Banner

Mal wieder Doping.....

2954
Das Erschreckende: diese Aussagen werden ja nur gemacht, weil man grundsätzlich daran glaubt, damit durch zu kommen.
Warum wohl?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2956
Raffi hat geschrieben:In der Zeitschrift Triathlon gibt es einen sehr interessanten Artikel "EINMAL DOPER IMMER DOPER" Leider ist noch kein Link verfügbar.
Die Zeitschrift gibt`s beim Händler zu kaufen (auch diese Journalisten leben von Verkäufen)

2957
JoelH hat geschrieben:Die Geschichte ist schon so schräg, dass es mir schwer fällt zu glauben sie sei erfunden. So Geschichten kann man sich nicht ausdenken.
sorry... Unsinn.
1: Ich schlafe und merke nicht dass mir eine Injektion gesetzt wird - wer soll das denn glauben ?
2: Ich erwache dann morgens und da erkenne ich im Nachhinein, dass ER mir EPO in der Nacht gespritzt hat ? Hat sie dazu eine Hellseher-Kugel benutzt ? Oder hat sie eine Videoüberwachung in ihrem Schlafzimmer ? Wohl kaum - sie könnte diese "Bilder" vorweisen.
3: EINE (1) EPO-Injektion wird es wohl kaum gewesen sein ... das Ganze hat also in mehreren Nächten stattgefunden ?? Sorry - solch eine Story ist dreist.
4: Ich trenne mich von einem Trainer wegen angeblicher sexueller Übergriffe ... und engagiere ihn später u.a. als Masseur - allein diese Konstellation kratzt an ihrer Glaubwürdigkeit.

2958
Pünktlich Nr. 4 empfinde ich als besonders eklatant. Man mag alles andere ja noch glauben, wenn auch sonderbar finden. Aber nach sexuellen Übergriffen eben jenen Mann als Masseur zu engagieren und dann dabei noch selig einschlafen zu können... no way.

2961
ruca hat geschrieben:Ich warte ja noch auf den ersten Doper, der nachts von Aliens entfürt wurde und wo das Dopingzeug nur Rückstände der Experimente sind, die mit ihm durchgeführt wurden...
Das würde ich ja noch als glaubhafter einstufen :D

2962
MiGu_15 hat geschrieben:sorry... Unsinn.
1: Ich schlafe und merke nicht dass mir eine Injektion gesetzt wird - wer soll das denn glauben ?
2: Ich erwache dann morgens und da erkenne ich im Nachhinein, dass ER mir EPO in der Nacht gespritzt hat ? Hat sie dazu eine Hellseher-Kugel benutzt ? Oder hat sie eine Videoüberwachung in ihrem Schlafzimmer ? Wohl kaum - sie könnte diese "Bilder" vorweisen.
3: EINE (1) EPO-Injektion wird es wohl kaum gewesen sein ... das Ganze hat also in mehreren Nächten stattgefunden ?? Sorry - solch eine Story ist dreist.
4: Ich trenne mich von einem Trainer wegen angeblicher sexueller Übergriffe ... und engagiere ihn später u.a. als Masseur - allein diese Konstellation kratzt an ihrer Glaubwürdigkeit.
Ich finds geil. Ich freue mich schon auf die Verfilmung:

Coming soon ...

While You Were Sleeping - Part Deux

with Kevin Spacey as Alain Flaccus ...

a Harvey Weistein Production ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2964
Ich finde diese ganze Russland-Geschichte zeigt schön unterm Brennglas die Verlogenheit im Dopingkampf. Da hat man mal belastbare Hinweise für ein wirklich organisiertes Vorgehen und dann kommt sowas lächerliches dabei raus. Gerade der Umgang beim Fussball ist einfach ein Witz. Am Ende scheint da niemand einen echten Willen zu haben etwas unternhemen zu wollen, wenn die Höchststrafe ein weißes Trikot und die fehlende Nationalhymne ist. Ist zwar aus "Marketingsicht schlecht wenn man ohne "Werbung" antreten muss, aber am Ende dann doch ein glimpfliche Strafe wie gerade am Beispiel der russischen Eishockey-Mannschaft bei Olympia ersichtlich ist. Bei der WM können dann die FIFA-Fussballer aus Russland antreten ... Für die FIFA dann ja eine schöne Werbung

