Banner

Mal wieder Doping.....

2902
saarotti hat geschrieben:...Nike schließt Oregon....
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 2AUb2x_sjs

...als hätte ich es geahnt ... das PR-Desaster konnte sich die Company ja auch nicht dauerhaft erlauben.
https://forum.runnersworld.de/forum/threads/62513-Mal-wieder-Doping?p=2603154&viewfull=1#post2603154
Bleibt die Frage: was wird KOKO nun tun ? Zurück nach Leverkusen ? Oder ein Direkt-Sponsoring für sie und ihr Team durch NIKE ?
Auf jeden Fall keine gute Situation in Hinblick auf Olympia 2020.

2904
Schon großartig. Tatsächlich ist ja bei absurden Dopingausreden kaum mehr Platz nach oben, warum also nicht Doping zugeben als Ausrede für eine Straftat. Da kann man nur staunen! ( Als Nicht-Jurist wie so oft auch über das Strafmaß ...)

2906
NME hat geschrieben:Die Athleten des NOP werden noch mal genauer unter die Lupe genommen:

https://www.sueddeutsche.de/sport/sport ... -1.4668975
Auf Deutschlands Straßen finden ständig Verkehrskontrollen statt. Das ist normal und bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Fahrzeugführer Dreck am Stecken haben. Sondern es ist ein ganz normaler Vorgang.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2907
JoelH hat geschrieben:Auf Deutschlands Straßen finden ständig Verkehrskontrollen statt. Das ist normal und bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Fahrzeugführer Dreck am Stecken haben. Sondern es ist ein ganz normaler Vorgang.
Wenn man überprüft, ob die Verkehrskontrollen bei einer bestimmten Gruppe in der Vergangenheit richtig durchgeführt wurden, würde ich jetzt nicht mehr von "ganz normalem Vorgang" sprechen.

2908
Auch anders gesehen ein witziges Beispiel: So gut wie alle Fahrzeugführer haben "Dreck am Stecken". Es wird kaum jemanden geben, der nicht mal zumindest einen Tick zu schnell gefahren ist, bei "dunkelgelb" über die Ampel "gerutscht" ist, nicht 100% korrekt geparkt oder auch jemandem mal die Vorfahrt genommen hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2909
ruca hat geschrieben:Auch anders gesehen ein witziges Beispiel: So gut wie alle Fahrzeugführer haben "Dreck am Stecken". Es wird kaum jemanden geben, der nicht mal zumindest einen Tick zu schnell gefahren ist, bei "dunkelgelb" über die Ampel "gerutscht" ist, nicht 100% korrekt geparkt oder auch jemandem mal die Vorfahrt genommen hat...
Und auch die Dunkelziffer von schwerwiegenden Delikten, wie rote Ampeln überfahren, mit 100 innerorts oder alkoholisiert hinterm Steuer ist enorm hoch...

2910
AchatSchnecke hat geschrieben:Und auch die Dunkelziffer von schwerwiegenden Delikten, wie rote Ampeln überfahren, mit 100 innerorts oder alkoholisiert hinterm Steuer ist enorm hoch...
Nur interessiert das in D offensichtlich keinen. Es sei denn der Fahrer ist prominent. Und schon machen alle ein Fass auf. Ansonsten höchstens Randnotiz auf der Lokalseite.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2911
Da wird genau nichts herauskommen. Für die jüngeren NOP-Athleten schon gar nicht. Die haben ja keine 5-8 Jahre alten Altproben, die man nochmals untersuchen könnte, weil sie damals noch nichts mit NOP zu tun hatten oder überhaupt zu jung waren. Und die mutmaßlich interessanten Fälle, Rupp, Mo, vielleicht noch Centrowitz oder Rowbury dürften unantastbar sein. Oder sie hätten ohnehin schon im Zuge der umfassenden Untersuchung, die zu Salazars Sperre führte, auffliegen müssen.
Ich vermute im Gegenteil, dass ein Ziel hier die endgültige "Reinwaschung" der Athleten (alle Schuld auf Salazar) sein könnte. Wenn nun eine "Sonderuntersuchung" (was auch immer die über normale Tests und ggf. Nachtests alter Proben hinaus anstellen kann) keine neuen Ergebnisse bringt, können sich alle auf die Schulter klopfen: Die Institutionen haben sorgfältig gearbeitet, alle Athleten sind sauber, nur Al Sal war halt ein paranoides überambitioniertes schwarzes Schaf...
Mein Schulweg war zu kurz...

