Banner

Beleuchtung MTB

Beleuchtung MTB

1
Die Dunkel-Saison steht vor der Türe.
Welche Front-Beleuchtung habt Ihr am MTB dran? Ich habe ein Busch und Müller IXON-Set dran, ist StVO zugelassen und dadurch im Gelände lichttechnisch begrenzt. Wollte für den Wald ein extra-Scheinwerfer anbringen.
Lupine mit 300 Euro plus ist mir eindeutig zu teuer.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
Habe auch nur StVZO zugelassene Schwachlampen - was, wenn man zügig im Wald unterwegs ist, wirklich sehr gefährlich ist.
Ne Lupine oder vergleichbares ist mir auch zu teuer... mit Stirnlampe wirds ein wenig besser aber es hemmt das schnell Fahren immer noch.
Wer wirklich oft Offroad im Dunkeln unterwegs ist, kommt glaub um ne Lupine oder ähnl. nicht drum rum.

Hast du eigtl die IXON Speed IQ? Die hat doch 50 Lux... reicht das noch nicht?

3
Hi,

ich hab mir eine LED-Taschenlampe aus Hong Kong umgebaut, mit der damals hellsten LED (SSC P7).
Einfach das Batterierohr ab, und den Rückdeckel samt Schalter fest mit dem Reflektor verklebt.
Dazu einen Camcorder Akku im Deuter-Täschchen, und mit Modellbau-Steckern versehen.

In Asien haben sie irgendwann mitbekommen dass die Lampen bei Bikern recht beliebt sind, und haben
gleich eine eigene Bike-Lampe konstruiert. Die wurde inzwischen noch verbessert, und hat seit kurzem einen
Europäischen Vertrieb, somit hat man auch keinen Zollstress mehr.

Magicshine.eu High Power LED Fahrradlampe


Die die ich meine ist die MJ-808, also gleich die erste. Per Gummihalterung am Lenker festzumachen.
Es gibt auch noch eine Helmhalterung dazu.
Das Ganze für 90 Eu, die Helmhalterung nen 10er, oder einfach nen Preisvorschlag schicken.

Ich werd mir wohl nochmal so ne MJ-808 fürn Helm holen.
Gerade im Gelände ists schon praktisch, nicht nur DA Licht zu haben, wo gerade der Lenker hinzeigt.
Musste ich gestern wieder feststellen, also ich eine Kurve um ein Hindernis gefahren bin, und innen den Ast nicht gesehen hab...

4
Hab ne IXON ohne IQ, hat grad mal lumpige 17 Lux, gähn!
Ich liebäugle mit der Fahrradlampe bike LED mit Power Akku 6600mAh bei eBay.de: Fahrradteile (endet 20.09.10 17:48:51 MESZ)

oder wie gerade schon genannt, die Magicshine:
MagicShine LED Fahrradlampe MJ-816 1400 Lumen



Eventuell ne DX, wenn sie hier zu beziehen ist. Aus Zolltechnischen Gründen würde ich die nicht im asiatischem Raum kaufen bzw. bestellen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
DX wirst du ohne Zoll nicht bekommen, da hab ich meine damals auch gekauft :-)

Die ebay-Leuchte wird mit ihren drei Cree Q5 wohl nicht mal an eine SSC P7 hinkommen, an die von dir genannte große MJ-816 schon gleich gar nicht. Akkus sind wohl dabei - bei der Seite die ich verlinkt habe sicher, auf der von dir verlinkten Seite sieht man in einem Produktbild auch den ganzen Karton mit Akku und Tasche...

6
DonPhilippe hat geschrieben:DX wirst du ohne Zoll nicht bekommen, da hab ich meine damals auch gekauft :-)

Die ebay-Leuchte wird mit ihren drei Cree Q5 wohl nicht mal an eine SSC P7 hinkommen, an die von dir genannte große MJ-816 schon gleich gar nicht. Akkus sind wohl dabei - bei der Seite die ich verlinkt habe sicher, auf der von dir verlinkten Seite sieht man in einem Produktbild auch den ganzen Karton mit Akku und Tasche...

Von der Lichtleistung nicht an die DX langen?

Die MJ-816 hat doch max. 1400lm. :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
...glaub wir reden aneinander vorbei.

Die Lampe aus deinem ebay link hat 3 Cree Q5 drin- die Q5 hat meines Wissens nach so um die 200-250lm.

