Banner

Mal wieder Doping.....

302
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Warum sollen Tischtennisspieler nicht z.B. von Amphetaminen profitieren? Wäre meiner Meinung nach ideal.
Wirken aber nur kurz und sind afaik sehr leicht nachweisbar ... ist also nicht so erfolgversprechend.

Den Hinweis von coldfire30 finde ich gut und wichtig. In einem autoritären System gibt es noch andere Leistungsfaktoren, die man in einem freiheitlichen System so nicht herstellen kann - es geht nicht nur Doping. Womöglich ist der Preis der Freiheit, dass man im Spitzensport eben nicht überall mithalten kann.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

303
DerC hat geschrieben:Wirken aber nur kurz und sind afaik sehr leicht nachweisbar ... ist also nicht so erfolgversprechend.
Es gibt auch länger wirksame Amphetaminderivate.

Zu gebrauchen sind sie aus zweitem Grund dennoch nicht und das ist ein Erfolg der Antidopingbemühungen: Viele hochwirksame Substanzen sind nicht einsetztbar, weil die Tests sie zuverlässig entlarven würden. Die Lücken werden immer kleiner.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

304
DerC hat geschrieben:Ja, die Medien liegen häufig falsch – siehe Johnson/Lewis. Das bedeutet aber nicht, dass nicht gedopt würde. Du interpretierst imo in die Äußerungen etwas hinein, was da nicht steht und unterstellst ständig Zweifel daran, dass überhaupt gedopt wird. Darum geht es mir aber gar nicht, das hat hier auch afaik niemand geäußert.
Hättest Du dir die eine Doku angesehen, die ich verlinkt hatte, hättest Du gesehen, das "die Medien" sehr wohl aufzeigen können, warum Ben Johnson als Kanadier "geopfert" wurde und Lewis als Amerikaner davon kam. :zwinker5:
DerC hat geschrieben:Es geht darum, dass die Berichterstattung fast immer reißerisch, national oder ideologisch eingefärbt ist, dazu von einer höchst zweifelhaften und heuchlerischen Doppelmoral geprägt. Noch ein Beispiel, auf das mich auch der weiter oben zitierte GW aufmerksam gemacht hatte. Pascal Behrenbruch hat einen Kommentar zum Doping gebracht, im Original so:
"Ich habe schon seit jeher das Gefühl, dass Russen, Weißrussen oder Ukrainer was nehmen. Mein Trainer, der früher für Russland gestartet ist, sagte mir aber, dass die Osteuropäer genauso über uns denken"
Pascal Behrenbruch verdächtigt Konkurrenz [08.07.2012] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de

Die Schlagzeile hat der erste Teil des Zitats gemacht, wie gw richtig angemerkt hat – auch auf leichtathletik.de, wo immerhin auch das gesamte Zitat stand, aber mit der Überschrift „Pascal Behrenbruch verdächtigt Konkurrenz“, die den ersten Teil betont.

Von der anstoss-gw Seite kommt auch folgendes Zitat


Schäuble war dennoch von 2005-2009 Innenminister (und damit für den Sport verantwortlich)– wie kann das so etwas passieren, wenn der Antidopingkampf den Konservativen so wichtig ist? Bevor man mit den Wölfen heult, sollte man sich überlegen, wer da heult und was man davon halten sollte.
In den "Medien" wurde aber überall das gesamte Zitat wiedergegeben.

