Banner

Haile Gebrselassie beendet Profilaufbahn

101
Glaube nicht, dass alle nur an sein persönliches Glück denken...
Wohl wahr. Man vergleiche nur einmal die Investitionen für einen Formel 1 Rennstall mit denen für einen Spitzenläufer. Da hat Adidas mit G. einen Goldfisch an der Angel. Und die Gewinnspanne dürfte bei Laufschuhen und Laufbekleidung kaum niedriger sein, als beim Handel mit Wagen der Premiumklasse. Heikel ist eben nur der Übergang, wenn die Legende aufhört zu gewinnen und schlecht gelaunt anfängt rumzuzicken. Dann geht es um eine möglichst geräuschlose Entsorgung...
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

102
FastFood44 hat geschrieben:Manchen Menschen traue ich einfach zu, dass sie ihr Bauchgefühl zum richtigen Weg führt - wie hier!
Wie hatte ich ihn für seinen Rücktritt bewundert und wie entsetzt war ich von seinem Rücktritt vom Rücktritt :frown:
Hätte er doch in NY aufgehört. So spontan und mit seinem eigenen Bauchgefühl, ohne dass er sich reinreden läßt.
Aufhören und abtreten als Weltrekordhalter.

Bin gespannt was er morgen zu sagen hat.
Und wenn er nun aufhört: Schade so jetzt aufzuhören. Das wäre nicht nötig gewesen und letztes Jahr wäre so ein Schritt für ihn und die Fans im Rückblick versöhnlicher gewesen......
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

103
FastFood44 hat geschrieben:Wie hatte ich ihn für seinen Rücktritt bewundert und wie entsetzt war ich von seinem Rücktritt vom Rücktritt :frown:
Hätte er doch in NY aufgehört. So spontan und mit seinem eigenen Bauchgefühl, ohne dass er sich reinreden läßt.
Aufhören und abtreten als Weltrekordhalter.

Bin gespannt was er morgen zu sagen hat.
Und wenn er nun aufhört: Schade so jetzt aufzuhören. Das wäre nicht nötig gewesen und letztes Jahr wäre so ein Schritt für ihn und die Fans im Rückblick versöhnlicher gewesen......
Das sehe ich auch so ... Haile ist einer der tollsten Läufer aller Zeiten und hat (fast) alles erreicht was er im Sport erreichen kann. Ihn so wie gestern zu sehen ist sehr traurig - er hat einfach seinen Zenit überschritten und ich glaube das will er nicht wahr haben.

105
DanielaN hat geschrieben:Das sehe ich auch so ... Haile ist einer der tollsten Läufer aller Zeiten und hat (fast) alles erreicht was er im Sport erreichen kann. Ihn so wie gestern zu sehen ist sehr traurig - er hat einfach seinen Zenit überschritten und ich glaube das will er nicht wahr haben.
Zenit überschritten ist wohl war. Aber traurig und unverständlich dass er noch läuft? Er war gestern offensichtlich nicht in der Lage Makau zu schlagen. Aber er ist gestern 25k in 1:13 durch ... lief im Frühjahr den HM in Wien in 1:00, dabei viel alleine. Man muss auch mal daran denken, wie gut diese Leistungen immer noch sind.

Es macht alles den Anschein, dass er immer noch für 2:05 bis 2:06 gut ist, wenn er durchläuft, nur eben nicht für 2:03. Dazu bekommt Haile auch immer noch gutes Geld fürs Laufen. Und: Er möchte den Traum nicht aufgeben, 2012 in London dabei zu sein. Eine Marathonmedaille wäre für ihn vielleicht wertvoller als alles, was er bisher erreicht hat. Es wird zwar selbst dann noch sehr schwer, wenn er sich qualifizierten kann, weil die Kenianer so 3-8 Leute (z. B. Mosop, die beiden Mutais, Kirui und noch mehr) in etwa auf Makaus Niveau haben. Aber von denen dürfen nur drei laufen, einer kann einen schlechten Tag haben uns schon kann Haile theoretisch in Medaillennähe kommen.

