Banner

I have a dream... Sub-4!

51
Fahrma alle in den Spreewald und packen das Auto auf der Rückfahrt voller Gurken :-)

52
running-rabbit hat geschrieben: Hast du dann Freiburg wohl auch endgültig abgehakt?
Ja, Freiburg wirds auf jeden Fall nicht.
Beim Spreewald starten zwar die Halben auch mit den Ganzen aber es waren
letztes Jahr nur insgesamt 1200 Finisher.

53
Charly hat geschrieben:Fahrma alle in den Spreewald und packen das Auto auf der Rückfahrt voller Gurken :-)
In der Ausschreibung steht:

"Jeder Finisher erhält im Ziel eine schwergewichtige Gurkenmedaille"

Das ist mal was anderes. :)

54
OAL-Runner hat geschrieben:Beim Spreewald starten zwar die Halben auch mit den Ganzen aber es waren letztes Jahr nur insgesamt 1200 Finisher.
Sind da die Zehner auch schon mit drin? Die starten nämlich auch gleichzeitig.
Das ist doch absolut übersichtlich.
Und Netto-Zeiten gibt es auch.
Wieviele sind es in Freiburg insgesamt, "Ganze" und "Halbe" zusammengerechnet?

Also ich bin mir mittlerweile sicher: der Spreewald-Marathon wird es werden. Mit Gurke. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

55
Kerstin,

habe erst jetzt entdeckt, dass Du wieder so RICHTIG aktiv trainierst!
Finde ich ganz großartig, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Plan
ungestört (Winterwetter zählt nicht!) und gesund erfolgreich umsetzen kannst.

Ach, und sei bitte so nett und grüsse Charly von mir!

:winken: :winken: :winken:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

56
Ach Max, das freut mich jetzt aber sehr, dich hier zu lesen!! :hallo:
Ich wusste ja gar nicht, dass du auch "hier" bist?
Geht es dir gut? Läufst du immer noch täglich?
Die Grüsse richte ich sehr gerne aus, aber er wird sie bestimmt auch selbst lesen!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

57
Die Grüße sind direkt angekommen :-)
Hallo Max. Das ist ja schön, dich hier zu lesen.
Ich hoff, dir gehts mindestens so gut wie uns :winken:

58
Hallo Ihr Zwei,

ich finde es übrigens ganz klasse, dass Ihr jetzt zusammen wohnen und leben könnt.
Die viele Fahrerei war ja nicht so prickelnd, besonders im Winter, da hab ich mir schon
so manches Mal sorgen gemacht.
Aber jetzt ist ja alles gut. :nick:

Ne, täglich laufe ich zur Zeit nicht, aber ich bin auf dem Weg, wieder zu laufen.
Zwischendurch war ich doch sehr krank und Laufen, Laufen ging gar nicht.
Da habe ich mich übers Walking wieder herangekämpft - Racewalking ist schon heftig!

Mittlerweile denke ich, dass ich zum Jahresende wieder mit dem Laufen anfangen kann.
Noch halte ich stets einen Fuß auf dem Boden.
Geht aber: HM in 02:08:42 in Welver und 25km in 02:31:31 in Bottrop.
Heute habe ich im Training 21km in 02:00:00 gepackt...
Genug gestrunzt :klatsch:

In Euren Blogs habe ich immer wieder mal gestöbert, da sollten mal viel mehr Leute reinschauen,
Ihr habt ja richtig gute Geschichten und Erlebnisse zu erzählen...

Mich findet Ihr regelmäßig im Streakrunner-Forum, ist halt mein "Heimat-Forum".
Hier lese ich stets ganz gern mit - und manchmal, wenn mir das wichtig ist,
schreibe ich auch mal was.... :wink:

Fühlt Euch herzlich von mit gedrückt!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

59
Hallo Max, ja, das Streakrunner-Forum.... ich habe das etwas aus den Augen verloren, das gebe ich zu. Ich habe jetzt aber mal in dein Trainingstagebuch dort reingeschaut, und es freut mich sehr, dass du wieder auf dem Weg der Besserung bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit dem Laufen bald wieder klappt, weiss ich doch, dass du im Grunde ein echter Läufer bist! Deine Walking-Erfolge sind aber auch nicht von schlechten Eltern.... Hut ab, echt.
Und ja, das Zusammenleben ist einfach nur total schön - es war allerhöchste Zeit dafür, 5 Jahre Fernbeziehung sind genug!


So, zurück zu meinem Training..... heute morgen war ein ganz normaler, langsamer Lauf angesagt, 8 bis 12 Kilometer, also wollte ich mal wieder meine Hausrunde (mit all den Bergen drin) laufen, die beim Tempo- und Intervalltraining ja ausfällt. Allerdings habe ich die Rechnung ohne den Schnee gemacht.... gute 7 cm Neuschnee über Nacht. Es war ein wunderschönes Bild heute morgen mit dem blauen Himmel und der aufgehenden Sonne, aber das Gerutsche auf dem Schnee ist einfach wahnsinnig kräftezehrend. Bei so einem langsamen Lauf geht es ja - auch wenn es auf Dauer echt ermüdet, bei jedem Schritt ein Stückchen zurückzurutschen.... aber was mach ich bei Tempo und Intervallen? Puh, da muss ich echt noch eine Lösung finden, ich WILL jetzt genauso schön weiter nach Plan trainieren! :haarrauf:

Erstmal musste ein neues Paar Laufschuhe her, speziell für den Schnee - sowas brauch ich jetzt, schliesslich bin ich jetzt eine Allgäuerin :P .
Gleich heute gekauft: Klick!
Das Profil scheint mir echt prima, ich denke, damit rutscht es sich viel weniger im Schnee.
Pfff, ich lass mich doch von dem bisschen Allgäuer Winter nicht vom Trainieren abhalten! :baeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

60
Schnee..... Schnee...... Schnee...... so unendlich VIEL Schnee!!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

61
Hallo Hase,

das ist doch super. Da kannst Du Deine neuen Schläppchen :geil: ja ausgiebig testen!! :teufel:

Grüßle
Gutenberg1964 der gestern 11,8 km ohne Probleme geschafft hat

PS. Danke für das leckere Frühstück :D

62
Gutenberg1964 hat geschrieben:der gestern 11,8 km ohne Probleme geschafft hat
Ach, das ist ja super, Niko! Das freut mich jetzt aber wirklich sehr für dich! :daumen:
Wahrscheinlich hat unser gutes Zureden gewirkt, und du hast zum ersten mal so richtig losgelassen und eine Art Scheissegal-Gefühl entwickelt - das wirkt echt Wunder, ich schwör! :P
Gutenberg1964 hat geschrieben:PS. Danke für das leckere Frühstück :D
Sehr gerne. Hat uns auch grossen Spass gemacht, müssen wir bald wiederholen! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

63
Heute war wieder eine Pyramide dran, 1500 m - 3000 m - 1500 m in jeweils 5:24-er Pace, mit 1000 m Trabpausen.
(Dadurch, dass sich mein Marathontermin um zwei Wochen nach hinten verschoben hat, bin ich im Trainingsplan auch wieder etwas zurückgerutscht.)

Für heute hatte ich nur einen einzigen wirklich festen Vorsatz: die vorgegebene Pace GENAU :prof: einhalten (+/- 2 Sekunden oder so...), und nicht wieder viel zu schnell laufen wie beim letzten Mal, also nix 4:52 oder so!!! :nono: .
Bringt ja nix, wenn ich dann Anfang Januar supertrainiert und marathonreif bin und dann noch über zwei Monate warten muss!

Ja, und das hat prima geklappt. Ich hatte bei allen dreien eine konstante Pace von 5:23. Brav!!

Ich empfinde das aber durchaus auch als anstrengend..... das ist ja immer das Blöde bei mir, anstrengend ist es sowieso, ob nun in 4:52 oder 5:23, aber in 4:52 ist es schneller vorbei.... :zwinker5:

Mein flacher Intervall-Radweg war schneebefreit, das war wunderbar!

Und bei minus 8° hat es die Dreiviertelhose noch sehr gut getan, kalt war mir nicht. Ich bin mal gespannt, wo meine Schmerzgrenze sein wird.... :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

64
running-rabbit hat geschrieben:Heute war wieder eine Pyramide dran, 1500 m - 3000 m - 1500 m in jeweils 5:24-er Pace, mit 1000 m Trabpausen.
Das gleiche Programm hatte ich heute bei meinem Trainingseinstieg auch, d.h. nicht ganz :zwinker5: , bei mir waren es nur 5:28.
Für heute hatte ich nur einen einzigen wirklich festen Vorsatz: die vorgegebene Pace GENAU :prof: einhalten Ich hatte bei allen dreien eine konstante Pace von 5:23. Brav!!
:daumen: . Ich habe die Pace auch einhalten können.
Mein flacher Intervall-Radweg war schneebefreit, das war wunderbar!
Ganz so gut hatte ich es nicht. Meine Strecke war teilweise mit Schneemehl bedeckt und hat den einen kleinen sonst nicht nennenswerten Anstieg mit der Zeit immer giftiger gemacht. Dadurch fand ich es echt anstrengend.
Und bei minus 8° hat es die Dreiviertelhose noch sehr gut getan, kalt war mir nicht. Ich bin mal gespannt, wo meine Schmerzgrenze sein wird.... :zwinker4:
Da bin ich auch gespannt :zwinker4: . Mir wäre das definitiv zu kalt, bei dem eisigen Wind musste die angerauhte Wintertight her, auch wenn es nur -3°C waren :peinlich: .
Aber was mich wundert ist, dass du in Füssen bei fast 20 °C auch in dreiviertel Hose gelaufen bist :haeh: (du bist scheinbar kälte- und wärmeresistent :zwinker5: ).

