Banner

I have a dream... Sub-4!

451
Hey Sommerregen und Röben, :hallo:

das Ziel bitte nicht aus den Augen verlieren! Aber auch auf keinen Fall es mit der Brechstang versuchen.

Es mag ja sein, daß am Marathontag alles passt und super läuft. Dann laßt es krachen. Wenn nicht, nur kein Stress, lieber genießen!

Grüße
Gutenberg1964 :winken:

452
Ich finde mehr als 30km zu laufen schon sehr hart...
--> ich bin auch kein richtiger Fan dieser langen Läufe, aber Schoaf hat mich eindrücklich darauf hingewiesen, daß sonst die Differenz zwischen Marathonstrecke und Training schon ein bißchen groß ist und mir die 35km ausdrücklich ans Herz gelegt - das mache ich aber nur einmal in der Vorbereitung


Und 4:10-4:15 ist gut, gerade wenn es beruflich stressig ist, ist das Training da eben nur begrenzt möglich und das ist dann eben so! Das kenne ich auch, ich laufe in blöden Wochen dann auch nur so wie ich Lust habe...
--> ich werde so um 5:50 anfangen und dann mal schauen, was geht und wenn es zu warm ist, laufe ich nur die Hälfte, das ist das Schöne in Mainz

Drücke dir die Daumen!
--> ich revanchier mich dann mit HH

Ich habe mir übrigens die Sub4 auch mehr oder weniger abgeschminkt - nicht, dass ich das nicht theoretisch laufen könnte - nee, aber dafür muss das Wetter auch stimmen und ich muss Lust haben und da es mein erster Versuch ist, muss ich wirklich gucken!
--> Du bist einen ganzen Tacken schneller als ich und kannst das wirklich packen - die einzige Unbekannte bei Dir ist, wie Du die km 33-42 wegsteckst - das weiß man erst nach dem Marathon

Und nein: die 4 Stunden Marke werde ich immer noch im Hinterkopf behalten: wenn nicht jetzt, dann vielleicht in 2012 oder 2013: ich kann mir auch einmal vorstellen, nur auf die Verbesserung meiner HM-Zeit zu trainieren: mein Kumpel mit dem kleinen (Bier-)Sixpack war in Bonn 5 Minuten schneller :mundauf:
Gruß Röben
Keep on Running!

453
.... mal wieder den Thread aus der Versenkung hervorkram.....

Röben, wie geht es dir? Ich habe mich die letzten Tage gefragt, ob dein Marathon wohl schon war und wie es dir erging, aber jetzt habe ich gerade nochmal recherchiert und dabei festgestellt, dass Mainz ja erst am 8. Mai ist, also in einer Woche. Ich hoffe, es geht dir gut und du bist fit und alles läuft nach Plan - ich werde dir die Daumen drücken und bin gespannt! :daumen:

Was mich betrifft, ich bin seit Ostersamstag ausser Gefecht gesetzt.

Mit meiner Lauferei, das war in den letzten Monaten ja nichts Halbes und nichts Ganzes, wie ihr hier ja auch mitbekommen habt. Erst die Sub-4 Marathonvorbereitung, die mir dann irgendwann völlig zuwider war und die ich demzufolge sein gelassen habe.
Dann bin ich halt einfach so weitergelaufen, habe mich aber dennoch weiterhin durch die wöchentlichen langen Läufe gekämpft, weil ich am 3. April in Freiburg eben doch einen ordentlichen Marathon laufen wollte, auch wenn es nicht unter vier Stunden gewesen wäre.

Dann war das mit dem Marathon ja mal so richtig gar nichts..... mein erster abgebrochener Marathon, und das echt nur, weil der Kopf nicht mehr wollte..... und seitdem laufe ich halt weiter so vor mich hin, aber irgendwie fehlt der rechte Kick, ja, ich laufe, klar, das gehört zu mir wie das Zähneputzen, aber ohne die Freude und die Euphorie, die ich früher eigentlich so gut wie bei JEDEM Lauf empfunden habe. Ich laufe eben, weil ich Läuferin bin und das einfach so ist. Ich vermisse dabei aber die unbändige Freude von früher, ja, die fehlt mir.

