Banner

17 Jahre - 10km, HM, Marathon - Was ist möglich?

17 Jahre - 10km, HM, Marathon - Was ist möglich?

1
Hallo Leute,
Ich bin 17 Jahre (21.5.93), 1,83m groß und wiege 73kg. Ich habe bis Ende 2008 Handball gespielt. Seitdem gehe ich ca. 2-3 regelmäßig ins Fitness Studio, um mich einfach ein bisschen in Form zu halten und bin dann bis ca. Ende 2009 immer einmal die Woche joggen gegangen. Im Mai war bin ich dann einfach mal aus juckts bei einem Stadtlauf die 7,5km mitgeloffen. Dafür bin ich dann schätzungsweise von März-Mai immer 2-3mal joggen gegangen (so ca. 7-10km). Die 7,5km habe ich dann in 34:30 beendet. Seit diesem Stadtlauf laufe ich regelmäßig zweimal die Woche. Zwischen drin habe ich mal immerwieder ein zwei Wochen ausgesetzt. Am 18. September bin ich dann wieder einen 10km Lauf geloffen in 44:28. Nach diesem Lauf habe ich mich entschieden, mich jetzt richtig gezielt auf einen Lauf vorzubereiten. Habe mir jetzt auch extra noch das richtige Equipment für den Winter gekauft.

Seit diesem 10km Lauf am 18.9 laufe ich zweimal die Woche ca. 15km. Die letzten Zeiten sehen so aus:
17,5 km - 95 min - Durschnittliche HF 153 - 5:24 min/km
15 km - 73 min - Durschnittliche HF 159 - 4:51 min/km
10 km - 50 min - Durchschnittliche HF 150 - 5 min/km
P.S bei den Wettkämpfen bin ich ohne Pulsuhr geloffen, sonst benutze ich den Adidas MiCoach Pacer.

Nun möchte ich beginnen mich richtig auf den HM bzw. vielleicht Marathon? in Freiburg am 3. April 2011 vorzubereiten . Dafür bin ich bereit ca. 4mal pro Woche zu laufen.

Nun meine Fragen:
1. Ich hätte total Lust schon einen Marathon zu laufen aber ich weiß nicht genau ob der Marathon in Freiburg erst ab 18 ist?
2. Mit welchem Laufpensum pro Woche wäre welche Zeit ganz grob ca. anpeilbar bei a) 10km b) HM und c) Marathon?
3. Ist es mit fast 18 noch zu früh für einen Marathon?

Würde mich über nette Antworten freuen :)

2
Grundsätzlich ist es als jüngerer Läufer immer klüger kürzere Strecken zu laufen weil im Alter die Schnelligkeit nicht mehr so gut trainiert werden kann. Das ist ein Fakt.
Ich (Jg89) antworte auf die Frage ob ich schon mal Marathon gelaufen bin immer mit "Das hat nix mit laufen zu tun, das is was für die Midlifecrisis" - auch wenns nicht stimmt^^

Als 93er Jg müsste dir der Start nächstes Jahr bei einem Marathon erlaubt sein. In der U18 darfst du ja auch nicht mehr starten... Denk ich mal so.

Lauf einfach über den Winter konstant. Mal schneller, mal langsamer. Bei Interesse les dich ein bisschen in die Trainingslehre ein... im Forum wird ja darüber genug diskutiert...
Dann würd ich dir im Februar/März mal einen 5km/10km Straßenlauf raten. Du wirst wohl schon ein Top-Ergebnis abliefern (Mit 2 mal laufen pro Woche würden hier wohl die wenigsten 44 auf 10k laufen... bei 40-60km pro Woche ist da schon einiges zu erwarten ;) ). Wenn du dann immer noch nach längeren Strecken strebst kannst du natürlich mal einen Halbmarathon versuchen. Wenn dir die kurzen Distanzen auch Spaß machen würd ich an deiner Stelle definitiv bei den kurzen bleiben. Evtl. kannst du dich dann ja sogar mal auf der Bahn versuchen.

3
Alles klar schon mal danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe mir auch schon mal überlegt bei nem Leichtathletik Verein durchzuschauen. Wollte vielleicht einfach paar mal hingehen um meine Weitsprungtechnik und Kugelstoßtechnik zu verbessern, da ich für das Abitur Leichtathletik gewählt habe. 15 Punkte im Ausdauertest sind natürlich kein Problem aber in den anderen Disziplinen fehlt noch ein weing ;) Wenn ich dann schon mal dort bin kann ich ja gleich mal die 1000m probieren.

Für die Leute, die keine Ahnung haben kommt es natürlich "cooler", wenn man sagt man ist schon einen Marathon geloffen, als wenn man ihnen irgendeine Zeit an den Kopf wirft, wovon sie eh keine Ahnung haben.
Aber um das geht es mir natürlich nicht.

