Banner

I have a dream... Sub-4!

101
Also, ich will ja nicht jammern. Echt nicht. Aber der Schnee macht mich fertig.
Ich laufe momentan nur auf Schnee. Manchmal ist der nur wenige cm hoch, manchmal knöchelhoch, und manchmal geht er auch bis zur Wade..... aber immer rutscht er, und immer ist es anstrengend und kräfteraubend.
So auch heute..... ein langer Lauf von 20-23 km war angesagt. Ich rutschte auf dem Schnee so vor mich hin, meine Pace lag bei ca. 7 min., weil es schneller einfach nicht ging, und ich hab es als sooo anstrengend empfunden! Und dann kommen immer mal wieder, zwar selten, aber es kommt vor, Stellen mit trockenem Asphalt, wo ich mir denke, oh wie schön, jetzt kann ich ja mal ganz normal laufen.... und das mache ich dann.... ganz normal ohne Rutschen halt einfach.... und als ich heute bei so einer Passage auf meine Pace geschaut habe, lag die ganz locker bei 5:30! :geil:
Also anscheinend bringt diese kräftezehrende im-Schnee-rumrutschen doch was, so ein trainingsmässig gesehen. Das tröstet mich.
Es wurden dann 22.5 km heute, aber gefühlte 30. Ich bin echt alle.
Und am Dienstag sind wieder Intervalle angesagt..... 5 x 1000 in 5 Minuten :tocktock: . Schauma mal, was das gibt, ich versuche mein Bestes, aber ich bin SO dankbar für den Ruhetag morgen. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

102
Hey Hase!

Ja, das kann ich alles nachvollziehen. Ist gerade echt saublöd. Ich würde auch gern richtig laufen, aber das machen meine Bänder und die Witterung gerade nicht mit. :nene: Aber ich kenne das, dann freut man sich auf den Asphalt und ist begeistert davon, wie schnell man ist!

Darfst ruhig meckern, du schaffst das aber trotzdem! So schnell wie du jetzt schon bist.
Und 1000m Intervalle sind doch super! Die mache ich auch richtig gern.

Liebe Grüße!

103
running-rabbit hat geschrieben:Ich laufe momentan nur auf Schnee.
Hase :hallo: , ich glaube, da bin ich schon eine Stufe weiter :zwinker2: . Mir ging es schon im letzten Jahr so. Von Silvester bis Anfang März hatten wir so viel Schnee, dass im Wald laufen gar nicht ging. Ich hatte lediglich eine geräumte Waldpiste zu einer Exklave meines Dorfes zur Verfügung. Damals hatte ich mir auch Icebugs zugelegt, mit denen ich sehr zufrieden bin und ich hatte wochenlang keine anderen Laufschuhe an. Wolltest du dir nicht auch welche zulegen?


Ansonsten finde ich es bewundernswert, wie du dein Programm durchziehst. Ich bin da nicht ganz so eisern. Die Temposachen versuche ich so gut es geht duchzuziehen, Abstriche an der Pace muss man bei diesem Geläuf auf jeden Fall machen. Zum Teil machen sie aber auch Spaß und es wird einem ordentlich warm dabei. Dagegen habe ich bisher bei den langen Läufen Abstriche gemacht. Gestern sind es z.B. nur 15 km statt 20 km (ich tendiere sowieso eher zur Untergrenze :zwinker2: ) geworden. Aber mir war es bei -8°C einfach zu kalt und ich habe anschließend eine Weile gebraucht, um wieder aufzutauen. Witzig war nur, dass ich unterwegs 2 Läufern mit eigenartigen Laufstilen begegnet bin :zwinker5: . Sie sind halt mehr gerutscht als gelaufen, während ich mit den Icebugs in normaler Pace und mit sicherem Tritt unterwegs war.

Aber insgesamt bin ich bisher zufrieden. Ich schaffe immer die Untergrenze der vorgegebenen Wochenkm und bin eben auch mal was schneller unterwegs. So habe ich das im Winter noch nie gemacht und schon allein deswegen denke ich, dass das Training auf jeden Fall was bringt, ohne den Plan sklavisch einzuhalten (können).

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

104
Hi Hase,
wirklich super wie Du das durchziehst. Ich bin dieses Wochenende krankenpflegerisch tätig gewesen und das Training ist komplett ins Wasser gefallen. Jetzt hat es auch noch Eisregen gegeben. Ich probier mal heute mein Glück.

@Anett: was sind denn icebugs - schieb mal bitte einen link herüber!

Gruß
Röben
Keep on Running!

105
Hallo ihr,

sorry für die späte Antwort, aber Charly und ich waren die letzten Tage in Freiburg, und dort gab es KEINEN Schnee, alles grün, also konnten wir Intervalle breezen - yippieh!! :bounce:
Ich erzähl gleich noch mehr davon!
Sommerregen hat geschrieben:Ja, das kann ich alles nachvollziehen. Ist gerade echt saublöd. Ich würde auch gern richtig laufen, aber das machen meine Bänder und die Witterung gerade nicht mit. :nene:
Ja, gell?
Hmm, ich kann dir nur den Tipp geben, fahr mal nach Freiburg...... hilft dir das jetzt? :zwinker5:
Was ist denn mit deinen Bändern, hast du da irgendwelche besonderen Probleme mit?
Erdbeerkeks hat geschrieben:Damals hatte ich mir auch Icebugs zugelegt, mit denen ich sehr zufrieden bin und ich hatte wochenlang keine anderen Laufschuhe an. Wolltest du dir nicht auch welche zulegen?
Hi Anett, ach echt, du hast auch Icebugs? Ist ja 'n Ding. Ja, ich überlege schon seit Wochen, die mir auch anzuschaffen, und werde es dann im Endeffekt wohl auch noch machen. Ich denke, bei dem Winter und bei dem Training, das noch vor mir liegt, lohnt es sich dann wirklich. Ich habe mir ja ein paar Spikes gekauft, mag die aber gar nie anziehen, weil die ja GAR keinen Asphalt vertragen.
Und das ist ja bei den Icebugs nicht so, gell? Die können doch auch mal ein paar Asphaltpassagen locker überstehen und sind dann sogar so intelligent und "ziehen sich zurück"?
Und diese Art "Spikes", die da dran sind - greifen die dann auch im Schnee richtig gut? Auch wenn er etwas tiefer ist?