Und schon seit einiger Zeit hatte ich so ein ganz böses Teufelchen im Ohr, das mir zuflüsterte, "wahrscheinlich brauchst du einfach nur mal wieder eine richtig ordentliche Verletzung, etwas, das dich am Laufen hindert. Damit du mal wieder so richtig zu schätzen weisst, wie toll das Laufen eigentlich ist und wie sehr du es liebst. Deine letzte Laufverletzung ist ja ewig her, du kannst laufen, so viel du willst, es ist selbstverständlich geworden, vielleicht weisst du es deswegen nicht mehr wirklich zu schätzen?"
Ja, diese völlig idiotischen Gedanken hatte ich wirklich oft in letzter Zeit. Habe sie dann natürlich immer ganz schnell wieder beiseite geschoben, ist doch doof, sowas überhaupt zu denken, und natürlich bin ich ohne Ende dankbar, dass ich jetzt schon wieder so lange absolut verletzungsfrei laufen darf!

Und dann kam der besagte Ostersamstag. Ich lief so vor mich hin, es war warm und sonnig, alles war normal, keine besonderen Vorkommnisse, und dann, ZACK, nur ein einziger falscher Schritt von Millionen Schritten, und ich bin umgeknickt. So richtig. Nicht nur ein bisschen. So, dass ich beim Umknicken vor Schmerz schon ganz laut "auuuuuuu!!" geschrien habe und mich erstmal hinsetzen musste. Und dann wusste ich es: das ist sie, die Verletzung, um die ich ja geradezu gebettelt habe. Das war's jetzt erstmal wieder. Ich hangelte mich bis ins nächste Dorf und habe von dort aus Charly angerufen und ihn gebeten, mich abzuholen. Auftreten ging nicht mehr, gehen auch nicht - WEH.
Krankenhaus, Röntgen, Diagnose: nichts gebrochen, aber halt verstaucht und demzufolge sehr schmerzhaft, Krücken (oder "Gehhilfen", wie man ja heutzutage korrekterweise sagt) für die nächste Zeit, bis es eben wieder besser wird.

Jetzt hätte ich natürlich mit meinem Schicksal hadern können und fluchen, "was habe ich mich auf diese vier freien Tage an Ostern gefreut!!" und so weiter, aber das habe ich nicht getan, ich war und bin immer noch erstaunlich gelassen. Mal ehrlich, irgendwie habe ich mir das selber herbeigerufen, und deswegen nehme ich es jetzt so hin, weil es halt ist, wie es ist.

Das hätte ich wirklich NIE gedacht - dass ich angesichts einer so fies erzwungenen Laufpause mal so gelassen sein würde, und das jetzt auch schon seit über einer Woche. Es gibt eben echt keine Zufälle. Und natürlich wird es auch wieder gut, und dann schauen wir mal, wie's weitergeht! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

454
Mönsch Hase das tut mir leid!

Aber wie Du intuitiv wahrscheinlich schon gespürt hast - vielleicht brauchst Du einfach eine Pause.
Das nächste Mal machst Du das halt nicht mit Gewalt, sondern nimmst Dir einfach "lauffrei" oder steigst eben mal auf Schwimmen, Radeln oder eben Schach spielen um.

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Jede Laufpause (auch wenn sie noch so lang ist) geht vorbei und dann macht es wieder Spaß. Bau nur schön langsam auf und übereile nix.

Ganz doll GUTE BESSERUNG
und genieß mal das NIXTUN.

LG
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

455
Hallo Hase,
was machst Du für Sachen: gute Besserung! :traurig:
So schlimm ist es bei mir noch nicht, daß ich mir eine Verletzung fast wünschen muß, um mich zum Laufen abzuhalten - um es einmal etwas neutraler auszudrücken: es gibt doch im Moment auch Dingen fern des Laufens, die mir mehr Spaß machen... Kleinere Laufpausen erhalten die Motivation :zwinker2:

Was mein Training betrifft, haben der erste, zu schnell angegangene Halbmarathon und der Streß auf der Arbeit mich völlig aus dem Rhythmus gebracht und ich bin seitdem nicht mehr komplett in den Trainingsplan hineingekommen. Deshalb habe ich mich von Zeitzielen am Sonntag verabschiedet und hoffe einfach, daß ich einigermaßen gut durchkomme, daß nicht soviel Wind weht und daß die Knochen halten, die mir im Moment alle wehtun - warum weiß kein Mensch - und daß diese Müdigkeit endlich verschwindet und daß es nicht zu warm wird, sonst laufe ich nur den Halben und laufe vielleicht noch einmal den Marathon d'Alsace (just for fun) oder den Hessentagsmarathon...

