte in etwa deine Hfmax sein; was dir dann aus dem Mund läuft, ist wahrscheinlich Laktat ;) )

Vielleicht stimmt das aber auch alles, was du da schreibst, und ich bin nur neidisch, dass ich dasselbe Tempo im mDl erst nach 19 Monaten Training erreicht habe :motz: )

Viel Spaß weiterhin und lass langsam angehen!

Lui

Welche Zeiten lauft Ihr ?

12
Original von Moorbilato:
Das sagt jetzt ausgerechnet die AK-Siegerin über 10 KM des Forstenrieder Volkslaufes :roll:
Das ist zu viel der Ehre, Moori. Ich war nur AK-Zweite und der Lauf war auch nur 5 Kilometer :) )

Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Welche Zeiten lauft Ihr ?

13
Hallo,

ich denke, es ist besser die Grundlagenausdauer zu verbessern.

lieber 10 km durchhalten, als z.B. die 5000 unter 30min. zu laufen.
Außerdem geht es dir danach wahrscheinlich besser ;)

Die schnelleren Zeiten kommen dann von alleine.

Schöne Grüße
Michael :hallo:

Welche Zeiten lauft Ihr ?

14
@Lui:

Hallo!

Als Laufwunder würde ich mich nicht bezeichnen. Es ist aber nicht so, dass ich erst vor 2 Monaten mit Sport angefangen hätte. Ich hab jahrelang Fußball gespielt - ist ja auch`n Laufsport.
Das Jahr 2003 musste ich wegen Knieproblemen komplett aussetzen. Das hab ich aber dadurch kompensiert, dass ich aufgehört hab zu rauchen (Februar 2003)! ;)

Es ist natürlich möglich, dass die Streckenlängen nicht so exakt sind. Ich werde meinen Fahrradtacho mal checken. Und meine tatsächliche HFmax wollte ich eh schon länger ermitteln.
Werde die Werte dann mal nachreichen.

Gruß
Heinz

Welche Zeiten lauft Ihr ?

15
Na ja, ob es beim Training so sinnvoll ist loszusprinten oder besser locker und lange zu laufen ist so eine Sache. Wettkämpfe finden an Wochenenden ja immer statt.
Ich denke es kommt drauf an was Du planst : eine 10KM Bestzeit oder irgendwann mal einen HM oder Marathon, dann wären lange, lockere Läufe mit Sicherheit besser.

Viele Grüße
Marc

Welche Zeiten lauft Ihr ?

16
Wo würdet ihr persönlich die Grenze ziehen ? Wann ist man noch Anfänger wann nicht mehr ?

Ich selbst würde mich noch als Anfänger einstufen , da ich mit dem regelmässigem Laufen erst November 2003 angefangen hab.

Meine PB auf 10 KM ist 45:18 gelaufen bei einem Volkslauf, Ende des Monats möchte ich mich an einen HM heranwagen , Zeit dabei wird erstmal nebensächlich sein.
Für den Fall das ich finishe ist das ja so oder so Bestleistung :rotate:

Gruß
Dirk

Welche Zeiten lauft Ihr ?

17
Original von diego67:

Wo würdet ihr persönlich die Grenze ziehen ? Wann ist man noch Anfänger wann nicht mehr ?

Servus Dirk,

ich hab da in einem Club-Magazin meines Ferntrainers Peter Greif gelesen daß man wenn man die 10km langsamer als 40:00 läuft noch kein Läufer sondern ein Jogger ist.
Ich werd wohl ewig ein Jogger bleiben und komm damit tadellos zurecht. Hauptsache es macht Spaß !

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Welche Zeiten lauft Ihr ?