Ja, ich bin schon sehr eisern bei meinem Training, das stimmt - das liegt aber wohl daran, dass ich vor meiner eigenen Courage (Sub-4!! Ich!!!) immer noch so ein bisschen erschrocken bin und wirklich sehr grossen Respekt vor meinem Ziel habe..... :zwinker5:
Röben hat geschrieben:@Anett: was sind denn icebugs - schieb mal bitte einen link herüber!
Hi Röben, ich hoffe, du konntest dann wieder ins Training einsteigen?
Was die Icebugs betrifft - schau mal hier.


Und jetzt noch ein paar Worte zu meinen Intervallen von gestern - es war das perfekte Intervalltraining, ich bin nach wie vor ganz high davon! Charly und ich waren wie gesagt in meiner alten Studenten-Heimat Freiburg zum Christmas-Shopping, und dort lag doch tatsächlich überhaupt gar kein Schnee. Nichts. Alles grün - das war für unsere nur-noch-weiss-gewöhnten Augen richtig erholsam!
Also stand für mich fest, das wird ausgenutzt, und Dienstag Morgen ging es an die Dreisam für meine Intervalle.

(Kurze Zwischenbemerkung: an der Dreisam habe ich vor fast genau 11 Jahren meine allerersten Laufschritte gewagt und war dann sofort angefixt. Dort hat für mich alles angefangen - deswegen ist diese mir so wohlbekannte Strecke immer etwas ganz Besonderes für mich!)

Charly hat mich diesmal begleitet und wollte meine Intervalle mit mir laufen.
5 x 1000 m in 5:00 waren angesagt, dazwischen 500 m Trabpause.
Wir liefen die ersten beiden die Dreisam hoch - und irgendwie habe ich da restlos unterschätzt, wie sehr es eben doch hoch geht, die Steigung ist zwar kaum zu bemerken, wenn man gemütlich vor sich hintrabt, aber beim Tempomachen dann eben doch ganz schön. Und so waren die beiden ersten Intervalle auch mit Abstand die härtesten, ich keuchte wie wahnsinnig und dachte echt, ich schaffe es nicht, ich habe es als wahnsinnig anstrengend empfunden. Nach dem ersten wollte ich schon aufgeben :peinlich: , zum Glück hatte ich Charly dabei, der mir das nicht erlaubt hat :zwinker5: . Die letzten drei gingen dann Dreisam-abwärts - und da lief es doch wesentlich leichter und lockerer. Ich habe den letzten, der ja wesentlich schneller war, als viel leichter als den ersten empfunden.
Meine Paces:
4:59
5:01
4:52
4:54
4:38

Und danach war ich dann ehrlich richtig high, ich war so stolz auf mich, es hat sich so GUT angefühlt, diese Intervalle so gut geschafft zu haben, und vor allem endlich mal ganz ohne SCHNEE...... juhuu, schön war's! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

106
Hallo Schneehase!

Na, das sind doch schöne Intervalle! :) Und Freiburg ist leider etwas weit weg für mich gerade.

Und hier ist der Schnee eben absolut toll, es ist schwer einen Gehweg zu finden, der nicht eine Rutschbahn ist, aber eben ging es auch. War okay, bin zwar gerade auch eine Schnecke, aber das ist erstmal in Ordnung.

Ja, ich habe eine Dehnung/Zerrung des Außenbandes (Ligamentum Deltoideum) im linken Sprunggelenk, ist nicht so wild und schon viel besser, aber eben noch nicht komplett schmerzfrei, laufe also sehr reduzierte Umfänge und sehr langsam.
Aber besser als gar nicht laufen, ich schätze gerade jeden Kilometer.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß, wann läufst du eigentlich den Marathon?

LG!

107
Die Intervalle klingen wirklich super :daumen: .
Für mich im Moment undenkbar, weil es hier einfach keine freien Strecken gibt. Nicht mal die Straßen sind frei geräumt :motz: . Jeden Morgen geht es in nicht viel schneller als Schritttempo ins Büro (den Ganzlangsamfahrern hinterher), zum Glück sind es nur ca. 12 km. Langsam nervts... Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub, denn eine Entspannung ist hier nicht in Sicht.
running-rabbit hat geschrieben: Ja, ich überlege schon seit Wochen, die mir auch anzuschaffen, und werde es dann im Endeffekt wohl auch noch machen. Ich denke, bei dem Winter und bei dem Training, das noch vor mir liegt, lohnt es sich dann wirklich.
Da, wo du jetzt wohnst, lohnt sich das mit Sicherheit :nick: . Bei mir standen sie von Anfang März bis Anfang Dezember ungenutzt im Schrank, um jetzt wieder im Dauerbetrieb zu sein. Also eine Investition für viele Jahre.
running-rabbit hat geschrieben: Ich habe mir ja ein paar Spikes gekauft, mag die aber gar nie anziehen, weil die ja GAR keinen Asphalt vertragen.
Und das ist ja bei den Icebugs nicht so, gell? Die können doch auch mal ein paar Asphaltpassagen locker überstehen und sind dann sogar so intelligent und "ziehen sich zurück"?
Und diese Art "Spikes", die da dran sind - greifen die dann auch im Schnee richtig gut? Auch wenn er etwas tiefer ist?
Naja, ich versuche Asphalt zu vermeiden, aber man kann schon auf ihm laufen. Doch da stört mich das laute Laufgeräusch und unter dem rechten Schuh drückt dann der Nagel unter dem Bellen etwas unangenehm. Aber kurze Passagen sind kein Problem. Generell sind sie aber schwerer und klobiger als normale Schuhe, aber das nehme ich gerne in Kauf. Lediglich 30er würde ich nur ungern darin laufen und einmal hatte ich auch eine Blase, die ich sonst nicht so schnell bekomme. Auf glattem Grund und etwas tieferem Schnee läuft man mit festem Abdruck, aber man muss halt immer die Füße etwas mehr heben. Doch das kann für den Laufstil nur förderlich sein :zwinker2: . Im Schneemehl wird es aber auch mit Icebugs rutschig. Ob nun weniger als ohne, kann ich nicht ganz einschätzen, weil meine Strecke eher festgefahrener Schnee ist.


Bei mir gibt es diese Woche lauftechnisch noch nix zu vermelden, da sich der Magen-/Darmvirus meiner großen Tochter auf mich verlagert hatte. Zum Glück ging das glimpflich ab und ich kann morgen vor dem Weihnachtsgroßeinkauf wieder auf die Piste. Und da ich nächste Woche Zeit habe, sollte ich den Rückstand recht schnell wieder aufgeholt haben.