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

65
Erdbeerkeks hat geschrieben:Das gleiche Programm hatte ich heute bei meinem Trainingseinstieg auch, d.h. nicht ganz :zwinker5: , bei mir waren es nur 5:28.
Dann bist du jetzt also auch offiziell eingestiegen? Super! Trainierst du eigentlich auch nach Schoaf?
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ganz so gut hatte ich es nicht. Meine Strecke war teilweise mit Schneemehl bedeckt und hat den einen kleinen sonst nicht nennenswerten Anstieg mit der Zeit immer giftiger gemacht. Dadurch fand ich es echt anstrengend.
Ja, das IST auch anstrengend, auch mental, das darf man nicht unterschätzen. Umso besser, dass du es geschafft hast! :daumen:

Erdbeerkeks hat geschrieben:Aber was mich wundert ist, dass du in Füssen bei fast 20 °C auch in dreiviertel Hose gelaufen bist :haeh: (du bist scheinbar kälte- und wärmeresistent :zwinker5: ).
Ja, ich liebe meine Dreiviertelhosen, was anderes kommt mir nur sehr ungern in die Tüte :zwinker5: . Wobei es in Füssen doch echt nicht sonderlich warm war, da fand ich es ganz schön frisch und bin ja sogar mit Jacke gelaufen!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

66
running-rabbit hat geschrieben: Trainierst du eigentlich auch nach Schoaf?
Ja, ich hatte mich schon mal nach Füssen für Athen angemeldet. Aber da war der Abstand zwischen beiden Marathons für dieses Training zu knapp.
Deswegen war ich doch jetzt auch so erstaunt, dass DU nach Schoaf trainierst :zwinker4: .
Wobei es in Füssen doch echt nicht sonderlich warm war, da fand ich es ganz schön frisch und bin ja sogar mit Jacke gelaufen!
Weichei :P . Also ich fand es kurz/kurz total ok.
(Ich hatte gar keine anderen Laufsachen mit, weil doch kurz vorher noch Hochsommer war)
Radiergummi-Liga
Bild

67
Hase, du hast das was von 'unendlich viel Schnee' geschrieben.
Ähm.
Ja.
Wie soll ich sagen?
Hm.
Es sind nur 15 cm bis jetzt
Ich erinnere mich da jetzt mal ganz vage an das Jahr 1978, als die Bagger durch die Dörfer sind und die Schneemassen in den Fluß kippen mussten, weil sonst kein Auto mehr durchgekommen wäre.
Ich konnte dann ohne Leiter aufs Garagendach steigen.
Waren wohl so knapp 2 Meter Schnee. Also nicht aufgeschaufelt.
Und bald wirst du die Schneehöhen nicht mehr in cm angeben ( 7 cm ) *gröhl*. Sondern in Halbmeterangaben :zwinker2:
Und spätestens im Februar denkst du dir auch *Das Parkhaus müsste doch schneefrei sein* :zwinker4:

68
Charly hat geschrieben:Und bald wirst du die Schneehöhen nicht mehr in cm angeben ( 7 cm ) *gröhl*. Sondern in Halbmeterangaben :zwinker2:
Na ja, ich bin halt noch eine Neu-Allgäuerin, im Burgund hatte es nicht so viel Schnee..... :noidea:

Also für heute war eine Tempo-Treppe angesagt, und die fiel mal definitiv aus. Der flache Radweg war nur teilweise geräumt, und dort, wo er geräumt war, war er unsäglich glatt, es war ein einziges Geschlittere, teilweise wie auf Glatteis. Bei diesen Bedingungen Tempo machen? Nee, echt nicht, auf ein gebrochenes Bein habe ich keine Lust.
Ich bog nach zwei Kilometern kurzerhand nach links in meinen Wald ab,wo es am Anfang noch ok war, da irgendein Fahrzeug eine Spur hinterlassen hatte, der Schnee war da nur ca. 15 cm tief und ich konnte laufen, zwar nicht schnell, aber es ging. Als die "Fahrzeugspur" dann frecherweise nach rechts abbog und ich weiter geradeaus laufen wollte, wurde es schon fieser - mittlerweile war der (absolut jungfräuliche) Schnee mindestens 20 cm tief und kühlte mir meine Waden schön ab (Dreiviertelhose, klar!! :zwinker2: ).
Richtig gemein wurde es dann aber erst, als ich aus dem Wald heraus auf einen Feldweg kam - hier hatte es wohl Schneeverwehungen gegeben, und mittlerweile steckte ich bis zu den Knien im Schnee. Laufen war da jetzt schon extrem schwierig, auf ca. 10 Metern der Wegstrecke sackte ich sogar bis zum Oberschenkel in den Schnee ein - ich sage nur ächz!!
Das war ein schöner und anstrengender Lauf, ist schon mal ganz nett, aber nun würde ich halt gerne weiterhin nach Plan trainieren und weiss nicht recht, wie ich das machen soll, wenn der Winter so bleibt - und davon gehe ich jetzt erstmal aus. Hm. :noidea:


Ach ja, meine neuen grünen Flitzer: ich hatte schon das Gefühl, dass sie mir im Neuschnee etwas mehr Halt bieten als normale Schuhe, aber wenn man erstmal bis zum Knie im Schnee steckt, nützt das natürlich auch nichts mehr.... und auf dem glatten Radweg haben sie mir nicht wirklich einen Vorteil gebracht.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

69
So fühlt sich die Pauline, wenn ich nicht mähe. Das gibt Oberschenkel :zwinker2:

70
Charly hat geschrieben:So fühlt sich die Pauline, wenn ich nicht mähe.
Also meistens, meinsch? :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

71
Mit der Dreiviertelhose durch den knietiefen Schnee. Das ist wieder einer der Laufberichte, bei denen folgende typische Reaktionen hervorgerufen werden:

