Banner

Loipen- und Schneeberichte

Loipen- und Schneeberichte

1
Ich habe gestern und heute mal die LL-Bedingungen im Sauerland getestet. Hier meine aktuellen Infos:

02.12.2010: Girkhausen, Steinert-Loipe, 20-30 cm Schnee feinster Pulverschnee. Der Schnee war stellenweise verweht, hier und da Steine und Zweige in der Spur. Alles in allem annehmbare Bedingungen. Vor allem sehr schnell. Zum Skaten war der Schnee aber eindeutig zu weich. Hab dann nach 5km zu den klassischen SKi gewechselt.

03.12.2010: Wunderthausen, Pastorenwiese, alle Loipen gespurt. 20-40 cm Pulverschnee. Öfter Steine und andere Brocken in der Spur. Man konnte aber grundsätzlich ausweichen. Der Mittelteil der großen Runde über die Ziegenhelle war aber super und vor allem auch superschnell.

Fazit: Toller LL-Auftakt mit eindeutig zu wenig Schnee. Mit leicht ansteigenden Temperaturen werden aber neue und vor allem feuchtere Schneefälle angesagt. Die nächsten LL-Berichte können also alsbald erfolgen.

Wünsche allen Langläufern einen langen und schneereichen Winter. Bis demnächst.
Grüße
Martin :hallo:

2
Hier auch noch mal ein Link zum Langlaufzentrum Westfeld im Sauerland

Nordiczentrum NRW: nordiczentrum-nrw.de

Langlaufsaison soll am Wochenende starten, und am Donnerstag solls ja wieder Schnee geben. Denke, ich werd am Wochenende mal Langlauf ausprobieren, weil laufen ja im Moment schlecht ist im Sauerland.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Im Langlaufzentrum hätten die doch 1 Woche Zeit gehabt, um 1 Meter Kunstschnee zu zaubern. Dann wär´s am WE echt geil.

Ich war heute nochmal in Girkhausen. Mittlerweile liegt da fast ein halber Meter Schnee. Die Bedingungen sind top. Die Loipe ist bestens präpariert. Zum skaten ist es echt geil. :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

4
Guten Morgen,

ehrlicherweise muss ich gestehen, ich kann überhaupt keinen Langlauf.
Da ich aber meine hart erarbeitete Form im Winter nicht verlieren will, und laufen jetzt echt nicht geht, möchte ich es am Wochenende mal ausprobieren.
Westfeld ist ja nicht so teuer.
Suche momentan noch jemanden, der mir erklären kann, wies geht.

Ist das schwer?
Hab das als Kind mal gemacht, aber dann nie wieder.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
Hallo Leute.
Bei uns war leider Warmwetter, daher war bis 1200 m ü M wieder GRÜN.
Heute etwas Schnee mal schauen ob es noch mehr wird.
@MDeus: wenn es möglich ist, mach einen Schnupperkurs mit. Schwer ist es nicht, aber man kann viel FALSCH machen.
Wünsche euch noch viel Spaß auf der Loipe. Hans Peter.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
MDeus hat geschrieben:Guten Morgen,

ehrlicherweise muss ich gestehen, ich kann überhaupt keinen Langlauf.
Da ich aber meine hart erarbeitete Form im Winter nicht verlieren will, und laufen jetzt echt nicht geht, möchte ich es am Wochenende mal ausprobieren.
Westfeld ist ja nicht so teuer.
Suche momentan noch jemanden, der mir erklären kann, wies geht.

Ist das schwer?
Hab das als Kind mal gemacht, aber dann nie wieder.
Langlaufen ist nicht schwer. Wenn man einen fähigen Lehrer hat, lernt man es sehr schnell.

Da ich im Winter (wegen des Kunstschnees) auch öfters nach Westfeld fahre, kann ich die Langlauflehrer im Langlaufzentrum absolut empfehlen. Die Kontaktdaten müssten eigentlich auf deren Homepage stehen.
Grüße
Martin :hallo:

7
@ Kasrwatzmuff: Hab da gestern mal ne mail hingeschrieben, und noch keine Antwort bekommen. Eben hab ich dann mal angerufen, und der konnte mir noch nicht viel sagen, er wäre grad nicht da, und er ist erst wieder ab nächsten Donnerstag da, und wieviele Loipen schon gespurt sind oder nicht, konnte er mir da natürlich auch nicht sagen.
Auf der Internetseite steht jetzt, das ab morgen da wohl was los ist.