Die von mir erwähnte und verbaute SSC P7 kommt auf 900lm - selbst wenns nur 800lm sein sollten, ists immer noch mehr.
Das entspricht dann aber auch der MJ-818 (nicht 816), die auch die P7 eingebaut hat.

Die 816 hat ja neben der mittleren P7 nochmal LEDs eingebaut, sollte also die hellste sein.

8
DonPhilippe hat geschrieben:...glaub wir reden aneinander vorbei.

Die Lampe aus deinem ebay link hat 3 Cree Q5 drin- die Q5 hat meines Wissens nach so um die 200-250lm.

Die von mir erwähnte und verbaute SSC P7 kommt auf 900lm - selbst wenns nur 800lm sein sollten, ists immer noch mehr.
Das entspricht dann aber auch der MJ-818 (nicht 816), die auch die P7 eingebaut hat.

Die 816 hat ja neben der mittleren P7 nochmal LEDs eingebaut, sollte also die hellste sein.

Jau, die ebay-Lampe ist ja mit 630lm angegeben. Ich denke bei den meisten Angaben kann man eh ein paar 5% abziehen. Wobei ich gar kein Gefühl habe, was ein Lumen an Helligkeit bedeutet. Wichtig ist ja auch die Ausleuchtung. Bei der ebay-Lampe soll die Ausleuchtung recht spottig sein, sprich gebündelt.
Vielleicht wird es ja die 816, sieht ja ein wenig wie Micky-Mouse aus. Schwachpunkt, wie bei vielen Lampen ist die Lenkerbefestigung. Viele empfehlen ja noch ein zus. Helmleuchte. Weiß aber gar nicht, ob ich im Winter so oft aufs MTB komme, das sich das komplette Flutlicht lohnt.
Die P7 gibt es ja nur als Taschenlampe bei ebay aus D.
Wenn ich die Preise von Lupine anschaue, wird mir anders z.B. LUPINE BETTY
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ich habe diese vorne: Smart LED-Batterielampe Egg White, 220903: Amazon.de: Sport & Freizeit

und diese hinten:
Smart LED-Rücklicht Superflasch LED-Rücklicht, 220533: Amazon.de: Sport & Freizeit

Die gab's als Set und ich hab die in Wiesbaden in einem Laden, der auf MTBs spezialisiert ist(speziell Specialized :D ) und finde die echt am besten.

Kann sein, daß die nicht offiziell zugelassen sind, aber ich benutze ausschliesslich LED Beleuchtung seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Ich glaube die finden es eher unprickelnd wenn man garkein Licht hat.

10
Was ist von dieser P7 zu halten?
High-Power LED Bikelampe 900lumen bei eBay.de: Fahrradteile (endet 31.10.10 15:19:30 MEZ)

Was ich immer wieder höre sind Probleme mit schlechten Akkus bzw. Ladegeräten. Alles nicht so einfach. :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Kann ich nicht beurteilen.
Mein Akku ist von Canon, das Ladegerät auch. Ich bin mit meiner zufrieden.
Wie das bei den ganzen angebotenen Lampen aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten ist es relativ schwer, die Lampen nur durch Betrachten eines links zu beurteilen.
Man kann so schlecht was sagen über den verwendeten Reflektor und die daraus resultierenden Leuchtweite bzw. -verteilung.
Mich würd stören, dass sie nur 100% oder 25% zu Schalten hat - die MJ808 hat glaub ich mehrere Stufen.
Akkuleistung kann man natürlich genauso schlecht beurteilen - Magicshine hat da aber angeblich mit der neuen Version (808) gut nachgebessert.

P.S. Wenn ich so viel über die Magicshines schreibe, liegt das nicht daran dass ich beteiligt bin, sondern daran dass das die erste Lampe ist, die mir bei ihrer Entwicklung einer P7 als Bikelampe aufgefallen ist. Dementsprechend hab ich die auch am meisten verfolgt und gar nicht weiter gekuckt, ob es noch andere Fabrikate gibt. Außerdem war sie auch die erste, die mir in einem Bike-Forum aufgefallen ist, das ich gelegentlich durchstöbere...

