Banner

Offizielles Comeback wird angekündigt

Offizielles Comeback wird angekündigt

1
Hallo liebe Forumbesucher. Einige von euch sollten mich ja noch kennen. Viele Grüße an diejenigen. :hallo:

Nach monatelanger Abstinenz, möchte ich nun mein Comeback ankündigen. Ich habe ja immernoch ein ehrgeiziges Ziel, welches ich ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte: und zwar endlich unter sub 40 auf 10k zu kommen.
Naja ich glaub zu allererst möchte ich überhaupt mal wieder eine Stunde am Stück laufen. :daumen:
Grundsätzlich muss ich aber meinen Trainingsehrgeiz von damals zügeln, denn der Ausstieg aus dem Laufgeschäft beruhte größtenteils auf Übertraining und ständigem Allein-Laufen.

Ich hoffe, dass ich meine neue Liebe (nämlich den Kraftsport) in einer guten Kombination mit dem Laufen vereinen kann und somit mit geringerem läuferischen Training mein Ziel trotzdem erreichen kann (denn meine Freundin war von meinem damaligen Körper ohne Muskeln nicht sehr begeistert :P )

Über Tipps und Ratschläge eurerseits würde ich mich dann in einem neu eröffnetem sub 40 Thread freuen. Vor allem interessieren mich diesbezüglich Kraftsportübungen bzw. deren Wiederholungszahlen, die das Laufen fördern. Mit der läuferischen Materie bin ich eigentlich sehr gut vertraut :zwinker2: .

Liebe Grüße, Martin!

2
Willkommen zurück :hallo: ,

das ist mir bei dir aufgefallen, dass irgendwann Anfang 2009 die Posts aus waren - dann wünsche ich erstmal einen erfolgreichen und kontrollierten Wiedereinstieg.
Und viel Erfolg bei der neuen Strategie, werde ich mir aus eigenem Interesse dann auch zu Gemüte führen, wie das so läuft :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Auch von mir als Ex-Duellanten: Herzlich willkommen zurück!

Meiner Meinung und Erinnerung nach (die beide täuschen können) hast du dir damals vor allem zu kurzfristige Ziele gesetzt und wirklich ziemlich hart trainiert. Jetzt musst du vielleicht aufpassen, dass du angesichts der schnellen Verbesserung, die sich unweigerlich einstellen wird wenn du das Training wieder aufnimmst, deinen Ehrgeiz ein bisschen zügeln kannst. Damit will ich nicht sagen, dass du deine alten Ziele nicht mehr anstreben sollst - im Gegenteil, ich glaube, du hast gute Chancen, sie zu erreichen. Nur eben nichts übers Knie brechen...

4
:ironie on: :confused: ich überlege gerade, ob ich auch einen neuen Thread, wenigstens einen neuen Blog mit Fotodokumentation, aufmachen sollte um meine hehren Ziele betreffend meines Comebacks in den Laufsport niederzuschreiben? :confused: :ironie off:

Vermutlich interessiert das aber keinen Menschen außer mich selbst und vielleicht ein paar Lauffreunde, denen ich das auch persönlich erzählen kann und DESHALB LASSE ICH ES SEIN!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben::ironie on: :confused: ich überlege gerade, ob ich auch einen neuen Thread, wenigstens einen neuen Blog mit Fotodokumentation, aufmachen sollte um meine hehren Ziele betreffend meines Comebacks in den Laufsport niederzuschreiben? :confused: :ironie off:
Oh man wie ich es vermisst habe :daumen: .

Der neue Thread hat ja auch einen bestimmten Hintergrund. Oder gibt es schon einen Thread der sich mit sub40 beschäftigt und ein kombiniertes Kraft-/ Lauftraining verwendet? Dann werde ich mir diesen natürlich gleich zu Gemüte führen.

6
Steif hat geschrieben: Vermutlich interessiert das aber keinen Menschen außer mich selbst und vielleicht ein paar Lauffreunde, denen ich das auch persönlich erzählen kann und DESHALB LASSE ICH ES SEIN!
Sehr schön Steffen, ich erwarte dann Neuigkeiten am Samstag. :nick:

7
Steif hat geschrieben: Vermutlich interessiert das aber keinen Menschen außer mich selbst und vielleicht ein paar Lauffreunde, denen ich das auch persönlich erzählen kann und DESHALB LASSE ICH ES SEIN!
Würdest du das mal bei deinen Motzposts auch befolgen? :zwinker5:
Alleine der gemachte Vorwurf verbietet eigentlich ein derartiges Posting... es sei denn natürlich, du misst mit zweierlei Maß.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

8
Hallo Martin,

willkommen zurück.