Ich denke ja mal, die klassische Technik ist ja nicht so schwer, wo ich aber ein wenig Bammel vor hab, ist, wenn ich mal bergab fahren muss. Das kann ich nämlich nicht.

Wo ist denn der Unterschied bei den Skiern für klassische Technik und denen für Skating?
Im Sommer stehe ich ja oft auf Inlinern, könnte ich das Skaten dadurch schneller lernen?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

8
MDeus hat geschrieben: Wo ist denn der Unterschied bei den Skiern für klassische Technik und denen für Skating?
Im Sommer stehe ich ja oft auf Inlinern, könnte ich das Skaten dadurch schneller lernen?
Bei den Skiern für die klassische Technik brauchst Du in der Mitte die Steigzone um dich richtig abzudrücken. Skating-Ski brauchen keine Steigzone. Die sind dadurch wesentlich einfacher zu wachsen. Aber das mit dem Wachsen sind für den Anfänger oft böhmische Dörfer. Da kann man ne Wissenschaft draus machen.

Wen Du inlinerst, dann hast Du eine Grundvoraussetzung: das Gleichgewichtsgefühl. Ich fahre zwar keine Inliner, aber die Bewegung ist dem Skaten schon recht ähnlich.

Schnapp Dir einfach mal die Inliner und 2 Skistöcke. Dann machst Du Nordic Blading. Das kommt dem Skaten schon sehr nahe. Die sportart hat mMn auch noch viel Entwicklungspotenzial.

Und das mit dem Bergabfahren ist in der Tat ein Problem. Das wird auch häufig bei LL-Kursen stiefmütterlich behandelt. Wenn ich jemandem das Skaten beibringe, dann gehört auch ein Besuch auf einer normalen Skipiste dazu. Da lernt man dann zwangsläufig das Abfahren.
Grüße
Martin :hallo:

9
Danke für die Tipps Kasrwatzmuff,

für dieses Wochenende hat sich das Langlaufen wohl wegen Dauerregens erledigt, aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.
Das mit dem Nordic Blading auch. Werd ich im Sommer mal probieren. Bestelle mir erst mal ein Buch darüber, und dann werd ich es mal ausprobieren. Brauche ich da wohl extra Inliner, oder extra Rollen für Inliner? Vielleicht welche, die eine weichere Gummimischung haben, und nicht ganz so schnell sind?

Wenn die Schneeverhältnisse es zulassen, werd ich mal in den Skilanglauf reinschnuppern, und wenn es mir gefällt, dann kann ich mir immer noch die Ausrüstung dafür zulegen, um direkt vor meiner Haustür zu starten.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

10
MDeus hat geschrieben: Das mit dem Nordic Blading auch. Werd ich im Sommer mal probieren. Bestelle mir erst mal ein Buch darüber, und dann werd ich es mal ausprobieren. Brauche ich da wohl extra Inliner, oder extra Rollen für Inliner? Vielleicht welche, die eine weichere Gummimischung haben, und nicht ganz so schnell sind?
Vielleicht solltest du mal in den Thread "Wie sind Skikes, Skiroller, NordicBlades im Vergleich?" reinlesen?!

Gruß Matthias

PS: Im Nordschwarzwald sind die Verhältnisse gut, die Tau- und Regenphase hat den Loipen kaum geschadet.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
@Matthias: Danke für den Tipp, allerdings hilft mir der Link nicht viel weiter.
Meine Frage war eigentlich auch, ob ich mit normalen Inlinern Nordic Blading machen kann.
Die hab ich nämlich, und kann auch ganz gut Inliner fahren.
Skikes oder Skiroller wollte ich mir eigentlich nicht auch noch zusätzlich zulegen.

Hier schneit es jetzt wieder. Vielleicht komme ich ja am Wochenende dann mal endlich zu meinem Schnupperkurs in Skilanglauf.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

12
Ganz einfach: Inlinern mit Stöcken = Nordic Blading

Ich denke, Matthias meinte eher, dass man im besagten Forum auch gute allgemeine Tipps (Stocklänge usw) bekommt.