Läufer: :geil: :bounce: :party: oder auch :confused: , wenn's um die Problembehebung "wie trainieren bei so viel Schnee" geht

Nichtläufer: :tocktock: :nono:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

72
SteffenHH hat geschrieben:oder auch :confused: , wenn's um die Problembehebung "wie trainieren bei so viel Schnee" geht
Wieso, wird der viele Schnee weniger, wenn ich statt der Dreiviertelhose eine lange anziehe? :zwinker4:
Oder verstehe ich dich da jetzt falsch. :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

73
running-rabbit hat geschrieben:Wieso, wird der viele Schnee weniger, wenn ich statt der Dreiviertelhose eine lange anziehe? :zwinker4:
Oder verstehe ich dich da jetzt falsch. :wink:
es ging eher darum, sich ernsthaft mit folgendem Satz auseinanderzusetzen
running-rabbit hat geschrieben:nun würde ich halt gerne weiterhin nach Plan trainieren und weiss nicht recht, wie ich das machen soll, wenn der Winter so bleibt - und davon gehe ich jetzt erstmal aus. Hm. :noidea:
:zwinker2:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

74
running-rabbit hat geschrieben:Also meistens, meinsch? :zwinker4:

Höööööööö

75
Hi und heute bin ich in den Plan von Schoaf eingestiegen: 3 x 1,5km in 5:30 - ehrlich gesagt, im Dunkeln und auf Schnee eine echte Herausforderung. Ich muß mir heute abend im Garmin genau mal angucken, was ich da zusammengelaufen bin.

Und auf Deine Frage zurückzukommen (Jahre später): das wird in Mainz mein 8. Marathon.

Gruß Röben
Keep on Running!

76
running-rabbit hat geschrieben: Das war ein schöner und anstrengender Lauf, ist schon mal ganz nett, aber nun würde ich halt gerne weiterhin nach Plan trainieren und weiss nicht recht, wie ich das machen soll, wenn der Winter so bleibt - und davon gehe ich jetzt erstmal aus. Hm. :noidea:
Hi,
wenn das Wetter so bleibt und du keine Halle oder griffige geräumte "Radwege" hast, wirst du sicherlich Abstriche vom Plan machen müssen, diesen also nicht annähernd 1:1 umsetzen können. Was nicht geht, geht nun mal nicht. Man kann dann aber soweit wie möglich versuchen die Ideen des Planes weiter umzusetzen, wobei dies so wie ich das bei dir raus höre (Gegend in der du wohnst) bestimmt auch schwierig ist.

Ich werfe deshalb mal 2 Punkte in den Raum, welche die Situation evtl. (für dich) "entschärfen".
  • Sofern du im Winter regelmäßig/kontinuierlich läufst und auch einen längeren Lauf pro Woche dabei hast, wird dir dies bei den Bedingungen Kraft in den Beinen geben. Kraft bedeutet später, dann wenn man vom Untergrund wieder vernünftig laufen kann, aber auch Geschwindigkeit. Das ist also kein schlechtes Training, auch wenn es wegen der Wetterverhältnisse dann nicht dem Plan entspricht.
  • Tempotraining jetzt genau auf die Geschwindigkeit ausgerichtet ist bei den Bedingungen natürlich schwierig evtl. sogar unmöglich. Sofern man sich bei dem Wetter aber traut "schnell" zu laufen bzw. das Wetter dies noch irgendwie zulässt, ist das auch kein Beinbruch. Beim jeweiligen Tempo läuft man ja in einem gewissen Belastungsbereich, wenn man versucht diesen zu treffen, dann passt das schon. Wegen den Bodenverhältnissen ist man dann eben 5, 10 oder sogar 20sec pro KM langsamer, das ist m.M. dann aber egal, der Trainingseffekt bleibt. Je nach Erfahrung kann es durchaus schwierig sein diesen Belastungsbereich zu treffen. Wer sowas häufiger macht sollte dafür aber auf Dauer ein ganz gutes Gefühl entwickeln.
Sollte man dann mal 2-3 Wochen kein Tempo machen können, sehe ich das wegen des ersten Punktes auch nicht so schlimm. Wie gesagt Läufe im Schnee geben Kraft, wenn es dann noch hügelig ist wie bei dir ..... Da ist man im Frühjahr nach den ersten kontinuierlichen Tempoeinheiten meistens wieder sehr schnell in richtig guter Form bzw. schnell.

Ich würde mich hier momentan z.B. bei den Bodenverhältnissen (eher eisig glatt) nicht trauen schnell zu laufen, aber glücklicherweise habe ich eine Halle um die Ecke. Die gute Basisform für das Frühjahr würde ich mir dann/sonst eigentlich (lange Läufe sind zur Zeit nichts für mich) auch gerade über (längere) Läufe draußen im Schnee/bei schwerem Boden holen.
running-rabbit hat geschrieben: Ach ja, meine neuen grünen Flitzer ..............
und auf dem glatten Radweg haben sie mir nicht wirklich einen Vorteil gebracht.
Wenn es wirklich glatt ist, also eher eisigige Verhältnisse wo Spikes durchaus angesagt wären, dann bringen Trialschuhe m.M. auch nichts bzw. sind nicht nur meiner Erfahrung nach sogar eher noch etwas glatter als normale Laufschuhe. Mein Trialfox ist (im Wald) bei Schnee/Schneematsch klasse, sobald ich aber auf eine eisig glatte Straße komme, fühler ich mich unwohler als z.B. mit einem Asics 2130 oder einem Mizuno Wave Elixir.