Du warst ja schon immer für einen spannenden Faden zu haben ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
SALOLOPP hat geschrieben:Würdest du das mal bei deinen Motzposts auch befolgen? :zwinker5:

Diesbezüglich habe ich hier einen Ruf zu verteidigen :D . Wenn es Dich stört also bitte überlesen!

@Elling

Gerne doch, ich freue mich drauf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hallo Martin,

schön wieder von Dir zu hören :hallo: .

Ich freue mich riesig das Du wieder zurück zum Laufsport gefunden hast, ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen für das Comeback, aktuell starte ich meins auch (so will ich es mal hoffen) nach einer längeren verletzungsbedingten Laufpause.

GLG

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

12
Ich stell' mich mal zu den Motzkis und Nörglern rüber :hallo:
&quot hat geschrieben:Nach monatelanger Abstinenz, möchte ich nun mein Comeback ankündigen. Ich habe ja immernoch ein ehrgeiziges Ziel, welches ich ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte: und zwar endlich unter sub 40 auf 10k zu kommen.
Naja ich glaub zu allererst möchte ich überhaupt mal wieder eine Stunde am Stück laufen.
Grundsätzlich muss ich aber meinen Trainingsehrgeiz von damals zügeln, denn der Ausstieg aus dem Laufgeschäft beruhte größtenteils auf Übertraining und ständigem Allein-Laufen.
Ich erinnere mich an irgendwelche privaten Geschichten :confused: Ehrlich: Jemand Deines Alters und Gewichts (auf dem Foto unproblematisch als nicht-übergewichtig zu identifizieren) läuft mit (nur) einem halben Jahr einigermaßen konsequenten Training sub40. Bisschen mehr laufen, bisschen weniger schreiben :daumen:
&quot hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich meine neue Liebe (nämlich den Kraftsport) in einer guten Kombination mit dem Laufen vereinen kann
Ach ne, jetzt also pumpen? Das gibt's in der Tat schon ein paar Mal: Pumpen und trotzdem schnell laufen. Schau Dich mal im Forum um :nene:
&quot hat geschrieben:und somit mit geringerem läuferischen Training mein Ziel trotzdem erreichen kann (denn meine Freundin war von meinem damaligen Körper ohne Muskeln nicht sehr begeistert )
Jetzt wird's ja richtig aufregend: Erst läuft die Olle weg, weil sie keinen laufenden Hungerhaken will und damit sie da bleibt, wird jetzt pumpen gegangen aber eigentlich mit dem Herzen noch bei der Lauferei? :klatsch: Ehrlicher Ratschlag? Schick sie weg und such Dir nen Leichtathletikverein - erfahrungsgemäß laufen da auch ein paar hübsche Mädels rum :teufel:

Ach ja, falls es nicht klappt, liegt's zum Beispiel hier dran:
&quot hat geschrieben:...ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte...
:hihi: Das hab' ich echt gerne: Große Ziele rausposaunen, erstmal ne Runde drüber schreiben aber Schuhe an und raus? Ja ne, ab Januar erst... jetzt erstmal rumquatschen.

So, ich freue mich auf die Beschimpfungen und Gehässigkeiten. Unsensibles A...l... und so, jaja, ich weiß...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

13
alsterrunner hat geschrieben:Jemand Deines Alters und Gewichts (auf dem Foto unproblematisch als nicht-übergewichtig zu identifizieren) läuft mit (nur) einem halben Jahr einigermaßen konsequenten Training sub40. Bisschen mehr laufen, bisschen weniger schreiben :daumen:
Also das Foto ist bei weitem nicht mehr aktuell :zwinker5: . Rechne mal 15 Kilo drauf, dann weißte wie ich jetzt aussehe.
alsterrunner hat geschrieben:Ach ne, jetzt also pumpen? Das gibt's in der Tat schon ein paar Mal: Pumpen und trotzdem schnell laufen. Schau Dich mal im Forum um :nene:
Also ich kenne einen aus der Fitte, der muskelbepackt ist und auch locker nen 5er-Schnitt läuft. Außerdem ist ja nicht Arnold Schwarzenegger mein Ziel. Ich glaub eher Jason Statham oder so :D .
alsterrunner hat geschrieben:....erfahrungsgemäß laufen da auch ein paar hübsche Mädels rum :teufel:
Ja die von dir erwähnten Hungerhaken. An denen is ja garnichts mehr dran.
alsterrunner hat geschrieben:Das hab' ich echt gerne: Große Ziele rausposaunen, erstmal ne Runde drüber schreiben aber Schuhe an und raus? Ja ne, ab Januar erst... jetzt erstmal rumquatschen.
Unrecht hast du eigentlich nicht, aber derzeit ist meine Kondition so schlecht, dass ich sie erstmal mit schwimmen auf Vordermann bringen will, bevor ich mir bei -10° und untrainiert irgendwas wegfange. Das wäre sonst das beste Comeback: 2 Wochen trainiert und dann mit Lungenentzündung paar Wochen flach gelegt.
alsterrunner hat geschrieben:So, ich freue mich auf die Beschimpfungen und Gehässigkeiten. Unsensibles A...l... und so, jaja, ich weiß...
Ich fand deine Kommentare eg eher belustigend und teilweise eg auch richtig.

