Banner

I have a dream... Sub-4!

401
Hallo Hase,

schade, dass es so blöd gelaufen ist und Du dadurch jetzt kein aussagekräftiges Ergebnis hast. Ich entnehme Deinen ersten beiden Kilometern aber, dass Du 10km unter 50 laufen kannst. Eigentlich hätte ich sogar gesagt weit darunter, aber dazu kenne ich mich in dem Leistungsbereich nicht gut genug aus. Wer von denen hier, die im Bereich von 50/10km liegen, kann denn überhaupt 1km in 4:15 und gleich im Anschluss noch 1km in 4:30 laufen?

Und, ich weiß, dass Du momentan nicht geplant trainieren möchtest, aber kommt der Tempobereich von 10km-RT bis HM-RT bei Dir im Training vor?

Gruß

Carsten

402
Hallo Carsten,
CarstenS hat geschrieben:Ich entnehme Deinen ersten beiden Kilometern aber, dass Du 10km unter 50 laufen kannst.
Lustigerweise waren das auch genau meine Gedanken während dieser beiden ersten Kilometer..... ich dachte mir, wow, das flutscht ja, heute könnte ich die 10 unter 50 schaffen. Zwei Kilometer sind aber eben nicht zehn..... :peinlich: ... und es ging schon beim dritten Kilometer richtig dahin, wo ich bereits bei 5:20 lag, der vierte dann in 5:23, der fünfte in 5:30, der sechste in 5:36..... und so wurde ich mehr oder weniger wirklich konstant bei jedem Kilometer immer langsamer.... :zwinker5:

Meine Durchschnittspace vom gesamten HM lag gestern bei 5:34.

Wenn ich das im Marathon laufe, dann hab ich die Sub4.... aber ich war SO am Ende, ich hätte das keinen Kilometer weiter durchgehalten. Ich war gestern echt die gesamte Zeit immer am Limit. OK, daran waren die ersten beiden Kilometer mit Sicherhait auch mit schuld dran, das seh ich ja ein!
CarstenS hat geschrieben:Und, ich weiß, dass Du momentan nicht geplant trainieren möchtest, aber kommt der Tempobereich von 10km-RT bis HM-RT bei Dir im Training vor?
Ja, durchaus.
Als Beispiel mal mein Trainingslauf von letzter Woche am Dienstag - ich nenne das dann Fahrtspiel - das waren 13 Kilometer, meine hügelige Hausrunde, da hatte ich folgende Paces:

6:06, 6:32, 6:44, 6:40, 6:41, 6:10 (bis hierhin ging es konstant leicht bergauf),
5:43 (leicht bergab),
6:06 (flach),
4:41 (ganz leicht bergab),
6:58 (davon 300 m steil bergauf),
5:28 (teilweise flach, teilweise leicht bergab),
4:31 (teilweise flach, teilweise stärker bergab),
6:33 (bergauf),
5:57.

Bei den 4-er Paces bin ich aber wirklich extrem am Keuchen und bleibe danach auch kurz stehen, das ist totales oberstes Limit für mich......
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

403
running-rabbit hat geschrieben: Vor allem habe ich mit dem gestern vor dem Lauf noch geredet, und habe ihn gefragt, ob er denn vorhat, in einer gleichmässigen Pace von 5:10 - 5:12 zu laufen. Worauf er erwiderte, 'ja, ich versuch's'. Und dann läuft der den ersten Kilometer in 4:15, pfff, also echt. :nee:
Dann ist das echt doppelt bitter. Da würde ich den doch glatt nach dem Rennen nochmals ansprechen wenn ich ihn sehen würde.
Mauki läuft den Marathon

404
mauki hat geschrieben:Dann ist das echt doppelt bitter. Da würde ich den doch glatt nach dem Rennen nochmals ansprechen wenn ich ihn sehen würde.
Ja, schon.... aber im Grunde bin ich doch ganz alleine selbst schuld. Ich hatte meinen Forerunner, der mir meine Pace angezeigt hat.... und der mir eindeutig gesagt hat, Hase, du bist VIEL zu schnell. :nono:
Ich war ja auf diesen Paceläufer nicht angewiesen. Ich kann jetzt nur noch den Kopf über mich selbst schütteln, wenn ich daran denke, wie ich dem mit aller Gewalt an den Fersen hängenbleiben wollte. :nee:

Ach ja, übrigens habe ich ihn bei Kilometer 7 dann auch mal überholt..... da hatte ich gerade eine Pace von ca. 5:35, also war er noch ein ganzes Stück langsamer unterwegs. Da wollte er wohl das viel zu schneller Stück vom Anfang wieder wettmachen.... und wenig später ist er dann wieder an mir vorbeigezogen, aber nicht ohne mir zuzurufen, "das schaffst du noch mit den 1:49!!" :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

405
running-rabbit hat geschrieben:Ja, schon.... aber im Grunde bin ich doch ganz alleine selbst schuld. Ich hatte meinen Forerunner, der mir meine Pace angezeigt hat.... und der mir eindeutig gesagt hat, Hase, du bist VIEL zu schnell. :nono:
Ich war ja auf diesen Paceläufer nicht angewiesen. Ich kann jetzt nur noch den Kopf über mich selbst schütteln, wenn ich daran denke, wie ich dem mit aller Gewalt an den Fersen hängenbleiben wollte. :nee:

Ach ja, übrigens habe ich ihn bei Kilometer 7 dann auch mal überholt..... da hatte ich gerade eine Pace von ca. 5:35, also war er noch ein ganzes Stück langsamer unterwegs. Da wollte er wohl das viel zu schneller Stück vom Anfang wieder wettmachen.... und wenig später ist er dann wieder an mir vorbeigezogen, aber nicht ohne mir zuzurufen, "das schaffst du noch mit den 1:49!!" :hihi:
Hey Kerstin!