Pascal Behrenbruch: Zehnkämpfer unterstellt Russen und Ukrainern Doping - Nachrichten Sport - Olympia - WELT ONLINE
Doping: Pascal Behrenbruch verdächtigt Osteuropäer - SPIEGEL ONLINE
Zehnkampf-Held Pascal Behrenbruch: Ich glaube, dass andere was nehmen - Sport - Bild.de
Deutsche Leichtathleten fallen nicht nur durch gute Leistungen auf - Überregional - Schwäbisches Tagblatt Tübingen
Zehnkämpfer Behrenbruch erhebt Dopingvorwürfe gegen Konkurrenz - MOZ.de
DLV zu Behrenbruchs Dopingvorwürfen: «Nicht klug» - Leichtathletik - Rhein-Zeitung
Es geht in der Dopingdiskussion selten nur um den Sport … es geht um viel mehr, sonst würde Dopingfälle nicht so viel mehr Aufmerksamkeit erregen als ein Foul im Fußball oder andere Regelverstöße im Sport.
Da gebe ich dir Recht.
Das würde ich auch wirklich gerne von dir wissen.
Mein Anliegen ist ein differenziertere Diskussion, die nicht immer wieder auf Stammtischniveau abgleitet. Und dazu muss man eben die Medienerzeugnisse kritisch hinterfragen, und sollte vielleicht ab und zu mal fragen, wem was nützt und was dem Sport nützt?
Absolut berechtigt. Ich habe nur den Eindruck, das hier sehr schnell versucht wird, etwas totzuschweigen. Ich kann hier auch keine "Hexenjagd" erkennen. Ich habe jetzt die letzte 20 Seiten nachgelesen. Ich kann nicht finden -außer das hier Fälle aufgezeigt werden- dass hier "hetzerisch" gepostet wurde. Die letzte(ersten) Seiten werde ich aber auch noch mal lesen. HIER wurde auch nicht "national" argumentiert. Auch ein Stammtischniveau kann ich nicht erkennen.
700 Tonnen Dopingmittel pro Jahr. Und, ist das viel? Im Vergleich zu 48 Millionen hl Bier, die allein in Deutschland in einem halben Jahr abgesetzt wurden, was etwa 4,8 Millionen Tonnen entspricht? 15 Millionen Kunden für Steroide weltweit, ist das viel im Vergleich zu den Kunden für Alkohol, Tabak, und diverse andere Medikamente und Drogen? Wie viele von denen dopen damit überhaupt? Es kann dem Laufsport relativ egal sein, wie viel Steroide Bodybuilder und Türsteher einschmeissen, so lange die nicht bei Laufwettbewerben antreten.
Weil etwas anderes auch schlimm ist, soll ich Doping ignorieren? Ich beziehe mich auch nicht NUR auf den Laufsport. Ebenso wenig wie die meisten anderen Poster hier. Sieht man ja an den Dopingfällen hier. So ziemlich jede Sportart ist betroffen.
Das Dopingroblem wird in seltsamer Art und Weise aufgebauscht … und jetzt darf man wieder fragen: Warum? Wem nützt es? Nützt es den AthletInnen, wenn sie unter Generalverdacht gestellt werden? Dem Sport, wenn mehr über Doping als über sportliche Leistungen berichtet wird? Den Zeitungen nützt alles was Auflage bringt ...
Wer bauscht denn HIER auf? Das mag gesellschaftlich eventuell so sein. In diesen Thread doch aber nicht oder? Nur weil hier "Fälle" dargelegt werden, wird doch nichts aufgebauscht.

Ein Foul im Fußball kann spielentscheidend sein und damit auch über große Geldsummen entscheiden. Dennoch fordert soweit ich weiß niemand, dass da der Staatsanwalt wegen Fouls tätig werden sollte. Warum wird es für Doping gefordert?
Es gibt keine rechtliche Handhabe, daher MUSS die Staatsanwaltschaft tätig werden. Sonst passiert nichts. Jedenfalls bei uns.
Natürlich zweifle ich eindeutig erwiesene Dopingfälle nicht an, warum sollte ich? Zeig mir die Stelle im Thread, wo ich das getan hab? Ich beteilige mich nur nicht an Hexenjagden und finde es mehr als albern, sich als eine Art Dopingaufklärer, als Rufer in der Wüste zu inszenieren, wo die Medien doch voll von dem Thema sind.
Das Problem ist doch nicht, dass zu wenig über das Thema berichtet würde oder die Menschen nicht darüber aufgeklärt würden. Ein Problem ist, wie darüber berichtet und wie das Thema angegangen ist. Und das sollte thematisiert werden.
OK. Auch hier hast Du natürlich Recht. Auch wenn mir ein wenig der "persönliche" Touch missfällt. :zwinker5:
Du bist in meinen Augen recht schnell mit "Abwertungen". So haben Autoren/Sportler Neurosen, sind Wichtigtuer o.ä., Dokus sind "zweitrangig" obwohl du sie nicht gesehen hast? und ich führe - in meinen Augen- auch nicht "das große Wort", sondern geben einfach Dinge wieder. Was die anderen User mit diesen Dingen machen, kann ich schlecht beeinflussen. Mein Eindruck ist eben, das hier schnell gesagt wird, nur weil hier Zeitungsartikel verlinkt werden, fände eine Hexenjagd statt. Das halt ich für Übertrieben und es scheint ein wenig ein "verleugnen" der Tatsache an sich zu sein. Nun schreibst Du ja aber selbst, das ich meistens mit meinen Aussagen recht habe/hatte.