12
Ich habe seit kurzen eine Ixon IQ Speed und am Dienstag meine erste Nachtfahrt im Wald (mit dem Crosser) damit gemacht.
SUPER! :daumen:
Der Weg wird hell, gleichmäßig und weit ausgeleuchtet. Ich konnte sogar mit meiner orangen Rad"sonnen"brille knapp 30km/h auf der Waldautobahn fahren! :teufel: :klatsch:
Einziges Problem sind die Kurven! Auf unbekannten Strecken stelle ich mir das schwierig vor. Vielleicht probiere ich mal die Helmhalterung aus ...
Die Lampe hat neben dem 50Lux "High Power-Modus" noch einen StVZO-konformen 10Lux-Modus, der für die Stadt (fast) immer ausreicht. Zudem hat man die Option eine 2. Ixon IQ Speed an den Akku anzuschliessen. Dann hat man 100Lux ... :geil:

13
Ich hab auch die DX-Lampe mit den 5 Stufen, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
Die ist sowohl auf dem Crosser im Wald perfekt, als auch auf dem Laufrucksack am Schultergurt. Das passt.
Die leuchtet superhell und in einem großen Durchmesser.

14
Ich habe die Ixon IQ, gleich doppelt. Wenn es wirklich stockdunkel ist, dann stelle ich eine auf nah eine auf fern.
Das ist einfach genial! Seitdem ich die Teile habe fahre ich sogar gerne im Dunkeln :D


und *räusper* Die StVO-Zulassung gilt wie üblich nur für Rennräder unter soundsoviel kg. Wobei in der StVO-Ordnung ja nicht definiert ist, was ein Rennrad ist. Auch mit MTBs werden Rennen gefahren :D
(Außerdem glaube ich einfach nicht, dass man von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen wird, weil man das falsche Licht hat. Ich hatte zumindest noch keine Propleme damit)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Doch wird man, kenne schon mehrere die mit MTB und Leuchten unterwegs waren und bezahlen durften. Die Rennleitung will Lampen mit Dynamo sehen an MTBs.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

16
StVO-Lampen sind einfach im Gelände zu dunkel. Ich würde die IXON für den Stadtverkehr nutzen und im Gelände dann das Flutlicht. Man kann unmöglich mit 12W im Straßenverkehr fahren.
Deshalb ist vielleicht die DX Magicshine 816 geeignet, weil sie zwischen 5 und 100% dimmbar ist, falls man merkt das man jemanden blendet, kann man runterdimmen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
SteffenBank hat geschrieben:Doch wird man, kenne schon mehrere die mit MTB und Leuchten unterwegs waren und bezahlen durften. Die Rennleitung will Lampen mit Dynamo sehen an MTBs.
Was ist die "Rennleitung"? Meint Ihr irgendwelche Rennen(kann ich mir nicht vorstellen) oder einfach nur mit dem MTB im Straßenverkehr? Ich bin noch nie deswegen angehalten wurden.

18
Rennleitung = Polizei :-)
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

19
SteffenBank hat geschrieben:Rennleitung = Polizei :-)
Komisch, hab den Ausdruck noch nie gehört :confused:
Ich bin trotzdem überrascht, daß Leute mit einer vernünftigen LED Lichtanlage Strafe zahlen müssen. Anderseits sehe ich oft, daß viele Radfahrer auf der falschen Straßenseite fahren, die angehalten werden. Wer weiß ob die, die wegen der Lichtanlage verknackt werden nicht auch noch als Geisterfahrer unterwegs sind oder es andere Gründe gibt, da man mich wie gesagt noch nie deswegen angehalten hat.

20
N Freund von mir hat mir im Februar für den MTB-Marathon im Bergwerk nen "selbstgebauten" Brenner mit 2000Lumen geliehen.
Das Ding hat da unten alles wörtlich in den Schatten gestellt;- und da waren einige wirklich helle Lampen dabei.
Beim letzten BikeSportNews-Lampentest war sie auch die hellste Lampe, jedoch ein Vorserienmodell und daher ausser Konkurrenz.
Mittlerweile hat er das Ding weiterentwickelt und sie ist nochmal heller geworden (und sie geht nimmer aus, wenn sie zu heiss wird, was im Winter draussen aber eh nicht vorkommt, jeenfalls nicht in unseren Breiten...).
Kostenpunkt war letztens unter 200Euro, ich kann aber nicht sagen, in welchem Lieferumfang.

Im www ist leider noch nix solides über das Teilchen zu finden, da er die nu nimmer unterm alten Firmennamen baut, aber zwecks Kontakt kann man sich immer noch an  Default- Sonplas Gmbh, Sondermaschinen -->deutsch -->Elektronik -->Bikelampen und die dort hinterlegte email-adresse wenden.