18
Original von Uschi:
Original von Moorbilato:
Das sagt jetzt ausgerechnet die AK-Siegerin über 10 KM des Forstenrieder Volkslaufes :roll:
Das ist zu viel der Ehre, Moori. Ich war nur AK-Zweite und der Lauf war auch nur 5 Kilometer :) )

Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Bild
Hab ich doch glatt die Plazierung halbiert und die Strecke verdoppelt :D aber das kommt ja dann fast auf`s gleiche raus ;) außerdem hätte die 1. Plazierte nie 10 KM durchgehalten und somit wärst du über den 10er 1. gewesen :P :) ) :) ) :) )




Servus Moorbilato

Welche Zeiten lauft Ihr ?

19
Moori: Stimmt das? Meine PB ist mit 46:57 auf 10 Km 1:30 schneller als deine PB???
Ich hab dich eigentlich immer bei Wettkämpfen von hinten gesehen :) )
Gut, ich hab trainiert wie blöd, aber deine Zeit von Silvester hättest du bestimmt eine Minute schneller hinbekommen ohne Stau.


Grüsse Charly - Das Sprintluder, das Mannheim besprintet

Welche Zeiten lauft Ihr ?

20
Servus,

ab 10 km unter 40 min ist man also ein Läufer!!!
Das ist sehr schön!
Bin als 16-jähriger vergangene Woche den 10er in 39:20 auf einer offizielen, vermessenen Strecke gelaufen!

Grüßle
Dogi

Welche Zeiten lauft Ihr ?

21
[quote]
Original von Lui:
Aber bist du sicher, dass a) dein Tacho richtig anzeigt und b) deine Uhr stimmt? Ein Tempo von 5:00/km ( 54/10,8 ) ist bei einem mittleren Dauerlauf (= 80% Hfmax) auf einer Strecke von 10 km außergewöhnlich schnell!

Vorsichtig wäre ich auch, was deine (errechnete) Hfmax betrifft. Die Hfmax ist wirklich sowas von individuell, dass du jede (auch noch so komplizierte) Faustformel schlichtweg vergessen kannst.

Hallo nochmal!

Also a) mein Tacho ist schon recht genau - naja, vielleicht ein- oder zweihundert Meter plus/minus und b) die Uhr ist auf jeden Fall o.k. - ist mein Polar Pulsmeter.
Also stimmen die Werte schon. Möglicherweise laufe ich aber trotzdem zu schnell. War nämlich vorhin laufen und hab mal ein paar Zwischenspurts eingelegt, wenn`s bergauf ging. Nicht gerade `ne wissenschaftliche Methode, ich weiß! :hmm:
Jedenfalls zeigt meine Uhr `nen HFmax von 182 an. Kommt mir zwar ein wenig niedrig vor, aber sei`s drum.
Dementsprechend hab ich wirklich bei einer zu hohen HF trainiert und bin folglich zu schnell gelaufen! ?(

Aber was soll`s? Wenn ich mich gut dabei fühle? Ist irgendwie ein Wohlfühltempo.
Oder übertreibe ich es? Auch wenn`s mir dabei gut geht?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Heinz

Welche Zeiten lauft Ihr ?

22
Das mit dem Puls ist so eine Sache. Ich habe mich zur Ermittlung der max. HF so richtig ausgepowert und bin auf einen Wert von 201 schlägen pro minute gekommen. Das entspricht bei mir in etwa der Fausformel 220-Alter. Wenn ich 15 km ganz gemütlich in 90 Minuten laufe/"jogge" (fast gehe) dann habe ich eine mittlere HF von 175, also ca. 87%. Danach bin ich allerdings fast kein Stückchen aus der Puste und könnte sicherlich noch 30min weiter laufen. Laufe ich 10 km zwischen 46 und 50 Minuten, dann erreiche ich eine mittlere HF von 185 (92%). Dabei geht es mir allerdings immer noch ganz gut. Schnaufen tue ich schon mehr, aber es ist kein unangenehmes Gefühl.

Mein Puls ist sicherlich viel zu hoch, allerdings weiss ich nicht, wie man das bewerten soll.

mfg, Sven

Welche Zeiten lauft Ihr ?

