Banner

Uhr fürs Laufen

Uhr fürs Laufen

1
Hallo liebe community,

ich bin ganz neu hier. Ich betreibe hauptsächlich Kraftsport. Zur Zeit mache ich im Studio ab und zu mal Cardio. Aber vor allem im Frühling und Sommer gehe ich viel im Wald laufen.

1.ich habe gelesen, dass bestimmte Pulsbereiche weder regenerativ sind, noch bringen sie dabei einen guten Trainingseffekt. Ich möchte eine Pulsuhr kaufen, wo ich zunächst meine HFmax bestimmen möchte und wo ich anschließend die für mich optimalen Bereiche einstellen kann. Könnt ihr mir das was empfehlen? Es soll preis/leistungsmäßig sehr gut sein und natürlich nichts was nach ein paar mal laufen kaput ist. Hatte mal eine Pulsuhr von sigmatel oder so, die war nach einmal laufen in einer regenschauer hinüber...

2. Meiner Mutter möchte ich zu Weihnachten eine gute Pulsuhr schenken. Am besten eine die zum Laufen motiviert. Optimal wäre Geschwindigkeit/Streckenlänge und solche Dinge...Es muss nicht unbedingt ein Markenprodukt sein, aber die Qualität sollte schon gut sein....

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie man man optimal läuft werde ich mir auf dieser Seite mal durchlesen und vl einen anderen Thread aufmachen.


Danke

2
Wenn Geschwindigkeit & Streckenlänge nötig sind, dann solltest du dich mal im Forum nach Berichten zu:

- Garmin Forerunner 305 Klick mich
- Garmin Forerunner 405 Klick mich

umschauen...

3
Hallo Henne1987 und herzlich willkommen,

wenn du nicht so viel Kohle hast, dann schau mal HIER, die ist völlig ausreichend und für 80 Euro zu haben.

Sie misst Geschwindigkeit, Entfernung, Herzfrequenz, verbrannte Kalorien und vieles mehr und das satelittenunabhängig und ohne Klotz am Schuh. :daumen: . Die Testberichte und das Preis-/Leistungsverhältnis haben mich sehr beeindruckt. Habe sie mir bereits bestellt.

Gruß Kai
Schnelligkeit >> 60 km/h
Sprungkraft >> über 2 Meter
Ausdauer >> nach 3 Stunden ein fragender Blick: "Was machen wir jetzt.....?"
>> Mein Motivator - Pina die Podencohündin <<

4
Henne1987 hat geschrieben:Hallo liebe community,

2. Meiner Mutter möchte ich zu Weihnachten eine gute Pulsuhr schenken. Am besten eine die zum Laufen motiviert. Optimal wäre Geschwindigkeit/Streckenlänge und solche Dinge...Es muss nicht unbedingt ein Markenprodukt sein, aber die Qualität sollte schon gut sein....

Danke
Ob eine Pulsuhr zum Laufen motivieret wage ich doch stark zu bezweifeln. :confused:

5
Henne1987 hat geschrieben: ich bin ganz neu hier. Ich betreibe hauptsächlich Kraftsport. Zur Zeit mache ich im Studio ab und zu mal Cardio. Aber vor allem im Frühling und Sommer gehe ich viel im Wald laufen.

1.ich habe gelesen, dass bestimmte Pulsbereiche weder regenerativ sind, noch bringen sie dabei einen guten Trainingseffekt. Ich möchte eine Pulsuhr kaufen, wo ich zunächst meine HFmax bestimmen möchte und wo ich anschließend die für mich optimalen Bereiche einstellen kann. Könnt ihr mir das was empfehlen? Es soll preis/leistungsmäßig sehr gut sein und natürlich nichts was nach ein paar mal laufen kaput ist. Hatte mal eine Pulsuhr von sigmatel oder so, die war nach einmal laufen in einer regenschauer hinüber...
Bitte Schön:
Henkel Funsports : SUUNTO t3d Black (Dual Belt)
Dieser Anbieter ist extrem kundefreundlich, auch ich habe dort meine Uhr her.