Ich habe so einige Lehren aus diesem Frühjahr gezogen und denke, daß ich wahrscheinlich noch einmal einen 4 Stunden Anlauf nehmen werden, allerdings nicht mehr in diesem Jahr - eher nächstes Frühjahr oder in zwei Jahren. Zum einen war der Zeitraum von 22 Wochen nach Schoafs Plan zu lang, zum anderen hätte ich nicht so viele Halbmarathon-Wettbewerbe laufen sollen und zum dritten hätte ich über diese Dauer einfach mal "Nach Lust und Laune"-Laufwochen in den Plan aufnehmen müssen. Im Moment kann mir eher vorstellen, mal nur auf 10km oder den Halbmarathon zu trainieren und diese fürchterlich langen zeitraubenden Läufe für einen längeren Zeitraum aus meinem Leben zu verbannen...

Im Herbst habe ich noch Budapest als Marathon fest im Visier allerdings ohne Zeitziel und habe mir dafür eine Armhalterung für meine Kamera gekauft und für London 2012 habe ich mich mal an der Lotterie beteiligt... Mal schauen, wo die Reise hingeht..

Ich melde mich mal nach dem Sonntag: wenn nicht, bin ich zum Golf oder zum Hallenhalma gewechselt :hihi:

Gruß
Röben
Keep on Running!

456
Hey!

@Hase
:daumen: Gute Besserung! Das wird schon wieder, etwas Geduld.
Alles hat seinen Sinn. Und Verletzungen bei Läufern besonders, ich verstehe das gut. Und ich kenne das Gefühl auch sehr gut, ich laufe, weil es eben wie Zähneputzen ist - muss eben sein, ohne geht ja nicht. Und dann verletzt man sich und weiß wieder, was man daran hat. Und auch, was es eigentlich bedeutet zu laufen.

Ich fand zu dem Thema das Buch von Kristin Armstrong Mile Markers - 26.2 Reasons why women run ziemlich gut, ´nee, ich fand es sehr gut, weil sie die Aspekte noch mal sehr interessant und schön und liebevoll beleuchtet, da sind tolle Sachen drin.
(Man muss aber mit amerikanischem Pathos und Religiösität umzugehen wissen, um das Buch zu mögen.)

@Röben
Daumen sind gedrückt! :)
Ja, man braucht auch mal Lust und Laune Wochen, da stimme ich dir 100% zu!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

457
Hallo ihr! Danke für euer Mitgefühl!
Magimaus hat geschrieben:Aber wie Du intuitiv wahrscheinlich schon gespürt hast - vielleicht brauchst Du einfach eine Pause.
Das nächste Mal machst Du das halt nicht mit Gewalt, sondern nimmst Dir einfach "lauffrei" oder steigst eben mal auf Schwimmen, Radeln oder eben Schach spielen um.
Ja, das wäre wohl wirklich sinnvoller gewesen :wink: - aber ich stelle selbst schon mit Erschrecken fest, dass mir das Laufen im Moment überhaupt gar kein bisschen fehlt :peinlich: . Und das ist echt eine irre Erkenntnis für mich. Früher waren solche Zwangs-Laufpausen immer der absolute Super-GAU für mich, Katastrophe, Desaster, Weltuntergang. Und jetzt? Geniesse ich es, nicht laufen zu "müssen"....... es ist wirklich erstaunlich!

