Banner

Mal wieder Doping.....

3101
bones hat geschrieben:Doping aus Liebe zum Sport

https://www.faz.net/aktuell/sport/sport ... 77036.html
Ob es stimmt oder nicht, sinnig ist die Aussage schon. Zwar ziemlich verquert aber aus medizinischer Sicht durchaus logisch.

Ich helfe den Athleten damit sich vor sich selbst zu schützen, denn dopen würden sie so oder so, nur dann eben ohne medizinische Aufsicht und Mindeststandards.

Ist auf eine pathologische Art sogar lobenswert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3102
Was aber auch zur Sprache kam: Was ist eigentlich mit der absoluten Weltspitze, welche die ganzen Medaillen abräumt? Weil das Netzwerk war ja schon eher semiprofessionell unterwegs. Und außer Poltoranin und Dürr waren da jetzt keine Athleten dabei die um Podestplatzierungen mitgelaufen/mitgefahren sind. Und die beiden waren jetzt auch nicht in den Top 3. Mal sehen was es für eine Strafe gibt nachdem alle relativ geständig sind. Aber wirklich Abschrecken wird das wohl eher nicht.

3105
JoelH hat geschrieben:Sind denn mittlerweile alle Namen bekannt?
Ich warte immer noch auf die Namen aller Fuentes Kunden.Fußballer, Tennisspieler, Leichtathleten und Boxer sollen seine Dienste jaauch in Anspruch genommen haben.

3107
voxel hat geschrieben:Ich warte immer noch auf die Namen aller Fuentes Kunden.Fußballer, Tennisspieler, Leichtathleten und Boxer sollen seine Dienste jaauch in Anspruch genommen haben.
Hat doch das Gericht in Madrid verhindert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3109
voxel hat geschrieben:Ich warte immer noch auf die Namen aller Fuentes Kunden.Fußballer, Tennisspieler, Leichtathleten und Boxer sollen seine Dienste jaauch in Anspruch genommen haben.
Ich glaube da kannst du lange warten. Dort wo richtig Kohle drinsteckt wird das Thema sicher professioneller hochgezogen und im absoluten Zweifelsfall weiß man auch wenn man schmieren muss ;-)

Da bin ich auch echt mal gespannt, ob jemals irgendjemand aus den beliebten Ballsportarten so richtig auspackt was da alles läuft. Ich fand es fast schon süß als ich neulich bei Sportschau.de irgendeinen entsetzen Bericht gelesen habe wo es um den "Missbrauch" von Schmerzmitteln im Fussball geht. Das sollte ja mittlerweile jedem einigermaßen am Thema interessierten bekannt sein, dass das Zeug teilweise wie Smarties verabreicht wird. Wenn ich dann auch in letzter Zeit so sehe und lese wie sich z.B. Schweinsteiger und Höwedes geäußert haben mit welchen körperlichen Problemen sie dauerhaft einfach weitergespielt haben (mutmaßlich mindestens mit Schmerzmitteln vollgepumpt), das ist schon äußerst heftig. Aber mittlerweile echt keine Überraschung. Und gerade zum Ausheilen von Verletzungen ist da sicher jedes Mittel recht und billig (Stichwort Diego Costa und die Pferdeplazenta ;-))

3110
DoktorAlbern hat geschrieben: Da bin ich auch echt mal gespannt, ob jemals irgendjemand aus den beliebten Ballsportarten so richtig auspackt was da alles läuft. Ich fand es fast schon süß als ich neulich bei Sportschau.de irgendeinen entsetzen Bericht gelesen habe wo es um den "Missbrauch" von Schmerzmitteln im Fussball geht. Das sollte ja mittlerweile jedem einigermaßen am Thema interessierten bekannt sein, dass das Zeug teilweise wie Smarties verabreicht wird.
Deshalb fand ich es auch besonders lustig, dass die Angst vor Verletzungen bei den häufigeren Spielen in der Nach-Corona-Zeit so heftig war, dass jetzt 5 statt 3 Auswechslungen erlaubt sind.
Und was passierte? Genau das Gegenteil, so wenige Verletzungen wie nie zuvor.