Vorteile der Suunto T3d:
Vorteile:
  • Vergleichsweise günstig, um 100€
  • Herzfrequenz als BPM oder als % im Display
  • Herzfrequenz IMMER in allen Modis als BPM an der Kranz-Skala zu sehen
  • Herzfrequenzvariabilitästsmessung: dadurch wird die individuelle Tagesform mit berücksichtigt und der Kalorienverbrauch ist so genauer als bei den meisten anderen Uhren
  • Trainingseffekt (TE) anhand des Trainingsstatus (Aktivitäts-Level), der Herzfrequenz, der Herzfrequenzvariabilität, Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht in Echtzeit
  • Trainings-Effekt an der Kranz-Skala in allen Modis sichtbar
  • 50 Runden/Zwischenzeiten: zu jeder Zwischenzeit wird die Durchschnitts-Herzfrequenz mit angegeben
  • Untere Display-Anzeige individuell einstellbar, also Uhrzeit, Trainingseffekt mit Countdown zum Erreichen der nächsten Stufe, Kalorienverbrauch oder Zwischenzeit
  • Absolut störungsfreie Übertragung. Strörunanfälligste Übertragung alles Marken.
  • Sehr bequemer Textil-Brustgurt
  • Die aktuellsten 15 Trainingseinheiten werden abgespeichert, samt aller Daten
  • Drei Herzfrequenzzonen individuell einstellbar, die mit Markierung dann an der Kranz-Skala gekennzeichnet sind
  • Zeiten in den verschiedenen Herzfrequenz-Zonen werden mit abgespeichert
  • Bei Zeiten von unter 1Std ist die Stopp-Uhr auf 1/10 genau, bei über 1std zwecks Übersichtlichkeit auf 1 Sekunde genau
  • Mehrere Zeitintervalle einstellbar
  • Sämtliche Hinweistöne individuell einstellbar
  • Tastensperre
  • Wecker
  • Logische Menüführung
  • Selbstständiger Batteriewechsel
  • Wasserdicht
  • Zum Tacho nachrüstbar: Suunto Bike POD, Suunto Foot POD und Suunto GPS POD sind kompatibel
Da du auch im Fitnessstudie bist, außer der bombensicheren ANT-Digital-Übetragung überträgt der Gurt GLEICHZEITIG Analog, und kann so mit Fitnessgeräten Kontakt aufnehmen und dir dort die HF-Wete anzeigen lassen. Vorausgesetzt die Kardeogeräte besitzen diese Funktion.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
gandolf hat geschrieben:Ob eine Pulsuhr zum Laufen motivieret wage ich doch stark zu bezweifeln. :confused:
kein Mensch kann ohne Puls laufen :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Heme45 hat geschrieben:kein Mensch kann ohne Puls laufen :D
aber ohne Pulsuhr.... denke ich zumindest !!!

8
gandolf hat geschrieben:aber ohne Pulsuhr.... denke ich zumindest !!!
Nee nee, der Helmut aus Duisburg kennt sich aus :nick: . Wenn man keine Musik mehr auf dem Ohrhörer hat, kann man immer noch auf dem Pulsmesser kontrollieren, ob das stimmt.

Knippi :zwinker5:

9
Hallo Henne1987,

zunächst würde ich mich mit der Grundsatzfrage GPS- oder Fusssensor-gesteuert auseinander setzen. Ist auch eine Frage, wo/unter welchen Bedingungen du läufst. Aber dazu will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Du findest hier diverse Threads, die alles von unten nach oben wenden und von allen Seiten beleuchten. Mit ein bisschen Glück bist du anschließend nicht verwirrter, sondern schlauer...

Ich persönlich habe mich, wie wahrscheinlich gefühlte 90% der Forenschreiber, für den Preis-/Leistungssieger Garmien Forerunner 305 entschieden.

Viel Spaß beim sortieren!
Jens

10
Für die Zeitnahme habe ich mir dieses Gerät für schlappe 160 Euro gegönnt. Es kann auch noch mehr, als Du brauchst. Die Streckenlänge messe ich per Fahrrad, wenn überhaupt. Wenn Du laufen nur zum Regenerieren betreiben willst, brauchst Du keine Pulsuhr. Die sagt Dir nur, wie schnell Deine Pumpe pumpt, nicht, ob Du Deine Beine überlastest. Kannst Du plaudern, dann ist alles im grünen Bereich.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

Danke

11
Hallo Leute,

ich werde mir mal in Ruhe nochmal alle Beiträge durchlesen und mir die Uhren anschauen.
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten...

MFG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“