@ Röben, ich werde dir ganz fest die Daumen drücken und bin gespannt auf deinen Bericht, den du ja dann hoffentlich pflichtgetreu hier abliefern wirst :wink: .
Dass 22 Wochen zu lang sind, ooooh ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Die Gefahr, dass schon Wochen vor dem eigentlichen Marathon die Luft raus ist, ist einfach riesig.
Und falls du den Marathon d'Alsace läufst..... dann grüsse ihn und meine ehemalige Heimat bitte von mir! Ich bin dort zweimal den HM mitgelaufen, das ist wirklich eine ganz tolle Veranstaltung mit einer Superstimmung.

Und mach dich nicht immer über Golf lustig :nono: - das ist wirklich ein toller Sport!! :nick:

@ Sommerregen, danke für den Buchtipp, ich werde mir das mal anschauen!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

458
Hmmmm, das Buch klingt echt super.... ich glaube, das kaufe ich mir.... :zwinker5: - danke für den guten Tipp!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

459
Ja, gern! :) Das Buch ist wirklich sehr gut.
Second star to the right and straight on till morning.

460
Hallo Hase, :hallo:

Du machst aber auch wilde Sachen. Was soll ich dazu noch sagen? :confused:

Ich hoffe und wünsche Dir, daß die Lauflust bald wieder kommt. Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, die wird schon wieder kommen. Bis dahin genieß Deine lauffreie Zeit, verwöhne die Katzen und Charly und wenn Dir dann irgendwann wieder danach ist, ziehe Deine Laufschuhe an und laufe einfach los. Einfach so, ohne Zeiten und irgendeinen Trainingsplan im Hinterkopf. Und falls Dir mal nach Gesellschaft sein sollte, wir können auch gerne mal wieder gemeinsam durch die Gegend rennen.

Also, halte die Hasenohren steif!

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

461
Hallo Niko, au ja, lass uns doch mal wieder was ausmachen, das wäre schön. Sagt ihr einfach Bescheid, wenn ihr wieder zusammen im Allgäu seid? :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

462
Also um es kurz zu machen: ich bin nur Halbmarathon gelaufen in 2:02 - die Strecke eignet sich nicht wirklich für eine Hitzeschlacht. Am Anfang wechselten sich Sonne und Schatten noch ab und ich war noch fest entschlossen, den Marathon zu laufen, aber nach 6km in der prallen Sonne vor dem HM Ziel hatte ich die Nase voll und die Vernunft hat gesiegt. Ich war eigentlich bis dahin genau im Tempo unterwegs: die 2 Minuten habe ich beim Wasserfassen verloren. Ich bin ja schon viele HM und auch schon einige M gelaufen, aber so ein Gedränge an der Verpflegung habe ich noch nicht erlebt. So ein bsiken traurig bin ich schon, aber ich glaube, daß war die richtige Entscheidung :nene:
Gruß Röben
Keep on Running!

463
Hey Röben! Herzlichen Glückwunsch trotzdem! Ist ja doof, aber man, ich kann das so gut verstehen, dass du dir die Hitze da nicht angetan hast! :)
Irgendwie sollte man im Mai keinen Marathon mehr laufen - wird jetzt fast immer zu warm.

:)
Nächstes Jahr einen kälteren Marathon suchen - das werde ich auch tun.

Liebe Grüße, Jessica
Second star to the right and straight on till morning.

464
Sommerregen hat geschrieben: Irgendwie sollte man im Mai keinen Marathon mehr laufen - wird jetzt fast immer
Deshalb ist der Füssen Marathon im Juli :D

Echt schade für dich, wenn du geplant hast den Marathon zu laufen und es nur ein HM wurde. Aber Kopf hoch, es gibt noch viele Marathons.
Mauki läuft den Marathon

465
Sommerregen hat geschrieben:Hey Röben! Herzlichen Glückwunsch trotzdem! Ist ja doof, aber man, ich kann das so gut verstehen, dass du dir die Hitze da nicht angetan hast! :)
Irgendwie sollte man im Mai keinen Marathon mehr laufen - wird jetzt fast immer zu warm.

:)
Nächstes Jahr einen kälteren Marathon suchen - das werde ich auch tun.