Bin mir sicher, dass Haile 2012 aufhört. Aber ich finde es vollkommen ok, dass er es noch versucht.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

106
aigina hat geschrieben:ich mag haile aber das in berlin war einer "legende" nicht würdig..... :nene:
So ein erbärmlicher Quatsch. Auch Legenden dürfen aussteigen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

107
Ich schätze Hailes Leistungsvermögen ähnlich wie DerC ein, und denke deshalb auch, dass er ganz gute Chancen auf einen Platz im äthiopischen Team hat, wenn er einen guten Marathon durchbringt (in Dubai dürfte das Rennen auch wieder ganz auf ihn zugeschnitten sein). Die anderen äthiopischen Marathonläufer haben bisher auch noch nicht so viel gezeigt dieses Jahr.

108
Komisch, ich hatte bei der Übertragung ganz andere Gedanken als Ihr. Ich fand es eine ganz große Leistung von Haile nach seinen Problemen noch einmal anzulaufen und alles zu probieren. Marathon ist eben kein Kindergeburtstag und ein Ritt auf der Rasierklinge. Er hat gar nicht versucht auf Sieg, Platzierung oder Quali für London zu laufen sondern auf Weltrekord ! Jeder der schon mal beim Marathon überzogen hat weiß was da passieren kann. Den Mut zu scheitern muss man erst mal aufbringen - das ist einer Legende würdig. Scheitern ist nicht schlimm - nicht wieder aufzustehen schon.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

109
Also hier wird von Rücktritt gesprochen oder spekuliert, hat er den Rücktritt schon offiziell ausgesprochen ???

Mal abgesehen, dass hier einige schimpfen, dass das gestern einer Legende unwürdig war. Haile hat den Marathonweltrekord zweimal gebrochen und insgesamt in seiner langen Läuferkarriere so an die 30 Weltrekorde erzielt. Er ist schon seit Anfang der neunziger Jahre, also rund zwanzig Jahren absolute Weltspitze. Das jede Sportlerkarriere irgendwann trotzdem zu Ende ist, ist doch völlig logisch und auch normal. Der Mann ist kurz vor dem 40. Lebensjahr. Haben manche haben anscheinend erwartet, dass er noch bis 50 läuft und dabei immer schneller wird. Das Alter macht auch vor Haile keinen halt. Es gab mit Sicherheit noch keinen vor ihm, der so lange auf so hohem Niveau gelaufen ist.
Mit dem gestrigen Tag hat nun eine neue Ära angefangen. Seid doch mal ehrlich, es war doch schon abzusehen, dass Haile irgendwann man geschlagen wird. Die Jungs aus Kenia sind regelrecht heiß drauf gewesen ihn endlich mal zu schlagen und dazu noch seinen Weltrekord abzujagen. Patrick Makau wird nun in Kenia sicher Nationalheld, den großen "Wunderläufer" Haile geschlagen zu haben. Er ist nun großer Mitfavorit für Oympia 2012 in London !

110
Andres hat geschrieben: ... Die Jungs aus Kenia sind regelrecht heiß drauf gewesen ihn endlich mal zu schlagen und dazu noch seinen Weltrekord abzujagen. Patrick Makau wird nun in Kenia sicher Nationalheld, den großen "Wunderläufer" Haile geschlagen zu haben. Er ist nun großer Mitfavorit für Oympia 2012 in London !
Voll d’accord ... und was für ein Held wäre erst Haile wenn er Makau in London schlagen könnte. Nur verständlich, daß er es bis dahin noch versucht. Ich werde ihm die Daumen drücken. :daumen:

111
Andres hat geschrieben:Also hier wird von Rücktritt gesprochen oder spekuliert, hat er den Rücktritt schon offiziell ausgesprochen ???
In der "Süddeutschen" hieß es heute, über seinen Manager habe Haile mitteilen lassen, er wolle sich nächstes Jahr in Dubai für London zu qualifizieren versuchen. Ich denke allerdings auch, dass er zurücktritt, wenn er die Olympia-Quali nicht packt, spätestens nach Olympia 2012. Ob er seinerseits noch einmal den Weltrekord angreifen kann? Da bin ich eher skeptisch. Aber wer weiß ... ich hab auf jeden Fall allen Respekt für ihn, weil er in Berlin nach der Krise nicht direkt aufgegeben hat, sondern noch für einige km versucht hat, das Rennen gut zu Ende zu bringen.