Meine simple Erklärung: Die Lockdown-Zeit nutzten die Spieler zum Auskurieren alter langwieriger Verletzungen anstatt sie mit Schmerzmittel einfach "wegzudrücken".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3112
Den Artikel fand ich übrigens zum Tennis interessant:https://www.sport1.de/tennis/atp/2020/01/tennis-doping-experte-fritz-soergel-ueber-rafael-nadal-jarray-and-farah

"Sörgel:[font=&quot] Dass in letzter Zeit keiner der Großen positiv getestet wurde, liegt an zwei Dingen. Zum einen werden diese bestens betreut und beraten, sodass keine Auffälligkeiten auftreten können. Zum anderen schützen die Verbände ihre Stars. Wenn es nie rauskommt, nie publik wird, kann man es auch nicht kommentieren, nur den Verdacht hegen. Das ist das Bedauerliche. Es fällt trotzdem auf, gerade jemandem wie mir, der die Szene seit Jahren verfolgt."
...
[/font]
[font=&quot]Sörgel: Einflussreiche Sportler haben um sich herum ein "professionelles Umfeld", wie man sagt, das sich um eine optimale Versorgung der Spitzenathleten von der Ernährung und Einnahme von zunächst Erlaubtem bis hin zu ausgefeilten Physiotherapieformen kümmert, das genau weiß, wie der Körper ihres Schützlings funktioniert und wann Grenzen der Leistungsfähigkeit erreicht sind, die mit legalen Mitteln nicht überschritten werden können. Es gibt genug Techniken, um dann verabreichtes Doping zu verschleiern.[/font]
[font=&quot]SPORT1: Und die wären?[/font]
[font=&quot]Sörgel: Angenommen, eine Substanz kann nur bei dem Wert von 1 ermittelt werden. Dann nimmt der Sportler einfach fünf verschiedene Substanzen mit dem Wert von 0,2. Diese ergeben dann die Summe 1, mit derselben Wirkung, können aber nicht positiv getestet werden. Aber das muss man beherrschen, Jarrys Berater aber offenbar nicht. Er hat zumindest zwei Präparate gemischt, die er für nicht nachweisbar hielt. Beim Ligandrol wundert es mich nicht, dass es schiefgegangen ist. Die Substanz ist chemisch etwas ganz anderes als die bekannten Steroid-Anabolika und ist wissenschaftlich im Vergleich zu Letzteren wenig untersucht.
...[/font]

[font=&quot]Sörgel: Rafael Nadal hat einige Auffälligkeiten gezeigt. Da habe ich einen Dauerverdacht. Bezüglich Regeneration und seiner gesamten Athletik. Hinzu kommt, dass er auch noch aus Spanien kommt, einem Land, das nicht gerade dafür bekannt ist, seine Helden besonders genau zu verfolgen. Anabole Substanzen wären die Kandidaten.[/font]
[font=&quot]SPORT1: Sie sagten, Tennis sei für Sie in den Top vier des Dopingmissbrauchs. Welche Sportarten zählen Sie noch dazu?[/font]
[font=&quot]Sörgel: Ganz oben steht der Wintersport mit seinen Langlaufdisziplinen und Biathlon. Das hat die "Operation Aderlass" letztes Jahr gezeigt, die in Erfurt ihren Anfang nahm. Darunter kommt die Leichtathletik, gefolgt vom Radsport. Und ja, dann kommt auch schon Tennis. Dass ich mich nicht irre, zeigt der Fall Sharapova aus dem Jahr 2016. Die war tatsächlich in der Spitze. Es ist ja nicht so, dass noch kein Großer aufgefallen ist. Auch Sharapova hat versucht sich zu erklären, aber das war ebenso eine Ausrede. Die Substanzen in ihrem Körper waren kein Zufall, die milde Sperre betrug 15 Monate. Ebenso wie der Fall Sara Errani ein Jahr später, die angeblich aus Versehen das hormonell wirkende Krebsmittel ihrer Mutter einnahm, was zu einem positiven Dopingbefund führte, und mit dieser Ausrede Erfolg hatte: ganze zwei Monate Sperre. Eigentlich ein Riesen-Skandal, der relativ wenig Aufmerksamkeit hervorrief. Man kann seit einigen Jahren eine gewisse Abstumpfung der Öffentlichkeit gegenüber positiven Dopingtests im Sport beobachten. So kommt es oft zu milden Strafen. Die Aufmerksamkeit der Medien ist von enormer Bedeutung.[/font]
[font=&quot]SPORT1: Sie sprachen vom Radsport. Nach den ganz großen Dopingfällen ist es nun etwas stiller geworden. Glauben Sie an Besserung?[/font]
[font=&quot]Sörgel: Zunächst habe ich daran geglaubt. Aber im Fall Froome wurde sich verrechnet und plötzlich schlägt der Wert doch wieder aus. Die Verbände versuchen den Sport reinzuwaschen. Da verschwindet einiges und die Sperren, falls überhaupt, fallen sehr milde aus. Froome hat große Zweifel in mir geweckt, dass es sich im Bereich der Top-Athleten wirklich gebessert hat."[/font]

