Banner

Achillessehnenstützen - Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Achillessehnenstützen - Jemand Erfahrungen damit gemacht?

1
Meine Achillessehne ist nun seit 4 Wochen entzündet. Wenn ich eine Woche mit dem Laufen pausiere und die Sehne pfleglich behandele (Bäder + Salben), gehen die Schmerzen zwar fast vollständig weg, aber direkt beim nächsten Lauf sind sie in voller Stärke wieder da.

Dachte daher drüber nach, mir ne Stütze zuzulegen.
Wollte es mir ganz bequem machen und einfach die günstigste von Amazon bestellen. :gruebel:
McDavid Achillessehnenstütze: Amazon.de: Sport & Freizeit

Nur: bringen diese Dinger überhaupt was? Wenn ich meine Verletzung wieder auskuriere und von nun an bei jedem Lauf eine Stütze trage, wird das weiteren Verletzungen vorbeugen? Eine winzige Schmerzlinderung wäre mir die 20€ schon wert, ich erwarte keine Wunder.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen gemacht und kann mir dazu vielleicht was erzählen?
Vlt sogar ein bestimmtes Produkt empfehlen? :wink:



Danke schonmal im voraus!

2
Kurze Antwort "Hilft so eine Stütze?" - NEIN. Jegliche Unterstützung schwächt weiter.
Diese sind ausschließlich dazu da im Falle einer akuten Verletzung zu entlasten.
Ursachen für Achillessehnenprobleme sind in fast 100% der Fälle Überlastung wegen

- Zu hohem Trainingsumfang
- Zu hoher Trainingsintensität
- Übergewicht
- Orthopädische Probleme (Fehlhaltungen etc.)

du hast bisher NICHT

- ordentlich auskuriert
- eine angemessen langsamen Wiedereinstieg gefunden
- das Problem ordentlich analysieren lassen.

Es gibt unterschiedlichste Achillessehenprobleme, wie

- Entzündung der Sehne selbst
- Sehnenansatz
- Risse, Teilrisse
- Schleimbeutel

Dementsprechend sind unterschiedlichste Therapien notwendig.
Das Wichtigste nach der Auskurierung ist letztendlich einzusehen, dass man offensichtlich überlastet hat und diese Überlastung zu vermeiden.

3
Snabada hat geschrieben:Laufe nun seit ~2 Monaten mit den Vibram Five Fingers KSO und bin absolut begeistert.
Ist einfach ein Wahnsinnsgefühl, den Untergrund am Fuß zu fühlen. (auch wenns manchmal wehtut)

Und meine Knieschmerzen, die mich fast 1 1/2 jahre plagten, sind fast vollständig verschwunden.
Scheint so als käme ich mit Vorderfuß-Laufen besser zurecht.
Snabada hat geschrieben:Meine Achillessehne ist nun seit 4 Wochen entzündet. Wenn ich eine Woche mit dem Laufen pausiere und die Sehne pfleglich behandele (Bäder + Salben), gehen die Schmerzen zwar fast vollständig weg, aber direkt beim nächsten Lauf sind sie in voller Stärke wieder da.
Das erste Zitat ist nicht einmal 2 Wochen alt. Versuche erst einmal zu ergründen, ob und warum die Sehne entzündet ist.

Knippi

4
Hallo Snabada,

du solltest von Achillessehnen-Problemen einiges wissen, das mir meine A-Sehnen über Jahre (!) schmerzhaft beigebracht haben. Natürlich gehen die Schmerzen mit der Laufpause und gleichzeitiger Behandlung zurück. Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers von der Entzündung ausgehend. Fehlt die harte Laufbelastung, klingt die Entzündung ab, der Schmerz verschwindet. Normalerweise auch ohne jede Behandlung. Genauso selbstverständlich flammt die Entzündung wieder auf, wenn die Belastung nach der Laufpause in gleicher Stärke wieder einsetzt. Trotz Behandlung.

Befreie dich zunächst von der Vorstellung deine A-Sehnen-Verletzung/Entzündung könnte ähnlich anderer Verletzungen verlaufen nach dem Muster: Verletzung -> Schonung/Behandlung -> vollständige Heilung -> Belastung wie vor der Verletzung wieder schmerzfrei möglich. So läuft das überhaupt nicht.

Für die akute Phase der Entzündung gibt es zur Laufpause keine Alternative. Wie lange die sein muss kann dir allenfalls ein Arzt sagen, der die Schwere des Problems durch sein Sensorium feststellen kann. Danach beginnst du wieder mit dem Laufen. Der Wiederbeginn muss vorsichtig erfolgen. Die Rückkehr zu vormaligen Wochenumfangen und Intensitäten muss schrittweise, behutsam geschehen. Und selbst dann werden die Sehnen noch weh tun. Beim Laufen, nach dem Laufen, je nachdem. Es wird ein monatelanger Prozess sein, bis sie - vielleicht irgendwann - nicht mehr meckern. Den Takt "Heilen -> schmerzfreie Wiedernutzung" gibt es nicht.

Möglicherweise hast du Glück und es funktioniert mit schrittweiser Näherung an frühere Laufgewohnheiten. Wahrscheinlicher ist, dass du nach einiger Zeit mit demselben Mist wieder zu kämpfen hast. Wie denn auch nicht? Schließlich gibt es eine Ursache für die A-Sehnen-Entzündung. Die Sehne entzündet sich ja nicht, weil sie keine Lust mehr hat oder um dich zu ärgern. Die Ursache sind nicht notwendigerweise hohe Laufumfänge oder harte (intensive) Läufe, also Überlastung. Die Ursache liegt vielleicht als Defizit, Defekt, Dysbalance - was auch immer - in deinem Bewegungsapparat begründet. Langfristig hast du wahrscheinlich keine andere Chance dem zu entrinnen als weniger (willst du sicher nicht) oder anders zu laufen. Mit "anders laufen" meine ich der Ursache auf den Grund zu gehen und sie zu beseitigen.