Also ist es im Grunde so, das dir missfällt, das "da draußen" übel mit dem Thema umgegangen wird. Dann lass es uns doch HIER besser machen.
Eventuell eine Literaturliste von Lesenswertem? Oder "hochwertige" Links, gerne auch (deine) Studie? Es gibt z.B. von der DAK eine Studie zum Doping im Alltag. Muss mal schauen, ob ich sie wieder finde. Wäre dies ein guter Weg?

306
erfolgsrezepte ddr

hohe wissenschaftlichkeit
hoher personalaufwand
keine finaziellen grenzen
unterstützende mittel
(die anderen mache es doch auch)


herausragende könner und talente

albertville 1992 : gewinn nationenwertung. danke ddr

307
Sven K. hat geschrieben:HIER wurde auch nicht "national" argumentiert.
Doch, von einigen schon, weshalb platinumsouls Anmerkung völlig berechtigt war. Beispiele nur von den letzten Seiten:

"Wenn ich richtig informiert bin, beteiligt sich Jamaika nicht am internationalen Anti-Doping-Programm. "

"Hat jemand eine Idee, wie man insbesondere den chinesischen Dopern auf "die Schliche" kommen kann. "

"Gibt ja genug Nationen, die dopen und nicht erwischt werden."

Und von dir bzw. den Medien:
Sven K. hat geschrieben:Pascal Behrenbruch: Zehnkämpfer unterstellt Russen und Ukrainern Doping - Nachrichten Sport - Olympia - WELT ONLINE
Doping: Pascal Behrenbruch verdächtigt Osteuropäer - SPIEGEL ONLINE
Ja ich weiß, im Artikel kommt dann noch mehr, aber die Ueberschriften sind nicht nur vielsagend, sondern auch wichtig.

Wie du auf platinumsouls Antwort reagiert hast, war auch vielsagend.

Ach so, mal so nebenbei: die letzte EM haben die Deutschen gewonnen, und derzeit stehen sie im Olympia-Medaillenspiegel vor allen Osteuropäern...

308
D-Bus hat geschrieben:Doch, von einigen schon, weshalb platinumsouls Anmerkung völlig berechtigt war. Beispiele nur von den letzten Seiten:

"Wenn ich richtig informiert bin, beteiligt sich Jamaika nicht am internationalen Anti-Doping-Programm. "

"Hat jemand eine Idee, wie man insbesondere den chinesischen Dopern auf "die Schliche" kommen kann. "

"Gibt ja genug Nationen, die dopen und nicht erwischt werden."

Und von dir bzw. den Medien:



Ja ich weiß, im Artikel kommt dann noch mehr, aber die Ueberschriften sind nicht nur vielsagend, sondern auch wichtig.

Wie du auf platinumsouls Antwort reagiert hast, war auch vielsagend.

Ach so, mal so nebenbei: die letzte EM haben die Deutschen gewonnen, und derzeit stehen sie im Olympia-Medaillenspiegel vor allen Osteuropäern...
Ich meinte mit "national" auf Deutschland bezogen. Und was soll mir deine Aufstellung "unserer" Siege jetzt sagen? Ich habe diese Vergleiche mit Deutschland und anderen Nationen nicht gezogen. Mein Aussage war " Es wird überall gedopt". Mehr oder weniger. :zwinker5:

309
Sven K. hat geschrieben:Ich meinte mit "national" auf Deutschland bezogen.
Auf Deutschland bezogen, genau. Wer so frech mit dem Finger auf andere zeigt wie so mancher hier (zum Teil gar mit Lügen wie die Behauptung bzgl. Jamaika), tut doch so, als ob die anderen mehr dopen.