Viele Grüße
Anett

P.S. @Röben, wie geschrieben, war ich gesundheitlich angeschlagen. Hase hat ja nun einen Link geschickt.
Radiergummi-Liga
Bild

108
Hallo Hase,

ja gestern bin ich wieder - leider bei überfrierender Nässe ins Training eingestiegen:
Soll: 1,5 - 3 - 1,5km in 5:26 Minuten - Habe ich mir noch gar nicht angeguckt - hat nicht so richtig geklappt, nur der letzte und teilweise zwischendrin... es war einfach mörderglatt. Am Schluß war der Fahrradweg von der Bundesstr. geräumt. Ein richtig lauschiges Laufplätzchen
:sauer:
An der Dreisam bin ich auch schon mal gelaufen auf einer Dienstreise - das ist wirklich eine sehr schöne Strecke und das auch noch eisfrei - [Neidmodus an]
Hier ist immer noch ein bißchen Schnee, morgen habe ich 1000-2000-3000m in 5:39-5:54

4:38 :daumen: Super: Auch den letzten noch mal richtig hinten rausgehauen!!!

Vielen Dank für den link mit den Icebugs - der Händler meines Vertrauens führt die Dinger. Das schaue ich mir mal nächste Woche an, [Neidmodus aus] bevor ich eine Woche in das sicher EISFREIE Spanien entfleuche: ich träume schon von einem Lauf am Strand bei kaum vorstellbaren 10-15 Grad :zwinker2:
Gruß Röben
Keep on Running!

109
Hallöle Renn-Häschen,

wenn Du gerade so schön am trainieren bist, läuft ja echt gut für Dich :daumen: , drüben im Berglauffaden suchen sie noch ein drittels Mädel für eine Ultra-Staffel!
Wäre das nichts für Dich? :teufel:

:winken:

110
Guten Morgen! :winken:
Sommerregen hat geschrieben:Ja, ich habe eine Dehnung/Zerrung des Außenbandes (Ligamentum Deltoideum) im linken Sprunggelenk, ist nicht so wild und schon viel besser, aber eben noch nicht komplett schmerzfrei, laufe also sehr reduzierte Umfänge und sehr langsam.
Aber besser als gar nicht laufen, ich schätze gerade jeden Kilometer.
Ach je, das ist ja doof. Ja, ich kenne das, wenn man aufgrund irgendeiner Verletzung jeden einzelnen Kilometer zu schätzen weiss, ich kenne das sehr gut!! Was ich schon alles durch habe..... aber: alles geht auch immer wieder vorbei, ganz sicher! :nick:
Mein Marathon ist am 17. April - also noch viel Zeit!

@ Annett, das ist wirklich fies mit den komplett ungeräumten Strassen. Ich fühle mit dir! Aber machen kannste da nix, ausser alles selber beiseite schaffen..... :zwinker5:
Das mit den Icebugs klingt ECHT gut. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Doch, ich werde diese Investition demnächst echt tätigen.
Schön, dass du wieder gesund bist!

@ Röben, nee, bei Mörderglätte irgendwelches Tempo machen zu wollen bringt echt nix, gar nix. Aber das kannste ja dann alles in der Sonne nachholen.... ich werde mal an dich denken, wenn es uns ab Heiligabend wieder einschneit.....
Gutenberg1964 hat geschrieben:wenn Du gerade so schön am trainieren bist, läuft ja echt gut für Dich :daumen: , drüben im Berglauffaden suchen sie noch ein drittels Mädel für eine Ultra-Staffel!
Wäre das nichts für Dich? :teufel:
Hmmm, danke für den Hinweis, ich flitz gleich mal rüber und gucke - gaaanz unverbindlich! :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

111
Bevor es morgen dann endgültig "Stille Nacht, heilige Nacht" heisst, war heute noch ein Tempolauf dran - mein erster relativ langer Tempolauf, seitdem ich diesen Trainingsplan befolge.

Er schrieb mir 15 km in einer Pace von 5:58 vor, und da mein flacher Radweg momentan frei von Schnee ist (was morgen schon wieder ganz anders aussehen wird), habe ich die Gunst der Stunde natürlich gerne genutzt.

Ich war wieder ein bisschen zu schnell :peinlich: - es wurden 15 km in 1 Stunde, 25 Minuten und 13 Sekunden, was einer Durchschnittspace von 5:41 entspricht.

Das ist haargenau mein Marathontempo, das ich brauche, wenn ich die vier Stunden knacken will.... jetzt muss ich das Ganze "nur noch" über 42 km durchhalten, dann hab ich's.... *ächz*.

Paces: 5.48, 5.24, 5.45, 5.52, 5.49, 5.48, 5.48, 5.41, 5.33, 5.40, 5.38, 5.45, 5.27, 5.38, 5.34.

Ich fühle mich nach diesem Lauf jetzt wieder ganz beflügelt, weil ich einfach mal durchgehend relativ flott gelaufen bin, und das geht, ich kann das.
Ab morgen soll es ja wieder heftig schneien, dann muss ich sowieso wieder Abstriche beim Tempotraining machen.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

112
Sch(n)ee, sch(n)ee, sch(n)ee, :D

das hört sich prima an. Von der Pace ganz schön flott.
Langsam habe ich wirklich das Gefühl Dein Trainingsplan unterfordert Dich :teufel:

So war es bei mir damals auch. Alles war locker zu erfüllen, außer den Intervallen.

:daumen:

Grüßle :winken:

113
running-rabbit hat geschrieben:...
Das mit den Icebugs klingt ECHT gut. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Doch, ich werde diese Investition demnächst echt tätigen.
...
:hallo: Hase,

ich habe meine giftgrünen Icebugs jetzt die dritte Saison und mag sie nicht mehr missen. Meinen Herrn Dachs habe ich diese Saison überzeugen können, sich endlich welche zu kaufen und jetzt weint er den letzten zwei Winter hinterher, wo er nicht gut hat laufen können! :zwinker4:

Werde gespannt Dein Training verfolgen! :daumen:

LG Moni

114
Gutenberg1964 hat geschrieben:Langsam habe ich wirklich das Gefühl Dein Trainingsplan unterfordert Dich :teufel:
So war es bei mir damals auch. Alles war locker zu erfüllen, außer den Intervallen.
Ähm - Moment mal - WO bitte habe ich geschrieben, dass das alles so locker war heute?
:prof: Hab ich nicht - war es auch nicht! :D

Nee, im Ernst, es war gut zu schaffen heute, aber hat mich doch gefordert. Ganz locker war das nicht. Genau richtig, würde ich mal sagen - weder über-, noch unterfordert. :nick:
trailfüchsin hat geschrieben:ich habe meine giftgrünen Icebugs jetzt die dritte Saison und mag sie nicht mehr missen. Meinen Herrn Dachs habe ich diese Saison überzeugen können, sich endlich welche zu kaufen und jetzt weint er den letzten zwei Winter hinterher, wo er nicht gut hat laufen können! :zwinker4:
Hi Moni!, danke auch für deinen Icebugs-Kaufmotivations-Anstupser..... ganz genau so was brauch ich! Immer her damit :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