2912
mountaineer hat geschrieben:Da wird genau nichts herauskommen. Für die jüngeren NOP-Athleten schon gar nicht. Die haben ja keine 5-8 Jahre alten Altproben, die man nochmals untersuchen könnte, weil sie damals noch nichts mit NOP zu tun hatten oder überhaupt zu jung waren. Und die mutmaßlich interessanten Fälle, Rupp, Mo, vielleicht noch Centrowitz oder Rowbury dürften unantastbar sein. Oder sie hätten ohnehin schon im Zuge der umfassenden Untersuchung, die zu Salazars Sperre führte, auffliegen müssen.
Ich vermute im Gegenteil, dass ein Ziel hier die endgültige "Reinwaschung" der Athleten (alle Schuld auf Salazar) sein könnte. Wenn nun eine "Sonderuntersuchung" (was auch immer die über normale Tests und ggf. Nachtests alter Proben hinaus anstellen kann) keine neuen Ergebnisse bringt, können sich alle auf die Schulter klopfen: Die Institutionen haben sorgfältig gearbeitet, alle Athleten sind sauber, nur Al Sal war halt ein paranoides überambitioniertes schwarzes Schaf...
Traurig, aber vermutlich die Wahrheit.

2913
SEhr hat geschrieben:Traurig, aber vermutlich die Wahrheit.
Bist Du traurig, dass sie nichts finden konnten, dass die Sportler gedopt haben?

2915
Rolli hat geschrieben:Bist Du traurig, dass sie nichts finden konnten, dass die Sportler gedopt haben?
Nein, wenn ein einzelner Athlet sich hinstellt und behauptet, dass er nicht gedopt hat, glaube ich Ihm das.
Sonst würde man sich ja den ganzen Sport kaputt machen. Die klassische Unschuldsvermutung halt.

Trotzdem vermute ich hinter Salazar letztlich ein organisiertes Doping, denn, ohne mich wirklich eingelesen zu haben, wird er das organisieren und weitergeben von Doping ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben. Irgendwer wird es eingenommen haben.

Unabhängig davon kann ich mich aber immer noch über neue Rekorde freuen, egal in welcher Sportart, ohne zu denken, dass er/sie gedopt haben muss.

2916
SEhr hat geschrieben: Trotzdem vermute ich hinter Salazar letztlich ein organisiertes Doping, denn, ohne mich wirklich eingelesen zu haben, wird er das organisieren und weitergeben von Doping ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben. Irgendwer wird es eingenommen haben.
Genau die gleiche Argumente, wie bei der Hexenverfolgung vor 400 Jahren.

2917
Rolli hat geschrieben:Genau die gleiche Argumente, wie bei der Hexenverfolgung vor 400 Jahren.
Das mag sein. Der Unterschied ist, daß Doping ein wissenschaftlich erforschtes Thema ist. Von Hexerei ist mir das nicht so bekannt :wink:
nix is fix

2918
SEhr hat geschrieben: Trotzdem vermute ich hinter Salazar letztlich ein organisiertes Doping, denn, ohne mich wirklich eingelesen zu haben
leviathan hat geschrieben: ein wissenschaftlich erforschtes Thema ist.
Hervorhebungen für die zusammenführenden Argumente die m.E. nicht zusammen passen und weshalb Rolli völlig zurecht schreibt
Rolli hat geschrieben:Genau die gleiche Argumente, wie bei der Hexenverfolgung vor 400 Jahren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2919
Rolli hat geschrieben:Genau die gleiche Argumente, wie bei der Hexenverfolgung vor 400 Jahren.
Nein, kein Argument, nur meine wiedergegebene Meinung.
Und der Vergleich hinkt doch sehr stark, denn bei der Verurteilung von Salazar gibt es ja Beweise. Ob es die bei den Hexen auch gab, weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal.