2966
Santander hat geschrieben:Der Fussball kommt auch ohne Aliens klar:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/w ... 00522.html
Hierbei frage ich mich, ob die hiesigen Bundesligaprofis auch entsprechende Meldeauflagen hinsichtlich ihrer Erreichbarkeit für Dopingkontrollen haben, wie andere Sportler (z.B. Leichtathlet). Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ein Fussballer zu Hause um 06:00 Uhr (o.ä.) von einem Dopingkontrolleur aufgesucht wurde.

2968
Bonno hat geschrieben:Hierbei frage ich mich, ob die hiesigen Bundesligaprofis auch entsprechende Meldeauflagen hinsichtlich ihrer Erreichbarkeit für Dopingkontrollen haben

Nope.

Schau mal, wieviele Brasilianer o.ä. in der Bundesliga den Trainingsauftakt "verpennt" haben, niemand genau wusste wo sie waren und sie dann 1-2 Wochen später zum Training auftauchten, als wäre nix gewesen.

Aktueller Fall (nicht Bundesliga):

https://www.waz.de/sport/neymar-droht-s ... 28971.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2971
Bonno hat geschrieben:Neymar und Doping?
Sagen wir es mal so: Wäre ein Leichtathlet nicht ohne Absage zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort, würde man laut über das Thema nachdenken. Beim Fußballer wird nur darüber spekuliert, ob er absichtlich provoziert, um den Verein zu wechseln.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 41526.html
Ein normaler Bundesligaprofi hingegen muss seinem Klub nur seinen Aufenthaltsort mitteilen, damit die Nada ihn gegebenenfalls kontrollieren könnte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2972
Hier übrigens die DFB-Regeln:

https://assets.dfb.de/uploads/000/138/2 ... mungen.pdf
71
Anti-Doping-Richtlinien

§ 4 Meldepflichten

1. Die Spieler, die dem Nationalen Testpool der NADA unterliegen, müssen der NADA Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen. Die Verantwortung dafür, Angaben zum Aufenthaltsort zu liefern, liegt bei jedem einzelnen Spieler (persönliche Verantwortung). Die NADA legt in Abstimmung mit der Anti-Doping-Kommission des DFB den Kreis der Spieler des Nationalen Testpools fest.

2. Die Vereine, die den Trainingskontrollen unterliegen, sind verpflichtet, der NADA jeweils wöchentlich Ort und Zeit sämtlicher Trainingsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus tragen sie dafür Sorge, dass der NADA in der spielfreien Zeit Ort und Zeit von Freundschaftsspielen und Trainingslagern unverzüglich nach deren Festsetzung zur Verfügung gestellt werden. Die Vereine tragen dafür Sorge, dass der NADA die Abwesenheit von Spielern von den angegebenen Trainingsmaßnahmen mit Begründung sowie deren Erreichbarkeit mitgeteilt werden
"Nationaler Testpool" ist die niedrigere Stufe:

https://www.nada.de/nada/aktuelles/news ... llspieler/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2979
https://www.tt.com/artikel/30711116/pre ... ss-vertagt