14
ponjio hat geschrieben: Unrecht hast du eigentlich nicht, aber derzeit ist meine Kondition so schlecht, dass ich sie erstmal mit schwimmen auf Vordermann bringen will, bevor ich mir bei -10° und untrainiert irgendwas wegfange. Das wäre sonst das beste Comeback: 2 Wochen trainiert und dann mit Lungenentzündung paar Wochen flach gelegt.
Genau lieber nichts riskieren, im Januar hat es ja auch wieder mindestens schöne 20°, da kann dann gar nichts mehr schiefgehen mit dem Comeback :daumen:
Obwohl im Winter ist ja so früh dunkel, nicht dass du dich verläufst, fang lieber erst im Mai an. Aber da scheint schon wieder die Sonne, da könnte es sein das du ein paar Wochen mit Sonnenbrand flach liegst.

15
ponjio hat geschrieben: Ich fand deine Kommentare eg eher belustigend und teilweise eg auch richtig.
:nick: jo, guter Kommentar und gute Antwort.... :daumen:


Ansonsten kündige ich jetzt auch die Ankündigung meines comebacks an - das wird gewaltig werden. Evtl. ist das ja für irgendwas gut :D #

gruss hennes

16
Witziger Thread :D

Ich entwickle mich immer mehr zum Fan der Beiträge von alsterrunner.
Immer direkt auf den Punkt und so schön ironisch :P
.iL's Beitrag gefällt mir ebenso.
Nachdem ich eine zweieinhalbwöchige Trainingspause wegen Erkältung diesen Winter bereits hinter mir habe,nutze ich Gelegenheit und kündige doch gleich mal eine längere Trainingsphase an :hihi:
Scheiße nur das es bei uns schneit wie'd Sau und immer Laufband im Studio hab ich keinen Bock.

Gibt's den angekündigten "sub 40 Thread" für Kraftsportler bereits? Würde mich nämlich ebenfalls interessieren da ich selbst auch regelmäßig Hanteln in die Hand nehme(allerdings leichte :zwinker2: ) und mich trotzdem läuferisch verbessern will.

17
Pieter Fox hat geschrieben:Nachdem ich eine zweieinhalbwöchige Trainingspause wegen Erkältung diesen Winter bereits hinter mir habe,nutze ich Gelegenheit und kündige doch gleich mal eine längere Trainingsphase an :hihi:
Solche dämlichen Kommentare gab es leider schon immer, nur haben sie dieses Forum noch nie bereichert. Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Mitglieder diesen Thread ernst nehmen.

18
alsterrunner hat geschrieben:Ehrlich: Jemand Deines Alters und Gewichts (auf dem Foto unproblematisch als nicht-übergewichtig zu identifizieren) läuft mit (nur) einem halben Jahr einigermaßen konsequenten Training sub40.
Jemand? Ja, aber der Fadenersteller offensichtlich nicht, sonst hätte es ja bei ihm schon vorher geklappt.