Reicht dann ca. ein Intervall training oder Schwellenlauf pro Woche um mich in der Schnelligkeit noch zu verbessern? Und welches sollte ich bevorzugen?
Mein Trainingsplan von dem Adidas Micoach ist so ausgelegt, dass die ersten Wochen einmal pro Woche ein Intervalltraining enthalten und danach einmal die Woche einen Schwellenlauf.
Soll ich das einfach so beibehalten, wöchentlich abwechseln oder einfach mal schauen wie es mir am besten passt?

4
Hallo Gonzo
mein Sohn hat kurz nach seinem 18. Geburtstag den Berlin-M gelaufen. Ich war dagegen, aber habe ihn natürlich begleitet. So richtig Spass hatte er aber nicht. Er hatte ähnliche Voraussetzung wie Du. Harakiri hat vollkommen recht mit seinem Vorschlag
Du bist talentiert - lauf Dir deine Beine auf der kurzen Strecke ein und räum erstmal in deiner Altersklasse ab. Du wirst ´ne Menge Spass haben. Ein Marathon kannst du immer noch machen.

5
Schwer zu sagen... wenn du wirklich gute Trainingsratschläge willst musst du dir die bei einem Trainer im LA Verein holen ;D

Aber ich kann dir folgendes sagen:
- lockere Dauerläufe machen dich robust. Aber nur bedingt schneller.
- Schwellenläufe (und Langintervalle mit kurzen Pausen) und Intervalle (unter Intervall verstehe ich Belastungen mit ~5min Dauer und ~3min Pause) erhöhen deine Ausdauer. Und zwar massiv. Für die Schnelligkeit bringen sie nicht so viel.
- Wiederholungsläufe (kurze Belastungen bis ~400m, lange Pausen 2-5min, wenig Wiederholungen) erhöhen deine Schnelligkeit.
- Sprinttraining, auch am Berg, ist auch nützlich für die Schnelligkeit und den Laufstil.

Diese Trainingsformen kannst du ja mal nach Belieben abwechseln. Das wichtigste werden bei dir allerdings erst mal Dauerläufe & Tempoläufe (alternativ auch Fahrtspiele ala 3min schnell - 1min langsam - 3min schnell ....) sein. Du wirst damit erst mal Fortschritte machen weil du vom Handball her bestimmt kraftmäßig & schnelligkeitsmäßig stark bist. Wenn du das den Winter über durchziehst bist du im Jänner-Februar bereits weitaus robuster und kannst richtig ordentliches Training durchziehen.

Was ich dir auch raten würde: Falls du im Fitnessstudio einen Trainer hast sprich ihn mal drauf an ob er wüsste welche Übungen als Ergänzung zum Lauftraining optimal sind.

Und übrigens... lauf im Winter mal ein paar Crossläufe ;)

6
Gonz0 hat geschrieben: Nun meine Fragen:
1. Ich hätte total Lust schon einen Marathon zu laufen aber ich weiß nicht genau ob der Marathon in Freiburg erst ab 18 ist?
2. Mit welchem Laufpensum pro Woche wäre welche Zeit ganz grob ca. anpeilbar bei a) 10km b) HM und c) Marathon?
3. Ist es mit fast 18 noch zu früh für einen Marathon?

Würde mich über nette Antworten freuen :)
Hallo GonzO,
1. ein VereinsKamerad von mir lief mit 18 Jahren seinen ersten Marathon (2:28)
aber auch 800 m unter 2:00
2a; unter 40:00 bei 40 km Woche 2b; unter 1:30 bei 50 km Woche
2c; unter 3:10 bei 60 - 80 km Woche und einer 10 km Zeit von 39:00
3. Marathon laufen ja in 3:30, aber gleichzeitig auf 3 km und 5 km schneller werden :nick:
also Intervalltraining aber auch lange Läufe aber ehrlich Marathon würde ich erst nach 3 Jahren
laufen bei einer 10 km Zeit von 36:00 locker unter 3:00 :daumen:
Hans-Werner
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

7
Alles klar, dankeschön.
Dann werde ich jetzt erstmal ca. 2-3 pro Woche 10-15km Dauerläufe bzw. auch mal Tempoläufe machen und mindestens einmal die Woche ein Schwellenlauf oder ein Intervalltraining probieren.
Bergsprints habe ich mir auch schon überlegt und auch schon einmal gemacht 6 Stück mit Pause gemacht. Wir leben im flachen Gelände und dann ist der einzigste "Berg" bzw. einigermaßen gerechte Anstieg die Auffahrt auf dem Damm am Rhein. Ich hoffe aber, dass diese Länge reicht, da ich gelesen habe diese Sprints dauern sowieso nur von 8-10sec.
Ich kann ja mal schauen wie es dann im Januar aussieht. Ich denke dort kann ich mir dann auch schon einen besseren Eindruck verschaffen, wie stark ich mich noch auf 10km verbessern.
Dann schiebe ich den Marathon aufjedenfall mal noch ein bisschen weg und werde allerhöchstens, wenn ich Lust habe im April einen HM rennen, aber das weiß ich auch noch nicht genau.
Ich schaue mich dann wahrscheinlich auch schon mal ab Januar oder Februar um, was es in dieser Zeit schon so an kürzeren Straßen- oder Crossläufen in meiner Umgebung gibt :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“