Liebe Grüße, Jessica
Hey Jessica,

worüber man sich keine Gedanken machen sollte ist das Wetter. Kannste eh nicht beeinflussen. Am Marathontag geht dann, was halt geht. Und die kälteren Marathons waren dieses Jahr auch warm.

@Hase: Gute Besserung, wird schon und dann läufste wenn du Lust hast :hallo:

Heute meinen letzen 30er vor dem Marathon gemacht. Noch 3 Wochen.........

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

466
So Mädels,
was machen wir denn jetzt mit unserem Sub 4- Traum?

Einen kurzen Blick in den Kalender und ich kann ihn für mich in diesem Jahr knicken.
Zu viele Dienstreisen werden es für mich in diesem Jahr nicht mehr möglich machen, noch einmal einen Plan durchzuführen, bei dem ich 4 Mal die Woche laufen muß. Das geht erst wieder ab November. Ich habe zwar noch Budapest am 2.10. fest im Visier. Aber da erwarte ich keine großen Heldentaten und bin froh, wenn ich einigermaßen ins Ziel komme.

Zwei Dinge habe ich für mich gelernt. Mehr als 12-14 Wochen darf der Plan nicht dauern, länger reicht die Motivation nicht und der nächste Termin sollte früher im Jahr sein: Mai ist zu spät. Also denke ich über einen Marathon im März nach, z. B. Barcelona am 25.3.

Ein Drittes noch: ich hätte den Marathon in Mainz wirklich durchziehen müssen oder vorher schon die Alternativplanung festmachen müssen. Was habe ich damit erreicht, daß ich bei der Hälfte abgebrochen habe: ein schlechtes HM-Ergebnis, weil ich ja die Einteilung auf den ganzen Marathon hatte und einen Marathon kriege ich jetzt nicht mehr hin, weil ich das nicht mehr in meinen Terminkalender integrieren kann. Also im nachhinein ärgere ich mich. Von der Zeit her wäre ich bei der Hitze wahrscheinlich auch nicht in die Nähe der 4 Stunden gekommen, aber ich hätte nicht das Gefühl, daß ich umsonst trainiert hätte. :-(

Was meint Ihr?? Noch Sub4-Pläne??
Gruß
Röben
Keep on Running!

467
Röben hat geschrieben:Zwei Dinge habe ich für mich gelernt. Mehr als 12-14 Wochen darf der Plan nicht dauern, länger reicht die Motivation nicht und der nächste Termin sollte früher im Jahr sein: Mai ist zu spät. Also denke ich über einen Marathon im März nach, z. B. Barcelona am 25.3.
Ich kenne die Temperaturdiagramme nicht, aber ich vermute, dass es in Barcelona Ende März auch schon recht warm sein kann...???

Ich habe bei mein Debüt letzten Sonntag in HH die Sub4 ja auch deutlich verfehlt, wohl hauptsächlich wegen der Temperaturen. Bis zur HM-Marke bin ich einen 5:38er Schnitt gelaufen. Jetzt hab ich Blut geleckt und natürlich will ich die Sub4 knacken.

Anfang August bin ich aus dem Urlaub zurück, dann könnte ich einen 13-Wochen-Plan starten, was perfekt auf Frankfurt passt...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

468
@running-rabbit

Hallo Hase, unter Post Nr.33 habe ich geschrieben, dass ich ohne Plan Sub4 laufen will. Du hast gleich darauf geantwortet, dass du sehr viel Spaß am Laufen nach Plan hast.

Heute habe ich mir deinen Thread wieder angeschaut... oh je... da ist ja einiges schief gegangen. Werde wieder ganz schnell gesund und du wirst sehen, irgendwann klappt es.


@Röben

Du kannst also auch nicht lange nach Plan laufen, wie ich es auch nicht kann. Ich mag überhaupt keine Laufpläne. Dennoch bin ich stundenlang unterwegs und dabei ist dann immer wieder mal ein Lauf über 30 km. So ganz ohne Plan. Ich bin wirklich überzeugt, dass man für Sub4 keinen speziellen Plan braucht. 50-70 km/Woche und immer wieder mal ganz lange Läufe.
Übrigens kann ich es sehr gut nachempfinden, dass du in Mainz nur die Hälfte gelaufen bist. Mir taten die Marathonis ziemlich leid die bei der Hitze unterwegs waren und ich war froh, dass ich nicht links abbiegen musste, sondern gerade ins Ziel laufen durfte.