Wollte dir eigentlich gestern schon schreiben - und ja - ist einfach blöd gelaufen und sagt meiner Meinung nach nicht soviel über deine Leistungsfähigkeit aus. Vor allem ist 1:56 ja auch nicht gerade langsam und ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass du dich vielleicht selbst einfach blockierst auch, wenn gestern wirklich nicht schneller ging.
Zuviel Stress, den du dir selbst machst - ich kenne das, ich bin ja auch so, wenn ich das allerdings versuche loszulassen, dann klappt alles sehr viel besser.


Und ich glaube auch, dass du dir mit diesen schnellen ersten Kilometern (der Pacemaker gehört geschlagen... :P ) viel kaputt gemacht hast. Ich weiß jetzt nicht genau wie du da reagierst, gibt ja auch Leute, die laufen so erst zur Höchstform auf - aber ich habe das auch mal gemacht, bin viel zu schnell angegangen und dann ab km 17 mit Gehpausen unterwegs. Das war auch super... :klatsch:

Also, ich drücke dir weiterhin die Daumen. Und:Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail better. (Samuel Beckett)

CarstenS hat geschrieben: Wer von denen hier, die im Bereich von 50/10km liegen, kann denn überhaupt 1km in 4:15 und gleich im Anschluss noch 1km in 4:30 laufen?
Kriege ich auch hin - bei Intervallen - aber danach bin ich halbtot.
Das ist für mich schon hart!

Alles Liebe!
Second star to the right and straight on till morning.

406
Woran lag es denn bei dir? Die Bedingungen waren doch auch gut, oder?
--> Bedingungen waren perfekt, so 12 Grad und die Strecke ist flach, kein Wind

Na ja, doch eine Ausrede habe ich doch: der Pacemaker. Es gab einen Pacemaker für 1:49, und an den habe ich mich hingehängt, und der ist den ersten Kilometer in 4:15 gelaufen, und den zweiten in 4:30.
--> Oh da fällt mir ein, daß ich den Pacemaker gar nicht gesehen habe, das wars vielleicht :hihi:
Du machst Sachen :geil:

Na ja, auf jeden Fall hab ich versucht, an dem dranzubleiben, und das war ein grosser Fehler, denn nach diesen ersten beiden viel zu schnellen Kilometern war bei mir natürlich die Luft raus. Von da an war es dann schon ein Kampf und ich wurde konstant immer langsamer, es war so frustrierend.
--> ich habe nicht ganz so schnell angefangen aber dann ab km 7 ständig an Tempo verloren.

Der Frankfurt HM hat einen Nachteil: auf den ersten 4 km ist die Strecke etwas zu schmal für die offenbar inzwischen rund 4000 Starter und man kommt auf den ersten zwei km nur mit Mühe auf die gewünschte Pace. Dafür muß man dann im Wald über den Seitenstreifen laufen, was ich natürlich gemacht habe.

Ich mach es kurz: meine Zeit war 1:56:46, und ich war absolut am Limit. Mehr wäre nicht gegangen, ich war so schnell, wie ich eben konnte, mehr GING nicht.

:shithapp:

Ich bin aber gar nicht mal so wirklich enttäuscht. Das war heute mein Testlauf, und mit dem verabschiede ich mich jetzt endgültig und definitiv von meinem Sub-4-Traum für dieses Jahr. Ich habe diese Schnelligkeit einfach nicht drauf, ist so, und das muss ich mir ganz offen eingestehen.

--> ich habe noch einen Versuch in Bonn und wie sagt der Kaiser: schauen wir mal
und wenn der nicht erfolgversprechend endet, dann laß ich beim Marathon den Garmin weg und lauf so wie ich lustig bin ohne Zeitziel - vielleicht nehme ich sogar ne Kamera mit oder so ne Megahand zum Kinderabklatschen

Ich denke, dass ich mit meinen bisherigen Bestzeiten (51:19, 1:51, 4:04) schon das Beste aus mir herausgeholt habe, was eben ging. Das sind irre tolle Zeiten für mich, die ich mir selber nie erträumt hätte. Warum sich also nicht damit zufriedengeben und immer wieder nach noch mehr lachzen, was ich im Endeffekt nicht schaffe und somit immer wieder nur frustriert bin. Das will ich nicht mehr. Es ist jetzt mal ok so, wie es ist.