Ich hab mich da unten im Bergwerk übrigens fast schiefgelacht, denn wir hätten für jeden von uns vier so nen Burner leihen können. Meine Kumpels wollten aber lieber ne Sammelbestellung bei Lupine machen, weil sie da nen supergünstigen Preis kriegen konnten.
Die haben mir die ganze Zeit die Ohren wegen ihren neuen, teuren und trüben Funzeln vollgeheult, nachdem ichs Licht eingeschaltet hatte... :hihi:

(Ich verdiene da jetzt nix dran und wenn ihr hundert dieser Leuchten kaufen würdet, aber mir iss weder bei nem 24Stunden-Rennen, beim Untertage-MTB-Marathon oder sonstwo ne hellere Lampe zu egal welchem Preis untergekommen)

21
Ist Dein Kumpel zufällig auch im MTB-News-Forum?

Ich hab mir jezt die Magicshine MJ-816 bestellt (Magicshine.eu High Power LED Fahrradlampe). Leider ist sie immer noch nicht eingetroffen. :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
DaCube hat geschrieben:Ist Dein Kumpel zufällig auch im MTB-News-Forum?
Ich hab keine Ahnung.
Ich glaube, als die erste Variante der Leuchte, noch mit HID-Brenner, rauskam und die in der BikeSportNews auch schon als hellste und ganz gut wegkam, hat er dort mal geschrieben, weil keiner wusste, wo man die Funzeln kriegen konnte.

23
Die ganzen DX-Funzeln gibt es aus Hong Kong. Hab aber kein Bock mich mit dem Zoll rumzuschlagen.
Lupine ist wegen des Preises keine wirkliche Alternative.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

24
Nein, ich meinte SEINE Funzeln.
Die erste Generation mit HID-Brenner hiess so: FUNZL
Lief etwas unglücklich, weil er zu der Zeit, als das Heftl rauskam, grad in Afrika war und sich bei ihm in der Firma sonst niemand damit auskannte und noch nix da auf deren Homepage war...
Der Laden iss eher auf Maschinenbau spezialisiert und hat die Leuchten nur als, sagen wir mal, Abfallprodukt gebaut.

25

Hast du eigtl die IXON Speed IQ? Die hat doch 50 Lux... reicht das noch nicht?
würde auch sagen, dass die doch eigentlich ausreichen müsste oder ;)
meine neuen RR Bremsen ;)

26
Morrison hat geschrieben:würde auch sagen, dass die doch eigentlich ausreichen müsste oder ;)
Licht hat man nachts NIE genug.

Ich hab am Lenker ne Betty und am Helm ne Wilma (Rennrad wohlgemerkt, nichtmal MTB) . Kostet zusammen soviel wie ein Mittelklassebike.....

Aber Sicherheit ist bei mir Prio 1 und wer das einmal erlebt hat, KANN gar nicht mehr mit 50 Lux rumeiern... :P

27
Radfahrer hat geschrieben:Licht hat man nachts NIE genug.

Ich hab am Lenker ne Betty und am Helm ne Wilma (Rennrad wohlgemerkt, nichtmal MTB) . Kostet zusammen soviel wie ein Mittelklassebike.....

Aber Sicherheit ist bei mir Prio 1 und wer das einmal erlebt hat, KANN gar nicht mehr mit 50 Lux rumeiern... :P

Das ist auch de Grund, warum ich im Dunklen kein RR fahre, die gute Lampen sind viel zu hell für den Straßenverkehr. Und 50 Lux im Wald auf dem MTB ist nix, das ist fast Blindflug.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
Ich habe gestern meine "neue" Magicshine MJ-808E erhalten. Diese hat angeblich 1000 Lumen dank einer XM-L LED, aber soll stärker als Spotlicht fokussiert sein als die alte MJ-808 mit SCC LED und 900 Lumen.

Nun habe ich gestern Abend einfach mal meine Stirnlampe Petzl Tikka XP2, welche ich beim Laufen mit Streulicht und halber Lichtstärke in der Nacht benutze.

Das Licht beider Magicshine ist natürlich massiv heller als die Petzl, aber wie man auf den Fotos sehen kann, tut sich nicht viel zwischen der 808 und der 808E.