115
Hm...

Nee, wenn du jetzt schon in dem Tempo sehr locker die 15 km laufen könntest, dann würdest du wahrscheinlich eine andere Zielzeit anstreben, oder? ;)

Aber das macht trotzdem richtig Spaß, auch, wenn man schon gefordert ist. Und 5:40 ist auch ein schöner Pace, finde ich. So in die Richtung will ich ja im Mai auch, muss aber vor allem erstmal wieder mehr als 20km absolut schmerzfrei laufen können und dann wird das auch bei mir etwas in die Richtung. :)

Heute gab es hier noch mehr Neuschnee, super und allein das Gehen im Schnee ist anstrengend. Und Morgen früh gehe ich eh nochmal laufen.

Euch wünsche ich ein frohes Fest!

116
Echt, schon wieder Schnee - hoffentlich habt Ihr den in HH alle abgegriffen.

Na Hase, das hört sich schon nach richtig guter Frühform an: wann hast Du denn den nächsten Wettbewerb im Visier?? Hier gibt es am 3. Januar WE einen 10km Lauf, an dem ich überlege zur Formüberprüfung mitzulaufen

Heute war fast ordentliches Laufen möglich - nur die Straßenüberquerung ist noch immer im Tiefschneematsch.
Hier sind noch meine Di Intervalle 1,5km, 3km 1,5 km
Soll /Ist: 8:09/8:40 16:18/17:19 8:09/8:17
Heute 1,2,3km Intervall- habe dann gedacht, daß ich ein bißchen Nachholbedarf habe:
Soll /Ist: 5:39/5:06 11:18/10:55 16:57/16:51 - der erste km war am besten geräumt und das 3km Intervall am Schluß ist fies :-( und drei km zu finden, die man in einem durchlaufen kann, ist auch hier immer noch eine eine Herausforderung.

Morgen ist wie bestellt trainingsfrei und wünsche allen hier Mitfiebernden ein frohes Weihnachtsfest und ein Paar Icebugs unter dem Baum, falls sie nicht schon vorher vorhanden waren :winken:

Gruß Röben
Keep on Running!

117
Sommerregen hat geschrieben:Und 5:40 ist auch ein schöner Pace, finde ich. So in die Richtung will ich ja im Mai auch, muss aber vor allem erstmal wieder mehr als 20km absolut schmerzfrei laufen können und dann wird das auch bei mir etwas in die Richtung. :)
Na klar wird das wieder. :daumen:
Darf ich dich mal ganz neugierig fragen, wie lange du schon läufst und was du schon so alles gelaufen bist? Auch schon HM / Marathon?
Röben hat geschrieben:Na Hase, das hört sich schon nach richtig guter Frühform an: wann hast Du denn den nächsten Wettbewerb im Visier??
Ja, das fürchte ich mittlerweile auch :rolleyes2 - wahrscheinlich habe ich dann bis zum 17. April meinen Zenith längst überschritten. :nee:
Ich habe leider gar keinen Wettkampf im Visier. Irgendein flacher Halbmarathon wäre ein paar Wochen vor dem Marathon natürlich nett. Und ja, ein Zehner.... irgendwann muss ich da jetzt ECHT mal ran.... oh Gott, ich mag nicht.... *pfeif* :wink:
Röben hat geschrieben:und drei km zu finden, die man in einem durchlaufen kann, ist auch hier immer noch eine eine Herausforderung.
Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich weiß, was du meinst.
Aber das sieht doch sehr gut aus mit deinen Intervallen!
Ich muss jetzt nochmal fragen: trainierst du auch auf Marathon hin, oder auf HM? Und was hast du dem Plan als Richtungszeit angegeben, und was ist deine Zielzeit?


Frohes Fest euch allen!!!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

118
running-rabbit hat geschrieben: Irgendein flacher Halbmarathon wäre ein paar Wochen vor dem Marathon natürlich nett.
Kandel im März ist flach und schnell, aber ein Stückchen zu fahren vom Allgäu aus.
Mauki läuft den Marathon

119
running-rabbit hat geschrieben:Na klar wird das wieder. :daumen:
Darf ich dich mal ganz neugierig fragen, wie lange du schon läufst und was du schon so alles gelaufen bist? Auch schon HM / Marathon?
Ja, 6,5 Jahre, durchschnittlich eigentlich immer so 40-50 km in der Woche. Und ich bin bisher nur zwei HM gelaufen, auch erst dieses Jahr, das erste Mal ohne spezifisches Training, weil eine Freundin nicht konnte, das zweite Mal mit einem Bisschen mehr Training. (Bin einmal 2:12 und einmal 1:58 gelaufen.)

Und nächstes Jahr möchte ich das erste Mal einen Marathon laufen - im Mai hier in HH.
Ich werde zwar mit einem Plan für Sub 4h trainieren (was meinen Zeiten auch angemessen ist), aber wie gesagt, ist eben erster Marathon, da ist mein primäres Ziel eigentlich erstmal in sub 4:30 ankommen, aber wenn mehr drin ist, dann ist mehr drin.

Und ja, das Problem mit dem Zehner habe ich auch. Da muss man dann über zehn KM richtig schnell laufen und das mag ich auch nicht. Aber da müssen wir wohl durch! :zwinker2:

Gibt es bei dir keinen HM so sechs Wochen vor dem M?
Ich denke, dass ich das auch machen werde, voll laufen und viel Spaß haben.

Alles Liebe und frohe Weihnachten!

120
mauki hat geschrieben:Kandel im März ist flach und schnell, aber ein Stückchen zu fahren vom Allgäu aus.
Hmmm, das klingt gut, Mauki! Ich hab mir gerade mal die Website angeschaut, flach und asphaltiert..... den könnte ich mir echt für meine Sub-1:50-Attacke aussuchen.... danke für den Tipp!


@ Sommerregen, danke für die Info - das klingt doch richtig gut. Die 2 Stunden hast du dann also auch schon geknackt im HM. Und wie du deinen ersten Marathon planst, das klingt auch richtig gut. Nee, mach dir da bloß keinen Stress mit Sub-4, lauf den einfach durch, so gut es eben geht. Die vier Stunden laufen dir ja nicht weg, die knackst du dann später, den ersten würde ich an deiner Stelle so richtig genießen!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

121
running-rabbit hat geschrieben:Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich weiß, was du meinst.
Aber das sieht doch sehr gut aus mit deinen Intervallen!
Ich muss jetzt nochmal fragen: trainierst du auch auf Marathon hin, oder auf HM? Und was hast du dem Plan als Richtungszeit angegeben, und was ist deine Zielzeit?