2920
JoelH hat geschrieben:Hervorhebungen für die zusammenführenden Argumente die m.E. nicht zusammen passen und weshalb Rolli völlig zurecht schreibt
Es ist völlig irrelevant, ob die Argumente zusammenpassen oder nicht. Man sollte diese beiden Dinge (zumindest aus meiner Sicht) nicht vermischen. Das kann ein ziemlich unschönes Thema ins Lächerliche ziehen und somit entwerten.

Inhaltlich teile ich Eure Meinung :handshak:
nix is fix

2921
Die Dopingbereitschaft ist auch wissenschaftlich erforscht

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldman-Dilemma
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2922
bones hat geschrieben:Die Dopingbereitschaft ist auch wissenschaftlich erforscht

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldman-Dilemma
Zitat daraus:
Die Ergebnisse waren immer ähnlich.[1] 2009 ergab eine ergänzende Studie australischer Sportmediziner, die im British Journal of Sports Medicine erschien, dass im Gegensatz dazu nur etwa 1 % der Gesamtbevölkerung einen solchen Preis für herausragenden beruflichen Erfolg zu zahlen bereit wäre. Die Wissenschaftler schlussfolgerten, dass sich die Geisteshaltung von Leistungssportlern in Bezug auf das Erringen von Erfolgen signifikant von großen Teilen der restlichen Bevölkerung unterscheide
Das es eine Ungleichverteilung gibt, glaube ich durchaus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Quote derer die Beruhigungsmittel, Aufputschmittel oder Mittelchen zur Konzentrationssteigerung nehmen bei 1% liegt. Bei der Studie würde ich die Art der Fragestellung anzweifeln. Wenn wir schon bei Goldman sind. Da gibt es ja noch die an der Wallstreet. Und die Koksquote dort würde ich ebenfalls bei über 1% ansetzen :wink: Und das hier kein Wunsch der Leistungssteigerung im Spiel sein soll, würde ich nicht unterstellen wollen.
nix is fix

2923
leviathan hat geschrieben:Das mag sein. Der Unterschied ist, daß Doping ein wissenschaftlich erforschtes Thema ist. Von Hexerei ist mir das nicht so bekannt :wink:
Die "Richter" von damals haben aber genau umgekehrt argumentiert, und sie waren auch davon 100%-ig überzeugt.

2924
leviathan hat geschrieben:Es ist völlig irrelevant, ob die Argumente zusammenpassen oder nicht. Man sollte diese beiden Dinge (zumindest aus meiner Sicht) nicht vermischen. Das kann ein ziemlich unschönes Thema ins Lächerliche ziehen und somit entwerten.

Inhaltlich teile ich Eure Meinung :handshak:
Schon klar, deswegen sollte man zuerst Beweisen (oder Beweise abwarten) bevor man öffentlich anprangert.

2925
Rolli hat geschrieben:Die "Richter" von damals haben aber genau umgekehrt argumentiert, und sie waren auch davon 100%-ig überzeugt.
Vielleicht haben die Richter von damals auch nur herausgefunden, dass die Hexen das Doping erfunden haben. :wink:
Dann ist Salazar vielleicht auch nur eine Hexe und wird zurecht verbannt.

So, genug zu den Hexen.

2926
ruca hat geschrieben:Jupp. Genau wie es in manchen Ländern die Bevölkerung nicht interessiert, ob ihre Sportler gedopt sind.
Ich glaube sogar, dass niemand sonst so hart und konsequent beim anti Doping ist, wie Deutschland und Österreich. Wer bei uns damit in Berührung kommt kann mittlerweile damit rechnen, dass die Kariere vorbei ist. In den skandinavischen Ländern, oder noch mehr in Osteuropa, gibt man den betroffenen Athleten gerne eine zweite Chance.
FUCK YOUR LIMITS! :)

