Banner

Fragen zur Genauigkeit von GPS allgemein, speziell zur Navrun 500

201
Hi,

ist ne Sporttracks interne Rundungssache.

Andere Frage: Wie schlägt sich die Uhr jetzt, da Frühling ist im dichtbewaldeten laubwald? Sind die aufgezeichneten Tracks noch sauber?

Gruß

203
mistermatimba hat geschrieben:Hi,

ist ne Sporttracks interne Rundungssache.

Andere Frage: Wie schlägt sich die Uhr jetzt, da Frühling ist im dichtbewaldeten laubwald? Sind die aufgezeichneten Tracks noch sauber?

Gruß
Nein - im Wald hat man gar keinen Empfang mehr :motz:
Ich frage mich wirklich woher die Mär kommt das man mit GPS im Wald Probleme hat :hihi:

204
Hi,

Wald ist kein Problem, das Problem sind die Blätter bzw. das darin enthaltene Elektrolyt. Dieses dämpft die von den GPS-Satelliten gesendete elektromagnetische Strahlung. Gedämpft heißt, das Signal wird schwächer, bis dato schwach empfangene Satelliten können (und werden) nicht mehr emfangen, da Empfangsgeräte nicht sensibel genug sind. Hier kommt die Empfindlichkeit ins Spiel: Empfindlicher Empfäng = Lange ausreichend starke Signale zur Navigation. Die Empfindlichkeit eines Gerätes hängt aber nicht nur vom Chip, sondern auch von der Antenne und Bauform... Darüber habe ich im Gegensatz zum Chip keine Infos, daher meine Frage.

Endlich kapiert?

:daumen:

205
Hi,

Also ich hatte mir das Teil jetzt mal eine Woche zum testen ausgeliehen, Ergebnis: Für mich nicht zu gebrauchen. Der Akku hielt bei mir etwa 5 Stunden bis die 15min Restakkuanzeige kam, ob die versprochenen 8h erreicht werden weiß ich nicht.

Zum GPS:
Die Funktion unter freiem Himmel ist ausgezeichnet, hier stimmt der Track genau überein mit dem Logger den ich parallel verwendete. Ganz anders die Situation unter widrigen Umstanden in Schluchten und im mehr oder weniger dichten Wald: Der Track der Uhr lief Hänge ständig hinauf und hinab, teilweise bis zu 450m sprunghaft (und das trotz meist 7-8 Sats in use ?!), während der Logger im akzeptablen Bereich blieb (~25m). Als kleiner Nachteil entpuppte sich die unintelligente Trackpunktverwendung, d.h. loggen auch im Stillstand, dass führt zu größeren Punkteansammlungen. Nicht zu erwähnen brauche ich, dass die GPS Höhenbestimmung unter schwierigen Empfangsbedingungen für den A**** ist, dass ist allgemein bekannt. PS.: Ich lasse GPS-Empfänger IMMER ~45min unter freiem Himmel "warmlaufen", die Almanachdaten waren also da. Die Ergebnisse wiederholten sich bei verschiedenen Trainings nahezu jedesmal.

Zum Puls:
Die Uhr muss jedesmal vor dem Training neu mit dem Pulsgurt gepaart werden (dauert ca. 5s) sonst liefert sie zu 50 Müll. Nach erfolgreicher Paarung ist die Pulsfunktion gut, max. 1% Messfehler pro Training (Fantasiewerte um 220). Störungsempfindlichkeit ist besser als zb. Polar 720i.

Allgemein:
Die Anbindung zu Sporttracks ist mittlerweile auch da, das ist super. Gut gefallen hat mir auch der schnelle Fix und Refix, die 3 x 3 frei konfigurierbaren Anzeigen und die einfache Bedienung während des Trainings.
Aber: Die Uhr ist einfach zu ungenau, wenn man einmal einen halbwegs guten GPS-Logger benutzt hat und weiß was auch unter widrigern Umständen noch geloggt werden kann, und dann teilweise die Abweichungen sieht (Antenne zu klein?), dann vergeht der Spaß.
An Siegfried, Hennes etc: Ob ein Forerunner da besser ist kann ich nicht beurteilen da ich ihn nicht habe, ich weiß aber das Garmin erstklassige Geräte bauen kann. Trotzdem ich brauch ihn nicht, ich war einfach neugierig was eine Uhr für 100€ kann.

Wer keine allzuhohen Ansprüche hat kann das Ding kaufen oder nicht, in meinem Leben hat es in diesem Zustand keinen Platz.