Gruß,
Torsten

77
Hallo Torsten,

danke für deine aufbauenden Worte, das macht mich wieder richtig zuversichtlich!! :daumen:
Und vor allem fühle ich gerade nach meinem letzten langen Lauf, dass du absolut recht hast mit alledem, das du da schreibst. :nick:

Gestern morgen hat hier bei uns das Tauwetter (mitsamt strömendem Regen) eingesetzt, und die Strasse / Feldwege / Waldwege waren bei dem ganzen Schnee, der wegtaute, allesamt eine einzige Rutschbahn.
Es war wirklich extrem, ich sollte 20 - 23 km laufen, 21.4 km wurden es, und davon bin ich keinen einzigen wirklich "normal" gelaufen, es war wirklich jeder einzelne Schritt ein "Rutsch-Schritt", falls du weisst, was ich meine. Und DAS ist einfach elend anstrengend ohne Ende.
Ich würde rein vom Gefühl her mal sagen, diese 21 km gestern waren vom Trainingseffekt wie 30 km.... wenn ich tatsächlich mal 5 Schritte auf einigermassen trockenem Asphalt ganz ohne Geschlittere laufen konnte (unter einer Brücke z.B.), war das wie eine erholsame Wohltat!

Morgen mache ich wieder richtig schnelle 500 m- Intervalle, und das Wetter wird mir dann wohl hold sein, da es ja seit Sonntag richtig warm hier ist, mein Radweg müsste morgen dann richtig frei sein. Ich schau mal, ob es geht, und wenn nicht, dann lass ich es, aber ich bin guter Dinge.
Ab Donnerstag soll es dann wieder kälter werden und neu schneien....

Es ist einfach wie es ist und man muss es nehmen, wie es kommt.... ändern kann man die Wetterverhältnisse nicht.
(Was bin ich doch weise. :zwinker2: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

78
Hallo Hase,
für den absoluten Ernstfall habe ich mir vorgenommen, eine 10er Karte im Fitnessstudio zu lösen und aufs Band auszuweichen- eine Mitgliedschaft habe ich schon mal angetestet. Das lohnt für mich nicht.

Was meine 1,5km Intervalle betrifft: das erste und das dritte waren zu langsam, das zweite zu schnell,
es ist aber nicht so einfach, diese Daten dem Garmin zu entlocken, wenn man auf Autolap 1km eingestellt hat. Beim nächsten Mal nehme ich das raus, weil die Werte mir komisch vorkommen...
Viel Spaß bei Deinen 500m Intervallen.
Gruß Röben
Keep on Running!

79
Röben: Kannst doch in den FR dein eigenes Training eingeben.
Einlaufen, Intervalle nach Länge, Pausen nach Vorgaben und Auslaufen.
Dann hast z.B. auch die Pace für die 1.500 Meter.

80
Oh Charly, danke für den Hinweis, dann muß ich mich mit dem Ding mal näher beschäftigen.
Ich gebe ehrlich zu - ich bin der Nutzer, der sich den größten Schnickschnack kauft und
dann nur 10% nutzt :peinlich:
Bis morgen schaue ich mal, daß ich das finde
Gruß Röben
Keep on Running!

81
Röben hat geschrieben:Ich gebe ehrlich zu - ich bin der Nutzer, der sich den größten Schnickschnack kauft und dann nur 10% nutzt :peinlich:
Hihi - das kenne ich nur zu gut!! :giveme5:
Ich bin in der Hinsicht auch ganz schlimm....

Blöd ist es allerdings auch, wenn der FR nicht so funktioniert, wie er eigentlich sollte..... grrr. :sauer:

Heute also Intervalltraining. Wetter perfekt - frühlingshafte Temperaturen (boah, ist das warm heute!), und mein Radweg war absolut restlos von Schnee und Eis befreit. Ab morgen soll sich das ja schon wieder ändern, also unbedingt ausnutzen!! :nick:

6 - 8 mal 500 m in 4:54 war die Vorgabe, mit 500 m Trabpause.
Ich das also in meinen (bzw. unseren :D ) FR 205 als Intervalltraining eingegeben, gemütlich runter zum Radweg getrabt, dort auf Lap gedrückt und los sollte es gehen.... aber der FR wollte nicht. Der hat einfach absolut überhaupt gar nicht auf mein Drücken auf die Lap-Taste reagiert, null, auch nach mehreren neuen Versuchen incl. Aus- und wieder Einschalten nicht. Mann, was ist das denn? Das hatte ich ja noch nie. Hat jemand eine Idee - ?

Ich habe mir dann so zu helfen gewusst, dass ich den FR einfach "ganz normal" hab laufen lassen - mit 500 m Intervall und 500 m Trabpause kann man ja die ganz normalen 1000 m Runden nutzen. Ich bin also die ersten 500 m eines jeden Kilometers, den der FR angezeigt hat, als Intervall gelaufen, hab dann auf die Pace geguckt, und die zweiten dann als Trabpause.
Gehirnjogging war das dann gleichzeitig auch noch :P - denn ich musste mir die Zeiten für die acht Intervalle merken, die wurden ja in dem Falle nicht gespeichert.