Zitat aus dem Bericht:
Von einer "zwielichtigen Gestalt", zu dem ihm der Zweitangeklagte, ein weiterer ehemaliger Radsportler, den Kontakt hergestellt hatte, habe er zwar "Spritzen" erhalten und konsumiert, deren Inhalt und Wirkungsweise kannte und kenne er jedoch nicht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2983
NME hat geschrieben:Wilson Kipsang vorläufig suspendiert:

https://www.bbc.co.uk/sport/athletics/51069880
Das Problem hier scheint mir generell zu sein:
Ein dreifaches VERPASSEN eines Tests wird relativ milde bestraft wodurch sich ein Athlet unter Umständen natürlich gern einem Test entzieht, der ansonsten wohl POSITIV ausgefallen wäre.
Ganz nach dem Motto: Ich hab noch keinen Test im aktuellen Zeitraum verpasst, dann könnte ich ja mal kurz verschwinden und nach dem Tag der letzten Nachweisbarkeit eines Dopings wieder an der angegebenen Örtlichkeit auftauchen... und das sogar völlig ungestraft zwei Mal. (und damit meine ich jetzt nicht direkt den Suspendierten hier sondern möchte das ALLGEMEIN verstanden wissen)

2984
RunSim hat geschrieben:Und sogar beim Tennis gibt es jetzt einen prominenten Fall:.....
Gleich mehrere:

https://www.focus.de/sport/mehrsport/te ... 33915.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2985
Geht es auch ohne?

https://www.rtl.de/cms/biathlon-wm-in-a ... 88066.html

Der eine wurde auf frischer Tat ertappt, der andere erst nach Jahren

https://www.sportbuzzer.de/artikel/biat ... eaktionen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2986
Nach 6 Jahren endlich Gold! Wie geil ist das denn?!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2989
JoelH hat geschrieben:800-Meter-Läuferin Krol, Europameisterin positiv getestet

https://www.t-online.de/sport/leichtath ... diert.html
Eine Schande sowas.... :steinigen:
Man muss natürlich immer abwarten, ob sie noch Einspruch erhebt und es erklären kann. Jeder soll bei sowas das Recht haben, sich zu verteidigen. Aber meistens sind die Erklärungen ja eher erheiternd und unterhaltsam als aufklärend :geil:

JoelH hat geschrieben:Auch die Wachleute von Schwimmern dürfen Blutproben nicht ungestraft, mutwillig zerstören.

https://www.n-tv.de/sport/Schwimmstar-S ... 08118.html
Und an diesem Beispiel sieht man, wieviel kriminielle Energie mittlerweile hinter Dopingvergehen steckt. Schrecklich, was das für Ausmaße annimmt.

2992
JoelH hat geschrieben:Oh Mann. :klatsch: :klatsch: Wie blöd kann man sein?
Naja, er lässt sich nach einer Magen/Darm Infektion medizinisch versorgen. Er vergewissert sich bei seiner medizinischen Betreuung, daß keine unerlaubten Mittel drin sind. Die Versorgung macht medizinisch Sinn.

Er ist sicher über 18 (die AK spricht dafür) und somit für sich selbst verantwortlich. Aber irgendwie ist neben der Blödheit auch eine ganz schön gehörige Portion Pech dabei.
nix is fix

2993
Was für ihn fies ist ...

"Ein anonymer Hinweisgeber, der einen Screenshot des Facebook-Videos von Dels, bei dem er über die Infusion in Texas spricht und die Behandlung auch in Teilen zu sehen ist, soll Ironman auf den Verstoß aufmerksam gemacht haben."

Der Typist ist halt kein Profi und so würde ich da auch eher auf Schusseligkeit als kriminelle Energie tippen ...

2994
DoktorAlbern hat geschrieben:Was für ihn fies ist ...

Der Typist ist halt kein Profi und so würde ich da auch eher auf Schusseligkeit als kriminelle Energie tippen ...
Glück für den Sportler, dass es auch bei der WADA so gesehen wurde.
Leider konnten die WADA ihn nicht ungestraft lassen, weil die Regeln keine Ausnahmen zulassen. Aber immerhin hat er die geringst mögliche Strafe bekommen.
JoelH hat geschrieben:Oh Mann. :klatsch: :klatsch: Wie blöd kann man sein?
Jetzt sei mal nicht so streng mit dem Kerl, er war einfach zu naiv und unerfahren.