23
Hallo!
Die Zeiten? Die Zeiten sind allesamt Bestzeiten! Nur die Streckenlänge... :rolleyes:
Na gut, Spaß beiseite. Bin auch noch (Dauer-) Anfänger, und peile am Samstag fünf Kilometer unter 30, eigentlich unter 25 Min. an. Sicher mit zu hohem Puls, aber ich will das so! ;) "Normalerweise" bin ich sicher deutlich langsamer, hab` keine Ahnung, wie weit ich sonst so laufe...
Gruß, Claudia

Welche Zeiten lauft Ihr ?

24
Hallo

Den Unterschied zwischen Joggen und Laufen an einer Zeit festzumachen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Viel besser gefällt mir eine Definition, die ich irgendwo einmal gelesen habe:
Ein Läufer trainiert für einen Wettkampf, ein Jogger läuft um zu laufen.


Gruss Seneca

Welche Zeiten lauft Ihr ?

25
Original von seneca:
Hallo

Den Unterschied zwischen Joggen und Laufen an einer Zeit festzumachen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Viel besser gefällt mir eine Definition, die ich irgendwo einmal gelesen habe:
Ein Läufer trainiert für einen Wettkampf, ein Jogger läuft um zu laufen.


Gruss Seneca

Hai Läufers!!!

Danke, das du das geschrieben hast, ich hab schon überlegt ob ich der einzige bin der so denkt.


Ich seh mich, obwohl ich mittlerweile seid 1 1/2 Jahren laufe als Anfänger.
Das erste mal 6 Km am Stück durchgelaufen in 48, nochirgendwas, mittlerweile lauf ich 10 Km in 49 nochirgendwas, aber wenn ich hier ander Zeiten lese dann bin ich auch Anfänger, na und. Hauptsache es macht Spass und man fühlt sich wohl dabei.

Ich M 34, verheiratet, 1 Kid 188Cm und 93 Kg.
Max-Puls 204, nicht errechnet sondern im Schweisse meines Angesichts und dem zweimaligen durch den Kopf gehen des Frühstücks erlaufen.

Es wird immer so sein, dass es Läufer gibt die versuchen Beste zeiten zu laufen und andere die versuchen mehr Km zu laufen.

Das is seid Beginn der Menschheit so, es gibt (Zeiten) Jäger und (Km) Sammler.

Am Ende ist aber trotz alledem nur eins entscheidend, der Spass, alles andere ist definitiv zweitrangig.

Gruss Mayo

Welche Zeiten lauft Ihr ?

26
Original von seneca:
Hallo

Den Unterschied zwischen Joggen und Laufen an einer Zeit festzumachen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Viel besser gefällt mir eine Definition, die ich irgendwo einmal gelesen habe:
Ein Läufer trainiert für einen Wettkampf, ein Jogger läuft um zu laufen.


Gruss Seneca


Klasse das hört sich prima an. Ich bin da voll deiner Meinung. Besser hätte man es nicht sagen können. !!!

:D :D :D
Grüße
Puuh - der Bär

Welche Zeiten lauft Ihr ?

27
also, ich bin totalanfängerin, laufe seit ca. 6 wochen nach ewiger sportabstinenz. bin streng nach einem trainingsplan vorgegangen und laufe inzwischen 5 km in 38 minuten, was mir schrecklich langsam vorkommt. aber ich versuche die zeit zu ignorieren und mich behutsam dahin zu bringen, dass ich mal 10 km schaffe. erst dann will ich dem tempo mehr aufmerksamkeit schenken.

lieben gruß, greta!

Welche Zeiten lauft Ihr ?

28
Original von Hendock:

Hallo nochmal!