Leichter gesagt als getan. Auch das ist ein langwieriges Unterfangen. Mir gelang es mehr oder weniger zufällig das Problem zu lösen und ich weiß bis heute nicht, welche der Maßnahmen letztlich geholfen hat. Vielleicht auch alle zusammen. Als es am schlimmsten war, kurz vor dem nächsten geplanten Marathontrainingsplan, passte man mir wegen eines Spreizfußes rechts neue Einlagen an. Außerdem war Winter mit viel Schnee und ich musste drei Monate samt und sonders (!) auf der Straße trainieren. Damit entfielen die Querbewegungen, die auf Feld- und Waldwegen typisch sind und der Sehne nicht so gut tun. Darüber hinaus behandelte ich meine Sehnen nach jedem (!) Lauf mit Eis, um die Entzündung zu unterdrücken. Ich intensivierte in dieser Zeit auch mein läuferspezifisches Krafttraining (weniger wegen der Sehnen, mehr wegen des planten PB-Versuches auf der M-Strecke). Und last but not least nervte ich mich beinahe täglich mit Dehnübungen - selbstverständlich auch für die Sehnen. Für das, was dann passierte, schicke ich noch heute Dankgebete gen Himmel: Je mehr ich lief und je härter ich trainierte, umso weniger meckerten die A-Sehnen.

Das blieb bis heute so (mit zwei Ausnahmen, siehe weiter unten). Auch in meinem härtesten Jahr mit 5.000 Gesamtkilometer und 26 Ultras bzw. Marathons. Selbst nach einem 24 h-Lauf blieben die A-Sehnen friedlich. In meinem oben geschilderten Maßnahmenkatalog vermute ich die Ursache für die wundersame Lösung des Problems. Beweisen kann ich es nicht. Ich habe nur intensiv darüber nachgedacht, was in jener Zeit, als die Beschwerden abklangen anders war als zuvor. Rücksprachen mit Ärzten und Physiotherapeuten bestärken mich in der Vermutung, dass die Maßnahmen als eine Art konzertierte Aktion gemeinsam zum Erfolg führten.

Im Winter 2008/9 passierte es dann: Schleimbeutelentzündung an der Ferse links, also dort wo die A-Sehne an den Fersenknochen "montiert" ist. Ursache: Zu langes Laufen in nassem, tiefem Schnee. Es dauerte wieder ca. 4 Monate bis die Sache ausgestanden war. Aber Menschen sind nur begrenzt lernfähig. Im letzten Winter hatte ich Lust auf einen Crosstrainingslauf auf Waldboden und holprigen Strecken - wieder in tiefem, nassem Schnee. Ergebnis: Schleimbeutelentzündung diesmal rechts. Da musste ich noch nicht mal mehr zum Arzt, das Prozedere war mir ja schon klar. Noch heute spüre ich die Ferse nach harten Belastungen. Und ich hoffe das bleibt so, damit ich nicht vergesse im jetzt bevorstehenden Winter nassen, tiefen Schnee zu meiden wie der Teufel das Weihwasser ...

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Udo

PS: Ach ja, hätte ich fast vergessen. Aber nach meiner langen Rede brauche ich kaum noch zu ergänzen, dass du dir das Geld für die Stütze sparen kannst.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Schade, dass die Stützen nichts bringen.
hardlooper hat geschrieben:Das erste Zitat ist nicht einmal 2 Wochen alt. Versuche erst einmal zu ergründen, ob und warum die Sehne entzündet ist.

Knippi
Zurück zu den alten Schuhen, um dann wieder Knieschmerzen zu bekommen?
Da entscheide mich dann doch lieber für eine schmerzende Sehne :nene:

Ich habe allenfalls leichte Schmerzen und hatte jetzt nicht vor wieder unzählige Arztbesuche hinter mich zu bringen.
Bei meinem Glück gerate ich wieder an einen inkompetenten Arzt, kann 10+ Termine wahrnehmen, nur um Ende entnervt aufzugeben.

Daher ja auch die Five Fingers. Zufälligerweise haben sie vollbracht, was kein Arzt vermochte: mich von meinen lästigen Knieschmerzen befreit.

7
Snabada hat geschrieben: Zurück zu den alten Schuhen, um dann wieder Knieschmerzen zu bekommen?
Da entscheide mich dann doch lieber für eine schmerzende Sehne :nene:
Mir ist nur aufgefallen, dass Du vor zwei Wochen voller Begeisterung von den Fünf Fingern berichtet hast. Da musstest Du ja bereits Schmerzen an der Sehne gehabt haben. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Dich abgeschossen haben? Vielleicht hast Du zu schnell auf Vorfuß umgestellt.

Knippi

8
Wäre die Wetterlage bei meinem Lauf nicht so eindeutig gewesen, hätte ich nicht alles im Rucksack unterbringen können. In diesem Fall wären 5-6 l mehr an Volumen nicht schlecht, evtl noch eine Halterung für Stöcke, je nach dem was man damit vor hat. Die Sachen, die du darin Unterbringen möchtest, sollten auf jedenfall Platz haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“