112
Andres hat geschrieben:Also hier wird von Rücktritt gesprochen oder spekuliert, hat er den Rücktritt schon offiziell ausgesprochen ???

Schau mal auf das Erstelldatum des Threads. Da gings ursprünglich darum dass er nach seinen Problemen beim letzten New York Marathon seinen Rücktritt verkündet hat.

Seither hat er dann sein "Comeback" gegeben und nach dem gestrigen Lauf ist soweit ich weiss noch nichts über einen erneuten Rücktritt bekannt.

Ich schätze dass er bei London 2012 schon noch dabei sein wird. Vermutlich muss er sich aber damit abfinden dass die Zeit der Weltrekorde vorbei ist und dass er nur noch unter den Top10 ist und nicht mehr die unschlagbare Nummer 1.
Ich denke einen Weltrekord wird er nicht mehr laufen für ein paar Marathonsiege und Zeiten um die 2:05 müsste es aber immer noch reichen.
Es ist ja nicht so dass er gestern eine schlechte Leistung gezeigt hat, sondern er war fast 30 Km in Weltrekordtempo unterwegs.
Wenn Makau nicht so ein perfektes Rennen abgeliefert hätte, hätte es durchaus noch für eine sehr gute Zeit reichen können.

113
Sehe ich ganz ähnlich. Haile is auch nur ein Mensch, auch wenn das platt klingt. Außerdem ist er nicht mehr der Jüngste. Wer war eigentlich der jüngste Weltrekordhalter im Marathon? Weiß das zufällig jemand?

LG
Thurid

114
kobold hat geschrieben:ich hab auf jeden Fall allen Respekt für ihn, weil er in Berlin nach der Krise nicht direkt aufgegeben hat, sondern noch für einige km versucht hat, das Rennen gut zu Ende zu bringen.
:daumen: :daumen: :daumen:


An Makau kommt er aber in diesem Leben nicht mehr vorbei - der hatte am Schluß sogar noch genug Reserven incl. WR!

gruss hennes

115
Ich bewundere ihn, weil er nach dem Aussetzter bei km 27 weitergelaufen ist und zwischenzeitlich bis auf Platz 2 vorgelaufen ist. Das zeichnet für mich einen Sportler aus und zeigt Stärke. Hätte mir gewünscht das er ins Ziel kommt.
Fazit: Hut ab vor den bisherigen Leistungen und seine gestrige Wiederaufnahme des Laufes.

116
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:
An Makau kommt er aber in diesem Leben nicht mehr vorbei - der hatte am Schluß sogar noch genug Reserven incl. WR!
gruss hennes
Erst mal abwarten.
Da sind viele Talente auf der Strecke geblieben weil ihnen der frische Ruhm in den Kopf gestiegen ist.
Schnell wird daraus Größenwahn und ein Sprung von einem Balkon kann das Karriereende und das Ende bedeuten. War doch schon alles da. :zwinker2:
Wie hieß dieser Ausnahmeathlet noch. :confused:

117
Hi,

nicht persönlich gemeint, aber ein bisschen Respekt den Toden würde einigen gut tun, mag das gar nicht, auch im privaten Bereich nicht wenn über ne tragische Sache Witze gemacht werden.....

Makau hat das auch taktisch sehr gut gemacht, als Haile geschwächelt hat, ist er nach vorne und hat noch mal richtig Druck gemacht....