Was meinst du denn, für wieviele der nicht-übergewichtigen in ihren 20ern dein Kommentar passt? 10%, 30%, 50%, 70%, 90%?
alsterrunner hat geschrieben:Bisschen mehr laufen, bisschen weniger schreiben :daumen:
Na logo. Meine Rede.
alsterrunner hat geschrieben:Jetzt wird's ja richtig aufregend: Erst läuft die Olle weg, weil sie keinen laufenden Hungerhaken will und damit sie da bleibt, wird jetzt pumpen gegangen aber eigentlich mit dem Herzen noch bei der Lauferei?
Der Ponjio hatte ja offensichtlich eine muskulöse oder dicke Freundin, die ihrerseits auf Dauer keinen dünnen Freund haben wollte:
ponjio hat geschrieben:(denn meine Freundin war von meinem damaligen Körper ohne Muskeln nicht sehr begeistert :P )
Dazu passend mag Ponjio keine schlanken Damen:
ponjio hat geschrieben:Ja die von dir erwähnten Hungerhaken. An denen is ja garnichts mehr dran.
Hennes hat geschrieben:Ansonsten kündige ich jetzt auch die Ankündigung meines comebacks an - das wird gewaltig werden. Evtl. ist das ja für irgendwas gut :D #
Ich auch! War auch lange verletzt und steige jetzt wieder so langsam ein. Das wird gewaltig! Letzte Woche immerhin 123 km geschafft.
Pieter Fox hat geschrieben:Ich entwickle mich immer mehr zum Fan der Beiträge von alsterrunner.
Ja schon. Aber seit der alsterrunner das unschöne Geheimnis gelüftet hat, dass die Forumsteilnehmer in schnöden Strumpfhosen rumlaufen, obwohl sie ihre Beinkleidung immer so elegant und weltmännisch tights nennen, ist er bestimmt bei den meisten auf der Ignorierliste gelandet.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19
Da isser wieder. Hallo. Schau dir mal fast twitch an, da wird sehr erfolgreich ein allgemeines Athletiktraining mit wirklich guten Ergebnissen im Laufen, Rad und Tria betrieben. Hat auch den Vorteil, im Winter relativ viel drinnen machen zu können. Fast-Twitch.de einfach anders

Gruß
Hendrik

20
Ouh, ouh... Was dachte ich mir, als ich die Überschrift las:

-Haile macht Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt
-Pollmächer geht wieder auf die Marathon-Distanz
-Mocki spricht wieder hochdeutsch
-der gute alte Waldemar Cierpinski versucht es auf seine alten Tage nochmal
-Sarrazin geht wieder in den Vorstand der Bundesbank
.
.
...alles wäre geil... *kreisch*
*ausflipp*
.
.
...ach nee... ponjio...
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

21
HendrikO hat geschrieben:Da isser wieder. Hallo. Schau dir mal fast twitch an, da wird sehr erfolgreich ein allgemeines Athletiktraining mit wirklich guten Ergebnissen im Laufen, Rad und Tria betrieben. Hat auch den Vorteil, im Winter relativ viel drinnen machen zu können. Fast-Twitch.de einfach anders

Gruß
Hendrik
Vielen dank für den Link, werde mir das mal zu Gemüte führen.

22
Hab gehört die 400/800m Läufer verbringen ziemlich viel Zeit im Kraftraum ... aber nicht weitersagen! *hintervorgehaltenerhandtuschel*


BTW: jetzt hatte ich so lange Zeit mehr Beiträge zu schaffen als er und hab es doch nicht geschafft. Mist. Jetzt isser wieder da, da rattert die Beiträge-Uhr wieder unaufhörlich ...

23
Frostnacht hat geschrieben:Ouh, ouh... Was dachte ich mir, als ich die Überschrift las:

-Haile macht Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt
-Pollmächer geht wieder auf die Marathon-Distanz
-Mocki spricht wieder hochdeutsch
-der gute alte Waldemar Cierpinski versucht es auf seine alten Tage nochmal
-Sarrazin geht wieder in den Vorstand der Bundesbank
.
.
...alles wäre geil... *kreisch*
*ausflipp*
.
.
...ach nee... ponjio...
- die Assange - Verhaftung war nur nen Witz
- Assange war nur nen Witz
- Sarrazin erhält den "Thilo-Sarrazin-Ehrenpreis für Nächstenliebe und Menschlichkeit" ; ach nee, den hat ja Gerd Habermann dieses Jahr schon bekommen
- Mist, ging ja doch um´s Laufen

24
Um was gehts denn eigentlich?^^

Ich gehöre übrigens zu den normalgewichtigen (nicht gleich idealgewichtigen) in den 20ern die mit einem halben Jahr halbwegs konsequenten Training (gerechnet von jetzt minus ein halbes Jahr) die 40 nicht geknackt haben ;)

25
&quot hat geschrieben:...ab dem 01.01.2011...
&quot hat geschrieben:...erstmal schwimmen...
&quot hat geschrieben:...-10°...
&quot hat geschrieben:...irgendwas wegfange....

