Banner

Winddichte Jacke zum Joggen

Winddichte Jacke zum Joggen

1
Hi, ich wollte mal fragen was ihr so empfehlen könntet bei der kälteren Jahreszeit.
Ich bräuchte eine Top Jacke zum Joggen die Winddicht ist und auch etwas wärmt. Dadurch ist sie ja auch wasserabweisend. Wasserdicht sollte sie nicht sein, weil dadurch die Atmungsaktivität leidet. Ist Softshell besser ? Kapuze muss nicht sein, da ich immer mit Mütze laufe und dadurch besser nach links und rechts schauen kann.
Bei Gore gibt es so viele Stoffqualitäten. Polartec Power Shield, Polartec Power Shield Pro, Polartec Power Shield O2, Polartec Wind Pro usw.
Momentan laufe ich immer so eine Rono Jacke aus Sympatex. Ist mehr aus in der Läuferszene bekannt. Habe aber noch eine alte Haglofs Windstopper Jacke von Globi die ich auch zum Joggen nehmen könnte. Wollte aber mal etwas neues. Ja Danke schon einmal im voraus.

2
Ich empfehle mal meine Lieblingsjacke, die Vento-Jacke von Skinfit.
Ohne viel Gedöns, funktioniert wunderbar, bestens verarbeitet. Die habe ich bei längeren Schlechtwetterläufen eigentlich immer dabei - am Körper oder im Rucksack, merkt man beide Male kaum ...

3
Habe eine Löffler Windstopper Softshell, die ich sehr empfehlen kann. Die laufe ich bei unter Null Grad. Die Windstopperjacken haben den Nachteil, dass sie die Feuchtigkeit nicht ganz so gut rauslassen, daher ist die Jacke innen nach dem Laufen u.U. feucht, je nach Trainingsintensität. Ich mag sie aber trotzdem, weil sie wirklich warm hält und der Wind nichts ausmacht.

Damenjacke

Herrenjacke
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Die Löffler wird ja der Gore MYTHOS Softshell Jacke ähneln. Vielleicht kann ich mir beide bei Stadler anschauen.Danke

5
Bin soeben die Haglöfs Typhoon Windstopper Jacke gelaufen. Du hast recht sie wurde im Rücken recht feucht obwohl ich die Seite komplett öffnen konnte. Warm war sie aber gibts denn auch etwas, wo die Feuchtigkeit noch besser abdampft.

6
marathoni1966 hat geschrieben:Bin soeben die Haglöfs Typhoon Windstopper Jacke gelaufen. Du hast recht sie wurde im Rücken recht feucht obwohl ich die Seite komplett öffnen konnte. Warm war sie aber gibts denn auch etwas, wo die Feuchtigkeit noch besser abdampft.

Je nachdem wie stark du schwitzt und wie lang du läufst wirst du die Quadratur des Kreises (optimaler Feuchtigkeitsabtransport und (relative) Winddichtigkeit) nicht hinbekommen. Aber was soll's? Wenn dir erst mal warm ist ist ein wenig Feuchtigkeit ja kein wirkliches Problem mehr.

Ich habe mehrere Gore Softshell Radjacken, die ich zum Laufen anziehe. Sehr praktisch weil das Rückenteil etwas tiefer geschnitten ist und wegen der Rückentaschen. Da kann man entweder Handschuhe, einen Buff oder in die Mitteltasche auch eine 500ml Getränkeflasche reinpacken und braucht keinen Gurt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Heute Morgen waren es locker 20 km in 1:41. Eigentlich schwitze ich nicht stark. Das Rückenteil war aber doch recht feucht. Viel mir bei meiner Rono Softshell Weste nicht so auf.Werde mal nach den Gore oder Löffler Jacken ausschau halten.

8
Also ich laufe bei Temperaturen +5 bis -5 Grad mit einem Windstopper Shirt und einer gefütterten Gore Windstopper Jacke. Das hält ausreichend warm. Kann ich nur empfehlen...

Grüße

9
Was haltet ihr denn generell davon, mit Radjacken zu laufen? Es gibt derzeit Gore Windstopper Softshelljacken für 89 Euro, aber nur als Bike Wear. Wo sind die Nachteile, bei der Belüftung vielleicht? Danke!

10
dr_goofball hat geschrieben:Was haltet ihr denn generell davon, mit Radjacken zu laufen? Es gibt derzeit Gore Windstopper Softshelljacken für 89 Euro, aber nur als Bike Wear. Wo sind die Nachteile, bei der Belüftung vielleicht? Danke!
Ich kenne keine wirklichen Nachteile. Sie sind halt etwas anders geschnitten. Da musst du einfach selber testen ob das für dich passt. So wie Walter schon schrieb sind der verlängerte Rücken sowie die Taschen auch für mich ein Vorteil.
Gruß

Holger

11
dr_goofball hat geschrieben:Was haltet ihr denn generell davon, mit Radjacken zu laufen? Es gibt derzeit Gore Windstopper Softshelljacken für 89 Euro, aber nur als Bike Wear. Wo sind die Nachteile, bei der Belüftung vielleicht? Danke!
Keine, denn ich laufe teilweise auch mit Rad Klamotten. Ich denke, dass nur der Schnitt anders ist. entscheidend ist ja die Membran und ob gefüttert oder nicht. Ich würds mal probieren.

12
dr_goofball hat geschrieben:Was haltet ihr denn generell davon, mit Radjacken zu laufen? Es gibt derzeit Gore Windstopper Softshelljacken für 89 Euro, aber nur als Bike Wear. Wo sind die Nachteile, bei der Belüftung vielleicht? Danke!

Ich laufe seit Jahren im Winter mit Gore Softshell Windstopper Radjacken, allerdings waren die deutlich teurer und daher vielleicht etwas dicker als dein geplantes Schnäppchen.
Es gibt keine Nachteile, im Gegenteil. Die Rückentaschen eignen sich zum Mitführen von Handschuhen, einer Mütze oder Buff, Getränkeflaschen ohne Gurt und dass das Rückenteil etwas weiter über den Hintern geht ist auch angenehm :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
viermaerker hat geschrieben:Mitführen von Handschuhen, einer Mütze oder Buff
Letzteren kann ich mir sogar komplett sparen. Meine Giordana-Thermojacke hat einen schön weichen und nicht allzu dicken Stehkragen, der direkt bis unters Kinn reicht. Unten drunter noch ein ganz normales Funktionsleibchen - das wars.

Momentan trage ich sogar im Haus gern eine Rad-Winterjacke (statt eines dicken Pullovers, eine Fleecejacke o.ä.) über der normalen Kleidung. Ich schätze an diesen Dingern den enorm großen komfortablen Temperaturbereich. Besonders schön, wenn die Räume im Haus nicht einheitlich temperiert sind.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
aghamemnun hat geschrieben: Momentan trage ich sogar im Haus gern eine Rad-Winterjacke (statt eines dicken Pullovers, eine Fleecejacke o.ä.) über der normalen Kleidung. Ich schätze an diesen Dingern den enorm großen komfortablen Temperaturbereich. Besonders schön, wenn die Räume im Haus nicht einheitlich temperiert sind.
Hast du den Namen der Jacke? Sowas würde mich auch mal interessieren...

16
JensR hat geschrieben:Hast du den Namen der Jacke? Sowas würde mich auch mal interessieren...
Das ist die Windtex-Thermojacke Shark. die scheint es nicht mehr zu geben. Die Skyline könnte nach Aussehen und Beschreibung das Nachfolgemodell sein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
Vielen Dank!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“