Bisher hast auch du den Eindruck erweckt, dass du meinst, dass die Deutschen weniger als andere dopen.
Oder wie ist diese deine Reaktion hier denn sonst zu verstehen?
platinumsoul hat geschrieben:Habt euch ja gut einlullen lassen von den deutschen Medien. Gefundenes Fressen, wenn es nicht läuft bei den deutschen dann weil die anderen besser dopen...Die absolut desolate Sportförderung wird natürlich verschwiegen. Ist ja auch alles viel zu kompliziert
Sven K. hat geschrieben:Und du glaubst, das es gar kein Doping gibt und es nur eine "Ausrede" ist. :haeh:
Das sieht doch so aus, als ob du dir sicher bist, dass "die anderen besser dopen".


Und um deine Frage zu beantworten:
Sven K. hat geschrieben:Und was soll mir deine Aufstellung "unserer" Siege jetzt sagen?
Dass die Deutschen (momentan) erfolgreicher sind als die Osteuropäer, und dass es deshalb besonders peinlich ist, die Erfolge der Osteuropäer aufs Doping zu schieben (wie es z. B. Behrenbruch, spaßigerweise Europameister, getan hat).

310
Ich glaube, es sind immer sehr viel Emotionen im Spiel. Von allen Seiten.

Von einer Lüge würde ich nicht gerade sprechen.

So etwas kommt eventuell von solchen Berichten.
"Zur Doping-Historie des Landes gehört nämlich auch, dass es ein funktionierendes Kontrollsystem auf der Insel nicht gibt, dass Jamaika nicht der Anti-Doping-Organisation der Karibikstaaten angehört, dass der Chef dieser Organisation sagt, "wir wissen wirklich nicht, was in Jamaika vorgeht", dass erst während der Olympischen Spiele in Jamaika eine Anti-Doping-Organisation ins Leben gerufen wurde, die dem Sportministerium angegliedert ist."
Quelle
Inwieweit hier aber wieder die von @DerC angesprochenen Probleme zum tragen kommen weiß ich nicht.

311
Bei den letzten beiden olympischen Spielen war Deutschland im Pferdesport nicht gerade Vorbild was sauberen Sport angeht.
Jetzt haben "wir" schon wieder drei Medaillen. Und Dressur etc. kommen noch.....

Sven K. hat geschrieben:
Von einer Lüge würde ich nicht gerade sprechen.

So etwas kommt eventuell von solchen Berichten.

Quelle
Deine Quelle über Jamaica ist mehrere Jahre alt.

312
Ich habe mal in den letzten Tagen auf Leserkommentare der Online-Medien bzgl. der Leistungen z.B. der Deutschen Schwimmer quergelesen.

Es nervt einfach nur noch, wenn da die Zugehörigkeit zur Weltspitze mit Doping gleichgesetzt wird.

Und die Deutschen, die vielmals nicht mehr die Finals erreichen, als bedauernswerte "saubere" Sportler dargestellt werden, die ja keine Chance haben, weil sie eben sauber sind.

Und natürlich ist das zumindest in der breiten Masse national eingefärbte Diskussion, denn als Britta Steffen und Paul Biedermann Weltrekorde geschwommen sind, habe ich wenig von Dopingverdacht aber umso mehr von nationaler Begeisterung mitbekommen.

Schwimmt eine junge Chinesin Weltrekord, ist klar, dass es Doping sein muss. Eine noch jüngere FvA war damals natürlich vollkommen unverdächtig, und man sonnte sich in erstmaliger gesamtdeutscher Glückseligkeit und sprach von der ersten gesamtdeutschen Spitzensportlerin...

Wenn das keine national eingefärbte Diskussion ist, dann weiß ich´s nicht.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

313
rono hat geschrieben:Bei den letzten beiden olympischen Spielen war Deutschland im Pferdesport nicht gerade Vorbild was sauberen Sport angeht.
Jetzt haben "wir" schon wieder drei Medaillen. Und Dressur etc. kommen noch.....
Deutscher Reit"sport"? Da halte ich doch lieber zu den Jamaicanern und Chinesen und Kenianern und deutschen Leichtathleten, Schwimmern und Wasweißichwasfürsportlernvonwo! :D