3113
Beim Fall Scharapova liegt er meiner Meinung nach daneben. Die hat (inkl. Umfeld) einfach extrem gepennt und übersehen, dass ihre bis dahin legalen und in Russland sehr beliebten Mittelchen auf einmal auf der Dopingliste standen und prompt war sie beim ersten Dopingtest nach den neuen Regelungen positiv. Das war einfach extrem dumm. Nicht mehr und nicht weniger.
Etwa so, als würde man hierzulande Paracetamol auf die Dopingliste packen und irgendein Sportler weiter ohne schlechtes Gewissen sein Wick Medinait zur Nacht trinken...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3114
ruca hat geschrieben:Beim Fall Scharapova liegt er meiner Meinung nach daneben. Die hat (inkl. Umfeld) einfach extrem gepennt und übersehen, dass ihre bis dahin legalen und in Russland sehr beliebten Mittelchen auf einmal auf der Dopingliste standen und prompt war sie beim ersten Dopingtest nach den neuen Regelungen positiv. Das war einfach extrem dumm. Nicht mehr und nicht weniger.
Etwa so, als würde man hierzulande Paracetamol auf die Dopingliste packen und irgendein Sportler weiter ohne schlechtes Gewissen sein Wick Medinait zur Nacht trinken...
Das kann ich nicht beurteilen. Übrigens wäre der Wick Medinait Konsument wirklich dumm. Er würde nämlich positiv auf Epedrin getestet werden. Das ist jetzt schon verboten. Also das Beispiel passt nicht ganz, oder vielleicht passt es gerade deswegen :)

3115
voxel hat geschrieben:Das kann ich nicht beurteilen. Übrigens wäre der Wick Medinait Konsument wirklich dumm. Er würde nämlich positiv auf Epedrin getestet werden. Das ist jetzt schon verboten. Also das Beispiel passt nicht ganz, oder vielleicht passt es gerade deswegen :)
Ich erinnere mich, glaube letztes Jahr, dass ein Amateur-Triathlet damit aufgeflogen ist. Wurde dann leider der AK-Sieg aberkannt, weil er zu viel Wick Medinait getrunken hat vor dem WK. Naja, oder er hat es gezielt zugeführt, aber wer würde denn sowas denken. :teufel: Irgendwie ist das mit den Substanzen ziemlich kompliziert, man muss ja in der Regel immerhin 2-3 Sekunden Googeln, um festzustellen, ob eine Substanz mit Doping zu tun hat oder nicht. Wer mehr Zeit investieren will, kann auch in einer Minute in den WADA-Listen fündig werden.

Sharapova glaube ich übrigens persönlich kein Wort. Ich werde nicht Weltranglistenerste, wenn ich auf jahrelange Einnahme eines Medikaments wie Meldonium angewiesen bin, das ist ähnlich lächerlich, wie Froomes Salbutamol-Story.