Die Übertragung des events, der glaube ich in Eigenregie produziert wurde, fand ich sehr bescheiden. Frauen rennen wurde fast gar nicht gezeigt, und ist es denn wirklich ein Problem 1-2 Kameras bei den besten Deutschen zu haben die ihre Quali Laufen möchten???? Aber das gehört hier nicht hin...

lg,

Chris

118
sportfan hat geschrieben:Komisch, ich hatte bei der Übertragung ganz andere Gedanken als Ihr. Ich fand es eine ganz große Leistung von Haile nach seinen Problemen noch einmal anzulaufen und alles zu probieren. Marathon ist eben kein Kindergeburtstag und ein Ritt auf der Rasierklinge. Er hat gar nicht versucht auf Sieg, Platzierung oder Quali für London zu laufen sondern auf Weltrekord ! Jeder der schon mal beim Marathon überzogen hat weiß was da passieren kann. Den Mut zu scheitern muss man erst mal aufbringen - das ist einer Legende würdig. Scheitern ist nicht schlimm - nicht wieder aufzustehen schon.
Jo,so sehe ich das auch.
Ich hätte in Berlin so ziemlich jede Wette angenommen und das würde ich auch für London tun - zumindest das er kämpft bis zum letzen.
Aber meine Frau meint, da wäre ich zu emotional. 2008 habe ich mich in einer ruhigen Ecke im Tiergarten warm gemacht. Plötzlich war neben mir ein kleiner Mann, umringt von fünf riesigen Kerlen. Eine meiner Übungen hätten ihm gefallen. Ein kurzer magischer Moment -klingt wie bei einem Teenie - aber so etwas lässt einen nicht mehr los. Ein frohes offenes Lächeln, ein kurzer Satz, ein Daumen heben zu einem wild Fremden - kurz vor dem Start zu einen Lauf bei dem er alles gegeben hat. Was für ein Kerl.
Der Mann kann nicht mehr verlieren und versagen, nur noch eine Goldmedaillie gewinnen.

119
sasso hat geschrieben:Was für ein Kerl.
Der Mann kann nicht mehr verlieren und versagen, nur noch eine Goldmedaillie gewinnen.
:daumen: und die wünsche ich ihm - leider wird das nix nützen!

gruss hennes

120
Thurid hat geschrieben:Sehe ich ganz ähnlich. Haile is auch nur ein Mensch, auch wenn das platt klingt. Außerdem ist er nicht mehr der Jüngste. Wer war eigentlich der jüngste Weltrekordhalter im Marathon? Weiß das zufällig jemand?

LG
Thurid
Ich behaupte einfach mal, Makau hat den besseren Draht zum lieben gott. Der scheint Haile zu fehlen. So kann es gehen :-)
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

121
Omar Little hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, Makau hat den besseren Draht zum lieben gott. Der scheint Haile zu fehlen.
So ein religiöser Schwachsinn ... :klatsch:

122
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

nicht persönlich gemeint, aber ein bisschen Respekt den Toden würde einigen gut tun, mag das gar nicht, auch im privaten Bereich nicht wenn über ne tragische Sache Witze gemacht werden.....
Und weil Du das nicht magst dürfen da hier keine Witze drüber gemacht werden? Gibt es sonst noch Dinge die wir hier nicht schreiben dürfen weil Du Dich sonst gestört fühlst? Nur mal so interessehalber.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

123
DanielaN hat geschrieben:So ein religiöser Schwachsinn ... :klatsch:
Das sehe ich auch so.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

124
Omar Little hat geschrieben:Und weil Du das nicht magst dürfen da hier keine Witze drüber gemacht werden? Gibt es sonst noch Dinge die wir hier nicht schreiben dürfen weil Du Dich sonst gestört fühlst? Nur mal so interessehalber.
Der "Witz" war absolut unlustig. Ich rege mich darüber nicht auf, da bin ich anscheinend im Internet schon "abgehärtet" worden. Aber unlustig bleibt unlustig.

125
Wile E Coyote hat geschrieben:Der "Witz" war absolut unlustig. Ich rege mich darüber nicht auf, da bin ich anscheinend im Internet schon "abgehärtet" worden. Aber unlustig bleibt unlustig.
Nun, das mag durchaus sein, liegt im Auge des Betrachters. Aber deswegen darf er ja wohl trotzdem gemacht werden, oder? Schliesslich darf Mario Barth ja auch auftreten.