Frohes Fest euch allen!!!
Hallo Hase,
bei mir ist der Termin der 8.Mai in Mainz und 1:53 als HM-Zielzeit angegeben - damit gibt der Rechner mir eine Zielzeit von 4:01 -4:11 beim Marathon. Vielleicht muß ich da noch einmal nachsteuern und die HM-Zielzeit heruntersetzen. Mal gucken, wie mein erster 10er im Januar läuft...
Gruß Röben
Keep on Running!

122
running-rabbit hat geschrieben:Hmmm, das klingt gut, Mauki! Ich hab mir gerade mal die Website angeschaut, flach und asphaltiert..... den könnte ich mir echt für meine Sub-1:50-Attacke aussuchen.... danke für den Tipp!
Gero und Gauläufer und ich sind dort auch am Start.
Mauki läuft den Marathon

123
Röben, ah ja. Meine angegebene HM-Zeit ist 1:51. Ja, schau halt mal, wie es weiter läuft, aber der Plan wird ja mit der Zeit immer schneller. Ich hab neulich mal geguckt, was der so vier Wochen vor Tag X von mir will, und da wird es mir ganz schwindelig..... das wird schon noch viel härter! :uah:
mauki hat geschrieben:Gero und Gauläufer und ich sind dort auch am Start.
Ach so? Hmm, das wäre schon nett. :nick: Es ist allerdings echt ein ganzes Stück zu fahren für uns, fast 300 km..... das liegt ja fast schon bei Karlsruhe.... ich verspreche mal noch nichts, behalte das aber sicher im Hinterkopf!

So, und ich bin gerade in Unterfranken, und hier hat es heute nacht bestimmt einen halben Meter geschneit, ich kann mich echt nicht erinnern, hier schon mal SO viel Schnee gesehen zu haben. Ich werd mich dann jetzt gleich mal ein bisschen durch die Schneemassen kämpfen........ :mundauf:
Heute geht's noch, ich will nur so 10 km machen, aber morgen sollen es eigentlich 26 km werden..... :uah:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

124
running-rabbit hat geschrieben:So, und ich bin gerade in Unterfranken, und hier hat es heute nacht bestimmt einen halben Meter geschneit, ich kann mich echt nicht erinnern, hier schon mal SO viel Schnee gesehen zu haben. Ich werd mich dann jetzt gleich mal ein bisschen durch die Schneemassen kämpfen........ :mundauf:
Einen halben Meter? :geil: Das ist echt verdammt viel. Gut Rutsch, liebe Kerstin und einen schönen ersten Weihnachtstag.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

125
Hallo Hase,
mir ist klar, daß ich mit einer HM-Zeit von 1:53 die 4 Stunden-Marke in Mainz nicht knacken werde. Das ist nur so eine Marke, die ich mit meinem (nicht so planmäßigen) Training bislang häufig geschafft habe. Ich hatte zwar vor meinem Berlin-Marathon 2008 auch mal eine 1:50:00 :-( aber da war die Strecke definitiv zu kurz, schätzungsweise 400-500 Meter und dann ist man auch schon wieder bei 1:52 irgendwas...
Wenn ich den Plan gut durchhalte, bin ich mir aber sicher, daß ich die 1:50:00 Schallmauer auch schaffen werde. Auf meinem Plan steht dafür der Lufthansa HM in Frankfurt am 14.3.

Ich habe mal die Steuerung testweise von 1:53 auf 1:50 heruntergesetzt, das macht bei allen Einheiten so etwa 7 sec pro km aus. So schockierend empfinde ich das nicht, aber schön wären jetzt mal reguläre Bedingungen, um die Läufe von der Zeit und der Herzfrequenz mit älteren vergleichen zu können. Aber hier hat es mal wieder geschneit, aber geschätzt nur so 4-5 cm, so daß ich auf einigermaßen gute Bedingungen heute hoffe. Heute steht ein 20er an mit 6:45er Schnitt.

Ich gucke übrigens nur immer eine Woche im voraus - im Fußball heißt es ja auch nur auf das nächste Spiel schauen... Nächste Woche habe ich die 500m- Intervalle - das könnte Spaß machen, die sind so schnell vorbei ;-)

Gruß Röben
Keep on Running!

126
Röben, ich denke, wir beide laufen wirklich ziemlich genau in derselben "Tempoklasse" - die vier Stunden sind bei dir auf jeden Fall auch drin. :nick:
ridlberg hat geschrieben:Einen halben Meter? :geil: Das ist echt verdammt viel. Gut Rutsch, liebe Kerstin und einen schönen ersten Weihnachtstag.
Danke, liebe Anja, ich wünsch dir genau dasselbe!, und - ich hab ECHT nicht übertrieben, es IST verdammt viel! :geil:
Ist schon lustig - da komme ich aus dem tiefsten Allgäu hoch nach Flachland-Unterfranken, und sehe hier ohne Übertreibung soviel Schnee, wie ich eigentlich noch fast nie in meinem Leben gesehen habe. Das war jetzt irre. Alles so weiß, überall, so dass man so gut wie gar keine Konturen mehr erkennt. 9 km hab ich geschafft, aber ich behaupte mal, die zählen soviel wie 14 "normale" Kilometer!

Eine richtig lustige Situation war, als ich von der Straße hinüber auf einen einigermaßen geräumten Radweg wechseln wollte. Dazu musste ich natürlich den Graben überqueren, wo der ganze Schnee liegt und auch hingeschippt wird. Mir war schon klar, dass ich da relativ tief einsinken würde, aber - so tief? Ich steckte auf einmal bis zum Beinansatz im Schnee - und hatte dennoch absolut keinen Boden mehr unter den Füßen! :hihi:
Das war ein echtes Treibsandgefühl. Muss herrlich doof ausgesehen haben, wie ich versucht habe, mich aus diesem für mich endlos tiefen Schneenberg wieder herauszukämpfen. (Mit Dreiviertelhose natürlich. :zwinker4: )

Mei, war das jetzt schöööön - 9 km gehen immer irgendwie - und an die 26 von morgen denke ich jetzt mal lieber noch nicht!!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

127
Du Tier!!!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

128
:rock2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

129
running-rabbit hat geschrieben:
Mei, war das jetzt schöööön - 9 km gehen immer irgendwie - und an die 26 von morgen denke ich jetzt mal lieber noch nicht!!
Ja, die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht, so eine bis 10km Strecke geht auch bei so supertollen Bedingungen wie hier gerade... Mehr als 10km möchte ich da aber auch nicht stapfen/laufen, vor allem ist man total lahm, auch, wenn es richtig anstrengend ist.