Also a) mein Tacho ist schon recht genau - naja, vielleicht ein- oder zweihundert Meter plus/minus und b) die Uhr ist auf jeden Fall o.k. - ist mein Polar Pulsmeter.
Also stimmen die Werte schon. Möglicherweise laufe ich aber trotzdem zu schnell.
...
Aber was soll`s? Wenn ich mich gut dabei fühle? Ist irgendwie ein Wohlfühltempo.
Oder übertreibe ich es? Auch wenn`s mir dabei gut geht?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Heinz
Hi Heinz,
zunächst zu deinem Tacho. 200 Meter Fehlmessung auf 10,8 Kilometer heißen doch am Ende, es können 10,6 oder 11,0 Kilometer gewesen sein. Das ergibt ein Tempo von 5:06 min/km oder 4:55 min/km. Das finde ich schon einen ganz schönen Unterschied, wenn es dir hier schon um Zeiten geht.

Wie auch immer, es ist doch nun wirklich nicht schwer einen Tacho zu eichen:
Der Umfang eines Kreises beträgt: U=d*pi (Umfang = Durchmesser * pi)
2 Möglichkeiten:
- Du pumpst dein Rad auf, setzt dich drauf und jemand anders misst jetzt sehr genau unter Zuhilfenahme zweier Wasserwagen den Durchmesser des Laufrades durch die Mitte, Außen-Außen. Rein in die Formel und die errechnete Zahl kann man in den Tacho eingeben und schon stimmt es genauer. Wenn du dich hier um einen halben Zentimeter nach oben vermisst, macht das bei einem "üblichen" 28 Zoll-Rad nur noch etwa 70 Meter zuviel aus. Mehrfach messen bringt i. d. R. einen besseren Wert.
- Du pumpst dein Rad auf, markierst eine Stelle am Reifen, bringst die Markierung mit einer Markierung auf dem Boden überein und rollst auf dem Rad sitzend bis sich das Laufrad einmal gedreht hat. Diese Strecke vermisst du. Mache das auch mal mit 5 oder 10 Umdrehungen und der Wert wird noch genauer. Den Wert für eine Umdrehung (bei 5/10 entsprechend dividieren) - der dem oben berechneten Wert entsprechen sollte - gibst du in deinen Tacho ein.

Lauf du ruhig im Wohlfühltempo, wenn es dir Spaß macht. Auch wenn die Erfahrung zeigt, dass dieses Tempo für ein Grundlagentempo sehr häufig eigentlich schon zu hoch ist und es erstaunlich ist, dass man vom langsamlaufen am Ende recht zügig schneller wird - vorausgesetzt man schiebt dann auch gezielt die ein oder andere "schnellere Einheit" ein. Als subjektive Kontrolle kann dir die Diskussion zum - ich glaube von Ray erfundenen (hoffe, ich tue niemandem Unrecht) "Hechelfaktor" dienen.

Meine Theorie: Wenn du beim Laufen noch ein Lied pfeifen kannst, dann ist das als Wohlfühlgrundlagentempo für längere Läufe über eine Stunde okay. Für minimal zügigere Läufe unter einer Stunde sollte eine lockere Unterhaltung immer noch drin sein. Willst du dein Tempo ökonomisch entwickeln (evtl. unter Zuhilfenahme eins Pulsmessers), wäre es ideal, sich mit der ein oder anderen Literaturquelle hier im Forum zu beschäftigen. Suche mal nach "Hottenrott".

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Welche Zeiten lauft Ihr ?

29
Original von TinaS:
Hallo,

(die ich mit der Top50-CD vermesse)

Gruß Tina

Hi TinaS

Die Top50CD interessiert mich vielleicht. Kann man da auch Feld.- und Waldwege abmessen? In ganz Deutschland? Ist die Messfunktion so in der Art wie bei map24?


mfg

Peter

Welche Zeiten lauft Ihr ?

30
Hi Peter,
Original von Pan:
Die Top50CD interessiert mich vielleicht. Kann man da auch Feld.- und Waldwege abmessen? In ganz Deutschland? Ist die Messfunktion so in der Art wie bei map24?
Bei den Top-50-CDs handelt es sich um die amtlichen topographischenb Karten im Maßstab 1:50.000 auf CD-Rom, d.h es sollten alle relevanten Wege auch drauf sein. Ob es sie flächendeckend für Deutschland gibt, weiss ich nicht, ich habe nur Baden-Württemberg und das sind schon alleine 3 CDs, die wie ich finde nicht ganz billig waren (wenn ich mich recht erinnere, damals 150 Mark für alle 3). Falls du in Bayern wohnst, musst du sie gar nicht kaufen, die sind nämlich im Internet, der Link wurde hier im Forum schonmal gepostet.