Aber lassen wir das. Ich will den Thread nicht noch weiter verwässern.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

126
Warum will Haile denn eigendlich zurücktreten?
Nur weil er nicht mehr gewinnt? Weil er seine eigene Bestzeit nicht mehr überbieten kann?

Gut möglich, daß er seinen Zenit überschritten hat, und echt schade, wenn er dann keine Medaillie für den Marathon holt. Aber deswegen muß man doch nicht aufhören. Ich finde auch nicht, daß das seine Legende demontiert.
2013 wird Haile 40. Die Bestzeit in der M40-Klasse liegt bei 2:08:46, wenn ich mich nicht irre. Wenn er das schlägt, und ich gleube daß schafft er in 2 Jahren locker, hat er meinen tiefen Respekt.(Nicht, daß er den jetzt nicht hätte)
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

127
Jilocasin hat geschrieben:Warum will Haile denn eigendlich zurücktreten?
Nur weil er nicht mehr gewinnt? Weil er seine eigene Bestzeit nicht mehr überbieten kann?

Gut möglich, daß er seinen Zenit überschritten hat, und echt schade, wenn er dann keine Medaillie für den Marathon holt. Aber deswegen muß man doch nicht aufhören. Ich finde auch nicht, daß das seine Legende demontiert.
2013 wird Haile 40. Die Bestzeit in der M40-Klasse liegt bei 2:08:46, wenn ich mich nicht irre. Wenn er das schlägt, und ich gleube daß schafft er in 2 Jahren locker, hat er meinen tiefen Respekt.(Nicht, daß er den jetzt nicht hätte)
Äääääh, vielleicht hättest du nicht nur die Überschrift lesen sollen. :D

Der Faden stammt aus dem letzten Jahr! Er wurde jetzt nur mit der Frage wieder hochgeholt, ob Haile nach seinem DNF in Berlin und dem Verlust des WR ein zweites Mal zurücktritt - dass er das (vorerst) nicht tut, wurde inzwischen geklärt. :nick:

:hallo: kobold

128
Das war mir klar, aber seine Karriere will er nach Olympia doch trozdem beenden, oder? Das ist es, was ich nicht verstehen kann. Und wenn ich dann noch solche Posts
aigina hat geschrieben:ich mag haile aber das in berlin war einer "legende" nicht würdig..... :nene:

grüße aus berlin
aigina
lesen muß, rege ich mich auf und schreib schon mal etwas unzusammenhängend meine Gedanken nieder. Sorry für die Konfusion.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

129
DerC hat geschrieben:Es macht alles den Anschein, dass er immer noch für 2:05 bis 2:06 gut ist, wenn er durchläuft, nur eben nicht für 2:03. Dazu bekommt Haile auch immer noch gutes Geld fürs Laufen. Und: Er möchte den Traum nicht aufgeben, 2012 in London dabei zu sein. Eine Marathonmedaille wäre für ihn vielleicht wertvoller als alles, was er bisher erreicht hat. Es wird zwar selbst dann noch sehr schwer, wenn er sich qualifizierten kann, weil die Kenianer so 3-8 Leute (z. B. Mosop, die beiden Mutais, Kirui und noch mehr) in etwa auf Makaus Niveau haben. Aber von denen dürfen nur drei laufen, einer kann einen schlechten Tag haben uns schon kann Haile theoretisch in Medaillennähe kommen.

Bin mir sicher, dass Haile 2012 aufhört. Aber ich finde es vollkommen ok, dass er es noch versucht.