Die pfeifen sich zwar evtl. selbst widerliche Chemie rein, lassen sich was spritzen oder werden von Kindheit an auf Leistung gedrillt, was zugegeben unter ethischen Aspekten höchst bedenklich ist. Aber sie quälen wenigstens nicht wehrlose Tiere durch zu kurze geschnalltes Zaumzeug (Dressur) oder Schläge auf die Sprunggelenke, mit Nägeln gespickte Bandagen bzw. Einreibung mit Salben, die die Fesseln schmerzempfindlich machen (Springreiten), ohne etwas Problematisches daran zu finden. :klatsch:

(und ja, der Vergleich hinkt ... nicht alles zu ernst nehmen! :zwinker5: )

317
rono hat geschrieben: Deine Quelle über Jamaica ist mehrere Jahre alt.
Stimmt. Ist von 2008. Es gib aber um die Aussage eine Users hier, der sagte
Wenn ich richtig informiert bin, beteiligt sich Jamaika nicht am internationalen Anti-Doping-Programm. "
Das stimmte eben auch bis 2008. Die JADCO ist ja nun noch nicht so alt, um dies als Lüge abzutun. Es ist eben eine "veraltete" Information.
Das hätte man aufklären können, statt gleich von einer Lüge zu sprechen. :zwinker5:


@M@rtin
"National" eingefärbt ist die Diskussion doch aber nicht HIER oder?

318
Sven K. hat geschrieben:Stimmt. Ist von 2008. Es gib aber um die Aussage eine Users hier, der sagte

Das stimmte eben auch bis 2008. Die JADCO ist ja nun noch nicht so alt, um dies als Lüge abzutun. Es ist eben eine "veraltete" Information.
Das hätte man aufklären können, statt gleich von einer Lüge zu sprechen. :zwinker5:
Hat Rono doch schon vor ein paar Tagen aufgeklärt. Der Kollege sprach im übrigen in der Gegenwart, nicht von der Vergangenheit. Außerdem steht in dem von dir verlinkten Artikel von 2008 doch drin, dass auch in Jamaika in der ersten Hälfte von 2008 über 90 Kontrollen durchgeführt wurden, und "dass bei der jamaikanischen Leichtathletikmeisterschaft Ende Juni der für Peking qualifizierte Sprinter Julien Dunkley positiv getestet worden war".

319
thefrench hat geschrieben:Bitte es gitb Artikel, die das schon differenziert behandeln:
Tja, diese national gefärbte Inkonsequenz bei der Beurteilung herausragender Leistungen, die dieser Artikel aus der Schweiz mit aktuellen Beispielen klar aufzeigt, fällt nicht nur Forumsmitgliedern auf.

320
Sven K. hat geschrieben:@M@rtin
"National" eingefärbt ist die Diskussion doch aber nicht HIER oder?
Zum drittenmal (s. Beitrag #305, auf dessen ersten Teil du geantwortet hast): warum hast du denn dann platinumsoul so widersprochen, als er bezweifelte, dass die Deutschen weniger dopen??

321
DerC hat geschrieben:Natürlich nicht. Allerdings gibt es schon Untersuchungen und z. B. auch Aufzeichnungen von DDR-AthletInnen darüber, die dafür sprechen, dass es in vielen Fällen messbare Vorteile gibt. Auch Berichte aus der Zeit, in der Blutdoping noch erlaubt oder zumindest nicht eindeutig verboten war, weisen daraufhin, dass das nicht allen AthletInnen Vorteile gebracht hat. Übrigens galt Blutdoping anfangs eben nicht als Doping, sondern als High-Tech-Trainingsmittel - ähnlich wie heute zugelassene NEMs, Höhenzelte, anti-gravity-treadmill etc ..

Es ist auch klar, dass es Untersuchungen an aktuellen SpitzenathletInnen schwierig sind - aber genau das müsste man eigentlich machen, um den Vorteil durch Doping auf dem höchsten Niveau quantifizieren zu können. Man muss sich also auf Schätzungen verlassen.

Es gibt glaube für EPO eine Schätzung von um 20-30 s auf 10000m im Spitzenbereich... aber das ist alles mit Vorsicht zu genießen.