3116
Antracis hat geschrieben:Sharapova glaube ich übrigens persönlich kein Wort. Ich werde nicht Weltranglistenerste, wenn ich auf jahrelange Einnahme eines Medikaments wie Meldonium angewiesen bin, das ist ähnlich lächerlich, wie Froomes Salbutamol-Story.
Das mit dem "angewiesen sein" glaube ich auch nicht. Sie hat das jahrelang zur Leistungssteigerung genommen und das war auch lange Zeit legal. Sie hat halt "nur" verpennt, dass das Zeug dann auf die Dopingliste kam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3118
Ex London und Amsterdam Marathonsieger Wanjiru für 4 Jahre gesperrt


https://www.kbc.co.ke/doping-marathoner ... -year-ban/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3124
4 Jahre und 10 Monate Gefängnis für Dopigarzt.....


https://www.spiegel.de/sport/urteil-im- ... f15b0895f9
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3127
bones hat geschrieben:Versehentliches Doping beim Fußball

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... -99-315594
In dem Fall evtl echt ein Versehen, aber ehrlich, bei einem bedeutenden Teil unserer Spitzensportler fährt der Lift offenbar wirklich nicht bis ganz oben ... das hört man ja immer wieder, dass wer halt schnell irgendwas von irgendeinem Verwandten geschluckt hat. Na klar. Ich greif mir auch immer schnell was aus der Hausapotheke von meiner Frau wenn mir komisch im Schädel ist :klatsch:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3128
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Ich greif mir auch immer schnell was aus der Hausapotheke von meiner Frau wenn mir komisch im Schädel ist :klatsch:
Ja, vorallem könnte man fragen wieso die Frau Schleifendiuretika (potentielles Maskierungsmittel für Doping) in Ihrer Hausapotheke hat und wogegen das bei seinem versehen denn wirken sollte? :klatsch:

3130
Dirk_H hat geschrieben:Ja, vorallem könnte man fragen wieso die Frau Schleifendiuretika (potentielles Maskierungsmittel für Doping) in Ihrer Hausapotheke hat und wogegen das bei seinem versehen denn wirken sollte? :klatsch:
Vielleicht fehlt im Artikel ja der Nebensatz, dass seine Frau russische Kugelstoßerin ist. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3131
ruca hat geschrieben:Vielleicht fehlt im Artikel ja der Nebensatz, dass seine Frau russische Kugelstoßerin ist. :teufel:
Das war auch mein erster Gedanke. Du kannst Dir aber nicht in Ansätzen ausmalen, was Frauen tun, um abzunehmen. Da ist bei einigen das tägliche Diuretikum das Ballaststoffsubstitut zum Frühstück. Ich verkneife mir an dem Punkt mal den Smiley, weil das ein echtes Problem ist. Ich vermute, daß dies sogar deutlich größer ist als der Anabolikamissbrauch in den Muckibuden.

Das ändert aber nichts daran, daß es höchst unwahrscheinlich ist, daß jemand blind in den Medikamtenschrank greift und hofft, schon das passende in den Rachen zu schmeißen. Solche Leute müsste man ja entmündigen, da sie eine Gefahr für sich selbst darstellen. Und als Torhüter hätte ich ihm auch nicht zu häufiges Kopfballspiel unterstellt :D
nix is fix

3132
leviathan hat geschrieben: Das ändert aber nichts daran, daß es höchst unwahrscheinlich ist, daß jemand blind in den Medikamtenschrank greift und hofft, schon das passende in den Rachen zu schmeißen.
Es macht es sogar noch unwahrscheinlicher. Meine Frau hat aktuell auch einen sehr vollen Medikamentenschrank, ich bin da um ein Vielfaches vorsichtiger als zuvor um nicht aus Versehen statt einer Aspirin irgendwas zu erwischen, was einen rosa Elefanten sehen lässt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3134
ruca hat geschrieben:Es macht es sogar noch unwahrscheinlicher. Meine Frau hat aktuell auch einen sehr vollen Medikamentenschrank, ich bin da um ein Vielfaches vorsichtiger als zuvor um nicht aus Versehen statt einer Aspirin irgendwas zu erwischen, was einen rosa Elefanten sehen lässt...
Ja, als Leistungssportler ist man ja auch total naiv und greift sich sogar irgendwelche Spritzen aus dem Kühlschrank und injiziert sich was gesundes, was man nicht weiter prüft. :klatsch: Ich weiß, alles schon als Ausrede dagewesen, spricht dafür, das Doping einzugestehen sozial geächteter ist, als wenn man absurde Storys auftischt. Ist ja auch so eine Sache beim Salbutamoldoping. Das ist medizinisch total absurd, was sich da z.B. bei Froome findet, aber irgendwie steht im Raum, dass vielleicht doch sein Inhalator ne Fehlfunktion hatte und ab und zu statt einem Hub auf einmal leerbläst und warum nicht. Auch eine Münze bleibt mal auf der Kante stehen... :D