Die Messfunktion läuft so, dass du deinen Weg mit der Maus nachfährst und direkt die Entfernung angezeigt kriegst, die Wege lassen sich auch speichern. Wie es bei map24 ist, weiss ich gar nicht mehr, da haben mir zuviele Wege gefehlt.

Einen Nachteil der CDs will ich nicht verschweigen: zumindest bei mir stürzt das Programm recht oft ab, wenn der Kartenausschnitt gewechselt wird, ich habe den Eindruck, das CD-Laufwerk ist zu lahm. Da aber meine Laufstrecken zumindest bisher auf einen Ausschnitt passen, ist das nicht so schlimm. Beim Versuch, unsere Radtouren damit zu planen, haben wir uns schon ab und zu ziemlich geärgert.

Tina

Welche Zeiten lauft Ihr ?

31
Hallo Peter,

ich habe auch die Top50-CD (Niedersachsen/Bremen).
Die CD`s gibt es für jedes Bundesland extra.

Trampelpfade sind nicht drauf, aber alle anderen Feld-, Wald- und Wiesenwege.
Meine ist allerdings schon ein paar Jahre alt, da fehlen einige neuere Radwege. Teilweise ist sie auch nicht ganz genau, so sind z.B. Wege eingezeichnet, die es nicht gibt (auch nie gegeben hat).

Ich bin damit aber zufriedener als mit Map24. Abstürze habe ich auch nicht.

Zum Strecken messen kann man auch ganz gut das MS MapPoint verwenden. Ist aber auch nicht ganz billig.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Welche Zeiten lauft Ihr ?

32
Ich stehe auf die CDs von Magicmaps .

Sind zwar auch nicht ganz billig, dafür aber super genau und liefern alles was man braucht.

Hier ein paar Screenshots von meiner Hausstrecke:
Bild
Bild

Bild


CU
Lars
... der jetzt auch wieder läuft ...

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird ...

Welche Zeiten lauft Ihr ?

33
Sodala, jetzt werd ich meinen Senf auch ma dazu geben :D

Sport an sich betreib ich seit Ende Februar diesen jahres. Da hab ich mir nen Heimtrainer angeschafft und bin jeden Tag 20 km geradelt beim TV gucken....
Irgendwie macht das aber nich glücklich auf die Dauer und da hab ich mich an meine BW-Zeit erinnert und daran das das laufen/Joggen da ja auch geklappt hat und es hat durchaus Spaß gemacht *staun*

das erste mal gelaufen bin ich vor 2 Wochen und dahb ichs natürlich gleich übertrieben........ Bin meine 5 km gerannt als ob der Teufel hinter mir her is. :stupid: Konsequenz, so ein tierischer Muskelkater das ich die Schnauze schon fast voll hatte bevor es angefangen hat :hmm: Hab dann ein paar Tage pausiert, mich dann bischen übers Laufen "eingelesen" (auch hier) und bin dann in der letzten woche 4x zwischen 5 und 6 km gelaufen, in nem gemässigterem Tempo und hatte keinen Muskelkater mehr :respekt:

Hatte mir mittlerweile ne Pulsuhr besorgt, welche mir doch sehr geholfen hat mich nicht zu überschätzen.

Heute hab ich 8 km abgerissen in 52 Minuten, hatte keine Probs mit Luft oder dergleichen.........wenns nicht das regnen angefangen hätte wär ich noch weiter gelaufen......aber ohne entsprechende Klamotten wollt ich mir das nich antun. Meine HF lag bei 150 im Schnitt, bin männlich und 25, von daher kann ich mit dem Wert ja zufrieden sein, oder?