C
Hm, also für 20-30s auf 10KM diese ganze Doping Scheiße auf sich zu nehmen. Ich weiß nicht.
Das "lohnt" sich ja dann wirklich nur für die absoluten Spitzensportler die auch dann viel Geld im Wettkampf gewinnen können.
Für den Hobby oder Freizeit und Volksläufer ist das ja dann wohl völlig sinnlos zu dopen, wenn es nur so wenig bringt.
Trotzdem hört man immer wieder das viele Hobbysportler (für die es finanziell bei Volksläufen so gut wie nichts zu gewinnen gibt) sich dopen.
Da fragt man sich schon warum :confused:

322
Bengal hat geschrieben:Da fragt man sich schon warum :confused:
.) Aus (blindem) Ehrgeiz
.) Wegen des Ruhms
.) Warum "brauchen" manche einen SUV?!?! (ausser um das Ego aufzublasen)

Und es kann witzig sein; mache u.a.. in einer kleinen Volkslaufserie mit (pro Veranstaltung so 300 Teilnehmer). Bin dort oft vorne dabei (auf jeden Fall in der AK 40) und es reicht sogar manchmal zum Gesamtsieg. Die Zuschauer kennen mich, ich darf Interviews für die lokale Presse geben, .. - daheim stehen die Pokale rum und beeindrucken manchen Besucher.

Normalerweise alles kein Grund fürs Doping - aber ich kann mir vorstellen, dass manche das brauchen. Und ganz ehrlich: ist für mich auch manchmal eine Motivation fürs (tägliche) Training neben Beruf und Familie ...

323
Bengal hat geschrieben:Hm, also für 20-30s auf 10KM diese ganze Doping Scheiße auf sich zu nehmen. Ich weiß nicht.
Das "lohnt" sich ja dann wirklich nur für die absoluten Spitzensportler die auch dann viel Geld im Wettkampf gewinnen können.
Für den Hobby oder Freizeit und Volksläufer ist das ja dann wohl völlig sinnlos zu dopen, wenn es nur so wenig bringt.
Trotzdem hört man immer wieder das viele Hobbysportler (für die es finanziell bei Volksläufen so gut wie nichts zu gewinnen gibt) sich dopen.
Da fragt man sich schon warum :confused:
Ja, Doping macht aus einem Ackergaul kein Rennpferd. Wenn jemand es bis ganz nahe an die Spitze schafft aber eben nicht ganz nach vorne kann es schon den entscheidenden Unterschied machen. Das ganze relativiert sich dann wieder wenn alle anderen die gleichen Mittel nehmen.

Jeder der es an die Olympischen Spiele schafft oder eine TDF mitfährt ist auch ohne Doping schon ein Ausnahmesportler.

Bei Hobbysportlern frage ich mich aber auch was einem das bringen soll. Ich denke aber da geht es auch eher in Richtung präventiver Schmerzmittel vor dem Marathon als richtig wirksame Dopingmittel wie Epo.

324
D-Bus hat geschrieben:Zum drittenmal (s. Beitrag #305, auf dessen ersten Teil du geantwortet hast): warum hast du denn dann platinumsoul so widersprochen, als er bezweifelte, dass die Deutschen weniger dopen??
Hhhmmm! Da muss dich ja irgendwie "wurmen". :confused:
Zitat von platinumsoul
Habt euch ja gut einlullen lassen von den deutschen Medien. Gefundenes Fressen, wenn es nicht läuft bei den deutschen dann weil die anderen besser dopen...Die absolut desolate Sportförderung wird natürlich verschwiegen. Ist ja auch alles viel zu kompliziert
Zitat von Sven K.
Und du glaubst, das es gar kein Doping gibt und es nur eine "Ausrede" ist.
Ich gebe zu, ich haben einen großen Fehler gemacht. Ich gelobe feierlich Besserung. An das Endes des Satzes gehört ein Fragezeichen statt eines Punktes. :frown:

Es wäre dir aber sicherlich aufgefallen aus meinen anderen Äußerungen. Ich habe hier -in meinen Augen recht klar- dargelegt, wie ich zu dem Thema stehe. Ob jemand "besser" dopt kann ich gar nicht beurteilen. Dafür müsste ich ja wissen, wie jeder einzelne dopt, mit was, seit wann usw. usf.