Magicshine MJ-808 vs MJ-808E vs. Petzl Tikka XP2e

Ich werde noch einmal neue Fotos machen, wenn die Streulichter für die Magicshine angekommen sind ( Wide Angle Lens 4 MagicShine, Gemini, Lupine Bike Light | eBay). Dann werde ich auch Fotos im Gelände machen ;-)

Noch ein Punkt: Die 808 gibt es bei DealExtreme auch über den UK-Storehouse, also kommt dieser ohne Zollprobleme und vor allem viel schneller als aus Hongkong an. Bei der 808E musste ich 10 Euro Steuern beim Zoll zahlen und ca. 3,5 Wochen auf die Lampe warten.

Gruß,

Daniel

29
Daniel_NRW hat geschrieben:Ich habe gestern meine "neue" Magicshine MJ-808E erhalten. Diese hat angeblich 1000 Lumen dank einer XM-L LED, aber soll stärker als Spotlicht fokussiert sein als die alte MJ-808 mit SCC LED und 900 Lumen.

Nun habe ich gestern Abend einfach mal meine Stirnlampe Petzl Tikka XP2, welche ich beim Laufen mit Streulicht und halber Lichtstärke in der Nacht benutze.

Das Licht beider Magicshine ist natürlich massiv heller als die Petzl, aber wie man auf den Fotos sehen kann, tut sich nicht viel zwischen der 808 und der 808E.

Magicshine MJ-808 vs MJ-808E vs. Petzl Tikka XP2e

Ich werde noch einmal neue Fotos machen, wenn die Streulichter für die Magicshine angekommen sind ( Wide Angle Lens 4 MagicShine, Gemini, Lupine Bike Light | eBay). Dann werde ich auch Fotos im Gelände machen ;-)

Noch ein Punkt: Die 808 gibt es bei DealExtreme auch über den UK-Storehouse, also kommt dieser ohne Zollprobleme und vor allem viel schneller als aus Hongkong an. Bei der 808E musste ich 10 Euro Steuern beim Zoll zahlen und ca. 3,5 Wochen auf die Lampe warten.

Gruß,

Daniel
Hab die MJ-816, ist ne echter Flaggscheinwerfer. Der Unterschied zur B+M, die auch am Rad ist und die ich im Straßenverkehr benutze, ist so groß wie ne Supernova und einem Photon.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
DaCube hat geschrieben:Das ist auch de Grund, warum ich im Dunklen kein RR fahre
Hmm, ist das wirklich so schlimm? Ich habe einen LUMOTEC IQ Cyo in der 60 Lux Variante (der ist sogar zugelassen) am normalen (Stadt)rad (Nabendynamo) und vom Bauchgefühl würde ich mit der Ausleuchtung (und halt 60 Lux) auch im Dunkeln auf Straßen mit dem Rennrad fahren. Ist jetzt nur ein Bauchgefühl, ich fahre mit dem Statdtrad selten schneller als 30km/h, aber wenn ich so eine Ausleuchtung auch irgendwie mit dem RR erzielen könnte, wurde mir das wohl auch für eine (kleine) Runde im Dunkeln reichen.

Im Dunkeln im Gelände ist was ganz anderes, aber da interessiert die Zulassung ja auch niemanden.

Gruß,
Torsten

31
ToMe hat geschrieben:Hmm, ist das wirklich so schlimm? Ich habe einen LUMOTEC IQ Cyo in der 60 Lux Variante (der ist sogar zugelassen) am normalen (Stadt)rad (Nabendynamo) und vom Bauchgefühl würde ich mit der Ausleuchtung (und halt 60 Lux) auch im Dunkeln auf Straßen mit dem Rennrad fahren. Ist jetzt nur ein Bauchgefühl, ich fahre mit dem Statdtrad selten schneller als 30km/h, aber wenn ich so eine Ausleuchtung auch irgendwie mit dem RR erzielen könnte, wurde mir das wohl auch für eine (kleine) Runde im Dunkeln reichen.

Im Dunkeln im Gelände ist was ganz anderes, aber da interessiert die Zulassung ja auch niemanden.

Gruß,
Torsten
Im Dunkeln ist mir die Straße zu unsicher. Außerdem jetzt liegt auch viel Laub auf der Straße, das ist mir zu heiss für die 23er Reifen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
DaCube hat geschrieben:Im Dunkeln ist mir die Straße zu unsicher. Außerdem jetzt liegt auch viel Laub auf der Straße, das ist mir zu heiss für die 23er Reifen.
Das kann ich nachvollziehen wenn du das für dich so allg. betrachtest.