PS: Natürlich auch schon mal dagewesen so in der Art bei Yvonne Kraft, Mountainbikerin.
Die Mountainbikefahrerein sagte 2007, der Asthma-Inhalator ihrer Mama sei in ihrem Beisein explodiert. "Vor Schreck hab ich 'huch' gesagt und wohl versehentlich etwas inhaliert." Genau so war's.
Als Belohnung für diese Ausrede wurde sie übrigens meines Erinnerung nur verwarnt und nicht gesperrt. :D

3135
Antracis hat geschrieben:
PS: Natürlich auch schon mal dagewesen so in der Art bei Yvonne Kraft, Mountainbikerin.
...
Als Belohnung für diese Ausrede wurde sie übrigens meines Erinnerung nur verwarnt und nicht gesperrt. :D
Wer sich soviel Mühe gibt, sollte aber auch wirklich belohnt werden. Wobei eine Auszeichnung für die beste Kindergeschichte angemessener wäre als so einen Mist durchgehen zu lassen :wink:
nix is fix

3136
Die NADA ermittelt gegen den Ex-Radprofi Björn Thurau. Ein Beifang im Rahmen des Aderlass-Prozesses.

https://www.faz.net/aktuell/sport/sport ... 78145.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3138
Da ging es allerdings um ein Strafverfahren gegen Schwazer, was in einen Freispruch mündete. Sportlich ist er immer noch gesperrt (zum zweiten Mal), und hat bereits im August 2016 diesen Fall vorm Internationalen Sportgerichthofs in Lausanne (CAS) verloren.

Ferrari-Kunde, die EPO/Steroid-Kombo war zu erwarten.

Bzgl. der Ohrfeige hast du natürlich recht. Geschieht WADA auch zu Recht, wie die IAAF sollten die sich mal um mehr Transparenz bemühen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3139
Vielleicht soll WADA einfach ihre Methoden etwas überdenken und Rechtssicher machen.
Ich kann mir nicht vorstehen, dass ein Richter einfach so Freispruch erklärt.

ARD-Doku: Versuche an Breitensportlern in der DDR

3140
Guten Morgen,

letzte Woche sendete die ARD eine Recherche von Hajo Seppelt in der ehemalige DDR-Breitensportler zu Wort kommen, an denen Menschenversuche vorgenommen wurden. Dabei ging es offenbar darum die Wirkung von Präparaten zu testen, die später im Spitzensport eingesetzt werden sollten. Leider habe ich zu spät davon erfahren, werde mir die Doku aber noch in der ARD-Mediathek ansehen. Dort soll sie von heute an gerechnet noch 4 Tage verfügbar sein. Einen ersten Eindruck gibt der im Link hinterlegte Kurzbeitrag, eine Art Zusammenfassung, der auf Tagesschau24 gesendet wurde.

LINK

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3142
JoelH hat geschrieben:Ich bin gespannt wann der Seppelt und die ARD mit folgender Doku um die Ecke kommen: "Römer machten Löwen mit blutigem Fleisch wild, ehe Sie sie in die Arena ließen!"

Gäähn.
Ich finde das Thema ganz interessant und werde mir das bei meiner nächsten Einheit auf der Rolle sicher mal gönnen. Hatte es eh schon auf der Watchlist.
nix is fix

3143
JoelH hat geschrieben:Gäähn.
Warum? Dass viele Spitzensportler (nicht nur) in der DDR gedopt wurden, ist allgemein bekannt. Dass Breitensportler dafür Versuchskaninchen spielen durften, ist mir neu und laut Kurzbericht ist das ja auch ein bisher unbekannter Aspekt.

Ja, konsequent ist es und macht auch Sinn.