Noch ein Wort zur Motivation: Ich habe mir im September 2010 vorgenommen, dass ich im August 2011 noch einmal Marathon laufen will, noch einmal unter 4 Stunden... und ich bin immer noch motiviert.

LG
60

469
Röben hat geschrieben: der nächste Termin sollte früher im Jahr sein: Mai ist zu spät. Also denke ich über einen Marathon im März nach, z. B. Barcelona am 25.3.
Für die ganz harten (weil sehr früh und eher kalt und keine Zuschauer) ist der Bienwald Marathon in Kandel (Pfalz) die Empfehlung für Bestzeiten: flach, schnell, tolle Organisation, Zugläufer. Nächstes Jahr ist er am 11.03., man muss also sein Marathontraining früh beginnen.

Ansonsten kann ich Rotterdam empfehlen, immer am ersten April-Sonntag. Bei Wetterpech kann es aber auch da schon mal warm werden, weil der Start erst um 11:00 Uhr ist. Aber die irren Zeiten der Spitzenläufer (und auch meine PB :P ) werden da nicht ohne Grund gelaufen.
Gruß
Peter

470
miatara hat geschrieben:Für die ganz harten (weil sehr früh und eher kalt und keine Zuschauer) ist der Bienwald Marathon in Kandel (Pfalz) die Empfehlung für Bestzeiten: flach, schnell, tolle Organisation, Zugläufer. Nächstes Jahr ist er am 11.03., man muss also sein Marathontraining früh beginnen.
@Miatara: Kandel macht einen sehr professionellen und auch fairen Eindruck, sogar mit Rückerstattung der Gebühren bei trifftigem Grund und warm kann es da wirklich nicht sein, eigentlich...
Mit Kälte habe ich eigentlich keine Probleme, nur mit Glatteis.
Barcelona ist nächstes Jahr später als sonst, normalerweise ist der Marathon am ersten März-WE, na und es ist schon eine kleine Lotterie mit dem Wetter: normalerweise ist es nicht zu warm und nicht zu kalt, aber es kann auch mal Ausnahmetage geben, wo das Quecksilber über die 20Grad Marke rutscht.

@60er und SteffenHH: sich in ein zeitliches Korsett zu zwängen, geht für mich wirklich nur begrenzt. Der Winter ist da noch besser als der Sommer für mich, weil ich da beruflich viel unterwegs bin und im Urlaub auch nicht so zum Trainieren komme, wie es sein sollte und ein Marathontermin nach Anfang Oktober geht gar nicht. Ich bin zwar Frankfurt schon mal gelaufen, aber das war grenzwertig, weil es kurz nach meinem beruflichen Stress-Höhepunkt im Jahr liegt und das macht keinen Sinn für mich, weil ich bis dahin nicht wieder frisch bin.
Das hieße also für mich: Budapest am 2.10. - paar Wochen Pause und ab ca. 1.11. in die neue Saison starten. Das müßte gehen.

Gruß Röben
Keep on Running!

471
Hey Röben,

Kandel ist zwar platt und schnell, aber auch sterbenslangweilig! Eine lange gerade Straße, die meistens durch den Wald führt und auch noch ne Wendestrecke ist. Das Kuchenbuffet hinterher ist allerdings erste Sahne!!! ;o)

472
Jolly Jumper hat geschrieben:Hey Röben,
Kandel ist zwar platt und schnell, aber auch sterbenslangweilig! Eine lange gerade Straße, die meistens durch den Wald führt und auch noch ne Wendestrecke ist. Das Kuchenbuffet hinterher ist allerdings erste Sahne!!! ;o)
@Jolly Jumper
Gegen Wald habe ich ja ganz und gar nichts, aber diese Wendestrecken sind völlig nervig - die finde ich schon in Bonn und Mainz ziemlich blöde :frown: . Aber ich schau einfach mal, was im März so noch im Angebot ist, vielleicht auch im Süden... Danke für den Hinweis.
Gruß Röben
Keep on Running!