Was den LL-Schnupperkurs angeht, da kannst Du am WE mit Bombenbedingungen rechnen. Es soll noch mehr schneien diese Woche und zum WE soll sich das Wetter etwas beruhigen.
Grüße
Martin :hallo:

13
Bin schon total gespannt, und werd am Sonntag sicher schon morgens da sein.

Hab mir noch nix anderes für Sonntag vorgenommen.
Ich bin mal gespannt, ob ich das hinkriege.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

14
MDeus hat geschrieben: Meine Frage war eigentlich auch, ob ich mit normalen Inlinern Nordic Blading machen kann.
Da kann ich nur mit gefährlichem Halbwissen ohne eigene Erfahrung dienen :zwinker2:

Normale Inliner sind eigentlich zu schnell, weswegen Nordic Blader teilweise eine Rolle aus ihren Skates ausbauen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
Loipenbericht für Bad Berleburg-Wunderthausen vom 15.12.2010:

Grundlage ca 40cm durchgefrorener Altschnee mit 10cm Pulverschnee-Auflage. Stellenweise starke Verwehungen. Müsste mal wieder neu gespurt werden.

Trotz allem Spur noch größtenteils gut und schnell. Die Temperatur lag bei -8 Grad. Durch den strammen Wind hat es sich aber wieder wie -25 Grad angefühlt. War trotzdem wieder absolut geil gestern. :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

16
Hey Leute!

Kann mir jemand sagen, wo ich als Neu-Kölner in der Nähe von Köln zum Langlaufen gehen kann (Skating)?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür!!

17
Bei uns hats auch wieder Schnee. Macht richtig Laune. Werde die nächsten Tage in Tirol die Loipen unsicher machen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18
Icehouse hat geschrieben:Hey Leute!

Kann mir jemand sagen, wo ich als Neu-Kölner in der Nähe von Köln zum Langlaufen gehen kann (Skating)?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür!!

Hallo Icehouse,

für die direkte Nähe zu Köln hab ich keine Ahnung. Ich habe mich aber den letzten Winter zweimal im Langlaufzentrum in Westfeld mit Langläufern unterhalten, die von weiter weg kamen. Der eine kam aus Neuss und der andere auch irgendwo aus der Düsseldorfer Gegend. Die waren für ein paar Stunden Langlauf bis ins Sauerland gefahren. Anhand der Nummernschilder sehe ich oft Leute aus Deiner Nähe: D, NE, K, KR, MG. Da sind viele dabei, die mit Sicherheit nur einen Tagesausflug ins Sauerland machen. Ob Eifel, Hunsrück oder Westerwald von Köln her einfacher zu erreichen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Und im Bergischen Land gibt es geschätzt wohl kaum Möglichkeiten.
Grüße
Martin :hallo:

19
War heute zum Skaten in Bad Berleburg-Girkhausen.

Schnee satt (75cm), frisch gespurt und gewalzt. Die Skaterspur breit wie ein amerikanischer Highway. Einfach genial. Für die Klassiker ist allerdings nur eine Spur gezogen. Aber zum klassischen LL fährt man auch nicht unbedingt nach Girkhausen.
Grüße
Martin :hallo:

20
Bad Berleburg-Wunderthausen, 29.12.2010:

Schnee etwa 75cm, Loipe klassisch top gespurt, für Skater eine 5km Spur gewalzt (hart). Geniale Bedingungen! :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

21
MDeus hat geschrieben: Meine Frage war eigentlich auch, ob ich mit normalen Inlinern Nordic Blading machen kann.
Die hab ich nämlich, und kann auch ganz gut Inliner fahren.
Wenn Du es kannst schon.

22
Seibelseckle, Nordschwarzwald, 10.1.11

wider Erwarten hatten wir gestern Abend HERVORRAGENDE Bedingungen zum Skaten am Seibelseckle. Die Gaiskopfspur hoch zur Darmstädter Hütte hatte noch ausreichend Schnee und war hervorragend präpariert. Bei -2°C war sie auch ziemlich schnell.

Die Verbindung runter zur Schwarzkopfloipe war leider nicht belaufbar, da hat sich ein Bach seinen Weg gebahnt.

Die Schwarzkopfloipe selbst haben wir nicht besichtigt. Ich vermute aber, dass die auch noch in gutem Zustand war (und wie immer nur klassisch präpariert).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
Bad Berleburg-Girkhausen, 11.01.2011 (Sauerland)

Noch viel Schnee, aber knüppelhart gefroren (stellenweise blankes Eis). Zum Glück rund 1cm Neuschnee (aber stumpf). Vom Schneebruch viele Tannenzweige in der Spur. Letztmalig gespurt/gewalzt vor dem großen Tauwetter, also irgendwann letzte Woche.