Ich will auch noch mal gucken wie schnell ich einen HM (dann mit Trainingsplan usw...) hinkriege, mache ich aber erst im März/April, noch viel Zeit bis dahin!

Liebe Grüße!

Und ja, ihr schafft die 4 h mit Sicherheit!

130
Sommerregen hat geschrieben:Mehr als 10km möchte ich da aber auch nicht stapfen/laufen, vor allem ist man total lahm, auch, wenn es richtig anstrengend ist.
Ja, ich weiß, was du meinst...... :nick:


*OMMM* Ich werde morgen 26 Kilometer laufen! *OMMM*
*OMMM* Ich werde morgen 26 Kilometer laufen! *OMMM*
*OMMM* Ich werde morgen 26 Kilometer laufen! *OMMM*
*OMMM* Ich werde morgen 26 Kilometer laufen! *OMMM*
*OMMM* Ich werde morgen 26 Kilometer laufen! *OMMM*


Na das kann ja was werden...... :tocktock:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

131
Ich bin immer noch in Franken. Es hat munter weiter geschneit. Außerdem hatte es heute morgen -14° (ich wusste gar nicht, dass es bei diesen Temperaturen noch schneien kann?).
Ich habe nur meine Dreiviertelhose dabei, und Leightweight-Schuhe ohne Profil (wer nimmt schon eine Winterausrüstung mit, wenn man ins Flachland fährt?? :tocktock: ), und breche dann jetzt mal zu meinem langen Lauf auf.... wenn ihr nie wieder was von mir lest, hat mich der Schnee gefressen! :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

132
Hallo Hase,
ich weiß nicht, ob es Dir auch manchmal so geht, aber manchmal hätte man gerne ein Photo von dem Gesichtsausdruck, den man in einer bestimmten Situation gemacht hat. So ging es mir letztens, als ich samstags abend, nachdem ich den ganzen Tag arbeiten mußte, nach Hause gehetzt bin und mich total beeilt habe, um noch die Sportschau genießen zu können und zur Haustür und dann zum Fernseher hineineile, das Ding einschalte und nur noch Funken sprühten und Qualm aufstieg :-( Ich wußte echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
So ähnlich ging es mir bei Deiner Schilderung der Überquerung des Straßengrabens. :hihi:

Ich hatte gestern relativ gute Bedingungen und bin meine 20km - endlich mal im Hellen - gelaufen - es war natürlich langsamer als im Plan vorgegeben - aber ich war schon einigermaßen froh, daß ein Großteil der Feldwege, die ich gelaufen bin, geräumt waren.
Heute habe ich noch einen 10er hinterhergeschoben und dabei festgestellt, daß meine normale 10km-Strecke durch Schneeverwehungen noch nicht richtig belaufbar ist - dahingegen sind die Radwege neben den Hauptstraßen super geräumt. Vielleicht greife ich darauf am Dienstag beim Intervalltraining zurück. Aber bei 2km hin und her laufen, hält sich der Läuferspaß in überschaubaren Grenzen. :motz:

@ Sommerregen: Jedes Mal, wenn ich den Nick "Sommerregen" lese, denke ich an einen nächtlichen Lauf im Sommer, als es volle Kanne anfing zu regnen und das war super- erfrischend, weil es vorher so schwül gewesen war. Leider im Moment eine blasse Erinnerung :nene:

Na dann hoffe ich mal, daß Hase heute nicht in einer Schneeverwehung stecken geblieben ist. Vielleicht wäre ein langer Winterspaziergang mit Charly eine echte Alternative

Gruß Röben
Keep on Running!

133
Röben hat geschrieben:Ich wußte echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
So ähnlich ging es mir bei Deiner Schilderung der Überquerung des Straßengrabens. :hihi:
Hihi :P

Ja, da hast du recht, so ein Sommerregen, das hat was, das liebe ich auch sehr..... aber da müssen wir jetzt schon noch ein kleines bisschen warten. :prof:

Also, ich bin ja heute gelaufen, wie bereits erwähnt. Und wenn ich das jetzt mal so sagen darf - ich bin SO eine harte Sau. :zwinker2:
Ja der Wahnsinn.
Wo ist meine Medaille?? :zwinker4:
Ich hab das echt durchgezogen mit den 26 km. Jeder Schritt war rutschig. Kein Schritt war un-rutschig. Am Ende dachte ich echt, ich muss jetzt heulen, weil das Gerutsche SOOO genervt hat. Das zehrt sooo an den Kräften! Aber das brauch ich euch ja nicht erklären.

Kann mir das jetzt mal jemand in einer präzisen mathematischen Formel umrechnen, wievielen Kilometern das auf trockenem Asphalt entspricht? Würde mich ECHT mal interessieren.

Und kann mir mal einer sagen, warum ich meine nagelneuen Spikes nicht mitgenommen habe, sondern mit Rutsch-Lightweight-Schuhen laufen musste? Mannomann, blöd muss man sein, echt. :rolleyes2
Das waren heute so dermaßen ideale Bedingungen für die Spikes, da hat schliesslich kein bisschen Asphalt aus dem Schnee rausgeguckt - wenn nicht heute, wann soll ich die dann anziehen? Aber ich muss sie ja im Allgäu lassen, weil ich ins Flachland-Franken fahre *roll*, als überhebliche Allgäuerin..... in Franken gibt es ja kaum Schnee, dachte ich..... pffffff :zwinker5:

Ich habe für die 26 km weit über drei Stunden gebraucht :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

134
Puh... sie hat sich zurück gemeldet - lebend! :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

135
ridlberg hat geschrieben:- lebend! :daumen:
Ich bin mir diesbezüglich noch nicht wirklich so ganz sicher.
Ich sage dann morgen nochmal definitiv Bescheid, wenn ich Genaueres weiß!

:wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

136
Hallo lieber Schneehase, :hallo:

vor Deinem Willen und Deiner Tatkraft ziehe ich den Hut und verneige mich tief. :beten2: :beten2:
Das ist ja echt der Hammer, was Du da in den Schnee legst! 26 km bei den Bedingungen :respekt2:
Und ja Du hast recht, d..f die Icebugs im Allgäu zu lassen, wo doch schon seit Tagen über heftige Scheefälle überall in Deutschland berichtet wird. :nene:

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

137
Gutenberg1964 hat geschrieben:Und ja Du hast recht, d..f die Icebugs im Allgäu zu lassen, wo doch schon seit Tagen über heftige Scheefälle überall in Deutschland berichtet wird.