2927
ubrot hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass niemand sonst so hart und konsequent beim anti Doping ist, wie Deutschland und Österreich. Wer bei uns damit in Berührung kommt kann mittlerweile damit rechnen, dass die Kariere vorbei ist. In den skandinavischen Ländern, oder noch mehr in Osteuropa, gibt man den betroffenen Athleten gerne eine zweite Chance.
Diesen Blödsinn glaubst du echt?
Schau mal HIER oder HIER
Die Liste kann beliebig verlängert werden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2928
Raffi hat geschrieben:Diesen Blödsinn glaubst du echt?
Schau mal HIER oder HIER
Die Liste kann beliebig verlängert werden.
Für dieses Argument müssen aber schon Fälle herhalten, die schon einige Jahre in der Vergangenheit liegen. Dass es in den verschiedenen Verbänden Unterschiede gibt, mag auch sein. Gerade der ÖSV ist so streng wie wohl kaum ein anderer Verband auf dem Erdenrund - das liegt wohl daran, dass sie bei der kleinsten Verfehlung ein mediales Donnerwetter befürchten müssen.
FUCK YOUR LIMITS! :)

2930
ubrot hat geschrieben:Für dieses Argument müssen aber schon Fälle herhalten, die schon einige Jahre in der Vergangenheit liegen. Dass es in den verschiedenen Verbänden Unterschiede gibt, mag auch sein. Gerade der ÖSV ist so streng wie wohl kaum ein anderer Verband auf dem Erdenrund - das liegt wohl daran, dass sie bei der kleinsten Verfehlung ein mediales Donnerwetter befürchten müssen.
Solange Leute mit Sprüchen Zitat *Ich will Leistungen sehen woher und wie die die Zustande kommen ist mir egal.* Zitatende immer noch etwas beim Sport zu sagen haben, hege ich berechtigte Zweifel.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2932
ubrot hat geschrieben:Gerade der ÖSV ist so streng wie wohl kaum ein anderer Verband auf dem Erdenrund - das liegt wohl daran, dass sie bei der kleinsten Verfehlung ein mediales Donnerwetter befürchten müssen.
:hihi:

"STANDARD: Was sagen Sie dazu, dass der aufgrund seiner Erfolge oft als Musterverband titulierte Skiverband zum vierten Mal bei einem Großereignis, nach den Olympischen Winterspielen 2002, 2006 und 2014, im Zentrum eines Dopingskandals steht?

Lilge: Das ist total irre. Da stellt sich schon die Frage, ob die Strukturen in diesem Verband angemessen sind. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als hätte man nach den vergangenen Fällen die geeigneten Maßnahmen gesetzt, um Doping zu verhindern."



https://www.derstandard.de/story/200009 ... tler-dopen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2933
Kenianer Abraham Kiptum endgültig gesperrt.
Der is doch mal nen Halbmarathon eingermaßen zügig gelaufen ;-)

https://twitter.com/aiu_athletics/statu ... 4914500609

Auffälllige Werte im Blutpass, die auf verbotene Substanzen oder Methoden hinweisen (Epo, Blutdoping).

Und wer es genauer braucht:
https://www.athleticsintegrity.org/down ... cision.pdf

Hämoglobin Werte über 18g/l sind für Ausdauersportler sowieso schon sehr sehr hoch. Kiptum hatte am 13 Oktober, ca. 2 Wochgen vor dem HM in Valencia einen Wert von über 20g/l!!! Bei vielen gut trainierten Ausdauersportlern geht der Wert eher in den unteren Normbereich. Da Kiptum jedoch in Höhenlage trainiert und sich aufhält, sind solch hohe Werte jedoch prinzipiell erklärbar laut dem Gutachten.
Interessant finde ich dann, dass durch Änderungen des %Ret Wertes und dem OFF-Score Wert Auffälligkeiten gefunden werden können, die nicht auf eine natürliche art und Weise erklärbar sind und dementsprechend auf verbotene Substanzen bzw. Methoden hinweisen :nick:

2934
Ich weiß nicht, ob das schon mal hier im Faden Thema war, zur "Sicherheit" stelle ich das ggf. noch mal ein.
Da auch Triathlon am Rande etwas mit Laufen zu tun hat, eine Meldung vom 25.09.2019:

https://www.tri2b.com/triathlonnews/det ... ehrt-8744/

Und noch ein weiterer, aktuellerer Fall aus Österreich.
Florian Lienhart wurde des EPO-Dopings überführt und hatte sein Vergehen auf seiner Facebook-Seite auch eingestanden (Eintrag inzwischen nicht mehr verfügbar). Die entsprechende Meldung :
https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/epo-doping-oesterreichischer-triathlet-positiv-getestet-8681/
[url]https://www.triathlon-austria.at/de/newsshow-presseaussendung-der-oeadr-lienhart-florian