---> wie heißt es: Versuch macht klug
Wir probieren einfach aus, wie weit wir kommen und wenn wir nicht schneller werden, haben wir es wenigstens mal probiert. Aber für die Zeit, die ich gestern gelaufen bin, habe ich eigentlich ein bisken viel trainiert...

Ansonsten eine Auswahl meiner schönsten Ausreden:
ich hatte zu viel Streß auf der Arbeit
ich habe 3 von den letzten 7 Nächten kaum geschlafen
ich hatte neue Schuhe an - die fühlten sich beim Laufen komisch an
Moussaka ist nicht die richtige Kohlenhydratzufuhr
mein Hamster hatte gestern Geburtstag und ich konnte nicht so früh nach Hause gehen, weil er sonst beleidigt gewesen wäre

Gruß Röben
Keep on Running!

407
Sooo, heute der letzte lange vor dem Marathon in zwei Wochen, was bin ich froh, mir reicht es echt mit den langen Läufen.

Eigentlich wollte ich heute 30 km machen, es wurden dann "nur" 27, aber angesichts meines erneuten mentalen Durchhängers heute war ich darüber schon heilfroh.

Heute war mal wieder so ein Tag, an dem es mir körperlich richtig gut ging, aber ich mental absolut durchhing, weil ich schlicht und einfach überhaupt gar keine Lust mehr auf diese langen Läufe habe.
Aber jetzt ist es ja geschafft.

74 km waren es diese Woche.

In zwei Wochen also Marathon in Freiburg, die Sub-4 habe ich mir ganz realistisch abgeschminkt, wer momentan nicht schneller als 1:56 im HM schafft, schafft keine Sub-4, da braucht man nichts beschönigen - aber das ist ok.

Ich laufe das Ding halt einfach durch und schaue, was dabei herauskommt.
Ganz stressfrei :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

408
running-rabbit hat geschrieben:Sooo, heute der letzte lange vor dem Marathon in zwei Wochen, was bin ich froh, mir reicht es echt mit den langen Läufen.
Tapern nicht vergessen!
Ich laufe das Ding halt einfach durch und schaue, was dabei herauskommt.
Ganz stressfrei :)
Genau! Einfach locker mit 5:40 angehen und schauen, was passiert ;)

Viel Erfolg!

Carsten

409
CarstenS hat geschrieben: Wer von denen hier, die im Bereich von 50/10km liegen, kann denn überhaupt 1km in 4:15 und gleich im Anschluss noch 1km in 4:30 laufen?
Also, meine Frau kann das jedenfalls nicht, und sie hat eine 10er PB von 48:49.
running-rabbit hat geschrieben:In zwei Wochen also Marathon in Freiburg, die Sub-4 habe ich mir ganz realistisch abgeschminkt, wer momentan nicht schneller als 1:56 im HM schafft, schafft keine Sub-4, da braucht man nichts beschönigen - aber das ist ok.
Verstehe ich nicht. Ich dachte, du hättest eingesehen, dass du bei normalem Beginn um einiges schneller gewesen wärest. Guck doch noch mal, was der Kobold geschrieben hat bzgl. der ersten 2k im 3k-Renntempo...

Selbst deine 1:51 können durchaus für eine sub-4 ausreichen. Meine Frau machte aus einer 1:46:35 eine 3:47.

Hau rein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

410
CarstenS hat geschrieben:Tapern nicht vergessen!
Da kannst du Gift drauf nehmen :zwinker5: .
Normalerweise hasse ich ja dieses elende Tapering, aber diesmal werde ich das tatsächlich mal so richtig geniessen, nach all den vielen Kilometern, die ich in den letzten Wochen runtergerissen habe.
CarstenS hat geschrieben:Genau! Einfach locker mit 5:40 angehen und schauen, was passiert ;)
Scherzkeks! :zwinker4:


D-Bus hat geschrieben:Selbst deine 1:51 können durchaus für eine sub-4 ausreichen.
Das mag ja sein, aber 1:51 sind eben im Moment absolut nicht drin - die wären auch letztes WE beim HM nicht drin gewesen, wenn ich es etwas weniger überstürzt angegangen wäre. Jetzt glaubt mir das doch bitte endlich mal. :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

411
running-rabbit hat geschrieben: Das mag ja sein, aber 1:51 sind eben im Moment absolut nicht drin - die wären auch letztes WE beim HM nicht drin gewesen, wenn ich es etwas weniger überstürzt angegangen wäre. Jetzt glaubt mir das doch bitte endlich mal. :P
Gegen deinen Dickkopf kommen wir sowieso nicht an! :hug:

412
Jolly Jumper hat geschrieben:Gegen deinen Dickkopf kommen wir sowieso nicht an! :hug:

Hihi.... sehr weise Einsicht! :zwinker2:


Sagt mal, wann sehen wir uns denn mal wieder? Das ist ja ewig her!! :umarm:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

413
Sooo, ich geh dann mal bissi Marathon laufen....... denkt mal an mich bei der Hitzeschlacht morgen :hallo:

Für Freiburg sind 27° vorausgesagt.
Start ist um elf - voll in die Mittagszeit rein.
Das erste richtig warme Wochenende dieses Jahr.
Yeah :hurra:

(Nee, ehrlich, ich freu mich, was für eine bessere allerletzte Ausrede hätte ich denn noch gebraucht, bzgl. meiner nicht erreichbaren Sub-4?! :zwinker2: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

414
Hey, einfach mal viel Spaß. Sonne gilt bei Dir als Ausrede nicht - ich kann mich erinnern, dass Du beim Temperaturen gelaufen bist, bei denen ich nur noch hechelnd aufm Boden liege.