Nur war deine Begründung in Beitrag 27 ja eine "andere". Naja sie war nicht ganz anders, das es dir zu unsicher war, ging für mich auch daraus hervor (vom Bezug standen da aber die 50 Lux als "Begründung"), nur das warum war mir nicht klar. Wie gesagt bei 60 Lux im richtigen Scheinwerfer kann ich das schwer nachvollziehen. Gesehen wird man damit außerordentlich gut und bei Geschwindigkeiten bis mindestens 35km/h und umsichtiger Fahrweise sollte auch das eigene Sehen OK sein, daher meine Nachfrage. Wenn dir das einfach allg. zu heikel ist, OK, aber deshalb hatte ich gefragt.

Ich habe übrigens auch keine Lust im Dunkeln RR zu fahren.

33
ToMe hat geschrieben:Das kann ich nachvollziehen wenn du das für dich so allg. betrachtest.

Nur war deine Begründung in Beitrag 27 ja eine "andere". Naja sie war nicht ganz anders, das es dir zu unsicher war, ging für mich auch daraus hervor (vom Bezug standen da aber die 50 Lux als "Begründung"), nur das warum war mir nicht klar. Wie gesagt bei 60 Lux im richtigen Scheinwerfer kann ich das schwer nachvollziehen. Gesehen wird man damit außerordentlich gut und bei Geschwindigkeiten bis mindestens 35km/h und umsichtiger Fahrweise sollte auch das eigene Sehen OK sein, daher meine Nachfrage. Wenn dir das einfach allg. zu heikel ist, OK, aber deshalb hatte ich gefragt.

Ich habe übrigens auch keine Lust im Dunkeln RR zu fahren.
Entscheidender ist im Straßenverkehr eh das Rücklicht!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

34
DaCube hat geschrieben:Entscheidender ist im Straßenverkehr eh das Rücklicht!
Findest du nicht auch, dass du hier doch arg mit deinen Begründungen jonglierst?

Ich stimme dir hier auch nicht zu. Im Dunkeln, wenn ich schnell (aber nicht nur dann) unterwegs bin, ist das gute Frontlicht wichtiger. Warum? Klar, beide sind wichtig, das eine geht ohne das andere nicht, wobei man m.M. bei einem hellen Frontlicht eher auf das Rücklicht verzichten könnte, ich es aber natürlich nicht möchte.

Abbiegender/Überholender Gegenverkehr, ebenso wie Seitenverkehr der einfährt, profitiert enorm vom Frontlicht, da kann man das Rücklicht einfach vergessen. Bei gutem Frontlicht und fehlendem Rücklicht wirst du da nicht übersehen, im umgekehrten Fall kann dich selbst ein aufmerksamer Autofahrer durchaus auch mal erst sehr spät erkennen bzw. übersehen.

Der Verkehr von hinten sieht natürlich das Rücklicht, aber fällt das aus, dann wirst du bei gutem Frontlicht auch weiterhin ordentlich erkannt.

35
ToMe hat geschrieben:Findest du nicht auch, dass du hier doch arg mit deinen Begründungen jonglierst?
Ich weiß gar nitt, watte von mir willst? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
DaCube hat geschrieben:Ich weiß gar nitt, watte von mir willst? :confused:
Erst wirfst du die zu schwache Frontbeleuchtung (Bezug war 50 Lux) ein, dann kommt als Argument, dass du prinzipiell nicht im Dunkeln fährst, weil es dir zu unischer ist, danach wirfst du das wichtige Rücklicht ein. Alles so ansatzlos ohne Begründung in die Diskusion geworfen und miteinander vermischt.

Bei einer Diskussion versuche ich halt immer gerne meinen Gegenüber zu verstehen, das gelingt mir hier halt nicht mal im Ansatz.

Oder um deine Frage kurz zu beantworten. Ich würde gerne verstehen was du mit deinen Aussagen wirklich meinst und warum.

Nun alles klar?

37
ToMe hat geschrieben:Erst wirfst du die zu schwache Frontbeleuchtung (Bezug war 50 Lux) ein, dann kommt als Argument, dass du prinzipiell nicht im Dunkeln fährst, weil es dir zu unischer ist, danach wirfst du das wichtige Rücklicht ein. Alles so ansatzlos ohne Begründung in die Diskusion geworfen und miteinander vermischt.

Bei einer Diskussion versuche ich halt immer gerne meinen Gegenüber zu verstehen, das gelingt mir hier halt nicht mal im Ansatz.