:baeh:


Ich denke, das war Absicht, so ganz unterbewusst. Ich wollte mich halt quälen, so richtig. So bin ich halt. :nick:


Trotzdem danke für die Blumen :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

138
Wow, herzlichen Glückwunsch, dass du das heute so gut hinbekommen hast, Hase! :)
Ja, klar brauchst du mehr als drei Stunden, das liegt aber am Schnee und nicht an deinem Tempo... Und ja, selbst an der Ostsee hatten wir heute Schneesturm und Schnee bis zum Knie... Da war laufen nicht mal auf der Straße möglich....

Ja, ich mag Laufen im Sommerregen auch, deswegen der Nick...

So, ich habe noch eine Woche Schonfrist, dann fängt mein Trainingsplan an und ich werde Spaß haben, mal sehen, meinem Sprunggelenk geht es aber wieder besser...

139
Sommerregen hat geschrieben:So, ich habe noch eine Woche Schonfrist, dann fängt mein Trainingsplan an und ich werde Spaß haben, mal sehen, meinem Sprunggelenk geht es aber wieder besser...
Ich hoffe, das mit dem Spaß meinst du jetzt ernst und nicht ironisch? :zwinker5:
Klar wirst du Spaß haben, wirst sehen, es macht echt Freude, so einen Plan zu befolgen, der einen teilweise ganz schön fordert! :daumen:
Schön, dass dein Sprunggelenk wieder besser ist. Dann kann's ja losgehen - allez allez!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

140
Ja, mit dem Spaß ist nur auf das Sprunggelenk bezogen, das muss dann auch mal länger als 10 km durchhalten und das weiß ich noch nicht wie das wird.
Bei mir ist das eher so, dass ich so jemand bin, der gern nach dem Motto viel-und-schnell-hilft-viel trainiert, deswegen dämpft mich da ein Plan eher, ich laufe normalerweise nämlich mehr und auch etwas schneller, muss mal gucken, ob ich den denn nehme...

Was für einen Plan hast du?

141
Hallo Hase,
na vielleicht wäre jetzt ein neuer Nick fällig [Schneehase oder Harte Sau ;-)))))]
Du ziehst das ja echt hammermäßig durch :respekt2:

@ Sommerregen
Sommerregen hat geschrieben: Was für einen Plan hast du?
Hallo Sommerregen, wahrscheinlich hast Du nicht von Anfang an mitgelesen.
Hase und ich trainieren nach dem Plan von Schoaf
robert scharf - von 114 auf 42.195 - trainingsplan online
Hase hat als Steuerungszeit beim HM 1:51 und ich 1:53 eingegeben und mein Termin ist später - ansonsten finden wir schon einige Parallelen, bei dem, was wir laufen...
wenn ich das so richtig sehe, haben wir beide 4 Einheiten pro Woche eingegeben und den Sonntag für den langen Lauf, nur Hase ist schon ein bißchen weiter und ihre Einheiten sind daher auch ein bißchen härter. Sie will Anfang April laufen und ich Anfang Mai...

Mir gefällt der Plan ganz gut aus folgenden Gründen:
es sind zwei schnellere Einheiten drin - die mag ich eigentlich am liebsten
die Samstag Einheit ist relativ kurz, das kriege ich noch hin mit den normalen Besorgungen
die Sonntagseinheit ist relativ langsam - das kommt mir im Moment entgegen, da ich ja am Samstag schon eine Einheit habe. Vorher bin ich halt tendentiell immer nur 3 Mal gelaufen, weil ich von der Sonntagseinheit, die ich viel schneller gelaufen war, bis Dienstag platt war, allerdings ohne die Samstagseinheit absolviert zu haben.

Guck es Dir mal an! Ich drück die Daumen fürs Sprunggelenk!
Gruß Röben
Keep on Running!

142
Hey Röben,

Vielen Dank für den Link, mir gefallen die Trainingspläne auch gut, vor allem, weil die Kilometer- und Paceangaben nicht so super genau sind, das mag ich sehr.
Und auch, dass man die Trainingstage etwas variieren kann, ich laufe eben auch gern 5x in der Woche, nehme mir da auch gern die Zeit.
Danke!

Und ja, heute, 8,5 km Schneestapfen. War super - super langsam!

LG und viel Erfolg!

143
Ich bin wieder zurück im Allgäu, und im Grunde hat es hier auch nicht weniger Schnee als in Franken..... nur sind die Menschen das hier einfach gewohnt und machen nicht soviel Aufhebens darum, deswegen wirkt es so, als sei hier weniger Schnee.... was aber wie gesagt gar nicht der Fall ist.... :wink:

Aber was ich eigentlich erzählen wollte: soeben habe ich mich ganz offiziell zum Silvesterlauf am 31.12.2010 in Kempten angemeldet.
Ohmygod, is it really happening?!
Mein erster Zehner!!
Bin ich wahnsinnig?!! :uah:

Aber es ist nicht so schlimm - ich brauche mir nämlich gar nicht so viel Druck machen, da ich die Sub-50 sowieso nicht schaffen werde, denn die Strecke ist nicht ganz flach und somit auch nicht bestzeitenfähig. Es handelt sich um dreimal dieselbe Runde à 3.315 km, und sie ist, wie der Veranstalter selbst sagt (!!!), "nicht bestzeitenfähig", da man dabei dreimal dieselbe Steigung erklimmen muss. Also geh ich da völlig entspannt hin (oh GOTT!! Mein allererster ZEHNER!! Bin ich des Wahnsinns fette Beute?!? :mundauf: ) und schaue halt mal, was geht.
Unter 55 Minuten wäre fein!
Ich bin jetzt schon aufgeregt!
Mein erster Zehner!! *angsthab* :uah:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

144
Folgendes Spiel: Während Du den Zehner läufst, schicke ich Dir ne Mail mit meiner Prognose. Ich vermute hier nämlich mal wieder maßlose Selbstunterschätzung.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

145
Hallo Hase,
dazu nur eins: Form schlägt Strecke - meine Bestzeiten auf 10km habe ich auf völlig hügeligen Strecken gelaufen, dahingegen gibt es die völlige Bestzeitenstrecke, bei der ich jedes Mal überrascht bin, wie lahm ich war...
Du machst das schon- keine Panik - nachher sagst Du wahrscheinlich: wenn ich gewußt hätte, wie schnell das vorbei geht, hätte ich noch mehr Gas gegeben :-)

Ich habe heute brav meine 8 x 500 Intervalle abgespult zwischen 2:23-2:29 - waren ok...
die Streckenbeschaffenheit geht einigermaßen im Moment - nur noch wenige Gehsteige sind nicht geräumt.