&quot hat geschrieben:...Lungenentzündung (!!)...
Merkst Du's? Wollen wir ein Experiment wagen? Nächster Post erst nach 100 gelaufenen Kilometern? Hältst Du das durch?
&quot hat geschrieben:Was meinst du denn, für wieviele der nicht-übergewichtigen in ihren 20ern dein Kommentar passt? 10%, 30%, 50%, 70%, 90%?
95%. harakiri überrascht mich gerade ein wenig. Entweder ein Beleg dafür, dass sogar Konsequenz relativ ist, ein Fall von "aber ich geh' doch drei Mal in der Woche laufen... meistens!" oder eine echte Ausnahme.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

26
alsterrunner hat geschrieben:95%. harakiri überrascht mich gerade ein wenig. Entweder ein Beleg dafür, dass sogar Konsequenz relativ ist, ein Fall von "aber ich geh' doch drei Mal in der Woche laufen... meistens!" oder eine echte Ausnahme.
Wow. Ich hätte jetzt auf 30% getippt. Dein Bekanntenkreis scheint sich deutlich von meinem zu unterscheiden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27
@alsterrunner: Gegenfrage: Wieviele normalgewichtige 20-30 jährige kennst du die mit Sport nix am Hut haben und denen du zu 90% die 40 innerhalb eines halben Jahres konsequenten Trainings (was auch immer das für dich ist) zutrauen würdest?

Also mir fallen schon mal kaum normalgewichtige ein die mit Sprt nix am Hut haben... Sowas gibt's glaub ich nur bei den Mädels...

28
ponjio hat geschrieben:Hallo liebe Forumbesucher. Einige von euch sollten mich ja noch kennen. Viele Grüße an diejenigen. :hallo:

Nach monatelanger Abstinenz, möchte ich nun mein Comeback ankündigen. Ich habe ja immernoch ein ehrgeiziges Ziel, welches ich ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte: und zwar endlich unter sub 40 auf 10k zu kommen.
Naja ich glaub zu allererst möchte ich überhaupt mal wieder eine Stunde am Stück laufen. :daumen:
Grundsätzlich muss ich aber meinen Trainingsehrgeiz von damals zügeln, denn der Ausstieg aus dem Laufgeschäft beruhte größtenteils auf Übertraining und ständigem Allein-Laufen.

Ich hoffe, dass ich meine neue Liebe (nämlich den Kraftsport) in einer guten Kombination mit dem Laufen vereinen kann und somit mit geringerem läuferischen Training mein Ziel trotzdem erreichen kann (denn meine Freundin war von meinem damaligen Körper ohne Muskeln nicht sehr begeistert :P )

Über Tipps und Ratschläge eurerseits würde ich mich dann in einem neu eröffnetem sub 40 Thread freuen. Vor allem interessieren mich diesbezüglich Kraftsportübungen bzw. deren Wiederholungszahlen, die das Laufen fördern. Mit der läuferischen Materie bin ich eigentlich sehr gut vertraut :zwinker2: .

Liebe Grüße, Martin!
Schön, dass du wieder anfängst, ich wünsche dir das du die Sub40 in 2011 schaffst! :daumen:

29
ponjio hat geschrieben:Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Mitglieder diesen Thread ernst nehmen.
Hi Astloch :zwinker5: ,

weeste noch? Du weißt doch, wie Foren funzunieren :hihi: . Ich nehme das erst, warum auch nicht?
Wichtiger ist doch aber, dass Du das ernst nimmst :nick: . Und wenn Du "oben rum" nicht wie Harald Norpoth aussehen möchtest - bitte - das ist Deine Stulle. Zu solchen Typen legen sich die Frauen eher nicht, wenn die Gene schreien :geil: . Musst mal nachlesen, was die Leute zu diesem Thema geschrieben haben, die da mehr oder weniger was von verstehen.

Knippi

30
&quot hat geschrieben:Gegenfrage: Wieviele normalgewichtige 20-30 jährige kennst du die mit Sport nix am Hut haben und denen du zu 90% die 40 innerhalb eines halben Jahres konsequenten Trainings (was auch immer das für dich ist) zutrauen würdest?

Also mir fallen schon mal kaum normalgewichtige ein die mit Sprt nix am Hut haben... Sowas gibt's glaub ich nur bei den Mädels...
Gute Frage, ehrlich! Und - ich mache die gegenteilige Beobachtung: Normalgewichtige Mädels die mit Sport nichts am Hut haben, kenne ich tatsächlich keine. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass Mädels entweder ein paar Kilo mehr drauf haben, nicht selten eine Essstörung haben, oder eben wirklich einigermaßen sportlich sind. Bei Typen... tja, das ist so eine Sache: Meine Arbeitskollegen sind zumeist jenseits der 30 und mein restlicher Bekanntenkreis setzt sich überwiegend aus Sportlern zusammen. Vermutlich müsste ich auch die mit einbeziehn, die ab und zu mal joggen oder in irgendeiner Muckibude angemeldet sind.