Oder um deine Frage kurz zu beantworten. Ich würde gerne verstehen was du mit deinen Aussagen wirklich meinst und warum.

Nun alles klar?
Ich fahr MTB im Dunkeln! Frontscheinwerfer B+M für Straße und MJ-816 (1200lm) im Gelände!!!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
DaCube hat geschrieben:Hab die MJ-816, ist ne echter Flaggscheinwerfer.
Flakscheinwerfer, das kommt von Flugabwehrkanone.

Gruß vom Klugscheißer Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

39
Diese hier
SSC P7 3-Mode 900-Lumen LED Headlamp/Bike Light Set (4*18650) - Free Shipping - DealExtreme
hab ich seit November 2009 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Viele Nightrides mit dem MTB im Wald und einige mit dem RR auf der Straße.
Grad hab ich mir noch eine zweite geordert da die die Preise in den Keller gedrückt haben. Die kommt dann auf den Helm, so kann ich die Tiere links und rechts auf der Flucht noch den Weg ausleuchten ;)
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

40
mike_le hat geschrieben:Diese hier
SSC P7 3-Mode 900-Lumen LED Headlamp/Bike Light Set (4*18650) - Free Shipping - DealExtreme
hab ich seit November 2009 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Viele Nightrides mit dem MTB im Wald und einige mit dem RR auf der Straße.
Grad hab ich mir noch eine zweite geordert da die die Preise in den Keller gedrückt haben. Die kommt dann auf den Helm, so kann ich die Tiere links und rechts auf der Flucht noch den Weg ausleuchten ;)

Ich habe zwar gute Leuchten am Rad, die super Hell sind um Nachts im Strassenverkehr gesehen zu werden, aber als ich letztens zu spät mich auf meine Tour machte, wo ich stellenweise durch den Wald fahre, sah man in den von Bäumen bedeckten Abschnitten NICHTS. Da muß nur ein Ast quer liegen und man legt sich hin. Eine Beleuchtung, die tatsächlich einem Sicht gibt wäre nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht ob das Overkill ist und andere ziemlich blendet.
Ich überlege aber auch eine Beleuchtuhg zu finden womit ich notfalls auch wenn es schon fast dunkel ist meine Strecke fahren kann.

41
Im Straßenverkehr stellt man die Lampe halt auf "LOW" und dreht sie soweit runter das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Versteht sich ja von selbst. :nick:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

42
mike_le hat geschrieben:Im Straßenverkehr stellt man die Lampe halt auf "LOW" und dreht sie soweit runter das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Versteht sich ja von selbst. :nick:
Ich meinte aber nicht im Straßenverkehr sondern wenn andere Leute, wie Hundebesitzer, Jogger usw unterwegs sind. Im Straßenverkehr kann man die helle Leuchte auch ausmachen und nur die normale Leuchte, die ich benutze anlassen.

Ich dachte an DaCubes Tipp:
DaCube hat geschrieben:Ich fahr MTB im Dunkeln! Frontscheinwerfer B+M für Straße und MJ-816 (1200lm) im Gelände!!!
Ich weiß jetzt nicht welche der beide vorgeschlagenen Leuchten besser sind und ob man wirklich mit den bei Dunkelheit durch den Wald fahren kann.
Wäre schon gut, da es oft schon dunkel ist, wenn ich los will. Die eine Leuchte muss man wohl aus den USA bestellen.

43
Hab ein wenig gegoogelt und die MJ-816 scheint echt genau das zu sein was ich suche. Wäre schon geil wenn man auch bei Dunkelheit noch seine Einheit fahren kann.

44
Elguapo hat geschrieben:Hab ein wenig gegoogelt und die MJ-816 scheint echt genau das zu sein was ich suche. Wäre schon geil wenn man auch bei Dunkelheit noch seine Einheit fahren kann.

Die Ausleuchtung der 816 nach links und rechts ist schon topp, nicht so spotig wie die Einzellampen, die müssen m.M. nach ne Streuscheibe bekommen. Allerdings war der Akku schnell im Arsch. Hab jetzt ne CamCorder-Akku mit zusätzlich eingebautem Schalter. Die Batteriezustandsanzeige (LED unter dem Schalter) ging nämlich nie aus, so dass ich immer das Kabel zw. Lampe und Akku entstöpseln mußte. Ich weiß nicht ob dieses "Feature" noch so verbaut ist.
Wenn's geht, fahr ich immer im Hellen, 2 h im Dunkeln hätte ich auch keine Lust.