Gruß

C.
Dem würde ich so ebenfalls voll und ganz zustimmen. In Dubai wird er eine solide 2:06 laufen und dabei einen Teufel tun und sich mit einem (sehr wahrscheinlich scheiternden) WR-Versuch um die Olympia-Quali bringen. 2012 wird er solide hinter sich bringen mit dem noch realistischen Ziel einer olympischen Medaille und dann im Spätsommer seinen Rücktritt bekanntgeben. Und das ist - nicht nur aus läuferischer Sicht - nachvollziehbar. Schließlich ist er gleichzeitig noch Leiter eines für äthiopische Verhältnisse gigantischen Unternehmens (> 600 Angestellte) und trägt eine enorme gesellschaftliche Verantwortung. Er tut sicherlich gut daran, nächstes Jahr den konsequenten, nächsten Schritt in diese Richtung zu gehen.

Und für mich ist es genau das, was eine "Legende" ausmacht: sportliche Höchstleistung mit außerordentlichem gesellschaftlichem Engagement verbinden und die geistige Größe haben, am rechten Zeitpunkt den Fokus zu verschieben. Dieser Zeitpunkt ist allem Anschein nach auch in Einverständnis mit der heimischen Gesellschaft nach den Olympischen Spielen 2012. Denn wie es aus Berichten immer wieder zu entnehmen ist: Für viele Äthiopier ist es eine Herzensangelegenheit, dass Haile noch eine Medaille holt.

134
Wegen Haile habe ich angefangen, diese Geschichte die man Pace nennt doch etwas genauer zu betrachten, mit der Feststellung, dass mir Ankommen und aus Freude laufen nun nicht mehr reicht. Schneller werden und den ein oder anderen Sieg möchte ich noch in meinem Leben haben...
[Respekt]aber 27:39 min da will ich auch mal hin[/Respekt]*träum* Leider schafft man das nicht...
http://www.schnellegurke.de
Bild

135
Running Sven hat geschrieben: [Respekt]aber 27:39 min da will ich auch mal hin[/Respekt]*träum* Leider schafft man das nicht...
Ich glaube selbst eine 37:39 min - also 10 Minuten langsamer als Haile - laufen nicht mehr allzu viele 40 Jährige in Deutschland, bei den Männern.

136
Andres hat geschrieben:Ich glaube selbst eine 37:39 min - also 10 Minuten langsamer als Haile - laufen nicht mehr allzu viele 40 Jährige in Deutschland, bei den Männern.
Ich, Ich, Ich :D

Horn, setzen! :zwinker2:
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

138
Immanuel Blunt hat geschrieben:weiß jemand, was mit makau los war?
Steht doch alles in der Ergebnisliste: Er ist als Fünfter in 28:21 ins Ziel gekommen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

139
Haile ist nach wie vor ein absoluter Top-Athlet, wie man nicht nur bei seinen Halbmarathon- und 10 km-Rennen sehen kann. Anscheinend kriegt er dass aber nicht mehr über die Marathon-Distanz hin.

Makau scheint momentan ein Paar Probleme zu haben. Erst der Ausstieg in London und nun ebenfalls hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Insofern vielleicht gar kein Fehler vom kenianischen Verband, ihn nicht für Olympia zu nominieren.

140
Ich frage mich, ob dem Patrick Makau die Nichtnominierung für London sogar ganz gelegen kommt...
Dann kann er sich auf Berlin vorbereiten und den Sieg verteidigen.
Gibt doch mit Sicherheit ne Menge Kohle?

Oder reicht bei den Topleuten die Regenerationszeit zwischen London und den Herbstmarathons aus?

141
Ich würde in das Ergebnis von Makau nicht zu viel hineinlesen. Das war wahrscheinlich kein besonders wichtiges Rennen für ihn. Ich glaube er hat seit 3 Jahren nicht mehr so ein kurzes Rennen bestritten, und hat das außerdem nach einer Marathonvorbereitung gemacht. Von daher finde ich das Ergebnis eher gut, aber vor allem nicht besonders aussagekräftig.