Morgen Abend will ich dann mal 10 km laufen, so mich keine Wolkengüsse davon abhalten *daumendrück*

Aber ich muss sagen, heute das hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn das Wetter mehr als mies war, war einfach nur ein gutes Gefühl so durch die Fränkischen Pampas "dahin zu galoppieren" :bounce:


Gruß
Marcus

Welche Zeiten lauft Ihr ?

35
Hallo zusammen,

auch ich bezeichne mich als Anfänger. Ich habe am 01.01.03 aufgehört zu rauchen, 70 Stck am Tag, habe danach gut zugenommen. Bin dann am 01.07.03 angefangen zu laufen. Ich sollte sagen, es war mehr ein schleichen, denn ich hatte 112,5 KG zu schleppen. Die Zeiten für die gelaufenen Kilometer interessierten mich anfangs überhaupt nicht. Ich startete das Abenteuer mit 2000 m. Danach war ich fix und fertig, wohlgemerkt, nicht schnell gelaufen, sondern angekommen.

Zu bemerken sei, daß ich mich unter ärztlicher Kontrolle befunden habe und weiterhin befinde. Es wurde auf dem Ergometer ein Laktattest durchgeführt sowie Blut abgenommen, um etwaige Krankheiten (Entzündungen) auszuschließen. Am 31.12.03 hatte ich dann meinen ersten "Wettkampf" zu bestehen. Ich lief beim Osnabrücker Sylvesterlauf mit! In der Zeit davor warfen mich unzählige Sehnenprobleme desöfteren zurück. Bis in das Frühjahr 2004 ärgerte mich sogar die linke Achillessehne! Doch auch das in Geschichte. Also, der Lauf über die 10 km war in 1:02:00 erledigt! Für mich war ich der König. Nicht wegen der Zeit, sondern daß ich in den Mut gehabt habe diesen Lauf mitzulaufen und die 10 km relativ elegant überlebt zu haben.

So, jetzt wiege ich mittlerweile 99 KG, immer noch zu viel, ja ich weiß! Am 02.05.2004 habe ich in Hannover einen HM versucht und geschafft, 02:18:57, und werde am 05.09.04 in Münster den ersten Marathon anstreben!

Ich bin 43 Jahre, 188 cm groß und glaube an meinen Erfolg. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld. Ich laufe immer mit der fast gleichen Geschwindigkeit. Der Unterschied in den einzelnen Läufen ergibt sich bei mir mit der persönlichen Fitness genau an dem Tag.

Zu bemerken sei noch, daß mein Arzt bei dem o.a. Laktattest mir den aeroben Bereich zwischen 140 und 150 HF empfohlen hat. Ich bin bisher gut damit "gelaufen".

Es muß Spaß machen, ich muß im Ziel lächeln, alles hat ein Ende.

Bis dann

Uwe

Welche Zeiten lauft Ihr ?

36
Hallo Uwe!

Ich bin kein Anfänger und meine Anmerkungen passen eigentlich auch nicht zur Thematik dieses Threads. Trotzdem kann ich mir sie nicht verkneifen:
Ein Laktattest, den man auf einem Fahrradergometer durchgeführt hat, eignet sich nicht zur Bestimmung der Trainingsbereiche beim Laufen!
Als Anfänger sollte man erstmal langsam laufen, um sich nicht zu überlasten. Wenn man aber schon 16 Monate dabei ist, dann empfiehlt es sich, das Training etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Ein Trainingsbereich von bloß 10 Schlägen Differenz ist recht mickerig. Bei mir fangen die regenerativen Läufe bei Hf 118 an und beim Tempotraining geht es manchmal bis in die Nähe meiner maximalen Herzfrequenz von 191. Dir würde ich empfehlen, jede Woche langsame, mittelschnelle und 1 schnellen Lauf (vielleicht zunächst als Fahrtspiel) zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Welche Zeiten lauft Ihr ?