473
Hallo running-rabbit,
ich habe diesen Thread früher nur als stiller unangemeldeter Mitleser verfolgt, nun bin ich angemeldet und kann dir mitteilen, daß auch ich längere Zeit um die 3:59,59 gekämpft habe und daß ich letzten Sonntag die 4 Stunden-Marke geknackt und eine neue Marathon-Bestzeit von 3:58,03 habe.
Ich habe 2006 zum ersten Mal nach einem 4-Stunden-Plan trainiert, bin über 4:10, 4:03 und 4:00,05 ganz nah rangekommen, dann kamen wieder schlechtere Rennen wegen Hitze und Krämpfen unterwegs mit mehrmals 4:07, dann wieder 4:01, immer kurz darüber, aber nach 5 Jahren hat es geklappt. Ich habe nicht mehr daran geglaubt, hab auch nicht mehr extra drauf trainiert und es war mir letztendlich auch egal, ob ich mit 3:59,59 oder 4:00:05 begraben werde, aber jetzt freut es mich doch saumäßig.

Läufer brauchen einen langen Atem, irgendwann, ganz unverhofft, klappt es auch bei dir.
Gruß
RS

Nicht verrückt machen

474
running-rabbit hat geschrieben:.... mal wieder den Thread aus der Versenkung hervorkram.....

Mit meiner Lauferei, das war in den letzten Monaten ja nichts Halbes und nichts Ganzes, wie ihr hier ja auch mitbekommen habt. Erst die Sub-4 Marathonvorbereitung, die mir dann irgendwann völlig zuwider war und die ich demzufolge sein gelassen habe.
Dann bin ich halt einfach so weitergelaufen, habe mich aber dennoch weiterhin durch die wöchentlichen langen Läufe gekämpft, weil ich am 3. April in Freiburg eben doch einen ordentlichen Marathon laufen wollte, auch wenn es nicht unter vier Stunden gewesen wäre.

Dann war das mit dem Marathon ja mal so richtig gar nichts..... mein erster abgebrochener Marathon, und das echt nur, weil der Kopf nicht mehr wollte.....
Häsin, kann ich nachvollziehen. Bin in diesem Jahr den Marathon über 4 Stunden gelaufen. Vor allem deshalb, weil ich eigentlich 3:50 laufen wollte und ich zwischendrin leicht enttäuscht war und die Spannung nach 25 km raus war. Das ich dann erheblich über 4 Stunden gelaufen bin, hat mich nicht die Bohne gestört. Habe den Lauf genossen. Komisch war es trotzdem: Ich habe körperlich schon gemerkt, daß die Luft draußen war als mein eigentliches Ziel nicht mehr erreichbar war. Es gibt Wichtigeres!!

475
protob hat geschrieben:Häsin, kann ich nachvollziehen. Bin in diesem Jahr den Marathon über 4 Stunden gelaufen. Vor allem deshalb, weil ich eigentlich 3:50 laufen wollte und ich zwischendrin leicht enttäuscht war und die Spannung nach 25 km raus war. Das ich dann erheblich über 4 Stunden gelaufen bin, hat mich nicht die Bohne gestört. Habe den Lauf genossen. Komisch war es trotzdem: Ich habe körperlich schon gemerkt, daß die Luft draußen war als mein eigentliches Ziel nicht mehr erreichbar war. Es gibt Wichtigeres!!
"Laufende Häsin", bleibe auch dabei, daß ein welliger Halbmarathon oder ein "Landschaftslauf" (der durchaus insgesamt betrachtet sogar runtergehen kann), durch nur kleine giftige Anstiege zeitlich überhaupt nicht mit einem Flachkurs vergleichbar ist. Mir geht es jedenfalls so und einigen Läuferkolleginnen auch. Da sind in einem Halbmarathon 10 Minuten Unterschied durchaus nichts Ungewöhnliches, auch wenn vorher das Profil am PC nicht weltbewegend erscheint. Da kann es schon passieren, daß man den "Wettkampf"-Halbmarathon im Gesamtschnitt pro km im normalen Marathontempo läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“