Banner

10.000m einmal anders

10.000m einmal anders

1
Hi @ all

Da meine Motivation zum Laufen ja ursprünglich nur darin begründet war, bessere Kondition beim Bergsteigen zu haben, ist es nur allzu verständlich, daß ich nicht nur im ebenen Lauf. Da mir das noch dazu Spaß macht, solang ich nicht tempomäßig in Stress komm, haben schon fast alle Standardrunden über 100 HM und einmal die Woche sinds auch bedutend mehr. Da ich weder Statistik über meine Herzfrequenz noch über die gelaufene Zeit führe, schreib ich mir dafür die Höhenmeter und die Länge aus meiner digitalen Karte auf.
Ja und so ergab sich, daß ich heut den 10.000 Hm in diesem Jahr gelaufen bin Und wie ich feststell, läppert sich da schnell schwindelerregende Höhe zusammen.
Könnt man sagen etwa 5 x auf die Zugspitz, (war ja grad Thema eines Berglaufthreads)
Was ich wichtig beim Laufen auf Steigungen find:
Tempo zurücknehmen, Schrittlänge verkleinern, die Frequenz behalt ich möglichst bei, und wenns steil wird mach ich die berühmten „Hennatappa“ also ganz kurze Schritte. Hier empfehl ich am Anfang mit Pulsmesser zu laufen und auf der Steigung eine individuell festzulegende Frequenz nicht zuüberschreiten, erst wenn man das „in der Hand“ hat, kann man dran denken die Geschwindigkeit zu steigern, das ist aber nicht mehr mein vorrangiges Ziel, da ist mir wichtiger noch längere Steigunen durchzulaufen.
Dann lauft mal schön im ebenen, ich schau euch von oben zu

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

10.000m einmal anders

2
Schade

Ich kann Dir einfach nicht folgen. Solche Höhen gibt auch das Sauerland nicht her. In diesem Jahr hab ich es erst auf 3500 HM geschafft. Also muss ich auf Dich im Basislager warten.
Wie ist es eigentlich da oben. Wird die Luft nicht langsam dünne?


Gruss Seneca

10.000m einmal anders

3
Original von M@x:
Hi @ all

... wenns steil wird mach ich die berühmten „Hennatappa“

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Servus M@x !

Deine berühmten „Hennatappa“ möcht ich unbedingt einmal sehen und vielleicht kannst Du mir diese Technik beibringen. Nach dem VCM hab ich vor öfter in der wunderschönen Bergwelt rund um meine Heimatgemeinde zu laufen.
Vielleicht läßt sich da mal ein Hennatappa-Seminar einplanen ?

Pfiat` di

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

10.000m einmal anders

4
:respekt: M@x!

Solche Steigungen zu laufen hat meine vollste Bewunderung. Ich laufe dagegen ja nur kleine Hügelchen rauf und das auch eher weils nicht anders geht. Aber für die Kondition ists natürlich super.

LG
Britta

10.000m einmal anders

5
Als Bewohner des Münsterlandes fallt mir da eigentlich nur die Frage ein: Was sind Höhenmeter? Meine steilste Steigung sind die Eisenbahnbrücken!
Ich habe mir aber vorgenommen im Sommer zumindest hin und wieder einmal Richtung Teutoburger Wald zu fahren und ein bißchen Hügeltraining in die M-Vorbereitung einzubauen.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

10.000m einmal anders

6
Hi

@Seneca
Dünne Luft??? nana ganz voll Pollen
da ist die Nase zu, da krieg ich nix mit von wegen dünner Luft :) ) :) ) :) )

@ Wolf:
dann nix wie rauf auf die? den? Gahn.
da könn ma gut trainieren oder fang ma mit dem Hirschenkogel an??

@ Brit
die Kunst ist nur so langsam raufzulaufen, daß man sich vom runterlaufen erholen kann :) ) :) ) :) )

@ Holger
Brücken und ähnliches wird nicht eingerechnet,
Wie ich schon gesagt hab, Hügeltraining ist zwar gut für die Ausdauer, aber ich müßt eigentlich noch zusätzlich Tempotraining machen, denn die Geschwindigkeit nimmt eher ab

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

10.000m einmal anders

7
Original von M@x:

@ Wolf:
dann nix wie rauf auf die? den? Gahn.
da könn ma gut trainieren oder fang ma mit dem Hirschenkogel an??

Hallo M@x,

auf den Gahns oden den Hirschenkogel wäre beides super und ich bin nach dem 16. zu allem bereit.

Aufi miaß ma - aufi !!! :) ) :) ) :) )

Pfiat di

Wolfgang

Pollenallergie

Und blühen Ende Mai die Graserln
juckt`s in ganzen Tag in meinem Naserl

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

10.000m einmal anders

8
Original von wolf053:


Hallo M@x,

auf den Gahns oden den Hirschenkogel wäre beides super und ich bin nach dem 16. zu allem bereit.

Aufi miaß ma - aufi !!! :) ) :) ) :) )

Pfiat di

Wolfgang

Pollenallergie

Und blühen Ende Mai die Graserln
juckt`s in ganzen Tag in meinem Naserl

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Hi Wolf
und was macht die Vorbereitung,
ich denk jetzt kommt a ruhige Woche vor dem Sturm

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

10.000m einmal anders

9
Original von M@x:

Hi Wolf
und was macht die Vorbereitung,
ich denk jetzt kommt a ruhige Woche vor dem Sturm

Servus M@x,

derzeit ist alles bestens in Ordnung bei mir. Nur daß ich jetzt nicht mehr so viel wie sonst laufen darf macht mir zu schaffen. Am Sonntag kommt noch ein gemütlicher langer Lauf mit @dortschi und am Dienstag und Mittwoch reiß ich noch mal das geplante Marathontempo an, dann ist Schluß bis Sonntag. Ich werd dann schön brav die Füße hochlagern und mit meinem Schatz fernsehen. Mal seh`n ob ich daß durchhalt ? :) )

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“