[/url]

2936
Santander hat geschrieben:17-jährige Kenianerin / 800-m-Läuferin wegen anabolika Doping vier Jahre gesperrt

https://sport.orf.at/stories/3056301/
Eigentlich total schlau von ihr. Jetzt hat sie wenigstens 4 Jahre Ruhe vor diesen nervigen Kontrollen und kann endlich mal ungestört einen langfristigen Formaufbau mit nützlichen Helferchen machen ;-)

2937
RunSim hat geschrieben:Eigentlich total schlau von ihr. Jetzt hat sie wenigstens 4 Jahre Ruhe vor diesen nervigen Kontrollen und kann endlich mal ungestört einen langfristigen Formaufbau mit nützlichen Helferchen machen ;-)
:daumen: :D

2938
Santander hat geschrieben:17-jährige Kenianerin / 800-m-Läuferin wegen anabolika Doping vier Jahre gesperrt

https://sport.orf.at/stories/3056301/
Was aber eigentlich ganzschön traurig ist. die Hintermänner wurden wahrscheinlich (wie so oft) nicht geschnappt.
In Iten soll man laut der ARD/ZDF Dopingberichte zwar in den Hinterhöfen von Apotheken problemlos an Dopingmittel kommen, aber dennoch stelle ich es mir nicht so leicht vor, dass man das als Jugenldicher ohne Kenntnisse alleine praktiziert.
Natürlich, es sind lediglich Vermutungen, aber man müsste diejenigen, die Jugendliche mit solchen Mitteln in Kontakt bringen, hart bestrafen und für den Sportbereich lebenslang aus dem Verkehr ziehen.

2940
JoelH hat geschrieben:Werden die in dieser Zeit wirklich nicht kontrolliert? Ist ja eigentlich ein Unding.
Warum sollten sie noch kontrolliert werden?
Wenn man keine bestimmte Kaderzugehörigkeit hat und an keinen nationalen/internationalen Wettkämpfen teilnimmt, ist man nicht im Testpool.
Kein Testpool, keine Kontrollen.

Privat kann jeder dopen wie er will. Du kannst dir persönlich soviel EPO reinknallen wie du lustig bist. Du gefährdest damit deiner Gesundheit, aber das ist dann dein persönliches Problem. Nur wenn du an Wettkämpfen teilnimmst, die den Dopingrichtlinien unterstehen, dann bekommst du Ärger.

2941
RunSim hat geschrieben:Warum sollten sie noch kontrolliert werden?
Wenn man keine bestimmte Kaderzugehörigkeit hat und an keinen nationalen/internationalen Wettkämpfen teilnimmt, ist man nicht im Testpool.
Kein Testpool, keine Kontrollen.

Privat kann jeder dopen wie er will. Du kannst dir persönlich soviel EPO reinknallen wie du lustig bist. Du gefährdest damit deiner Gesundheit, aber das ist dann dein persönliches Problem. Nur wenn du an Wettkämpfen teilnimmst, die den Dopingrichtlinien unterstehen, dann bekommst du Ärger.
Na ja, Drogenabhängige werden auch im Knast noch nach Drogen kontrolliert. Und da es ja nur eine Sperre auf Zeit ist könnte man ja in diesem Testpool bleiben auch wenn man aktuell nicht an WK teilnehmen darf. Vorbeugend so zu sagen.