Machs gut! :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

415
Viel Spass Hase :daumen: ,

nimms locker und genieß es. Am Ende dann schauen was dabei raus gekommen ist.

Achim :winken:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

416
Hase und Charly, viel Spaß und Erfolg in Freiburg!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

417
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! :daumen:

Einfach "nur" :zwinker2: dafür, dass es ein rundum schöner Marathontag für Dich wird! :hallo:

LG Moni

418
Hallo Hase!
Bräunt Euch mal ein bißchen in Freiburg und enjoy - Ihr habt doch irgendwie 42km all inclusive gebucht oder??? :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Röben
Keep on Running!

419
Ach so :peinlich: ,

Charly natürlich auch! :winken:

420
Röben hat geschrieben:Hallo Hase!
Bräunt Euch mal ein bißchen in Freiburg und enjoy - Ihr habt doch irgendwie 42km all inclusive gebucht oder??? :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Röben
Ja, ich wünsche euch auch ganz viel Spaß! Sonnt euch schön, habt Spaß und dann ist alles gut!
:D

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

421
Hallo Hase, :hallo:
hallo Charly, :hallo:

euch beiden morgen viel Spaß und Erfolg in Freiburg! :daumen:

Ich denke an Euch und drücke die Daumen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

422
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Hase, :hallo:
hallo Charly, :hallo:

euch beiden morgen viel Spaß und Erfolg in Freiburg! :daumen:

Ich denke an Euch und drücke die Daumen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
:hallo: :hallo: Ich schließ mich da an! Viel Spaß vor allen Dingen!

424
Auch von mir nachträglich viel Spass, Glück und Erfolg !!!

Gruß Holle

425
hi hase,

na wie ist es gelaufen?

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

427
mauki hat geschrieben:Ergebnisse gibt es hier.

Wenn man jetzt noch wüsste wie der Hase heist, hätten man auch die Zeit :D
Was auch immer der 2007er Marathon damit jetzt zu tun hat :confused: :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

428
Der Hase ist leider nicht in den Ergebnislisten zu finden, nur ihre andere Hälfte. :o(

429
Jolly Jumper hat geschrieben:Der Hase ist leider nicht in den Ergebnislisten zu finden, nur ihre andere Hälfte. :o(
Guckst du hier... gibt halt sone und sone Tage. :frown: Better luck next time, Frau Hase! :daumen:

430
Hallo ihr Lieben,

zunächst mal vielen Dank für all eure guten Wünsche!! Das ist echt lieb von euch. :danke:

Ja, Frau Kobold hat es ja schon gefunden - es war dann also so, dass mein geplanter 8. Marathon dann letztendlich zu meinem 21. Halbmarathon wurde........ :peinlich:

Im Grunde war dieser Lauf gestern letztendlich nur die finale Sinnkrise der ganzen Lauftrainings-Sinnkrise, die sich ja den ganzen Winter hindurch gezogen hat.....

Als ich bei Kilometer 18 definitiv beschlossen habe auszusteigen, war ich körperlich eigentlich noch ganz gut drauf. Ich persönlich fand es auch noch gar nicht SO heiss, obwohl wir schon einige Hitzeopfer am Strassenrand haben liegen sehen, die da behandelt wurden. (In der zweiten Runde wurde es dann wohl erst so richtig kuschlig warm....)
Nein, es war einfach nur die Vorstellung, die ganze Runde NOCH EINMAL zu laufen, die eine unendlich riesengrosse Bocklosigkeit bei mir hervorgerufen hat. Ich wollte nicht mehr. So simpel war das.

Und wie es jetzt weitergeht, weiss ich nicht. Ob ich demnächst wieder Marathon laufe - ich weiss es nicht. Eigentlich spricht alles dagegen, das zu tun - ich hatte im Training keine Lust auf die langen Läufe, und ich hatte gestern keine Lust, den Marathon zuende zu laufen. Also warum sollte ich dann weiter Marathon laufen?
Schauen wir mal.

Das Abbrechen hat sich echt richtig blöd angefühlt. Mit den ganzen anderen Halbmarathonis durchs Ziel zu laufen und die HM-Medaille in Empfang zu nehmen - ich habe mich echt mies gefühlt. Aber das hat sich dann wieder gegeben, und im Endeffekt war es wohl echt besser so, wenn ich sehe, wie Charly auf der zweiten Hälfte noch gelitten hat. Es wäre eine Qual geworden, das ist sicher, und das hab ich mir halt erspart. Ist doch ok. :)

Irgendwie hat sich dieser ganze Thread hier im Endeffekt als viel heisse Lust herausgestellt, viel Lärm um nichts.... :peinlich:
Aber den Austausch mit euch allen hier fand ich immer riesig nett und hatte viel Freude daran. Danke dafür! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

431
:umarm:

Ich finde es richtig gut, dass du so gut auf dich und deinen Körper gehört hast! :) Und auch, dass du so ehrlich bist.

