Banner

Mal wieder Doping.....

2551
VIARunner hat geschrieben:Ich arbeite für einen riesigen Pharmakonzern, auch mein Gehalt muss jemand bezahlen :D
:daumenr2:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2553
schloddzr hat geschrieben:Schmerzmittel (Ibu, Aspirin usw) sind die Mittel zur Wahl und stehen in jedem Haushalt sofort bereit. Bei jedem Zipperlein oder Anflug von Schmerzen (wegen mir auch die handelsüblichen Kopfschmerzen) fliegt eine Pille in den Rachen. Hemmungen gibt es da in der aktuellen Zeit wohl nicht mehr.
Hast Du den verlinkten Beitrag gesehen? Ist ja schon eine andere Hausnummer.
Weil Du aber gerade Aspirin ansprichst... Die "Werbung" wie toll das doch auch als Vorsorge gegen kardiovaskuläre Beschwerden helfen soll, muss man auch erstmal streuen. Und solche Aussagen, die ja sogar teilweise in Fachzeitschriften erscheinen, sind einfach nur dreist. Da fehlen einem wirklich die Worte. So ist es auch kein Wunder, daß ein so unbedarftes Verhalten zur Normalität wird. Klar kann man hier auf die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen verweisen. Wenn man aber sehenden Auges übersieht, daß dies nichts nützt, darf man ruhig auch mal andere Kaliber auffahren.
nix is fix

2554
leviathan hat geschrieben:Weil Du aber gerade Aspirin ansprichst... Die "Werbung" wie toll das doch auch als Vorsorge gegen kardiovaskuläre Beschwerden helfen soll, muss man auch erstmal streuen. Und solche Aussagen, die ja sogar teilweise in Fachzeitschriften erscheinen, sind einfach nur dreist.
Ja, das wird aber nach aktuellem Wissensstand keineswegs mehr pauschal empfohlen.
Aspirin für Gesunde? Nutzen steht Risiko für innere Blutungen gegenüber

Generell ist der potenzielle Nutzen auch sehr klein, die "Number to to treat" ist einfach sehr gering.
arznei-telegramm: ASS zur Primärprävention thrombotisch bedingter kardiovaskulärer Ereignisse
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2555
Ich hab den verlinkten Arte-Beitrag noch nicht gesehen.
leviathan hat geschrieben:Die "Werbung" wie toll das doch auch als Vorsorge gegen kardiovaskuläre Beschwerden helfen soll, muss man auch erstmal streuen. Und solche Aussagen, die ja sogar teilweise in Fachzeitschriften erscheinen, sind einfach nur dreist.>
Hast du da mal ein Beispiel?

Einerseits hat Aspirin ja durchaus eine Gerinnungshemmende "Nebenwirkung" und soll damit Risikopatienten helfen. Mein Vater musste Aspirin nach seinem ersten Schlaganfall regelmäßig nehmen. Mit den bekannten Nebenwirkungen: großflächige Hämatome, wenn er sich mal wo gestoßen hat. Trotzdem bekam er einen zweiten Schlaganfall. Wozu dann das Aspirin??? Ich bin nun leider nicht der Typ, der dann Ärzte besucht und böse Fragen stellen kann, aber wozu hat mein Vater viele Jahre ein Medikament geschluckt, was am Ende doch nichts brachte!? Oder wurde die Wirkung nicht richtig überwacht? Mittlerweile bin ich auch viel skeptischer Schmerzmedikamenten gegenüber. Gleichwohl sollte man sie nicht pauschal verurteilen. Für viele Menschen sind sie ein Segen und machen ein vernünftiges Leben erst möglich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2556
Passt ja bestens zu meinem Beintrag:
runningdodo hat geschrieben:Generell ist der potenzielle Nutzen auch sehr klein, die "Number to to treat" ist einfach sehr gering.
arznei-telegramm: ASS zur Primärprävention thrombotisch bedingter kardiovaskulärer Ereignisse
"Bei Männern sinkt die Herzinfarkthäufigkeit, während die Schlaganfallrate unbeeinflusst bleibt."