OK, ich war mal wieder ein bisschen schneller als vorgegeben, aber richtig "schlimm" war nur der zweite, die anderen gingen, finde ich.

4:41
4:32 :peinlich:
4:46
4:50
4:51
4:46
4:53
4:49

Irgendwie mag ich diese schnellen 500er viel lieber als die etwas moderateren 1500er und 3000er - die gehen so herrlich schnell vorbei.
Vielleicht sollte ich mir doch nochmal überlegen, ob das mit dem Marathon wirklich das Richtige für mich ist? :gruebel:

:D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

82
Sieht doch gut aus, Hase.

Ich erstelle mir meine IV-Trainings immer im GarminTC am PC und lade sie dann rüber auf den Garmin.
Uhr anmachen
-> mode-Taste drücken
-> Training enter
-> Trainings enter
-> unter Erweitert finde ich dann mein Training unter dem von mir vergebenen Namen
-> z.B. Intervalle 500 enter
-> Training starten enter

Und dann aber zusätzlich nochmal die Start/Stop-Taste drücken. Funktioniert einwandfrei.

Hier regnet es ganz furchtbar, mein Schweinehund freut sich! ;o(

83
Röben hat geschrieben:Oh Charly, danke für den Hinweis, dann muß ich mich mit dem Ding mal näher beschäftigen.
...
Bis morgen schaue ich mal, daß ich das finde
Man kann es auch "kompliziert" machen :zwinker5: Bzgl. deiner 1500er. Du könntest z.B. Autolap drin lassen und dann einfach nach 500m per Hand die 500m Runde abstoppen. Dann kannst du dem FR anschließend sehr schnell "die Daten" entlocken. Oder du könntest Autolap für dieses Training auf 1500m stellen, das geht auch ratzfatz ohne ein komplettes Training zu programmieren. Oder eben auf 500m wenn dir zwischendurch irgendwelche 1km Blöcke wichtig sind, denn diese Info kann man dann auch ganz schnell dem Gerät entnehmen ohne extra an den Computer zu müssen, wenn es dir darum geht.

Es gibt da also etliche total einfache Wege sich zu helfen,
Tor-der den FR fast noch nie am Computer hatte (*)-sten

(*)Ab und zu lade ich mir gelaufene Tracks in meine GPS Kartensoftware um die Strecken festzuhalten.

84
Ich hab den FR auch nie am Computer dran.... das hat mir auch noch nie gefehlt.... geht ja auch so :D (wenn er denn funktioniert!)

Jolline, genauso wie du mache ich das ja im Grunde auch, nur eben direkt am FR und nicht am Computer.

Und - pflege deinen Schweinehund, so ist's recht, der will auch mal ein bisschen zur Kenntnis genommen werden! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

85
Irre.... gestern war alles wieder grün mit frühlingshaften Temperaturen, und über Nacht ist der Winter jetzt zurückgekommen, der Schnee liegt wieder knöchelhoch.... wird schon wieder schwierig werden mit meinem geplanten Tempolauf im MRT morgen.... :rolleyes2
Wenigstens hab ich meine Intervalle gestern gut untergebracht - man muss sich ja über jeden kleinen Erfolg freuen! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

86
Hey!

Ich lese hier auch begeistert mit - finde das toll, wie du das trotz des Wetters so durchziehst! Auch so gerade mit Intervall und Schnee und Matsch! Super!
Drücke dir die Daumen, dass das etwas wird, bin mir aber schon sicher, dass das klappt.

Und ja, das Problem mit dem "zu schnell" das kenne ich auch, mache ich auch gern mal. :zwinker5:

Du schaffst das!
Ich werde Morgen auch mal wieder zehn Kilometer Schnee-rutschen spielen...

Liebe Grüße!

87
Hallo Hase
Hier gings heut noch gerade so: ich hatte10km, davon 4km im Tempo 5:45-6:00. Die waren völlig unterschiedlich 5:35/5:23/5:39/5:36 - liegt einfach daran, wieviel die Leute Schnee geschaufelt haben. Aber so nach 10km spür ich da schon Ermüdungserscheinungen im Schnee. Ich habe am Sa/So zwei etwas längere Läufe - bin mal gespannt, wie sich das Wetter entwickelt und drücke Dir die Daumen für geräumte Fahrradwege morgen :daumen:
Röben
Keep on Running!