Ansonsten könntest du dich ja in längeren Trainingsphasen ohne WKs einfach mal für einige Monate abmelden. Das ist ja so auch nicht möglich, oder?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2942
RunSim hat geschrieben:Was aber eigentlich ganzschön traurig ist. die Hintermänner wurden wahrscheinlich (wie so oft) nicht geschnappt.
In Iten soll man laut der ARD/ZDF Dopingberichte zwar in den Hinterhöfen von Apotheken problemlos an Dopingmittel kommen, aber dennoch stelle ich es mir nicht so leicht vor, dass man das als Jugenldicher ohne Kenntnisse alleine praktiziert.
Natürlich, es sind lediglich Vermutungen, aber man müsste diejenigen, die Jugendliche mit solchen Mitteln in Kontakt bringen, hart bestrafen und für den Sportbereich lebenslang aus dem Verkehr ziehen.
Weil die politische Wille nicht da ist, wie im Fall Russland.

2944
UK Athletics untersucht auch die Zusammenarbeit mit Salazar

https://www.theguardian.com/sport/2019/ ... ar-scandal
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2945
JoelH hat geschrieben:Ansonsten könntest du dich ja in längeren Trainingsphasen ohne WKs einfach mal für einige Monate abmelden. Das ist ja so auch nicht möglich, oder?
In manchen Sportarten geht sowas.

Im Fußball ist es nicht ungewöhnlich wenn ein langzeitverletzter Spieler irgendwo in seiner Heimat abgetaucht ist und niemand weiß, wo dieser genau steckt.
Besonders spannend wird es, wenn derjenige dann mit zuvor nie gesehenen Muskelbergen zurückkehrt und die Saison seines Lebens spielt. Äh, nein, spannend nicht. Alle liegen sich jubelnd in den Armen und es gibt keinerlei unangenehme Fragen... Ja, ich denke an einen konkreten Fall.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2946
JoelH hat geschrieben:Und da es ja nur eine Sperre auf Zeit ist könnte man ja in diesem Testpool bleiben auch wenn man aktuell nicht an WK teilnehmen darf. Vorbeugend so zu sagen.
Im Bereich der Dopingkontrollen muss man die eh schon knappen finanziellen Ressourcen bestmöglich einsetzen.
Wenn du bereits gesperrte Sportler/innen testest, dann kannst du (bedingt durch die knappen finanziellen Mittel) andere Sportler nicht testen.
Und dadurch sinkt die Quote der überführten Sportler.

Eine hohe Abschreckung für andere potentiell dopingwillige Sportler erhält man jedoch durch eine hohe Quote an überführten Personen.
Und daher ist dieses Geld besser investiert in die Kontrolle von aktiven Sportlern.

2947
ruca hat geschrieben:In manchen Sportarten geht sowas.

Im Fußball ist es nicht ungewöhnlich wenn ein langzeitverletzter Spieler irgendwo in seiner Heimat abgetaucht ist und niemand weiß, wo dieser genau steckt.
Besonders spannend wird es, wenn derjenige dann mit zuvor nie gesehenen Muskelbergen zurückkehrt und die Saison seines Lebens spielt. Äh, nein, spannend nicht. Alle liegen sich jubelnd in den Armen und es gibt keinerlei unangenehme Fragen... Ja, ich denke an einen konkreten Fall.
Wen meinst du da? Mit Fußball kenne ich mich nicht gut aus.

2948
Da der Name nie öffentlich mit Doping in Verbindung gebracht wurde und ich keinerlei Beweise habe, werde ich ihn hier nicht nennen.

Die Story stimmt so aber zu 100% und ich gehe nicht davon aus, dass es ein Einzelfall ist. In anderen Sportarten gehen bei sowas die Alarmglocken an, beim Fußball wird hingegen gefeiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2949
ruca hat geschrieben:Da der Name nie öffentlich mit Doping in Verbindung gebracht wurde und ich keinerlei Beweise habe, werde ich ihn hier nicht nennen.

Die Story stimmt so aber zu 100% und ich gehe nicht davon aus, dass es ein Einzelfall ist. In anderen Sportarten gehen bei sowas die Alarmglocken an, beim Fußball wird hingegen gefeiert.
Nicht nur im Fußball. Beim Tennis sieht es nicht viel anders aus.

Zum Thema 17 Jährige. Teilweise werden die "Vitamine" schon an deutlich jüngere verteilt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2950
In der Zeitschrift Triathlon gibt es einen sehr interessanten Artikel "EINMAL DOPER IMMER DOPER" Leider ist noch kein Link verfügbar.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“