Banner

Mal wieder Doping.....

2351
Bei Fuentes waren Real Madrid und Barcelona auch Kunden.
Das ist aber wurscht. Fußball bleibt Fußball, Doping hin oder her. Das Geld wird eh gezahlt, Fußball muss im Fernsehen sein, sonst gibts Revolution.
Andere Sportarten wie Tour, Ski, Leichtathletik, Schwimmen usw. müssen dagegen ein bißchen aufpassen. Die sind vielleicht nicht alle in prekärer Situation, aber keine hat auch nur annähernd die Unangreifbarkeit von futbol. Zuviele Dopingskandale tuen da wirklich weh.
Mein Schulweg war zu kurz...

2352
ruca hat geschrieben:Warum willst Du den rausrechnen? Bitte sag jetzt nicht weil Fußball dopingfrei ist, da es dort einerseits nichts bringt und dort andererseits ganz selten jemand auffliegt.
Wofür bitte soll man beim Fußball dopen? Das macht bei einer Sportart, wo es um Geschwindigkeit, Ausdauer und Kraft geht, wirklich überhaupt keinen Sinn :wink:
Wie war die Parodie auf Beckenbauer...
"Herr Beckenbauer, was sagen Sie zum Thema Doping im Fußball?"
Beckenbauer: "Das ist völliger Quatsch! Das Zeug gehört in die Spieler und nicht in den Ball."

Mir ging es darum, daß Fußball keine Sportart ist, die noch gefördert werden muss. Die kann sich allein tragen.
nix is fix

2354
leviathan hat geschrieben:Mir ging es darum, daß Fußball keine Sportart ist, die noch gefördert werden muss. Die kann sich allein tragen.
In den letzten paar Jahren sind hier zwei kleinere Clubs (Unterste Klassen) insolvent gegangen und von der Vereinslandkarte verschwunden, ein Größerer (3.Liga) hängt ganz schlimm an der Nadel der Banken und bekommt vielleicht gerade so die Lizenz für die nächste Saison.

In den Amateurklasse ist kein Geld da. Wirklich davon leben können wohl die Top 10 der BuLi und die Retorten (solange der Geldgeber Bock hat) aber der Rest kämpft stetig ums überleben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2355
JoelH hat geschrieben:Wirklich davon leben können wohl die Top 10 der BuLi und die Retorten (solange der Geldgeber Bock hat) aber der Rest kämpft stetig ums überleben.
Und auch die Topclubs jammern sehr laut, dass sie im Vergleich zu England und Spanien so wenig Geld aus den TV-Rechten bekommen, dass sie keinesfalls dazu in der Lage sind, die Polizeieinsätze zu bezahlen, profitieren steuerlich usw. davon, dass sie Vereine sind (die passenden Teile sind aber in Gmbh oder AG ausgelagert) und bekommen auch gerne mal staatliche Hilfe oder "Geschenke". HSV und St. Pauli bekamen z.B. das Stadiongrundstück (bzw. die Nutzungsrechte) für 1€, was z.B. der "für die Region so wichtige" 1. FC Kaiserslautern damals insgesamt bekommen hat, will ich lieber nicht wissen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2356
ruca hat geschrieben:HSV und St. Pauli bekamen z.B. das Stadiongrundstück (bzw. die Nutzungsrechte) für 1€, was z.B. der "für die Region so wichtige" 1. FC Kaiserslautern damals insgesamt bekommen hat, will ich lieber nicht wissen...
So lange viertklassige Fußballer mehr Geld fordern und bekommen als erstklassige Leichtathleten, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn die Fußball Vereine am großen Rad drehen wollen, sich dabei verheben und das Geld ausgeht, ist das kein Thema fehlenden Geldes. Es ist vielmehr die Unfähigkeit damit umzugehen.
nix is fix

2357
ruca hat geschrieben:was z.B. der "für die Region so wichtige" 1. FC Kaiserslautern damals insgesamt bekommen hat, will ich lieber nicht wissen...
Faktisch nichts, denn dafür hat er das Vereinseigene Stadion ja hergeben müssen. Das Problem ist nämlich, dass der Verein das Geld nicht mehr zurückzahlen kann und deshalb nie mehr auf die Beine kommen wird, da er via Knebelvertrag an eine Stadiongesellschaft gefesselt ist. Sprich seit Jahren werden gerade man so die Zinsen zusammengerappt, an eine Ablöse der 100 Mio. Schulden (der Stadiongesellschaft, die aber faktisch auf den FCK umgelegt ist da einziger möglicher Mieter) ist nicht mal in entferntesten zu denken.

