Banner

10km + Leichtathletik

10km + Leichtathletik

1
Hallo Leute!
Zur Zeit trainiere ich mit einem Runner's World - Trainingsplan auf 10 km unter 40 min (RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne), die ich Anfang Juni 2011 laufen will. Außerdem möchte ich im Sommer noch ein paar 5km Läufe bestreiten. Jetzt ist es aber so, dass ich auch noch an einem Leichtathletik-Vierkampf teilnehmen werde im Mai nächsten Jahres, bestehend aus 100m, Weitsprung, Kugelstoßen und 1000m-Lauf. Wie kann ich mein Training in den nächsten 5 Monaten jetzt so gestalten, dass es sinnvoll und effektiv ist, so dass bis nächsten Sommer in den einzelnen Disziplinen in Höchstform bin? (evtl. 10km sogar unter 39 min und 5km unter 19) Und wie kann ich grundlegende Dinge wie Lauf-ABC, Sprints, Kraft- und Sprungkrafttraining (für Kugelstoßen und Weitsprung). Balance und Alternativsportarten (bei mir Rad, Schwimmen und Inlineskating) hier passend einfügen? Bis jetzt war es mämlich immer so, dass ich nicht alles unter einen Hut gekriegt habe und meine Motivation darunter litt. Trainieren kann ich von Montag bis Freitag. Ich wäre sehr dankbar für möglichst viele Pläne und Anregungen.

2
Ich glaube nicht, dass effektives Training für Weitsprung und Kugelstoßen ohne Trainer möglich ist.

3
Die Technik beherrsche ich ja, mir gehts nur um spezielle Kraftübungen.

4
vielleicht hat noch jemand ein paar Ratschläge und Anreungen auf Lager!?

5
Woher kannst du denn die Weitsprung und Kugelstoßen? Bist du in einem LA-Verein? Da müssts doch auch Langstreckler geben oder?
Oder Mehrkämpfer?

6
Kolmbergi hat geschrieben:.. bestehend aus 100m, Weitsprung, Kugelstoßen und 1000m-Lauf. Wie kann ich mein Training in den nächsten 5 Monaten jetzt so gestalten, dass es sinnvoll und effektiv ist, so dass bis nächsten Sommer in den einzelnen Disziplinen in Höchstform bin? (evtl. 10km sogar unter 39 min und 5km unter 19) Und wie kann ich grundlegende Dinge wie Lauf-ABC, Sprints, Kraft- und Sprungkrafttraining (für Kugelstoßen und Weitsprung). Balance und Alternativsportarten (bei mir Rad, Schwimmen und Inlineskating) hier passend einfügen?
Wenn Du mich fragst garnicht! Sprint, Werfen und optimale Ausdauer gehen nicht zusammen!

Da ist es kein Wunder, daß..

....ich nicht alles unter einen Hut gekriegt habe und meine Motivation darunter litt...
denn die "eierlegende Wollmilchsau" ist noch nicht erfunden!

Wenn Du auch noch
Trainieren kann ich von Montag bis Freitag...
dann klappt es ja mit einem Trainingsplan wie Deinem garnicht, denn da sind 2- 3 Ruhetage drin, welche von Training unterbrochen werden.

Ich wäre sehr dankbar für möglichst viele Pläne und Anregungen.
:confused: Das Einzige was mir spontan einfällt: trainier nach dem Plan, laß spezielles 1000m- Training weg und wechsle an den Ruhetagen mit Wurf- und Sprinttraining ab.

Da kommt wenn überhaupt nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiß raus und Du mußt 6 Tage/Woche trainieren und mindestens einmal zwei Einheiten/Tag machen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“