Wenn es dir gerade nichts bringt, dann bringt es dir eben nichts. Dann ist es in Ordnung so, auch, wenn es sich zuerst richtig doof anfühlt. Und wenn du jetzt erstmal keinen Marathon laufen willst, dann machst du das eben nicht.
Wir müssen ja bedenken, dass das unser Hobby ist und auch wenn Quälkram mal dazu gehört, der Spaß sollte dann doch irgendwie überwiegen. Und wenn dem nicht mehr so ist, dann darf man die Ziele auch gern mal neu definieren, finde ich. Und auch, wenn es erstmal vorläufig ist. :wink:

Außerdem ist der Weg das Ziel, und das meine ich so, genauso wie es da steht. Du hast versucht für Sub-4 zu trainieren, hast gemerkt, dass dir das Training so nicht liegt, dass du vielleicht gerade doch nicht schnell und motiviert genug bist und hast dabei ganz viel gelernt und das zählt. Wirklich.
Nichts da mit heißer Luft.

(Mir ging's gestern bei HM ähnlich - ich habe mich auf der zweiten Hälfte nur gefragt, warum ich mir das eigentlich antun muss. Muss da auch noch etwas draus basteln, womit ich dann arbeiten kann...)

Alles Liebe, Jessica
Second star to the right and straight on till morning.

432
Ach Hase, :traurig:


:tuschel: Pläne scheinen wohl dazu da zu sein, um sie über den Haufen zu werfen!


Lass' mal sacken und laufe in nächster Zeit mal eine Weile ganz für Dich. Ich mache das auch gerade, lasse mich durch anderer Leuts Beiträge in Foren, Blogs etc. nicht aufwühlen, halte mich eher zurück und merke jetzt erst wieder, wie wichtig das ist. Ist schwer zu beschreiben, und meine Leute belächeln mich schon, wenn ich von der ausbalancierten Mitte schwafele. :hihi:

Drückerle

Moni

433
Hey running-rabbit,

laß mal die Hasenohren nicht hängen. :hug:

Ich finde es war gut und richtig nach der Hälfte abzubrechen. Wenn es sich nicht gut anfühlt, sollte man/frau es auch nicht mit der Brechstange versuchen. :prof:

Und zu Deinen Pläne? Laß die Pläne einfach Pläne sein. Laufe, worauf Du Lust hast und was Dir Spaß macht. Und vielleicht kommt dann auch mal wieder die Lust an den langen Läufen zurück. Und wenn es Dich mal wieder packen sollte, Du weist wo wir alle laufen :zwinker2:

Sollen wir am Samstag eigentlich unsere Laufschuhe mitbringen? :D
Ich freue mich schon euch wieder zu treffen.

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

434
Ich würde sagen Kopf hoch. Vielleicht solltest du in den nächsten Wochen einfach mal so laufen wie du Lust hast und die langen einfach weglassen.

Du kannst ja in Füssen nochmals die Sub4 probieren, da bin ich dann auch auf nem Sub 4 Versuch.
Mauki läuft den Marathon

435
Hey Kerstin

Jetzt meld ich mich doch auch zu Wort, habe an euch gedacht, als ich gestern faul in der schönen warmen Sonne gelegen bin, und versucht habe, meine Rüsselpest auszukurieren.

Zwei Sachen möchte ich dir mitgeben:

1. I have a dream.... Nur weils diesmal nicht geklappt hat, soll ein Traum nicht aufgegeben werden, wo kämen wir denn da hin, wenn die Träume einfach wie Seifenblasen platzen würden? Träum deinen Traum, glaub an ihn, und dann wird er auch wahr.

2. Mit diesem Mind-Set, den du dir eigentlich seit der Erstellung dieses Threads hier selbst aufgestellt hat, klappt das nicht. Du setzt dich viel zu sehr unter Druck damit. Sag diesem Thread hier Ciao, und zieh dein Training für dich alleine zu, ohne Monitoring des halben Forums. Das ist nicht gut für dein Nervenkostüm.

Gute Regeneration und alles Gute, und glaub an dich!

Marianne

436
Hallo running-rabbit,

schade! Ich denke, es wäre ein versöhnlicherer Abschluss des Trainingsabschnitts (und auch dieses Threads, aber das ist weniger wichtig) gewesen, wenn Du Dich bemüht hättest, wenigstens anständig die Strecke zu bewältigen. Die sub-4 waren ja ohnehin nicht mehr ganz aktuell, und bei Minderbedingungen muss man Abstriche machen. Aber Du hättest zumindest sehen können, was an dem Tag drin ist, und vielleicht hätte das es leichter gemacht, nach vorne zu schauen.