Hätte mein Vater sich den ganzen Scheiß auch sparen können :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2557
Quelle: n-tv.de, 10.04.2019:
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 60440.html

17:06 Uhr
Dopingkontrolle verweigert: Französin Calvin suspendiert

[img]https://ci3.googleusercontent.com/proxy ... 89622h.jpg[/img]

imago/Camera 4
Die französische Vize-Europameisterin im Marathon, Clemence Calvin, ist wegen einer verweigerten Dopingkontrolle provisorisch suspendiert worden. Dies teilte ihr Anwalt am Mittwoch mit. Auch ihr Lebensgefährte und Trainer Samir Dahmani wurde vorläufig gesperrt. Ihm wird vorgeworfen, die Dopingkontrolle verhindert zu haben. Calvins Anwalt erklärte auf der Pressekonferenz, dass alle Mittel ausgeschöpft würden, um die Sperren aufheben zu lassen.
In der vergangenen Woche hatten die Tageszeitung "Le Monde" und die Nachrichtenagentur AFP davon berichtet, dass Calvin in Marokko vor Dopingkontrolleuren geflohen sei. Nach dem Reglement der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA wird eine verweigerte Kontrolle genauso gewertet wie ein positiver Test. Calvin, Frankreichs Leichtathletin des Jahres 2018, wollte eigentlich am kommenden Wochenende beim Paris-Marathon an den Start gehen und dort die Qualifikations-Norm für die Olympischen Spiele in Tokio in Angriff nehmen. "Wenn ich den Paris-Marathon laufen darf, werde ich ihn laufen, weil ich stolz und stark bin", sagte Calvin: "Ich bin eine unschuldige Person."

2558
Die Tester nur "verpassen" bzw. Aufenthaltsort nicht korrekt melden, wird dagegen wesentlich lockerer behandelt, vgl. Bahta letztes Jahr. Die ist immer noch nicht gesperrt (und wird es vermutlich nicht mehr).
Mein Schulweg war zu kurz...

2559
mountaineer hat geschrieben:Die Tester nur "verpassen" bzw. Aufenthaltsort nicht korrekt melden, wird dagegen wesentlich lockerer behandelt, .
Spontan stellt sich mir die Frage, wie dies denn bei den Bundesligafussballern gehandhabt wird, die (angeblich) auch kontrolliert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Jungs peinlich genau ihren jeweiligen Aufenthaltsort an die WADA melden. Oder ist die "Kontrolle" Sportartspezifisch?

Die Suspendierung von Calvin wurde übrigens aufgehoben. Aktuell läuft sie in Paris beim Marathon. Wie soeben auf eurosport berichtet wurde, soll sie sich von der Dopingkontrolleurin bedroht gefühlt haben und konnte nicht erkennen, dass es sich um eine Kontrolle handelt. Daher darf sie mitlaufen.

2560
Bonno hat geschrieben:Spontan stellt sich mir die Frage, wie dies denn bei den Bundesligafussballern gehandhabt wird, die (angeblich) auch kontrolliert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Jungs peinlich genau ihren jeweiligen Aufenthaltsort an die WADA melden.
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 83598.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2561
MiGu_15 hat geschrieben: Dopingkontrolle verweigert: Französin Calvin suspendiert


Die französische Vize-Europameisterin im Marathon, Clemence Calvin, ist wegen einer verweigerten Dopingkontrolle provisorisch suspendiert worden. Dies teilte ihr Anwalt am Mittwoch mit. Auch ihr Lebensgefährte und Trainer Samir Dahmani wurde vorläufig gesperrt. Ihm wird vorgeworfen, die Dopingkontrolle verhindert zu haben. Calvins Anwalt erklärte auf der Pressekonferenz, dass alle Mittel ausgeschöpft würden, um die Sperren aufheben zu lassen.
https://www.sport.de/news/ne3604394/lei ... ufgehoben/

Ein französisches Verwaltungsgericht hat die Sperre vorerst aufgehoben. Wenn Calvin damit durchkommt, werden es zukünftig Kontrolleure bei den "schwarzen Schafen" schwer haben, da diese dann leicht behaupten können, sie seien vor der Kontrolle geflohen, da der Kontrolleur aggressiv aufgetreten sei.