"Konsequenz" ist nach meiner Definition relativ (wie alles) und orientiert sich am Ziel. Wenn das sub40 ist, ist konsequentes Training natürlich deutlich härter, als wenn es darum geht, 10km am Stück zu laufen. Wenn man mich nach Zahlen fragt, hieße konsequent, fünf Mal in der Woche zu laufen und (nach zwei Monaten Eingewöhnungsphase) vier Monate lang 60-80 km in der Woche zu laufen. Dann klappt's.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

31
alsterrunner hat geschrieben:
"Konsequenz" ist nach meiner Definition relativ (wie alles) und orientiert sich am Ziel. Wenn das sub40 ist, ist konsequentes Training natürlich deutlich härter, als wenn es darum geht, 10km am Stück zu laufen. Wenn man mich nach Zahlen fragt, hieße konsequent, fünf Mal in der Woche zu laufen und (nach zwei Monaten Eingewöhnungsphase) vier Monate lang 60-80 km in der Woche zu laufen. Dann klappt's.
Hm also das will ich so nicht stehen lassen, es gibt sicher einige die sub 40 mit deutlich weniger km geschafft haben (meiner einer bspw) aber für die 60-80km die Woche schon ziemlich viel sind (meiner einer bspw).

Andere können 100km die Woche machen und kommen nie drunter. Talent und Veranlagung sind auch entscheident finde ich ... Wobei ponjio natürlich beides hat und von daher denke ich sollte das kein Problem werden.

32
alsterrunner hat geschrieben: "Konsequenz" ist nach meiner Definition relativ (wie alles) und orientiert sich am Ziel. Wenn das sub40 ist, ist konsequentes Training natürlich deutlich härter, als wenn es darum geht, 10km am Stück zu laufen. Wenn man mich nach Zahlen fragt, hieße konsequent, fünf Mal in der Woche zu laufen und (nach zwei Monaten Eingewöhnungsphase) vier Monate lang 60-80 km in der Woche zu laufen. Dann klappt's.
OK dann war ich konsequent :D

Mein Talent habe ich allerdings mit ein paar Jahren "saufen statt laufen" und "sitzen statt schwitzen" endgültig vernichtet (sofern jemals welches vorhanden war... möglicherweise wäre ich besser Kugelstoßer geworden^^)

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt... bei den sub40 bin ich jedenfalls zuversichtlich ;)

33
&quot hat geschrieben:Hm also das will ich so nicht stehen lassen,
Musste ja nicht.
&quot hat geschrieben:es gibt sicher einige die sub 40 mit deutlich weniger km geschafft haben (meiner einer bspw)
Der kleine Fußballer bei uns läuft zB nur mit Fußballtraining (nein, kein Auswahlquatsch oder Semiprofi) 17:40 auf 5km Straße. Der wird die sub40 vermutlich mit 20 Wochekm bequem schaffen.
&quot hat geschrieben:aber für die 60-80km die Woche schon ziemlich viel sind (meiner einer bspw).
Ich finde ja Deine Umfänge auch zu gering und meine, dass Du einer der Kandidaten ist, bei denen etwas mehr auch etwas mehr helfen würde. Um wieviel willste denn da im Sommer noch reduzieren?
&quot hat geschrieben:Andere können 100km die Woche machen und kommen nie drunter. Talent und Veranlagung sind auch entscheident finde ich ...
Nee, nicht findest Du - finden alle und ist so. Dass Talent mitausschlaggebend ist, bezweifelt niemand. Die Frage ist ja nur, wie stark der Ausschlag ist. Glaube, das ist hier auch schon vielfach diskutiert worden. Gute Gelegenheit, meine Provokante These in den Raum zu werfen: Geht es um "absolut" gesprochen "gute Zeiten", macht Talent mindestens 70% aus. Dass Qualität und Quantität des Trainings selbstverständlich zu 100% wieviel des individuell vorhandenen Potentials man realisiert, ist auch klar.
&quot hat geschrieben:Wobei ponjio natürlich beides hat und von daher denke ich sollte das kein Problem werden.
Wie vieles (oder gar alles) andere auch, ist auch "Talent" relativ. Die vielleicht nicht ganz so bittere Wahrheit ist, dass es mit der sub30 wohl eher knapp wird. Für die sub40 wird's dagegen 100%ig reichen :daumen:
&quot hat geschrieben:Mein Talent habe ich allerdings mit ein paar Jahren "saufen statt laufen" und "sitzen statt schwitzen" endgültig vernichtet (sofern jemals welches vorhanden war... möglicherweise wäre ich besser Kugelstoßer geworden^^)