143
Hier ist die Startliste von Hengelo:

FBK Games :: Participants 2012

Insgesamt sind 16 Ethiopier gemeldet, ohne Bekele - ich gehe davon aus, dass Bekele als Olympiasieger eine Wildcard bekommt. Oder denkt ihr, er verzichtet in London auf die 10,000m? Auch wenn Haile im Interview in Manchester noch meinte, er müsse in die Top drei laufen, muss er dann wohl unter die ersten zwei. Favorit ist aus meiner Sicht eher Merga - Haile hat durchaus Chancen, dürfte es aber schwer haben gegen Sihine und Gebremariam. Kommt sicher auch auf das Rennen an - in Manchester hat sich angedeutet, dass Haile Richtung 27:00 laufen kann, dass er auch noch 56 Sekunden schafft, musste er in Manchester nicht zeigen.

Eigentlich ist Hengelo ja bekannt für sehr schnelle Zeiten - Haile ist dort 1995(!) und 1998 jeweils Weltrekord gelaufen, letzteres die schnellste jemals gelaufene Zeit mit Ausnahme von Bekele. Gibt es in diesem Jahr die üblichen Pacemaker, oder wird es als Qualifikationsrennen anders gelaufen?

144
Ich habe mir gerade den letzten 10Km Lauf von Manchester auf Youtube angesehen.
Der Haile ist wirklich unglaublich gelaufen. Er ist für mich der Beste aller Zeiten !!!

145
Porridge hat geschrieben:Kommt sicher auch auf das Rennen an - in Manchester hat sich angedeutet, dass Haile Richtung 27:00 laufen kann, dass er auch noch 56 Sekunden schafft, musste er in Manchester nicht zeigen.
Also ich glaube nicht mehr das Haile unter 27 min laufen kann, bei allen Respekt vor seinen Leistungen. Alles andere wäre nicht nur ein kleines Wunder sondern eine Sensation. Denn ein fast 40 jähriger unter 27:00 min über 10 km gabs mit Sicherheit noch nie.

147
Porridge hat geschrieben:Kommt sicher auch auf das Rennen an - in Manchester hat sich angedeutet, dass Haile Richtung 27:00 laufen kann, dass er auch noch 56 Sekunden schafft, musste er in Manchester nicht zeigen.
Schade. Bis eine Runde vor Schluss konnte er das Tempo der Spitzengruppe mitgehen, als die Tempoverschärfung begann (letzte Runde von Bekele ca. 55), konnte er nicht mehr mitziehen. Eine mehr als respektable Leistung (sieht zudem so aus, als sei es ziemlich heiß), die aber auch unterstreicht, dass er in einem Olympischen Finale chancenlos gewesen wäre. Da Ibrahim Jeilan als Weltmeister wohl ebenfalls nominiert ist, heißt das Team jetzt K. Bekele, T. Bekele, Jeilan. Und bei allem Respekt, Haile hätte das nicht verstärken können. Mal sehen, was die Kenianer in Eugene machen, auch wenn einige der besten da ja nach bisherigem Stand nicht startberechtigt sind.

148
1 Tariku Bekele ETH 27:11.70
2 Lelisa Desisa ETH 27:11.98
3 Sileshi Sihine ETH 27:12.60
4 Gebregziabher Gebremariam ETH 27:13.66
5 Teklemariam Medhin ERI 27:16.69
6 Tilahun Regassa ETH 27:18.90
7 Haile Gebrselassie ETH 27:20.39


Na nur 8 Sekunden hinter der Spitze. Ich find das Resultat angesichts der Umstände das er bald 40 wird, einfach top. Er dürfte bald den Masters-Weltrekord locker knacken.

150
Haile Gebrselassie plant jetzt für die Politik

Seine Olympia-Ambitionen sind jetzt für Haile endgültig ausgeträumt auch über die 10.000 m.
Wahnsinn wie hoch die Mäßstäbe in Afrifa bzw. in Äthiopen sind. Da läuft einer 27:20 min über 10.000 m und die reichen nicht einmal mehr für Olympia. Bei uns wäre man froh wenn überhaupt annährend so eine Zeit laufen würde. Allerdings ist die Olympia-Norm in Deutschland auch ziemlich heftig 27:45 min. Momentan läuft man gerade so knapp unter 29 min.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“