2563
dicke_Wade hat geschrieben:Passt ja bestens zu meinem Beintrag:

"Bei Männern sinkt die Herzinfarkthäufigkeit, während die Schlaganfallrate unbeeinflusst bleibt."

Hätte mein Vater sich den ganzen Scheiß auch sparen können :klatsch:

Gruss Tommi
Nein, das passt leider gar nicht zu Deinem Beitrag. :wink:


Vielleicht hättest Du die Ärzte besuchen und böse Fragen stellen sollen. Im Besten Fall hätten Sie Dir dann erklärt, dass es um Risikoreduktion geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach einem Schlaganfall einen weiteren erleidet, veringert sich signifikant durch die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin, deshalb hat diese Medikation auch den höchsten Empfehlungsgrad in allen bedeutsamen internationalen Leitlinien. Aber das schließt natürlich weitere Schlaganfälle nicht aus, sondern vermindert nur deren Häufigkeit.

Das nennt man dann Sekundärprävention, also die Vermeidung weiterer krankhafter Ereignisse.

In der Verlinkten Quelle (die im Übrigen auf 2005(!) datiert) wird die Primärprävention kritisiert, also die prophylaktische Gabe nur aufgrund einer Risikokonstellation, ohne das bereits ein krankhaftes Ereignis eingetreten ist. Da gibt es auch neuere Daten von 2018 aus zwei sehr großen Studien, die ebenfalls nicht überzeugen konnten. Das betrifft aber nicht die Sekundärprophylaxe, also die Einnahme nach einem aufgetretenen Schlaganfall.

Tut mir also sehr leid, was Deinem alten Herrn passiert ist, aber zumindest die bekannten Fakten sprechen für eine sinnvolle Behandlung nach geltendem Standard. Und das Zitat von Dir mit der unbeeinflussten Schlaganfallrate ist schlicht im falschen Kontext verwendet.

Gruß
Anti

2565
mountaineer hat geschrieben:Das dürfte noch interessant werden. Calvin ist in Paris gerade franz. Rekord gelaufen, 4. hinter drei Äthiopierinnen mit 2:23:41
Der Zwischenfall mit den Dopingkontrolleuren fand ja in Marokko statt. Sind dort die Trainingsbedingungen (zwei Wochen vor dem Marathon in Paris) besser? Oder die "Dopingbedingungen" sind besser (das war böse....)? oder ganz trivial: Calvin wohnt dort....

2566
Antracis hat geschrieben:Tut mir also sehr leid, was Deinem alten Herrn passiert ist, aber zumindest die bekannten Fakten sprechen für eine sinnvolle Behandlung nach geltendem Standard. Und das Zitat von Dir mit der unbeeinflussten Schlaganfallrate ist schlicht im falschen Kontext verwendet.

Gruß
Anti
Vielen Dank dir für die Aufklärung :daumen: Beruhigt mich im Nachhinein schon etwas. Der zweite Schlaganfall verlief glücklicherweise ebenso glimpflich, wie der erste.

Gruss Tommi

2567
Die Trainingsbedingungen sind sicher besser. Die Deutschen trainieren im Winter/Frühjahr ja auch oft in Portugal. Der Ort in Marokko ist aber wohl auch ziemlich abgelegen. Ich las auch das Gerücht, dass sowohl Dopingkontrolleure als auch Polizei Calvin und ihren Lebensgefährten schon länger im Auge gehabt hätten.
Dass die Suspendierung so schnell wieder kassiert wurde und sie heute gelaufen ist, spricht für mich aber eher dafür, dass der Fall rechtlich nicht so klar ist. Vermutlich kommt sie irgendwie durch.
Mein Schulweg war zu kurz...

2568
mountaineer hat geschrieben:Die Trainingsbedingungen sind sicher besser. Die Deutschen trainieren im Winter/Frühjahr ja auch oft in Portugal. Der Ort in Marokko ist aber wohl auch ziemlich abgelegen. Ich las auch das Gerücht, dass sowohl Dopingkontrolleure als auch Polizei Calvin und ihren Lebensgefährten schon länger im Auge gehabt hätten.
Dass die Suspendierung so schnell wieder kassiert wurde und sie heute gelaufen ist, spricht für mich aber eher dafür, dass der Fall rechtlich nicht so klar ist. Vermutlich kommt sie irgendwie durch.
Mag sein, dass sie ungeschoren davonkommt.
Dass sie aber ausgerechnet jetzt französischen Rekord gelaufen ist, macht sie (und das Geschehen in Marokko) nicht gerade UNverdächtiger !