Ja, das ist alles lange her. Aber es zeigt, wo man aktuell auch unbedingt drauf schauen muss, die DDR-Methoden hatten sich ja "bewährt" und man muss unbedingt aufpassen, dass sowas - egal wo auf der Welt - heute nicht mehr passiert.
U_d_o hat geschrieben: werde mir die Doku aber noch in der ARD-Mediathek ansehen. Dort soll sie von heute an gerechnet noch 4 Tage verfügbar sein.
Das gilt nur für die Kurzberichte. Die Doku selbst ist bis 26.2.2022 verfügbar, hier der Link:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/s ... DljZDNlNQ/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3145
Ich hatte einen Kurzbericht zu der Sendung am Wochenende gelesen, war aber bisher nicht dazu gekommen mir das anzuschauen.
Werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich hab schon deutlich sinnloser Zeit verbracht.
Über den Aspekt habe ich nie nachgedacht, aber er zeigt auf wie systematisch man da vorgegangen ist, dass man das via "Studien" optimiert/eskaliert hat, bevor man an die Zielgruppe gegangen ist.

Wieviel das mit aktuellem Sport noch zu tun hat, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich kann mir heute allerdings eher vorstellen, dass man die Detektionsgrenzen, Karenzzeiten oder ähnliches testen würde. Das Testen bisher doping-fremder Mittel für Doping halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
Vielleicht nicht in Europa, aber Russland oder Asien? Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Auch was Spielerein in der Genetik angeht.
Wurde vor Jahren mal kurz thematisiert und dann abgehakt. Und als jemand der in der Genetik (nicht bei Menschen) rumdreht kann ich sagen, dass man da heute wirklich viel machen kann bzw. könnte.

3146
Hab die Vorschau auf die Sendung gesehen. Ja, auch mir als ehemaligem DDR-Leistungssportler, war das nicht bekannt, dass an Breitensportlern getestet wurde. Kann mich irren und der Film war nicht "skandalierend", wie die Vorschau suggerierte. Immerhin waren das erwachsene Sportler, die sich bewusst testen ließen und sicher auch ahnen konnten, was für Medikamente sie da nahmen. Und ich gehe da mal auch von Freiwilligkeit aus.

Gruss Tommi

3147
Aus der Geschichte kann man lernen. Und das gilt für beide Seiten, sowohl für die Doper als auch für die Dopingjäger.
JoelH hat geschrieben:aber mit aktuellem Sport hat das nur noch wenig zu tun.
Bist Du da sicher?

Es macht aus Sicht organisierter Doper doch auch heute noch Sinn, die wertvollen Spitzensportler erstmal nicht zu gefährden und den Kram erstmal an Amateuren zu testen. Klar, sowas machen nicht die profitgeilen Dr. Fuententes und Dr. Schmidts aber es gibt ja auch heute noch Länder, in denen Staatsdoping betrieben wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3148
JoelH hat geschrieben:aber mit aktuellem Sport hat das nur noch wenig zu tun.
Salazar wurde unter anderem vorgeworfen, dass er an seinen Söhnen getestet haben soll, welche Menge an Testosteron-Salbe zu einem positiven Test führen würde. Zudem soll er an seinem damaligen Assistenztrainer Steve Magness getestet haben, wie hohe Mengen an L-Carnitin wirken, bevor er es mit Athleten verwendete.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3149
ruca hat geschrieben:aber es gibt ja auch heute noch Länder, in denen Staatsdoping betrieben wird.
Ja. Und?

War ja in Deutschland auch nicht anders.

vgl. https://www.andreas-singler.de/doping-im-spitzensport/

Warum hat er das nicht noch mal aufgerollt? Immerhin gibt es dieses Land noch. Und wie wir am Blutdopingarzt Dr. Mark S. sehen wird es sogar noch gemacht. Natürlich schauen die Behörden heute hin, aber das Problem ist nicht verschwunden. Doping ist wie Drogenhandel, illegal aber offensichtlich lukrativ.

Aber nein, es wird wieder ins Ausland geschaut und mit dem Zeigefinger gewedelt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3150
ruca hat geschrieben: Es macht aus Sicht organisierter Doper doch auch heute noch Sinn, die wertvollen Spitzensportler erstmal nicht zu gefährden und den Kram erstmal an Amateuren zu testen. Klar, sowas machen nicht die profitgeilen Dr. Fuententes und Dr. Schmidts aber es gibt ja auch heute noch Länder, in denen Staatsdoping betrieben wird.
Der Dr.Schmidt hat auch mit Sportlern aus der 2.Reihe experimentiert.

https://www.sueddeutsche.de/sport/aderl ... -1.5138309
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“