Skaten ging noch einigermaßen gut. Hat jedenfalls Spaß gemacht. War etwa 4h10 unterwegs. Jetzt bin ich platt!

So wie die Wetterprognose aussieht, wird auch im Hochsauerland demnächst die LL-Saison unterbrochen. :motz:
Grüße
Martin :hallo:

24
Hallo Langläufer,

heute geht es wahrscheinlich das letzte Mal auf die Piste für heuer, wenn nicht doch unerwartet noch von irgenwo ein Schnee herkommt. Am Freitag waren noch ganz tolle Verhältnisse, durch das warme Wetter und den Regen sind die Pisten aber zum Großteil unbefahrbar geworden.

Eine Loipe in der Nähe ist aber noch im guten Zustand. Ein Abschnitt von 3,5 km ist mit Flutlichtbeleuchtung ausgestattet und da will ich heute hin. Danach wird das Material sorgfälltig verstaut.

Geht bei euch auch noch was?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

25
murexin2002 hat geschrieben:Hallo Langläufer,

heute geht es wahrscheinlich das letzte Mal auf die Piste für heuer, wenn nicht doch unerwartet noch von irgenwo ein Schnee herkommt.
Na so unerwartet wäre das Mitte Februar aber nicht!
murexin2002 hat geschrieben: Eine Loipe in der Nähe ist aber noch im guten Zustand. Ein Abschnitt von 3,5 km ist mit Flutlichtbeleuchtung ausgestattet und da will ich heute hin.
So eine Loipe gibt es bei uns im Nordschwarzwald auch (am Kniebis). Die produzieren auch immer reichlich Kunstschnee, so dass sie die Loipe (sind so 2,3 km) recht lange präparieren können.
Am kommenden Samstag veranstalten wir dort unsere Vereinsmeisterschaft, morgen Abend fahren auch einige zum Training hin.

Am vergangenen Wochenende war ich wegen des geilen Wetters aber Radfahren statt Skilanglaufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

26
Bei uns ist schon seit Wochen kein Schnee mehr. Letztes Wochenende noch beim Koasalauf an beiden Tagen gestartet. Diese Woche werden die Bretter wieder verstaut. Beim Ganghofer starte ich nicht mehr, da die Kraftausdauer wegen eines viralen Infektes nicht mehr reicht, wie mir beim Koasa deutlich klar wurde.
Gruß Hans Peter.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27
Im Sauerland geht auf sulzigen Kunstschnee auf einem 2,5km Rundkurs auch noch was. Die webcam gibt es unter Nordiczentrum NRW: nordiczentrum-nrw.de.

War Samstag vor einer Woche mal zum Skaten da. Es ging noch gut, hatte auch sehr gut gewachst. Leider war ich schon durch einen Bandscheibenvorfall stark eingeschränkt. Aber für Schnee und LL nehme ich fast alles in Kauf.

Leider ist der Bandscheibenvorfall nicht besser geworden. Mittlerweile sind leichte Lähmungserscheinungen im linken Bein dazu gekommen. Der Doc hat mich mittlerweile arbeitsunfähig geschrieben. Das war´s dann vorerst mit dem Gerutsche auf dem Kunstschnee.

Zum Glück lindert Bewegung die Beschwerden. Gehe daher fast täglich zum Nordic Walking. So hab ich dann zumindest die Stöcke in der Hand...
Grüße
Martin :hallo:

28
Hallo Martin,

ich war vor 2 Wochen im Langlaufzentrum zum Basic Skikurs mit Lars Brandenburger und Co. und wir hatten extrem viel Spaß. Die Kunstschneepiste war zwar am Nachmittag dann ziemlich fertig, aber die haben sich wirklich große Mühe gegeben, vormittags nochmal richtig gut zu präparieren.

Zuvor war ich eine Woche in Oberwiesenthal - Klasse Bedingungen, schön gespurte und verschneite Waldwege. Durch viel Neuschnee war die Piste zwar etwas stumpf, aber es hat einfach nur Laune gemacht. Die haben dort sicher immer noch genug Schnee, auch wenn es jetzt wärmer war.

Gute Besserung für den Rücken!
Babs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“