Gruß

Carsten

437
moin hase,

schade das du aufgehört das, es wäre wichtig für dich und deinen kopf gewesen es zuende zu bringen, fast egal wie....

es ist immer noch eine ganz andere sache auszusteigen, weil man verletzt ist und oder körperlich man echt total am ende ist..., aber nur aus einer kopfsache herraus einen marathon abzubrechen, finde ich nachhaltig gesehen eine nicht so gelungende form der aufgabe.

sowas kann sich mental fatal auf andere laufveranstaltungen auswirken, da du das "kämpfen" mit deinen inneren dämonen wohl noch nicht so angenommen hast.

naja, nun ist egal.

ich wünsche dir weiterhin spaß am laufen und evt. ein wenig mehr biß bei deinem nähsten ambitionierten projekt.

liebe grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

438
Sommerregen hat geschrieben:Wir müssen ja bedenken, dass das unser Hobby ist und auch wenn Quälkram mal dazu gehört, der Spaß sollte dann doch irgendwie überwiegen. Und wenn dem nicht mehr so ist, dann darf man die Ziele auch gern mal neu definieren, finde ich.
Danke dir, Jessica - das hast du schön geschrieben. In genau so einer Situation befinde ich mich im Moment.
trailfüchsin hat geschrieben:Ich mache das auch gerade, lasse mich durch anderer Leuts Beiträge in Foren, Blogs etc. nicht aufwühlen, halte mich eher zurück und merke jetzt erst wieder, wie wichtig das ist. Ist schwer zu beschreiben, und meine Leute belächeln mich schon, wenn ich von der ausbalancierten Mitte schwafele. :hihi:
Ja, Moni, ich weiss genau was du meinst, und das mit dem NUR für mich laufen ist in nächster Zeit absolut angesagt bei mir, auf jeden Fall. :nick:
Grüsse mal deine ausbalancierte Mitte von mir! :zwinker5:
Gutenberg1964 hat geschrieben:Sollen wir am Samstag eigentlich unsere Laufschuhe mitbringen? :D
Ich freue mich schon euch wieder zu treffen.
Hihi, Scherzkeks! :zwinker4:
Aber im Ernst, hättet ihr Lust auf ein Läufchen? Können wir gerne machen, wobei eine kleine Wanderung auch nett wäre, oder? Ich freu mich auch schon, dass ihr kommt! :hallo:
mauki hat geschrieben:Du kannst ja in Füssen nochmals die Sub4 probieren, da bin ich dann auch auf nem Sub 4 Versuch.
Ooops - in Füssen? Aber Füssen ist doch ein Genuss-Marathon..... :zwinker5:
Da hoffe ich erstmal, dass ich dort die Freude am Marathon wiederfinde.....
SchweizerTrinchen hat geschrieben: 2. Mit diesem Mind-Set, den du dir eigentlich seit der Erstellung dieses Threads hier selbst aufgestellt hat, klappt das nicht. Du setzt dich viel zu sehr unter Druck damit. Sag diesem Thread hier Ciao, und zieh dein Training für dich alleine zu, ohne Monitoring des halben Forums. Das ist nicht gut für dein Nervenkostüm.
Du triffst es wirklich auf den Punkt. Genau so ist es. Sollte ich die Sub-4 in diesem Leben tatsächlich noch einmal angehen (was gut sein kann, was ich aber im Moment noch nicht weiss), dann werde ich es ganz sicher nur ganz alleine für mich tun, ohne vorherige Ankündigung.... und wenn ich es schaffen sollte, wird es das Forum erst hinterher erfahren! :zwinker5:
Ich wollte aus diesem Thread Motivation schöpfen, aber wenn die Motivation einfach weg ist, nützt auch so ein Thread nichts mehr, und ich habe mich selber viel zu sehr unter Druck gesetzt dadurch.
CarstenS hat geschrieben:Ich denke, es wäre ein versöhnlicherer Abschluss des Trainingsabschnitts (und auch dieses Threads, aber das ist weniger wichtig) gewesen, wenn Du Dich bemüht hättest, wenigstens anständig die Strecke zu bewältigen. Die sub-4 waren ja ohnehin nicht mehr ganz aktuell, und bei Minderbedingungen muss man Abstriche machen. Aber Du hättest zumindest sehen können, was an dem Tag drin ist, und vielleicht hätte das es leichter gemacht, nach vorne zu schauen.
christoph70 hat geschrieben:schade das du aufgehört das, es wäre wichtig für dich und deinen kopf gewesen es zuende zu bringen, fast egal wie....

es ist immer noch eine ganz andere sache auszusteigen, weil man verletzt ist und oder körperlich man echt total am ende ist..., aber nur aus einer kopfsache herraus einen marathon abzubrechen, finde ich nachhaltig gesehen eine nicht so gelungende form der aufgabe.

sowas kann sich mental fatal auf andere laufveranstaltungen auswirken, da du das "kämpfen" mit deinen inneren dämonen wohl noch nicht so angenommen hast.
Hallo ihr beiden, ja, ich weiss, was ihr meint, und genau aus diesen Gründen habe ich mich auch so mies gefühlt, als ich über die HM-Ziellinie gelaufen bin.
Es hat sich einfach wie nichts Halbes und nichts Ganzes angefühlt, unfertig, unvollständig, total unbefriedigend.
Trotzdem habe ich es gemacht und stehe auch dazu, ändern kann ich es sowieso nicht mehr, nur noch nach vorne schauen.
Und die zweite Hälfte wäre eine Qual geworden, das weiss ich auch. Das habe ich mir erspart.... und darin sehe ich trotz allem auch etwas Gutes.....