2570
DoktorAlbern hat geschrieben:https://www.leichtathletik.de/news/news ... el-kiprop/

Echt schlimm wie lange sich Entscheidungen selbst bei positiv Proben mit einschlägig bekannten Substanzen hinziehen können ...
Und die Sache ist ja noch nicht am Ende:

"Bei der Entscheidung handelt es sich um ein Urteil in erster Instanz, das noch vom Athleten oder seinem Verband angefochten werden kann."

Da die Sperre ihre Wirkung rückwirkend im Februar 2018 entfaltete und die nächste Instanz evtl ein weiteres Jahr in Anspruch nimmt .....

2571
Naja, auch Mordprozesse können sich sehr lange hinziehen. Und OJ Simpson wurde freigesprochen.
Sollen jetzt für das unverzeihliche Kapitalverbrechen Doping rechtsstaatliche Verfahren und Berufungsmöglichkeiten abgeschafft werden?

So ähnlich bei Calvin. Wenn es Einspruchsmöglichkeiten u.ä. gibt, werden die natürlich (aus)genutzt. Wobei mich hier schon wundert, wie sicher die sich zu fühlen scheint. Andere hätten vielleicht vorsorglich auf einen Start in Paris verzichtet.

Es gibt übrigens schon den nächsten semiprominenten Fall

https://twitter.com/ChrisChavez/status/ ... 0877989888

"out of nowhere" Weltrekord ist leider meistens ein Grund, skeptisch zu werden...
Mein Schulweg war zu kurz...

2574
Eine schnelle Maus aus Mexiko hat auch gedopt:

https://www.focus.de/sport/mehrsport/sp ... 94849.html

10 Jahre Blutpass. Leichtathletik auf der Pole Position

https://www.br.de/nachrichten/sport/zeh ... ik,RPt3iCc
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2575
....und einen Link für die Sportwissenschftler- und psychologen im Forum:

https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2577
Operation Aderlass: Ex-Radprofi Hondo gesteht Doping
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2581
SKTönsberg hat geschrieben:Seit wann ist Kiffen eigentlich Doping?
Hab nichts dagegen wenn meine Gegner vorm Wettkampf noch nen Joint durchziehen...
Drogen und Doping stehen beide nicht für SAUBEREN SPORT.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2582
MiGu_15 hat geschrieben:Mit Fake-Penis.....Ach....sooo einfach geht das ??????

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 33104.html
Alter Hut

https://www.tagesspiegel.de/sport/athle ... 70016.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2585
https://twitter.com/aiu_athletics/statu ... 6896936960, damit nach der Gold- auch die Silbermedaillengewinnerin im Marathon von Rio.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2588
MiGu_15 hat geschrieben:Hinweis: Die vorläufige Suspendierung ist nach meinem Verständnis der Meldung (noch längst) nicht gleichbedeutend mit der Aberkennung einer Medaille.
Das stimmt, habe ich etwas uneindeutig formuliert. Sumgong durfte ihre Goldmedaille ja auch behalten (Sperre von 2017-2025).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2589
alcano hat geschrieben:Das stimmt, habe ich etwas uneindeutig formuliert. Sumgong durfte ihre Goldmedaille ja auch behalten (Sperre von 2017-2025).
Schau Dir Usain Bolt an. Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr, aber in einem Finale gab es das Kuriosum, daß er der einzige Läufer im Startblock war, der bis dahin nicht durch Dopingverstöße aufgefallen war. Fand ich schon irre.
nix is fix

2590
Nachträgliche Aberkennung gibt es meines Wissens nur, wenn bei alten Proben eindeutig Doping nachgewiesen wird. Kaum einer der Fälle der letzten Zeit wird nachträglich Medaillen verlieren, weil es immer "nur" aktuelle Verstöße waren.
Mein Schulweg war zu kurz...