37
Hallo Volker,

nichts gegen Deine Tips, doch dafür, daß Du mich mit den wenigen Aussagen die ich über mein bisheriges Training gemacht habe derart lauftechnisch einstellen möchtest, spricht nicht gerade für Dich!

Bis dann

Uwe

Welche Zeiten lauft Ihr ?

38
Original von UW:
Hallo Volker,

nichts gegen Deine Tips, doch dafür, daß Du mich mit den wenigen Aussagen die ich über mein bisheriges Training gemacht habe derart lauftechnisch einstellen möchtest, spricht nicht gerade für Dich!

Bis dann

Uwe
:stupid:

hallo uwe,

was volker die da empfiehlt sind generelle Trainingsgrundsätze für jeden, der seine Leistungsfähigkeit steigern will.
wenn du sagst, du trainierst immer im gleichen tempo, ist das m.e. eine ausreichende grundlage für diesen ratschlag. der körper paßt sich ja an eine bestimmte anforderung an und wenn es nicht regelmäßig neue herausforderungen gibt, stagniert er auf einem bestimmten niveau. wenn du schneller laufen willst mußt du tatsächlich variabel trainieren, mal für grundlagenausdauer, mal für temopausdauer und mal für geschwindigkeit. du findest her im forum dazu sicher einiges an anregungen ...

fidi






Bild

Welche Zeiten lauft Ihr ?

39
Hallo fidi,

natürlich hast Du und Volker so gesehen absolut Recht, doch der Einzelfall entscheidet nun einmal! Ich denke, daß ich auch noch einen Beruf habe, der mich auch körperlich recht stark fordert. Ich bin kein Mensch, der seine 8h im Büro abreißt sondern arbeite im Schichtbetrieb incl. Wochenende. Mein Biorythmus ist erheblich gestört, vor allen nach den Nachtschichten. Somit ist der Lauf für mich ein Weg der Entspannung und keiner wird mich je mit dem Messer zwischen den Zähnen während eines Laufes erleben.

Danke

Uwe

Welche Zeiten lauft Ihr ?

40
Original von DrJekyll:
Ich stehe auf die CDs von Magicmaps .

Sind zwar auch nicht ganz billig, dafür aber super genau und liefern alles was man braucht.
Die benutze ich neuerdings auch. Ziemlich zuverlässige Distanz-Messung und relativ detaillierte Karte(basiert auf Topo 1:25.000
Bekommt man auch als Einzel-CD (in meinem Fall Groß-Schwaben Nord statt Ba-WÜ Gesamt für ca. 30 Euronen).

Hat bei mir aber auch erst funktioniert, nachdem ich einen aktualisierten Grafikkartentreiber aufgespielt habe.

Läufer sind für mich alle die nicht walken. Jogger sind auch Läufer, es gibt unter ihnen nur mehr mit Walkman o.ä.

Schneller wird man auf den kürzeren Distanzen von selbst, wenn man zunehmend längere Strecken läuft, zumindest in Bereichen jenseits der 4:30/km.

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Welche Zeiten lauft Ihr ?

41
Original von UW:
Hallo fidi,

natürlich hast Du und Volker so gesehen absolut Recht, doch der Einzelfall entscheidet nun einmal! Ich denke, daß ich auch noch einen Beruf habe, der mich auch körperlich recht stark fordert. Ich bin kein Mensch, der seine 8h im Büro abreißt sondern arbeite im Schichtbetrieb incl. Wochenende. Mein Biorythmus ist erheblich gestört, vor allen nach den Nachtschichten. Somit ist der Lauf für mich ein Weg der Entspannung und keiner wird mich je mit dem Messer zwischen den Zähnen während eines Laufes erleben.

Danke

Uwe
ja, denn uwe,
:respekt: wenn du dann trotzdem zeit und energie für ein marathontraining aufbringst. wünsche dir viel glück und erfolg!!!

fidi
Bild

Welche Zeiten lauft Ihr ?