Von daher, für den Verein wäre es 1000x besser gewesen, die WM 2006 wäre an KL vorbeigezogen. Na ja und ein besser Vorstand in dieser Zeit wäre auch hilfreich gewesen, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit Doping wirklich nichts zu tun.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2358
Doping per Crowdfunding. Und interessante Berufswünsche der Doper.....

https://www.derstandard.de/story/200009 ... n-bumerang
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2360
leviathan hat geschrieben:
Mir ging es darum, daß Fußball keine Sportart ist, die noch gefördert werden muss. Die kann sich allein tragen.
Der Bolzplatz um die Ecke, ehrenamtliche Trainer in den kleinen Dorfvereinen, etc.
Warum hier keine Unterstützung?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2363
Der letzte Absatz aus dem Artikel:

„Und das Vakuum, das Schmidt hinterlässt, wird ein anderer füllen. Die Sportler kommen selbst auf einen zu. Der Bedarf ist da. Das ist die Realität.“

So ist und wird es immer sein. Alles andere ist Augenauswischerei!
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

2365
NME hat geschrieben:Ja, aber kampflos aufgeben ist auch keine gute Option.
Ein Kampf gegen Windmühlen, da der Großteil des Interesse am Doping am Geld liegt und daran besser zu sein als alle Anderen. 2 Gründe für die manche alles tun, so hoch können die Strafen gar nicht sein.
Alleine schon Sportler für die es nur den Sport gibt, um aus ihrem Leben was zu machen.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

2366
Ich bin da nicht so pessimistisch wie Du. Wenn man hart gegen die Kreise vorgeht, dann überlegt sich der eine oder andere schon, ob er da im Zentrum stehen mag oder besser doch nicht.
Aber im Grundsatz wird das Problem fortbestehen, ist klar.

2367
NME hat geschrieben:Ich bin da nicht so pessimistisch wie Du. Wenn man hart gegen die Kreise vorgeht, dann überlegt sich der eine oder andere schon, ob er da im Zentrum stehen mag oder besser doch nicht.
Aber im Grundsatz wird das Problem fortbestehen, ist klar.
Kein Pessimist, nur Realist.

Es werden einfach die Methoden zum Dopen verfeinert, wenn die Strafen höher werden.
Ich denke das da noch viel geht!
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

2370
Auch in Estland gibt es eine Familienbande.....

https://www.sueddeutsche.de/sport/dopin ... -1.4363913
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2372
Spoty hat geschrieben:Als Österreicher muss ich sagen, dass es schon beschämend ist, immer von diese Dopingfällen bei uns zu hören.
Peter Schröcksnadel vom Skiverband hat mal gesagt, Österreich ist zu klein für gutes Doping.
Als Deutscher würde ich gern mit dem Finger auf Dich zeigen. Unglücklicherweise bin ich Erfurter :wink:
nix is fix

2374
Spoty hat geschrieben:Als Österreicher muss ich sagen, dass es schon beschämend ist, immer von diese Dopingfällen bei uns zu hören.
Wenn man nicht auswandert, hat man das eben an der Backe :zwinker5: .
Spoty hat geschrieben: Peter Schröcksnadel vom Skiverband hat mal gesagt, Österreich ist zu klein für gutes Doping.
Wenn man gehässig wäre, könnte man behaupten, :auslach: Ihr seid dazu zu deppert :baeh: .

Komm, lasse Dich davon nicht runterziehen. Und nächste Woche ist auch noch Frühlingsanfang.

Knippi

2376
Spoty hat geschrieben:Sei vorsichtig mit dem Wort "deppert", sonst fällt mir noch ein gewisser Flughafen ein. :baeh: :baeh:

Ja - unbestritten - da ist was dran. Nur, ich finde es nicht beschämend. :wink:

Knippi

2378
Stimmt schon, hast recht. Ich schäme mich eigentlich auch nicht für ein paar dämliche Langläufer und Radfahrer. Wenn man da mal anfängt, hört das ja nie auf. :nick:

lg
Spoty

2380
Jetzt klingt es wie früher bei "Einer wird gewinnen":

21 Athleten aus 8 europäischen Ländern.

https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... n-101.html
Die Bluttransfusionen seien weltweit gemacht worden. Sie seien unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in Südkorea und auf Hawaii vorgenommen worden.
Südkorea ist klar - Olympische Winterspiele 2018
Hawaii bin ich sehr gespannt, da fällt einem ja eine bestimmte Sportart ein, die dort ihren Saisonhöhepunkt hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2381
Da bin ich ja schwer gespannt, welcher Hawaii Sportler Kunde bei Bloody Marky war.
Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Radiointerview bei hr iNFO, in dem Patrick Lange auf die Dopingproblematik angesprochen, ganz ernsthaft erklärte, dass Doping beim Ironman überhaupt nichts bringen würde...
Fällt mir nur ganz wertfrei ein. Na dann...

2383
voxel hat geschrieben:ch erinnere mich noch sehr gut an ein Radiointerview bei hr iNFO, in dem Patrick Lange auf die Dopingproblematik angesprochen, ganz ernsthaft erklärte, dass Doping beim Ironman überhaupt nichts bringen würde...
Fällt mir nur ganz wertfrei ein. Na dann...
Frag mal Nina Kraft.