Egal, back to the roots. :daumen:

206
Hi,

muss mich verbessern: Die Uhr bekommt massiv Problem wenn sie kurzzeitig keinen/sehr schlechten Empfang hatte: Beim Refix liegt sie oft mehrere hundert Meter daneben und braucht sehr lange bis sie sich wieder auf die aktuelle Position eingeschossen hat, das könnte denke ich ein Software Problem des Empfangsteiles sein...

Egal, Chance vertan. :D

207
Hhhmm, komisch, solche Probleme hab ich nicht.
Als ich am Anfang sofort nach dem Fix losgerannt bin, hatte ich ja mal einen Versatz von ca. 75m.
Seit ich nur wenige Minuten länger warte, passts meistens recht genau, bis eben auf die Abweichungen (die hin und wieder auftreten) und ich schon öfter beschrieben hab. Die sind aber bei weitem nie so extrem. Selbst als ich unter einer Bahnhofsunterführung durch bin und das Signal kurzfristig verloren ging, hats die Linie wieder recht genau aufgenommen.
Ich bin ja auch an Hängen unterwegs und da sind tatsächlich manchmal parallele Abweichungen von ca. 15-27m aber nie 450m. Und oft stimmts sogar an diesen Stellen sehr genau bei weniger als 8-10m.

Jetzt beim Mannheim-Marathon hatte ich eine Distanz von 42,970km. Gut, das ist ne Abweichung von ca. 1,8%. Der Track stimmt bis auf 2 Stellen sehr genau. Bei diesen zwei Stellen komme ich beim Nachmessen in etwa auf die Differenz.
An einer macht er einen deutlichen spitzen Ausschlag und an einer anderen Stelle bin ich erstmal geradeaus weiter gelaufen, als ich eigentlich abgebogen bin. Dieses Stück bin ich dann halt angeblich wieder zurückgelaufen. Nachdem, was ich von den FR gelesen hab, sind die da auch nicht wesentlich besser.
Und dass es in der Hitze für mich nicht so super gelaufen ist, liegt sicher nicht an der Uhr :zwinker2:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

208
Nachtrag:

Die 42,970 ist der Wert, den ST ausspuckt.
Uhrintern waren es 42,31. Das sind dann sogar nur 115m Abweichung (0,27%). Was will ich mehr?
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

209
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zur Navrun 500 bezüglich der Herfrequenz (HFq)/Puls-Auslese. Wird die mit Sporttracks tatsächlich nicht ausgelesen? Kann man sie überhaupt irgendwie auslesen?

Ich habe momentan und bereits seit 3 Jahren eine Globalsat GW 615, die eigentlich GPS-technisch ganz gut funktioniert. Allerdings ist die unverschlüsselte 5Khz Übertragung bezüglich der HFq fürchterlich. Dauernd springt mein Puls auf 200, obwohl ich entspannt laufe. Deshalb hatte ich gehofft, die Navrun mit ihrer 2,4Ghz Übertragung behebt das Problem. Wenn aber die HQ nicht ausgelesen werden kann, nützt sie mir wenig.

Zweite Frage: lassen sich eigentlich alle Uhrenpendants (Ventus G 1000, MapJack Watch IQ, Navgear GW-145 usw.) mit den Ultrasport Treibern betreiben? Denn so wie ich das sehe, gibt's für die MapJack z.B. keine 64-bit Windows Treiber...

210
ich hätte noch eine Frage zur Navrun 500 bezüglich der Herfrequenz (HFq)/Puls-Auslese. Wird die mit Sporttracks tatsächlich nicht ausgelesen? Kann man sie überhaupt irgendwie auslesen?
Sporttracks hat damit nichts zu tun. Das sind externe Plugins und was die nicht weiter reichen taucht halt in Sporttracks nicht auf.

Zweite Frage: lassen sich eigentlich alle Uhrenpendants (Ventus G 1000, MapJack Watch IQ, Navgear GW-145 usw.) mit den Ultrasport Treibern betreiben? Denn so wie ich das sehe, gibt's für die MapJack z.B. keine 64-bit Windows Treiber...
Das Problem wirst Du überall haben wenn Du Dir irgendeinen NoName-Kram anschaffst. Irgendwo haperts dann immer. Meistens wird an der Sortware eingespart.