42
Original von UW:
Somit ist der Lauf für mich ein Weg der Entspannung und keiner wird mich je mit dem Messer zwischen den Zähnen während eines Laufes erleben.

Danke
Hallo Uwe,

im Grunde hast du`s ja schon vorweggenommen: Du hast deine eigene Meinung, von der willst du nicht abrücken, weil du bislang gut damit gefahren bist. Dein Arzt hat dir gesagt, du sollst bei Hf 140 bis 150 trainieren, und der muss es ja wissen.

Ein Laktattest als Grundlage für ein Trainingsprogramm bringt nur etwas, wenn er regelmäßig gemacht wird. Denn du trainierst ja schließlich weiter und wenn du richtig trainierst, wirst du sogar besser und hebst deine anaerobe Schwelle an. Was sagen dir dann die Laktatwerte von vor vier Wochen? Nix!

Wenn du immer im selben Pulsbereich trainierst, wirst du dich bis zu einem bestimmten Punkt verbessern und das wars. Willst du mit dem selben Zeitaufwand mehr erreichen, musst du unterschiedliche Reize setzen: z.B. 15 % schnell, 35 % mittleres Tempo und 50 % langsam. Das sind Fakten, die hier jeder kennt, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Nur Du und dein Arzt sehen das anders!

Wenn du einen Marathon laufen willst, wirst du an einer vernünftigen Trainingsgestaltung nicht vorbeikommen, sonst wirst du m. E. beim Marathon erst recht das Messer zwischen den Zähne spüren.

An deiner Stelle würde ich zumindest mal drüber nachdenken.

Lui

Welche Zeiten lauft Ihr ?

43
Hi,

ich wollte hier keine(n) in der Group anzweifeln, ich wollte nur einmal meinen persönlichen Weg sehr grob aufzeichnen. Der Laktattest ist nur gemacht worden, um zu erkennen, wo ich bin (zu Anfang). Ich hatte auch niemals das Bedürfnis, zu behaupten, mein Training besteht nur aus der HF 140-150, ich habe nur in diesem Bereich einen großen Haufen Fett verbrannt.

Denn am Anfang musste ich erst einmal Gewicht machen, und das war letztendlich der Grund, warum begann zu joggen.

Zuviel war mein Gewicht, was fehlte war Kraft und Kondition.

Einen Wettkampf zu bestreiten war anfangs nie ein Ziel.

Uwe

Welche Zeiten lauft Ihr ?

44
Original von UW:
Der Laktattest ist nur gemacht worden, um zu erkennen, wo ich bin (zu Anfang).
Wo du am Anfang warst, wusstest du ebenso gut wie dein Arzt: nämlich am Anfang. Der Laktattest hat nur dem Geldbeutel deines Arztes was gebracht.
Ich hatte auch niemals das Bedürfnis, zu behaupten, mein Training besteht nur aus der HF 140-150, ich habe nur in diesem Bereich einen großen Haufen Fett verbrannt.
Den hättest du aber auch in jedem anderen Pulsbereich verbrannt. Je höher, um so mehr Fett wird verbrannt. Frag mal dein Auto, wie das funktioniert.
Denn am Anfang musste ich erst einmal Gewicht machen, und das war letztendlich der Grund, warum begann zu joggen.

Zuviel war mein Gewicht, was fehlte war Kraft und Kondition.
Mit 112,5 kg sollte man nicht joggen. Ebensogut könntest du dir die Knie von einem Bus überrollen lassen. Walken, Radfahren oder Schwimmen wäre ein gesünderer Anfang gewesen. Aber Ärzte freuen sich ja auch, wenn man wiederkommt.
Einen Wettkampf zu bestreiten war anfangs nie ein Ziel.
Jetzt wird`s etwas ketzerisch: Du bestreitest ja keinen Wettkampf. Du läufst sozusagen nur mit, lächelnd und im Wohlfühltempo. Ist auch völlig okay, aber Wettkampf kommt von Kämpfen.

*Duck und weg*

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“