Es ist jetzt wie es ist, in nächster Zeit laufe ich jetzt mal NUR für mich und wie es mir Spass macht, und dann sehen wir mal, worauf ich in Zukunft Lust habe.


:danke:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

439
Hallo Hase,

sei nicht traurig über den Abbruch. Es sollte einfach nicht sein. Du hast es ja schon eher im Thread gemerkt, dass der Druck viel zu hoch ist.
Manche Leute sind einfach nicht für strenge Trainingspläne geschaffen. Warum auch?
Das Leben ist ernst genug und warum nicht GENUSSLAUFEN?

Ich bin auch kein Mensch für STRENGE Trainingspläne. Daher habe ich mal ne zeitlang Landschaftsmarathons gemacht. Irgendwann hab ich die 4h geknackt als ich gar nicht mehr dran gedacht habe.


Setz Dich nicht unter Druck und lauf einfach wie Du magst!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

440
Hallo Hase,
also zunächst kann ich das gut nachvollziehen, daß Du bei der Hitze nach der Hälfte gesagt hast, daß es Dir reicht - ich habe das letztes Jahr in Köln bei ähnlichen Bedingungen durchgezogen und den Marathon mit einer total besch..eidenen Zeit zuende gebracht, die mich dann auch nicht richtig glücklich gemacht hat und mich dann dazu bewogen hat, in diesem Winter mein Training neu zu strukturieren und zu intensivieren. Ob und was dabei rauskommt, wird sich zeigen.
Eher habe ich den Eindruck, daß die Sub4 was für Leute ist, die entweder mehr Talent, mehr Zeit oder mehr Biß als ich haben.
Und daß das kontraproduktiv sein kann, wenn man sich noch dadurch zusätzlich unter Druck setzt, daß man hier seine Trainingsergebnisse und -ziele veröffentlicht, daß haben wir auch schon beide in diesem Jahr gelernt :frown:
Ein bißchen schade finde ich, daß das Dein ganzes Marathontraining jetzt quasi umsonst war.
Vielleicht läufst Du ja doch noch einen in diesem Frühjahr und schreibst dann - hinterher - wie es war.
So werde ich es auf jeden Fall halten!
Viele Grüße
Röben
Keep on Running!

441
Danke euch, Marion und Röben, lieb von euch! :hug:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

442
Ach Hase,

ich kann die Marathon-Hetz-Unlust nachvollziehen. Immer wenn mir in den letzten Jahren in den Kopf kam, ich könnte doch mal wieder zeittechnisch was reissen dann kam die grosse Trainingsunlust und der Plan war schnell abgehakt.

Denk an Füssen ... gemütlich 42,2 km hoppeln, ohne sich grossartig einen Kopf zu machen ... das hat was. Von einer Zeit zu träumen hat auch was. Wenn das aber in Arbeit ausartet dann muss es meiner Meinung nach nicht sein. Kopf hoch, entspannen und einfach aus Spaß an der Freude weiterlaufen. 6, 10, 11,7 oder 16 km, Halbmarathon, Marathon oder 80 km, scheissegal!

Gruss Holle

443
Ach, HIIIEEER find' ichs endlich :) * Da kann ich im Blog ja lange drauf warten ...

Das "verkürzte Ergebnis" hatte ich schon gefunden und gehofft, dass es ein Tribut an die "reine Vernunft" war und nicht so:
running-rabbit hat geschrieben:Das Abbrechen hat sich echt richtig blöd angefühlt.
Andererseits schließt das blöd anfühlen die Vernunft ja auch nicht aus und letztlich finde ich persönlich, dass es unter den Umständen gestern ziemlich vernünftig war
running-rabbit hat geschrieben: Es wäre eine Qual geworden, das ist sicher, und das hab ich mir halt erspart.
Sag' ich doch - sehr vernünftig eigentlich. Und vor allem hältst du dir die Möglichkeit (nicht als Muss aber eben die Möglichkeit) offen, es relativ bald woanders nochmal zu versuchen. Bei der Hitze gestern durchzulaufen hätte dich für einige Wochen bis Monate marathonthechnisch ziemlich abgeschossen, glaub' ich (so ganz laienhaft und ohne irgendwelche tieferen Weisheiten bzgl. der Lauferei;)


* und das war wirklich nicht so einfach. Ich steig' hier nämlich immer über "Letzte Beiträge" ein und habe in der persönlichen Ansicht die Blogs rausgefiltert :D Musste also mühsam und ganz bewusst nach dir suchen. Jawohl. Wollt' ich nur mal erwähnt haben so ganz beiläufig :abwart: :rolleyes2 ;) ...

445
SchweizerTrinchen hat geschrieben:1. I have a dream.... Nur weils diesmal nicht geklappt hat, soll ein Traum nicht aufgegeben werden, wo kämen wir denn da hin, wenn die Träume einfach wie Seifenblasen platzen würden? Träum deinen Traum, glaub an ihn, und dann wird er auch wahr.