Siegfried

211
c0cllc hat geschrieben: Zweite Frage: lassen sich eigentlich alle Uhrenpendants (Ventus G 1000, MapJack Watch IQ, Navgear GW-145 usw.) mit den Ultrasport Treibern betreiben? Denn so wie ich das sehe, gibt's für die MapJack z.B. keine 64-bit Windows Treiber...
Die Uhren werden über die USB-Schnittstelle mit dem Windows verbunden.
Diesem Anschluss sollte es egal sein, ob windows-seitig dann ein 32- oder 64-Bit Programm läuft.

- - -

Ich hatte, mit einem Bekannten, einmal meine "multi-Nav II" und seine "Mapjack Watch IQ" verglichen.

1. Die Benutzer-Führung dieser beiden Modelle ist absolut identisch.
2. Das Gehäuse der Uhr sowie der USB-Anschluss sind ebenfalls identisch.
3. Beide Uhren werden mit der gleichen Software "GPS-Master" ausgeliefert.

Ich vermute deshalb (definitiv wissen kann ich es nicht), dass die Firmware dieser Uhren ebenfalls identisch ist.

212
M.E.D. hat geschrieben:Die Uhren werden über die USB-Schnittstelle mit dem Windows verbunden.
Diesem Anschluss sollte es egal sein, ob windows-seitig dann ein 32- oder 64-Bit Programm läuft.
Nicht ganz, denn es geht hier um den Treiber für die Uhr oder möglicherweise den Treiber für den Controller im USB-Kabel, der die Kommunikation überhaupt erst ermöglicht. Mein USB-Kabel für die Globalsat GH 615 hat z.B. einen integrierten Prolific Controller, um die USB-zu-Seriell Datenverbindung herstellen zu können. Map Jack liefert angeblich nur einen 32 bit Treiber mit seiner Software, was daztu führen würde, dass unter einem 64bit Windows die Uhr hardwareseitig nicht erkannt wird.

Aber Deine Vergleichsangaben machen mir Mut, danke!

214
c0cllc hat geschrieben:Also, kurze Rückmeldung, Uhr ist da, HF wird in Sporttracks ausgelesen, k.A. wieso etwas Anderes behauptet wurde! :nick:
Vielleicht ne alte Version des Plugins im Einsatz. :confused:

215
Also die Uhr (Habe den Navgear GW-145 Ableger) gefällt mir sehr gut, vor Allem die GPS-Genauigkeit und die nunmehr nicht vorhandenen HF-Sprünge. Mit meiner Globalsat GH 615 hatte ich auf der 400m-Bahn immer 420m und im Sporttracks hat man dann auch gesehen, was für "Umwege" das GPS gesehen hat. Die Navgear gibt mir doch tatsächlich exakt 400m an! Also für den Preis (89€ habe ich bezahlt) eine sehr schlanke (die GH-615 war ja riesig im Vergleich dazu), ansehnliche, präzise und 30m wasserfeste Uhr, was will ich mehr. Und rund ist sie auch nicht- das hat mich persönlich auch am neueren Forerunner gestört :zwinker4:

216
Nachtrag:

seltsame Unterschiede bei der Zeitanzeige. Wenn z.B. nach einem 200m Trainingslauf 29sek auf der Uhr gestoppt sind, zeigt Sporttracks nach dem Import 27sek an. Das verstehe ich - hat von Euch auch jemand dieses Problem festgestellt? Ich werde Ultrasport mal anschreiben.

217
c0cllc hat geschrieben:Also die Uhr (Habe den Navgear GW-145 Ableger) gefällt mir sehr gut, vor Allem die GPS-Genauigkeit und die nunmehr nicht vorhandenen HF-Sprünge. Mit meiner Globalsat GH 615 hatte ich auf der 400m-Bahn immer 420m und im Sporttracks hat man dann auch gesehen, was für "Umwege" das GPS gesehen hat. Die Navgear gibt mir doch tatsächlich exakt 400m an! Also für den Preis (89€ habe ich bezahlt) eine sehr schlanke (die GH-615 war ja riesig im Vergleich dazu), ansehnliche, präzise und 30m wasserfeste Uhr, was will ich mehr. Und rund ist sie auch nicht- das hat mich persönlich auch am neueren Forerunner gestört :zwinker4:
Das klingt doch mal gut!
Was sind genau die Unterschiede der GW-145 zur Navrun 500?
Preis bei Amazon ist jetzt noch 86 Euro.
Gibt es denn doch eine Pulsmessung? Wie wird das dann gemacht? Mit einem Gurt??
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“