Ansonsten melde ich mich ab in den Süden - mal gucken, ob ich mich dort mal einloggen kann, um das Ergebnis des Sylvesterlaufes zu erfahren.

Ich drück die Daumen :daumen:
Guten Rutsch wünsch ich hier mal nicht - aber alles Gute fürs neue Jahr schon mal und das alle Läufer(innen)träume in Erfüllung gehen!
Röben
Keep on Running!

146
Ja, Anja, okay, ich gebe es zu, das mit "unter 55 Minuten" war ein bisschen tiefgestapelt. Das müsste ich einigermassen locker hinkriegen. :zwinker5:
Aber mein eigentlicher Traum für einen Zehner ist ja die 49 vorne. Und das wird echt nicht gehen, dazu brauch ich was Flaches!!

Auch wenn mir das, was du da schreibst, schon sehr viel Mut macht, Röben! Hmmmm.... jetzt schauma mal, wie's wird, es kommt ja auch auf die Straße an und wie glatt es ist.... ich mache auf jeden Fall keinen gemütlichen Regenerationslauf daraus, versprochen :wink:

Dir viel Spaß im Süden, wahrscheinlich wirst du unseren heiligen Winter mitsamt dem Schnee ganz schnell vermissen! :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

147
Nee, ich glaube auch an die 49:xx, auch bei hügeliger Strecke. Oder zumindest sub 52 oder so, das klappt schon.
Und das meine ich ganz ernst. :zwinker2:

Finde ich toll, dass du die 10 läufst.

Ich hatte gestern Intervalltraining im Schnee, war auch super. Vor allem, weil ich auf den einigermaßen laufbaren Strecken immer aufpassen musste nicht mit irgendwelchen Fußgängern über 75 (ohne Spikes, ohne Stock, sehr langsam und unsicher :klatsch: - Nein, ein Oberschenkelhalsbruch ist nicht witzig, ist zwar gut zu operieren, aber die müssen dann auch erstmal wieder ordentlich laufen können - das ist das Schwierige.)
und Hunden zusammenzustoßen, die mich natürlich anspringen müssen.

Aber zumindest habe ich die 4x1000 mit Trabpausen in unter 5:20 gut auf die Reihe bekommen, war natürlich zu schnell, aber das ist okay.
Und mein Sprunggelenk hat gestern auch in den Nike Frees mitgespielt. Juhu,.

LG!

148
running-rabbit hat geschrieben:... Aber was ich eigentlich erzählen wollte: soeben habe ich mich ganz offiziell zum Silvesterlauf am 31.12.2010 in Kempten angemeldet.
Ohmygod, is it really happening?!
Mein erster Zehner!!
Bin ich wahnsinnig?!! :uah:

Aber es ist nicht so schlimm - ich brauche mir nämlich gar nicht so viel Druck machen, da ich die Sub-50 sowieso nicht schaffen werde, denn die Strecke ist nicht ganz flach und somit auch nicht bestzeitenfähig. Es handelt sich um dreimal dieselbe Runde à 3.315 km, und sie ist, wie der Veranstalter selbst sagt (!!!), "nicht bestzeitenfähig", da man dabei dreimal dieselbe Steigung erklimmen muss. Also geh ich da völlig entspannt hin (oh GOTT!! Mein allererster ZEHNER!! Bin ich des Wahnsinns fette Beute?!? :mundauf: ) und schaue halt mal, was geht.
Unter 55 Minuten wäre fein!
Ich bin jetzt schon aufgeregt!
Mein erster Zehner!! *angsthab* :uah:
Hallo Hase, :hallo:

nur keine Panik! Ich bin Kempten auch schon gelaufen. Und was soll ich sagen. Ich habe meine 10-er-Bestzeit damals um fast 8 min verbessert! :peinlich:

Was Du als Steigung bezeichnest, ist eine Rampe rauf zur Illerbrücke. Echt harmlos, gerade mal 20 Meter lang :hihi: . Und auf der anderen Seite geht es ja gleich wieder runter. Das ist für Dich als hügeltrainierte Bergziege wirklich keine Herausforderung!! Echt!! :nick:

Daher sehe ich auch kein Problem auf Dich zukommen, bezüglich der sub 55. Sollte die Strecke schnee- und eisfrei sein, vorausgesetzt. Da Du die Runde dreimal läufst, überziehe die erste Runde nicht . Mach Dich mit der Strecke und den Bedingungen vertraut. Dreh in der zweiten Runde auf und fackel auf der dritten ein Feuerwerk ab :teufel: . 20/18/16 min und schon hast Du die "Katze" im Sack.

Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen :daumen:

Liebe Grüße
Gutenberg1964 :winken:

149
Sommerregen, es freut mich wirklich für dich, dass dein Sprunggelenk wieder so gut mitmacht! :daumen:
Das ist doch das Wichtigste, oder? Da nimmt man dann auch gerne mal die widrigen Wetterbedingungen in Kauf.

Niko, danke für deine wertvolle Info.... oh wei, da fällt ja die Ausrede "es war echt TOTAL bergig!!" weg, ob mir das so recht ist...? :zwinker5:
Aber ob ich es einem berglauferfahrenen Ultra-Allgäuer wirklich glauben sollte, wenn er behauptet, eine Strecke sei nicht steil, die Frage stellt sich dann auch noch.... :zwinker4:

Jetzt lauf ich das Ding morgen mal mit und bin sehr gespannt, ich werde natürlich berichten! Über gedrückte Daumen freue ich mich!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

150
Hey Hase!

Ja, die Daumen sind gedrückt! Und ich denke schon, dass du das mit den Steigungen hinkriegst.

Ich scheine übrigens nicht kompatibel mit einem (egal, was für einem) Trainingsplan zu sein, ich habe immer so einen komischen Ehrgeiz viel zu schnell zu laufen und mich dabei gut zu fühlen. Heute Tempotraining, 10-13 km, in einem 6:13 Pace, stand auf dem Programm. Habe ich nicht gemacht, ich war viel zu schnell. :peinlich: Und ich bin nicht fertig oder so, hat richtig Spaß gemacht trotz Schnee.
Andere Steuerungszeit nehmen? Oder einfach entspannen und selbst die Tempoeinheiten mit einer 75% HF laufen?

Liebe Grüße! Du schaffst das!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“