2. Mit diesem Mind-Set, den du dir eigentlich seit der Erstellung dieses Threads hier selbst aufgestellt hat, klappt das nicht. Du setzt dich viel zu sehr unter Druck damit. Sag diesem Thread hier Ciao, und zieh dein Training für dich alleine zu, ohne Monitoring des halben Forums. Das ist nicht gut für dein Nervenkostüm.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich hatte auch ein wenig das Gefühl, je mehr du hier geschrieben hast, um so mehr stieg bei dir (eigentlich unbegründet) der Druck. Aber du musst niemandem etwas beweisen, sondern läufst nur für dich und so wie dir es Spaß macht.
Lizzy hat geschrieben: Und vor allem hältst du dir die Möglichkeit (nicht als Muss aber eben die Möglichkeit) offen, es relativ bald woanders nochmal zu versuchen.
Ich finde es mutig, dass du aufgehört hast. Was bringt es, wenn du dich durchquälst, aber überhaupt keine Lust hast? Vielleicht denkst du mit ein paar Tagen Abstand positiver über deinen Ausstieg.
Und wie Lizzy schon schrieb, vielleicht ergibt sich ein schöner Lauf, der sich einfach entwickelt, ohne dass du es wirklich geplant hast. Das waren bei dir immer die besten und schönsten Läufe.

Erhol dich gut und genieße einfach das Laufen!

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

446
Hallo Hase,

nu mach dir mal keinen Kopp, der Marathon hat nicht funktioniert, und ? Davon geht die Welt nicht unter. Laufen soll ja immer noch Spass machen :nick: . Also versuchst du es nochmal wenn dir da nach ist. Ich nehme an, das wird ne Zeit dauern, denn für einen Marathon muß man glaube ich, eine bestimmte mentale Einstellung haben.
Einige haben es ja schon auf den Punkt gebracht. Etwas weniger Öffentlichkeit beim Training setzt einen nicht so unter Druck :zwinker5: und dann läufst du einfach (naja, ein paar Tage vorher kannst du dann schon Bescheid sagen, damit wir mitfiebern können :winken: )

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

447
acaffi hat geschrieben: Einige haben es ja schon auf den Punkt gebracht. Etwas weniger Öffentlichkeit beim Training setzt einen nicht so unter Druck :zwinker5: und dann läufst du einfach (naja, ein paar Tage vorher kannst du dann schon Bescheid sagen, damit wir mitfiebern können :winken: )
Ja, du musst trotzdem Bescheid sagen, auch, wenn es nur der Tag vorher ist. :zwinker2:

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

448
Ich würde an deiner Stelle gar nix sagen. Sondern einfach laufen. Ohne Plan und so wie du gerade willst und wie es dir Freude macht. :nick:

Wenn du auf jegliche Art von "Druck" (selbst auf Anfeuerung und Ermunterung) mit innerer Verweigerung reagierst, hast du im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder peu a peu mit diesem Druck anders umgehen zu lernen oder eben alles zu vermeiden, was dir Druck machen könnte. It's your choice! :winken:

Liebe Grüße
Anne

449
So damit der Faden hier nicht völlig abreißt:

der Bonn Halbmarathon liegt hinter mir: die ersten 18km waren recht gut, aber am Schluß habe ich nur noch die Marathonpace von 5:40 geschafft, so daß ich insgesamt 1:53 und ein paar Zerquetschte gebraucht habe. Bei besserer Aufteilung als beim Frankfurt Halbmarathon hat die Kraft länger gehalten und ich habe mich damit um etwa 4:30 Minuten besser geschlagen als vor 4 Wochen. Damit war ich einigermaßen zufrieden, da diese Zeit im Bereich meiner besten Halbmarathonzeit liegt.
Inzwischen habe ich auch noch einen 25km Lauf fast im Marathontempo und einen 35km Lauf hinter mir, die beide recht gut gelaufen sind. Das klingt jetzt alles recht viel, aber im großen und ganzen bin ich nicht mehr im Plan, da ich beruflich doch einige anstrengende Wochen hinter mir habe, die mir an die Substanz gegangen sind.
Ich werde jetzt versuchen, den Plan so gut wie möglich zuende zu bringen und dann in Mainz eine Zeit um die 4:10-15 angehen. Das wäre dann auch schon für mich eine neue Bestzeit...
Gruß Röben
Keep on Running!

450
Hey!

Herzlichen Glückwunsch! Die Zeit ist doch gut und die langen Läufe hören sich doch auch vielversprechend an. :daumen:
Ich finde mehr als 30km zu laufen schon sehr hart...

Und 4:10-4:15 ist gut, gerade wenn es beruflich stressig ist, ist das Training da eben nur begrenzt möglich und das ist dann eben so! Das kenne ich auch, ich laufe in blöden Wochen dann auch nur so wie ich Lust habe...

Drücke dir die Daumen!

Ich habe mir übrigens die Sub4 auch mehr oder weniger abgeschminkt - nicht, dass ich das nicht theoretisch laufen könnte - nee, aber dafür muss das Wetter auch stimmen und ich muss Lust haben und da es mein erster Versuch ist, muss ich wirklich gucken!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“