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt... bei den sub40 bin ich jedenfalls zuversichtlich ;)
Ach komm, Naturtalente tummeln sich hier im Forum eh nicht. Die sind bei letsrun.com. Wir schauen, was wir hinkriegen und freuen uns drüber oder eben nicht. Aber das ist ja das gute am Amateursport: Um's Essen in ausreichender Menge müssen wir uns (meistens, zumindest) keine Sorgen machen, wenn's mal nicht (Achtung!) läuft.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

34
ponjio hat geschrieben:Solche dämlichen Kommentare gab es leider schon immer, nur haben sie dieses Forum noch nie bereichert. Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Mitglieder diesen Thread ernst nehmen.
oooch,nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.... :traurig:
Komisch das Du nur bei meinen Beitrag zum Rundumschlag ausholst.Hättest auch jedes andere zweite Posting hierzu verwenden können. :nick:
Außerdem war mein Kommentar ansonsten durchaus bereichernd,leider nur bist Du nicht darauf eingegangen und hast Du meine Frage unbeantwortet gelassen.

Und zur laufenden Diskussion(>bereichernder Beitrag):
Ich laufe auch eher selten mehr wie 50-60 km/Woche und hab's bisher auf sub38 geschafft.
Dabei würde ich mich auf jeden Fall nur als "mäßig talentiert" bezeichnen.
Aber ich denke bei gleichbleibendem Trainingsaufwand wird die Luft für Verbesserungen langsam dünn.Sprich...ich müßte zukünftig sicher auch mehr machen wenn's weiter runter gehen soll.

35
Pieters Beitrag sehe ich als Bestätigung für meine These. Ich hab' auch mal die 60-80 bewusst etwas höher angesetzt, damit es auch für die weniger talentierten reicht (und das ist keinesfalls despektierlich gemeint).

Glückwunsch, mit 50-60km sub38 spricht mE für gutes Training, Talent > 0 oder beides. Freu Dich drüber.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

36
ponjio hat geschrieben:Nach monatelanger Abstinenz, möchte ich nun mein Comeback ankündigen. Ich habe ja immernoch ein ehrgeiziges Ziel, welches ich ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte: und zwar endlich unter sub 40 auf 10k zu kommen.
Herzlich Willkommen zurück im Forum und viel Erfolg für 2011. Halte uns auf dem Laufenden, was dein Training und natürlich das Erreichen deines Ziels betrifft.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

37
Viel Erfolg beim Wieder-Einstieg!

Ich glaube auch nicht, dass du für eine sub40 (als junger Mann) riesige Umfänge schrubben müsstest. 5mal/Woche, 60-70 WKM (wie alsterrunner meint) sind aber sicher nicht falsch.
Vor allem kein Hauruck-Training, sondern Kontinuität. Jetzt schon Grundlage legen (auch, wenn es kalt ist). Evtl. Gewichtsabbau falls nötig (ok, ich habe nichts gegen Läufer-Spargel :wink: ).

Hast du einen Plan?

Und natürlich nicht ZU VIEL Ehrgeiz. Wenn du schon sagst, dass du „übertrainiert“ warst
Glaube, du hattest damals plötzlich Wochen Ü100 km drin (?)
Das wird schon! Halt uns auf dem laufenden

Eva

38
harakiri hat geschrieben:
Also mir fallen schon mal kaum normalgewichtige ein die mit Sprt nix am Hut haben... Sowas gibt's glaub ich nur bei den Mädels...
Definitiv nicht. Sowohl meine beiden besten Freunde als auch mein Partner haben mit Sport nichts am Hut. Im Kameradenkreis gibt es viele Interessenten an Kraft- und einige an Laufsport, aber auch da kenne ich diverse Sportverweigerer. Die bestehen das DSA entsprechend nicht, aber dafür gibt es bei der Bundeswehr eh keine Konsequenzen.
HAVE A HEART, GO VEGAN

39
alsterrunner hat geschrieben: Ich finde ja Deine Umfänge auch zu gering und meine, dass Du einer der Kandidaten ist, bei denen etwas mehr auch etwas mehr helfen würde. Um wieviel willste denn da im Sommer noch reduzieren?
Kann sein, kann auch nicht sein. Michael in seiner Funktion als Trainer hat dahingehend jedoch nichts angemerkt. Aber du darfst gern zu ihm gehen und ihn darauf hinweisen :nick:

"Du, der Daniel läuft zu wenig. Sag ihm doch mal er soll mehr machen"

40
Eisprinzessin hat geschrieben:Definitiv nicht. Sowohl meine beiden besten Freunde als auch mein Partner haben mit Sport nichts am Hut. Im Kameradenkreis gibt es viele Interessenten an Kraft- und einige an Laufsport, aber auch da kenne ich diverse Sportverweigerer. Die bestehen das DSA entsprechend nicht, aber dafür gibt es bei der Bundeswehr eh keine Konsequenzen.
Also ich hatte die top sanierte Tartanbahn in der Kaserne immer ganz für mich alleine :zwinker2:

41
Also um jetzt hier nicht jeden Beitrag zitieren zu müssen, den ich interessant finde, fasse ich mal meine Ideen bezüglich des Lauftrainings zusammen:
Geplant sind für den Anfang und vor allem für den Winter 3 Einheiten Laufen (schlussendlich so 40-50k) und 2 Einheiten Krafttraining (mehr Kraftausdauer, als Muskelaufbau). Wenn ich das kontinuierlich bis zum Ende des Frühlings durchziehe, möchte ich mir einen Wettkampf im Herbst suchen und auf den mit 4-5 Einheiten 12 Wochen lang direkt trainieren. Ich bezweifle, dass ich die sub 40 nächstes Jahr schon in Angriff nehme. Das wird der Sommer zeigen, ob ich so schnell wieder fit werde.
Anfangen werde ich nächste Woche, wenn ich meine Trainingsklamotten von Halle nach Magdeburg geschleppt habe. Naja am Anfang wird es eh nur ne Runde um den Block im 7er-Schnitt, da ich aber 'vorbelastet' bin, werden sich Erfolge ziemlich schnell einstellen.

P.S.: Ach ja ich brauche keine Tipps, wegen Sehnen, Bändern und Muskeln. Dazu habe ich genug hier gelesen und selbst damals gepostet. :daumen:

42
&quot hat geschrieben:ok, ich habe nichts gegen Läufer-Spargel
Danke Evi! Bei Dir können wir unattraktiven hässlichen Läufer noch landen! :D Ach ne, Du bist ja verheiratet... :(
&quot hat geschrieben:Michael in seiner Funktion als Trainer hat dahingehend jedoch nichts angemerkt. Aber du darfst gern zu ihm gehen und ihn darauf hinweisen. "Du, der Daniel läuft zu wenig. Sag ihm doch mal er soll mehr machen"
Du glaubst nicht im Ernst, dass wir das Thema noch nicht hatte, oder? Nicht, dass wir uns missverstehen: Michaels und mein Kontakt ist täglich und sei Dir sicher, dass wir so ziemlich jedes Thema betreffend alle unserer Läufer schon mal durch hatten. Wenn Du sagst "ja mehr als 80 will ich schon nicht machen" sagt er sicherlich nicht "ja ne, mach mal schon mehr". So ist er nicht.
&quot hat geschrieben:Geplant sind...
&quot hat geschrieben:im Herbst...
&quot hat geschrieben:Anfangen werde ich nächste Woche...
Da siehste's.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

43
jackdaniels hat geschrieben:Also ich hatte die top sanierte Tartanbahn in der Kaserne immer ganz für mich alleine :zwinker2:
Sag ich doch :motz:
Niemand läuft mit mir :frown: :zwinker2:
HAVE A HEART, GO VEGAN

44
Eisprinzessin hat geschrieben:Sag ich doch :motz:
Niemand läuft mit mir :frown: :zwinker2:

Wer will sich schon so lange für den Rest des Kasernenlebens verpflichten? Das besteht ja nicht nur aus Tartanbahn! ... mal davon abgesehen, dass ich fürs Kasernenleben viel zu alt bin!

Gruß vom Nicht-Resi!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
&quot hat geschrieben:Sag ich doch - Niemand läuft mit mir
Bei mir reicht's leider nicht für BW-Sportfördergruppe, sonst wär' ich vielelicht mal dabei.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

47
Daniel, locker und entspannt bleiben. Jeder, wie er mag. Wenn's ums Optimum geht, trainieren wir alle 2x täglich und schlafen außer Nachts auch noch am Nachmittag zwei Stunden zusätzlich. Die Frage ist, was man sich selbst zumuten will und kann. Ich hab mich für den Winter auf 120km max. festlegen lassen, was nem Wochenmittel von 92,5km gleichkommt. Dass sich damit in guter Form und bei - vor allem - sinnvoller Gestaltung tendenziell mehr erreichen lässt, dürfte sich ergeben. Stumpfes Kilometerbolzen propagiert niemand bei uns.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

48
Jungs, ihr seid ganz schön OT.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

49
3fach hat geschrieben:Jungs, ihr seid ganz schön OT.

Grüße,
3fach
Tja irgendwie bin ich es ja von damals nicht anders gewohnt. :daumen:

50
Mach mal, Martin. Lauf los, nicht überziehen, in kleinen Schritten wieder an die alte Form ran. Ich bin gespannt, wie es läuft.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“