Ach ja, und Lothar Leder wurde auch mit off scores um die 140 erwischt - heutzutage würde man damit gesperrt werden...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2384
Aus der Ära wäre auch noch Jürgen Zäck zu nennen (ach ne bei ihm waren es verunreinigte NEMs^^) und aktuell starten die beiden überführten Mehrfachtäter Lisa Hütthaler und Michael Weiss bei Ironman-Rennen inkl. Hawaii. Weiss ist dabei in den letzten zwei Jahren sogar mit massiven Leistungsseigerungen aufgefallen.

2386
Zwar die Bild, aber die Fotos finde ich im Moment nur dort:

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/sp ... .bild.html

Wie tief kann man sinken...

Laut Text sind Langlauf, Radsport und Marathon sicher betroffen. (wie gesagt, vorsicht, Bild).

Offiziell sind es 5 Sportarten, 3 davon Wintersport.

Also:

Winter:

1. Langlauf (Dürr & Co.)
2. ?
3. ?

Sommer:
1. Radsport (Preidler)
2. Triathlon (wofür sonst der Aufwand des Eigenblutdopings auf Hawaii?)

"Marathon" der Bild halte ich für eine Ente.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2388
Da steht aber auch:
“… flog extra nach Hawaii, um beim Honolulu Marathon im Dezember mindestens eine Sportler zu betreuen. … Triathleten gehörten nicht zu Schmidts Kunden.„

2389
DerDarter hat geschrieben:Da steht aber auch:
“… flog extra nach Hawaii, um beim Honolulu Marathon im Dezember mindestens eine Sportler zu betreuen. … Triathleten gehörten nicht zu Schmidts Kunden.„
Das finde ich sehr interessant. Da findest Du im vorderen Feld nur B-Athleten aus Ostafrika, hin und wieder mal einen Japaner und ein paar US Boys. Alles andere sind reine Hobbysportler. Das würde bedeuten, daß hier auch Nicht-Spitzensportler versorgt worden sind. Blutdoping hatte ich - schon aufgrund der hohen Kosten und Risiken - nie und nimmer dort vermutet.
nix is fix

2390
leviathan hat geschrieben: Das würde bedeuten, daß hier auch Nicht-Spitzensportler versorgt worden sind. Blutdoping hatte ich - schon aufgrund der hohen Kosten und Risiken - nie und nimmer dort vermutet.
+1. Extrem unwahrscheinlich.

2391
DerDarter hat geschrieben:Da steht aber auch:
“… flog extra nach Hawaii, um beim Honolulu Marathon im Dezember mindestens eine Sportler zu betreuen. … Triathleten gehörten nicht zu Schmidts Kunden.„
Lustig, das stand da vorhin definitiv noch nicht.

Also (laut Bild) doch kein Triathlon.

[edit]
Ich hatte die alte Version noch in einem Browserfenster offen [Bilder dann lieber doch wegen Urheberrecht geloescht]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2392
Bin vor Allem auf die anderen beiden Wintersportarten gespannt.
Bei den deutschen Eisschnellläuferinnen gab es ja durchaus die ein oder andere kleine "Unstimmigkeit" und die betroffenen Athleten weisen eine gewisse geografische Nähe zum Tatort auf...
Ansonsten gibt es für Eigenblut ja eigentlich nur Nordische Kombination und Biathlon als sinnvolle Anwendungsgebiete. In beiden Sportarten gibt es in Deutschland und Österreich genügend Sportler auf hohem Niveau, dass auch ein paar große Namen fallen könnten...

2394
leviathan hat geschrieben:Das finde ich sehr interessant. Da findest Du im vorderen Feld nur B-Athleten aus Ostafrika, hin und wieder mal einen Japaner und ein paar US Boys. Alles andere sind reine Hobbysportler. Das würde bedeuten, daß hier auch Nicht-Spitzensportler versorgt worden sind. Blutdoping hatte ich - schon aufgrund der hohen Kosten und Risiken - nie und nimmer dort vermutet.
Mal geschaut, was da zuerst an Europäern ins Ziel kam (Gewinnerzeit 2:09, also kein extrem langsamer Marathon):

W45 aus Dänemark 3:12h.
M30 aus GBR 3:16h

Davor nur USA, Japan, Kenia, Kanada, Neuseeland.

Also entweder ein DNS/DNF oder ein nicht mal allzu guter Amateur.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2399
leviathan hat geschrieben:Noch lustiger ist die Ergebnisliste:

https://pseresults.com/events/1049/results/1437?bib=&c0=&city=&name=&page=1&per_page=50&sort%5B%5D=21&sort%5B%5D=16&sort%5B%5D=3&sort%5B%5D=2

Entweder da sind auch Nichteuropäer Kunden, oder der Aufwand war für die Katz :D
Und im Ernst... das macht doch keinen Sinn.
Vielleicht waren vor ein paar Jahren ja ein paar schnellere aus Europa dabei. Muss ja nicht unbedingt 2018 gewesen sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“