Bin mir sicher ein 2. mal wird er den Fehler nicht mehr machen.
Bild

2995
DoktorAlbern hat geschrieben: Der Typist ist halt kein Profi und so würde ich da auch eher auf Schusseligkeit als kriminelle Energie tippen ...
Sehe ich auch so.
Und im Bericht steht, dass er sich koopertaiv gezeigt hat und auch nicht irgendwelche "dummen" Ausreden benutzt hat, so wie man es von Dopern sonst hört. Er ist halt nicht in eine Nadel getreten oder was auch immer ;-)
Er stellt zudem die Strafe nicht in Frage sondern akzeptiert sie uneingeschränkt. Ich finde, dass solch ein Fall eher zeigt, dass nicht alle Vergehen krimineller Natur sind und dazu dienen sollen mit unfairen Mitteln einen Vorteil gegenüber Konkurrenten zu erhalten.
Anhand der Aussagen dieses Berichts tut mir der Herr eher Leid. Dass man eine Sperre verhängt, ist aber natürlich dennoch vollkommen richtig.

2996
Wer unterstellt denn kriminelle Energie?

Da kämpft einer um den Klassensieg eines Ironman-WK, da sollte man schon unterstellen, dass er die Vereinbarung auch genau liest die der unterschreibt. Gerade wenn ich mir dann eine Behandlung "gönne" um mich fit zu bekommen. Darauf ist er ja auch selbst gekommen, allerdings hat er eben nicht genau genug nachgeschaut.

Das ist halt einfach Blödheit, vom Upload der Infusionstherapie ganz zu schweigen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2997
JoelH hat geschrieben:Wer unterstellt denn kriminelle Energie?

Da kämpft einer um den Klassensieg eines Ironman-WK, da sollte man schon unterstellen, dass er die Vereinbarung auch genau liest die der unterschreibt. Gerade wenn ich mir dann eine Behandlung "gönne" um mich fit zu bekommen. Darauf ist er ja auch selbst gekommen, allerdings hat er eben nicht genau genug nachgeschaut.

Das ist halt einfach Blödheit, vom Upload der Infusionstherapie ganz zu schweigen.
Da gibt es ein schöne Lied von Deichkind ... Wer sagt denn dass ... keiner die AGBs gelesen hat ...

Jo, hätte er mal besser machen sollen ...

Was ich auch sympathisch finde ist, dass er die Strafe akzeptiert und nicht rumlaviert.

2998
RunSim hat geschrieben: Er stellt zudem die Strafe nicht in Frage sondern akzeptiert sie uneingeschränkt.
Egal ob er es einsieht oder nicht, wäre alles andere selten-dämlich.
Seine Sperre gilt rückwirkend und läuft am 20.6. dieses Jahres aus. Dann kann er bei den Profis starten.

Win-Win-Situation für alle:

Ironman kann stolz sagen: "seht Ihr, wir tun was gegen Doping, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, hier gab es eine ordentliche Sperre von 14 Monaten!!!"

Er selbst kann sich freuen, dass er im Endeffekt nur 3,5 Monate gesperrt ist und seine Profikarriere fast wie geplant starten kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3000
Ich kenne zwei Leute, die auf Social Media von ihrem Training berichten und da sind auch Sachen dabei, die offiziell unter Doping fallen. Einer davon wollte bei der DM mitlaufen, ist er dann aber nicht. Beiden ist nicht bewusst, was sie da tun und mit ihren Berichten wollen sie auch andere Leute "zum Doping" motivieren. Einmal ging es um Infusionen (z.B. Arginin (und andere Stoffe) intravenös ist viel einfacher als Arginin essen, mit relativ genauer Anleitung) und einmal ging es um Microdosing LSD, mit Bericht+Tagebuch.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“