88
Hallo ihr :hallo: ,


Sommerregen, danke für deine netten Worte, das freut mich sehr! :danke:

Röben, da warste aber auch um einiges schneller als du solltest - tss, tss, so geht das aber nicht... :zwinker4:


Ich melde mich erst jetzt wieder zurück, weil ich ein paar Tage weg war. Ich war übers Wochenende in der Nähe von Aachen..... und da war alles restlos schneefrei.... und noch dazu total flach..... und bei mir standen gerade keine Intervalle auf dem Programm, wie überaus ärgerlich, das muss man doch ausnutzen! :motz:
Ich habe also am Sonntag wie immer meinen langen Lauf absolviert und mich so ein kleines bisschen gegrämt, dass ich keine Intervalle laufen "durfte".... die kommen morgen wieder, 4 x 1500 m in 5:12, und ich frage mich jetzt schon wieder, wie ich das schaffen soll, denn hier im Allgäu sind wir nach wie vor eingeschneit und mein Radweg ist "zu". Heute Nacht soll es minus 12° geben, dementsprechend wird alles steinhart gefroren sein.... ich glaube, das kann ich knicken für morgen...... ist bald Frühling??!! :abwart:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

89
Hallo Hase,

:confused: wir waren am Wochenende in Aachen. :hihi:
Allerdings war es bei dem Aachener Winterlauf am Sonntag im Wald noch sehr eisig, matschig und rutschig und die Wege sicherlich nicht IV-geeignet. :motz: Aber es war eine herrliche Ferkelei!! :P

Und für deine Intervalle fällt dir bis morgen bestimmt noch was ein. :nick:

90
Grübel, grübel
Hättest ja 1500er Intervalle machen können und wenn dir rum sind, 16 km auslaufen und dann noch 2 km am Schluß im MRT Tempo. Dann hast Intervalle und langen Lauf. Gut, du wirst dann den Rest der Woche nur noch krabbeln, aber mei, irgendwas is ja immer :P

91
Hi Hase,
bis jetzt hattest Du doch immer ein bißchen Glück mit Deiner Trainingsabstimmung oder? Morgen klappt es dann hoffentlich auch - vielleicht ist das Eis ein bißchen aufgerauht - dann könnte es klappen. In bin hier letzte Woche im Ort im Kreis gelaufen - nicht wirklich meine Lieblingsstrecke, geht aber auch. Im Moment sieht es hier wettertechnisch etwas besser aus - alles weggetaut, aber Minus 5 Grad.
Am WE hatte ich 13km im 6:10er Schnitt und 14,5km in 6:43, war gestern ganz schön platt, morgen ruft das Intervalltraining 4x 1000m in 5:14
Guten Lauf
Gruß Röben
Keep on Running!

92
Jolly Jumper hat geschrieben: :confused: wir waren am Wochenende in Aachen. :hihi:
Nee! :geil:
Echt jetzt? Ja so ein Zufall. Ich war auch in Aachen - am Samstag. Stell dir mal vor, wir wären uns da ganz zufällig begegnet - hihi :zwinker5:
Jolly Jumper hat geschrieben:Allerdings war es bei dem Aachener Winterlauf am Sonntag im Wald noch sehr eisig, matschig und rutschig und die Wege sicherlich nicht IV-geeignet.
Hmm, also bei mir war das am Sonntag echt perfekt, aber ich bin auch ausschliesslich auf Asphalt gelaufen..... die Feld- und Waldwege sahen da schon etwas anders (= feuchter) aus, das stimmt.
Bestimmt gibt's da auch irgendwo einen Bericht dazu? Muss ich mal suchen gehn.
Jolly Jumper hat geschrieben:Und für deine Intervalle fällt dir bis morgen bestimmt noch was ein.
Hmmm, ich wüsste ehrlich gesagt gerade nicht wirklich, was..... um den Wohnzimmertisch laufen? Hmmmm.... :noidea:
Charly hat geschrieben:Grübel, grübel
Hättest ja 1500er Intervalle machen können und wenn dir rum sind, 16 km auslaufen und dann noch 2 km am Schluß im MRT Tempo. Dann hast Intervalle und langen Lauf. Gut, du wirst dann den Rest der Woche nur noch krabbeln, aber mei, irgendwas is ja immer :P
Ja, genau.
Und jetzt weisst du auch, warum ich dich nicht immer so ganz 100%ig ernstnehmen kann mit deinen Qualitäten als Coach! :baeh:
Röben hat geschrieben:Guten Lauf
Danke, das wünsch ich dir auch! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

93
Wie jetzt, du zweifelst an deinem Trainer???? Sind wir hier bei Bayern, Schlacke oder Stuggart???

Was mir einfällt, man könnt ja auch durch ein Dorf rennen. Nicht viel Verkehr, aber die Straßen dürften frei sein. Flach wärs auch.
Grad so einfall.

94
Charly hat geschrieben:Wie jetzt, du zweifelst an deinem Trainer???? Sind wir hier bei Bayern, Schlacke oder Stuggart???
:D


:küssen:
Charly hat geschrieben:Was mir einfällt, man könnt ja auch durch ein Dorf rennen. Nicht viel Verkehr, aber die Straßen dürften frei sein. Flach wärs auch.
Grad so einfall.
Na ja, ich habe es ja gestern wieder deutlich gemerkt: dort, wo "nur" geräumt wird und kein Salz gestreut wird (wobei ich bestimmt keine Befürworterin von der ewigen Salzstreuerei bin!!), kann man einfach nicht wirklich unbeschwert laufen (und schon gar nicht mit Tempo), weil es immer und überall glatte Stellen gibt, auch mit Glatteis. Gerade auf den Gehwegen ist das so. Man müsste also mitten auf der Strasse laufen.... aber da haben die Autos ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.... :zwinker5:

Gestern habe ich dann mal wieder so eine Art Kompromisslösung gefunden, nämlich einen anderen Radweg als "meinen", der ein Stück lang sehr gut frei war, aber eben leicht ansteigt. Also bin ich den gemütlich hochgetrabt und habe auf dem Rückweg, wo es also leicht bergab ging, eine Art selbst zusammengestelltes Zwischending aus Tempolauf und Intervallen gemacht - will heissen, 1000er Abschnitte nicht mit Trabpausen dazwischen, sondern mit Verschnaufpausen :zwinker5: . 4 x 1000, immer so ca. in einer 5er Pace, die letzten 1000 in 4:52. Damit hake ich das Tempotraining für diese Woche jetzt mal ab und hoffe eben nächste Woche wieder auf Besserung..... es soll ja bald Frühling werden, gell...... :ironie:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Parkplatz-Runner

95
Hallo Hase
ja, Scheibenkleister, kaum hatte ich das vorgestern großkotzig geschrieben, daß hier kein Schnee liegt und alles bestens sei, fing es wieder an zu schneien.
Und gestern stand mein Intervalltraining an - es geht wirklich zum Teil gar nicht, schnell über dieses Eis zu laufen - da ist die Verletzungsgefahr wirklich zu groß. Aber ich habe per Zufall einen geräumten Parkplatz gefunden - fast wie eine Bahn auf dem Sportplatz nur halt so etwa 230 Meter eine Runde. Ich hoffe, daß mich keiner gesehen hat, wie ich wie ein Bekloppter um den Parkplatz herumgelaufen bin. Und zu schnell war es 4:45, 4:55, 4:57, 4:52. Alle unter 5:14, aber wie will man das im Halbdunkeln steuern. :confused:
Aber törö: ich habe meinen Garmin umprogrammiert und das Training eingespeist und schließlich hatte ich ein Menu bei dem man nur noch andrücken mußte. Nur auf dem Weg nach draußen ist der Garmin einfach ausgegangen :confused: Und als ich das Ding wieder angemacht habe, war das Menu vom Training weg :sauer:
Aber er piepst jetzt alle 500m und mit "lap" drücken habe ich jetzt alles ganz sauber dokumentiert.
Vor dem nächsten Wettkampf muß ich das unbedingt wieder ändern, sonst werde ich wegen Lärmbelästigung geächtet.
Merci für die Tipps!
Morgen soll es schon wieder schneien - seufz
Gruß Röben
Mal gucken, wie es wird. 10km in 6:13-6:27
Keep on Running!

96
running-rabbit hat geschrieben: Damit hake ich das Tempotraining für diese Woche jetzt mal ab und hoffe eben nächste Woche wieder auf Besserung..... es soll ja bald Frühling werden, gell...... :ironie:

Ja, klar. So in vier Monaten. Aber du bist doch trotzdem gut gelaufen! Ich habe hier gerade auch das gleiche Problem - alles vereist, viel Schnee und man kann eigentlich nie einschätzen wie der Boden gerade ist, was dann ja im Dunkeln noch mehr Freude macht. :klatsch:
Und das hier im norddeutschen Flachland.

Tempolaufen ist eben gerade schwierig, also war ich heute auch langsam mit einer braven 6:20er Pace unterwegs.

Na ja, wird ja wieder Sommer.

Wünsche euch erfolgreiches weiteres Schneetraining!

LG!

97
Hallo ihr zwei :hallo: ,

schön, von euch zu lesen, ist ja irgendwie tröstlich, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass es sogar im norddeutschen Flachland extrem wintert......

Die Aussichten für Bayern:
Gebietsweise noch geringer Schneefall, vielerorts strenger Frost. Am Tage von Nordwesten aufkommende kräftige Schneefälle, verbreitet mit Schneeverwehungen, nachts auf ganz Bayern ausweitend.

*seufz*

Ich will aber doch verdammt nochmal mein Training durchziehen!!!!! :motz:

Ist mir richtig peinlich, dass ich so motzen muss :peinlich: , denn eigentlich mag ich dieses Wetter ja sehr gerne - diese klirrende Kälte (Tiefstwerte bis zu -15°!!) ist mir ja eigentlich tausendmal lieber als +4° und Regen, z.B.

Über Nacht hat es wieder viel geschneit, und aktuell haben wir -10°. Heute laufe ich ganz normal, weder Tempo, noch Intervalle, jawohl.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

98
Hallo Hase, :hallo:

na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg und Spaß bei Deinem "normalen" Lauf. :daumen:
Heute Abende werde ich auch mal wieder ein Läufchen wagen. :nick:

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

99
Hi Niko :winken: ,
na, da wünsch ich dir doch genau das Gleiche! :wink:
Geht es denn wieder einigermassen bei dir? Wie schaut es momentan aus?

Charly kann übrigens momentan auch nicht laufen und findet das ganz schrecklich..... bei ihm ist schon wieder irgendein Muskel in der Wade verhärtet, aber ein anderer als beim Bottwartal-Marathon..... blöd, das. :rolleyes2
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

100
Ach Hase,

ich komme unter der Woche nur morgens vor der Arbeit oder abends nach der Arbeit zum Laufen. Also egal wie ich es anstelle, es ist immer dunkel. :frown:

Da kann ich die zur Zeit wunderschöne Wintermärchenlandschaft gar nicht richtig geniesen. :frown:

Gutenberg1964 :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“