2591
leviathan hat geschrieben:Schau Dir Usain Bolt an. Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr, aber in einem Finale gab es das Kuriosum, daß er der einzige Läufer im Startblock war, der bis dahin nicht durch Dopingverstöße aufgefallen war. Fand ich schon irre.
Womit bewiesen war, dass er Doping nicht nötig hat :teufel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2593
Zitat aus dem Artikel:
" ... wurde am Freitag sein Manager Paul Doyle zitiert, der erklärte, dass bei Jarrion Lawson in der A-Probe 0,65 Nanogramm und in der B-Probe rund 0,80 Nanogramm der verbotenen Substanz nachgewiesen wurden. Normal seien bei positiven Proben Werte um 37 Nanogramm. "

Man müsste einmal untersuchen, ob es überhaupt möglich ist, die gefundenen Werte durch den Verzehr "verunreinigten" Fleisches zu erreichen.
Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass die erhöhten Werte Ergebnis eines Doping-Verstosses sind - dennoch wäre eine wissenschaftliche Untersuchung mit der og. Fragestellung aufschlussreich.
Der Beschuldigte / Bestrafte sollte das im eigenen Interesse betreiben.

2596
Wen wundert das denn noch? Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt noch saubere Leistungssportler gibt.
Zweite und dritte Plätze sind ja meist schon nichts mehr wert. Und selbst da musst du ja bei den heutigen Trainingsmöglichkeiten "für alle" erstmal hinkommen...

2597
bones hat geschrieben:Liegt wohl in der Familie.....

https://www.deutschlandfunk.de/doping-k ... id=1016704

Mit Strychnin zu dopen, da muss man schon ganz schön abgefahren drauf sein.
Vor über hundert Jahren wurde zwar auch schon mit Strychnin gedopt aber damals war die Auswahl an Dopingmitteln nicht so groß wie heute.

Wenn ich mich dopen müsste, dann bestimmt nicht mit solch ein giftiges Zeug - selbst als Rattengift ist Strychnin aus Sicherheitsgründen bereits seit Jahrzehnten verboten.

Sicher die Dosis macht das Gift, aber bei der Auswahl an Dopingmitteln läßt sich doch "sichere" Mittelchen finden, die zu dem auch nicht so einfach in den Laboren der Welt nachweisbar sind.


Vielleicht wird Strychnin auch aus kostengründen benutzt, sozusagen als das Dopingmittel der sozialschwachen Spitzensportler...
Aber Geiz ist nicht immer geil....

Vielleicht sollte man zur Chancengleicheit ein UN-Programm auflegen,
für freien Zugang zu "sicheren" Dopingmitteln auch für sozial benachteiligte Sportler?

:klatsch:
Bild

2598
Wer hätte das gedacht?

"Gedopt wird auch bei Volksläufen"

https://www.aerztezeitung.de/panorama/s ... sport.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2599
bones hat geschrieben:Wer hätte das gedacht?
"Gedopt wird auch bei Volksläufen"
Womit den vielen Heuchlern hier im Forum final, deutlich, bewiesen, nachdrücklich die Maske der falschen Unschuld vom Gesicht gerissen wird.

Ich selber bin vor Jahren Opfer meines Verzichts auf Anabolika geworden. Steigt die G. doch glatt ab, weil mein nicht ganz so gut ausgebildeter Brustmuskel ihre Bereitschaft hat absacken lassen.

Musste das sein?

Knippi

2600
bones hat geschrieben:Wer hätte das gedacht?

"Gedopt wird auch bei Volksläufen"

https://www.aerztezeitung.de/panorama/s ... sport.html
Da solltest Du aber auch zitieren, was darunter verstanden wird:
Bei Marathon- und Volksläufen sei ein frappierender Konsum bedenklicher Nahrungsergänzungspräparate und Schmerzmittel festzustellen: „Das ist ein Riesenmarkt, vor allem im Laufsport und bei anderen Ausdauersportarten.“
Das ist sicher nicht toll. Es ist aber durchaus eine andere Kategorie als das, was in den Studios abgeht. Die Geschichte mit den Schmerzmitteln ist nun auch nicht neu, was es natürlich nicht besser macht. Man sollte das aber ins rechte Licht rücken.
nix is fix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“