Hier, wenn Du vieeeel Zeit hast Elektronik rund ums Bike - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Heute bin ich mit den Jungs 53km/750hm gefahren, mit vielen Schiebeeinheiten- zu steil, zu rutschig, zu wenig Technik!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

45
Hmm, das klingt schon wieder nicht so gut. Ich bin absolut kein Bastler und kenne mich mit Elektonik null aus. Ich will was kaufen(besonders wenn es um die 100 Euro kostet) was einfach nur problemlos funktioniert und man nicht noch dran basteln muss.

Ja, ich fahre auch im Hellen, aber oft wird es gerade um diese Jahreszeit recht schnell düster. Da ist es schon gut wenn man ein Paar gute Leuchten hat.

46
vielleicht MJ-856 oder MJ-872 !?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

47
Hi mal meine Erfahrungen, privat, da wir auch die magshines vertickern...wenn das irgendeinem als Werbung anödet, lösche ich es..
ich selber fahre im Wald die mj816, die 808e und auch die mj872..
ALLE lampen haben ausreichend dampf, auch singletrailige Downhills sind bis zu einem gewissen geschwindigkeitsgrad sehr gut fahrbar. die Lampen passe ich dem jeweiligen Lichtprofil an...sprich, technisch, eng und schnell volles rohr..auf ebenenen bekannten strecken, regel ich runter und auf dem Rückweg in der Stadt ist die kleinste Stufe eingestellt.
Strasse fahre ich so oder so nicht gerne, weder im hellen noch im Dunkeln..
im Wald selber fahre ich am Heck auch nur ne normale LED, auf der STrasse nehme ich die Magicshine 818 Rückstrahler led...da wirst gut gesehen...vorne fahre ich dann die 872 auf der strasse...
Egal wie hell , vorne undoder hinten, auf der Strasse fühle ich mich IMMER unsicher...
Was mit diesem Lampen auf jedenfall steigt ist auch die Wahrnehmung der anderen Verkehrsteilnehmer..hier muss klar darauf hingewiesen werden, dass diese Lampen nicht im Verkehr genutzt werden dürfen...
wer aber schon einmal fast umgebügelt wurde, trotz legaler lichtanlage, der wird das evtl. Ticket verschmerzen können...
die meisten nehmen die 808E, liegt wahrscheinlich am erschwinglichen Preis..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

48
Frage: wo bekommt man die Magicshinelampen? Ich habe sie auf Ebay gesehen aber ich hab keine Lust ein Paypal Account zu eröffnen. In Läden wird es sie nicht geben. Ich schätze man muss sie, wie meistens, online bestellen.

Habt Ihr ne gute Quelle? Zusätzlich kostet die 808 fast 100 Euro. Wäre es nicht besser direkt die 816 zu kaufen, die fast gleich viel kostet?

Edit: ich sehe, daß man sie am Besten bei Magicshine direkt bestellt wo sie auch billiger ist als bei anderen Anbietern.

49
Ist ja ´ne Frechheit :motz:
... im Laufforum über diese fiesen hellen Radlampen zu fachsimpeln, die einen nachts beim Laufen immer so stark blenden, das man selbst seinen eigenen Weg ewig nicht mehr erkennt ...

in der aktuellen Mountain Bike ist übrigens ein Test von 10 Helmlampen ... 6 um die 200,- Euro ... 4 ab 350,- Euro

Aber bitte nicht auf meiner Laufstrecke verwenden :D
cu running

Jens

50
postman hat geschrieben:Ist ja ´ne Frechheit :motz:
... im Laufforum über diese fiesen hellen Radlampen zu fachsimpeln, die einen nachts beim Laufen immer so stark blenden, das man selbst seinen eigenen Weg ewig nicht mehr erkennt ...

in der aktuellen Mountain Bike ist übrigens ein Test von 10 Helmlampen ... 6 um die 200,- Euro ... 4 ab 350,- Euro

Aber bitte nicht auf meiner Laufstrecke verwenden :D
Hey, immerhin habe ich erwähnt, daß ich mir deswegen Gedanken mache. Ich stelle mir vor wie ich durch den Wald fahre, meine Magicshine Lichter anballer und ein einsamer Läufer, der noch seine Nachtrunde läuft, sieht plötzlich nur noch wie seine Netzhaut wegschmilzt :D
Ich hätte eventuell Bedenken mit diesen Lichtern durch den Wald zu fahren...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“