Einige "Gründe" warum Deutsche nicht so schnell sind, steh z.B. hier.
Artikel Dominanz berlegenheit der Afrikaner im Marathon Afrika Kenianer thiopier Deutschland Laufwunder Vergleich 1885 und 2005 Statistik Herbert Steffny

Als ich diesen Artikel an anderer Stelle auch gepostet habe, wurde er auch als Quatsch abgetan. Würde man nun aber zusätzlich noch eine "anständige" Förderung hin bekommen, sollte es aber ungefähr hinkommen. So MEINE MEINUNG.

Keinen Ahnung, warum dir dieser eine Satz von mir so am Herzen liegt. Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, wäre wesentlich sinnvoller. Damit eben nicht das passiert, was immer passiert. Es zeigt aber wohl, das es wohl nicht geht. Schade.

326
Hallo!

Hätte auch mal eine Frage zu Doping. Wie sieht es denn mit L-Thyroxin aus? Ich nehme 100 LT wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto-Thyreoiditis. Würde dies auch unter Doping fallen? Für mich ist dieses Medikament sozusagen "lebensnotwendig"...?!

LG

328
Hatten wir das schon???

London 2012 mit dem Deutschen Olympia-Magazin » Schwazer positiv getestet – Cannabis-Fall in London

Schwazer und Delpopolo sind bereits die Doping-Fälle sieben und acht bei den London-Spielen. Positiv getestet worden waren zuvor der 400-Meter-Läufer Diego Palomeque Echevarria (Kolumbien), die Ruderin Kissya Cataldo (Brasilien), die Bahnradsportlerin Viktoria Baranowa (Russland), die Turnerin Luisa Galiulina (Usbekistan), der Gewichtheber Hysen Pulaku (Albanien) und die Sprinterin Tameka Williams (St. Kitts und Nevis). Sie alle wurden bei Zielkontrollen erwischt.

gruss hennes

329
runningalma hat geschrieben:Wie sieht es denn mit L-Thyroxin aus?

Kannst du hier nachlesen.
L-Thyroxin findet sich übrigens auf der "Beispielliste zulässiger Medikamente 2012". Hast du aber Glück gehabt ...

333
Hennes hat geschrieben:Meinst Du sie verdient mit dem laufen Geld?

Na ja, sie hat immerhin schon eine Pulsuhr. Da kann' s nicht mehr lange dauern. ;-)

334
rono hat geschrieben:Na ja, sie hat immerhin schon eine Pulsuhr. Da kann' s nicht mehr lange dauern. ;-)
... als nächstes koimmen bstimmt die Häkelwadenwärmer von Mockis Lieferanten :hihi:


gruss hennes

336
runningalma hat geschrieben:Wird sich jetzt hier über mich lustig gemacht?


nein

ist gleich der Clown für alle?!
auch nein, das ist mein job hier :party3: und den kannst Du sicher nicht bekommen!


Das war nix persönliches und bestimmt nix böses - mehr so für langjährige mit Insiderwissen.


´tschuldigung :D

gruss hennes

338
Ich kann es nicht fassen, unsere grosse Südtiroler Goldhoffnung Alex Schwazer ist GEDOPT!!
Seit wann braucht denn ein Tiroler Bergbauernbub Dopingmittel um zu gewinnen? 2008 ging´s doch auch ohne, oder...............?
JONNY :winken:

340
ronnykind hat geschrieben:Diese Frage wird für immer unbeantwortet bleiben.....
es sei denn, es gibt noch eingefrorene Blutproben, die gelegentlich mit neuen Methoden auf EPO analysiert werden.

Der Bub, den man mit Cannabis-Rückständen erwischt hat, ist mir dagegen regelrecht sympathisch. :D

Das fällt wohl eher unter "jugendtypische Verfehlung" als unter Doping - oder sind Space Cakes irgendwie leistungsfördernd (abgesehen davon, dass man vor dem Wettkampf besser schläft)? :confused:

343
Umso besser war dann die Replik von Frank Busemann darauf:
Die Worte und Aussagen von Herrn Poschmann sind sehr hart. Eine Freigabe ist nicht diskutabel. Man muss die Doper auch vor sich selber schützen. Das tut man mit Drogensüchtigen auch, man verkauft ja auch nicht Heroin neben der Margarine im Supermarkt. Warum sollte ich dann sagen, dass es für Sportler in Ordnung ist, sich totzudopen? Ich bin für lebenslange Sperren. Man sieht ja immer wieder, dass Doper nach Sperren zurückkommen und noch schneller sind. Das heißt für mich, dass man ein Leben lang davon profitiert, dann kann die Strafe aber auch nur die lebenslange Sperre sein.” :daumen:

Absolut meine Meinung! :nick:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

344
runningdodo hat geschrieben:Umso besser war dann die Replik von Frank Busemann darauf:
Die Worte und Aussagen von Herrn Poschmann sind sehr hart. Eine Freigabe ist nicht diskutabel. Man muss die Doper auch vor sich selber schützen. Das tut man mit Drogensüchtigen auch, man verkauft ja auch nicht Heroin neben der Margarine im Supermarkt. Warum sollte ich dann sagen, dass es für Sportler in Ordnung ist, sich totzudopen? Ich bin für lebenslange Sperren. Man sieht ja immer wieder, dass Doper nach Sperren zurückkommen und noch schneller sind. Das heißt für mich, dass man ein Leben lang davon profitiert, dann kann die Strafe aber auch nur die lebenslange Sperre sein.” :daumen:

Absolut meine Meinung! :nick:
Man verkauft sicherlich und Gott sei Dank kein Heroin im Supermarkt. Aber Zigaretten und Alkohol sind dort problemlos ab einem gewissen Alter zu bekommen. Und vermutlich kosten Alkohol und Nikotin im Jahr mehr Menschenleben als sämtliche "harten" Drogen und Dopingmittel zusammen. Warum verbietet man Alkohol und Nikotin nicht? Weil man die starke Lobby der Alkohol- und Tabakindustrie fürchtet? Weil jede Gesellschaft ihre legalen Drogen hat? Weil man nicht auf die Steuermilliarden verzichten will?

345
HerbertRD07 hat geschrieben: Warum verbietet man Alkohol und Nikotin nicht? Weil man die starke Lobby der Alkohol- und Tabakindustrie fürchtet? Weil jede Gesellschaft ihre legalen Drogen hat? Weil man nicht auf die Steuermilliarden verzichten will?
Ach immer die böse Industrie... . Nein, es ist anders.

Es ist politisch nicht durchsetztbar, auch wenn es der Volksgesundheit (und der öffentlichen Ordnung, dem allgemeinen Wohlstand u.a.m.) sicherlich förderlich wäre.

Weisst Du noch, damals, als die Grünen "5 Mark für den Liter Benzin" forderten, was da los war?
Keine politische Partei kann ein totales Alkohol- oder Tabakverbot fordern -- sie würde sich damit politisch ihr eigenes Grab schaufeln.

Breite Mehrheiten in der Bevölkerung sind für so etwas einfach nicht zu gewinnen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

348
Ok, die Briten haben jede Menge Geld in die Hand genommen in Vorbereitung auf ihre Heimspiele (das hat bereits nach Atlanta begonnen) und sich dabei um höhere Breite in praktisch allen Sportarten bemüht (Was ich weiß ist GB das einzige Land das Athleten in allen Disziplinen am Start hat). Dennoch muss man immer den einzelnen Athleten im Auge behalten, auffällig sind in erster Linie Leute bei denen von schon hohem Niveau plötzlich noch einmal Leistungssprünge erfolgen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

349
Umfassende, gezielte und gut strukturierte Sportförderung? Der Heimvorteil, der sicher eine gewisse Zusatzmotivation bringt? Ein wenig Glück? In einzelnen Wettbewerben auch mal eine fragwürdige Kampfrichterentscheidung (btw: davon haben ja Deutsche gelegentlich auch profitiert :wink: )? Über ein systematisches, flächendeckendes Doping-System in GB zu spekulieren, finde ich schon reichlich gewagt und vor allem zu eindimensional gedacht.

Allerdings interessiert mich bei drastischen Leistungssprüngen auch immer wieder, wie die SportlerInnen oder ihre TrainerInnen die erklären ... wäre mal eine hübsche Studie, solche Erklärungen systematisch zu erfassen und nach Prinzipien der Aussagenpsychologie zu analysieren. :D

vg,
kobold
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“